Screensport am Montag

Neu im Angebot

Es wirkt als würden SPORT1 US und die MLB sich nur einmal im Monat über den Sendeplan des kommenden Monats unterhalten und Schlag am Monatsersten werden dann die S1US-Übertragungen für die kommenden 30 bis 31 Tage reingekippt. So passiert am Freitag, als mittags alle August-Termine eingegeben wurde.

So ist dann relativ kurzfristig für heute nacht, 1h05 reingekommen: NY Yankees – Detroit Tigers. Detroit ist mit 5 Siegen Vorsprung* Erster der AL Central und die Yankees rennen mit roundabout zwei Spielen Rückstand* auf die Wildcard hinterher (*: Stand Sonntag frühen Abend)


WTA und ATP spielen ab heute in Kanada. Die Herren in einem ATP1000er-Turnier in Toronto, dem Rogers Cup und die Damen zu einem WTA Premier 5-Turnier, dem Coupe Rogers in Montreal.

In Montreal bestreitet Sabine Lisicki um 18 Uhr das Turnier-Auftakt-Match auf dem Court Central gegen Sara Errani. ran.de/tennis.de sind dabei.

In Toronto geht es mit SPORT1+ eine Stunde früher, ab 17 Uhr los. Erstes Match auf dem Hauptplatz ist Cilic gegen Istomin. Einzige deutsche Beteiligung heute ist Spiel zwei auf dem Court 2, ab ca. 20 Uhr Tobias Kamke, neben Kohlschreiber einzige deutscher Turnier-Teilnehmer, gegen Tim Smyczek. Im Laufe des Tages sind auf dem Hauptplatz auch noch Lleyton Hewitt, John Isner und Jo-Wilfried Tsonga bei der Arbeit.

Auf dem Radar

Am Freitag begann in Frankreich die Ligue 2. Es ist die erste Saison der ehemaligen Nationalspielerin Corinne Diacre als Trainerin bei Clermont. Sie ist damit in Europa die erste Frau die auf einem derart hohen Liganiveau eine Männer-Mannschaft trainiert. Sie spielt mit Clermont heute um 20h30 gegen Brest.

Koitus Interruptus

Eigentlich passte gestern für die ARD bei der Basketball-Übertragung alles: spannendes Spiel, enges Ergebnis und ein Buzzerbeater von Staiger zum Sieg gegen Russland und Sieg im Supercup-Turnier.

Andreas Witte, das ganze Spiel über redlich bemüht den Spagat zwischen “Laien abholen” und normalen Kommentar abzuliefern, feierte, musste aber binnen Sekunden auch schon zum Moderator Markus Othmer abgeben. Der verabschiedete sich extrem kurz angebunden und gefühlte zehn Sekunden nach dem Korb war man aus Bamberg schon draußen und fing die nächste Sendung an.

Was ja schon an und für sich eine Frechheit wär’ und wo man sich fragt, wie ein Sender eine Sportart näher bringen will, ohne Bilder vom Sieg und abschließendes Interview.

Dummerweise war das Spiel aber noch nicht einmal beendet. Nach Staigers Korb hatte Russland noch 0,4 Sekunden auf der Uhr – im Basketball keine Unmöglichkeit… Was die Russen veranstaltet haben, ist nicht bekannt, denn die ARD war bei Wiederaufnahme des Spiels längst bei “W wie Wissen“. Später konnte man über Ticker und Twitter lesen, dass nicht mehr gepunktet wurde. Die Sportschau entschuldigte sich via Twitter das vorzeitige Wegschalten “war so nicht geplant.

Es kann mal passieren, das jemand in der Regie einen zu flotten Finger hat. Aber in all den Sekunden nicht zu bemerken, dass das Spiel noch nicht beendet ist? Nicht vom Kommentator, nicht von den Experten, nicht vom Moderator, nicht von der Regie?

Es wirkt, als hätte die Sendezentrale schon vorher massiven Druck gemacht um Punkt 17 Uhr rauszugehen – obwohl allen Beteiligten schon etliche Minuten vorher klar sein musste, dass es zeitlich knapp wird. Und an dem Punkt ist das extrem schnelle Wegschalten zumindest in den Minuten vorher geplant worden und hat die Haltung “ASAP rauszugehen” erst möglich gemacht.

Gemessen an der Opulenz der Fußball-WM oder der Eloge die die ARD dem deutschen Basketball noch in der Halbzeit machte, als begehrte Trendsportart bei den Jugendlichen, war das eine schallende Ohrfeige. ARD, ihr hattet nach der EM letztes Jahr endlich wieder eine Chance … So kehrt stattdessen der Eindruck aus den EM-Übertragungen wieder zurück: den ARD-Oberen ist der Basketball scheißegal. Hauptsache man hat wieder was um die Nachmittage oder Vorabende zu befüllen. Da ist dann das Abwarten bis zum Spielende nicht mehr relevant. Basketball-Übertragungen möchte man mit so einer Haltung nicht wieder in der ARD landen sehen. Doch wohin?

Montag, 04.08.2014

11h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Melbourne Storm, #21, new.livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/KOR: Seoul City Amazones – Goyang Daekyo, Laola1.tv live

15h15 – 16h45 Radsport: Polen-Rundfahrt, #2, EURO live

17h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Toronto, #1, SPORT1+ live

18h00 Tennis/WTA: Montreal, #1, ran.de | tennis.de live

18h10 MLB: NY Mets – San Francisco Giants, MLB.tv/$ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: SV Mattersburg – SKN St. Pölten, #4, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

20h15 Zweite Liga: 1. FC Kaiserslautern – 1860 München, #1, SPORT1 | SKY live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Motorsport/Speedway: Elite League, irgendwo live
— Wolverhampton Wolves – Poole Pirates

1h05 MLB: Montagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h05: Cleveland Indians – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 1h05: NY Yankees – Detroit Tigers [S1 US]
— 2h10: Chicago White Sox – Texas Rangers
— 4h05: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays
— 4h10: LA Dodgers – LA Angels

2h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester Utd – Liverpool, Finale, Servus TV live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 05.08.2014

13h00 Rugby/F, WM: USA – Kasachstan, irb.com live

15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Australien – Wales
— 15h45: England – Spanien
— 17h: Kanada – Samoa
— 18h: Neuseeland – Irland

17h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Toronto, #1, SPORT1+ live

17h30 – 18h55 Radsport: Polen-Rundfahrt, #3, EURO live

18h00 Tennis/WTA: Montreal, #2, ran.de | tennis.de live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #4, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Liefering
— Austria Lustenau – LASK Linz
— SV Horn – Hartberg
— Floridsdorfer AC – Kapfenberg

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, EURO live

20h00 Fußball: Slask Wroclaw – Borussia Dortmund, EURO2 live

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Südafrika, irb.com live

23h00 Fußball/U20-WM: Finnland – Nordkorea, #1, EURO live
23h00 Fußball/U20-WM: Frankreich – Costa Rica, #1, EURO2 live
Vorberichte ab 22h45

1h00 Fußball/U20-WM: Deutschland – USA, #1, EURO live

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Cincinnati Reds
— 1h05: NY Yankees – Detroit Tigers
— 1h05: Philadelphia Phillies – Houston Astros
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Miami Marlins
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 2h10: Minnesota Twins – San Diego Padres
— 2h10: Milwaukee Brewers – San Francisco Giants
— 2h10: Chicago White Sox – Texas Rangers [MLB.tv Free Game]
— 2h15: St. Louis Cardinals – Boston Red Sox
— 2h40: Colorado Rockies – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Kansas City Royals
— 4h05: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays
— 4h10: Seattle Mariners – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – LA Angels

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. RE Basketball in der ARD:

    Und dennoch wanzt sich jeder Sportfunktionär bei der erstbesten Gelegenheit an die ARD (und mit Abstrichen das ZDF) ran, besessen von Träumereien über Reichweite und Relevanz.

    Ist doch nicht das erste Mal, dass die ARD so was veranstaltet.

  3. Marktanteilo beim Basketball in der ARD 4,1%
    der nächste Tiefschlag
    http://www.ard-werbung.de/456.html

  4. hui, eine halbe Million weniger Zuschauer beim Basketball-Supercup als bei der DTM. das finde ich heftig.

