Quartalszahlen SKY Deutschland Q2/2014

Das 2te Quartal 2014 für SKY Deutschland ist ein etwas ungewöhnliches Quartal, denn damit wird auch das Geschäftsjahr umgestellt. Weg vom Geschäftsjahr dass parallel zum kalendarischen Jahr läuft, hin zu einem Geschäftsjahr das vom Sommer bis zum Sommer geht. Mit anderen Worten: mit diesem Quartalsbericht wird das “Rumpfgeschäftsjahr” 2014 schon beendet und mit dem Beginn von Q3 ist bereits das nächste Geschäftsjahr gestartet.

Die Verkürzung des Quartalsbericht auf Bullet Points:

  • 82.000 mehr Abonnenten, damit insgesamt 3,813 Mio Abos

  • Abonnenten gehen verstärkt 2-Jahres-Abos ein, die IMHO erst seit einem Jahr wieder “Standard” sind – kein Wunder dass im ersten Jahr dieses Angebotes die Kündigungsquote nach unten geht. Im letzten Quartal lag sie bei 7,7% (Quartal aufs Jahr hochgerechnet) bzw. 10,1% (Durchschnitt der letzten 12 Monate). Rekordwerte seit SKYs Launch.

  • Die “Migration” von LIGA Total!-Kunden auf T-Entertain ging schneller als erwartet und wirkte sich auch positiv auf die Abozahlen aus.

  • Ambitioniertes Ziel für die nächsten 12 Monate: 400.000 bis 450.000 neue Abonnenten holen. Das impliziert das Knacken der 4-Mio-Grenze im Weihnachtsquartal.

  • Umsatz bei 427,5 Mio Euro, Kosten bei 382,3 Mio Euro. Operativer Gewinn bei 45,2 Mio Euro

  • EBITDA soll am Ende der nächsten zwölf Monate bei insgesamt 80 bis 110 Mio Euro in den schwarzen Zahlen landen.

  • Nullwachstum beim Umsatz pro Kunden/ARPU: ein Cent gegenüber dem Vorquartal.

  • Massives Wachstum bei SKY Go. Mangels Vergleichbarkeit, gebe ich auf die konkreten Zahlen nix. Aber festzuhalten bleibt starkes Wachstum und, wenige Wochen vor Einstieg von Netflix in Deutschland, auch die entsprechende Message an die Öffentlichkeit: “Wir sind gerüstet – jetzt soll mal Netflix zeigen, was sie drauf haben

  • Die Bundesliga wird anscheinend mit dem Claim “Liga der Weltmeister” in unseren Kopf reingehämmert. Oh joy.

Für die nächsten Quartale wird es interessant sein, wie man die “Einmal-Effekte” kompensiert. Aus dem Topf der ehemaligen LT!-Kunden kann eigentlich nichts mehr kommen. Der Effekt der niedrigen Kündigungsquote weil vermehrt Abonnenten Zweijahres-Verträge eingehen, sollte im Sommer 2015 verpuffen.

Gib mir mehr ARPU

Im Sommer letzten Jahres gab es den Versuch stark rabattierte Verträge einzuschränken und dafür mehr Vollpreisverträge an den Kunden anzubringen. Ein Teil der Optionskanäle wurden nur für Vollpreiszahler angeboten und die “Rückholangebote” für auslaufende Aboverträge wurden zurückgefahren. Kurz: weniger Wert auf die Zahl der Abonnenten legen und mehr Wert auf teurere Verträge legen.

Irgendwie scheint die Rechnung weder auf der einen, noch auf der anderen Seite aufgegangen zu sein. Weder ist der Umsatz pro Kunde (ARPU) explodiert, noch ist das Kundenwachstum wirklich zurückgegangen. Die Zahlen bewegten sich in der vergleichbaren Größenordnung des Vorjahres.

Nach dem der Umsatz pro Kunde im Quartal 1/2014 kaum gewachsen war, lautete eine Arbeitsthese, das SKY wieder seine Strategie gewechselt habe. Der ARPU musste in der Wichtigkeit wieder hinter dem Wachstum an Abonnentenzahlen zurücktreten.

Das 2te Quartal 2014 widerspricht dieser These nicht. Der ARPU ist gerade um einen Cent gewachsen und das ARPU-Wachstum der letzten zwölf Monate ist mit einer Steigerung von 84 Cent das niedrigste seit dem Quartal 4/2008.

