Brasilien – Chile | WM2014

[21h22] Gert Gottlob hat als ARD-Reporter eine okaye Leistung gebracht, zumindest im Kontext der ÖR-Reporter. Lebendig, ohne es zu überjazzen. Büschen viele überflüssige Bemerkungen, aber für mich kein Ausschaltimpuls bei. Letztendlich ist er an der Aufgabe des Deutschland-Spiels gescheitert, wo er eben zu stark überjazzte und in blinden Hurra-Patriotismus abglitt.

Es bleibt bei meinem Ranking: 1.) Oliver Schmidt, 2.) Gerd Gottlob, 3.) Béla Réthy, 4.) WD Poschmann, 5.) Steffen Simon, 6.) Thomas Wark, 7.) Tom Bartels (ohne Wertung: JJ Rieck)

[21h16] Brasiliens nächste Aufgabe, Kolumbien oder Uruguay, wird wohl etwas einfacher werden. Das ist auch nötig, denn mit Luis Gustavo geht den Brasilianern wg Gelbsperre ein Sechser ab.

Die für mich offensichtliche Variante wäre Dante in die Innenverteidigung rein und Luiz hoch in die Sechs.

[21h14] Die ARD ohne jedes Gespür für Timing, dengelt fünf Minuten nach dem verschossenen Elfmeter die Tagesschau dazwischen, wo eigentlich ein Ausklingen mit weiteren Fußballbildern u.a. einem Interview mit dem heulenden Julio César angemessener wäre. Die Tagesschau wäre auch noch um 21h20 opportun gewesen.

[20h41] Vor dem Elfmeterschießen geht Julio César auf und ab und hat verheulte Augen.

  • 1:0, David Luiz – Sehr sicher. Halbhoch links.
  • 1:0, Pinilla – Schwach geschossen, direkt auf den Torwart.
  • 1:0, Willian – Verzögerter Anlauf, links neben das Tor, obwohl Bravo nach rechts springt. Muss mit zwei Kollegen abgeholt werden.
  • 1:0, Sanchez – Schwach links unten geschossen. César hält.
  • 2:0, Marcelo – Halbhoch rechts, Bravo ist noch mit der Hand dran.
  • 2:1, Arranguiz – Humorlos rechts oben, mit kaum Anlauf
  • 2:1, Hulk – Scharf halbrechts geschossen, Bravo springt in die richtige Ecke und wehrt den Ball mit den Füßen ab
  • 2:2, Diaz – in die Mitte geschossen, doch César springt weg
  • 3:2, Neymar – Verarschungs-Anlauf, Clowns-Anlauf, aber nach links unten gezogen und Bravo taucht nach rechts ab
  • 3:2, Jara – Jara, der Eigentorschütze schießt gegen den rechten Pfosten. Der Ball springt vom Innenpfosten knapp am anderen Pfosten vorbei

[20h39] Ende Verlängerung Brasilien – Chile 1:1 Furiose Schlussminuten mit einem Konter Chiles, bei dem #9 Pinilla aus dem Nichts heraus einen Lattenknaller fabriziert und Brasilien im Gegenzug einen 3:3-Konter fährt, aus dem Hulk aber nur eine Ecke macht.

Coming up: Elfmeterschießen.

[20h27] Andrea Petkovic ist in zwei Sätzen gegen Bouchard ausgeschieden. Kerber führt im 3ten Satz 3:1 gegen Flipkens, bei Aufschlag für die Belgierin.

[20h24] Bei Chile macht #17 Medel aus der Innenverteidigung schlapp. #13 Rojas kommt.

[20h22] Letzter Wechsel Brasilian: #19 Willian kommt für #11 Oscar

[20h20] Ende 1te Hälfte Verlängerung Brasilien – Chile 1:1

[20h15] Axel Feuerherdt/Collinas Erben: “Bin gerade auf einer Party mit 40 Schiedsrichtern. Einhellige Meinung beim Foul am Torwart: Das war eigentlich Rot.

[20h13] Chile kommt jetzt hinten gar nicht mehr raus.

[20h09] Chile versucht sich ins Elfmeterschießen zu retten, Brasilien sucht die Einzelaktion zum Tor.

Eben gab es eine strittige Situation, als nach einem hohen Ball Jô mit hohem Bein in den chilenischen Torwart Bravo reingeht. Jô sieht von Webb eine gelbe Karte. Gefährliches Spiel, geht in Ordnung. Rote Karte wäre da zu viel gewesen. Jô versuchte zum Ball zu gehen, der Winkel des Beines/des Fußes war, anders als bei De Jong, auch nicht so, dass Jô den Fuß mit voller Wucht in den Torwart reinrammte.

[19h54] 90 Minuten: Brasilien – Chile 1:1 Bei beiden Mannschaften ist nix mehr im Tank. Da gibt es inzwischen null Nachrücken und unsäglich viele Unkonzentriertheiten.

Es riecht wie ein Spiel, das straight Richtung Elfmeterschießen oder Einzelaktion Neymar geht.

[19h47] Der komplett platte Vidal wird gegen #9 Pinilla ausgewechselt.

[19h41] Beide Mannschaften machen immer weniger, scheinen sich immer mehr auf den lucky punch zu konzentrieren. Chile hängt sehr viel weiter hinten – ist mit 86,0 zu 79,9km sechs Kilometer mehr gelaufen.

[19h33] Chile hat das Zentrum komplett ausgeschaltet. Der ins Zentrum eingerückte Neymar verhungert förmlich.

[19h32] #5 Fernandinho wird ausgewechselt und #16 Ramires kommt rein.

[19h30] In Wimbledon wird übrigens wieder gespielt: Federer 1-0 Sätze, 3:0 im Zweiten. Petkovic 2:4 im Ersten hinten, bei Aufschlag Bouchard.

[19h28] Man merkt dem Spiel an, dass es nun in die Phase “Schlussrunde eines Schwergewichts-Boxkampfs” kommt. Der nächste Punch könnte der entscheidende sein. Beide Mannschaften agieren vorsichtig, rücken nicht mehr so schnell nach und noch mehr mit langen Bällen.

[19h23] Brasilien bringt #21 für #9 Fred.

[19h20] #17 Gustavo hat seine zweite Gelbe bekommen und wird ggf. im nächsten Spiel fehlen.

[19h16] Chile wechselt: #11 Vargas geht, #16 Gutierrez kommt.

[19h16] Howard Webb pfeift weiterhin ohne Furcht vor dem Gastgeber. Ein Tor von Hulk wird wegen eines nicht wirklich offensichtlichen Handspiels nicht gegeben.

[19h12] Beide Teams, vorallem Brasilien, agieren etwas gemählicher. Spieler wie Vidal sehen auch schon recht platt aus. Nach einem Foul bleibt Vidal erst einmal eine halbe Minute auf den Boden sitzen. Offensichtlich scheuen beide Mannschaften die hohe Intensität und damit Kräfteverluste aus der ersten Halbzeit fortzusetzen.

Dieses Energie-Sparen-Duell scheinen mir die Brasilianer zu gewinnen. Die Chilenen betreiben immer wieder sehr viel Aufwand, nur um dann wegen irgendeinem läppischen Fehlpass hängen zu bleiben.

[19h02] Brasilien mit einer niedrigen Passquote: 70% (Chile 80%) und niedriger Laufleistung: nur 44,8km vs 48,3km (sofern fifa.com die richtigen Halbzeitwerte hat).

Die Folge des Pressings bzw. überhasteten Umschaltspiels: sehr viele Fehlpässe.

[18h49] Halbzeit Brasilien – Chile 1:1 Ein Spiel so intensiv, inklusive mächtiges gegenseitiges Auf-die-Eier-gehen, dass beide Mannschaften keine Linie zeigten. Phasenweise immer frühes Pressing – das den Gegner zu langen Bällen zwingt, die aber meistens zu unpräzise geschlagen sind.

Brasilien beispielsweise mit 9 Torschüssen, aber nur einer ging wirklich aufs Tor.