  5. Und die DTM war schon schlimm!

  6. Der Weisse Ritter Telekom wird das jetzt richten und Basketball in Deutschland in unerreichte Höhen führen.

  7. haben alle 2. Liga bei Sky geguckt. Basketball ist schon seit x Jahren überbewertet. Die ach so basketballbegeisterte gepriesene junge Zielgruppe guckt nicht im Fernsehen am Sonntag Nachmittag

    die älteren (40+) gucken lieber Fußball, die interessiert Basketball nicht. Ist so, und das Märchen, dass das Fernsehen eine Sportart groß macht kann man auch vergessen, ist Unsinn!

  8. zum Vergleich.
    ARD als Vollprogramm auf der Taste 1 mit einer Nationalmannschaft 0,50 Millionen Tzschauer
    Sky mit der 2. Bundesliga, empfangbar in etwa 10% aller Haushalte 0,44 Millionen

  9. Also abgesehen vom Wetter gestern, das mit Sicherheit viele abgehalten hat vom Fernsehgucken, ging es einfach mal um gar nichts. Es steht im Basketball ein Turnier an, bei dem D nicht dabei ist. Es steht also für D eine Quali vor der Tür, die völlig uninteressant ist zum jetzigen Zeitpunkt. Auch ich habe kein Spiel gesehen und gefühlt nichts verpasst. Ist wie fast immer bei Testspiele, wenn parallel Livesport läuft, wo es um was geht (z.B. 2te Liga).

  10. Wo wir schon bei den Quotenvergleichen sind: 3. Liga, Cottbus – Dresden
    MDR: 250.000 (12,9%)
    RBB: 110.000 (12,3%)
    jeweils im eigenen Sendegebiet

  11. Was war das am Wochenende bei Sport1 US? Da wurde das Programm so kurzfristig geändert, dass es bei mir nur auf einer Karte berücksichtigt wurde und das für alte College Football-Spiele. Ich beschwere mich ja nicht, denn es war tausendmal besser als die ursprünglich geplanten Schrottsendungen, doch man hätte ruhig im EPG schreiben können, dass es Spiele aus dem Vorjahr waren. Das wurde mir erst nach dem 3. oder 4. Déjà vu klar.

  12. Ich finde dass sich der Basketball zum großen Teil selbst im Weg steht. Die letzten paar Minuten ziehen sich wie Kaugummi!

  13. Das Testspiel zwischen dem BVB und Slansk Wroclaw findet erst am 06.08. um 17 Uhr statt und wird auf Eurosport gezeigt

  14. Wo ist eigentlich der Blog (nofootballexpert.blogspot.com) des aas-user blues81 geblieben?

  15. Moin,

    die Trade Bilanz in der MLB kann man hier nachören.

    Ich verspreche euch, daß der RedSox Content diesmal nicht so groß ist, auch wenn in Boston alles getraded wurde, was sich nicht bei drei auf einen Baum retten konnte.
    Und die O’s sind auch ausführlich ein Thema!

  16. nedfuller,
    die O’s aber ausführlich _und_ _positiv_ oder?
    sonst gibt es wieder böses Blut hier :)

  17. doch einige Verschiebungen im Ryder-Cup-Team, da Garica Donaldson aus der European Points List gekegelt hat (diese Möglichkeit hatte ich gestern übersehen):

    http://www.europeantour.com/rydercup/points/index.html

    Rose un Kaymer sind über die World-Points List wohl sicher, ansonsten kann es durch das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Punktesysteme doch noch zu einigen Verschiebungen kommen; gehe aber davon aus, dass sich McDowell entweder Donald oder Donaldson noch schnappt

  18. “ASAP”: Beim Drüberlesen hab ich instinktiv gedacht “Alles Spiele alle Punkte”. Und mich gefragt, ob Dogfood da nicht etwas zuviel verlangt ;-)

  19. @tony: Durchaus positiv, obwohl ich zugeben muss, dass ich die O’s als Außenseiter in den Playoffs genannt habe. ;-)

  20. #College Football/Sport1US: war auch zu erst verwirrt und musste ernsthaft überlegen, ob schon September sei ^^

    #Basketball: kann nur für mich sprechen. Gucke viele Sportarten. Rauf und runter. BB allerdings finde ich so sterbenslangweilig. High Scoring Sport ist eh immer so eine Sache für sich und beim BB ist es für mich höchstens im letzten Viertel interessant. Die drei Viertel vorher ist das doch meist nur abwechselndes Punkte hochschaukeln oder ein frühes weg ziehen eines Teams, was wiederum auch langweilig ist.

  21. @Tony: also “böses Blut” ist ja wohl hemmungslos übertrieben gewesen … alles mit einem Augenzwinkern versehen, you know
    btw mit 7-3 zählen die O´s im Moment zu den besten Teams zur Zeit, nach Siegen immerhin viertbestes Team der MLB.

  22. übrigens hatte W wie Wissen nochmal deutlich mehr Zuschauer als der Basketball-Supercup

  23. Krasses Geheimpapier aufgedeckt – Polizei in NRW überlässt die Fußballstadien aus Kostengründen ihrem Schicksal! Und das nur, weil die DFL nicht zahlen will! Vernichtet die Politik unseren Fußball?

    Man will bei Begegnungen, die in aller Regel friedlich ohnehin verlaufen, weder weiterhin das Stadion mit Polizisten fluten, noch will man die friedlichen Fans zukünftig ohne jeden Anlass ab dem Bahnhof in den Polizeikessel nehmen. Bei den sogenannten Risikospielen jedoch bleibt die Polizeipräsenz wie bisher.

    Ich weiß nicht, ob ich da gerade einem Pokerspiel beiwohne. Aber dieser Zug erscheint mir schlichtweg.. ähm.. sinnvoll.

  24. Selbst zu Zeiten, in denen ich selber noch relativ Basketball gespielt habe, waren Bundesliga und Nationalmannschaft eigentlich nie ein Thema. Wir haben uns zu Free-TV-Zeiten die Nächte um die Ohren gehauen, um die Bulls gegen die Sonics oder die Jazz zu sehen, aber die Natonalmannschaft war höchstens bei einer WM/EM mit Nowitzki von Interesse. Glaube nicht, dass das bei den Jugendlichen heute viel anders ist.

  25. Ohne Polizei werden wir doch bei jedem Spiel bürgerkriegsähnliche Zustände haben. Gestern hätte ich mich ohne polizeiliche Beaufsichtigung gar nicht ins Stadion getraut.

  26. “Gestern hätte ich mich ohne polizeiliche Beaufsichtigung gar nicht ins Stadion getraut.”
    Heiner, wegen der Heiner oder der Sandhausener?

  27. Weder noch. Sollte leicht ironisch sein. Die Polizei hätte gestern 1-2 Leuten die Joints wegnehmen können, ansonsten ein Musterbeispiel für ein Spiel, wo minimale Polizeipräsenz ausreicht.

  28. Was wird eigtl. aus dem Thema #IOC-Buch?

    Ist jw durchgebrannt? Seit dem WM-Finale wird ja weder im Blog noch auf der im ebook Shop was aktualisiert….

  29. @sternburg

    Konnte heute morgen im ICE mal einen Blick in die Bild werfen.
    Da werden schon wieder tolle Bedrohungsszenarien entworfen, sensationell…..

  30. Um mich an die gestrigen Kommentarte anzuschließen “endlich wieder Football”.
    Football EM, AFBÖ und Austrian Bowl und so manches BIG6 Spiel waren ja toll aber man ist jetzt schon auf College und NFL Football gespannt.

    Hätte da aber ein paar Fragen:
    Zu Guelph Posting : Hier der Youtube Channel https://www.youtube.com/user/pac12conf/featured , leider kann ich auch hier nicht feststellen welche 27 Länder
    Hier das Eröffnungsvideo das der Youtube Channel am 15.08.2014 startet https://www.youtube.com/watch?v=PbNXT5PYUxE

    Zweite Frage: wie groß ist die Chance das S1US am 30.08.2014 12:00 p.m ET (also 18 Uhr MESZ) UCLA at Virginia zeigt?

    Dritte Frage: wo ist in den USA eigentlich der Unterschied zwischen ESPN3 und WatchESPN, beides sind doch Online Angebote, oder? Hab mir mal das XBMC Addon ESPN3 angeschaut, da sind beide Inhalte (also ESPN3 und WatchESPN) drinnen (kann aber auch sein das dies so programmiert ist das beide Inhalte da drinnen sind). Abrufen kann ich leider keinen Event weil mir ja der US-Kabelbetreiber zur Anmeldung fehlt.