Stagnierender Umsatz pro Kunde

Stagnierender Umsatz pro Kunde

Die nächste Grafik zeigt den Wachstum von Abonnenten und ARPU. Das Wachstum des ARPUs war seit 2010 relativ konstant. Mehr Musik steckte in dem Wachstum der Abonnentenzahlen.

Mehr Wachstum bei den Abozahlen

Dazu passt ja auch die Ankündigung von SKY (erstmal schon Ende 2013 ausgerufen!), in den nächsten 12 Monaten sportliche 400.000 bis 450.000 neue Kunden zu gewinnen. So ein hohes Wachstum hat es bei SKY noch nicht gegeben. Derzeit liegt man bei 360k in den letzten 12 Monaten. Für 400.000 neue Kunden wäre allerdings auf der aktuellen Abo-Basis “nur” ein Wachstum von 9,6% von Nöten – und dieses prozentuale Wachstum hat man 2011 und 2012 in Permanenz erreicht.

In diesem Sinne wird man aber auch weiterhin viel Geld in den Vertrieb reinstecken. In den letzten Quartalen hat man gegenüber den Vorjahresquartalen 12% (Q1/2014) bzw 18% (Q2/2014) höhere Vertriebskosten gehabt – bei einem Abowachstum von 8,7% bzw 9,4% gegenüber dem Vorjahr.

Abozahlen versus Vertriebskosten (rollierend, 12 Monate)

Eine Chance zu mehr Umsatz pro Kunden, ist die Stellschraube dem Kunden Zusatzangebote zu verkaufen. Hier ist nicht mehr viel Luft drin – außer durch eine Preissteigerung. Die untenstehende Grafik zeigt, dass HD-Premium (die kostenpflichtigen HD-Sender außerhalb des SKY Welt-Pakets) und Zweitkarte mit einer Durchdringung von 50% bzw. 12% bei den Abonnenten, ihr Plateau erreicht zu haben scheinen. Einzig bei Sky+ ist noch Luft drin, wobei dort ein erster Knick andeutet, dass auch hier bei 50% die Sättigung erreicht sein könnte.

Sättigung bei HD-Premium und Zweitkarte erreicht. Andeutung vonSättigung bei Sky+

Sättigung bei HD-Premium und Zweitkarte erreicht.
Andeutung von Sättigung bei Sky+

Eine weitere Chance den ARPU zu erhöhen, ist dem Kunden Verträge mit mehr Paketen zu verkaufen. Auch bei dieser Kennzahl spiegelt sich der tote ARPU wieder. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Struktur der Verträge nicht verändert. In Q2/2014 wie Q2/2013 hatten 50% der Kunden ein Abo mit 30 oder weniger Euro – dieser Anteil ist von 2010 57%, über 2012 53% langsam zurückgegangen.

Der Anteil der Abos mit 50 oder mehr Euro pro Monat ist in den letzten zwölf Monaten kaum gewachsen. Von 15% Q2/2013 auf 16% Q2/2014 (Q2/2010: 1%, Q2/2012: 12%).

Es gibt keine Anzeichen mehr für ein Umschalten von SKY auf höherpreisige Angebote statt schierer Abozahl. Das hat IMHO auch Konsequenzen für die Programmpolitik: solange sich SKY mit der schieren Menge an Abonnenten begnügt, muss es sich inhaltlich nicht breiter aufstellen und reicht es weiterhin die Politik der einigen, wenigen Leuchttürme zu verfolgen. Nächstes eventuelles strategisches Ziel: der Motorsport, mit den Formel 1-Rechten die im Free-TV Ende 2015 auslaufen. Dumm nur, dass dies ausgerechnet zu einem Zeitpunkt fällt, wo die Formel 1 im deutschen TV stagnierende bis fallende Zuschauerzahlen hat – trotz amtierenden Weltmeister, “deutsches” Auto auf WM-Kurs und etlichen deutschen Fahrern.

Roter Cashflow

Nimmt man die Zahlen der letzten vier Quartale zusammen, so ist der Umsatz stärker gestiegen (13,88%) als die Kosten (11,43%). Bei 427,4 Mio Euro Gesamtumsatz versus 382,3 Mio Euro Gesamtkosten, sprang ein EBITDA (Operativer Gewinn) von 45,2 Mio Euro heraus. In den letzten Jahren hatte SKY immer in Q2 oder Q3 den besten EBITDA.

