Screensport am Donnerstag

Veränderter Zeitplan für Screensport heute und morgen: heute muss ich Screensport bis zwanzig vor neun raushauen, ehe ich einen Termin mit meiner Steuerberaterin habe und morgen mache ich mal aufgrund von Besuch aus Berlin einen bürofreien Tach – weiß also gar nicht wann ich aufstehe und wie lange ich morgens vor dem heimischen Rechner sein werde.


In Österreich startet heute die Junioren-Handball-EM, respektive “U20”-EM. Gespielt wird an zwei Orten mit insgesamt 4 Vierer-Gruppen. Deutschland steckt in einer Gruppe mit Weißrussland, Slowakei und dem Gastgeber Österreich. An den Spieltagen, z.B. heute und morgen, gibt es vier Anwurfzeiten mit je einem Spiel in Linz und Traun: 14h, 16h, 18h und 20h.

Laola1.tv überträgt alle Spiele und auf der Website der WM findet sich auch je ein Stream für die Spielorte Linz und Traun. Deutschland spielt um 18 Uhr gegen die Slowakei und Österreich folgt im Anschluss mit Weißrussland.


Neues Golf-Wochenende. Bei der European Tour stehen die Russian Open in Moskau an. Maximillian Kieffer und Fabian Becker sind die beiden deutschen Vertreter. Die Startliste gibt aus den Niederlande Daan Huizing als Starter an – auf Twitter gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass er einen Boykott erwägt.

Weltranglistenmäßig sind aber die Russian Open ein Graupen-Turnier: kein Golfer aus den Top-150 (rpt: einhundertfuffzich).

Bei der PGA-Tour spielen sie die Canadian Open auf der Ile Bizard bei Montreal – direkt gegenüber einem Ort, der auf der Wikipedia verlinkt ist, unter dem Begriff List of social nudity places in North America.

Kein deutscher Golfer unter den FKK-Strand-Gaffern, dafür die üblichen Verdächtigen für den FedExCup: Dustin Johnson, Matt Kuchar, Jim Furyk…

Fußball-Methadon

Das Fußball-Methadon beginnt heute mit den Frauen. EURO zeigt ein Halbfinale der U19-EM der Frauen: Norwegen – Spanien ab 18 Uhr. Und wieder muss ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass es wieder ein Nachwuchsturnier bei den Frauen ist, bei den von den im Erwachsenen-Bereich ach so dominierenden Deutschen nix zu sehen ist – zum zweiten Mal bei den letzten drei U19-Europameisterschaften konnte sich Deutschland nicht unter den ersten acht Teams qualifizieren.


Es gibt heute etliche Europa League-Qualifikationsspiele (2te Runde, Rückspiele) und Laola1.tv streamt einen ganzen Schwung davon, inklusive der beiden Spiele mit österreichischen Vertretern.

Bei den “Village People” Grödig, am Sonntag erst durch ein Last-Minute-Tor bei der Austria ein Unentschieden kassiert, ist das Ding “wohl durch”. Auswärts gegen Cukaricki 4:0 gewonnen. Laola1.tv streamt ab 19 Uhr.

Der Zweitligist und Pokalfinalist St. Pölten muss ein 1:2 gegen Plovdiv aufholen – Übertragung ab 21h05.

Nächste Woche steigt Mainz 05 in die dritte Qualirunde ein. Das Hinspiel in Mainz hat sich bereits SPORT1 gesichert. Übertragungsbeginn ist 20 Uhr. Der Gegner der Mainzer wird heute zwischen den Finnen von Rovaniemi PS und den Griechen von Asteras Tripoli ausgespielt. 1:1 im Hinspiel.

Screensport Zwo

Wieder eine Programmänderung im Baseball bei SPORT1 US. Nächste Woche entfällt eine ursprünglich geplante Übertragung am Freitag um 22 Uhr und stattdessen bringt man in der Nacht Mi/Do ab 1 Uhr die Partie Baltimore Orioles – LA Angels.


