Deutschland – Argentinien | WM2014-Finale

[01h11]

Kevin Grosskreutz emerged from the tunnel, walked over to 2000 #ger fans still here, climbed up and is now leading the singing

von: @henrywinter/Daily Telegraph

[00h48] Die ganze WM hat gezeigt, das es Joachim Löw & Co. geschafft haben, eine wirklich in sich charakterlich stimmige Mannschaft zu formen. Die scheinen sich wirklich alle zu verstehen. Quer durch alle Vereinsgrenzen und quer durch aller vorher spekulierten Sollbruchlinien – siehe Götze und Großkreutz, siehe Götze und Reus, siehe Großkreutz und Neuer.

Joachim Löw hat im Laufe des Jahres viel aufs Maul bekommen – auch hier im Blog, auch von mir und auch in den Kommentaren. Löw hat im Vorfeld viel aufs Maul bekommen für die Idee mit den zwanzischdausend Innenverteidigern.

Am Ende steht der WM-Titel und der Respekt vieler aus der Fußball- und Medienszene, die von einem verdienten Weltmeister sprechen.

[00h40] Christoph Kramer: “An viel kann ich mich nicht mehr erinnern“. Podolski ruft im Interview zum Auseinandernehmen von Köln auf, Kramer grüßt seine Oma, die Geburtstag hat, die er aber telefonisch nicht mehr erreichen konnte, weil sie schon schlief. Und Bastian Schweinsteiger würdigt Uli Hoeneß.

[00h34] Würdiges Finale einer großartigen WM. Spielerisch war nach einer Stunde eine harzige Geschichte, aber es blieb sehr intensiv.

Danke Brasilien, für diese WM. Es ist dann halt in einer Fußballnation etwas anderes als zum Beispiel in Südafrika. Insofern: viel Spaß mit Russland 2018 und vielleicht Katar 2022.

[00h32] Der Franzose Pogba wurde zum besten Nachwuchsspieler gekürt.

[00h31] Die ARD blieb dankenswerterweise 50 Minuten auf dem Feld drauf, ehe man hoch zu Opdenhövel und Scholl schaltet.

[00h15] Klose weint immer noch und schüttelt am Stück den Kopf, kann es nicht fassen.

[00h07] Bei der Pokalübergabe hält Götze das Trikot von Reus hoch.

[00h00] Die Regie versucht die Einblendung von Dilma Rousseff wie die Pest zu vermeiden, damit keine Pfiffe aufkommen.

Die deutsche Mannschaft steigt nun die Treppe hoch. Schweinsteiger als erster, gefolgt von Schürrle und Höwedes.

[23h58] Die deutsche Mannschaft steht Spalier als die Argentinier die Silbermedaillen abholen (standen die Gewinner schon immer bei der WM Spalier?)

[23h55] Gellendes Pfeifkonzert als die brasilianische Präsidentin und Sepp Blatter sich neben dem Pokal aufstellen. Erst einmal werden aber andere preise verteilt.

Manuel Neuer wird als Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Lionel Messi wird als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Hmmm… Das mit Messi versteht auch auf Twitter keiner so richtig, inkl. angelsächsischer Medienvertreter.

[23h53] Herbe Nummer für Messi, der weiterhin ohne WM-Titel ist. In Argentinien selber, soll Tevez als “Mann des Volkes” beliebter sein, als “Mittelklasse”-Messi.

[23h52] Die deutsche Mannschaft trägt inzwischen die Nationaltrikots mit dem vierten Stern, allerdings ohne Rückenbeflockung.

[23h45] Alle Spieler feiern und die ARD bleibt dankenswerterweise drauf.

Man sieht Miro Klose mit Tränen in den Augen und seinen beiden kleinen Kindern die in #11 Klose-Trikots auf dem Feld sind – später bekommen die Kinder von Podolski die 4-Sterne-Trikots übergestreigt. Ein Großkreutz der überschwänglich Götze gratuliert, später noch mit Neuer herumshakert.

Ein Podolski der in die Fankurve rennt und sich vor Kölner Fans abfotographieren lässt.

Ein Kramer, der mit seinem leeren Blick immer noch so aussieht, als wüsste er noch nicht einmal auf welchem Kontinent befindet.

Schweinsteiger, der sich lange und innig mit Löw bespricht.

Hummels, der am liebsten auf dem Boden liegen bleibt.

[23h39] Man of the Match der FIFA: Götze. Zu einfach. Für mich Schweinsteiger oder Boateng.

[23h38] Endstand Deutschland – Argentinien 1:0 nV Done.

[23h31] 120te Minute: Mertesacker kommt für Özil.

[23h30] Löws goldener Jogi #schuerrle #goetze

[23h25] Deutschland – Argentinien, 113te Götze Schürrle rennt gegen eine entblösste argentinische Abwehr (wo waren die?) linsk die Seite long line und passt perfekt in den Strafraum und Götze nimmt den Ball freistehend mit der Brust und dann volley mit links und schießt ins Tor.

[23h20] Argentinien zweimal mit Glück das zuerst Mascherano und dann Aguero nicht mit Gelb-Rot runtermüssen. Mascherano mit einem Tackling ohne Ball und Aguero mit herumrudernden Armen in einem Kopfballduell. Schweinsteiger fängt sich einen Cut ein und muss draußen behandelt werden.

[23h17] Lothar Matthäus, konzentriert sich wieder auf das Wesentliche #selfie

[23h14] Ende 1te Hälfte Verlängerung Deutschland – Argentinien 0:0Es ist nicht zum aushalten. Vor allem auf dem Kommentatorenplatz. Es wird immer schlimmer” – Bartels. Yep.

[23h08] Es ist weiterhin Deutschland die in der ersten Hälfte der Verlängerung mehr nach vorne investiert, ob wohl sie ziemlich platt sind – und sie fahren enorm hohes Risiko, da die Linie sehr hoch steht. Hummels wirkt komplett shot, unterläuft u.a. einen hohen Ball, den Palacio im Strafraum an Neuer und Tor vorbeilupft. Was Bartels zu unfassbar fünf Minuten langen, pathetischen Gesülze veranlasst.

[23h00] Spiel beginnt in der Verlängerung ähnlich wie die erste Halbzeit: schnelle Angriffe von Deutschland und Argentinien kontert. Schürrle mit Riesenchance, schiesst Romero an. Boateng rettet im Gegenzug hinten wieder mit einem Riesentackling.

[22h52] Ende reguläre Spielzeit Deutschland – Argentinien 0:0 Der Akku vor allem von Deutschland scheint leer zu sein. Hummels muss nach einem Tackling schwer durchschnaufen und schleppt sich zurück in den Strafraum.

[22h46] #19 Götze für #11 Klose, 88te Minute. Zweiter Wechsel für Deutschland.

[22h45] Argentinien wechselt in der 85ten Minute: #5 Gago für Perez – also heut’ kein Di Maria.

[22h41] Ein Problem ist das einige deutsche Schlüsselspieler heute neben der Spur sind. Schürrle verliert zuviele Bälle oder ist wenig durchsetzungsfähig. Und von Kroos geht keine Gefahr aus, auch nicht bei Distanzchancen.

[22h36] #18 Palacio kommt für #9 Higuain.

[22h34] Beide Mannschaften wirken platt. Aber beide Mannschaften weiterhin nur mit einem Wechsel.

[22h27] Deutschland scheint jetzt auch konditionell nach zu lassen. Es gibt viel mehr Räume bei argentinischen Angriffen und im Spiel nach vorne fehlt die Schnelligkeit sowohl in Bewegung als auch Entscheidung.

[22h25] Das Spiel wird nickeliger. Es sind inzwischen zwei gelbe Karten für Argentinien dazu gekommen. Dazu scheint es mehr Unterbrechungen durch Fouls zu geben. Das Spiel scheint langsamer zu werden.

[22h19] Bis auf einer Situation die zu einem Eckball führte, gab es in der zweiten Halbzeit keine klaren deutschen Situationen mehr in der argentinischen Hälfte. Deutschland sucht weiterhin nach seinem Spiel.

[22h16] Heikle Kiste in einem Duell zwischen Higuain und Neuer an der Kante zum Strafraum. Neuer geht fast Battiston-like in das Duell rein und faustet den Ball weg und springt mit dem Knie in den Hals/Kopf von Higuain rein – Schiedsrichter pfeift aus unersichtlichen Gründen Stürmerfoul.

[22h09] Argentinien kommt klar besser in die zweite Halbzeit. Sie, wie habe ich es vorher genannt, “investiert” jetzt ihrerseits mehr ins Ofensivspiel.

[22h07] Argentinien mit zwei schnellen Chancen. Die eine über rechts, wo sie immer wieder gegen Höwedes & Co. durchbrechen – diese wird allerdings per Abseits unterbunden – und über halblinks, durch Messi, der mit einem Pass durch die Nahtstelle der Viererkette gefüttert wird.

[22h05] Argentinien wechselt zur Halbzeit und bringt #20 Aguero für Lavezzi.

[22h03] Anthony Baffoe, der ehemalige Bundesligaspieler, ist “Match Coordinator” im Maracana.

[21h56] Die Laufleistungen zur Halbzeit (wobei ich bezweifle dass das wirklich die Werte nach 45 Minuten sind!) sind dicht beieinander: 40,1km für Deutschland, 38,7km für Argentinien.

Ballbesitz: 70% zu 30%.

Passquote: 86% zu 69%.

Gefährliche Angriffe: 22 zu 6.

[21h49] Das Spiel hat sich in der ersten Halbzeit eigentlich in die erwartete Richtung entwickelt: mehr Initiative von Deutschland, mehr Konter von Argentinien. Unterm Strich, wenn ich die Chancen von Higuain und Messi nehme und gegen die Chancen von Kroos (Distanzschuss) und Höwedes gegen setze, plus die zahlreichen Hereingaben die knapp an Müller und Klose vorbeigingen, ein ausgeglichenes Spiel was die Torgefährlichkeit anging.

Es gab für Deutschland etliche Nackenschläge in Form des kurzfristigen Ausfalls von Khedira, des Knockouts von Kramer und der beiden gelben Karten, die merklich für Verunsicherung ab zirka der 30ten Minute gesorgt haben. Erst kurz vor Halbzeit kam Deutschland wieder. Es blieb dann auch dabei: über rechts geht heute unfassbar viel, vorallem wenn sich Müller zu Lahm auf rechts gesellt.

Von dieser Halbzeit werden aber die Argentinier mehr mitnehmen können, als Deutschland.

[21h47] Halbzeit Deutschland – Argentinien 0:0 Die erste Halbzeit eines ganz, ganz großen Spiels, eines Spiels aus der Schwergewichtsklasse, das mit einem Pfosten-Kopfball von Höwedes in die Halbzeit geht.

[21h41] Bartels meldet Probleme für Neuer am linken Knie, da einer Rettungsaktion, bei der Neuer, Messi und Boateng im Fünfmeterraum ineinander reinrauschten.

[21h35] Deutschlands Spiel in diesen Minuten nach dem Wechsel und den beiden gelben Karten ohne Linie.

[21h34] Schürrle orientiert sich erst einmal auf links. Özil rückt auf die Mitte, während Müller jetzt zu Beginn auch erst einmal in der Mitte bleibt und Lahm den Flügel für sich alleine hat.

[21h33] Binnen fünf Minuten zwei gelbe Karten gegen Schweinsteiger und Höwedes.

[21h30] Kramer muss gestützt vom Spielfeld begleitet werden. Ist komplett neben der Spur. Wird benommen. Nun kommt #9 Schürrle für Kramer. Das Team muss also komplett umgestellt werden (32te).

[21h26]Dieser Kramer, will jeden Ball, zeigt das er mitspielt!” – Bartels. Kramer hat aktuell die zweitwenigsten Ballkontakte eines deutschen Feldspielers.

[21h22]Kroos umgerannt – Vorteil” – Subtil formuliert, Bartels.

[21h20] Hoher Ball im Mittelfeld und Kroos versucht eine Kopfballrückgabe zu Hummels oder Neuer, landet aber genau dazwischen, zu Higuain, der aber freistehend an Neuer und Tor vorbeisiebt.

