Screensport am Montag

Nüscht viel los heute. Im dritten Programm des BRs wird heute der Sieg des WM-Finales 1974 Bundesrepublik Deutschland – Niederlande gefeiert – auf den Tag genau vierzig Jahre her. Und wer weiß, vielleicht gibt es in einer Woche wieder ein WM-Finale Deutschland – Niederlande. Um 20h15 wird zu einer einstündigen Plauderei mit der Plaudermaschine Franz B. eingeladen, gefolgt von einer (nicht auf 1974 bezogenen) Doku über Marcel Reif. Schließlich wird um 0h25 das 1974er-Finale wiederholt.


Heute geht die NBA Summer League in Orlando mit drei Spielen weiter. Die Übertragungen aus einer Schulaula (zumindest wirkt es so) sind via NBA League Pass zu sehen. Allerdings laufen die Spiele anscheinend nicht in jede NBA-App rein. Stand gestern morgen waren die Spiele innerhalb des NBA-ILP-Abos on demand im Browser abrufbar. Fehlanzeige bei den NBA-Apps für iOS und XBox360. Für iOS (und ich nehme an: Android) gibt es aber eine eigene NBA Summer League-App wo die Spiele als Bezahlstream zur Verfügung gestellt werden (im normalen NBA ILP-Abo enthalten).

Die drei Spiele heute um 21h, 23h und 1h sind ohne deutsche Beteiligung. Aus der BBL ist Michael Stockton im Kader der Oklahoma City Thunder, hat aber in den bisherigen beiden Spielen keine Minute Einsatzzeit bekommen.

Schaut man sich die beteiligten deutschen Spieler gestern und am Samstag an, so ereilte Niels Giffey bei den Memphis Grizzlies ein ähnliches Schicksal: 0 Minuten aus zwei Spielen.

Ein Tim Ohlbrecht bekam bei den Houston Rockets in dem bisher einzigen Spiel 21 Minuten Einsatzzeit (4 von 4 FG, 11 Pts, 5 Rebs) und Danilo Barthel bei den Miami Heat in zwei Spielen jeweils 13 Minuten Einsatzzeit (1 von 6 FG/3 von 4 FG, 3 Pts/8 Pts, 6 Rebs/4 Rebs).

Screensport Zwo

Gestern machte die Zusammenfassung eines Handelsblatt-Interviews mit Dieter Hahn die Runde.

Dieter Hahn ist einstige rechte Hand vom TV-Modul Leo Kirch und ist im Vorfelde von Bundesliga-TV-Rechte-Ausschreibungen immer über die Agentur KF15 im Gespräch. Dieter Hahn hält 2,7% an der SPORT1-Mutter Constantin Medien (wo er auch im Aufsichtsrat sitzt) und 50% an der Agentur KF15, die wiederum 18,7% an Constantin Medien hält.

2007/2008 versuchte man mit dem Projekt “Sirius” der DFL die Bundesligarechte zur Weitervermarktung abzukaufen. Das Projekt musste letztendlich aus kartellrechtlichen Gründen abgeblasen werden.

Nach Schätzungen der ZEIT bekommt Dieter Hahn aus dem Leo-Kirch-Prozess mit der Deutschen Bank eine Ausschützung von 183 Millionen Euro Schadensersatz. Branchengerüchten zufolge könnte Dieter Hahn auch jene “Privatperson” sein, die Constantin Medien mit Privatkrediten in zweistelliger Millionenhöhe aushilft.

In der gestern veröffentlichten Zusammenfassung des Handelsblatt-Interviews kündigt Dieter Hahn an, für SPORT1+ bei der nächsten Rechteperiode ab Sommer 2017 ein kleines Bundesliga-Rechte-Paket erwerben zu wollen. Seine Argumentation liest sich wie einst der Auftritt von ARENA: breite Konsumentenschichten können sich den hohen Preis nicht leisten. Es sollte auch ein billiges Bundesliga-Angebot für weniger als zehn Euro geben.