Der WDR hat per Pressemitteilung den Einkauf eines Freundschaftsspiels Liverpool – BVB am Sonntag 10.8. bekanntgegeben, die Übertragung eines Springreit-Turniers, die schon länger bekannte Intensivierung der Streams von den Spielen der Westvereine in der Dritten Liga und, Überraschung, zwei Spiele aus der BBL – eines Mitte Oktober und eines Anfang Dezember. Phoenix Hagen gegen Bayern München und im Dezember Bonn gegen Hagen.

Eine offizielle Bekanntgabe des von der BBL/Telekom gesuchten Free-TV-Partners gibt es noch nicht. Die Frequenz der WDR-Übertragungen, zwei Spiele in drei Monate, lassen auch noch Luft für die eigentlich geplanten 40-60 Free-TV-Übertragungen pro Saison. Sind die Übertragungen im WDR Indiz dafür, dass die ÖRs auf den Zug aufspringen oder dass BBL/Telekom die Free-TV-Rechte fallweise an die unterschiedlichsten Partner “verscherbeln” – also ein Spitzenspiel der Güteklasse ALBA – Bayern möglicherweise auch bei einem Privaten landen kann?

Was inzwischen offiziell ist (h/t @kai in den Kommentaren): die Produktion und Redaktion der Übertragungen wird im Auftrage der BBL bei der Düsseldorfer U.COM Media liegen. Leiter der Redaktion wird Albrecht Schmitt-Fleckenstein. Es ist putzig zu sehen, dass Schmitt-Fleckenstein in der BBL-Pressemitteilung vorallem als Ex-Sportchef von SAT.1 vorgestellt wird (er war es auch bei ARENA), aber seine zentrale Bedeutung bei der Produktion der DEL in den letzten zwei Jahren für Servus TV unterm Tisch fällt.

Das BBL und DEL im Sportjahr nahezu zeitgleich stattfinden, impliziert dies IMHO auch dass Schmitt-Fleckenstein nicht mehr ganz so stark im Eishockey involviert sein wird.

Ansprechpartner für U.COm Media und Schmitt-Fleckenstein wird auf BBL-Seite Ravi Sharma sein, der als “Brand Manager TV” Einfluß auf das Sendekonzept und die Qualitätskontrolle übernehmen wird. Sharma hat u.a. diversen TV-Sendern wie N24, Sat.1, PREMIERE, DSF, SPORT1 die Produktion u.a. von BBL-Übertragungen geleitet.


Laut dem Branchendienst Broadbandtvnews will CSI Sports von seinem Kampfsportsender Fight Sports im Oktober 2014 einen deutschen Pay-TVAbleger aufziehen. In seinem Rechteportfolio befinden sich HBO-Boxübertragungen sowie Mixed Martial Arts der UFC, MMA und Kickboxen. Der Sender sendet bereits in Frankreich und Asien. Weitere europäische Ableger sollen kurz vor der Verkündung stehen (h/t @johannes9999).

Das dürfte lizenzrechtlich nicht uninteressant werden, denn insbesondere die bayrische Landesmedienanstalt BLM ist als sehr restriktiv in Sachen UFC bekannt – das bei der BLM lizenzierte SPORT1 hat seine UFC-Sendungen ebenso einstellen müssen, wie PREMIERE/SKY ihre Übertragungen nicht fortgesetzt haben. Wie wird das Fight Sports lösen? Per Lizenz einer deutschen Medienanstalt die der UFC aufgeschlossener ist? Per ausländischer Lizenz?