[21h19] Bislang schön ausgewogenes Spiel. Mehr Initiative von Deutschland. Argentinien mit 2-3 starken Minuten. Deutschland mit einigen gefährlichen Hereingaben. Kann man auch ohne richtige Torchancen, gut weg gucken.

[21h17] Das Kramer noch bei Bewusstsein ist, ist ein Wunder. Wird gerade im Strafraum von Garay per Schultercheck komplett ausgeknockt.

[21h08] Messi zog schon 2-3 mal an, wird von den deutschen Spielern aber nach außen abgedrängt und ehe seiner Hereingabe kommt, sind bereits sieben deutsche Spieler im Strafraum, während Argentinien nur mit 2-3 Mann nachrückt.

[21h06] Zu Beginn ist die deutsche rechte Seite die bessere Seite. Lahm, Müller, teilweise der überraschend vorwärtsorientierte Kramer.

[20h59] Vor dem Rückspiel am 3.9. in Düsseldorf dran denken: Auswärtstore zählen doppelt.

[20h57] Kramers bisherige Gesamteinsatzzeit bei der WM: 12 Minuten.

[20h55] Du bist 23 Jahre alt, Profifußballer und erfährst zehn Minuten vor Anpfiff, dass du das erste Mal bei einem Pflichtspiel in der Startelf der Nationalmannschaft stehst – beim WM-Finale. Gegen Messi.

Dein Name ist Christoph Kramer.

[20h52] BTW: als Alternative zu Tom Bartels gibt es auch heute auf einer weiteren Tonoption den Radiokommentar.

[20h47] Breaking: Khedira mit Wadenprobleme. Christoph Kramer wird stattdessen spielen.

[20h39] In der offiziellen Mannschaftsaufstellung ist di Maria nicht als verletzt gekennzeichnet – womit Argentinien noch die Option hat, ihn im Spiel einzuwechseln.

[20h22] Der Wettanbieter Paddy Power veranstaltet ein kleines Bullshit Bingo. Welche Phrase wird als erstes nach Anpfiff von den BBC-Kommentatoren als erstes gesagt.

[20h09] Journalisten im Maracana kotzen. Im kompletten Presseraum ist das Internet, sei es via WLAn, sei es via Kabel, ausgefallen.

[20h01] Auch Argentinien unverändert. Kein di Maria von Start an.

[19h51] Der DFB hat die deutsche Aufstellung getwittert. Alles bleibt beim gleichen. Keine Veränderung.

[19h45] Opdenhövel & Scholl sprechen vom Frankreich-Spiel als “Wendepunkt” der deutschen Nationalmannschaft. Ich sehe den Wendepunkt ein Spiel früher: Algerien. Verletzung von Mustafi, Umbau der Mannschaft, Schweinsteiger beißt sich durch 109 Minuten durch, Team wird trotz 0:0 nach regulärer Spielzeit nicht nervös.

[19h42] Platzregen in Hamburg. Grüße an das Heiligengeistfeld.

[19h34] Die Wildcard für die Open Championship haben heute bei den Scottish Open geholt: Kristoffer Broberg, Tyrrell Hatton und Scott Jamieson. Marcel Siem wurde nach einer 70er-Runde 27ter, fünf Schläge Rückstand auf Scott Jamieson.

[19h31] Laut der Zeitung Folha de Sao Paulo soll Fred seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt haben (/via @tariqpanja).

[19h24] Die Schlussfeier beginnt mit Sambatänzer, kostümiert in Landesfarben und Tom Bartels, der alles wegkommentiert, als wäre es eine Autohauseröffnung in Böblingen.

Schön dass der Hostbroadcaster seine Hausaufgaben in Sachen Tonabmischung gemacht hat…

[19h20] Schlag 19h20 beginnt die Abschlussfeier. Geplant sind u.a. Auftritte von Shakria, Wyclef Jean und Carlos “Deeepdeeep Depdep” Santana.

[19h16] Tobias Escher (Spielverlagerung) bilanziert in seinem privaten Blog seine 15 vor der WM aufgestellte Thesen: “15 WM-Thesen, die Abrechnung!” 

[19h05]

[18h11] Das Finale markiert auch einen kleinen Umbruch bei der BBC. Auf 5live wird Mike Ingham nach 30 Jahren sein letztes Spiel kommentieren und im TV (wo das Finale mit zwei unterschiedlichen Crews sowohl auf BBC One als auch ITV1 übertragen wird) wird Alan Hansen nach 22 Jahren seinen letzten Einsatz als TV-Experte geben.

[18h08] Es ist weiterhin unklar, ob di Maria wird spielen können. Auf Twitter schlagen vereinzelte, nicht verifizierbare Tweets argentinischer Medien auf, die von einem Startelfeinsatz di Marias berichten.

[18h07] Hier noch einmal die URL zum Fehlpass-Podcast zum WM-Finale mit Yalcin/@fehlpass, Frank/@helmi und meiner Wenigkeit.

[18h05] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr vorbildliche Kapiteleinteilung der Fehlpässer, die halbe Stunde höre ich aber doch an einem Stück.

  3. Hmm. Mal gucken. Kann nicht schon 2245 sein. Die Nervosität wird nicht besser. Ich fühle mich wie Wembley 2013.

    Deutschlaaaaaaaaaaaaand

  4. Die Gästeliste des heutigen Spektakels. Merkel sitzt angemessenerweise zwischen lupenreinen Demokraten und der Loddar baggert in der Halbzeitpause an Gisele Bündchen rum. Wofür steht denn VVIP? “Very Very Important Person”?

  5. Ein weiteres Orakel. Don’t hassel the Hoff…. http://www.youtube.com/watch?v=L86CyCK2kvw

  6. Wtf? was hat Ashton Kutcher dort zu suchen?

  7. Ich hoffe doch auf zwei symbolisch leere Stühle für die Papas Francesco und Benedicto.

  8. Materazzi auch dabe, nun jai? Fehlt ja nur noch Zidane.

  9. Jagger gar nicht dabei? Egal, wen er supported, die verlieren ja – zuletzt Brasilien #AngelofDoom

    http://sports.yahoo.com/blogs/soccer-dirty-tackle/world-cup-angel-of-doom-mick-jagger-attends-brazil-germany-match–brazil-lose-7-1-224902759.html

  10. Gibt es jemanden, der eine andere Taktik von Argentinien als das bedingungslose Verteidigen und aufs Elfmeterschießen oder auf einen Genieblitz von Messi hoffen, erwartet ?

  11. Auf Jahre hinaus unschlagbar^^

    http://www.bbc.com/sport/0/football/28279994

  12. Kann mir jmd. sagen wieso wir mit zwei “Offiziellen” vor Ort sind und sich die Argentinier da zurückhalten?

  13. Scholl weiß nicht mehr, was er beim Titel ’90 gemacht hat. Legendary.

  14. Die argentinische Präsidentin ist krank und deswegen nicht im Stadion.

  15. Weil Präsidentin Kirchner eine Kehlkopfentzündung hat. Hab aber keine Ahnung warum die sonst niemand anders schicken.

  16. Oh, Bommesalarm.

  17. wenn bobbele sinnvoller antwortet als die Frage gestellt wurde, läuft beim Frager aber auch was falsch….

  18. sternburg udn uwe. macht ihr schon die fanmeile unsicher und zieht touristen übern tisch ;)

  19. “Im Kirchnerism gibt es keine zweiten im Staate”. Zumindest nicht mehr, seit der Ehepartner abgetreten ist. Sonst allerdings ist es gerade diese charismatische Dualität an der Spitze, die diesen Politikstil begründet.

  20. Ob Hasselhoff die Geschichte, in Deutschland sei er weltberühmt und alle deutschen glaubten, er habe die Wiedervereinigung höchstpersönlich herbeigesungen, ob er die mittlerweile wenigstens selber glaubt?

  21. @thorben: Ich schwanke noch zwischen realen Personen im Tante Käthe, realen Personen in deren häuslichem Umfeld und dem Internet allein zu Haus. Hach. Draußen regnet’s…

  22. Oh Mann, @Atterl hatte recht, der Blumenau hat wirklich einen an der Waffel. Generalabrechnung eines Österreichers mit dem großen Nachbarn.

    http://fm4.orf.at/stories/1742226/

  23. Nie zuvor hat man in Deutschland so darauf gehofft, einen weiteren goldgeben Stern auf der Brust anbringen zu dürfen.

  24. und dem Internet allein zu Haus

    nix da Sternburg, du darfst hier nicht kommentieren… veniatinho auch nicht und der Hausherr muss Schnitzel essen..

    ich bejubeln nacher auch jeweils Fernseh- und Streamtore…

  25. Ich hab jetzt erstmalig den Fehlpass Podcast gehört und muss ein großes Lob abgeben. Was vielen Sportpodcast verbindet ist dieses zwingend Kumpelhafte und Scherze etc. Man hat immer das Gefühl man darf hier beim Smalltalk unter Freunden in der Kneipe zuhören als bei einem mehr oder minder journalistischem Produkt.
    Das ging hier völlig ab und dafür eine absolute Fokussierung auf das Sachliche. Genau so stelle ich mir ne gute Vor- und Nachberichterstattung vor!
    Also Daumen hoch an alle!

  26. Mein Ruhepuls liegt bei gefühlten 180. Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis zum Anpfiff überleben soll.
    Auf gehts in DAS Spiel. Ich warte seit 24 Jahren und hoffentlich beginnt heute eine neue Wartezeit.

  27. @sternburg, kleine Erinnerung wurde mir gerade zugetragen, Tante Käthe selber sieht seit 1.7 so aus: http://www.tante-kaethe-fussballkneipe.de/data/images/WM%20Aktuell/Abriss%20Tante%20Käthe%201.JPG

    Ab in den Mauersegler bei Bedarf.
    Persönlich fange ich mit so etwas nicht im Endspiel an, Frau und vom mittäglichen Grillen gerade schlafender Kumpel sind meine Begleitung.

  28. @NoBlackHat:
    Meint der das ernst? Der sollte im Sommer lieber nach draußen gehen oder in den Urlaub fahren anstatt die Bild zu lesen und Markus Lanz zu gucken.

  29. Gibt es schon Vorschläge mit welchen Satz sich Bartels heute versucht in sämtliche Rückblicke der nächsten 50 Jahre zu verewigen?

  30. “Das hat sicher auch mit Zeitgeschichte, verlorenen Weltkriegen und schwacher Aufarbeitung zu tun, zu einem Gutteil aber auch mit der unaufgearbeiteten Schuld, die die drei bisherigen deutschen Titel belastet.” Auch wenn ich Blumenaus Grundeinstellung partiell verstehen kann: So was nennt man wohl den Ann-Coulter-Modus. Überaus bedauerlich.

  31. #blumenau: als ob die Medien in Österreich besser wären als unsere…. Und von schwacher Aufarbeitung vom (zweiten) Weltkrieg zu schreiben hat auch was von Glashaus und Steinen…

  32. und Tom Bartels, der alles wegkommentiert, als wäre es eine Autohauseröffnung in Böblingen

    Hahaha Volltreffer!

  33. Stichwort Umbruch:

    Beni Thurnheer kommentiert heute sein achtes (!) und gleichzeitig letztes Finale für den SRF. Nach derm WM kümmert er sich nur noch um nationalen Fussball und Kunstturnen:

    http://www.srf.ch/unterhaltung/people/schweiz/beni-thurnheer-der-schnurri-der-nation-wird-65

    http://www.bernerzeitung.ch/kultur/fernsehen/Beni-Thurnheer-ist-der-Beste/story/16133789

  34. Kurze Info: Hier in Berlin kommts gerade richtig runter, denn ein krasse Wolkenbruch hat sich bis in die Hauptstadt vorgekämpft. Ich hoffe stark, dass das nachher nachlässt. Ich bin heute übrigens, Omen hin oder her, zugegegen und würde meine Wohnung erst bei eventuellen Feierlichkeiten verlassen. Dann ist mir auch völlig egal, wie das Wetter ist. Übrigens hat das gegen Algerien ja trotz meiner Anwesenheit geklappt. War zwar nicht stark, aber hey, nen 2:1 nach Verlängerung nehme ich heute auch.

    Am Ende bin ich jetzt mehr und mehr aufgeregt und hoffe, dass das irgendwie klappt. Es wäre der Wahnsinn. Und Bartels könnte sich bei mir mit folgendem Satz beliebt machen: “Ich lasse Sie einfach mal kurz mit den Emotionen in den näcshten 90 Minuten alleine.”