Zu dem Interview Ergänzungen meinerseits:

  • Ein Adressat des Interviews ist die DFL: sie möge doch eine kleinere Stückelung der Pakete anbieten, um mehr Bieter anzulocken. Der Adressat ist dabei weniger die DFL selber, deren Telefonnummer Dieter Hahn haben dürfte, sondern mehr die zahlreichen Entscheider in den Klubs der Bundesliga und Zweiten Liga.
  • Der zweite Adressat sind potentielle Partner. Die Zusammenfassung liest sich wie ein Hilfeschrei von Hahn nach Partnern die einsteigen sollen. Oh, und zufällig ist Dieter Hahn an einer Sportsender-Familie beteiligt, die auf der Suche nach einem validen Geschäftsmodell ist.
  • Dieter Hahn hält zu diesem Zeitpunkt, Juli 2014, recht wenig in den Händen. Wenn Dieter Hahn knapp anderthalb Jahre vor Ausschreibungsbeginn ein derartiges Interview gibt (brauche TV-Pakete, brauche Partner), dann tut er das vermutlich auch im vollen Bewusstsein einer sich ändernden europäischen Sport-TV-Landschaft.

    Rupert Murdoch denkt über eine Fusion seiner Sky-Pay-TV-Familien u.a. in Großbritannien, Italien und Deutschland nach. Katarische Investoren haben sich in einigen europäischen Ländern als TV-Betreiber z.B. von beIN Sports etabliert. Berlusconis Mediaset ist auf der Suche nach Investoren. Die Telefonica steigt mit 11,11% bei Mediaset ein und gibt Angebote für spanische Mediaset-Ableger ab. Die Deutsche Telekom steigt mit der BBL wieder ins Sport-Content-Business ein. Es ist viel in Bewegung.

  • Dass dies keine Kampfansage an SKY sein soll, dürfte nur Diplomatie sein. Im Mai hat Constantin Medien plötzlich (und aus der Sicht von SKY rechtlich nicht ganz kosher) den geplanten Einstieg von SKY in Constantin Medien abgesagt. Der Einstieg hätte Dieter Hahn massiv in seinen Aktivitäten im Sportbusiness beschnitten.

Montag, 07.07.2014

10h40 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Wests Tigers, #17, new.livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/KOR: Daejon – Hyundai Steel, Laola1.tv live

13h15 – 17h00 Radsport/Tour de France: Cambridge – London, #3, EURO live

14h30 – 16h45 Fußball/WM1974: Deutschland – Niederlande, Phoenix

16h00 – 17h30 Tennis: Michael Stich – John McEnroe, EURO2 live
Aus Stuttgart-Weissenhof

20h15 – 21h15 Doku: WM 1974 – Finale Dahoam, BR
Franz Beckenbauer und Zuschauer erinnern sich an das WM-Finale

21h00 NBA/Summer League: Boston Celtics – Indiana Pacers, #3, NBA League Pass live

21h15 – 22h45 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— WM-Talk mit Klaus Augenthaler, Michael Konsel, Alexander Frei, Kai Traemann
— F1 von Silverstone
— Skispringen: der neue österreichische Bundestrainer.

21h15 – 22h00 Doku: Lebenslinien – Marcel Reif, Väter und Söhne, BR

23h00 NBA/Summer League: Orlando Magic – Houston Rockets, #3, NBA League Pass live

0h25 – 2h10 Fußball/WM1974: Deutschland – Niederlande, Finale, BR

1h00 NBA/Summer League: Brooklyn Nets – Oklahoma City Thunder, #3, NBA League Pass live

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals
— 1h10: Cleveland Indians – NY Yankees
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: Oakland Athletics – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 08.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

13h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weißenhof, #1, SPORT1 live

13h30 – 17h30 Radsport/Tour de France: Le Touquet Paris Plage – Lille, #4, EURO live

19h10 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs

19h15 – 21h00 Motorsport/Speedway, Elitserien: 10ter Tag, EURO live

21h00 NBA/Summer League: Memphis Grizzlies – Orlando Magic, #4, NBA League Pass live

22h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Deutschland, Halbfinale, irgendwo live

23h00 NBA/Summer League: Detroit Pistons – Miami Heat, #4, NBA League Pass live

1h00 NBA/Summer League: Philadelphia 76ers – Houston Rockets, #4, NBA League Pass live

1h10 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h05: Cleveland Indians – NY Yankees
— 1h08: Detroit Tigers – LA Dodgers
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres [MLB.tv Free Game]
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: Oakland Athletics – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klugscheissermodus an.
    TV-Mogul Leo Kirch statt TV-Modul Leo Kirch.
    Oder gibt es so etwas in der heutigen Netzwelt?