Donnerstag, 24.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #2, EURO2 Tape

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Pau – Hautacam, #18, EURO live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #1, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Spanien – Mazedonien
— Schweden – Israel

15h30 Europa League/Quali: Hapoel Beer Sheva – Split, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 1:2

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Slowenien – Ungarn
— Schweiz – Estland

17h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 1, SPORT1+ live

18h00 Fußball/F, U19-EM: Norwegen – Spanien, Halbfinale, EURO live
Halbfinale 2 ab 19 Uhr: Irland – Niederlande.
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 18h: Juventus – Krasnodar
— 18h30: Udinese – Dinamo Moskau

18h00 Europa League/Quali: Vorabendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h: Inter Baku – Elfsborg (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h Haugesund/NOR – Sarajevo (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h: Esbjerg – Kairat Almaty (Hin: 1:1) [Laola1.tv]
— 18h: Hajduk Split – Dundalk (Hin: 2:0)
— 18h: Omonia Nikosia – Buducnost Podgorica (Hin: 2:0)
— 19h: Grödig – Cukaricki (Hin: 4:0) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 19h: Schachtjor Soligorsk – Derry City (Hin: 1:0)
— 19h: AIK Stockholm – Linfield (Hin: 0:1)
— 19h: Slovan Liberec – Kosice (Hin: 1:0)
— 19h: Flamurtari – Petrolui Ploiesti (Hin: 0:2)
— 19h30: Groningen – Aberdeen (Hin: 0:0)
— 19h30: Zorya – Laçi (Hin: 3:0)

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
Deutschland – Slowakei
— Frankreich – Norwegen

18h37 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h37: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 19h05: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants
— 19h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 21h35: Oakland Athletics – Houston Astros

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Europa League/Quali: Abendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Sligo Rovers – Rosenborg (Hin: 2:1)
— 20h: Asteras Triplos – RoPS (Hin: 1:1)
— 20h: Vojvodina – Trenci (Hin: 0:4)
— 20h30: Koper – Neftchi (Hin: 2:1) [Laola1.tv]
— 20h45: St. Johnstone – Luzern (Hin: 1:1)
— 21h05: St. Pölten – Botev Plovdiv (Hin: 1:2) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 21h15: Starjnan – Motherwell (Hin 2:2)

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Serbien
— Österreich – Weißrussland

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY live

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 2, SPORT1+ Tape

1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

2h00 Fußball: Olympiakos – Milan, servmut live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 25.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #3, EURO2 Tape

10h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 11h40: Newcastle Knights – Sydney Roosters
— 11h40: Brisbane Broncos – Melbourne Storm

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #2, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowenien
— Mazedonien – Frankreich

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Maubourget Pays du Val d’Adour – Bergerac, #19, EURO live

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Schweden
— Serbien – Schweiz

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 3, SPORT1+ live

18h00 Fußball/U19-EM: Österreich – Portugal, #3, EURO live
18h00 Fußball/U19-EM: Israel – Ungarn, #3, EURO2 live

18h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Weißrussland – Deutschland
— Norwegen – Spanien

18h30 Fußball: Eintracht Braunschweig – Sevilla, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
— SV Horn – SV Mattersburg
— LASK Linz – Hartberg
— Liefering – Floridsdorfer AC

20h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Ukraine, #3, EURO live

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 20h30
* SPORT1+ ab 20h

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Estland – Dänemark
— Slowakei – Österreich

20h30 Fußball/Jupiler League: Standard – RSC Charleroi, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h30 – 22h15 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO2 live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live

22h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [S1US]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

22h15 – 22h45 Wasserball/M, EM: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

22h45 – 23h15 Wasserball/M, EM: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 4, SPORT1+ Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Viel Spaß in Berlin und genieße die Ruhe. Ist ja sowieso wenig los ;-)

  3. Sehr schön, auf die Junioren-WM kann man sich richtig freuen und dann noch so ein großes Streamangebot! :)
    Die deutsche Mannschaft reist sicherlich als Mitfavorit nach Österreich. Mit Drux, Wiede (Berlin), Suton (jetzt Löwen, vorher Saarlouis), Ernst (Gummersbach), Kohlbacher (Großwallstadt), den Spieß-Brüdern (Rimpar) sind da wirklich richtig viele tolle Talente versammelt, die auch auch zum Großteil schon Erfahrungen in der 1. und 2. Liga gesammelt haben. Ich bin gespannt, ob der Jahrgang in die Fußstapfen der Juiorenweltmeister von 2009 treten kann.