  35. Beim letzten Absatz stimme ich veniat einfach nur zu.
    Soooo wahr!

  36. War wer gestern bei real,- einkaufen? War viel los? #tippspiel

  37. Ich rechne mit dem schlimmsten, sprich, einem deutschen Sieg. :-/
    Hoffe nachher auf Starkregen im Süden.

  38. Ich zweifle bei Blumenau – den ich früher mal mochte – öfter an seiner geistigen Frische. Was Ihr Euch gerade an diesem Text hochzieht verstehe ich allerdings nicht. Das ist klar und ein unzweifelhaft eine persönliche Meinung. Er spricht da von seinen persönlichen Befindlichkeiten und Gefühlen. Und das ist nicht nur legitim, ich finde seine Gedanken (ob ich sie nun teile oder nicht) auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

    Auch wenn ich da – um im Klischee zu bleiben – einen ziemlich handfesten “Österreich, das Opfer der Deutschen”-Komplex reinlesen könnte, wenn ich wollte.

    @mik: Wusste ich, aber danke. Sind halt die Leute, mit denen ich auch sonst geschaut habe. Aber ich merke immer mehr: Auf den scheiß habe ich keinen Bock. Am Ende bin ich innerlich noch für Argentinien. Das muss nun wirklich nicht sein.

    @veniat: Soll um halb neun spätestens weg sein (außer für Köpenick). Erhöht gerade meine Tendenz, einfach hier zu bleiben. Ich möchte gerne Radfahren, habe aber keinen Bock, mich so zu hetzen.

  39. Auch wenn ich erst nach der Tagesschau in die Vorberichte einsteige, schreit dieses Gefühl in der Magengegend nach einem kleinen Schnaps. Obwohl ich doch soooo sicher bin, daß wir den Titel holen

  40. Ich bin absolut tiefenentspannt und würde Deutschland aufgrund der bisherigen Leistungen den Titel gönnen.
    Beides Dinge, die mir noch nie bei einem EM- oder WM-Finale passiert sind. Liegt wohl an der zunehmenden Altersmilde, dass meine “Bitte alle außer die Deutschen”-Einstellung mittlerweile kaum noch vorhanden ist.

    Könnte aber durchaus auch an der Mannschaft und dem Trainer liegen, die durchwegs sympathisch und so gar nicht arrogant rüber kommt. Mein größtes Problem mit Deutschland ist wohl die gemeinsame Sprache, die mir das Vergnügen verschafft, all die Häme und Beleidigungen gegenüber den Gegnern von Zeitungen und Fans hautnah mit zu bekommen. Wird in anderen Ländern wohl nicht viel anders sein, aber da bekomme ich es aufgrund der Sprachbarriere halt nicht so unmittelbar mit.

  41. @ sternburg | “Ich möchte gerne Radfahren”. Wenigstens einer, der die insgesamt schon fünf Siege von Kittel, Martin und Greipel bei der Tour de France euphorisch zu würdigen weiß.

  42. Warum sollte man die subjektive Meinung von Blumenau nicht ebenso subjektiv kommentieren können?

  43. Selbe Aufstellung, ein Glück nicht zu Beginn mit Özil/Götze.

  44. Ohje. In Sachen Enthusiasmus und Nervosität sollte McP beim Fehlpass besser nicht reinhören.

  45. Ziehe ab zu Freunden zum gemeinsamen schauen.
    Euch viel Spaß und auf ein unterhaltsames Spiel!

  46. Ich bin diesmal schon früher in die Vorberichte eingestiegen. Und boah mittlerweile bin ich doch enorm aufgeregt um Gegensatz zu heute Mittag. Wenns klappt, wäre das übrigens mein erstes bewusst miterlebtes Titelereignis der deutschen Mannschaft.

  47. @Ariana: 96? Wie alt bist Du?

  48. @ariana
    Ich dacht ich wäre der einzige. ’90 war ich definitiv zu jung. Und ’96 ist halt irgendwie so passiert, aber wirklich bewusst war das auch noch nicht ganz, was auch an meinem familiären Umfeld gelegen hab, dem Fußball schon immer egal war ;)

  49. Ich nehme an, es geht um Weltmeisterschaften. Meine erste bewusste WM war 1990, da war ich zehn.

  50. Argentinien ohne di María von Beginn. Wäre ohnehin unverantwortlich gewesen, außer er ist wirklich 100% fit.

  51. Ich erinnere mich noch an die Couch, auf der ich die zweite Halbzeit im Finale gegen Holland rumgerutscht bin, ehe Helmut Schön dann endlich Weltmeistertrainer wurde.

  52. Ich bin 85 geboren, aber an 96 hab ich nur ganz rudimentäre Erinnerungen. Da fand ich Pferde auch noch deutlich spannender als Fußball :-)

  53. bewußt miterlebt habe ich sowohl 90 wie 96, aber da war mir fußball noch relativ wurscht.

    90 fand ich aber toll, das finale haben wir im griechenlandurlaub in einer taverne geguckt, nebenan war ein leerstehendes haus, in dem wir kinder spielen durften und nach dem deutschen sieg gab es gigantische fleischplatten frei haus, weil die griechen für deutschland waren. ich weiß aber nicht mehr, warum.

  54. ’90 hab ich mir auch erst im Nachhinein richtig draufgeschafft (dafür ziemlich intensiv mit Spielen+Originalkommentar und nicht nur deutsche). Aber dann bin ich Ariana ja immerhin einen EM-Titel voraus :-).

  55. Blumenau,

    liest sich als bräuchte der Mann dringend psychologische Betreuung.

  56. Dellings Schlips …

  57. Die Glücks-krawatte da kann ja nichts mehr schief gehen :-)

  58. Schwarz-rot-Gold holt den Pokal auf die Melodie von Marmor stein und Eisen bricht.
    Und DAS soll man nüchtern aushalten ;)
    Ich glaube die Vorberichte in der ard waren weniger schlimm ;-)

  59. Nationaltrainer Deutschland ab 72, angelesen oder selbst erlebt, mit Erfolgen:

    Schön:
    EM Titel 72 Team war so gut, brauchte keinen Trainer
    WM Titel 74 Team um Beckenbauer erklärte Schön spätestens nach der Niederlage gegen die DDR wie der Hase läuft

    Derwall
    EM Titel 80, vielleicht hatte der ungeliebte Derwall tatsächlich Anteil am Sieg, vielleicht, Allofs Torschützenkönig, bester Spieler des Turniers Bernd Schuster

    Franz
    WM Titel 90 Franz Lothar, eingespielte und erfahrene Weltklassespieler aus Italien

    Vogts
    EM Titel 96, Sammer und Eilts

    Ohne Erfolge blieb dann Ribbeck, schlechterer Ruf kaum möglich trotz Vorgängern wie Schön, Derwall und Vogts.
    Völler hat sich immerhin in das Finale gemogelt, und Klinsmanns Ruf ist inzwischen jenseits von Bayern Fans ganz gut.

    Als erfolgreicher und lange beliebter Trainer bleibt dann nur Franz, vielleicht jetzt Löw.

    Hoffen wir mal.

  60. “Freu dich über Post.”

    Hammer :D

  61. Zumindest Schön war sehr beliebt, hauptsächlich wegen seiner menschlichen Art im damals immer professioneller werdenden Fußball.

  62. Puuh, noch 29 Minuten. Ist kein di Maria jetzt ein Vor- oder Nachteil? Oder suche ich nur gerade nach einer billigen Frage, um die Zeit zu überbrücken? Egal, egal, ich kann mich jedenfalls als 1984er Jahrgang aktiv an 1996 erinnern und partout nicht an 1990 – wobei das mit 5 3/4 Jahren vielleicht noch verständlich ist.

    Wie sieht eigentlich die akteulle Torschützenliste aus? Habe bei Kicktipp auf einen deutschen Spieler getippt?

  63. 74 mit 8 Jahren beim Zwischenrundenspiel gegen SWE. Sauwetter (fast wie wenige Tage später gegen POL). Rückstand gedreht, Ausgleich verdaut. Und im Tor der Schweden der fantastische Hellström.

  64. @veniat
    Ein Tor von Müller, dann ist er es wieder.
    Bisher führend mit 6 Toren und 2 Assists James Rodriguez.
    Müller mit 5/3

  65. “Squeaky bum time” fände ich als Refenz an den alten Ferguson sehr schön. Wäre ich einer der beiden BBC-Kommentatoren, wüsste ich jedenfalls, was zu tun ist.

    By the way: Warum übertragen sowohl die BBC als auch itv das Endspiel? Und war das schon immer so?

  66. @MarioP: außerhalb meiner Bewertungsmöglichkeit, deshalb Danke, habe Schön (Mann mit der Mütze) nur sehr jung 78 erlebt, im Nachlesen, -schauen hat er wohl eher durch sein Zurücknehmen, Moderieren geglänzt, was ja auch ein Können sein kann. Nehme ihn aus der Aufzählung Vogts, Derwall, Ribbeck raus.

  67. Und wer wird heute “Weltfußballer 2014”?

  68. Arrrrrrghhh …. jetzt lasst uns doch den Puyol sehen!!

  69. Vogts immerhin Europameister.

  70. Die MerkelKette ist zurück.
    Winter is coming.

  71. so … schnell noch drei Hemden gebügelt …. und jetzt die Gauchos auf den Grill. Mann bin ich aufgeregt …

  72. @ Beutelbärchen | Sami Khedira wäre doch eine schöne Geschichte.

  73. Khedira angeblich verletzt, Kramer kommt.

  74. Kramer ,,,,, schlecht/gut/egal???

  75. Khedira raus, Kramer rein … meine Nervosität wächst ein kleines bischen

  76. So werden Helden geboren.

  77. Hätte ich bloß nichts gesagt.

  78. So, habe mir die Vorberichterstattung erspart….kein di Maria, kein Khedira,okay, so ist wieder pari

  79. Bei uns hieß es immer am Mittelkreis:

    Gut Spiel!

    In diesem Sinne!

  80. danke ste. aufs jinxen kann ich heute verzichten.

    (ich schwitze)

  81. Gut Spiel!

    Konzentriert euch, Jungs!

  82. Alter, keep breathing….

  83. macht kramer halt heute das spiel seines lebens gegen messi. so eine geschichte muß es doch immer geben. und danach geht er für 70 mio zu barca.

  84. Ich hoffe, ich spoiler hier nix, aber es ist doch jedem bewusst, dass Mesut Özil heute den entscheidenden Treffer machen wird, oder?

  85. @LInksaussen: ich hab mir schnell mal ein Handtuch geholt … nasse Haarspitzen trocknen

  86. Gut, das ich nicht der einzige bin, der hier keine Fingernagel mehr hat :D

  87. so. ich bin raus, bis mindestens zur halbzeit. schönes, v.a. aber: erfolgreiches spiel euch allen. und besten dank an den hausherrn und alle kommentatoren für eine wunderbare wm.

  88. Müller ist ja eiskalt. Zwinkert nochmal locker flockig mit dem Auge. C’mon you boys in White!

  89. Heut auf jeden Fall mal dran denken, das Spiel auch aufzunehmen. Nur für den all, daß es noch ein 7:1 gibt …

  90. Messi ist mal größer als der gegnerische Kapitän bei der Platzwahl. Wir tun auch alles, um den aus dem Konzept zu bringen.

  91. Daß Lahm bei der Platzwahl der Größere von beiden Kapitänen ist, passiert ihm sicher auch nicht so oft

  92. Nicht im 30er-Kader und jetzt in der Final-Startelf. Wegtauten im Mai?

  93. Radiokommentar ab jetzt am Start. :)

  94. Wikipedia ist schnell, verdammt:
    “Sein bisher größter Erfolg in der Nationalmannschaft ist der Einsatz in der Startelf im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014.” (von: http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kramer)

  95. @Carom: Hoffen wir, dass dieser Eintrag später noch korrigiert werden muss…

  96. Yeah, habe endlich auf meinem TV die zweite Tonoption gefunden. Der Abend ist gerettet

  97. Man Bartels, Neuer war gar nicht dran. Nervt der nach knapp 4 Minuten schon so derart.

  98. Hummels war doch schneller. Muss er kriegen.

  99. Haha, ich wollte gerade lästern, wer denn der Argentiniert mit der 10 ist, der Hummels da immer den Ball noch wegspitzelt. Ok, hätte man drauf kommen können…

  100. Hummels darf sich aber gerne noch ein bischen steigern. So wird das nix

  101. Wer ist dann da auf links aussen eingeteilt? Hummels kann Messi läuferisch nicht halten.

  102. Hummels hat den Power-Snack vorher vergessen!

  103. veniat,
    möglicherweise sind wir beide im Jahr 1984 sogar im selben Monat geboren worden..