[18h33] Brasilien – Chile 1:1, 32te Sanchez Nach einem Einwurf vor der eigenen linken Eckfahne, lässt Hulk den Ball abtropfen. Vargas spritzt dazwischen und passt in den Strafraum. Sanchez nimmt den Ball auf und hat alle Zeit der Welt um den Ball ins Netz zu schicken. Der Sanchez-Schuss war jetzt kein Kanonenschlag. Den hätte ein anderer als César vielleicht auch bekommen.

[18h27] Jeder hatte Respekt vor dem Pressing der Chilenen, aber tatsächlich sind es die Brasilianer die die Chilenen ihre eigene Mittel kosten lassen und es bekommt Chile nicht sehr gut. Brasilien presst sehr viel früher als gewohnt und Chile reagiert mit unpräzisen, überhasteten Anspielen. Bislang so gut wie nix seriöses aufs brasilianische Tor.

[18h19] Brasilien – Chile 1:0, Jara, 18te Ecke von Neymar, von links, verlängert von #3 Thiago Silva und #4 Luiz staubt am 2ten Pfosten ab. Einige Beobachter wollen auch ein Eigentor des chilenischen Verteidigers bei Luiz gesehen haben.

Nachtrag: es ist der Chilene #18 Jara, der den Ball mit seinem Bein ins Tor lenkt.

[18h14] Hulk fällt im Strafraum – so eine Geschichte wo es nur einen leichten Körperkontakt gibt und Hulk freiwillig oder unfreiwillig ins Straucheln gerät. Webb wartet, guckt zum Assistenten und lässt weiterspielen. Einige Minuten zuvor, gab es eine ähnliche Sitation im anderen Strafraum – auch dort ließ Webb weiterspielen.

[18h06] Gleich in den Anfangsminuten zweimal hartes Einsteigen Brasiliens und Chiles. Webb belässt es, IMHO korrekt, nur mit einer verbalen Einordnung.

[18h00] Ich habe heute nachmittag drei Folgen Game of Thrones gesehen. Ich fühle mich in der richtigen Stimmung für Brasilien – Chile.

[17h58] Bei der brasilianischen Hymne singen die brasilianischen Einlaufkinder mit. Auch Brasilien sing weiter und wird von den 8-10.000 chilenischen Fans ausgepfiffen.

[17h56] Wieder hört die Hymne früher auf und die Chilenen singen gegen ein gellendes Pfeifkonzert der brasilianischen Fans an.

[17h52] Brasilien – Chile, das wird auch ein monströser Vergleich zweier Nationalhymnen.

[17h49] Der französische Zweitligist Clermont Foot hat nach dem Rücktritt von Helena Costa nun einen anderen weiblichen Coach ernannt: die ehemalige Nationalspielerin Corinne Diacre

[17h29] Hat Mehmet Scholl die Chilenen gerade fett genannt? “Tiefer Schwerpunkt

[17h22] Brasiliens Aufstellung bestätigt zur Hälfte die Vermutungen. Ja: #5 Fernandinho ersetzt Paulinho. Nein, auf der rechten Seite bleibt Dani Alves Verteidiger.

[17h16] Uruguay wird Einspruch gegen die FIFA-Strafe gegen Luis Suarez einreichen. Luis Suarez argumentiert in einem Brief an die FIFA, dass er Chiellini nicht gebissen habe, sondern das Gleichgewicht verloren habe und auf Chiellinis Schulter gefallen sei.

[17h15] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das erinnert an die Ehefrau die den besten Freund vögelt und als sie vom Ehemann erwischt wird sagt, dass er ihr nur beim Gardinen aufhängen geholfen hat, es so heiß war, sie deshalb nix an hatten, und er just in dem Moment auf sie gefallen ist…

  3. Oder in Notaufnahme wo am laufenden Meter Leute so unglücklich mit dem Anus auf Glasflaschen fallen…

  4. Vorentscheidend ist der Hymnen-Contest.

  5. Dr. Felix Brych ist übrigens vierter Offizieller. Mal gucken, wie häufig das heute erwähnt wird…

  6. Oh – die Brasilianer zeigen sich von ihrer gastfreundlichen Seite.

  7. Ha, war doch klar das sie die nicht weiter singen lassen…

  8. Hymnenwinner: Einlaufkinder.

  9. Auf Chiellinis Schulter gefallen? Wenn seine Verteidigungslinie sich weiterhin auf “alle fuer dumm verkaufen” fokussiert, wuerde ich die Strafe einfach mal verdoppeln…

  10. Ich erwarte ein Gemetzel.

  11. Schon die erste entscheidende Schwächung für CHI:

    Im Gegensatz zu Scolari sang Sampaoli die Hymne nicht mit – wenn das am Ende nicht den Ausschlag gibt…

  12. Hach endlich wieder Fußball. :-) Ich erwarte auch ein harziges Match.

  13. Tipp:

    BRA – CHI 4:1

  14. Dann mal auf in die Schlacht. Hach herrlich, unter Anbringung allerlei fadenscheiniger Ausreden und Absagen im Bereich des realen sozialen ZusammenLebens, konnte ich die wunderbare Situation herbeiführen, endlich mal wieder ein Spiel alleine gucken zu können.

  15. Das erste Spiel, das nicht pünktlich beginnt?

  16. nach dem ruhetag bin ich komplett aus dem rhythmus. ich habe jetzt irgendwie gar keine lust auf fussball.

  17. kleiner scherz.

  18. Gelber geht’s nicht

  19. Gib ihm doch die Gelbe, Webb! Dann ist erst mal Ruhe…

  20. @sejima: und sie haben genau den richtigen Gemetzel-Schiri.

  21. Webb legt die Latte für Gelb ziemlich hoch – sowohl bei BRA als auch bei CHI.
    Wenn sich das mal nicht rächt…

  22. au cool – die spielen ja American Football. :) #FIFA2014

  23. bei welcher Staffel GoT bist du, Hausherr?

  24. Sir Howard weiss halt, dass er mit normalen masstäben heute spätestens gegen mitte der zweiten halbzeit allein auf dem platz steht.dafür ist er einfach zu schüchtern.

  25. @dogfood #Game of Thrones
    Der Anfang sieht eher nach “Banshee” aus

  26. ich weiß ja, alle Welt schwärmt von der langen Leine der englischen Schiedsrichter … spätestens seit dem WM-Finale 2010 bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß die einfach schlecht sind.
    Ah, und Neymar schon humpelnd an der Seitenlinie.

  27. Pro Webb, Fußball ist ein körperliches Spiel. Hauptsache, die Zähne bleiben drinnen. :-)

  28. “Im Moment des Aufpralls habe ich die Kontrolle verloren, wurde instabil und bin auf meinen Gegner gefallen”, berichtete Suarez – diese Ausrede nehm ich ihm voll ab :)

  29. [x] Chile
    [] Brasilien

  30. @ariana
    Bevor sie zubeißen können, haben sie keine mehr.

  31. warum kein gelb?

  32. Eher Elfer für Chile als Brasilien.

  33. Beides ein Elfer, aber Foul an Gustavo sah für mich aus, als sei es genau auf der Linie passiert, oder?

  34. Argh, Beides KEIN Elfer, sorry

  35. Saustark verteidigt von Medel.

  36. Macht Neymar sehr wenig draus..

  37. “unsportliches Handspiel” mmd.

  38. pffffffff

  39. Bei Collinas Erben (ich weiß, ich weiß) wurde von einer Schiedsrichteranweisung berichtet, die erste Gelbe so spät wie möglich zu geben.

  40. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaall!!!

  41. Hmph, bisher aber nicht unverdient :-\

  42. @Gert

    Soll WAS Positives bewirken?

    Eigentor?

  43. Absehbar, Chile enttäuscht bis jetzt, wirkt ängstlich.

  44. Jetzt könnte es wie vor vier Jahren laufen. Brasilien spielt es souverän runter, lässt die Chilenen sich müde laufen und macht 1-2 Kontertore.

  45. @Rolls:
    Weniger Sperren, mehr Stars im Spiel.