  4. Hi dogfood, ist mir bekannt das du es heute mit deinen Steuerberater eilig hattest aber du hast heute den “International Champions Cup” vergessen zu erwähnen. Und Olympiakos gegen AC Milan wird nicht “irgendwo” übertragen sondern als Livestream auf http://www.servustv.com/at/Sendungen/International-Champions-Cup

    Detailierte Übertragungsinfo bekommt man auf http://www.servustv.com/at/Sendungen/International-Champions-Cup

    Sonst wieder top was du da in der Eile wieder geschaffen hast, und ja schlaf dich morgen mal aus

  5. Und alle diese Spieler verpassen nun fast die komplette Saisonvorbereitung der Bundesligavereine. Die Chancen auf mehr Einsatzzeiten in den Teams dürften sich damit nicht grade erhöhen.
    Aber Hauptsache man fragt sich immer, warum die Jungs den Übergang zum Seniorenbereich nicht schaffen…

  6. #DerTobi
    Beim Fussball läuft die Diskussion genau anders rum:
    Da ist die These, dass internationale Erfahrung bei Uxx-EM/WM mehr bringt als die eine oder andere Saisonvorbereitung der Erstligisten inkl Vorbereitungsspiele gegen Viertligisten.
    Jedenfalls ist das wohl die These der mancher Engländer, weshalb bei ihnen aus dem FB-Nachwuchs weniger wird als bei den Deutschen…
    Könnte natürlich auch sein, dass die HBL dasselbe Problem wie die PL liefert: Beste Liga der Welt zieht soviele sehr gute Ausländer an, dass die eigene Jugend Probleme hat. Egal, ob die Jugend Saisonvorbereitung macht oder nicht.

  7. Klar, es ist natürlich nicht der eine Grund warum es in Handballdeutschland so ist, wie es ist.
    Dennoch, im Fußball finden die U20/U21 Turniere idR immer nach der Saison statt, das Thema der Vorbereitung stellt sich da zB gar nicht. Bei der jetzt laufenden U19 EM spricht zB die Nichtteilnahme von Goretzka und Meyer auch eher dafür, dass die Vereine einen Verzicht auf die Spieler in dieser Saisonphase nicht so toll finden.

    Rolf Brack sagte vor ein paar Jahren in einem Interview meine ich mal, die Teilnehmer der U-Turniere hängen über die ganze Saison insbesondere im Spieltaktischen Bereich hinterher. Da sei der Grund warum er kaum welche einsetzen könne.

  8. @Murgl: Dann ist der Termin von Servus TV neu reingekommen. In der mir vorliegenden (paar Wochen alten Liste) fangen die Übertragungen von Servus erst am Samstag.

    @all: nicht *ich* bin in Berlin, sondern zwei Berliner *in Hamburg* und ich werd die morgen, je nach Wetter, durch die Stadt schleifen.

  9. @Murgl: Ahh, die Stream-only-Spiele sind mir wahrscheinlich durch die Lappen gegangen.

  10. Niemand will spiel Vaduz – Ruch übertragen?

  11. Für die Sat-Seher: Commonwealth-Games ab heute live auf BBC1 HD, BBC 3 HD und den Red-Button-Optionskanälen 1 bis 5. Läuft den ganzen Tag lang.

  12. Herr Huizing hat auf Twitter dafür andere interessante Aussagen. Ich sach mal, FIFA-Botschafter wird der nicht mehr.

    Und die FKK-Glotzer sollten besser leistungsfähige Geräte zur optischen Fernüberwachung mitbringen. Direkt gegenüber ist anders. Trotzdem ein interessantes Detail. Muss ein ziemlich kleiner Kontinent sein.

  13. *hust* Falls es noch jemanden interessiert: Hier ist die Route (und ich habe etwas über Maps gelernt).

  14. Der KICKER hat in seiner Printausgabe eine Liste der TV-Gelder für 1te Liga und 2te Liga, getrennt nach nationalen und internationalen Einnahmen (für die Bundesliga) erstellt. Auf der Website gibt es nur eine konzentrierte Form. Die Liste (oder Auszüge?) ist auch auf der Website von SPONSORs hinter der Paywall einsehbar.