  104. @tony: ui, spannend. Also mein Monat fängt mit S an. Tipp: Gibt nur einen :-)

  105. Özil hat sich für heute einiges vorgenommen.

  106. ah, dann bist du einen Tick älter als ich und ich darf dich weiterhin als alten Mann bezeichnen

  107. Ach scheiße! Aber ich bin am Ende von S. wenn du am Anfang von O. wärest…..

  108. Ist ein CL Sieger auf dem Platz?

  109. @ nedfuller | Zumindest kein amtierender CL-Sieger. Di Maria und Khedira – beide verletzt.

  110. Danke @ste

  111. Aua….

  112. Kramer leicht k.o.?

  113. X-hundert Millionen in Stadionrenovierungen und dann wird man ausgerechnet vor beiden Toren heftig vom einfallenden Sonnenlicht geblendet? Super Konzept …

  114. Elfer wieder mal verpfiffen.

  115. Christoph Kramer. Der dritte Bender.

  116. Bis jetzt wurde nie um 16 Uhr Ortszeit gespielt :D

  117. Meine Fresse…

  118. Um Gottes Willen! Und was ein grausamer Abschluss.

  119. The Fuck?!?

  120. OGOOOOTTTOOOOGOOOTTTT

  121. oh mann, nicht die beste köpper-technik im team der kroos..

  122. Das wird heut nix

  123. Hoffentlich hat Kroos nicht einen solcher Tage erwischt … kennt man ja bei ihm

  124. Ja klar Bartels, jetzt hat Neuer den daneben geguckt oder wie. Du Depp. Der war einfach gruselig geschossen, weil der Stürmer total überrascht war.

  125. Musste Deutschland nichtmal öfters die Seiten schnell wechseln?

  126. Bartels ist so gruselig: “Kramer will mitspielen” und er sieht irgendwie eine total dominante deutsche Mannschaft…

  127. Das hohe Bein von Romero sah ganz nach einem Schumacher aus

  128. Klose ist heiß!

  129. Da kann Schweini auch einfach wegbleiben. Ich weiß nicht, das läuft mir noch nicht rund genug.

  130. Puuuuuuuuuuuuuuuuh, so meinte ich das nicht…..

  131. Gelbe Karte aber kein Elfer ???

  132. schönes abseitstor

  133. 8km im Abseits, aber erst mal rum jubeln. Gnihihi

  134. Ich würde mal sagen: Kramer bemüht.

  135. schönes abseitstor im stream

  136. Bislang nicht das Spiel des Gonzalo Higuaín…

  137. Kramer sieht gerade aus als wüsste er nicht, wie er heisst…
    Armer Kerl!

  138. Krämer wie Stallone bei Rocky 1

  139. Das haben sich geschätzte 40 Mio Deutsche nach dem Halbfinale wohl ganz anders vorgestellt

  140. kramer sieht aus wie nach nen WM Boxkampf….

  141. Messi: “Hey, Schiri-Assi, beim nächsten Mal winkste nicht und du darst hinterher einmal den Pokal berühren. ”
    Schiri-Assi: “Hmm, Ok Lionel, aber ich würde auch gerne ein Selfie mit dir haben.
    Messi: “Ok, Deal.”

  142. Sorry, aber der Bartels ist ein Vollho…

    habe jetzt auf Radio umgeschaltet.

  143. Und das Spiel geht gerade irgendwie den Bach runter

  144. Nervenanspannung will nicht geringer werden. Heidewitzka

  145. sind diese Radioleute eigentlich vor Ort?

  146. gibts den radiokommentar auch via kabel?
    der typ nervt heute noch mehr als sonst..

  147. Ich behaupte mal: So wäre das Spiel auch gegen Brasilien gelaufen, wenn es zu dem zeitpunkt noch 0:0 gestanden hätte. Kein frühes Tor für D und schon wird es eng und algerisch.

  148. ahh ich depp..
    never mind habs gefunden..

  149. Blaubach-Diedelkopf, also jetzt reicht es endgültig. ARD machen Sie was. Die Radiojungs sind mir mit TV Bild zu wild.

  150. Wo lacht der Lahm denn da? Das war ein verzerrtes Gesicht. Bitte entlässt den jemand da vom Mike. Bitte, bitte.

  151. Hoffentlich bald Halbzeit.

  152. @Higgibaby
    Die Radioreporter sind vor Ort.

  153. @Higgibaby – ja, sind sie.

  154. Ist denn hier jemand überrascht, daß es kein Spaziergang wird? Ich hoffe nicht

  155. Mittlerweile ein mehr als glückliches Unentschieden für Deutschland

  156. Ne, nedfuller, gar nicht. Aber es ist einfach ein bisschen hektischer und unüberschaubarer als erhofft.

  157. @nedfuller ich bin nur von der Kartenvergabe überrascht…

  158. Wenn jetzt auch noch Weidenfeller rein muss …

  159. Wer auf ein 5:4 gehofft hat, muss auf das Elfmeter schießen warten…

  160. Da Schürrle schon drin ist:

    Kommt in der 60. dann Grosskreutz für Klose?

  161. Schade, zu schwach geschossen.

  162. Also man kann rizoli nicht vorwerfen für Europa zu sein.

  163. Intensiv ist ja wohl noch untertrieben.

  164. spiel macht den eindruck auch bei nem 1:0/0:1 keine vorentscheidung zu erleben. beide mit chancen. ganz nettes spiel mmn!

  165. Ich freu mich jetzt schon auf 15 geile Nachberichtsminuten in der Halbzeit … ach so … stimmt ja ..

  166. Die Argentinier machen das aber auch clever. Bearbeiten die Spieler grad so, wie es der Schiri noch zu läßt.

  167. Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein :-(

  168. Hätte das Turnier von Höwedes werden können…

  169. Es wir nachgespielt, klar, weil … (Bartelsblabla) -> währenddessen pfeift der Schiri zur Pause. Unfassbar, unglaublich, unsäglich, unerträglich

  170. Eng hatte ich erwartet, aber das…

  171. Erinnert ein wenig an Wembley 2013. Hoffen wir, dass die Bayern da in Weiß spielen.

  172. Ehrlich gesagt: Ich befürchte das das wird nichts. Irgendwann macht ARG einen und wird eher keinen. Ich hätte mir so sehr Müller bei dem Kroos-Schüsschen gewünscht.

  173. Dieser Fakt mit einem Tag weniger Erholung inklusive gespielter Verlängerung im HF … kann das bei den Argentiniern wirklich noch den Ausschlag geben? Oder sind die am Ende doch so austrainiert, daß sie das weglaufen?

  174. Zu intensiv, um während des Spiels hier dabei zu sein, aber: Wurde hier wirklich Hummels kritisiert, weil er Messi im 1 gegen 1 nicht beikommt? (=!)

  175. Hier herrscht offenbar auch Schockstarre und allgemeine Nervosität. Da war ja bei Japan vs. Elfenbeinküste mehr los…

  176. @higgi
    ganz ehrlich, imho sind das Profisportler, und wir reden hier von ca 60min Belastung, größtenteils aerob, in 3 Tagen. Da lachen die meisten Kids anderer Sportarten drüber.

  177. Hab nicht das Gefühl, dass sich ARG bis dato K.O. gelaufen hat, nach vorne machen nur 3 Leute mit, die bis auf die wenigen Angriffe viel Zeit zum Verschnaufen haben. Die Defensive läuft mehr quer als hoch. Ich denke die Fitness wird keinen Ausschlag geben.

  178. @marvin: Also ich habe nur gefragt, wer eigentlich auf Links vorgesehen ist bzw. als zweiter Spieler unterstützen soll, damit Hummels nicht alleine gegen Messi ins Laufduell muss. Denn genau das kann er natürlich nie gewinnen.

  179. Ich glaub viele sind einfah unterwegs. Aber sowohl aas als auch handynetz machen es derzeit noch mit. Faszinierend

  180. Kurz durchschnaufen. Aber die Vorteile für HZ 2 liegen leider bei Argentinien. Deutschland musste die Edel-Joker-Karte (Schürrle) schon spielen und Löw hat freilich keinen Plan C. Sollte also Argentinien in Führung gehen und dann den Bus parken, was dann? Auch die Ausfälle von Khedira, jetzt Kramer und Neuers Problemchen sprechen leider eher für Argentinien. Andererseits: Alles ist noch möglich. Drücken wir weiter die Daumen.

  181. Pf-Topic: Costa Concordia ist 2.5 Jahre her? WTF, gefühlt ist das letzten Sommer gewesen :-(

  182. “Mittlerweile ein mehr als glückliches Unentschieden für Deutschland”

    Danke für den Lacher in der Pause.

  183. @higgi: also messi hat auf jeden fall noch für genug km luft, das ist klar. interessanter eher z.B. lavezzi und rojo, die zwischendurch schon ein bißchen angestrengt aussahen.

    bartels meinte ja, kramer hätte noch einen 2. check mitbekommen oder hab ich das falsch verstanden=

  184. Es spielen die aktuell besten Teams gegeneinander.

    Da ist es fast vermessen zu glauben, nach einer halben Stunde hätte sich die Waagschale in die eine oder andere Richtung schon geneigt.

    Beide können verdient Weltmeister werden, beide haben die Qualitäten dafür zu bieten, es wird kein “Griechenland II” heute Abend Siegen.

    Von daher heisst es weiter hoffen und bangen!

  185. Muss diese Eigenwerbung nun auch noch sein?

  186. wer glaubt außer mir noch an einen sieg für d?

  187. wen wechselt löw denn ein, wenn klose rausmuß? podolski oder götze? (ich wär ja für großkreutz, klar. wobei götze an sich in so einem spiel der richtige gegen die argentinische defensive wäre – wenn er die form hätte).

  188. Ich!

  189. Regelfragen zur Hz.

    Warum war das Foul an Krahmer keines??
    Im Kampf um den Ball war es sicherlich.

  190. Off-Topic im letzten Kommentar.

    “Es war kein Foul.” So recht wie Obdehövel hat zur Kramerszene: warum kann ein Bartels das nicht auch erkennen? Stattdessen faselt er was von “hätte der Schiri das gesehen, pfeift er Elfmeter”. Kokolores.

  191. @veniat: So siehts aus. Ich hatte da nur beim lesen ein bisschen Adrenalin drin, weil ich hier in der Runde da anfangs auch mal intervenieren musste :)

  192. @dogfood: ich nehm mal an bei der Laufleistung meinst du bei ARG 48,7 km (statt 38)

  193. gefährliche angriffe 22 zu 6? was ist denn das für eine statistik?

  194. Der Scholli glaubt auf jeden Fall daran, also will ich es auch mal machen.

  195. Moi

  196. @Linksaussen: mein Tipp: Götze für Klose; Müller ins Zentrum, Schürrle auf rechts, Götze auf links (wobei ich mir auch Poldi für Klose vorstellen könnte). 3. Wechsel könnte sein Khedira (je nach Schwere der Verletzung und Spielstand) oder Durm für Höwedes wg. Rotgefährung gg. Messi auf Links (wobei ich daran eher nicht glaube)

  197. @marvin: Heute ist alles bei jedem entschuldigt irgendwie. Hier ist außer AAAFan keiner ruhig auf dem Sofa, im Sessel, der Fanmeile, dem Fahrrad oder Maracana.

    @alle: Weiter gehts! Weiterbangen.

  198. Leute, leute, leute, das geht nicht mehr lange gut.

  199. Deutschland wird gewinnen. Argentinien spielt wie immer, aber die Deutschen haben die bessere Offensive als die bisherigen Gegner.