  46. Führung bisher klar verdient.

  47. Klingt unvernünftig. Artet dann auch schnell in Getrete aus, wenn man das früh toleriert.

  48. Da sieht man die “Star-Schonungs-Policy”. Klares Revanchefoul von Neymar.

  49. @Rolls:
    Das haben die Collinas auch so gesehen, und bei einigen Spielen (Uru-Ita) wars auch offensichtlich. Erfolg: mit Abstand weniger Karten als 2010.

  50. Fussballerisch ist das aber von beiden Mannschaften ne ziemliche Katastrophe. Lange unkontrollierte Bälle ins Nirgendwo. Wo ist Ballbesitzfussball wenn man ihn braucht.

    War wohl wirklich Eigentor, sagt ESPN. Wär das erste vom Blinden Luiz für Brasilien überhaupt gewesen.

  51. Marco Reus hätte den aber sowas von gemacht, Herr Neymar!

  52. ob man das wirklich ”eigentor“ nennen soll/darf?

  53. @Gert

    Die Regel des IMMER GELB bei taktischem Foul ist irgenwann aufgehoben worden, was ne neue Willkür hineingebracht hat. Mir gefällt diese neue Auslegungspraxis überhaupt nicht. Nach jedem taktischen Foul rennen nun die Spieler zum Schiri und zeigen mit den Fingern an, wieviel taktische denn nun schon waren und das nun mal Gelb fällig ist. Neymar zeigte Webb schon nach 5 Minuten drei Finger…:-)

  54. Wo genau war das jetzt Foul?

  55. Vor allem die Einlaufmädchen waren toll

    Wenn die Fifa Angst vor Gelbsperren hat, warum streicht sie die Karten nicht nach der Vorrunde? Fünfwöchig besser als so eine Klopperei.

  56. Webb ermahnt Vidal.. und das bei einem sauberen Tackle gegen den Widereceiver..
    Sachen gibt’s…

  57. Brasilien spielt jetzt schon auf Zeit …

  58. Vidal ziehen, war klar. Ganze brasilianische Bank aufgesprungen. Fairplay? Nada.

  59. Dem Neymar glaube ich mittlerweile gar nix mehr ohne eine offene Wunde

    Ist sicher nicht fair, hat er sich aber auch hart erarbeitet

  60. @rolls:
    Klopp agrees.

  61. Jeder Zweikamf der Brasilianer ist im Grunde ein Foulspiel.

  62. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  63. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllll!

  64. YEEEEESSSS

  65. Aaaaaaaaleeeeeeexiiiiiiiissssss!!!

  66. @kombüse
    und das rächt sich…

  67. Yes!

  68. Jaaaaaaaaaaa :-)

  69. Jetzt zittern sie wieder!

  70. Ein guter Torhüter hätte den Ball gehalten

  71. @Gert

    Wat sagt der Kloppo denn, bin in den Staaten und habe Eishockey-Kommentatoren…glaub ich zumindest

  72. So und Webb wird jetzt doch auch mal Gelb wegen Foul ziehen müssen.

  73. Es läuft also nicht wie 2010, dank eines Hirnfurzes von Hulk.

  74. Chi chi chi le le le … Viva chile

  75. Stark gemacht von Hulk, wenn ich mich eben mal selbst zitieren darf:

    “Selbst dem blinden Hulk ist da heute was zuzutrauen.”

    :-)

    Naja, so halb richtig, oder?

  76. @kombuese

    Ein guter Torwart spielt aber auch nicht in Toronto.

  77. “Julio Cesar”, a goalkeeper who is apparently not good enough for QPR but is good enough for Brazil”; gemein

  78. Wie in der KK. So weit hinten bitte niemals kurz einwerfen. Immer volle Suppe die Linie runter.

  79. Bravo war aber gerade eher bravissimo….

  80. @Rolls:
    Taktische Fouls werden (sind) ein Riesenproblem, sein Beispiel war das Pokalfinale BVB-BAY, wo die BAY sehr früh (und in seinen Augen sehr oft) schon in der BVB-Hälfte taktisch gefoult hätten, und so das schnelle Umschaltspiel zerstört hätten. Nach seiner Meinung (und der Collinas et al) müssten die Schiris das besser sehen und ahnden.

  81. Das ist aber gerade wie gemalt für Marcel Reifs Liebslingswort: Vogelwild die Abwehrarbeit

  82. kurz OT:
    #Wimbledon
    Regenplanen auf den Outdoorplätzen sind entfernt, wird demnächst wieder losgehen

  83. K.O.-Spiel seit Minute 1. Nicht schön, aber geil.

  84. Das ist docn was für Taktikfüchse.
    Alles wild durcheinander.

  85. #bravo: da wird es mats schwer haben sich durchzusetzen.

  86. @Gert danke

    Muss ich Seher sein um vorauszusagen, dass das entscheidende Tor der Brasilianer heute zum 3:2 Sieg ein Kopfball sein wird?

    Chilenische IVs physisch nicht wettbewerbsfähig m.E.

  87. die tempovorstellungen von anno hassenichgesehn mal ausgeklammert glaube ich, dass wir da gerade ein fussballspiel im sinne des erfinders sehen. mir gefällt’s, und ich glaube, Howard Webb ist daran nicht ganz unschuldig.

  88. @higgi: nee, vogelwild die frisur von neymar jr.

  89. Wenn der Neymar jetzt noch ‘nen linken Fuss hätte…

  90. Vidal ziehen, sach ich doch.Luiz ist vielleicht ein…A…

  91. Der Herr Fred macht aber auch wirklich Anti-Werbung für den klassischen Mittelstürmer.

  92. Da wurde er aber wirklich angeschossen. ;-)

  93. Mal so ne Frage am Rande: Die Geste “du hast jetzt dreimal gefoult, jetzt bekommst du gelb” ist doch eigentlich auch nicht OK. Soll nicht jede Szene einzeln bewertet werden? Drei Fouls = eine gelbe Karte gibt es ja nicht als Regel. Dass der Schiri das dann auch noch so offensichtlich anzeigt, ist schon komisch.

  94. Fußball mehr für Adrenalin-Junkies als für Kultur Liebhaber. Aber irgendwie sehr gutes entertainment.

  95. Die Brasilianer müssen aber auch nicht bei jeder Aktion das Publikum animieren. So was kann ganz schnell etwas verzweifelt wirken.

  96. @gert: fred macht prono für seinen neuen pormo. der frisur und dem haarwuchs im gesicht nach zu urteilen.

  97. Brasilien hat jetzt 2 mit Pornobalken, das sollte Top sein oder? Mexikaner haben das ja auch gerne. Hat Barnetta noch nen Balken?

  98. Ich Pute mich als Adrenalin-junkie, mir gefällts :-) und den Zuhälterbart hat imo Gustavo. ^^

  99. Halbzeitquiz.

    Lezter deutscher Nationalspieler mit Poronbalken in Turnierspiel. Würde auf Kohler wetten…?

  100. @Berni
    gegenfrage: was ist fussballkultur? Spanien oder was wie da gerade sehen?

  101. Oute nicht Pute natürlich. Verdammte autokorrektur^^

  102. Brasiliens Defensive immer noch nicht stabil

  103. Hab ich eigentlich diese Saison nicht richtig hingeschaut, oder ist Neymar gerade (seit Beginn der WM eigentlich) zwei Klassen besser als das, was er in der CL für Barca gespielt hat?

  104. *wir

  105. Ich lach mich kringelig, dass hat was vom Frühschoppenfussball.

  106. @Higgibaby: er ist nicht besser die Abwehrreihen aller Mannschaften rollen sich die ganze Zeit für ihn auf die Seite. Es spricht doch Bände dass wir bisher nur 10 Unentschieden in 48 Spielen hatten, das sind 20% und demnach 10% weniger (absolut, nicht relativ) als in Südafrika (wo es 30% Unentschieden waren).

  107. @mdi: spanien!