  3. Schiedsrichter morgen ist übrigens der Mexikaner Rodriguez, der bei Italien gegen Urugay nicht ganz unkontrovers gepfiffen hatte (Marchisio-Rot, Suarez-Biss übersehen);

  4. Der hat halt was gutzumachen. ;)

  5. Schade. Das Konzept der letzten Saison hat mir gut gefallen.

  6. Weiter unten in Olis Link: 34 gegenüber 25 Prozent halten Opdenhövel/Scholl für das bessere Duo als Welke/Kahn (Rest unentschieden oder keine Meinung). Ernsthaft? Ich hätte jetzt einen Erdrutschsieg für das ZDF vermutet – aber anscheinend gehör ich mit meiner Meinung doch einer deutlichen Minderheit an.

  7. Meine Stimme würde das Duo Opdenhövel/Welke bekommen ;)

  8. Das 2:6 des HSV bei Guangzhou Evergrande wurde hier ja gestern schon kurz erwähnt. Unter den Torschützen für den asiatischen CL-Sieger waren der Brasilianer Elkeson (2x) und Alessandro Diamanti (EM-Teilnehmer 2012). Evergrande führt die Chinese Super League mit 32 Punkten aus 14 Spielen an.
    http://www.hsv.de/saison/meldungen-saison/testspiele/vorbereitung-2014/testspiel-gegen-evergrande-guangzhou/

    Werder Bremen hat die Bundesliga (zumindest ergebnismäßig) in China besser repräsentiert: Gegen Changchun Yatai (Platz 11 mit 16 Punkten) hat man mit 1:0 gewonnen, gegen Tianjin Teda (Platz 7, 21 Punkte) mit 2:1.
    http://www.werder.de/de/profis/testspiele/spieluebersicht/2014/spielbericht_changchun.php
    http://www.werder.de/de/profis/testspiele/spieluebersicht/2014/spielbericht_tianjin.php

    Der HSV spielt am Mittwoch um 13:30 Uhr noch gegen den Tabellendritten Guangzhou R&F.

  9. Samstag Live!

    Ich fand das zuletzt auch ganz lässig. Vor allem das Duo Wagner/Leopold fand ich erfrischend. Konnte man als Rausschmeißer oder zum Abrunden gut schauen. Schade eigentlich. Da wäre ein längerer Atem angeraten…

  10. SLive war ein immer ein Grund, den Fernseher auszuschalten

  11. ard zeigt erstmals 3 liga live…

    Klar ist dagegen, dass am Samstag, den 26. Juli erstmals ein Drittliga-Fußballspiel im Ersten live übertragen wird. Es handelt sich dabei um die Saison-Eröffnung zwischen dem VfL Osnabrück und Energie Cottbus. Die von Claus Lufen moderierte Übertragung wird ab 17:45 Uhr gezeigt.

  12. 80.000 Zuschauer bei Federer / Djokovic – gefühlt haben die aber alle Twitter.

  13. Sebastian, kannst du bitte ein paar Punkte bennenn, die doch an SL genervt haben?
    Danke

  14. Gestern hab ich in ein Summer League Spiel reingeschaut … Android Tablet + normale LP Premium von der abgelaufenen Saison. Keine extra Kosten. On Demand Spiele gehen auch.

  15. Ernsthaft. Wenn die ARD jetzt anfängt, die dritte Liga live im Hauptprogramm zu versenden: Wer hält die BBL-, DEL- und HBL-Manager kurzfristig vom Suizid ab? Ich kann heute nicht.

  16. Naja, sie machen das wohl eher, weil sonst saure Gurkenzeit ist nach der WM. 1. Liga, 2. Liga, DEL, BBL, HBL – alle in der Sommerpause. Darüberhinaus auch keine DTM.

  17. Ich möchte mal den “kicker” dafür loben, dass der Tabellenrechner für die WM noch aktiv ist. Mit dessen Hilfe kann man feststellen, dass Deutschland das WM-Finale erreicht, wenn es morgen mehr Tore schießt als Brasilien. Selbst jeder knappe Sieg genügt.

  18. @Arnesen: Ja es ist definitiv gut dass jeder Teilnehmer es jetzt selbst in der Hand hat, wenn ich dass jetzt im Kopf richtig überschlagen habe.

  19. Ich fand SL immer ziemlich klasse, nur hab ich Samstagabends nicht mehr als ne halbe Stunde Zeit, mir das anzuschauen …und drei Stunden Sendezeit sind eben auch ein sehr anspruchsvolles Pensum. Von mir aus könnte man den ganzen interaktiven Mist rauswerfen und irgendwann einen Neustart wagen. Ist aber kaum denkbar.