  15. Commonwealth Games bei YT leider nur mit einem Stream: http://youtu.be/1im_eMTSyrM
    Mein Highlight bis jetzt ist Bowls, die britische Variante von Jeu de boules. Ich wäre dafür, das bei Olympia aufzunehmen, dann hätte Curling dort ein vergleichbare Sommerdisziplin.

  16. Ergänzung Fußball: Europa League
    ORF1 überträgt die beiden Spiele der Österreichischen Vereine
    19.00 Grödig – Čukarički (Hinspiel 4:0)
    21.00 Sankt Pölten – Botev Plovdiv (1:2)

  17. @sternburg:
    Die niederländischen Tweets von dem Kerl scheinen den direkten Weg Gedanke->Twitter zu nehmen.

  18. *Werbung*
    Kategorie “Unnützes Wissen”: Ich habe dem Play-Off-System in der Eredivisie einen eigenen Blogeintrag gewidmet. Der Modus ist so verrückt, dass man kaum glauben kann, dass er sich außerhalb von Schilda schon Jahre halten kann.

  19. Schöner Blog thedishguy. Aber der Modus immerhin besser als vor ein paar Jahren wo es um den Europapokal 3 Play-Offs gab und da noch Verlierer in den anderen Play-Offs weiterspielen durften. Oder ganz absurd wie bei den Belgiern.

  20. @thedishguy #aas
    Ich habe da mal eine Frage: Was macht die Tochter von Putin noch in Holland ?

  21. @endibear:
    Das musst du nicht mich fragen. Sie muss selbst wissen, ob sie hier bleiben will. Ausgewiesen wird sie wohl nicht.

  22. @thedisguy
    ok, danke, ich dachte Du bist an der Volksseele näher dran.

  23. @ thedishguy: commonwealth-stream gibt’s anscheinend “wegen rechteprobleme” in DE nicht, oder der Stream ist jetzt eh schon beendet.
    Bowls hab ich paarmal bei eurosport gesehen, fand ich aber noch deutlich “ruhiger” als Curling.

  24. @Howie: Ich habe vorhin mal geschaut. Da hatte YT noch angesagt, wegen der rechtlichen Problematik sei das Live-Streamen in Deutschland nicht möglich. Ich denke, sie meinen wieder diese leidige Rundfunk-Sendelizenz-Nummer.

  25. morgen um 6 Uhr GMT wird die übernahme von sky durch BSKYB verkündet.
    http://www.reuters.com/article/2014/07/24/bskyb-europe-idUSL6N0PZ5CI20140724?feedType=RSS&feedName=vcMedia&virtualBrandChannel=10109&utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&dlvrit=59213
    das wichtigste für alle Leute in diversen foren: BSKYB will keine Komplettübernahme von Sky Deutschland, so dass es auch in den nächsten Jahren immer Quartalsberichte von Sky Deutschland zum Diskutieren und Analysieren gibt

  26. Da heute der Spielplan der Primera División rausgekommen ist, hier ein Überblick:

    El Derbi madrileño
    13./14.09. Real Madrid – Atlético Madrid (3. Spieltag)
    07./08.02. Atlético Madrid – Real Madrid (22. Spieltag)

    Derbi gallego
    23./24.09. Celta – Deportivo (5. Spieltag, englische Woche)
    21./22.02. Deportivo – Celta (24. Spieltag)

    Derbi Andaluz, Derbi Oriental
    04./05.10. Málaga – Granada (7. Spieltag)
    07./08.03. Granada – Málaga (26. Spieltag)

    El Clásico
    25./26.10. Real Madrid – FC Barcelona (9. Spieltag)
    21./22.03. FC Barcelona- Real Madrid (28. Spieltag)

    Derby de la Comunitat
    01./02.11. Vilarreal – Valencia (10. Spieltag)
    04./05.04. Valencia – Vilarreal (29. Spieltag)