  31. ESPN3 ist ein reiner Internetchannel mit hauptsächlich anderem Programm als auf den (TV-) Kanälen ESPN und ESPN2. Watch ESPN ist die Möglichkeit ESPN/ESPN2 Content im Netz zu gucken.

  32. Murgl 2. Frage:
    die Chancen darauf stehen wahrscheinlich sehr, sehr gut.
    entweder wird Virginia oder Michigan gezeigt und da UCLA-Virginia 1. auf ESPN1 kommt und 2. attraktiver als App. State-Michigan ist, wird es wohl das werden

  33. ESPN3 ist alles das was nur über WatchESPN und nicht auch auf ESPN, ESPN, ESPNU,… übertragen wird. Watch ESPN ist also quasi ESPN3 plus alle anderen Sender der ESPN Familie. Hat natürlich auch einen “historischen” Hintergrund. Die Marke ESPN3 wird seid dem Start von WatchESPN glaube ich nicht mehr so oft genutzt, oder irre ich mich da?

  34. #IOC-Buch: Ob 15.680 Euro reichen, um sich dauerhaft nach Südamerika abzusetzen, wage ich zu bezweifeln. Andererseits wird das ursprünglich Versprechen “Wenn die Finanzierung gelingt, bekommen Sie Mitte September ein brandaktuelles Ebook” ja langsam wieder aktuell…

  35. @heiner
    Warum werden Darmstädter eigentlich heiner genannt?
    Habe gerade mal Wiki durchstöbert, aber nichts gefunden?

  36. Darmstädter werden was?

  37. @ Murgl schätze ich hoch ein, das Virginia vs UCLA gezeigt wird. Appalachian State hat vor Jahren Mal eine riesie Überrraschung bei Michigan geschafft (war vor meiner Zeit, was das Football schauen betrifft). Von daher gibts da Geschichte. Aber ich würde aber Virginia vs UCLA definitiv vorziehen, schon alleine weil ichden QB der Bruins, Brett Hundley, sehen will. Dazu kommt, dass UCLA meiner Meinung nach eine Außenseiterchance auf den PAC12 Titel hat. Die sehe ich bei Michigan in deren Conference nicht. Aber abwarten was S1US macht.

  38. Mal zu etwas speziellerem bzgl. Baseball: Vom 09. bis 23. August findet das jährliche „Summer Koshien“ Turnier in Japan statt. Der Begriff sagt vllt. dem ein oder anderen etwas. Man kann es gut als die March Madness des japanischen Highschool Baseball bezeichnen. Dazu zu empfehlen, die 20006er Doku „Kokoyakyu: High School Baseball” (kleiner Tipp: Ja, ist auf Youtube). Nicht sonderlich lang, zeigt aber ganz schön wie wichtig die dieses Turnier dort drüben nehmen – inklusive starker Gefühle bei allen doch sonst so reservierten Japanern. An mir ist das Turnier immer ein wenig vorbei gegangen. Ich komme schon nicht dazu mich mit der NPB auseinanderzusetzen, also erst recht nicht Highschool Baseball. Allerdings wollte ich diesem Jahr mal reinschauen. Die Spiele laufen ja auch den ganzen Tag über, da passt das zeitzonentechnisch hier und da auch. Auf der Seite vom TV Sender (http://koshien.asahi.co.jp/) konnte ich – auch mangels Sprachverständnis – nichts finden. Dort soll aber in den letzten Jahren ein Stream zur Verfügung gestanden haben. Frage ist, ob der geogeblockt ist. Angeblich soll MBS letztes Jahr unter http://www.mbs.jp/senbatsu/live/ einen Stream angeboten haben der auch intl. funktioniert. Sonst noch ne (halbwegs legale) Idee? Ich weiß, ist sehr speziell das Ganze, aber dafür ist aas ja eigentlich immer ne gute Adresse.

    Ganz nett: Tanaka (Ja, der Yankees Pitcher) @ Koshien: https://www.youtube.com/watch?v=dMBSAQnBbCA

  39. @th41 wenn mal etwas wichtiges exklusiv nur übertragen wird, wird schon mit ESPN3 geworben. Sonst halt einfach mit WATCHESPN

  40. @thorben: Benannt wurde das Darmstädter Böllenfalltorstadion nach Pappeln, den so genannten „Böllen“, welche auf dem Böllenhain nebenan zu finden sind. Deshalb werden sie Hainer genannt. Der Rest ist Dyslexie.

  41. “Uwe, deine HTML-Kenntnisse sind exzellent.”

    -sternburg

  42. @thorben

    Man weiß es nicht so genau. Fest steht nur dass es seit ca. 1870, anfangs vor allem für die Bewohner, der damals verrufenen Altstadt verwendet wurde und zunächst eher abschätzig gemeint war. Es gibt Spekulationen, dass der Name sich von Hein (Tod) ableitet, weil die Altstadtbewohner so abgemagert und kränklich aussahen oder vom französichen haine (Hass), weil die Altstadt damals ein ziemlich übler Ort war und man die Bewohner durchaus als hasserfüllt bezeichnen konnte.
    Gibt noch etliche andere Theorien, aber wirklich klären, wird man es wohl niemals können.

    @sternburg

    Eigentlich nur gebürtige und mit Woogswasser getaufte Darmstädter, mittlerweile ist man aber nicht mehr so streng.

  43. Gut, Captain Obvious ist immer im Einsatz. Was soll da noch passieren?

  44. Danke für die Antwort. Was es jicht alles so gibt

  45. @nedfuller&Co: fand den Orioles-Teil sehr ansprechend; habe interessiert zugehört, manches neu gelernt, und HEY!!!! gehst du als Außenseiter in die Play-Offs, hast du nix zu verlieren, nur alles zu gewinnen. Ich könnt mich mit der Underdog-Rolle prächtigst identifizieren.

  46. Den Sieg von Appalachian State hat man damals auf ESPN nicht nur als eine der größten Überraschungen im College Football, sondern als eine der größten Sensationen in der Sportgeschichte überhaupt bezeichnet. Da wird’s bestimmt irgendwann noch einen Kinofilm drüber geben ;-)

  47. Leute, wollen wir jetzt nach Rugby das nächste Faß mit “Ist Basketball eine fernsehtaugliche Sportart und warum schaut dies in Deutschland kaum einer” aufmachen? Basketball eintönig? Erst spannend im letzten Viertel? Wegen mir kann man Helene Fischer toll finden und Dart ist wohl ein Massen-Sport auch für Leute mit einem Bauchumfang von weniger als 120 cm geworden, aber ansosnten muss (zumindest ich) mich schon sehr wundern.

    Ja, es war ein Vorbereitungsspiel, aber wie oben erwähnt, es ging gegen die Russen, keine Laufkundschaft, Dennis Schröder erstmals als das neue Zugpferd, neue Gesichter etc, es ist halt irgendwie schade, aber die Minihoffnung Telekom bleibt ja zumindest auf nationaler Ebene.

  48. Zum Basketball:
    Danke @droehn.
    Ich finde diese schreckliche Regel mit absichtlichem Foul und Freiwürfen am Ende eines Spiels nerv- und spannungstötend. Es zieht sich bis zum Gähnen.
    Ich habe irgendwann deshalb mein Interesse verloren.

  49. @klabautermann
    Ich hab das Spiel ja nicht gesehen, weil ich unterwegs war, das auf ja eigentlich auch interessante Stories, ABER wurden die denn auch vorher erzählt? Die Tage vorher habe ich hier und auch sonst in den Medien, die ich so konsumiere nichts über das Spiel gelesen, was in die Richtung geht, die du eben angesprochen hast und genau da sind wir bei den Problemen, die zB dre in der letzten(?) bigshow angesprochen hat. Du brauchst Geschichten, die du erzählen kannst um den normalo ranzuholen. Natürlich muss man diese Geschichte, dann aber auch erzählen und wenn ich das vom Ende in der ard lese, dann scheint das ja zu fehlen. Hinterher nochmal 10-15 Minuten, wo man kurz auf das Spiel eingeht und evtl dann auch die Story vom Schröder als neues Gesicht weiter erzählt: wie hat er sich gemacht.

    Liebe ard, wenn ihr ernsthaft den Leuten das naher bringen wollt, dann fragt doch mal jemanden, der davon Ahnung hat. Son Butterbrot mit nem glas Bier dazu sollte doch im Budget drinne sein, damit ihr jemanden mit Ahnung hat, der euch ein paar nette Stories schreibt.