  200. @Austrothomas – GER mit knapp 40km

  201. In La Liga macht Messi den in 10 von 10 Fällen… Puhhh….

  202. Messi, braucht seine Chancen, aber irgendwann klingelt es…

  203. huihuiui, das Glück dürfte irgendwann aufgebraucht sein

  204. auf das Bild wartet die regie den ganzen Abend

  205. So ein Scheiß!!!!
    Ich finde diesen primitiven, defensiv stehen und kontern Fussball zum kotzen!!!!!

  206. Die Regie träumt schon vom Urlaub?

  207. @ Marvin | Auch bei der BBC wurde Hummels dafür kritisiert. Eigentlich absurd, jemanden anzulasten, nicht so schnell wie Messi zu sein.

  208. Warum ist denn plötzlich jeder hohe Ball vertikal in die deutsche Abwehr ein bisschen gefährlich?

  209. Sollte ich jemals an Boatengs Schnelligkeit gezweifelt haben … ich bin bereit, es hier und jetzt zurückzunehmen

  210. Fussball liebe Regie – kein Gottesdienst.

    Und Laber Bartels mit Salbe und Erlösung.

  211. Und Özil macht heute wirklich sehr viel sehr gut.

  212. Finde die Argentinier kaufen uns gerade den Schneid ab – irgendwie sind wir zu wenig aggressiv.

  213. Es fängt hier wieder an zu regnen. Was heißt das jetzt, sternburg?

  214. Das war ja echt viel, aber niemals ein Foul von Müller.

  215. Rizzoli im Zweifel für Argentinien oder was?

  216. Stürmerfoul?

  217. OK. Jetzt bei Neuer mal für uns. Neuer ist so geil.

  218. Hm. Elfmeter?

  219. Das war für Kramer.

  220. Toni Schumacher !!!

  221. Schuhmacher Gedächtnissprung…

  222. Da war Rizzoli aber mehr für Neuer. Niemals Foul des Argentiniers, aber gelb für Neuer kann man da schon geben.

  223. Hui. Gerade noch im Bereich des Erlaubten, würde ich sagen. Aber haarscharf.

  224. Blöde Aktion.

  225. für solche Tacklings muss ich ja sonst football schauen

  226. Huiuiui, Neuer.

  227. Wie kann man da ein Foul an Neuer pfeiffen ?

    Gar nix, naja ok. Foul am Argentinier, ok. Aber doch niemals Foul an Neuer

  228. Warum musste ich gerade an Kahn mit hohem gestrecktem Bein denken?

  229. Dieser Freistoß ist wirklich absurd.

  230. Seit Özil zentral spielt, läuft irgendwie nichts mehr zusammen offensiv, oder?

  231. Man stelle sich die Szene mal umgekehrt vor…

  232. Lehrbuchkopfball. Vorher bei Neuer war doch bauchgefühlsmäßig kein Foul, oder? Beide zum Ball, Neuer eher, normaler Zweikampf. Oder wie bewerten das Regelkundige?

  233. Zumal Higuain ja auch ohne zu kucken durch die Gegend gerannt ist.

  234. Mann wat spannend.

  235. Agüero ziemlich unter Strom, oder?

  236. Zwei schnelle gelbe Karten finde ich gut, so herrscht mal Ruhe

  237. wurde eigentlich schon thematisiert, dass Adidas sich auf jedenfall freut?

  238. @emu
    Collinas Erben meinen kein Foul, weil Neuer vorher da war. Schiris pfeifen dann taktisch Foul am Torwart.

  239. Entspricht auch dem Match. Beide spielen körperlich an der Grenze, aber nicht unfair, eher risikoreich.

  240. Wo bleiben die weiblichen aas-user, gucken und tippen ist den meisten anderen verwehrt.

  241. Da wirds sicher keine Statistik für geben, aber ausm Bauch raus würde ich sagen, ich hab selten/nie ein WM-Turnier mit so starken Torhütern gesehen.

  242. Wann wechselt Löw und wen? Poldi?

  243. wäre neuer ohne das “foul” nicht mit dem Ball aus dem Strafraum geflogen??

  244. Schweini wichtig.

  245. Die beiden Radiomoderatoren gefallen, manchmal die Spieler falsch benannt, aber da sie so schnell kommentieren kann ich das verzeihen

  246. Die Argentinier hatten die bessere Halbzeitapotheke….

  247. Mannnn

  248. Danke juwie, Bauchgefühl doch noch zu brauchen.
    Wirklich gut wegzuschauen, das Spiel. Weit mehr als nur spannend. Verstehe nur nicht warum das Publikum bei jeder nicht ganz perfekten Aktion pfeift.

    Ah, aus 7m darf man auch schießen.

  249. Coca oder Mate Tee?

  250. Messi mittlerweile auch eher blass.

  251. Fehler erinnern Sie wohl an die Heim Mannschaft :)

  252. @Ste
    Das heißt nichts gutes für die 89. MInute

  253. jo, die radioleute sind ok. am anfang wars etwas hektisch, aber jetzt nach dem zweiten bier passt mir das ganz gut.

  254. Schlimmste Phrase des Tages: “Argentinien ist nicht Brasilien”

  255. @moep
    Oh, dann liegt es am Whisky bei mir?

  256. Also irgendwie ist D jetzt zu passiv. Warum auch immer. Irgendwer ne Antwort auf die Auswechslungsfrage?

  257. Messi versucht den gespiegelten Robben

  258. @ emu | Hatte ich im Halbfinale auch gedacht. Dem war damals nicht so. (Aber er kommt in der Tat wieder.)

    Aber was sollen eigentlich diese ständigen Pffife gegen Messi? Von den Argentinien-Fans können die kaum kommen, oder? Neymar-Fanboys?

  259. da sag ich dann mal “Prost” in die Runde.
    Im Moment denk ich mir, Vizeweltmeister ist ja so schlecht auch nicht …

  260. Müsste jetzt nicht doch für mehr Druck über die Flügel gewechselt werden, um die Raute zu umgehen?

  261. @ dogfood

    Deutschland kann nicht 90 Minuten Vollgas geben.

    Argentinien steht höher und wir können nicht mit Geschwindigkeit nach vorne gehen.

  262. hm, jetzt glaub ich nicht mehr an den sieg…

  263. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Özil in der Mitte zu schlecht ist, um das Spiel an sich zu reißen. Der muss entweder auf außen gelegt, oder aber ausgewechselt werden. Draxler, z.B. fände ich OK.

  264. @veniat:
    Durm für Höwedes? Auch wegen Gelb?

  265. Hm. Statt Rodrigo Palacio könnte jetzt auch der Apache auf dem Feld sein, wenn man ihn nur mitgenommen hätte…

  266. Abwurf bis 10m hinter die Mittellinie, so kann man auch Konter laufen.

    Aber ja, so dass allgemeine Befinden tendiert zu Vizeweltmeister.

  267. Oder Götze bekommt noch ne Chance.

  268. Das sind mal 4 Minuten zur Entspannung gewesen.

  269. @juwie: Naja, was würde das bewirken? Siehst du hinten Wechselbedarf?

  270. Mir ist sowas von schlecht :-o

  271. Und das bei der Schusstechnik.

  272. Ich sags doch. Zwei gute Spiele hintereinander kriegt Kroos einfach nicht hin. Was ist denn nur mit der brilianten Schußtechnik, von der man immer soviel hört?

  273. Jimmy Jump?

  274. Ahhhhhh….. Einfach mal drauf halten…..

  275. So spannend. So intensiv. So ausgeglichen So klasse. Und so wenig Torchancen

  276. hihi, radio kommentiert und analysiert den flitzer..

  277. Flitzerbilder!

  278. Alles nach Plan, ein Tor jetzt wäre einfach zu früh. Sprach nicht jemand vom Cl-Finale 2013?

  279. Herzklabaster, ganz akut. Bin ziemlich am Ende :-(

  280. Wer käme denn für die Rolle des most unlikely hero infrage? Höwedes hatte seine Chance ja bereits. Vielleicht ja das Chefchen?

  281. Will Löw in der 120. Minute Weidenfeller für Neuer bringen, oder warum wechselt er nicht?

  282. Wenn der Kleine nicht krank geworden wäre, hätte ich heute bei einem BBQ (unter anderem) mit einigen Argentiniern geschaut – wer weiss, wofür’s gut war…

  283. Bockstarke Innenverteidigung!

  284. Götze. Mal schauen

  285. @Ste
    Ich glaube, der wurde gerade eingewechselt

  286. @Ste: Özil?

  287. Meine armen Nerven. Konnten die deutschen mal aufhören zu versuchen den Ball ins Tor zu tragen.

  288. “Wir” sind zu defensiv gerade.

  289. Was wurde nicht alles auf Höwedes geschimpft. Was wurde nich talles auf Löw wegen Höwedes geschimpft.

  290. Rückpass Götze…

  291. Mario auch nicht, bleibt noch Mesut.

  292. @ veniatinho | Ohja, äußerst gerne. Wo muss ich unterschreiben?

  293. btw Boa hat das alles in Hamburg gelernt ;)

  294. Komm, Löw:

    Matchplan… 93. 1:-0 durch… ?

  295. Konditionell ist der eine Tag Unterschied zu merken – die Deutschen haben sich anscheinend kaputterholt.

  296. @Ste: Auf diesem roten Zettel, den Götze eben in der Hand hielt. Boah, verschnaufen. Ist das herzzerreißend.

  297. Warum spielt der Götze da nicht ab???

  298. Wer ballert hier denn schon wieder rum wie zur Halbzeit? Das Spiel ist doch noch nicht durch. Die können es nicht abwarten.

  299. @juwie
    Weil Löw hier mitliest und die Message war schießen, nicht ins Tor tragen.

  300. Bitte, bitte…
    Kein Elfmeterschiesssen!!
    Meine Nerven…

  301. @ veniatinho ®

    Ruhig auf dem Sofa? ARE YOU FUCKING KIDDING ME? AAAAAAH!

  302. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das geht unglaublich an die Nerven. Ich will nur noch, dass es vorbei ist.

  303. Irgendwie wirken die Deutschen kaputter…. die letzten Minuten komplett den Ballbesitz hergegeben….

    Neuer und Müller regeln das aber (hoffentlich)!

    Wie war letztens nochmal die Statistik, bisher nur eine Mannschaft bei der WM 2 Elfmeterschießen gewonnen?

  304. Sehr interessante Bilder, Löw, Lahm und Schweinsteiger sprechen.
    Sah sehr fokussiert aus und selbst Erstatztorhüter Weidenfeller hört gespannt und konzentriert zu

  305. Lahm und Messi, zwei Spieler auf Augenhöhe

  306. @veniatinho
    Wohnst du in Barmbek? Hier knallt es auch

  307. @AAAFan :-) Zumindest klang dein Kommentar vor gefühlt Stunden so… sicher das wir gewinnen. Brauche mehr davon. Gerade jetzt. Durchhalten! und ja Conejero: Kein Elfmeterschießen!

  308. Wow. Beide wollen gleich los legen

  309. Hölle….

  310. oh mann..

    aber der boateng, der kann was..

  311. Ok, so langsam ist selbst Bartels irgendwann entlastet. Das das für den genauso spannend ist wie für uns und er dazu kommentiert, vergesse ich jetzt mal nicht. Ist sein Job, ja, aber dennoch. JETZT darf er dann langsam mal schreien.

  312. Hummels ist ja total platt.

  313. “Der Spinkel ist zu witz.” –Tom Bartels

  314. Von der Intensität her das vielleicht beste Spiel dieses Turniers. Ihr werdet es nicht hören wollen, aber diese Partie hat es einfach verdient, über 120 Minuten zu gehen.

  315. Hummels ist in der Tat mausetot -> vielleicht sollte der jetzt mal raus?

  316. Ich tippe ja auf einen lucky punch von kleines dickes Götze

  317. ohne Worte, ohne Herzschlag.

  318. Mein Herz stand ganz kurz still

  319. Zum Glück trifft er den Ball nur mit dem Schienbein, durchschnauf.

  320. MotM
    Boateng

  321. sorry, wenn ich mich wiederhole: sowas spannendes hab ich lange nicht mehr erlebt

  322. Der war echt oft schlecht, aber heute: Jérome Boateng. Bisher echt MotM.

  323. Merte für Hummels bald?

  324. @Higgibaby
    Ich könnte da zwei Spiele dieses Jahr nennen…

  325. @ nedfuller | Das FA-Cup-Finale, und…? (Sorry, nicht sonderlich gut, aber der musste einfach sein.)