    Derbi de Valencia
    22./23.11. Levante – Valencia (12. Spieltag)
    11./12.04. Valencia – Levante (31. Spieltag)

    Derbi barcelonés
    06./07.12. Barcelona – Espanyol (14. Spieltag)
    25./26.04. Espanyol – Barcelona (33. Spieltag)

    Euskal Derbia
    13./14.12. Real Sociedad – Athletic Club (15. Spieltag)
    28./29.04. Athletic Club – Real Sociedad (34. Spieltag, englische Woche)

    10./11.01. Barcelona – Atlético Madrid (18. Spieltag)
    16./17.05. Atlético Madrid – Barcelona (37. Spieltag)

  27. Ein Spieler von St.Pölten läuft gegen die Werbe-Bande, fällt zu Boden und kriecht daraufhin auf allen Vieren die 1-2 Meter wieder zurück ins Spielfeld, um dort verletzt liegen zu bleiben und sich verarzten zu lassen.

    So auch noch nie gesehen und wohl nur im Re­per­toire, wenn man wie St.Pölten in Führung liegt.

  28. Hat Vidal mit Leverkusen auch mal m gemacht.

  29. Erinnert sich jemand an die Folge von “Manni, der Libero”, in der erst versteckte Fouls und dann geschickte Schwalben mit glaubwürdigem abrollen trainiert wird? Seither wundere ich mich über nichts mehr.

  30. #Ligue1

    Nachdem die Verhandlungen über die Stadionmiete gescheitert sind, macht Olympique Marseille seine Drohung tatsächlich wahr und spielt nicht im Stade Vélodrome – jedenfalls am 1. Spieltag. Das “Heimspiel” gegen Montpellier findet statt in… Montpellier.

    http://www.om.net/fr/Saison/101002/Actualites/79011/OFFICIEL_L_OM_NE_JOUERA_PAS_AU_VELODROME
    http://www.francefootball.fr/news/L-om-fait-une-croix-sur-le-velodrome/485086
    (via BerlinHBK im DF-Forum)

  31. Irgendwo kam das ja die Tage auf. Wer bewegtbilder von der Junioren wm der Leichtathletik sucht wird auf eurosport2 fündig. Aktuell noch bis 0100. bin mir gerade nicht mehr sicher. Ob das hier schon stand. Im losging stehst auf jeden fall nicht drin…

  32. Unter welchen Umständen korrigiert eine Fehlererkennung listing auf losging? Ist das ein deutsches Wort? Ich war schwer erschüttert, als plötzlich der Feuerwerkskörper “losging”?

  33. In dem Zusammenhang kenne ich den Ausdruck.
    Bei genaueren fragen: timcook@apple.com ;-)
    Mit nur noch einem viertel Auge und ohne Brille fällt das noch weniger auf als sonst.

    Aber klau doch nicht tony seinen Job Sternburg ;-)

  34. Oder versteh ich grade was nicht? Scheint mir ganz so….

  35. Hmmm… Ich hätte das auseinander geschrieben. Etwas geht los. Etwas ist los gegangen. Als etwas los ging.

    Aber ich bin auch der Tüp, der niemals über die 3+ im Diktat hinaus kam, in der Oberstufe jedoch niemals in keiner Klausur einen Rechtschreibabzug bekam. Weil ich viel mehr schrieb als alle anderen und sich die Fehler stärker verteilten.

    Meine Bio-Lehrerin hat mir mal die maximalen zwei Punkte Abzug reingedrückt, allein wegen unleserlicher Sauklaue (coole Frau). Aber das ist eine andere Geschichte.

  36. Weil ich viel mehr schrieb als alle anderen

    Warum wundert mich das jetzt eigentlich nicht?

  37. Dafür hast Du Dir einen Nickname ausgedacht? Den hätte doch auch jeder andere verwandeln können.

    Ernsthaft, vielleicht bin ich der einzige, der den Gedanken interessant findet. Aber ich konnte nie und kann bis heute nicht die Motivation aufbringen, mir die – teilweise stark widersprüchlichen – Regeln des Duden-Verlages raufzuschaffen. Ich habe Zeit meines Lebens viel gelesen und meine Augen haben ein Ästhetik-Gefühl für Worte entwickelt. Allein daran messe ich meine Rechtschreibung. Und losging sieht für mich falsch aus.