  50. @thorben:
    Also sollte Matthias Stach bald Basketball im Ersten kommentieren, habe ich das richtig verstanden?

  51. @ AAAFan
    Jan von justbaseball.de hier. Zu Koshien:
    – Seite http://koshien.asahi.co.jp/ stimmt, die schalten die Streams immer erst am Eröffnungstag scharf. Manchmal wird auch die Eröffnungszeremonie übertragen. Das ist die Seite der ausrichtenden Zeitung, da sind meistens die Übertragungen von ABC zu sehen, aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk überträgt auch (NHK). Es gibt legal nur den Stream auf der Seite des Ausrichters.
    – Diese Seite http://www.mbs.jp/senbatsu/live/ gehört zu der Frühjahrsausgabe, die meistens im März stattfindet. Das ist, im Gegensatz zum Sommertunrier, für das sich 55 Mannschaften (glaube ich, eine für jede Präfektur und dann noch größere Präfekturen mit zwei Vertretern) qualifizieren, ein Einladungsturnier und hat bei weitem nicht den Stellenwert wie das Sommerturnier.
    – Die Doku ist im Original länger. Auf Arte lief mal eine auf 60 Minuten gekürzte Version.
    – Die Spiele beginnen meistens um 08:00 Ortszeit (01:00 CEST) und sind in aller Regel bei vier Spielen am Tag bis 13:00/14:00 durch.
    Wir werden versuchen, daß Turnier im Podcast zu begleiten. Los geht’s am 09.08.
    Ansonsten habe ich in meinem Blog auch ein paar Postings und vor allem links zu anderen Blogs, die sich mit japanischem Baseball auseinandersetzen.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  52. #NFL
    Bengals-Fans bitte ganz, ganz stark sein:
    man will sich längerfristig an Andy Dalton binden
    http://espn.go.com/nfl/story/_/id/11306771/andy-dalton-cincinnati-bengals-reach-six-year-115-million-deal

  53. Kleiner Appetizer, für die die es noch nicht gehört haben, zum Sportradio-Nugget: Ohne den Producer ist David Nienhaus noch langweiliger als eh schon immer.

  54. Vielen Dank @ Jan. Werd’ deinen Blog definitiv mal durchforsten.

  55. #Basketball: Bin da bei veniat: lieblose Uebertragung eines aufgemotzten Freundschaftsspiels von 2 Teams, die sich nicht fuer die WM qualifizierten, dann noch ohne Nowitzki.
    Zumindest sollte es schon um irgendwas gehen, um Leute vor dem Ofen vorzulocken, aber ob ne WM-Quali gegen Luxemburg hilft… und der Kommentator gestern hat ja auch mehrfach klar gemacht, dass die Quali eigentlich selbstverstaendlich sein sollte, was auch wieder Brisanz rausnimmt.

  56. @tony: was a.j. green wohl dazu sagt?

  57. @Tommy: Danke, dass gottseidank noch jemand dieser Meinung ist. Ich finde den Marco Hagemann bei Sportradio360 allerdings genauso dröge. Kann mich nicht erinnern von den beiden jemals eine einigermaßen kontroverse Meinung gehört zu haben…

  58. Hier einer der wenigen Bengals-Fans. Ich hoffe, dass Dalton’s Leistungen nicht nur im Training Camp, sondern auch in der Postseason dann mal “sensational” sein werden. Ich hatte schon letztes Jahr das Gefühl, nur einen guten Querterback vom Super Bowl entfernt zu sein.

    Ich hoffe, die Verantwortlichen wissen, was sie tun…

  59. Och, ich mag, wenn es bei SR360 auch mal etwas ruhiger zu geht. Und es gibt ja auch andere hörenswerte Eigenschaften als kontrovers zu sein. Mir hat übrigens der Tennis-Fotograf Jürgen Hasenkopf letzte Woche sehr gefallen. Der bringt immer ein paar Sachen ein, die man so von den anderen nicht hört. Gerne öfter.

  60. @Heiner

    Die mir geläufigste Herleitung der “Haaner” ist von “Hain” (“Wäldchen”) – nicht umsonst seid ihr doch auch das “Grosse Tor zum Odenwald”… ;-)

  61. und ich sag noch…

  62. wer isn der Co-Kommentator bei FCK-1860?
    klingt wie miro klose^^

  63. @rocco

    Pele Wollitz.

  64. @Uwe

    Klar… Hatte Dich glatt überlesen (wie konnte mir das nur passieren…)..

    Nebenbei gibt es auch einen Ort in der Nähe von Darmstadt/ Frankfurt der “Dreieichenhain” heisst und bei Einwohnern der umliegenden Gemeinden auch mal das Wort “Haaner” (“Hainer”) für die Bewohner eben jenen Ortes rausrutscht…

    (Uwe: Wurzeln in Hessen oder googles best friend?!)

  65. Sippel mit rot runter. Frau: Das geht nicht elf gegen elf zu Ende.

  66. Also als Rubin Okoti habe ich noch nie gehört. Bei uns spricht man das immer als Okotje aus.

  67. Was erzählt denn Veltmann da für einen Blödsinn!? Wenn, dann sieht das bei der Rot-Situation eher nach Kopf aus, oder eben wirklich Hand. Aber nicht nach Brust.

  68. Besser kann es für die Löwen nicht laufen.

    @Conejero

    Ist auch eine Möglichkeit. Wobei es nicht erkärt, warum anfangs vor allem die Altstadtbewohner so genannt wurden.

  69. Was hat Moniz bitte mit Wood gemacht? Wahnsinn!!! Wo ist Markus?

  70. Musste erstmal gucken woher ich Okotie kenne. Vom Glubb. Und das 2. obendrauf, btw. Hatte Moniz nicht gesagt sie wollen Erster werden!? Aber bis zum PV wohl Lautern besser oder? Bin erst später eingestiegen.

  71. Es will mir nicht in den Kopf, wie Menschen immer wieder unklare Situationen als Argument gegen den Videobeweis anführen können. Wenn die Video-Auswertung keinen Fehler nachweist, dann bleibt es halt bei der Schiedsrichterentscheidung. Wie kann man ernsthaft von etwas anderem ausgehen? Ist das Dummheit oder Absicht?

    Davon ab gibt es kaum etwas schöneres, als wenn sich das Heimpublikum auf dem Betzenberg verpfiffen vorkommt. Daas ist ein Argument gegen den Videobeweis.

  72. “sternburg, deine HTML-Kenntnisse sind exzellent.”

  73. @conejero: weder noch. es ist die gottgegebene hyperintellektualität, die immer wieder mal rausbricht.

    @heiner: die altstadt-mitmenschen wurden so genannt. weil man sie als wald-(unter)-menschen diffamieren wollte. aber auch dies ist nur eine mögliche erklärung, die wahrheit ist irgendwo im 19. jahrhundert verloren gegangen.

  74. Thomas Riedk, Fussballgott. Seufz.

  75. wenn Markus nicht da ist, dann halt ich;-)

    in der Tat, von Wood bin ich auch sehr erstaunt, wobei überhaupt sehr erstaunlich ist, mal eine 1860-Mannschaft zu sehen, die tatsächlich Fußball spielen kann und will (zumindest am Anfang der Saison; Ball flachhalten erst einmal…..)

  76. So, wie Sippel da die Hände zusammenschlägt, ist es doch kein Wunder, wenn es für den Schiri nach Handspiel aussieht. Dasja mal zumindest versuchtes Handspiel. Und kurz danach macht er das sogar nochmal und spielt spätestens dabei wohl unstreitig den Ball mit der Hand.

    Er hat also die Hinausstellung in Kauf genommen um das Gegentor zu verhindern. Und genau das hat er bekommen.

  77. Man muss mal sagen, dass man halt außerhalb des Strafraums so nicht hingehen kann, wie Sippel das macht. Den Nachschuss wollte er ja auch noch mit den Händen blocken (erst jetzt in der Pause registriert). Wenn er da den Ball tatsächlich nicht an die Hände bekommen hat, dann war das reines Glück.
    Schön übrigens der Sport1-Kommentator: “Wenn das im Strafraum passiert wäre, würden wir wieder über die Doppelbestrafung Elfmeter und Rot diskutieren.” Äh, nein, in diesem Fall hätt ich beim Torwart mal großzügig über das Handspiel hinweggesehen ;-)

  78. Bin doch schon da. ;)

    Schönes Spiel. Auch wenn 60 Glück hatte vor berechtigten Platzverweis nicht hinten zu liegen. Aber die beiden Tore war schön. Und sie spielen Fußball.