  20. es ist schon paradox: während ich AAS auch vorallem wegen der kommentare lese die teilweise sehr erhellen und informativ sind, interessiert mich die wertlose meinung von ladyboy69 bei SL irgendwie gar nicht.
    dieses ganze krampfhafte interaktive ist teilweise einfach nur peinlich.

    obwohl ich, wie gesagt auch eben aus solchen foren wie hier wertvolle infos gewinne mag das ganze im fernsehen irgendwie nicht zünden. erklären kann ich es nicht.

    ich hab es persönlich 1x gesehen und werde SL nicht vermissen. es hatte absolut keinen mehrwert außer dass man mal ein paar internetvorleserinnen testen konnte, die man dann in weiteren formaten verheizen konnte…

  21. Unfassbare Zuschauermengen bei der TdF in England. Bin gespannt, wie es nachher in London aussieht.

  22. endlich wieder ein mitternachtsspiel!

    (ist es eigentlich verboten, die ”wm-klassiker“ auch mal vor mitternacht zu zeigen? und wie war wohl dieser tag vor vierzig jahren? ich habe nur eine sehr nebulöse erinnerung an einen geliehenen farbfernseher, einen käseigel und laut schreiende männer im komplett verqualmten wohnzimmer. und dass meine Ernie-puppe und ich wegen dieser ”Berti“-rufe schwerst stinkig waren).

  23. Das mit dem Drittligaeröffnungsspiel in der ARD hatten wir aber vor Kurzem schon an dieser Stelle.

    In Sachen SL stimme ich sesso zu. Diese interaktiven Einzüge in Sportsendungen sind einfach nur nervig und peinlich. Da können sie für die, die keinen Bock auf persönlichen Kontakt haben, und sich trotzdem mit Stammtischgelaber unterhalten wolle, nen Chat aufmachen und gut ist. Für den Fernsehzuschauer der sich an dem Käse nicht beteiligt isses nur nervig.

  24. 1974 schon eine Ernie-Puppe? Früh übt sich, wer ein Hipster werden will :)

  25. @löffelmann: bitte justiere deinen hipster-radar! es ist noch niemand mit sesame street puppen zum hipster geworden. 74 wäre überzeugtes für-gdr-sein hipsterig (©ariane) gewesen, aber das tut hier nichts zur sache.

  26. @McP:
    Es laufen aktuell auch unglaublich viele Sendungen über Radrennen, das Fahrrad als solches und Lance Armstrong im britischen Fernsehen. Der Hype in GB ist mindestens so groß wie in FRG als Karl und Anke sich trennten.

  27. Man kann ja ueber Spox sagen was man will, aber die einzelnen Spieler Interviews sind schon ganz gut. Kein Vergleich zu einem TV Interview mit Brazzo oder KMH o.ä. Da werden durchaus auch mal interessante Details erzählt (Beispiele kann sich jeder selbst rauspicken).

  28. #Social Media:
    Das ist im Fernsehen so spannend wie jemand der seine Omma grüßt. Da freut sich die Omma oder der mit seinem großartigen Tweet zitierte. Die restlichen Zuschauer finden das aber eher weniger interessant. Wenn man die Zuschauer schon unbedingt mit Second Screen am Liveprogramm halten will, dann lieber mit gut gemachten Mitmach-Apps wie die von The Million Pound Drop bei Channel 4. (Quizduell fand ich eher weniger gelungen.)

  29. @dishy: good news, karl moik ist noch mit seiner edith verheiratet. du bist da wohl einem facebook-troll erlegen.

  30. #Hahn-Interview #Glaskugel-Modus: Ich sehe ja (zum Leidwesen der Flatfreunde, wie ich selber einer bin) doch eine Zukunft in VoD und PPV.
    Oder denken wir an so etwas wie Amazon Prime oder itunes Sports, wo man ein BL-Spiel für sagen wir 2,99 kaufen kann. Und wenn ich höre, das eventuell Orange Frankreich einen Markteintritt in Deutschland im Mobil- und Internetbereich plant, da ist Marketing-Power gefragt, und da brauch man was Spektakuläres…nur, wo da Sport1 und Constantin bleiben (außer als Produktionsfirma) weiß ich auch nicht.

  31. @mdi. #7.7.74, Vermutlich würde der TÜV es heute nicht mehr erlauben, so viele Menschen im kleinen Wohnzimmer (gud Stubb) der Nachbarn unterzubringen. Die Raumluft konnte absolut mit Werner Höfers Frühschoppen konkurrieren. Geblieben die Erinnerung, daß die mäßig erfreuten Erziehungsberechtigten den mit anderthalb Flaschen Henkell Trocken abgefüllten 14-jährigen ohne Abendbrot ins Bett schickten. Das schwere 3:4-Trauma von 1970 blieb allerdings.