    Das führt dann zu so Dingen wie Standart. In der Oberschule und Uni bleibt sowas aber unter dem Radar und heute habe ich das Problem in meinem beruflichen Alltag glücklicherweise nicht mehr.

  38. Okay es sind Fette, ziemlich hässliche Männer. Aber was die Darter da gerade veranstaltet haben, war ganz großer Sport. Ich kenne jetzt wirklich wenige Sportarten, die so wenige Längen haben. Ideal fürs TV. Wobei mich die Einblendungen der besoffenen Zuschauer während der Aufnahmen ziemlich genervt haben.

  39. @sternburg
    nein, dafür muss ich mich nicht verstecken denn der Kommentar war ganz und gar nicht böse gemeint – mein brasilianischer Nickname war noch im Browser voreingestellt. In der Tat, der Ball lag auf dem Elfmeterpunkt. Und was Rechtschreibung angeht, kommt hiermit aus dem (akademischen) Bildungs- und Korrekturwesen Zustimmung. Inhalte sind wichtiger und die B-Note gibt es nur im Eiskunstlauf.

    A propos Brasilien: Auch noch einmal von mir vielen Dank an den Hausherrn und die Kommentatoren für die launige Begleitung. Das waren feine vier Wochen hier und im TV!

  40. @sternburg: Mit “losgehen” verhält es sich in etwa wie mit “aufstehen” oder mit “abschicken”. Es gibt im Deutschen trennbare Verben, und bei denen wird das Präfix im Hauptsatz abgetrennt:

    (1) Der Feuerwerkskörper ging los.
    (2) Sternburg stand auf.
    (3) Er sendete den Kommentar ab.

    Nicht abgetrennt wird es im Nebensatz (4) und bei zusammengesetzten Verbphrasen mit Infinitiv (5,6):

    (4) Als der Feuerwerkskörper losging, […].
    (5) Sternburg wird aufstehen.
    (6) Er kann den Kommentar nicht absenden.

    Jeder Nicht-Muttersprachler hat seine helle Freude damit, abtrennbare von nicht-abtrennbaren Präfixen zu lernen:

    (7) Er unterschreibt den Vertrag.
    (8) Das Schiff untergeht.*
    (9) Er schreibt den Vertrag unter.*
    (10) Das Schiff geht unter.

    Sprachen sind was tolles. Der Hausherr möge mir verzeihen, dass ich im Sommerloch themenfremd kommentiere. :-)

  41. irgendwie muss ich da immer an des weiteren denken, was ich zu unizeiten immer zusammen geschrieben habe, was regelmäßig zu gerollten augen geführt habe, wenn ich mit einer kommilitonin texte geschrieben hat und sie mich auf den fehler hinwies. mittlerweile ist es dann mal im gehirn angekommen ;)

    #brasilianische namen
    gibts dann in 2 jahrenf ranzösische namen bzw. in 4 jahren russische namen? und wie macht man das 2020 und wie arabisiert man seinen namen für 2022? ;-)

    um dann wieder zum sport zu kommen:
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1407/News/ex-fc-st-pauli-profi-michel-mazingu-dinzey-schiesst-gegen-hakan-calhanoglu-hamburger-sv-bayer-04-leverkusen-wechsel.html

    ich hoffe die story bekommt jedermann mit. recht hat der mann!