Bei allem positiven EBITDA: der Cashflow ist in Q2 bei negativen 24 Mio Euro geblieben – nach -49 Mio Euro in Q1. Die Nettoverschuldung ist von 404 auf 425 Mio Euro gewachsen. Das sieht hinter der Fassade nicht wirklich gesund aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. im es auf einen Punkt zu bringen: Wer Buli und Sport(v.a. CL und F1) will, der nimmt das Angebot für 34,90€ mit allem inkludiert (HD,Sky Go und Sky+). Was soll man da noch extra dazu buchen?

  3. in dem 34,90€ Angebot meine ich, dass auch das Film-Paket dann dabei ist! Dafür muss man nur jedes Jahr kündigen und dann ca. 2 Tage vor Vertragsende das Angebot für die gleichen Konditionen annehmen! Für 1h Arbeit im Jahr spart man so ca. 360€ gegenüber den Regulärpreis

  4. @ Lautern bzgl. Sky: Da wird man sich bei Sky bestimmt gefreut haben, als sie den neuen Hauptsponsor von Lautern gesehen haben. Dank denen kann man als Sky-“Kunde” per CS anonym zahlen.
    Wieso bekämpft Sky denn nicht mal CS anstatt den Kunden das Pairing aufzuzwingen

  5. Ein Hemmnis für mich ist nach wie vor, dass Sky Welt (Extra) zwingend gebucht werden muss. Das beisst sich mit dem PayTV meines Kabelanbieters. Sport oder/und Bundesliga zu einem vernünftigen Preis würde ich mir druchaus überlegen …

  6. Dass die Vertriebskosten bei steigenden Abozahlen mitwachsen, ist eine Notwendigkeit, da die Kosten für “Beigaben”, wie rabattierte Boxen oder geschenkte Pakete, hierdrin landen. Da es praktisch keinen Neuabschluss ohne Goodies gibt, ist das mathematisch konsequent.

  7. @dogfood: Danke für die ausführliche Aufschlüsselung und Einordnung der Ergebnisse.
    Beim ersten Lesen musste ich die ganze Zeit an die Anekdote in den AAS-Kommentaren denken, als jemand schrieb, dass ein Hotel-/Pensionsinhaber von SKY mit dem Angebot geködert wurde alle Zimmer mit SKY auszustatten und dafür weniger für die Public-Viewing-Lizenz im Schankraum zu zahlen. Gerade beim Thema ARPU versus Abozahlen. Vertriebstechnisch kann ich das nachvollziehen, in the short run scheint es mir Bilanzkosmetik zu sein.

    “Liga der Weltmeister” made my day.

  8. @skydude:

    Was denkst Du denn, warum Pairing eingeführt wird. 90% der Motivation ist Cardsharing.

    @Paulemann:

    Ist nunmal historisch so, dass Sky in Deutschland auch im Kabel auf der Kundenbeziehung sitzt. Den gordischen Knoten wird man so schnell nicht lösen, weil da viel zu viele Interessen dran hängen. Dass es soviel Zusammenarbeit mit den Kabelanbietern gibt, wie es derzeit der Fall ist, ist schon ein Wunder. Aber “echtes Wholesale” von Sky an die Kabelbetreiber, da sind wir noch weit weg von. Ganz weit weg.

  9. @RC:

    “Haben wir schon immer so gemacht” mag ich ganz besonders als Argument ;-) Sicher ist das auch was für den Regulierer. Musste in UK nicht auch Sky erst gezwungen werden, seine Premium-Sportkanäle zu vernünftigen Großhandelspreisen Kabelanbietern (BT?) zur Verfügung zu stellen?

  10. letztens habe ich RB Leipzig dafür gelobt, sich hohe Ziele zu setzen und diese auch selbstbewußt zu kommunizieren. Jetzt bin ich in die eigene Falle getappt, denn ich muß die Stirn in Falten legen und mahnen: 450t neue Kunden in einem einzigen Jahr? Heidewitzka!
    Vielleicht will SKY aber auch unbedingt schon die 5 Mio Kunden in Sichtweite bringen, wenn es in die nächste Buli-Rechte-Ausschreibungsphase geht, nach dem Motto: Wer soll solche Zahlen toppen?
    daß die Strategie mit den Vollpreis-Abos inkl exklusiv freigeschalteter Optionskanäle nicht aufgehen konnte, war doch klar; dem 0815-Sportkunden ist wurscht, was am Samstagnachmittag auf Kanal 6 läuft … er will die Bayern oder die Konferenz.

  11. @dogfood: vielen Dank für den letzten Satz. Mit dem bin ich hier auf Arbeit jahrelang auf die Fresse gefallen, weil ich SkyD niemals als eigenständiges Unternehmen für voll nehmen kann, solange nichts darauf hinweist, dass sie irgendwann einmal Geld verdienen werden.