  32. @dishguy: Grooveshark gibt es in Deutschland nicht.

  33. Doping scheint nicht mehr das größte Problem bei der Tour zu sein, sondern die Selfies, die Zuschauer machen, wenn das Feld vorbeikommt.
    http://nymag.com/daily/intelligencer/2014/07/selfies-are-ruining-the-tour-de-france.html

  34. @Matthias:
    In dem Fall möchte ich Uwe empfehlen, dass Album “Uruguay” von Funny van Dannen im Plattenladen seines Vertrauens zu erwerben.

  35. http://www.sky.de/web/cms/de/bundesliga-calhanoglu-trainiert-in-leverkusen.jsp?wkz=WXFSL1
    Hihi. Meint der Kreuzer das wirklich ernst? Er kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass hakan krank ist.

    @tony
    Danke. Habe herzhaft gelacht. So kann man auch mal jubeln :-)
    Leider muss man dafür eine gelbe geben *seufz*

    Da ich aus Gründen nicht den Hauch einer Erinnerung an 74 hatte, werde ich auf jeden fall mal nachher den Videorekorder bemühen uk das ganze zu archivieren.

  36. Und während im deutschen Lager wegen der Verletzung von Neymar von “Trotzreaktion” schwadroniert wird, hat Herr nate Silver das ganze mal wieder mathematisch-statistisch analysiert:
    http://fivethirtyeight.com/features/how-neymars-injury-affects-brazils-chances-at-the-world-cup/

  37. @matze: ach süß von dir. dieser uwe hat den hyperintellektuellen verweis des dishys schon sofort verstanden, da bedarf es keines proxys um grooveshark freizuschalten. du solltest dich mit der kunst des funny van dannen auseinandersetzen, damit die feinheiten in den kommentaren hier nicht einfach so untergehen.

    #selfies: ich bin bei heiner, diese selfies werden sich nicht durchsetzen. irgendwann wird der intellektuelle bodensatz dieser erde erkennen, dass selbstdarstellung im internet nicht der reflexion dient, sondern nur das Kleinbürgertum (in der marxistischen Begriffsverwendung) reflektiert.

  38. @dishguy
    Spotify reicht zur Not auch aus.
    Interessant auf jeden fall :-)

  39. Brych muss übrigens heimfahren. Zum jetzigen Zeitpunkt logisch, aber er hat nur zwei Spiele gepfiffen, und da fand ich ihn bis auf den einen nicht gegebenen Elfmeter ziemlich gut. Kein einziges K.-o.-Spiel. Muss man das verstehen. Ich tue es nicht. Der unfähige Spanier ist im übrigen noch dabei. Hat die FIFA-Vorgabe offenbar perfekt umgesetzt.

  40. Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung, dass sich Tom Bartels aufgrund der Entscheidung vier Wochen krank schreiben lässt und für das Finale nicht zur Verfügung steht.

  41. Ist jetzt dummerweise zu spät, aber Phönix hatte 1974 heute als thementag und das Spiel auch nochmal in voller Länge gezeigt. ^^

  42. Juan Bernat wechselt für angeblich 10 Mio. Euro von Valencia zu Bayern.

    http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/presseerklaerung-fcb-verpflichtet-juan-bernat.php

  43. Bei einem Radrennen (kein Kriterium) als Zuschauer in den entscheidenden 15 Sekunden ein Selfie zu machen und blöd in die Linse zu starren…….omg.

  44. Da kann Nichimura nach dem Eröffnungsspiel auch noch das Finale pfeifen. Hat er sich natürlich mehr als verdient mit seiner Leistung.

  45. Alfredo Di Stefano ist mit 88 Jahren gestorben. Einer der größten Fußballer aller Zeiten. Schade, dass ich ihn die spielen habe sehen.

  46. “Don” Alfredo di Stefano ist im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Habe ihn natürlich, sogut wie nie spielen gesehen, aber nach allem was man lesen konnte, einer der größten Spieler aller Zeiten.

  47. Werden nicht nur die nach Hause geschickt, die sowieso keine Chance mehr haben?
    Ich wurde ja auf ein finale ger-ned tippen. Da kuypers nicht geht wünsche ich mir dann da webb oder rizoli. Vielleicht auch irmatov, aber dann den brasilianischen Schiri. Das hatte schon ein geschmäckle.
    Eigentlich kann der doch nur das Spiel um platz3 mit ger statt bra pfeiffen.