  79. @Uwe

    Als hipster-mixter-hyperinti bist Du natürlich über den Berghain bestens informiert, was da so bei “Hainen” Sache ist…
    Mich wundert immer wieder, wie ich ständig so dumme Fragen in Deine Richtung stellen kann… ;-) #Dummbatz-Smiley

  80. Hihi, Matmour.

  81. @conejero: als eigentümer des erstgeborenen-status’ ist dir doch klar, dass es keine dummen fragen gibt. das beweißt mir dieses internet jeden tag aufs neue, und liefert die erkenntnis, dass es aber immer mehr dumme menschen gibt. dafür ist dann aber basti da, um sie aufzuklären und erleuchten. zudem gibt es auch hier anwesende neo-köllner, die mich als friedrichshaini abtun, was mich im endeffekt sogar fast stolz macht. so unter uns, am berghain bin ich schon häufig vorbeigelaufen, aber als eingeborener ist mir der hype-touri-schuppen suspekt und so dringend benötige ich keine darkrooms.

  82. @Markus

    Ich gönne es Dir ganz besonders, dass Deine persönliche Leidenszeit auch mal mit ordentlichem Fussball honoriert wird!

    Glaubst Du allerdings nicht, dass das Explosionspotential bei 60 bei Erfolg leider nur weiter steigt?! ;-)

    Nach dem Motto: “Jetzt haben wir 4 Spiele gewonnen und dann verlieren wir das Fünfte… Der Präsident/ Trainer/ Mannschaft taugt nix!”
    (“…ist der überhaupt legitim?!”)

  83. Meine Güte. Küppers kann auch gleich morgen früh bei der Geheimen Weltregierung als Pressesprecher anfangen.

  84. #60: ich verstehe eure aufgeregtheit, aber kinder, es ist das erste spiel. lasst erstmal die ersten zehn spieltage vergehen, bevor ihr hyperventiliert. -> siehe die dritte liga, wo cottbus und bielefeld einen interessanten zweiten spieltag hatten.

  85. Es ist ja erst das erste Spiel. Und es ist ja nur Lautern. ;) Hinten sieht das weiterhin nicht sattelfelst aus, aber wenn der Gegner solche Chancen wie eben versemmelt, dann ist es auch nicht unsere Schuld.

    Ich glaube aber schon, dass wenn es mal nicht laufen wird, und das wird es mal, dass Moniz seine Aussagen dann zurückbekommen wird. Dazu würde ich für Teile der Mannschaft, die gerade spielt, immer noch lieber neue bzw. andere Leute sehen.

  86. @Uwe: Ist es noch hyperintellektuell, wenn man seit Wochen in jedem zweiten Beitrag das Wort “hyperintellektuell” unterbringt?

  87. @tusche: wenn ich mir so meine letzten beiden beiträge ansehe, kann ich zwar die silbe hyp finden, aber das war es auch. um deine frage zu beantworten: nein, ist es nicht.

  88. jetzt lasst uns doch mal die Freude, zum ersten Mal seit ewigen Zeiten mal wieder mehr als drei Ballkontakte am Stück sehen zu dürfen ohne Stockfehler…;-)

  89. @tusche: statistik-update für den 04.08.2014: 1 aus 9 bei der verwendung des verbotenen wortes, statt der von dir wahrgenommenen 1 aus 2. was kann ich für dich tun, dass deine erfahrung des internetkonsums angenehmer wird?

  90. Hui!

  91. ..ich wollte gerne nochmal was zu Kiraly sagen.

  92. schön, dass Herr Danckert in der zweiten Halbzeit den guten alten Heim-Schiri am Betze wieder rausholt …mal schaun., was passieren müsste, dabei noch einmal ein Freistoß zu Gunsten von 1860 gepfiffen wird

  93. @Uwe: Nichts für ungut, brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Es fiel in der letzten Zeit nur ziemlich auf, dass du häufiger auf der Metaebene philosophierst als über über tatsächliche sportliche Themen zu diskutieren. Dabei bin ich mir sicher, dass du eigentlich jede Menge zum Sport und zu Allesaussersport zu sagen hast.

  94. @Franzx

    Will Dir ja Deine (und Markus’) Freude gönnen!
    Es ist halt eben 1860…

    Jetzt ist es passiert: Sitzt Moniz morgen noch sicher im Sattel?
    (“Gegen 10!”)

    Das sind die jahre(jahrzehntelangen) Beissreflexe bei 60 – was sie ja auch irgendwie “liebenswert” macht… ;-)

  95. Joah, die Zuschauer haben den Schiri gut im Griff.

  96. @tony/pauleheyman/anyone: irgendwelche kommentare zum bills – giants spiel? giants rookie rb andre williams macht lust auf mehr, aber wie lernen wir gerade, es ist ja nur das erste spiel.

  97. schon geil:
    – Hofmann wird bei Ecke eingewechselt
    – Küpper: “Der hofft jetzt auf einen Traum-Einstand”

    3 (!) Sekunden später köpft er das 3:2.

  98. Grauenhaft. Absolut grauenhaft.

  99. Schön,das man sich auf 1860 verlassen kann.

  100. ..ich wollte gerne nochmal was zu Kiraly sagen. (2)

  101. Schiri ist mir inzwischen wurscht. Gegen zehn Mann, einschließlich eines äußerst unsicheren Ersatztorwarts, keine einzige Chance in Hälfte 2. Da ist sie wieder, die Löwen-Lethargie, trotz neues Trainers, neuer Mannschaft…

  102. Bin ich froh, dass die von mir präferierte Mannschaft (lange) nicht mehr mit diesem Verein im gleichen Wettbewerb steht.

  103. @Uwe: Nichts für ungut, brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Die Giants und die Bills sind in meinem Interessenranking sehr, sehr weit unten.
    Sorry ’bout that

  104. Und auch nicht im selben (meine Güte).

  105. Ich habe erst kurz vor dem 2:2 eingeschaltet. Von dem was ich seitdem sah: 1860 sollte nächste Woche gegen RB höher führen, wenn sie nur knapp verlieren wollen.

  106. Dankert ist der Schiri , dem der HSV diesen merkwürdigen Sieg gegen Leverkusen zu verdanken hat, da dachte ich auch über das Thema Heimschiri nach.

  107. Klaus Veltmann kommentiert derweil das WM-Finale aus der Sicht des FCK

  108. Das ist ja eine völlig absurde Chancenverwertung bei Lautern.

  109. @tony: no offense taken. ich bin wie eine kleine cracknutte unterwegs nach stoff, da darf es auch schon einmal bills – giants sein, was ich mir damit schön rede, einen afc east konkurrenten zu beobachten. richtig viel haste nicht verpasst.

  110. Diese Niederlage ist gefühlt schlimmer als der Mist im letzten Jahr.

    Auch wenn der Schiri ein Heimschiedsrichter in Hälfte 2 sondergleichen war… Diese Leistung darf man nicht bringen. Gegen 10 Mann über 70 Minuten. Grauenhaft.

  111. aber das muss ich dem Spiel lassen,
    sobald ich Michaels und Collinsworth höre, kommen tief in mir wunderschöne Gefühle hoch.

    (hmm kam das jetzt seltsam rüber? nevermind)

  112. Markus, natürlich nicht; eigentlich unfassbar, dass man bei 2:0 sich hinten solche Lücken erlaubt

  113. Das war wirklich schon arg wehrlos gegen 10 Mann in der 2. HZ. Sah aus als ob sie dachten, sie hätten bloßes Dagegenhalten in Überzahl nicht nötig.

  114. Toll, dass man noch im ersten Spiel desillusioniert wird. Sowas schafft nur Sechzig. Wobei die SR-Leistung in der 2. Halbzeit skandalös für Lautern war. Der Elfer und die Kartenverteilung waren absurd. Genau wie das Abwehrverhalten der Löwen beim 3:2.
    So schön das 45 Minuten ausgeschaut hat, in der 2. Liga kommt man damit nicht weit. Und das Abwehrverhalten ist furchterregend.

  115. Seien wir ehrlich: Die Abwehr war das ganze Spiel über ein einziger Hühnerhaufen. Mit Ausnahme der Zeit nach dem Platzverweis und dem Doppelschlag, als Lautern im Schockzustand war. Normal liegen wir nach ner Viertelstunde schon hinten. Mag sein, dass wir ohne den lächerlichen Elfer das Spiel gewonnen hätten. Aber die zweite Hälfte war erbärmlich. Gegen zehn Mann – einschließlich eines sehr nervös wirkenden Ersatztorwarts – keine einzige Chance, keinen einzigen Schuss aufs Tor: Da brauchst eigentlich nicht mehr weiter reden.