    @higgi: nicht zwei klassen besser, seine aktuellen mitspieler fallen gegenüber barca ab, so dass er so viel stärker erscheint. nachzulesen bei verzerrter wahrnehmung.

  108. So passend: “FACT: Fred is like that guy who always got chosen for your team because his dad was manager.” @BBCSporf (https://twitter.com/BBCSporf/status/482928690033332224)

  109. Vogelwild trifft’s aber gut. Macht aber Sinn, Chile völlig aus dem Rhythmus, von den Stärken der Chilenen kaum was zu sehen. Brasilien bringt körperliche Überlegenheit ein. Scolari weiss, dass er das schmutzig gewinnen muss und tut es. Ich bleib bei meiner Kopfballvorhersage,

    Gustavos schwerster Turnierfehler da am Schluss…

  110. @Higgibaby

    Ich würde sagen richtig hingeschaut. Bei Brasilien läuft natürlich auch fast jeder Angriff über ihn, während er bei Barca oft auf dem linken Flügel verhungert ist. Er scheint in der Nationalmannschaft aber auch mehr Selbstvertrauen zu haben.

  111. Erste Hälfte wirkte eher wie 20 Minuten. Sehr, sehr kurzweilige Angelegenheit.

  112. @ veniat

    Da eine gelbe Karte ganz allgemein eine Verwarnung darstellt kann sie auch für mehrfache Verstöße zuerkannt werden.

  113. @Rolls:
    Ich würde sagen Olaf Marschall 1998. Jürgen Kohler würde ich zu der Zeit eher unter Gesichtsfotze einordnen.

  114. Trotz mehrheitlich Kraut und Rüben schon cool das Teil. Die Chilenen können die Intensität aus dem Spanien-Spiel zwar nicht ansatzweise halten, aber dafür verpennen Fred und Neymar ein Ding nach dem anderen. Und offensiv ist gg. BRA wie immer was drin. Lustig auch der Pass an den Fünfer auf Aranguiz kurz vor HZ, wo du denkst das kann nur Abseits sein, aber die Brasilianer rammeln einfach wie ne E-Jugend hinterher achten natürlich nicht auf jegliche Staffelung. Vogelwild trifft’s echt.

  115. Weil die ARD Solo viel Zeit zur Analyse hat, bringt sie eine. (Unterirdischen) Rapsong. Eigentlich müsste Scholli sein Mikro auf den Tisch pfeffern und gehen.

  116. #Neymar
    Ich hab das Gefühl, er ist bei Brasilien besser eingebunden als bei Barca.

    Bin sehr gespannt, ob beide Mannschaften die Intensität behalten können.

  117. Intensives Spiel aber keine richtige Linie bei beiden Teams. Brasilien z.B. mit 30% Fehlpässe. Guardiola würde ausflippen bei so einer Quote.

  118. @Dishguy

    Dank Dir, mensch, Marschall, der alte Knipser, klar.

    Hatte Hässler nicht auch zeitweise einen? Und Jeremies hatte auch zeitweilig einen, also könnte auch 2000 richtig sein.

    Scholl hat keinen Bartwuchs, der fällt schon mal raus.

  119. #ot
    bin unterwegs zum Fussi schauen (Norisring) und kann weder in der Wimbledon App noch bei Twitter finden, ob das Match von Genie gegen Petko auch bald weiter geht oder der Platz noch länger braucht.
    Hat wer Infos dazu? Danke

  120. Super, wie Neymar gerade bei der Konterchance das Tempo rausnimmt.

  121. Meine Güte, David Luiz.

  122. @Berni: Läuft gerade auf Platz3, aktuell auch Serena auf 1, Federer auf dem Center und Kerber auf der 16

  123. @mdi
    hast natürlich recht Kultur ist eher Quatsch, evtl trifft es Fußball-Strategen besser.
    ja, Stoßrichtung war, ball 22mal hin und herschieben, bis sich Lücken öffnen

  124. @Berni:
    Auf dem Red Button war gerade vor allem das Publikum (u.a. Sheldon Cooper) zu sehen. Es wurden auch ein paar Bälle geschlagen, aktuell sitzen aber beide Spielerinnen wieder. Mehr Infos habe ich auch nicht, ich gucke eigentlich Fußball.

  125. Diaz sieht man heute die Schweizer Liga an, finde ich.

  126. danke veniat
    jetzt ist die Partie auch bei den livescores in der App dabei. vorher stand da noch suspended und bei anderen Plätzen ‘warming up’. daher war ich irritiert

  127. danke thedishguy

  128. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllll!…… Nicht.

  129. Pfeift Webb überhaupt mal ein Foul von BRA?

  130. richtig gesehen. respekt!

  131. Also bei Webb haben die Brasilianer auf jeden Fall keinen Schiribonus. Sehr gut gesehen

  132. Stark von Webb!

  133. Äh, so klar war mir das nicht mit dem Oberarm.

  134. Was ich an Webb mag….er hat Eier…würde ja gerne mal Scholl und Kahn gemeinsam beim diskutieren sehen, aber dasgeht bei den Exklusivverträgen wohl nicht.

  135. Die Brasilianer poehlen das Ding aber auch gerne mal Kreisklasse like nach vorne ins Seitenaus.

  136. Danke, jetzt stimme ich zu

  137. Da man Howard Webb loben muss, wenn sich schon einmal die seltene Gelegenheit dazu bietet: Nicht jeder Schiedsrichter hätte sich getraut, diese Szene abzupfeifen und Hulk obendrein noch mit Gelb zu bestrafen. Respekt.

  138. Wenn die Brasilianer wirklich ins Finale kommen, würde ich Webb gerne zum zweiten Mal ein Endspiel leiten sehen. Das hätte nicht jeder Schiri, gerade bei der Atmosphäre im Stadion, so gepfiffen!

  139. jetzt wär interessant gewesen, ob der brasilianische Trainer den Videobeweis gefordert hätte…

  140. Irgendjemand hat den Stecker gezogen. Für Chile vielleicht gar nicht schlecht, dass das Tempo erstmal raus ist.

  141. Den kommenden Weltmeister sehen wir in dem Spiel auf jeden Fall nicht.

  142. Wenn CHI heute den entscheidenden Treffer per Fallrückzieher machen würde, hätte das was:

    http://dict.leo.org/esde/index_de.html#/search=chilena&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

  143. Man stelle sich mal den Japaner aus dem Eröffnungsspielbei der Hulkszene gerade vor…

  144. gelb ist mir da auch eine nummer zu hart, aber handspiel halte ich für unstrittig.

    …(aktuell) schade, dass gelbe karten nach dem viertelfinale gestrichen werden. :o)

  145. Okay, ich nehme das mit Webb zurück. Unterbindet jetzt auch die Foulspiele.

  146. Das gibt es nicht. Die Brasilianer rennen in ALLES rein. Da sollte langsam mal irgendwer vom Platz gestellt werden ist ja nicht mehr feierlich…

  147. Fernandinho ist schon ne Verbesserung gegenüber Paulinho

  148. Gelb fürn Gustl, mal schauen wie schnell Scolari ihn runter nimmt

  149. Und wen drauf? Die haben keine Bench…

  150. oh. mein. gott.

  151. Seinen Liebling Pauinho?

  152. Wirkt jetzt vogelwild, nur langsamer. Chile gefällt mir grad einen Tick besser.

  153. Oh man, der naechste muss aber sitzen. Von Brasilien im Moment nicht viel.

  154. Krass gehalten von cesar bei dem Tempo

  155. @Tafel

    Zu riskant.

  156. Brasilien ist spielerisch klar unterlegen, deswegen gestalten sie es weitgehend taktikfrei. Unentschieden halten, keine Rote ziehen, per Standard durchlügen. Scolari, alter Trainerfuchs.