    Insofern wäre die Komplettübernahme die sinnvollste Möglichkeit, dieses Milliardengrab aus dem Rampenlicht zu schleifen.

  12. @ realitycheck: dann nimmt man lieber nur nds, wo cs maximal mit 2 personen geht somit für die Pay-CS Anbieter nicht mehr rentabel ist. Leute die Home-Cs machen, sind dann eh legale Sky-Kunden. Dann lässt man den Scheiß mit Pairing , womit Sky Kunden verliert

  13. Weiß man eigentlich schon, wann Sky gedenkt, die SD-Kanäle abzuschalten? Angesichts der immer größer werdenden Fernseher (die bei Sky-Abonnenten sicher überproportional anzutreffen sind), ist es ja eigentlich mittlerweile reine Kundenveralberung, SD noch als Basis-Abo zu verkaufen und für HD (zumindest bei Normalzahlern) zusätzlich zu kassieren.

    Gibt es da schon Erfahrungen aus England oder Italien? Werden die SD-Abos da noch vermarktet?

  14. Absolute Laienfrage: Wenn der ARPU stagniert, heißt das dann, dass er – inflationsbedingt – de facto eigentlich gesunken ist? (Im 2. Quartal betrug die Inflationsrate im Schnitt etwa ein Prozent pro Monat.)

  15. Ein Prozent pro Monat?

  16. @paulemann
    Was hat denn dein kabelanbieter, was sky nicht hat? Wenn ich mir unser Pay tv Angebot hier angucke, dann verzichte ich dadrauf und guck mir lieber die sky Welt Sender an. Wüsste gerade nicht, was unser Alter KNB da besonderes mehr hat.
    Mag bei anderen knbs natürlich ganz anders sein,deswegen interessieren mich da Meinungen.

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Anteil Kabel/sat ist, aber bei vielen Kabelkunden gibt es ja nur einen Bruchteile der Optionskanäle. Wozu also mehr bezahlen.
    Bei der primacom gibt es glaub ich immer noch Leute,die in ihren Netzen kein Bundesliga hd1 haben. Bin da mittlerweile dann aber doch raus, ob sie wenigstens DAS mal beheben konnten.
    An der Einspeisung von Sendern ins Kabel könnte man vielleicht mal was ändern, damit man das für Kabelkunden auch mal attraktiver macht.
    Jaja, einfacher gesagt als getan. Ich weiß ;-)

    @cs
    Ist die cs Szene nicht relativ tot? Wenn ich da Mal was zu lese, dann sind alle relativ deprimiert ;)

  17. der APRU dürfte dieses Quartal sogar gesunken sein, wenn man die Steigerung der Werbeerlöse herausrechnet, die ja ebenfalls Teil des APRU sind

  18. #aas
    Wohnort Fürth
    Alter:spricht man nicht drüber – mein Sohn, der mich auf aas, das ich liebe, aufmerksam gemacht hat, tummelt sich auch hier.
    Fußball: Glubb, 1.FCN Damen spielt meine Tochter, SGNürnberg Mann und Sohn
    Handball: TVR Roßtal spielen die Neffen
    Sonstiges von allem ein bißchen
    Im Linde Stadion, das gestern hier erwähnt wurde, war ich früher auch. Im Sommer zum Baden, haben gleich ums Eck gewohnt.

  19. @Thorben: Zunächst Grüße einmal quer durch die Stadt. ;-)
    KabelTV: Noch von Enviatel, demnächt Entertain. Und bei BigTV sind doch einige Sender drin, die Welt Extra nicht hat …

  20. @spoonman: Mein Google sagt April 1.3%, Mai 0.9%, Juni 1.0%. Oder interpretiere ich die Zahlen falsch? (Wie gesagt: Laie).

  21. @ Matthias

    Vergleichsgröße ist jeweils der entsprechende Monat des Vorjahres. Die Inflation beträgt also ungefähr 1 Prozent pro Jahr.

  22. @paulemann
    Danke. Grüße zurück ;-) ich bin ja relativ nah am uniteil reichenhainer Str. Kannst dir da ja überlegen wie quer das ist ;-)
    Enviatel noch nie gehört ;-) alle, die ich so kenne schlagen sich hier mit der primacom rum ;)
    Bigtv wäre jetzt nichts drinne, was ich nicht bei sky Welt/Welt extra drin habe, was ich unbedingt brauche ;)

    Aber wenn du schreibst Entertain., gehörst du dann auch zu den glücklichen, die Glasfaser gelegt haben kommen?;-)

  23. omg aas ist social network.