  42. Guten Morgen, wenig Zeit für Leidenschaften wie AAS, aber wenn es um die Rechtschreibung geht: Seit man offiziell statt Katastrophe auch Katastrofe schreiben darf, sind die Dudianer bei auf Augenhöhe mit Inkassoteam Berlin (oder Inkasso Team Berlin). Ansonsten sind die trennbaren Verben so missverständlich wie die ganze französische Sprache. Voller Ausnahmen und regelmäßigen Unregelmäßigkeiten. Weitermachen :-)

  43. Bei mir natürlich….
    Und der Blackberry will aus Voller automatisch Völler machen. Das gefällt mir!

  44. Das mit der Sprache darf man durchaus etwas entspannter sehen. Auch die Duden-Reaktion äußert nur eine Meinung, die für die meisten Menschen in Deutschland nicht verbindlich ist. Es gibt nunmal in unserem Alphabet kein φ. Im spanischen und italienischen schreibt man griechische Lehnwörter konsequent mit f (catastrofe, filosofia).

    Bei uns wurde aus dem φ zunächst ein ph, und daraus entwickelte sich über Jahrzehnte ein f. Und bei jedem griechischen Wort gibt es irgendjemanden, der deshalb den Untergang des Abendlandes beschwört. Das war beim Telefon so, bei der Fotografie, bei der Geografie, jetzt kommt die Katastrofe und irgendwann werden wir vielleicht auch die Strofe, die Filosofie oder gar die Füsiologie in unserer Sprache begrüßen.

  45. Orghs. Und ich dachte Pizzas, die in ihren Atlasses Kaktusse suchen wären schon das schlimmste.

  46. @sternburg:
    … der niemals über die 3+ im Diktat hinauskam. :)

    Als Übersetzer kann ich von der Rechtschreibreform natürlich auch ein Klagelied singen. Allerdings sind manche Unsinnigkeiten mittlerweile wieder zurückgenommen worden, bzw. die alte Form ist wieder die vom Duden empfohlene. Zum Beispiel kennenlernen. Die Schreibweise kennen lernen hat mir körperliche Schmerzen bereitet.

    Bei manchen Wörtern weigere ich mich auch standhaft, den Duden zu konsultieren oder mir die Regeln zu merken. Schließlich sind meine Übersetzungen so gut, dass das Lektorat sonst gar nix mehr zu tun hätte. :)

  47. wird zeit, dass die bundesliga losgeht, wie?

  48. Die Bundesliga? Also des Bundes Liga? (SCNR)

  49. @Dominik: also ypsilons duch üs ersetzen geht dann wirklich zu weit, lieber andersherum:
    Viele Kyhe machen Myhe….

    http://www.wordhippo.com/what-is/the-meaning-of/german-word-kyhe.html

  50. Gibt es auch kybernetische Kyhe?

  51. @Howie: Das ist mir einerlei. Für den Lautvorrat des Deutschen genügt halt ein Zeichen. Das ü ist für deutsche Muttersprachler allerdings einfacher, weil der Zusammenhang in der Wortentstehung sichtbar bleibt:

    Kuh -> Küh-e
    Blum-e -> unverblümt
    Zug -> Züg-e
    Kur (wie in Kurfürst oder Kurpfalz) -> küren

    Das y dagegen kommt eigentlich nur bei Wörtern vor, die wir aus dem Griechischen entlehnt haben.

    Man kann es natürlich auch umgekehrt machen und neue Zeichen erfinden. Dann könnten wir beispielsweise auseinanderhalten, die in unserer Schriftsprache mit demselben Zeichen ausgedrückt werden. Etwa die beiden verschiedenen o bei Otto oder die drei verschiedenen e bei Rede und Rennen.

  52. und wovon träumen die kybernetischen kyhe wohl?

  53. @Domink: Naja bei Füsiologie denkt man womögliche irgendwann, dass es vom Fuß kommt… wie auch Füsik.
    wenn es manche nicht für ausgeschlossen halten, dass kyffhäuser namentlich von cuffese kommt, kann man sich wohl daran gewöhnen, dass ein “u mit schlaufe” untendran auch vom “u ohne Schlaufe” abstammt. *g*

    Ernsthaft: Von mir aus dürfen sowohl ü als auch y weiter so verwendet werden wie bisher, das v haben wir ja auch behalten.

  54. v und y darf man meinetwegen gerne abschaffen. Nur auf der Tastatur würden sie empfindlich fehlen (linkes Steuerkreuz, einfügen…)