  48. Kann man für Deutschland-Brasilien nicht den Undiano einfliegen?

  49. @thorben:
    Kuipers wurde wieder zum Regale Auffüllen freigegeben.

  50. Liebe Grüße nach Darmstadt. ;)

  51. @thorben

    Das ist schon rätselhaft warum der brasilianische Schiri noch mit dabei ist. Vielleicht ist es einfach nur eine nette Geste gegenüber dem Schiedsrichter aus dem Veranstalterland. Glaube nicht, dass er nocheinmal zum Einsatz kommt.

  52. conejero,
    was sagt die spanische Presse zum Bernat-Wechsel? was ist deine Meinung zu ihm und zum Wechsel?

    spoonman,
    denkst du wir werden Alaba in Zukunft öfter auf anderen Positionen erleben? Links vorne oder auf der 10?

  53. Warum müssen Schiedsrichter wie Brych eigentlich jetzt automatisch heimfahren? Dass ein Schiri aus einem Land, das im Halbfinale steht, jetzt kein Spiel pfeifen darf, kann ich ja nachvollziehen. Aber er könnte doch anschließend entweder Spiel um Platz 3 oder das Finale pfeifen. Da würde doch nichts dagegen sprechen, oder?

  54. Natuerlich muss Kreuzer sagen, dass man als Verein ueber das Verhalten von Hakan JETZT ueberrascht ist. Wenn man vorher keine stichhaltigen Indizien hat, die gegen dessen Erkrankung sprechen, sollte man sich da als Arbeitgeber schon an die Regeln halten. Die Koninzidenz zwischen Vereinswechsel und Genesung ist dann schon ein handfestes Indiz.

  55. BSI,
    warum sollte sich die FIFA angreifbar machen?
    nehmen wir an DE scheidet mit ein paar kritischen Schirientscheidungen gegen BRA aus. Brych pfeift das Finale und bei jedem kontroversen Pfiff gegen BRA würde man das Fass aufmachen, dass Brych sich evtl rächen will (was natürlich überhaupt nicht stimmen würde).
    warum sollte man sowas ohne Not riskieren wenn es andere gleichwertig gute Schiris gibt?

  56. @ BSi

    Vergleich zu einer anderen Sportart: Olympia 2014, Eishockeyfinale Schweden:Kanada, 1 Schiedsrichter und beide Linesmen aus Kanada, der 2. Schiri aus den USA. Man stelle sich das beim Fußball vor ….

  57. Vielleicht kennt/kannte ihn noch der Eine oder Andere hier.

  58. @MarioP: Das würde beim Fußball im Prinzip auch funktionieren. Dazu müsst sich die Fifa aber erst einmal mit breitem Kreuz hinter ihre Schiedsrichter stellen und sagen: Unsere Schiedsrichter sind unparteiisch, Nationalität spielt keine Rolle, das einzige was zählt, ist Leistung. Aber solange es schon als Fortschritt angesehen wird, dass der Schiedsrichter aus dem gleichen Kontinentalverband kommen darf, wie eines der beiden Teams, ist das noch ein langer Weg.

  59. Wehler, Schewardnadse, di Stefano, Volkmar Groß. Illustre Reihe.

  60. Bevor wieder in das allgemeine FIFA-Bashing eingestiegen wird:
    In welchen Mannschaftsportarten (ausser Eishockey) werden Mannschaften sonst noch von Schiris gleicher Nationalität gepfiffen?

  61. @ Mimü

    War als Fun-Fact ohne sportpolitische Wertung gedacht.

  62. Eishockey ist da schon eine Ausnahme, weil
    a) es allgemeinen Konsens gibt, dass die NHL die mit Abstand beste Liga mit den besten Schiris ist
    b) fast alle Spieler des Olympiafinales ja eh in der NHL spielen und damit auch mit diesen Schiris bestens vertraut sind.

  63. @ tony: Daran hab ich zwar auch gedacht. Aber eigentlich ist das doch Blödsinn. Und dann müsste man ja auch darauf achten, wie die beiden Mannschaften ins Finale bzw. ins Spiel um Platz 3 gekommen sind. Könnt ja sein, dass der Schiedsrichter aus einem Land kommt, das in der Vorrunde gegen jemanden verloren und sich dabei ungerecht behandelt gefühlt hat, der jetzt… Nee, also ich kann mit so einer Denkweise einfach nichts anfangen. Jeder Schiedsrichter würde in so einem Spiel, das weltweit von Milliarden geschaut wird, sein Bestes geben. Ohne darüber nachzudenken: “Hey, denen könnt ich doch jetzt eins reinwürgen, denn schließlich hat der Robben gegen mein Land eine Schwalbe gemacht.” Nee, echt nicht!