  157. Hulk, was ein Lappen!

  158. Was ist zu riskant?
    Gustl auffen Platz lassen oder irgend jemand einwechseln? ;)

  159. Wie kann sich eigentlich jmd Hulk nennen und staendig hinfallen. Bruce Banner haelts bald nicht mehr aus.

  160. Den defensiv nachlässigen Paulinko für deine defensive Zentral Gustavo zu bringen. Bei Rückstand vielleicht.

  161. Wo ist eigentlich Neymar abgeblieben?

  162. Zwischenlinienaum bei Brasilien gerade so 40 Meter lang.

  163. Zum Kommentator:Gottlob ist zwar nicht der rhetorisch brillianteste,macht aber IMHO einen ganz guten Job bisher.

  164. Stellt Euch mal vor Brasilien fliegt heute raus :-D

  165. Neymar muss doch nun in der Sonne laufen :D

  166. Dieses augenfällige Freistossziehen der Brasilianer nervt. Offenbar auch Webb, der gibt selbst die berechtigtennicht mehr.

  167. Gottlob gefällt mir auch ganz gut, gerade für so ein Spiel.

  168. Jo, nö

  169. Erinnert mich an ein Premier League-SPiel der 80er Jahre. Unsinnig, aber kurzweilig.

  170. Da hat Charlie Brown aber ein Luftloch getreten :-D

  171. Blöd für die Brasilianer, dass keinen vernünftigen Mittelstürmer haben.

  172. Hulk, Fred, Jo …. Die Nicks der Brasilianer waren auch schon mal besser

  173. @Rolls:
    Welche Premier League meinst du?

  174. english ;-)

  175. Wo ist eigentlich das Publikum? Gab’s prawn sandwiches für lau?

  176. Meinst du Fußball? Da gab es in den 80ern noch keine Premier League.

  177. Luftloch-Jo war City vor sechs Jahren übrigens mal 24 Millionen Euro wert. Und ja, der war damals auch schon so drauf.

  178. Hast recht, wie hiess das damals nochmals. First Division? In Schottlan ändern sie die Namen alle drei Jahre.

  179. Interessant zu sehen, was die Leute gucken, die keine Lust auf Fußball haben: http://www.dreambox-plugins.de/index.php?page=TVCharts

  180. Expertenfrage:

    Seit wann spechen Kommentatoren eigentlich von servieren, service …?

  181. Miro hätte den aber sowas von gemacht, Herr Neymar!

  182. Gleich gibt’s Tränen!

  183. Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Brasilien hatte 20 starke Minuten zu Beginn. Danach war das sehr irdisch.

  184. Also irgendwie werden mir die Chilenen jetzt aber zu fahrig. Kaum haben sie den Ball wird der unmotiviert in den freien Raum geschossen, in der Hoffnung dass da einer steht.

  185. @Rolls:
    First Division gab es noch bis 2004, jetzt ist das die Championship. 1992 wurde die Premier League eingeführt und die First Division wurde zweitklassig.

  186. @sejima

    wer heult?

  187. @dish

    Cheers

  188. Brazil`s back.

  189. Es werden brasilianische Tränen sein.

  190. Jep eher traurig, was die Brasilianer zusammenspielen, aber eindeutig die besseren Chancen. Das könnte auch schief gehen für die Chilenen.

  191. Ganz ehrlich: Ich hoffe auf ein schnelles Tor. Die Verlängerung wird grauenhaft.

  192. @sejima

    Schon möglich. Ich sehe eher einen brasil. Kopfballtreffer.

  193. mir inzwischen egal, wer da heute irgendwann heult. das ist sooo grosser sport. tolles spiel.

  194. Obwohl ich ja mehr zu dem Untergang halte, sprich: Chile.
    Brasilien hätte es nun aber doch verdient zu gewinnen.

  195. #Verlängerung: Besonders der Schiedsrichter muss ja übermenschlich fit sein,wenn er 120 Minuten vollste Konzentration abrufen muss.

  196. Wie viel läuft denn so ein Schiedsrichter pro Spiel?

  197. @Klabauter

    Schau dir doch mal den Webb an:

    Ein Mann wie ein Baum – und ist auch noch kein einziges Mal hingefallen wie der Hulk…

  198. Die letzten 20 Minuten aber ziemlich öde…

  199. Chile fehlt ein Zamorano oder Salas. Dann würden auch Standards und hohe Flanken was bringen.

  200. Und jetzt die Ecke…..

  201. @Liesl
    War bei Collinas Erben letztens Thema: Auch so 11 bis 12 km, wenn ich mich recht erinnere.

  202. Das wird bestimmt ne grausame Verlängerung, wirken jetzt beide völlig leer.

    Bei Webb frag ich mich auch, ob das so gesund ist mit der Glatze in der Sonne.

  203. Bin ja dann doch etwas irritiert, wenn Gottlo so en passant vom Schiedrsrichter-Assi spricht.

  204. Hach.. Wie LIEBE ich K.O.-Spiele…

    Mal abgesehen vom spielerischen Niveau kommt da auch immer dieser dramatische Moment dazu.
    Wobei das Drama sich für BRA sogar zur Tragödie steigern könnte…

  205. Gottlob!

  206. @starkstrom:
    Artikel in der NZZ von 2012 sagt 10 – 13 km pro Spiel, mit ca. 50 Sprints. Also so viel wie die laufstärksten Spieler.

  207. Egal wie schrecklich die Verlängerung wird. Wenn dafür der WM-Club ausfällt/verkürzt wird, passt das schon.

  208. Chile hat das die letzten 20 Minuten aber ziemlich dominiert. Brasilien hatte das ganze Spiel über keine Linie drin, das rächt sich jetzt. Kostet viel Substanz heute, auch nicht gut fürs VF.

  209. erstaunlich das die ARD keine Werbung sendet…

  210. Gerade wurde bei der BBC gezeigt, dass Webb beim Handspiel 29 yards entfernt stand und einige Spieler seine Sicht behindert haben. Er hat sich also komplett auf den Assitenten verlassen.

  211. @ Rolls

    Chile hat die letzten 20 Min dominiert???
    Habe ich irgendwie ganz anders gesehen.

  212. BTW: als ich “first division” las musste ich spontan an footballer of the year denken.

  213. Fahriges Spiel. Wenn es ein Gruppenspiel wäre, würde ich sagen, es ist langweilig. Die erste Halbzeit war noch ok, aber die letzte halbe Stunde, nee.

  214. @Liesl

    Wirklich? Brasilien hatte keinen Aufbau mehr, Chile den Ball laufen lassen, teilweise 10, 15 Ballkontakte. Brasilien hatte mal eine etwas konfuse Strafraumszene, das wars. Oscar und Neymar sind untergetaucht. Sanchez dominierender Spieler auf dem Pkatz seit der 65. ungefähr.

    Hast Du irgendeinen Spielaufbau von Brasilien gesehen? ich nicht.

  215. Bei aller Kritik an Brasilien, aber Gottlobs Einschätzung, dass sie “sehr schwach” spielen würden, ist stark übertrieben. Da schenken sich zwei Teams auf einem hohen kämpferischen und bis Mitte der 2. Hälfte auch läuferisch sehr guten Niveau. Das sollte man als Kommentator auch mal anerkennen.

  216. Mit der fehlenden Werbung direkt vor 20 Uhr glänzen sowohl ARD als auch 2DF. Warum auch immer.

  217. @Liesl: Sich auf die Assistenten verlassen? Das tun die Schiedsrichter doch dauernd. Nicht nur bei Abseitsentscheidungen.

  218. Sanchez hat die Hosen zu hoch, klar gelb.

  219. 104km zu 95km ist für mich kein läfuerisch hohes Niveau. Das ist Durchschnitt.

  220. ohwei

  221. Zwei interessante Informationen, die ESPN so eben eingestreut hat: Zum einen war das die bislang schlechteste Passquote eines brasilianischen Teams bei einer Weltmeisterschaft in den letzten 50 Jahren, und zum anderen haben die Brasilianer seit 1938 kein Tor mehr in einer Verlängerung erzielt.

  222. de jong?