  116. ne, das 2:0 kannst Du schon ruhig locker mit Ballbesitz runter spielen (auch in Überzahl musst Du dann nicht zwingend Chancen rausspielen, sondern das Spiel kontrollieren); Lautern ist natürlich dank Dankert und dem Elfer (der wirklich lächerlich war) zurückgekommen; habe insgesamt vier Fouls an Leonardo gesehen, die nicht gepfiffen wurden und bei denen der Gegenzug gefährlich wurde…

  117. Die Abwehr war natürlich grausam. Und das man dann keine Chance mehr erspielt, ist bezeichnend. Hoffe, dass wir die Abwehr so nicht mehr sehen.

    Und Sippel bei Sport1 hat auch den Schuss nicht gehört.

  118. Ich bin mir sicher, dass das offiziell sofort geleugnet würde, aber wer wettet ernsthaft dagegen, dass Dankert in der Halbzeitpause von irgendjemandem gesteckt bekommen hat, dass der Platzverweis gegen Sippel (trotz des ungeschickten Rauslaufens) rein regeltechnisch eine Fehlentscheidung war? Wenn man jedenfalls der Spielleitung in Hälfte zwei eine Überschrift verpassen müsste, “Konzession” träfe es recht gut. Und das zeigt dann auch wieder einmal sehr schön, wie ein Schiedsrichter sehr wohl durch subtile Einseitigkeit ein Spiel entscheiden kann, wenn er nur möchte.

  119. Mönsch, was’n da los mit der Leitung nach Toronto? Wieder mal Gewitter über München oder was ist da das Problem? In Toronto kann ja kein Regen sein, sonst wäre da längst unterbrochen worden. Und was Hewitt da spielt, ist echt mies.

  120. Soso, der Schiedsrichter hat durch seine subtile Einseitigkeit das Spiel zu Ungunsten von 1860 entschieden. Lustig, wie über Jahrzehnte geprägte und gepflegte Antipathie gegen “die Region” bei den Einen und die Sympathie für die Löwen bei den Anderen die Wahrnehmung verzerren.

    Offenes Spiel mit den besseren Chancen für Kaiserslautern bis zum Platzverweis, der keiner war, danach Kaiserslautern ein Hühnerhaufen und die Löwen mit guten Spielzügen und etwas Fortune (Torschuss abgefälscht) im Abschluss.

    In der zweiten Hälfte komplett passive Löwen, die wie oben schon bemerkt in 75 Minuten Überzahl eben jene meist vergessen ließen. So erging es wohl auch den hiesigen Kommentatoren, die in dem durchaus fragwürdigen Elfmeter eine stärkere Beeinflussung des Spiels vermuten als in langer Unterzahl. Nun denn…

    Den Löwen hätte darüber hinaus auch etwas mehr Standfestigkeit gut getan. Das ständige Wehklagen, das schmerzvolle Rollen am Boden, um Sekunden später bei bester Gesundheit wieder ungehindert Cuts und Sprints durchzuführen, waren genau so abscheulich wie das wiederholte Einwerfen eines zweiten Spielballes durch Lauterer Balljungen.

    Es bleibt festzuhalten, das eine engagierte Kaiserslauterer Mannschaft 75 Minuten in Unterzahl spielte und am Ende ein Torschussplus von 15-11 zu verzeichnen hatte. Denkt man an die vergebenen Großchancen von Gaus und zweimal Matmour sowie Hofmann auf Kaiserslauterer Seite, hätte der Sieg der Lauterer am Ende durchaus deutlicher ausfallen können und war absolut verdient.

  121. Wessen Wahrnehmung durch über Jahrzehnte geprägte und gepflegte Antipathie gegen “die Region” verzerrt wird, der kann kein ganz schlechter Mensch sein.

  122. Na dann ;)

  123. “Die Region” vs. 60er. Da kann man sich dann doch nur aussuchen, wen man weniger mag ;-) so zumindestens aus meiner Sicht ^^

    Was ich eigentlich schreiben wollte: wenn man schon sagt “der glaub bis ein depp”. Was sind dann bitte die Löwen????

  124. Die Stimmung im Stadion war jedenfalls gut. Grüße aus der “Region”.

  125. Sagt mal, früher war das doch so: Der Münchner ist Sechs’ger, im Umland bis kurz vor Wien und Nürnberg ist man Bayern-Fan. So ein wenig wie zu meiner Zeit mit der Hertha, nur mit innerstädtischen Konkurrenten.

    Damals konnte ich die Rivalität noch nachvollziehen. Aber was bewegt einen als Bayern-Anhänger heute noch an 1860? Ich erfreue mich ja (als Besitzer einer von Häme zerfressenen Seele) selber an diesem Dauer-Schauspiel. Doch richtige Missgunst? Das wirkt, als würden Eisbären-Fans mit Freude die Regionalliga Ost verfolgen.

    Also, wird einem das über die Jahre nicht langweilig? Ist ja nicht jeder wie diese Einzelperson, deren Anmerkungen ausschließlich von Häme und nie von etwas anderem getrieben werden.

  126. @sternburg
    Als nichtmünchener bayernfan ist es bei mir auch die pure Häme. Bei jedem anderen Verein hätte ich vermutlich Mitleid, aber soweit geht es dann doch nicht. Häme, Schadenfreude. Nenne es wie du willst.
    Vielleicht kann ch anfangen den Verein gnädiger zu betrachten, wenn endlich rote Sitze in unserer arena sind ;-)
    Es ist halt auch immer ein bisschen Folklore. Anfürsich ist es mir ja ziemlich egal, was die so treiben.

  127. @Nate & Dominik

    Ich halte den FCK bzw. “die Region” für genauso “sympathisch”, wie der Ex-Landes”fürst” Beck dieses Synonym ebenso verdient…

    …aber wir können uns auch gerne wieder RBL-, Hoffenheim-, PSG-, Chelsea-, etc.-Bashen hingeben:

    Hätte in dieser Hinsicht den gleichen sittlichen Nährwert…

  128. Beck ist nicht mehr, andere Politiker/Parteien haben nicht ganz so offensichtlich subventioniert, der FCK sollte realistisch froh sein, wenn sie im oberen Drittel der 2. Liga stehen, müssen da ewig die selben Sprüche kommen? Atze ist schon länger nicht mehr am Ruder und mit Ottmars Tod gibt es auch nicht mehr viele Helden. Da ist doch ein Verein so in die Erde gerammt, wie es sich die Gegner nur wünschen konnten.

    Und 60 gg. Bayern: Ich verstehe ja, wenn der 60er-Fan sich beim Aufschlag des Tagesblattes aufregt, dass jedweder Transferblödsinn des FCB größer aufgemacht wird als das übliche Chaos des Heimatvereines.

    Kann mir aber nicht ansatzweise vorstellen, warum ein FCB Fan nur eine Sekunde Lebenszeit an den TSV verschwendet, die aufgeputschten Derbys durch Sat1 sollten doch jeden verschreckt haben. Die Lichtjahre der Leistung voneinander können doch keine Rivalität aufrecht erhalten? Arbeitet Euch lieber an den Galaktischen oder Dortmund ab.

  129. Der FCK ist eben in RLP ein Politikum.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben jener Sonnenkönig Beck sich im Glanze der WM sonnen wollte und die damalige FCK-Führung erst einmal gehörig übers Ohr haute, als die Verträge für den Ausbau des Stadions unterzeichnet wurden und jegliche möglichen Baukostensteigerungen dem FCK aufgebürdet wurden. Eben jene zusätzlichen Baukosten brachten das prallgefüllte Fass schlussendlich zum Überlaufen, die in der heutigen Vertragsstruktur zwischen Stadt, Stadiongesellschaft und Verein mündeten.

    Und ob die bisherigen Stundungen, die bei Fortbestand des Vereins ja auch irgendwann zurück bezahlt werden müssen, so viel bedeutender sind als die mehreren hundert Millionen, die alleine in München in die Anbindung der Allianz-Arena flossen und an denen sich die Bayern nicht beteiligen mussten…

    Oder die zig hundert Millionen für die Aufwertung des Olympiastadion… So findet sich für fast jedes WM-Stadion nebst dazu gehörigem Verein der entsprechende Aufreger. Nur kaum einer fand und findet in der bundesweiten Medienlandschaft so viel Beachtung wie die Provinzposse in der Pfalz. Und das schlägt sich offensichtlich auch hier in den Kommentaren nieder.