  64. @BSI:
    Achten sie auch drauf. Kann mir z.B. nicht vorstellen dass Proenca nach dem Elfmeter in der Nachspielzeit nochmal NED pfeift.
    Und klar ist das faktisch Blödsinn, aber Fussball wird nunmal von einer Menge Idioten gesehen, die sich dringend ihre persönliche Verschwörungstheorie zusammenbasteln müssen (und Medien, die von diesen Idioten gelesen werden wollen). Warum sich da unnötigerweise angreifbar machen?
    (btw. gibt es auch das Gerücht, dass die FIFA für D-USA einen afrikanischen Schiri ansetzen wollte, der aber vom DFB abgelehnt wurde)
    Und bei Brych kann man getrost davon ausgehen, dass die FIFA ihn im Achtelfinale eingesetzt hätte, wenn sie von seinen Auftritten überzeugt gewesen wäre.

  65. Ich bin in der Beziehung aber auch bei der Fifa (hätte nicht geglaubt, dass jemals zu schreiben): Da würde man sich ohne Not einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, den man sehr leicht verhindern kann. Zudem glaube ich nicht, dass irgendein Schiri der Welt so objektiv sein kann, dass er nich doch (ggf. sogar unbwewusst) der “eigenen” Mannschaft Vorteile gewähren würde. Die Situation im Eishockey finde ich da schon mehr als interessant.

  66. @BSI. Da “gehe “ich mal d’accord”. Es hat genug gute Schiris gegeben, mancher kann sogar noch seinen Nachruhm passabel monetarisieren (in welcher Form auch immer), aber ein bißchen bleibt halt doch hängen, sobald ein Spiel “verpfiffen” wurde. Dem Spanier wird beim interessierten Publikum dieses Viertelfinale ewig erinnerlich bleiben. Kann mich jetzt nicht erinnern, daß Merk, Collina, Frisk u. A. ähnliche “Leichen” im Keller haben. Zum Glück haben die wenigsten ein solch befremdendes Sendungsbewußtsein wie das Urs und die meisten Krampen bleiben außen vor. Jeder kennt schließlich genug, von denen er hofft, daß sie nie zu “internationalenAufgaben” herangezogen werden.

  67. Jupp, frag mal im Grossraum Gelsenkirchen zum Thema Merk nach…

  68. @MIMü. Wohl wahr. Vergessen, aber ich gestehe den Leuten sogar Fehler zu, wenn sie damit umgehen. Ich habe Ahlenfelder noch erlebt. Vermutlich gäbe es heute ‘ne Serie bei Welkes Heute-Show. Und dann war da auch noch dieser Russe(?), den man, nachdem er nicht abpfeifen wollte (Viertelstunde Nachspielzeit?) mit reichlich teuren Uhren beschenkte, für deren unverzollten Erwerb in diesen Zeiten Vorstandsmitglieder gerne mal als vorbestraft Rumlaufen müssen.

  69. Thiago Silva bleibt gesperrt und gegen Zuniga wird es keine nachträglichen Sanktionen geben. Der CBF sollte seine Zeit vielleicht nicht mit unsinnigen Protesten und Anträgen verschwenden.

  70. Wenn das 74er Finale heute vor 40 Jahren war, müsste Jürgen Grabowski heute 70. Geburtstag haben.

  71. @Rob. Ist so. Hat sich nie vor einen mitunter dubiosen Eintacht-Karren spannen lassen und vielleicht auch dadurch hier in FFM seine Seriösität bewahrt. Möchte auch keine Geschenke, sondern eine Spende für eienn gesundheitlich angeschlagen Ex-Eintrachtler. Chapeau! Danke Matthäus.

  72. Matthäus hat also den Grabowski kaputt getreten.
    Auch so eine urbane Eintracht-Legende.Wie die mit dem Heynckes und dem Trio Infernale.
    Grabowski war schon 35,36 Jahre alt und hatte 18 Jahre Profi-Fussball in den Knochen.
    Interessanterweise war von Grabowski nie ein Vorwurf an Matthäus zu hören.

  73. Hihi. Vorhin so im Supermarkt. Halbgroße Schlagzeile links oben auf der Titten- Titelseite der sog “Bildzeitung”. “Schiri-Skandal bei WM! – Geheime Anweisung, wenig gelbe Karten zu zeigen!”