  326. @Nesro

    Lieber Tor für Deutschland…

  327. Seit wann schießt Lahm nicht mehr aus der Distanz? Oder ist es die falsche Seite?

  328. Hier ging gerade ein Böller hoch. Mein erster Gedanke war duck and cover. Die Ähnlichkeit zu einer sprengfalle war frappierend.
    Aber gut, das die Security Taschen kontrolliert. -.-

  329. @ned
    Auch in Kombination mit Qualität ;) ? *hust*

  330. @ned: zweite Liga zählt nicht *lach
    aber echt jetzt, Merte rein. Nicht mehr so´n Risiko gehen da hinten

  331. @ste
    Ja, so ungefähr

  332. @emu
    Das hat higgibaby nicht geschrieben

  333. Bitte kein 11er-Schießen…meine/unsere Nerven!!°

  334. Nein, Tom, ich möchte kein Elfmeterschießen riskieren. Boah, ist das zerfetzend, nervenzerfetzend.

  335. HOFFENTLICH hat Köpke seinen Spickzettel vorbereitet. Und selbst wenn da nix draufsteht …

  336. Bartels weiß selbst nicht mehr, was er sagt.

  337. Dogfood 23:14: einen herzhaften Lacher darauf.

  338. Ich habe seit Spielbeginn die Tonoption “MUTE” und bin sehr zufrieden.

  339. Jetz mal Butter bei die Fisch: Wer sieht hier keine Elfmeterschießen auf uns zu kommen? Ich nicht.

  340. Dreierkette ist keine Alternative jetzt?
    Lahm, Boa, Höwedes.

    Aber wen bringen?

  341. Kaufe 5 Müllers, egal wie teuer. Alleine wegen der Einstellung, fußballerische Fähigkeiten sind egal.

  342. Der Flitzer, exklusive aufgenommen von King (LeBron) James:
    http://lockerdome.com/bbcsporf/6169461380096065/6791342579912980

  343. Große Klasse Captain Glubschauge. Entweder er taucht komplett ab, oder er spielt nur Bälle, die seine Mitspieler in Bedrängnis bringen…

  344. Grosskreutz!

    Das wäre doch DIE Geschichte der WM….

  345. @nedfuller
    Müsste Lahm von links kommen

  346. @ emu | Ich würde mein Geld tatsächlich eher auf eine Entscheidung in der Verlängerung setzen. Aber wie wenig das heißen muss, kannst du an meiner Platzierung im aas-Tippspiel erkennen…

  347. Je besser rethy in der Spannung gegen Argentinien wurde um so schlechter Bartels. Hatte ich so nicht erwartet

  348. Algerien

  349. Drei Beine und kein Ball, Schweinsteiger kümmerst sich erstmal nich um die nächste Saison.

  350. WAS bitte soll man machen damit man Gelb-Rot bekommt? Mit beiden Beinen in die Knöchel?

  351. Alter, also so langsam kann man mal wieder gelb auspacken.

  352. Kun Agüero stammt übrigens aus der sympathischen Atlético-Schule. Ihr wisst Bescheid.

  353. Klares zweites gelb. Also gelb rot.

  354. Wow. Schlag ins Gesicht. Nunja, muß man keine gelbe Karte zeigen…

  355. Europäische Schiedsrichterleistungen mal wieder ….

  356. Bis einer weint, unglaublich.

  357. Kevin kommt!

  358. Kevin! Jawoll

  359. KEVIN!

  360. Der Kevin. Der macht es.

  361. Schweinsteiger scheint fitter wieder auf den Platz zu rennen – das macht wohl die Wut…

  362. Schiri bestochen, oder? Ich seh da leider eine sehr klare Haltung.

  363. mach ich auch so

  364. Götzinho. Auch nicht schlecht.

  365. oh Ste

  366. GÖTZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!

  367. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  368. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  369. GÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  370. Jaaaaaaaaaaaaaaaa!

  371. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR

  372. Wer hatte hier Götze als Schütze?

  373. fuuuuuuccckkkin heeeellllllll

    der mario

  374. Durchhalten Jungs, durchhalten. Noch ist nichts gewonnen!

  375. Götze bleibt einfach eine coole Sau beim jubeln!

  376. Mark 23:07

  377. Sun, 13 Jul 2014, 23:07 mark

    Ich tippe ja auf einen lucky punch von kleines dickes Götze

    *hust*

  378. GÖTTTTTTTTFALSCHE9ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  379. denkt in dieser für ihn schlimmen Stunde auch bitte an Willi Lippens

  380. ich war kurz Fahne schwenken aufm Balkon, aber draußen ist es ja dunkel

  381. @ nedfuller | emu hatte da ebenfalls ein Näschen dafür.

  382. Boah, die längsten 6 Minuten seit Frankfurt vs. Reutlingen 2003.

  383. Wer ist denn in der Regie immer so schnell und findet weinende Zuschauer? Gibt es da einen Beauftragten?

  384. Barmbek schwächelt – nur ganz wenige Explosionen seit dem Tor.

  385. Neuer ist und bleibt so eine coole Sau

  386. Neuer mit einer unfassbar…abgewichsten Situation. Noch 3.5 Minuten.

  387. Ja und DAS ist jetzt gestrecktes Bein. Was für ein Schwachmat

  388. Die längsten fünf Minuten dieser WM.

  389. Jetzt noch den Kevin für’s Mesut…

  390. Los, alle, noch 2.5 Minuten.

  391. @ Carom | Heidelberg drehte eben leicht durch. Das gestrige Schlossbeleuchtungsfeuerwerk war den hiesigen Pyromanen scheinbar nicht genug.

  392. ach ja, daß ich Götze mal so richtig jubeln sehen darf …. *freu

  393. geiles Spiel von beiden seiten. schwacher inkonsequenter schiri. komplett beschixxener Regisseur.

    bei Deutschland: Boateng, Schweinsteiger und Schürrle bärig

  394. Auf jeden Fall ein mehr als würdiges WM-Finale mit einem genialen, messiesquem Tor.

  395. Die Regie macht mich fertig. ICH WILL DEN BALL SEHEN

  396. Yes! Grand Slam Buster Posey! 4-1 Giants

  397. Meine Armen Nerven.

  398. Noch 30 Sekunden.

  399. Komm schon… ohne Leverkusen Weltmeister!

  400. und gerade den letzten Schnaps umgestoßen … Scheiß drauf

  401. Schweinsteiger laut span. TV mit über 15km…
    Biest!

  402. Oh ne.

  403. Ach das kann doch nix werden.

  404. Bestes Drehbuch 2014— Freistoß

  405. Pfeif ab, Rizzoli!!!!

  406. Pfeiff
    ab, Schiri!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  407. Pfeiff ab, Schiri!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  408. DAS SPIEL IST AUS! DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!!! Sauber Jungs!!! GRATULATION!!!

  409. ARG hat den Schiri bestochen – GER hat Messi bestochen… (Nicht von mir, sondern von meiner Beisitzerin.)

  410. Die Bankspieler, geil.

  411. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  412. soo.. drittes bier leer, vierter stern.. passt.

  413. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  414. Kamelle!

  415. War das das 1. Foul an Messi im ganzen Spiel?

  416. @Carom
    Man muss wissen, wo man ansetzen muss^^

  417. Bockstark, wie Putin zweiter Gratulant bei Merkel ist. Die Titelseite der morgigen Prawda wäre dann schon mal fix.

  418. Ich leiste hiermit Löw Abbitte. Hat er gut gemacht.

    Barmbek hat Silvester. Herzlichen Glückwunsch und N’abend allerseits.

  419. Meine sehr verehrten Damen und Herren, ist ist Sylvestern in Berlin. Der ganze Himmel ist bunt!

  420. YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

  421. Silvester in Deutschland um 23:36 Uhr :D YIPPIE

  422. und Miro heult, wie schön

  423. Löw ist doch der Geilste! Was der für ne Ahnung hat

  424. So geil – soooooooooooooooooooooooo geeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiilllllllllllllllll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  425. Gottseidank sind WMs nur alle 4 Jahre…

  426. Hier ist Silvester und ich bin mit den Nerven am Ende!

  427. Haben die das alles genau für den Zweck gebunkert? Oder hat der Durchschnittsdeutsche immer 3kg Böller im Keller liegen, so aus reinem Interesse.

    Aber der größte Glückwunsch geht wohl an Löw. Wieder Jokertor, jetzt hat er seine Ruhe in Deutschland. Und wer oben die Aufzählung der Bundestrainer gemacht hat, kann jetzt beruhigt Löw zu Beckenbauer stecken.

  428. Höwedes. Weltmeister. Wer hätte das im Januar gedacht. Tolles Turnier.

  429. Wow ist das toll… die haben sich alle richtig gern :-)))

  430. Nur schade, dass Deutschland keine Typen im Team hat …

  431. Mark: Echt? Das ist ein Problem? *lach*

  432. Mann oh Mann, nervenzerfetzend. Knappes Ding, ARG mit einer Superleistung. Und Götze? So spielt der Fußball.

  433. Gibt es eigentlich irgendwo auf der Feld keine Köln-Fans, mit denen sich Podolski ablichten lassen kann?

  434. Boateng macht erst mal den Hosenstall der Tochter zu.
    Was ein Bild

  435. Oooooh wie ist das schön. *sing*

    Chemnitz Mitte hört sich eher nach 3. wk an als nach Silvester

  436. ARG sorgt bei WMs gegen GER immer für besondere Spiele…
    Heute zwar nicht “schön”, aber unglaublich intensiv!

  437. und was ich vor einer halben Stunde schon mal bemerken wollte (mir aber bis zum Schluß verkniffen hab): Messi ist zwar ein ziemlich guter, aber lange kein überragender Spieler mehr. Ein zwei gute Sprints am Anfang … aber dann???

  438. Eins noch: Können wir bitte noch die Vorarbeit zum Tor würdigen. Schürrle rennt in der 113. Minute die Hälfte des Feldes gegen 3 Gegenspieler entlang, wo man schon denkt, die Flanke kann jetz nix werden. Und dann punktgenau auf Götze, mit links.

  439. Wer hat dem Pressesprecher des DFBs eigentlich 120 Minuten lang das Mikrofon gegeben #fremdschäm #Barthels

  440. und Ihr wißt, was das bedeutet? Delling holt die Krawatte auch beim nächsten Finale raus

  441. Neuer gerade mit Gruß an die Bender und an Reus.
    Sehr groß

  442. Schweinsteiger ist so ein harter Hund.

  443. @Higgi
    Das liegt aber auch an der Aufmerksamkeit, die er bekommt. Kein anderer Spieler muss mit 2-4 Spielern vor sich arbeiten. Oder mit 2+Grätschen pro Dribbling.

  444. Und hier nochmal zum Unterstreichen: ein WM-Sieg des spielerischen Fußballs, ein WM-Sieg der flachen Hierarchien, ein WM-Sieg von Löw.— Tobias Escher (@TobiasEscher) 13. Juli 2014

  445. erledigt. ich.

  446. @emu: Der wurde ja auch erst eingewechselt, hat also noch sicher Luft gehabt. :-)

    ->Manuel Neuer: Respekt deluxe. Ich habe ihn oft genug kritisiert, mag ihn nicht so sehr, aber das hat sich heute geändert. Nicht die Leistung auf dem Platz, sondern das Interview danach. Unglaublich fair, Benders und Reus zu erwähnen. Stark.

  447. Hach sowas ist immer extrem ziespältig. Die Einen feiern ausgelassen mit ihren Frauen aufm Platz, während die Anderen stehen und warten müssen und mit Sicherheit an 1000 Orten lieber wären.

  448. Tja Löw hat alles richtig gemacht :-D

  449. Aha, Qatar Airways darf die Medaillien sponsern. Airline der Verlierer :-)

  450. # Opaerzähltvomkrieg

    Früher ging es auch ohne die ganzen Ischen nach dem Spiel aufm Feld!!!!
    Und mir hat das nicht gefehlt.