  223. @ Rolls
    Also ich habe auch von Chile keinen Spielaufbau gesehen. Wie ich geschrieben hatte. Unkonzentriert, fahrig. Nix Aufbau sondern try and error

    @ Matuschka
    Falscher Ansprechpartner

  224. Webb zieht anscheinend “Fuss-auf-Brust-Situationen”magisch an…

  225. Im gegensatz zu de Jong war hier ein Ball in der Nähe. Gelb korrekte Entscheidung.

  226. De Jong hat voll in die Brust gestroffen. Karte darf’s trotzdem geben.

  227. CHI CHI LE LE!!!

    :-D

    Ich bin höggschd aufgeregd!

  228. Wenn ich die Torhüter so sehe, sollten sich die Brasilianer nicht auf ein Elferschiessen verlassen. Sieht Jo offenbar genauso.

  229. Sorry Liesl, das war @dish eigentlich.

  230. Wollte gerade nach der Einschätzung der Torhüter fragen….

  231. Ich bin für Chile, nur, damit Neymar rausfliegt, der nervt.

  232. Irgendwie fand ich Gelb gerade aber auch eher sanft. Was wäre denn dann wirklich rot? Offener Knochenbruch?

  233. @Howie Munson
    wenn mich mein Medienwissen nicht im Stich lässt, ist das schlicht der Tatsache geschuldet, dass laut Rundfunkstaatsvertrag die ÖRs Wochentags nur bis 20:00 Uhr und am Wochenende gar keine Unterbrecherwerbung senden dürfen

  234. @Lars

    Bei Webb schon.

  235. federer mit 5:3 vorne im dritten Satz

  236. Brasilien hätte aber theoretisch aber bessere Schützen, das könnte sich ausgleichen.

  237. @Liesl

    Also ich hab Ballstaffetten gesehen…

  238. @Vetter: Die reguläre Spielzeit wurde aber um knapp 19:53 Uhr abgepfiffen.

  239. Also ich möchte mal behaupten gg den vielbeweinten deutschen Ballbesitzfussball würden beide heute verdammt schlecht aussehen. So wie bei Brasilien grundsätzlich ständig die Dinger nach vorn gehauen werden. Wie GER vor der Heim-WM. Nur mit ein paar starken Individualisten. Und Chile mit diesen vielen, und oftmals unangebrachten und unpräzisen Seitenverlagerungen.

  240. Chile spielt auf Elfmeterschießen.
    Das werden evtl. zähe 20 Min.

  241. Neymar 100% platt…
    Traut sich Scolari ihn auszuwechseln?

  242. Weiß eigentlich jemand, wo Jô spielt?

    Ich hab gehört irgendwo in Brasilien, es liegt mir auf der Zunge…

  243. Frage vorab: Gelten Julio Cesar und/oder Claudio Bravo als Elfmeterkiller?

  244. Samstags duerfen sie schon Werbung einstreuen, siehe Sportschau.

  245. @Matuschka
    wie geschrieben: Am Wochenende ist auch vor 20:00 keine klassische Unterbrecherwerbung erlaubt, das “präsentiert von..” ist die einzige Werbelücke, was das WE betrifft.

  246. @ Rolls

    zwei mal hintenrum gespielt. Dann ein langer Ball. Sanchez dribbelt rum, dann landet der Ball wieder hinten in der Abwehr, zwei mal hintenrum gespielt. Dann ein langer Ball. Sanchez dribbelt rum, dann landet der Ball wieder hinten in der Abwehr, zwei mal hintenrum gespielt. Dann ein langer Ball. Sanchez dribbelt rum, dann landet der Ball wieder hinten in der Abwehr ….

  247. Die deutschen Mädels bäumen sich dafür an der Church Road nochmal auf.

  248. @Vetter Itt: hmmm hätten sie nach einen abpfiff heute werbung zeigen dürfen? und wieso solte nicht jede halbzeit und ggf. die Verlängerung als eigene Sendung gelten?

    aber vielleicht hatten sie auch einfach das “vor 20:00 uhr” komntigent schon zur Halbzeit verbraten…

  249. @Sebastian

    Atletico Mineiro. Also in Belo Horizonte, hat ein Heimspiel.

  250. So platt wie die sind, schießen aber vllt auch alle daneben.

  251. @Tommy

    Die würden die deutschen Ballschlepper zusammentreten, das würde nicht lange gutgehen. Warte mal aufs HF.

  252. Mein Tippspieltip 1:2 für Chile kann jedenfalls noch hinkommen; zur Not gibts eben ein historisch schlechtes Elfmeterschießen (von wegen unsäglicher Druck und so ..)

  253. @Vetter: In der Halbzeit gab es aber doch Werbung.

  254. @Seb: Blick auf den Spielort genügt.

  255. @Heiner: vielen Dank :-D

  256. @Liesl

    schon richtig. Aber BRA hat 9 Mann in der Box, vertikal ist dann schwierig. Das ist dann dennoch dominant, wenn auch nicht ergiebig.

  257. #Wimbledon
    auf dem Centre wurde gerade durch gesagt, dass evtl. noch ein Spiel stattfinden könnte. sie können es aber derzeit nicht bestätigen.

    also evtl. Lisikci noch unter Flutlicht heute

  258. @ Sebastian | Atlético Mineiro. Hat dort mit Ronaldinho im Vorjahr die Copa Libertadores gewonnen und soll dabei sogar einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. (Was nicht für diesen Wettbewerb spricht.)

  259. @dermax
    hmm, stimmt… also hat mich, wie erwartet, mein vermutetes Wissen doch im Stich gelassen. Ziehe somit alles Verkündete Pseudowissen zurück, und behaupte stattdessen felsenfest: zumindest Sonntags trifft das komplette Unterbrecherwerbeverbot zu.

  260. @Vetter Itt: Inkorrekt. Werbeverbot gilt ausschließlich am Sonntag, und seit der neuesten RStV-Novelle gilt Sponsoring auch als Werbung (daher wird der Tatort auch nicht mehr von Krombacher präsentiert).

  261. Ich meine Bravo hat bei San Sebastian schon den einen oder anderen Elfmeter gehalten. Auf jeden Fall hat er seine Stärke auf der Linie.

  262. Kick it like Bolzplatz.

  263. für ein unsägliches, historisches Elfmeterschiessen fehlt es an schweizer Beteiligung.

  264. Ich sehe gerade: Der Sieg in der Copa Libertadores kam damals im Elfmeterschießen zustande – und Jo hat getroffen. Da sollte ich mich in Sachen Bashing wohl doch etwas zurückhalten.

  265. Habe bei dem Freistoß jetzt gar keinen Schaum gesehen

  266. @Howie Munson:
    Die Halbzeit bzw. Pause vor der Verlängerung gilt als natürliche Pause, d.h. das fällt sowieso nicht unter Unterbrecherwerbung. Aber da gibt es soweit ich weiß nur bei Kindersendungen Vorgaben. Von daher sollte das kein Argument sein.
    Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass sie nur 20 Minuten Werbung pro Tag zeigen dürfen. Die machen sie dann lieber vor dem Spiel und in der Halbzeit. Sonst könnte evtl. das Spiel durch lange Unterbrechungen (Verletzung, Filtzer, Wetter,…) erst kurz vor 20 Uhr oder danach abgepfiffen werden, sodass man die Werbung nicht mehr (komplett) versenden darf.

  267. Aber wenn Brasilien ausscheiden sollte…und ESP und ITA schon raus sind, dann müssen es Jogi & seine Jungs machen (glaube ich aber nicht), oder wer sonst, NED, ARG, der große Unbekannte…?

  268. @thedishguy Verbot von Unterbrecherwerbung gilt für Kindersendungen und Nachrichten (auch bei den Privaten). Daher gibt es auch diese Angewohnheit, z.B. das Wetter als eigene Sendung ausgekoppelt wird.

  269. “Eine Party mit 40 Schiedsrichtern” … klingt nach Hell’s Sportsbar.

  270. Sieger der Partie für ich schon jetzt: Howard Webb.

  271. Sollte auch BRA ausscheiden, gehen den Deutschen langsam die Argumente aus, warum sie nicht den Titel geholt haben.

  272. @filmeschneider:
    Das mit den Nachrichten wusste ich noch gar nicht. Bei Privatsendern gucke ich keine Nachrichten und beim ZDF umgehe ich es notfalls mit 3sat oder ZDFinfo.