  24. @MarioP: Thx. @Uwe: Ein Hoch auf AASBOOK.

  25. Nicht zu verwechseln mit assbook. ;-)

  26. Weil wir hier ja auch selten mit der Leistung deutscher Kommentatoren beim Fußball zufrieden sind – hier wird aus der Perspektiver Filmschaffender imho gut zusammen gefasst, was bei Rethy (& Co.) schief läuft und wie die Engländer es besser machen:

    http://genrefilm.net/fussball-storytelling-und-der-deutsche-film-teil-2/

  27. @Paulemann
    Die Abgabe zu Großhandelspreisen hat wohl eher damit zu tun, dass Sky bzw. BSkyB auch Netzbetreiber im Festnetz/DSL ist und daher aufgrund Wettbewerbsgründen eben auch anderen Betreibern keine Wucherpreise vorlegen darf (wenn sie selbst es nicht für die eigene Broadband-Tochter machen). In Deutschland dürfte da kaum Notwendigkeit bestehen, da Sky hier selbst nicht als Netzbetreiber aktiv ist.

  28. was ist eigentlich »wachstum bei SkyGo«? klickzahlen, oder gibt es wirklich leute in nennenswertem ausmass, die dafür bezahlen?

  29. …und wiedermal falsch geklickt (soviel also zu diesem thema)…

    was da noch fehlte: gibt es irgendwelche zahlen zu SkySnap (oder wie auch immer das richtig heisst)? denn dieses angebot, das ja tatsächlich für alle nur gegen aufpreis erhältlich ist, sehe ich eigentlich eher als direkte konkurrenz zu Netflix und konsorten.

  30. # Kabelpakete
    Ich beziehe u.a. Sport1+, Sport 1 US, Sportdigital und MotorsTV über meinen Kabelanbieter. Die würde ich über Sky gar nicht bzw. nur über Sat bzw. zu einem teureren Preis bekommen. Glücklicherweise hab ich noch ein Alt-Paket, deswegen gibt es auch keine Überschneidungen mit Sky Welt. Was allerdings echt beschissen ist, dass man manche Sender die bei Sky über Sat “inklusive” sind, nur im Kabel bekommt, wenn man sie über den Kabel-Anbieter bucht. Das manche Sender aus Kapazitätsgrunden nicht eingespeist werden, okay, dass manche Sender wegen fehlender Vereinbarungen nicht freigestaltet werden ist wirklich ätzend.

    # ARPU
    Sky macht sich einen wachsenden ARPU doch selbst kaputt, in dem sie solche absolut zufälligen Preise für Vertragsverlängerung und Neuverträge haben. Mal werden die Pakete 5 Euro teurer, mal 2, dann ist Sky Go aber wieder nicht dabei, dafür Snap, mal 3, aber ohne die HD-Feeds. Die sollten mal einheitlichere Rabatte anbieten und einfach konsequent jedes Jahr einen Euro auf den Bestpreis drauf schlagen.

  31. @Guelph: der letzte Satz spricht mir aus der Seele. Hätte auch nix dagegen, nächstes Jahr einen Euro mehr pro Komplett zu bezahlen, schließlich (muß man als KDG-Kunde zugeben) kommt da auch jedes Jahr ein bischen mehr Leistung bei rüber. Wenn ich noch vier oder fünf Jahre zurückdenke, da haben wir manche Kanäle mit mehr als einem Jahr Verzögerung freigeschaltet bekommen … inzwischen lebt man fast schon im gelobten Kabelland.

  32. Gastronomen sind unzufrieden mit dem hohen Gebühren: https://www.google.com/search?q=Sky+Gastronomie&prmd=ivns&source=lnms&tbm=nws
    Die Preise sollen vll. für höhere ABO-Zahlen sorgen?

  33. Schön wenn der Verteidiger genau richtig auf der Torlinie steht und bereit ist den Torschuß abzuwehren, aber der Torhüter dazwischen springt und den Ball so abfälscht, dass er ins Tor geht.

    1:0 für Salzburg

  34. Schweini 2 Min. nach der Einwechslung im Kaschperspiel, gleich mal wieder im Gaucho-Style weggeklimpert (vorher auch noch Shaqiri). Woraufhin sich Pep mit allen anlegt, die ihm unterkommen und sich nach Schlusspfiff alle Bayernmitarbeiter (inkl. Funktionsteam) weigern, dem MLS-Trainer die Hand zu geben.