  451. Böller im Kuhkaff. Deutschland ist anscheinend wirklich Weltmeister.

  452. @veniat
    Stimmt, wer in der 105. Minute eingewechselt wird, der ist ja noch voll frisch, oh wait.. ;)
    (Ja, ich habe deine Ironie auch ohne Bildsmiley vertanden, ich pack den mal lieber bei.)

    Kurze Buhrufe, was los? Ach, nur der Sepp. Hat was von David Stern, nur, dass der das eleganter gelöst hat^^

  453. Lew Yashin auch noch.

  454. Mein erster miterlebter Weltmeistertitel. War ’90 auch n

  455. Zumindest ist die 3. Demütigung in wenigen Tagen den Brasilianern erspart geblieben:

    Die Staatschefin muss im Maracana nicht ausgerechnet ARG den Pokal übergeben…

  456. och zu klein. Kann kann gar nicht mehr tippen. Oh die Gefühle. Waren hier alle am Schluchzen.

  457. Gerade mit zu Hause telefoniert: Man kann sich nicht mehr an 1990 erinnern und muss erst das Fotoalbum rauskramen. War also mehr als überfällig das Ding.

  458. Whatttttttt?????????? Messi Golden Ball? Fuck you FIFA

  459. Messi?

  460. ufff als loser mvp werden ist sooo meh..

  461. Messi bester Spieler der WM????

  462. Lächerlich

  463. Die Wahl ist genauso dumm wie die zum Weltfußbaler. Auf den Stimmzetteln stehen nur Ronaldo und Messi.

  464. Bekommt James den goldenen Schuh per post? Wie war das vor 4 Jahren mit Müller?

  465. Wer genau entscheidet das denn bitte? Kann man die Namen des Kommitees rausfinden und deren Fußballsachverstand/Konto prüfen? Weinreich, übernehmen sie? Oder ist er noch beschäftigt?

  466. Messi würde ich den WM-Titel aber schon gönnen, nur halt nicht heute.

  467. wer soll denn da jetzt gewählt werden? Messi ist doch schließlich vor Ort …

  468. Also irgendwie ist das doch wie bei der NFL, nur das nicht der QB der Sieger- sondern der Verlierermannschaft die MVP Trophäe bekommt. Whatever, es ist mir so egal wie selten was.

    Eine schlechte Sache gibt es noch: Wir müssen in den nächsten 50 Jahren die Stimme von Tom Bartels hören und der steht auf einer Stufe mit Rubi & Co.

  469. Wird immer Spalier für den Verlierer gestanden?

  470. AAHHH, ich krieg die Krise. Könnt ihr bitte nie wieder über ARD/ZDF lästern. Das japanische Fernsehen geht eiskalt raus für die 7Uhr Nachrichten, ich packs, nicht.

  471. Alles können wir so in 4 Jahren wiederholen…nur bitte nicht Bartels!

  472. Eine vielleicht zu intime an de Hausherren und die älteren hier: Wo waren Sie/ihr 1990 beim dritten Stern?

  473. du meinst Emirates, veniat?

  474. veniat,
    Hausherr: bei der Oma in Gross-Umstadt

  475. Hier passt ja keiner mehr auf, es ist nicht Qatar Airways, sondern Ethiad!!! #völligscheißegal

  476. Mustafi ist Weltmeister. Kannste dir nicht ausdenken

  477. oh Tony, Danke!!! Bin selbst wie man sieht schon total durch! Völlig richtig mal wieder.

  478. Im alten Tempodr.om in Berlin. “Rudelgucken” als es noch nicht so hieß.

  479. bei san iker sah das viel imposanter aus..

  480. Ich war 1990 (mit 19 Jahren) im Stadion in Rom!
    unvergesslich, zumal wir in einem italienischen Block standen..
    350,00 DM auf dem Schwarzmarkt…

    Leider hinter dem entgegengesetzten Tor… Egal… :-)

  481. !!! Bartels ruhig !!!

  482. Und Özil macht sich erstmal nackig

  483. nicht, dass es schlimm wäre, veniat, aber bist du betrunken? :)

  484. Bitte die Statue jetzt in D-Farben!

  485. @ veniat
    Düsseldorf, Altstadt

  486. @veniatinho
    Zu Hause auf der Straße feiern

    Kann man dem Bartels nicht mal das Mikro wegnehmen?

  487. Der im Gesicht blutende Schweinsteiger als Symbolbild für das Finale.

  488. conejero, ich war damals im kindergarten(2tes jahr in ger überhaupt für mich), an dem tag nachmittags auf nem waldspielplatz, bin 3x während des spiels eingepennt, und habe eine mark per wette mit meiner oma gewonnen!! (wenn deutschland gewinnt, kriege ich ne mark, wenn deutschland verliert, verliert sie ne mark . klang total fair und logisch!!)

  489. Ich bin vielleicht ein Idiot!!! Habe ja zu Beginn des Spieles fein auf REC gedrückt … und kann mir jetzt die erste Halbzeit samit Vorberichte so oft anschauen, wie ich will. Oh Mann

  490. ★★★★

  491. Hatte ich schon 2010 geschrieben: Schweinsteiger der wahre Kapitän. Leaderaustrahlung ohne Effe-Klamauk.

  492. Tja moep..

    …manchmal ist die “späte Geburt” keine “Gnade”… ;-)

    (Obwohl sich das wirklich ganz fair anhört!)

  493. ein finale ohne we are the champions? noch was zum freuen heute.

  494. Der Lineker so: ….in the end the gemans won. good night

  495. Ich war zu Hause und hab dann Autocorso mit in die Stadt gemacht. Luftlinie 5km entfernt jetzt :-)

    Da geht’s sicherlich jetzt auch grad rund aber das brauch ich nicht mehr. Ist auch so schön :-)

  496. Geht es noch jemandem so:

    ….ich habe das Gefühl, dass ich jetzt auch noch unter die Dusche muss…

    Meine Fresse…

  497. Oh man, wer hat denn den deutsche DJ engagiert? Dienstag um 9, Sternburg & Co. in der ersten Reihe beim Empfang, ich auch!!!

  498. geil, die hosen.

  499. 1996 mal versucht mit den Massen auf der Reeperbahn zu feiern. Nach zwei Böllern zwischen den Füßen bin ich entnervt nach Hause zurück.

  500. Also wenn man sieht wie Löw die ganzen Spielerfrauen umarmt muss das Konzept mit dem Spielerquartier voll aufgegangen sein…

  501. @Conejero

    Ich stink wie nen Iltis…

  502. Högschde Konzentration bei Jogi fürs Rückspiel schon wieder!!

  503. Mehr kann man sich von so einem Spiel doch nicht wünschen. Schlagabtausch auf Augenhöhe, beide Teams mit Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden. Wenn Messi das Ding alleine vor Neuer macht, kann er gerne MVP werden, aber so… . Extrem intensiv aber immer fair und respektvoll. Auch wenn der Schiri kritisiert wurde, er hat keinen direkten Einfluss aufs Spiel genommen, keine komische Entschiedung mit Geshcmäckle zum diskutieren, kein Weltmeister durch Elfmeter, sondern durch ein geniales Tor mit genauso toller Vorarbeit. Auch zu merken daran, dass, untypisch Fußball, mal kein Gegenspieler zum Schiri rennt und irgendwas zu reklamieren hat. Ok vielleicht war Argentinien auch nur platt ;), ich tippe eher auf Anerkennung. Sehr gute Linienrichter, die ein Abseitstor nicht geben. (Diese Berufssparte bewundere ich sowieso).

    Alles in allem hat der Fußball (bei mir) extrem gewonnen. Tolles Finale, fast so schön wie 94, äh oder so.

  504. Gratulation nochmal an Mark (23:07). Lucky Punch und Götze…

  505. Alter, Höwedes und Merte mit zusammen 3,20m tanzen zu get lucky #heuteistalleserlaubt

  506. Jogi hat ja wieder alle seine Töchter ins Stadion schmuggeln können…

  507. Und auch Poldi ist dabei, freut mich.

  508. der arme Marco Reus, hatte nach dem Dfb-Pokalfinale schon eingeworfen, ob er der beste deutsche Spieler ohne Titel ist:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/17/screensport-am-samstag-sektion-leder/#comment-1559942

  509. ui, der kramer schaut immer noch nich so ganz fit aus..

  510. Kramer wackelt über den Platz… Da wáre eventuell ein Doc statt Merte angebrachter…

  511. ah, da ist klose! ich dachte, der wäre schon ins bett gegangen.

  512. Oh, Böller hier in Pullach. Entweder auch hier WM Fieber oder doch Schüsse auf einen enttarnten Agenten.

  513. und poldi jr klaut schweini die medallie? nice

  514. ….und bartels muß noch all seine karteikarten leerquatschen.

  515. @ Conejero, AAAFan
    im Alter schwitzt man glaub ich eher *duck*

    Ich war 90 übrigens 5 und wusste von nix. 94 die erste WM mit selbst ausgefülltem Spielplan, schon damals an jedem Spiel interessiert. 96 der Pokal dann bei Oma im Garten, die Halbzeit selber mit Fußball und Bruder verbracht. Nein, ich glaub die Abprallerszene von Kouba haben wir nicht nachgespielt.

  516. Weil einfach so viel komisches, lustiges und ab und an Gutes hier steht: http://www.mirror.co.uk/sport/football/world-cup-2014/matchcentre-live-germany-vs-argentina-13072014

  517. alder.. in nbg is nu die dritte welle raketen.. besoffenen nachbarn klingeln und wollen feiern..
    morgen 8 termin.. wer hat das denn veranlasst..???

  518. Bartels hat nen Vertrag mit Zeilengeld unterschrieben, und wir müssen es nicht nur bezahlen, sondern auch anhören.

  519. @emu

    Mag sein, dass Du Recht hast:

    Ich hoffe ich werde so alt, wie ich mich morgens fühle… ;-)

    Ob Poldi jetzt nachträglich noch ne Sanktion bekommt?
    Der Pokal darf doch nur von Staatschefs und Weltmeistern angefasst werden – und der Eumel lässt seinen Kleinen das Ding antatschen…

  520. Mein Highlight als Argentina in der Verlängerung zu foulen anfing:

    This has become WWE.
    *gets plastic chair*

  521. @emu: Neben tony und mir also noch jemand 20 Jahre alt. For the win, ich stoße virtuell an!

  522. Schönes Tor, gibt’s nix zu meckern. Aber alleine wegen dem deutschen Kommentator hätte ich mir den Ausgleich und eine Niederlage im Elfmeterschiessen für GER gewünscht. Unerträglich.

  523. 30, veniat, 30
    (zumindest fast) :)

  524. Wir haben diesen Pokal zum dritten Mal gewonnen. Ich will den jetzt behalten.

  525. Ich habe mich heute extra nicht rasiert: Jetzt weiß ich warum. Extra für uns, yihaaaaaaaa!

  526. @veniat
    20 wär ja super, aber wie kommst du drauf?
    Oder zählt bei aas nur die erste Ziffer und hinten muss immer die 0 stehen? (ok, Kalauerzeit, sorry)

  527. uff der poldi..

  528. ok, Fanmeile. Zeit die Glotze auszuschalten.

  529. Wie ist denn nun das Tipspiel ausgegangen? Hab das nie wirklich verfolgt, gespannt bin ich trotzdem. Wo steht der Live-Ticker, die Analyse, die Stimmen?

  530. ey.. muss auf ner ger-fanmeile immer assi-tekkno laufen?? und die leude feiern das auch noch.. meh

  531. Ach du scheiße, ich höre offiziell auf. Und nein, ich habe nichts getrunken außer nem kleinen Siegerkurzen. 29, bald 30, so wird der goldene Schuh draus.

  532. Boateng hat von der Emotion her gerade die zweite Pokalrunde gegen nen Viertligisten erreicht.

  533. Klose der erste Spieler mit einem vollständigen WM-Medaillensatz Gold-Silber-Bronze. Oder etwa nicht?

  534. Dem hat bestimmt die Anstaltsleitung einen Notstromgenerator in die Zelle geschmuggelt

  535. @ Herr Holle: Beckenbauer 66, 70, 74 Zweiter, Dritter, Erster.

  536. Tony, ich bin ja sonst wg boateng eher kritisch, aberheute war der aus meiner nicht-fussballer-sicht echt stark so grätschender weise! :-)

  537. Dafür, dass es unbeschreiblich ist, hat er viel geredet, der Herrr Bundespräsident.

  538. @bs-content !!!!!!!!!!