  273. Wilian hätte ich viel öfter gebracht.

  274. Wer gilt als Schütze des 1:1?
    Es wird immer noch Luiz in der Einblendung (Tele5) geführt, auch wenn auf über 90% der Quellen die ich ansteuer Jara per ET auftaucht…

  275. versucht chi nur ins 11m schießen zu kommen?

  276. Chile versucht schon seit der 60.Minute nur ins Elfmeterschießen zu kommen.

  277. Langsam beginne ich auf und ab zu laufen

  278. #Wimbledon
    Bouchard weiter, Petko raus.
    und Sheldon Co Oper ist anscheinend Team Bouchard

  279. Darf man eigentlich auch mal sagen, dass das Spiel seit 60 Minteun von ziemlich bescheidener Qualität ist. Lebt doch nur noch von der Spannung und der Hoffnung auf Drama. K.O. Spiel hin oder her – besonders ansehnlich ist das Gewürge da nicht.

  280. Also ich finde, Chile spielt schon seit der 75. aufs elferschießen. Und ich glaub, das wird auch klappen.

  281. @Uwe
    irgendwie schon. seit ungefähr einer stunde. …wäre da nicht dieser eine konter, den sie gleich fahren werden.

  282. @ Conejero: Fifa.com hat David Luiz. Weiß nicht, ob die dem offiziellen Torschützen am nahesten sind.

  283. @Conejero
    auf fifa.com wird auch immer noch Luiz als offizieller Torschütze geführt. Womit Markus Gaupp morgen im WM-Daily bei sportradio360 sicher genug neue Nahrung für seine Weltverschwörung gegen Benzema als Torschützenkönig hat ;-)

  284. Hab mich auch die ganze Zeit gefragt warum Dr. Cooper auch nach dem Regen wieder bei diesem Match sitzt. Musste ja mit einer der Beteiligten zu tun haben. Angie lässt Breakchancen liegen, aber noch 3:2 vorne im 3.

  285. Brasilien spielt schon seit dem 1:0 auf Zeit

  286. @Veniat: Du darfst dich langsam aufs Elfmeterschießen vorbereiten ;)

  287. @ker0zene, Lars, Vetter Itt

    Danke!

    (Wobei ich mich immer frage, wie die Fifa solche Verschwörungen so anzettelt… :-) )

  288. wenn ich mir übrigens die ERgebisse unseres Tippspieles anschaue, hat kaum jemand auf Elfmeterschießen gesetzt.

  289. Ich bin für die Abschaffung der Verlängerung.
    Meistens krampf-haftes Geschiebe.

  290. Bin schon nervös.

  291. @higgi: ich schon, bin nur von einem 0:0 nach 120 min und geringer trefferquote ausgegangen.

  292. omg

  293. Uyyyyyyyyyyyyyyyyyy…..

  294. mein lieber schwan.

  295. Leck

    mich

    am

    Arsch!

  296. Hui.

  297. Wow. Selbst die Latte ist eine Heimlatte

  298. What thehell…..

  299. Higgi, evtl weil es ziemlich egal ist weil man dort wahrscheinlich auch nur die Tendenz schafft. Ein Tor Unterschied reicht also

  300. Kann man mit Krämpfen eigentlich Elfmeter schießen, wenn man nicht gerade Jamie Carragher heißt? Ich frage für einen schlecht frisierten Brasilianer.

  301. sie haben sich also für die nachspielzeit geschont…..

  302. zählt beim tippspiel nicht nach 90min?

  303. Die Roten, die Roten, die Roten!

  304. @Ste
    siehe Michael Ballack 2006, viertelfinale

  305. Mannomann, alle wach fürs Elfmeterschießen. Kein guter Tag für Herzkranke in Brasilien.

  306. Nein. Zahlt nach Elfmeterschießen.

    Veniat: machst du bei jedem Elfer ein ngoaaaal?;-)

  307. @Conejero:
    Wenn die FIFA meint, dass es ein Eigentor war, wird der Torschütze nachträglich noch geändert.

  308. ist howard webb der beste mann auf dem platz? nach den ersten 15 minuten nicht unbedingt vorherzusehen gewesen.

  309. Momentane Quote: BRA 1.8, Chile 1.95

  310. Also EIGENTLICH muß Chile jetzt gewinnen und der stets überzeugende Bravo zum neuen Volkshelden aufsteigen. Und Neymar verschießt den letzten Elfer.

  311. oh dann muss ich meine tipps noch ändern :-)

  312. Langsam werde ich nervös – obwohl es mir eigentlich schnurzegal ist, wer von den beiden weiterkommt…

    Bisheriger Man of the match für mich: Alexis Sanchez (trotz 70er-Hosen-Gedächtnis-Look!)

  313. Sollte Chile gewinnen, wird es im Viertelfinale auf jeden Fall brutal schwer. Zwei gesperrte Spieler und einige die sehr angeschlagen wirken.

  314. ich übergieß mich jetzt mal virtuell mit heißer Schokolade, in meinem privaten kicktipp 1:1 nach Verlängerung getippt zu haben.

  315. Kategorie “Das ist doch durch, oder?”. Ich hab ja soviel Ahnung vom Fußball…

  316. @ mdi | Ah, der Capitano. Wie konnte ich das nur vergessen. (Und Carragher ist ’05 gar nicht angetreten, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.)

  317. @Heiner. ist doch für brasilien auch nicht viel besser, oder?

  318. Schützen für BRA:

    David Luiz
    Gustavo
    Thiago
    Willian?

    Nicht Neymar, oder?

    Neymar oder Luiz verschiessen.

    Hätte nicht gedacht, dass da kein Tor mehr fällt….

  319. Bin für Chile, hab aber Angst, die Brasilianer reißen dann alle Stadien ab :-)

  320. @veniat: bitte nur für den Sieger am Ende Jubeln. Normale Tore sind ganz lustig, aber jeden Elfer beschreien auch nicht die Kommentatoren in Südamerika…

  321. @Ste:
    Ich hab dann immer Roberto Baggio im Finale ’94 vor Augen. Das ging nicht so gut mit den Krämpfen und dem Schießen.

  322. 1 Euro auf Brasilien gesetzt in der Hoffnung, dass Chile weiter kommt – wie immer soll mich halt das Geld trösten wenn es daneben geht….

  323. Die Chilenen scheinen mir weniger optimistisch.

  324. Vorteil für die beiden Sieger von heute: Sie haben fünf Tage Pause.

  325. @ Rolls | Wie weiter oben schon gesagt: Jo hat schon einmal in einem Endspiel im Elfmeterschießen getroffen. Wird wohl antreten.

  326. Angie hat’s gezogen. 6:2 im 3.

  327. @Howie Munson

    Etwas besser vielleicht. Nur ein gesperrter Spieler und sie haben nicht ganz so fertig ausgesehen.

  328. @ Der Gert | Hm. Frisurentechnisch läge er ja eher bei Baggio als bei Ballack, insofern…

  329. Immerhin schießen sie auf das Tor, in das bis jetzt nur Chile traf. :D

  330. @sebastian.eigentlich müssten gehaltene bejubelt oder verschossene rausgebrüllt werden, nicht?

  331. wurde schon gesagt, aber für mich ist tatsächlich Howard Webb man of the match.

  332. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallll!

  333. tingeltangelbob

  334. gottlob übertreibt….

  335. luiz rennt durchs halbe stadion

  336. Gottlob brüllt ins Mikro, als hätte Brasilien gerade das Golden Goal geschossen

  337. Serena ist Out.0

  338. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallll!

  339. oweiah.

  340. schön

  341. Haha, wie schlecht.

  342. Autsch! Noch schlimmer….

  343. ööhm. wie gesagt.

  344. volksheld

  345. Veniat, nicht is schnell!

  346. Man muss sich schon vorher überlegen, wo man hin will…

  347. der cesar… wäre der nicht was fuer die bayern?