  130. Also ich persönlich verachte die Bayern für den Wettbewerbsvorteil Olympiastadion damals und Arroganz-Arena-Anbindung heute in etwa genauso wie Lautern. Es gibt nur kaum jemanden, der so formvollendet rumheult, wie die Region es tut.

    Ich muss diese Monstranz aber auch vor mir hertragen. Viel mehr als die Kreierung eines Low-Impact-Internet-Memes bleibt ja von meiner Lebensleistung nicht.

  131. @mik

    Innerstädtische Rivalität wird wohl niemals durch unterschiedliche Ligenzugehörigkeit getilgt!
    (Bei SGE gegen OFC würden sie sich selbst mit 10 Klassen Unterschied noch gegenseitig als “Juddeclub” und “Asoziale” beschimpfen – egal, wer oben oder unten steht…)

    Beck war nur ein Beispiel dafür, dass es Klubs wie den FCK eigentlich in dieser Form nicht (mehr) geben sollte bzw. es würde ihn gar nicht mehr geben – bei all dem Gebashe gegen RBL, Hoffenheim, etc. “muss” man das auch mal anführen dürfen…
    (Den “Atze” braucht man nicht zu erwähnen – da standen wohl auch einige “Eigeninteressen” im Wege….)

    Nicht falsch verstehen: Einen Klub in “Schieflage” sollte man retten – ständige Hilfe von Landesseite als “Kulturgut der Region” führt dazu, dass man es ein wenig ruhiger als andere Klubs angehen kann. Die müssen schliesslich selbst alles erwirtschaften…

  132. 110k in Ann Arbor und optisch vllt. 50% ausgelastet in Miami. Florida…

  133. Ich habe im Grunde ja nichts gegen Bayern-Bashing, aber das mit der Arena-Anbindung erschließt sich mir nicht so ganz: ein umgebauter (und eigentlich zu kleiner) U-Bahnhof, eine Fußgängerbrücke, eine Autobahnabfahrt, legitimiert durch ein Bürgerbegehren. Verglichen mit den unzähligen Autobahn- und Infrastrukturprojekten im Vorfeld der WM, von denen republikweit alle möglichen Stadien profitiert haben, ist das eher ein Klacks.

  134. Die Anbindung der AA ist – verglichen mit z.B Frankfurt – für eine Großstadt eher mittelmäßig, jedenfalls nicht wesentlich besser als bei der Konkurrenz.

    @thorben
    …”der glaub bis ein depp.????…”
    Das ist kein wirklicher Satz. Habe weder die Ausgangsposition, noch die Frage verstanden. Kannst Du vielleicht nochmal klarer formulieren?

  135. “So the Dodgers surely dug themselves a sizeable hole”

    Ich mag Vin Scully :-D

    O’s auch ein klasse Spiel. Netter Baseball-Abend :-)

  136. @lukas: Meine Anti-Autokorrektur sagt, dass es von thorben wohl “Der Glubb is a Depp” heißen sollte. Frei übersetzt so viel wie: Hier ist Nürnberg, hier ist der Abgrund, Nikl, der Nikl schießt, Richard Golz war geschlagen und Baumann bringt es aus 5 Metern fertig und schießt ihm in die Armen (frei nach Günther Koch). Sekunden früher in Bochum: Mayak, der eingewechselte Mayak macht das 2:3 und 8000 mitgereiste Rostocker jubeln! Aber was heißt das jetzt, Dirk Schmitt in Frankfurt, ich war Mathe nie gut aber jetzt müsste die Eintracht wieder abgestiegen sein? (Manni Breuckmann). Und dann kam Fjørtooooooooooft mit dem 5:1 gegen Andi Reincke und Kaiserslautern, die um die CL-Quali spielten. Frankfurt und Rostock drin, Nürnberg draußen. Und sagenhafte 15 Jahre später kenn ich das immer noch auswendig und sowohl der Glubb (=Depp) als auch die Region spielen in Liga 2 :-)

  137. @jp: in berlin kann man es sehr einfach darauf runterbrechen, dass westberliner hertha-fans sind, wohingegen ostberliner tendenziell zu union halten. das ist natürlich unscharf, da es auch in ostberlin jede menge erfolgsfans (hihi) gibt, die mit hertha-utensilien ins olympiastadion fahren. auch will ich nicht ausschließen, dass es in z.b. zehlendorf union-sympathisanten gibt, aber da reden wir jetzt von vernachlässigbaren minderheiten.

  138. @Nate, nur fürs Protokoll: Ich hege keinerlei Antipathie gegen “die Region”. Da ich am ganz anderen Ende Deutschlands wohne, könnten mir sowohl der FCK als auch 1860 nicht egaler sein. Das oben war meine Einschätzung als halbwegs neutraler Fernsehzuschauer. (“Halbwegs”, weil ich durchaus auf 1860 gehalten habe; Fußball schauen, ohne für jemanden zu sein, finde ich öde, und meistens fällt meine Wahl dann auf den vermeintlichen Underdog).

    Für mich hat sich das in der 2. Hälfte schlicht so dargestellt, wie oben geschildert. Foul vom FCK: Das Spiel lief in etwa 80% der Fälle weiter. Foul von 1860: wurde fast immer mit Freistoß für den FCK geahndet. So etwas ist wie viele kleine Nadelstiche und kann eine Mannschaft mit der Zeit komplett aus dem Rhythmus bringen. Und dann war da noch der Elfer, obwohl man den mit viel gutem Willen natürlich geben kann. (Ich habe bewusst nichts zur Leistung von 1860 gesagt. Natürlich kann man der Meinung sein, dass sie es mit 11 gegen 10 trotzdem hätten wuppen müssen, aber das ändert nichts an meinem Eindruck der Schiri-Leistung).

  139. @veniat: Diese Abstiegsreportage war großartig. Die hab ich so oft gehört und kann sie auch noch. :D

  140. würde Matthias Worte unterstreichen. Natürlich muss 1860 das Spiel auch so kontrollieren. Trotzdem war es mein Eindruck, dass es einige aus meiner Sicht klare Fouls gab, die nicht gepfiffen wurden und die im Gegenzug eine gute Chance für Lautern ermöglicht haben. Gerade Leonardo bekam kräftig auf die Socken und im Gegenzug zu einem klaren Foul gab es dann den Elfmeter zum 1:2. Das soll keine Entschuldigung sein, aber Dankert hat die zweite Halbzeit doch recht tendenziös die Zweikämpfe bewertet

  141. “…hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund…” unvergesslich

    (weiss noch, dass ich an dem Tag bei einen unwichtigen 1860-Spiel im Olympia sass und mit Kopfhörern die Abstiegsreportage verfolgt habe; ähnlich wie übrigens dann zwei Jahre später die Patrick-Anderson Meisterschaft der Bayern)

  142. @Matthias: Ich würde Dir zustimmen und hatte auch den Eindruck, dass der Elfmeter etwas glücklich war. Zur vollständigen Betrachtung gehört allerdings auch, dass es einige Situationen gab, in denen die Sechziger in Führung liegend auffällig lange liegengeblieben sind – man kann sich den Rhythmus irgendwie auch selbst kaputtmachen. Die Vorstellung in der zweiten Hälfte war irgendwie blutleer.

    Außerdem gab es neben der roten Karte auf Lauterer Seite noch ein paar Bälle an Händen bzw. Armen von Hellblauen, von denen nur einer gepfiffen wurde. Das war mein subjektiver Eindruck, denn Zeitlupen von den entscheidenden bzw. umstrittenen Situationen gab es nicht. Auf der Tribüne waren sich nicht zuletzt deshalb die meisten einig, dass Sippel Rot bekommt.

    @Nate: Die “zweiten Bälle” kamen von der Tribüne, nicht von den Balljungen.

    Respekt für die Münchner Fans. Die haben zur tollen Stimmung beigetragen, auch am Ende.