    Ich will nicht schon wieder mit Collinas Erben anfangen. Aber irgendwann enthüllt diese Publikation noch die geheime Anweisung des BND an seine Mitarbeiter, innerhalb der Zentrale bitte mit Hosen zu erscheinen.

  74. @tony: ich sag mal so die Zeiten zu denen ich mir einen darauf gepellt hätte dass mein Tweet im Fernsehen läuft oder gar vorgelesen wird war vorbei als ich 1995 oder so mal nen Fax (!) von mir in einer Samstagmorgen Sat.1 Jugendsendung Sendung über Internet/Computerspiele vorgelesen bekommen habe. Also vor gut 20 Jahren. Für mich waren selbst Giga Green olle Kamellen.

    Für mich ist jede Sendung, in der Tweets vorgelesen werden ein Zeichen von Offenbarungseid, einzig erlaubt in Wartepausen oder beim 24h-Rennen, wenn es gnadenlos Airtime gibt.

    Wer Samstags um 20 Uhr ff für sowas vor dem Fernseher sitzt, der sollte insgesamt mal den Inhalt des eigenen Lebens bewerten. Selbst als Berieselung nebenher ist das nervtötend und ich lese lieber eine Zeitung/Buch/Foren/diese Kommentarspalte/meine Pocket Queue oder gucke DVD/BluRay/Downloads oder spiele Computer als dass ich mir sowas reintue.

    Der Punkt, an dem ich so eine Sendung brauche, ist, wenn ich mein Augenlicht verliere und Twitter nicht mehr selbst lesen könnte und selbst dann würd ich glaube ich nen iPhone kaufen und mir Tweets vorlesen lassen vom Gerät als Samstag Live anzumachen und die personifizierten Waldorf und Stetler nehmen die da auf der Couch sitzen und das Internet vorlesen…

    So ungefähr kam mir Samstag Live am Ende vor.

  75. Bahnbrechend, was die BILD zu bieten hat…das hätten sie schon vor dem Eröffnungsspiel bringen müssen, aber jetzt ? Bisschen sehr spät, war allgemein vorher bekannt, dass Bussaca die Spieler an der ganz langen Leine ausführt.

  76. Och, die vorgelesenen Tweets bei ‘Ask Mike’ und deren Beantwortung durch ebenjenen Carlson brachten mich immer dazu, das Spiel live-on-harddisc statt condensed im Gamepass zu schauen.

  77. @lucabrasi. Ich weiß zwar, daß es sinnlos ist und DFTT, aber es gibt genug Nachzulesen. Laß’ einfach gut sein und glaube, was Du willst.

  78. Kleine Kuriosität aus der Summer League: Chris Johnson, seines Zeichens Basketballer mit immerhin 20 NBA-Einsätzen, wies beim Spiel gegen die Pacers bis soeben noch ein Plus-Minus-Ranking von -40 auf (obwohl sein Team nur mit knapp 20 Punkten zurücklag). In dieser Höhe muss man das auch erst einmal schaffen.

  79. @theSportsGuy:
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie das damals schon gewusst haben, oder?
    Spannend ist ja, dass die FIFA sich bemüssigt fühlt, ein Dementi herauszugeben, da macht der de Gregorio seinem Namensvetter alle Ehre.
    (Bei genauem Lesen dementiert sie übrigens nur das “geheime”, sind schon echte Medienprofis…)

  80. Sorry, wer wusste das nicht ?! Das war kein Geheimnis von Busacca, sondern eine offene Anweisung an die Referees:

    Sie wussten es 1000 pro von der BILD – hielten es für einen Scherz, weil sie nicht wussten, was daraus werden würde…jetzt ist die Schlagzeile allemal mehr wert. Merkste was ?

  81. @ verbleibende Schiedsrichter: Für mich noch wie vor ein Rätsel, weshalb man 2006 Dr. Markus Merk nach dem Viertelfinale heimgeschickt hat und acht Jahre später den Herrn Ricci (plus noch lächerlicherweise den Japaner drinnen lässt!!!) nicht in den Urlaub schickt.
    Ricci soll ernsthaft ein Finale Deutschland – Holland pfeiffen ? Wenn überhaupt würde ich den als vierten Offiziellen da hinstellen und Eriksson oder Geiger sollen das Finale bekommen, aber doch nicht dieser Ricci…bei Rodriguez heute scheint Busacca auch keine Schmerzgrenze zu kennen “der Mann hat eine zweite Chance verdient…” soo muss er das intern verkauft haben. Rodriguez wird in alle Ewigkeit mit dem Suarez-Biss gebrankdmarkt sein.