  348. omg again

  349. Sach mal, haben wir hier Schweiz gegen Ukraine?

  350. Haben alle schweizer Vorfahren.

  351. Btw., schöne Bilder wie die Fans aus Brasilien und Chile friedlich nebeneinander stehen.

  352. laaaaaagweilig…

    Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallll!

  353. War einmal zu voreilig

  354. Warum schießt der nicht als Erster?

  355. Kommentiert der gottlob eigentlich im brasilientrikot?

  356. Huuuuuuulk!

  357. Jawooooll!

  358. loooooooooooolllllllll

  359. irgendwie witzig jetzt,

  360. Das war sooo klar!

  361. Drama, Baby. Drama.

  362. ok Tore bejubeln ist doch richtig^^

  363. Nee Veniat echt jetzt?

  364. war der hulk eigentlich teuer?

  365. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallll!

  366. neymals!

  367. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalll!

  368. Bis jetzt genau ein wirklich guter Elfer.

  369. Oh, bitte nicht….

  370. Gibts doch nicht.

  371. was für ein ende

  372. schade.

  373. Schade…

  374. Man ist das ätzend. Die waren so schlecht und kriegen es einfach nicht hin, die Elfmeter zu schießen. Unfassbar.

  375. Brasilien wirklich sehr nah am Abgrund. Sollte sie Kolumbien irgendwie überstehen ist aller aller spätestens im HF Schluss.

  376. Heimlatte und Heimpfosten. :-(

  377. Torlinientechnik sagt:

    NO GOAL!

  378. War das der Eigentorschütze? Armer Mann. Echt.

  379. tssssssss

  380. Och nööööö!!

  381. Dieser Neymar ist doch echt keiner, den man freiwillig bejubelt, oder?

  382. Ich befürchte ja, das Brasilien sich irgendwie zum Titel mogelt. Egal wie schlecht sie spielen.

  383. Herrjeh. Dieser Neymar! Wie ein Vorredner gesagt hat …Alleine deshalb gönnt man ihnen das Ausscheiden. Dabei war mir Brasilien mal sympathisch…

  384. Naja,denkt mal an die Brasilianer, so viele Milliarden wurden da verpulvert,jetzt lasst ihnen doch auch etwas Freude…

  385. Innenpfosten und raus. Das ist doch völligst krank!!! Unfassbar…

  386. Brasilien wird Weltmeister. So ein Spiel gibt den entscheidenden Schub.

  387. Naja, wenigstens bleibt die Backpfeifengesichtfrequenz konstant.

  388. @ veniatinho | Auf gar keinen Fall. Und sollte sich in naher Zukunft auch noch Suárez zu ihm gesellen, dürfte Barcelona auf der Antipathie-Skala ungeahnte Höhen erreichen, Messi hin oder her…

  389. das wird ganz bitter im halbfinale für die Brasilianer.

  390. Nicht gesehen, was hat Neymar denn gemacht?

  391. So ein Typ Neymar würde in Deutschland glaub ich so gar nicht funktionieren. Bei Neymar scheint es als hätte er immer die ganze Nation hinter sich, ich glaub bei uns würden den 70% sagen wir mal… nicht so mögen.

  392. Das Glück der Brasilianer müsste eigentlich aufgebraucht sein. Kurz vor Schluss Latte und jetzt Pfosten für Chile.

  393. @ Rolls! Einfach sin in Szene gesetzt… mal wieder. mal wieder. mal wieder mal wieder. mal wieder. mal wieder mal wieder. mal wieder. mal wieder

  394. Jetzt Sabine vs Ana. Verkürzt die Wartezeit.

    Diese Brasilianer dürfen nicht Weltmeister werden.

  395. Da zeigt Das Erste drei Stunden Fußball, aber nun erst einmal schnell die “tagesschau”. Wäre gerne noch ein paar Minuten im Stadion geblieben.

  396. #Wimbledon
    etwas unglücklich imho, dass Lisicki doch auf dem 1er jetzt beginnt.
    auf dem Centre könnte man noch theoretisch 4 Stunden spielen, hier jetzt noch höchstens 1,5
    vielleicht kriegens ja doch durch heute

  397. @Dan11: ohne Räder nützt dir der heftigste Schub nicht. Und im Mittelfeld sind bei Brasilien die Räder ab. Das sollte nicht reichen dürfen.

  398. Ich gönns den Brasilianern ja. Eher dem Volk, als der Mannschaft. Ich mein, ich war 2006 in Berlin dabei, dass mit dem Zettel und so.. Das ist schon geil wenns klappt :-). Aber echt bitter, so, im wahrsten Sinne, um Zentimeter auszuscheiden, 2x in der absoluten Endphase der Veranstaltung.

  399. Sehr traurig für die Chilenen. Alles in allem aber nicht ganz unverdient für Brasilien.

  400. @Beutelbärchen: ich finde das gut. Nachrichten sind wichtig. Wenn jetzt 15 Millionen Deutsche mitbekommen, dass Gauk das Diäten-Gesetz nicht unterschreibt und der Haushalt auf eine schwarze Null bis 2018 festgeschrieben werden soll, dann ist das gut.

    Besser als wenn Mehmet noch irgendeinen lockeren Spruch bringt wie baff er ist.

  401. @AAAFAN – Zu Naymar:
    In Braslien hatte ich nicht das Gefühl, dass Naymar wirklich flächendeckend gemocht wird. In erster Linie wird er vom mächtigesten Medienverbund “Globo” gepusht. Bei denen erscheint er täglich auf allen Kanälen: Zeitung, größter Bras Fernsehsender, Radio, Internetpräsenz der Vorgenannten. Im Gespräch habe ich oft die Adjektive “eingebildet”, “kindisch”, “künstlich” etc. gehört.
    Keine Frage, viele vergöttern ihn, aber ich denke das sind momentan noch unter 50 %. Wenn Brasilien mit ihm Weltmeister werden sollte (nach der heutigen Vorstellung bin ich mir dieses mal nicht so sicher), wird sich das Ganze nochmal ändern.

  402. Schade, genau solche Spiele sind es aber, die Mannschaften gewinnen müssen um Weltmeister zu werden. 10cm entfernt vom Ausscheiden in der letzten Spielminute, aber eben nicht ausgeschieden.

    Könnte mir trotz der heutigen Leistung vorstellen, dass Brasilien Weltmeister wird. Leider

  403. Deutschland haben “solche Spiele” (Polen, Argentinien) am Ende auch nix genützt. Aber einen schönen dritten Platz würd ich Brasilien gönnen.

  404. #Oranje:
    Paul Verhaegh wird morgen wohl anstatt Janmaat RV spielen. Damit wären Jordy Clasie und Klaas-Jan Huntelaar die einzigen beiden niederländischen Feldspieler ohne Einsatz bei dieser WM.

  405. Der arme Julio Cesar, was der schon alles durchmachen musste. Millionär werden, CL gewinnen, für Brasilien spielen. Schon schlimm.

  406. Fantastisches Spiel zwischen Bind und Ana. Schade, dass eine ausscheiden muss.

    Lisicki ist kein One-Hit-, sondern ein One-Tournament-Wonder.

  407. endlich ist mir eingefallen an wen mich Kei Nishikori optisch erinnert:
    Teddy aus Hangover 2

  408. So. Play suspended. Das war wirklich ne ganz schlaue Entscheidung, das Match auf dem 1er zu lassen obwohl der Center frei war. Auf anderen Plätzen wird unterdessen sogar noch gespielt. Naja kann man zumindest pünktlich auf dem brasilianischen Außencourt einsteigen.

  409. Jara mit Eigentor und Pfostenschuss. Was nehmen sie auch einen Österreicher mit?

  410. @Ex-Michael

    Nur für Dich:

    https://www.youtube.com/watch?v=BrPcg8y2-5E

  411. […] der Webseite http://www.allesaussersport.de findet Ihr den Abflauf der gesamten Partie und hier die internationalen Pressestimmen zum […]