  143. Die O´s gewinnen also das Nachholspiel bei den Nationals und reisen nun zum hartnäckigsten Verfolger nach Toronto. Das wird eine sehr wichtige Serie. Da kommt fast schon ein bischen Play-Off-Feeling bzw Wild-Card-Race-Stimmung auf. Wie auch immer … let´s go O´s

  144. Danke veniat. Du verstehst mich ;-)

    http://www.amazon.de/ARD-WDR-Unsere-Liga-heute/dp/B0002S300M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407226973&sr=8-1&keywords=Unsere+Liga+live
    Da muss ich doch glatt an diese cd denken. Ist die hier bekannt? Wenn nicht:kaufbefehl ;-)

  145. wg 1999, Glubb, Abgrund etc.:
    Bitte sofort aufhören damit! Ist ganz tief im Unterbewußtsein verbuddelt und jede Ausgrabung bereitet körperliche Schmerzen. Und das wird auch bis zum Lebensende so bleiben…

  146. Apropos CD-Tipp: Immer wieder gerne: Wir hören Günther Koch – ausgewählte Radio Reportagen :)

  147. auch ein CD-Klassiker: “Wir muten Bela Rethy – 90 Minuten Walgesänge”

  148. Uwe, Du warst noch nicht in Westberlin, als es noch existierte, oder? Und auch nicht Anfang der Neunziger? Wenn ich um meinen persönlichen Eindruck ergänzen dürfte:

    In Westberlin war es eher verpönt, zum Fußball zu gehen. Kein Wunder, es waren einerseits die Achtziger und andererseits war Hertha deprimierend. Es gab einige Kerne an Fans in der Arbeiterschicht (die es damals noch gab), insbesondere in Spandau und im Wedding. Die restlichen Bewohner der Stadtsimulation interessierten sich von weitem für Hertha, wenn überhaupt.

    In den Neunzigern, nach der Wende (also dem Abschluss des Vermarktungsvertrages mit der Ufa/Filmwelt) öffneten sich die Tore und die Neugierigen fluteten das Olympiastadion. Und diese Neugierigen kamen aus dem Umland, aus Ost-Berlin und aus der Schule (“Hertha-Fans sind alle unter zwölf!” skandierten wir damals gerne). Union war – wie alle Ost-Produkt – schwer aus der Mode und mehr oder weniger auf eine räumlich sehr kleine Ecke im Südosten beschränkt. Urplötzlich galt: Hertha ist für alle da. Ich erinnere mich noch, wie wir beim Hockey-Training erfuhren, das gleichzeitige Heimspiel gegen Kaiserslautern (wo der Aufstieg quasi klar gemacht wurde) im Olympiastadion sei ausverkauft. Ausverkauft. Das Olympiastadion. Im Jahr zuvor fanden sich dort bei Hertha-Spielen teilweise keine 3000 Zuschauer (allerdings, die brauchen gar nicht so über z.B. Wolfsburg lachen – der VfL hatte damals höhere Zuschauerzahlen) ein.

    Als Westberliner habe ich das selber erlebt. Die Mitschüler auf meinem Gymnasium spielten Feldhockey, Handball, Basketball oder Schach und interessierten sich beim Fußball allenfalls für die TV-Übertragungen der Nationalmannschaft. Auf die wirkte sehr sonderbar, dass ich meine Wochenenden größtenteils in Eishallen und Fußballstadien verbrachte. Der Freizeit-Proll. Und plötzlich, ein weiteres halbes Jahr später in der ersten Liga, gingen die geschlossen ins Stadion (und wussten am Montag dann natürlich auch noch alles besser). Es war befremdlich. Und zwar nicht nur für mich, sondern auch z.B. für meinen Vater, der das letzte Mal als Kind in einem Fußballstadion war und keineswegs plante, daran etwas zu ändern.

    So befremdlich, wie die Massen, die am Zoo bereits in den Wagen drin waren. Man darf aber auch nicht vergessen, welch gmahte Wiesn das damals für Hertha war. Ostberlin war die einzige Stadt der DDR ohne ernst zu nehmenden Erstliga-Konkurrenten. Denn Dynamo fanden alle scheiße und Union, ähm, war scheiße.

    Das hat sich bis heute zwar alles wieder etwas entmischt. Der Reiz des Neuen ist weg, Hertha hat viel falsch und Union viel richtig gemacht. Ich würde aber trotzdem behaupten, Hertha hat auch heute noch mehr Fans in Lichtenberg oder Hohenschönhausen als Union. Und ich glaube, auch heute hat Hertha mehr Fans rund um den Antonplatz oder in Oranienburg als rund um den Winterfeldplatz oder in Dahlem.

    tl,dr: Hertha – Union zum Ost-/West-Ding zu machen, stimmt vielleicht in der Konfrontation, verfälscht aber das Bild.

  149. @sternburg: Zum Standardprogramm von Wende-Dokus gehört auch stets der Ost-Fan, der nach jahrelangem Verzicht nun endlich seine Hertha sehen kann. Ich hatte das immer so verstanden, dass die Hertha als – sorry – Traditionsverein eine treue Fanbasis auch jenseits der Mauer hatte, und nicht nur Erfolgsfans (-> uwe).

    Vielleicht ist das aber nur eine schöne Geschichte. Ich habe keine Ahnung. Paris ist von hier deutlich näher als Berlin.

  150. mach es doch einfach kurz, liebster sternburg. hertha ist für die assis/atzen/prolls, union für die ossis/proleten/hipster.
    ich war schon mal in westberlin, auch anfang der neunziger, aber das war noch die zeit von blau-weiß 90 und tebe. dank dir trotzdem für diese einschätzung, meine war ein versuch des stimmungsbilds im hier und jetzt. wo doch eh keine berliner mehr in dieser stadt leben oder es sind diese neo-berliner.

  151. by the way: “sternburg, deine HTML-Kenntnisse sind exzellent.” – sternburg

  152. @Dominik: Nein, das ist nicht völlig falsch. Es gab übrigens damals eine langjährige Fanfreundschaft des Frontstadtvereins Hertha mit dem Dynamo und dem DDR-Establishment die Stirn bietendem Paria-Club Union. Kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Aber das war vor meiner Zeit, dazu kann ich nicht viel erzählen.

    @Uwe: Nur weil Du in deinem Umkreis keine Berliner hast heißt das noch lange nicht, dass keine existieren. Ansonsten ist Deine Zusammenfassung zwar schön, muss aber noch klar stellen, dass viele dieser Assis eben selber Ostler sind.

    Aber Danke für die Erinnerung an Blau-Weiß 90 (mehr Westberlin geht nicht), von denen ich als Kind dachte, sie meinten 1990. Das war ja üblich, damals. So wie Software 2000.

    Und natürlich auch an TeBe, die absurdeste, unsympathischste, dümmste und dann aber doch auch wieder angenehmste Nummer im deutschen Fußball. So müssen gute Geschichten sein: Widersprüchlich. So eine platte, langweilig-eindimensionale Story wie die von Rasen- und Brausesport Leipzig ist einfach nix dagegen.

  153. Ach, und man muss bei fußballdaten.de runterscrollen und auf das kleine i neben den Spielen klicken, um die jeweilige Zuschauerzahl zu erhalten. ich dachte, das wäre bekannt.

  154. in meinem umkreis sind 92% berliner, abgesehen von den herzdamen, die es nur als importe gibt. wo sind diese berlinerinnen, in neo-kölln vielleicht?
    ich dachte im bereich fußball sind die worte assis und ossis als synonym zu verwenden, deshalb auch die erweiterung um atzen (assi typen) und prolls (typen mit nem iq unterm bierflaschenpfand).
    als ich in den neunzigern im berliner fußball aktiv unterwegs war und auf westberliner teams traf, war hertha eine nummer, was eher dafür spricht, dass die von mir gewählte grundgesamtheit deutlich zu eingeschränkt war. ich hatte doch nichts…

  155. Moment mal – in den Neunzigern gab es Blau-Weiß 90 doch gar nicht mehr? A-Ha!

  156. 90/91 durfte ich sie noch besiegen, im nachwuchsbereich. O-Ho!

  157. Wenn ich mich mal einmischen darf: mein End-90er-bis Mitte-Nuller-Jahre-Ritual bestand darin, meine Oma am Sonnabendnachmittag zu besuchen. Am Alex.

    Was mir jede zweite Woche die Freude großer Herthafanrudel einbrachte, die den Bahnhof in Beschlag genommen und überhaupt keine Lust auf einen Besuch im Olympiastadion gemacht haben.

    Insofern ist der Eindruck wohl richtig, dass ein nicht unerheblicher Teil der Besucher spätestens nach dem Aufstieg aus dem Osten hingefahren ist.