  539. Na klar, der Schmelzer. Waren das eigentlich gerade die ersten Interviews von argentinischen Verantwortlichen / Spielern?

  540. ja

  541. So ich geh zur Fanmeile, bis später. Muss schnell 9 Jahre älter werden.

  542. Rhetorisch sollte man dem Niersbach mal ein paar Schulungen verordnen…

  543. Wie es ausschaut, sendet die ARD bis morgen Mittag durch ;)

    Irgendann gleich noch der WM-Club mit Littbarski, Berthold, Babbel und Becker, danach noch mal der WM-Rückblick, Wiederholung des Spiels, Morgenmagazin und die zweite Wiederholung des Finals gegen 10 Uhr.

  544. #tippspiel
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/gesamtuebersicht
    Glückwunsch an stephanbim.

    Für mehr bin ich nicht mehr in der Lage. Emotional, physisch und psychisch total am Ende. Was ne geile Nummer.
    Ich gehe dann mal Blut reinigen. Tdf Experten da, die Geheimtipps haben?;-)

  545. Löw erinnert Klinsmann vor 10 Jahren, mit dem das “alles anfing”…
    Gross!

    Ich werde im Leben nicht mehr mit Löw warm, aber er hat eben allen Kritikern den Stinkefinger gezeigt – muss man anerkennen!

  546. Deutschland, Deutschland, Deutschland, habe es wohl wirklich ohne Trainer- und Spielerkritik hier durch den Wettbewerb geschafft. Wie geil, vier Jahre amtierend und dann für die Ewigkeit. wie großartig, Weltmeister – ein Leben lang,
    Wie großartig.

  547. Noch ein Scholl-Klassiker (zu 1996):

    – Helmut Kohl kam in die Kabine.
    – Und?
    – Ja, eng wars.

  548. oh scholli.. der kohl joke .. nice

  549. Also eine Lieblingsstelle in dem “Mirror” Liveblog ist der Tweet hier

    https://twitter.com/demichelisok/status/488351828829302784

    Die Brasilianer haben bis 4 Uhr früh Böller vor dem Hotel der Argentinier gezündet so dass diese nicht pennen konnten. Har har :-)

  550. Die RTL-Gruppe bereitet sich in würdiger Form auf ihre Rolle als DFB-Haussender vor: Alle Senderlogos in Schwarz-Rot-Gelb.

  551. Das war für mich übrigens mit großem Abstand das beste WM-Finale das ich je gesehen habe.
    Vielen Dank an beide Mannschaften.

    Irgendwelche Einsprüche?

  552. was hastu mitgenommen von der wm? – 2 fifa-flöten!! cool

  553. adonis, nope! spiel war cool(nicht so lahmaarrrschiges 0:0 ala buli, dann eh: ergebnis cool, spannung, gewalt, überraschung.. allet dabei!

  554. Also das einzig Gute am WM-Club ist dass das “Waldis” vorne weg fehlt.

    Ansonsten muss ich bei Bobbele immer an Chipmunks denken… Nüsse für den Winter und so…

  555. Mea culpa Jogi
    Boateng mit einem RIESEN RIESEN Spiel.
    Das musst ich mal loswerden bei Götze man of the Match und Messi Man of the tounament.

  556. @tony:

    Beim Confed-Cup wird es also mit Russland, Deutschland und dem EM-Sieger drei europäische Teams geben. Fragt sich bloß, was passiert, falls das EM-Finale Russland gegen Deutschland lautet. Ob dann kurzfristig ein Spiel um Platz 3 anberaumt wird?

  557. Na also! War doch ok, oder was? Nee echt, endlich auch mal den nötigen Massel gehabt. Und sich högschdverdient The “f……-Golden-3,6Kilo-Ding” geholt. Chapeau@jogiunddiegang.

    @Adonis: Uff jeden Fall. Aber gleich dahinter das 94er Finale!

  558. Phew

  559. So, zurück vom Ku’damm, der herrlich auseinandergenommen wird. Keine Ahnung wie viele Leute genau, aber auf jeden Fall kaum ein durchkommen. Die Polizei steht am Rand, hat ihre Autos mit Deutschlandflaggen beklebt und gibt nur durch, bis wann die S- & Ubahn noch und wieder fahren. Rest ist ausgelassener Jubel. Highlight aber: Ein Typ ist das Baugerüst der Gedächtniskirchenruine bis ganz oben geklettert und hat in ca. 70m Höhe ne Riesen Fahne geschwenkt :-) Das ist besser als Sylvester, aber ganz bestimmt. Und die Fraktion “Feuerwerkskörper” haben offenbar Munition bis zur nächsten EM. Heidewitzka, was ein Tag!

  560. ’90 im Kinderzimmer, sich über RRubenbauer und RRummenigge geärgert und sich gefragt, warum alle so einen Aufriss um Maradonna machen.

    Ich muss auch zu Kreuze kriechen. Löw hat Eier. Und ist offensichtlich lernfähig. Wir sind Weltmeister? Ist das geil.

  561. So, zurück aus dem City Tunnel. Zum zweiten mal dieses Jahr. Aufstieg der Lilien und Weltmeister, 2014 ist einfach das beste Jahr aller Zeiten. Ich habe übrigens nie an Jogi gezweifelt und den Götze fand ich schon immer sehr sympathisch.

  562. Hier noch einmal ein schönes Stück von Barney Ronay. Mir gefällt vor allem:”a sporting triumph of controlled, superbly engineered uber-Europeanism applauded at the end by both Angela Merkel and Michel Platini inside the portable corporate mega-drome that was once the distinctively Brazilian Maracanã.”

    http://www.theguardian.com/football/blog/2014/jul/14/germany-argentina-world-cup-final-2014-barney-ronay

  563. HISTORY MADE!

    PS: Khedira der zehnte Spieler der Geschichte, der im selben Jahr Champions League und Weltmeister-Titel holt.

  564. Der Spruch des Jahrhunderts von Alexander Bommes im WM Club:
    =================================================

    Diskussion um Trainer-Besetzung beim DFB, Bommes meint zu Babbel “hat man Dich noch nicht gefragt ?” Babbel so <> Bommes daraufhin:”DANN GEH DOCH ZUR FIFA!!!”

    Grandios, oder =) ?

  565. Antwort von Babbel war “nee, bin zu alt”, so ein Mist mit dem coden hier^^

  566. Wenn ich das WM-Finale entscheidete würde ich bei normalen BL/CL-Toren auch nicht großartig jubeln, da verstehe ich den Götze schon.

  567. @Dogfood (00:48)
    Verstehe die Sollbruchstelle Götze/Reus nicht, gelten die nicht allgemein als gute Kumpels?

  568. Ich bin gestern dann noch mit zum Kudamm gegangen.

    Also, der Berliner in der Summe kann zwar nicht viel. Aber die Stadt mit sich vollmachen, das kann er wie kein zweiter.

  569. @sternburg: Danke! *g*
    Ich musste mich taktisch zurück ziehen, nachdem die 90 Minuten ja nicht reichten und veniatinho da war….^^
    (ok, Anhang wollte halt auch gucken und auf der Coach sitzen…)

  570. war was?

    @tony: dürfen monsieur sternburg und meine wenigkeit ein comeback in dieser twen-runde feiern, obwohl wir die dreißig schon vor langem geknackt haben?

    selbst in hipsterhausen war böller-alarm, es sind ja auch nur vier panzerstunden bist polen. gute nachricht: die signalhörner an den autos funktionieren und müssen bei der nächsten hauptuntersuchung nicht geprüft werden.

  571. @uwe
    Nach tonys Berechnung dürft ihr frei 9 Jahre abziehen. Wenn es dann für die 2 vorne reicht, wilkommen im Club

  572. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass ein Franzose! zum besten Nachwuchsspieler des Turniers gekürt wurde? Unser Zeit kommt also noch!

  573. @liesel: wenn ihr das 2018 wiederholen könnt, dürft ihr dafür 2022 weltmeister in qatar werden (2006: poldi, 2010: müller). das hat platini ja vermutlich eh schon alles geklärt.

  574. @The Sportsguy

    und das ist nur ZWEI nicht-deutschen gelungen (Karambeu/R.Carlos)

  575. erste und zweite Halbzeit ist jetzt in Mediathekview auffindbar. Siegerehrung auch, Verlängerung noch nicht.

  576. @veniatinho
    3. Stern, zu Hause, da ich keinen Urlaub bekommen habe um zum Spiel zu fahren. Karte wäre da gewesen.

  577. Ich habe mir heute (wenn auch nicht direkt bei aas) mehrmals anhören müssen, was für eine Enttäuschung Messi doch war und wie es nur sein könnte, dass er ausgerechnet im wichtigen Moment versagt hat. Den letzten Satz aus dem folgenden Text (gefunden via @RafaelH117) finde ich angesichts dieser Erwartungshaltung sehr treffend, denn er kontextualisiert Messis “Scheitern”: “People underestimate how much a person can struggle and still perform at the highest level. ”
    https://pbs.twimg.com/media/Bsg2CbZIIAErkwR.png

    (Falls jemand die heftige Geschichte rund um López noch nicht mitbekommen haben sollte:)
    http://as.com/diarioas/2014/07/09/english/1404906960_666712.html

    Tja. Am Ende ist selbst Messi keine Maschine, sondern auch nur ein Mensch. Dementsprechend reflektiert sollte auch die Beurteilung ausfallen, auch wenn das die vielen Idioten da draußen übersehen mögen.

  578. Ich fand die Ehrung völlig berechtigt. Er war doch die Mannschaft, x Mal den entscheidenden Punch gesetzt, selbst im Finale der Freistoß kurz vor Ende … Wenn er den macht…

  579. Auch wieder aus der Sektion “unnützes WM-Wissen”, Ghana ist vorher noch nie in der Vorrunde bei einer WM Endrunde ausgeschieden, welche Nationen bleiben jetzt noch übrig – also welche Länder haben immer bei einer WM Endrunden-Teilnahme die Gruppenphase überstanden, eine Antwort ist sehr überraschend. ;-)

  580. Ohne nachzuschauen: vielleicht Costa Rica?

  581. spontan fällt mir Senegal ein

  582. durch nachschauen: Ukraine nach der Selbständigkeit

  583. Ich sag mal Deutschland ( 1938 gab es keine Gruppenphase) # Turniermannschaft

  584. Niederlande?

  585. Die Slowakei jedenfalls auch. (Costa Rica stimmt übrigens nicht)

  586. Ich kläre teilweise auf: Deutschland und Niederlande sind zwei Nationen, die dritte war noch in keiner Antwort dabei und da kommt man auch so schnell nicht drauf, =)

    PS: Es ist mehr als einmal passiert, warum der entsprechende Statistik Fanatiker die Ukraine und Slowakei nicht erwähnt weiß ich nicht…bei der noch fehlenden Mannschaft sogar dreimal.

  587. Irgendwie komisch, diese Länder, die noch nicht so lange eigenständig sind zählen offenbar alle nicht in dieser Kategorie, also Senegal, Slowakei, Ukraine usw… scheiden aufgrund der politischen Verhältnisse offenbar kategorisch aus.

  588. Irland: 90 VF, 94 AF, 02 AF. Waren die sonst nochmal dabei?

  589. ist es vielleicht die DDR?
    nur 74 dabei und dort in der zweiten Runde

  590. Ding-Ding-Ding, RAX richtig!

    PS: DDR auch wegen “politischer” Gründe wohl nicht in dieser Abteilung vertreten.

  591. Wo wir schon dabei sind: WM-Quiz im Guardian. Ich erwarte mindestens 15/20.

    http://www.theguardian.com/football/quiz/2014/jul/16/world-cup-2014-quiz-germany-argentina-brazil-england

  592. 13/20, aber gute, schwere, nicht unlösbare Fragen dabei.

  593. 15/20
    schöne, knifflige Fragen, die man trotzdem durch Nachdenken und Logik lösen konnte (oder auch nicht). Bei den “who said” allerdings musste ich raten undn lag prompt daneben.

    Zwerev gewinnt auch gegen Juschny. Da scheint gerade eine Karriere zu beginnen. Und der TV ist draußen.