Screensport am Samstag

Zweiter Tag DFB-Pokal. Der gestrige Auftakt war vielversprechend, mit der Niederlage des waidwunden 1. FCN in Duisburg und den zehn Tore in Chemnitz gg Mainz bereits vor dem Elfmeterschießen.

Heute geht es um 15h30 mit neun Partien los, u.a. dem VfB Stuttgart, BVB, Gladbach, Hertha, Hannover 96, St. Pauli, Eintracht Braunschweig, Greuther Fürth und dem 1. FC Köln. Um 18 Uhr Wehen-Wiesbaden gegen Lautern und ab 20h30 die letzten beiden Spiele mit den beiden Frankfurtern Vereinen Eintracht und dem FSV.

Premier League

Die Premier League startet heute. Auftaktspiel ist die Mittagspartie bei BT Sports mit Manchester Utd – Swansea. Es ist das Debüt von van Gaal, der sich sehr, sehr schnell mit einer komplett makellosen Bilanz an Vorbereitungsspielen in die englische Medienlandschaft gefräst hat. Der Guardian Football Weekly-Podcast liefert eine knapp einstündige Einführung in die neue Saison und unisono die Einschätzung: Manchester Utd ist nur 1-2 hochkarätige Transfers entfernt, um die Topfavoriten Man City und Chelsea anzugreifen. Mit #21 Herrera als Aufräumer im Mittelfeld habe van Gaal vielleicht schon seinen Königstransfer.

Fünf Spiele um 16 Uhr, u.a. mit Aufsteiger Leicester City gegen Everton – Everton wird dank Lukaku-Transfer und Trainer Roberto Martinez und seinem positiven Spielstil, ein Angriff auf die Top Four zugetraut. Auch um 16h West Ham Utd gegen Tottenham, ein brutales Derby um es als Auftaktmatch zu haben. Der eine Trainer, Mauricio Pochettino, ist ganz frisch und der andere, Big Sam Allardyce, ist bereits Dead Man Walking.

Um 18h30 Arsenal gegen Crystal Palace. Arsenal ist zu Saisonbeginn mal wieder sehr euphorisch, aber ob sie defensives Mittelfeld und die Kadertiefe für die Saison haben…? Apropos “Dead Man Walking“: bei Crystal Palace hat Trainer Tony Pulis wegen fortwährendem Stress mit der Vereinsführung über die Saisonplanung, drei Tage vor dem Auftaktspiel den Brocken hingeschmissen.

Am Sonntag geht es mit zwei Spielen, Liverpool und Man City, weiter und am Montag als 21h-Spiel Aufsteiger Burnley gegen Chelsea.

SKY ist an diesem Wochenende nur bei drei Spielen – sei es freiwillig oder sei es wg DFB-Pokal-Belastung nicht anders möglich. Daher kein van Gaal-Debüt auf SKY. Die drei Spiele des Auftaktspieltags sind das 18h30-Spiel von Arsenal, morgen um 17h das Spiel von Meister Manchester City und am Montag das Spiel von Topfavorit Chelsea.

SKY baut offensichtlich auf Sven Haist als neuen Top-Mann mit Schwerpunkt England. Haist hat sich zur Vorbereitung einige Monate in England aufgehalten und wird heute und morgen gleich zwei Partien kommentieren – am Montag macht es Jonas Friedrich. Wobei die Ankündigungen von SKY in Sachen “wir bauen einen neuen Topmann für die Premier League auf” inzwischen Legende sind, Stichwort Michael Born und Marco Hagemann.

Mal gucken wie sich das englische Fernsehen zur neuen Premier League-Saison anfühlt. BT Sports hat den Vorlauf vor dem 13h45-Spiel geändert. Das BT Sports Panel vor der 13h-Sendung wurde verlegt. Stattdessen gibt es ab 11h MESZ einen potentiellen Soccer AM-Verschnitt namens “Matchday Live” mit Darren Fletcher und der extremst unsäglichen hohlen Hupe Robbie Savage.

Bei der BBC hat sich in Sachen Pundits etwas getan. Nach dem Abgang von Alan Hansen, der nach 22 Jahren TV-Einsätzen in die Rente geht, hat man sich Phil Neville, Ruud Gullit und Rio Ferdinand ins Team, u.a. für Match of the Day-Einsätze geholt. Im Team bleiben Hupen-Savage, Alan Shearer und Danny Murphy. Nicht mehr erwähnt und daher dezent abgeschoben wirkend: Mark Lawrenson.

BBCs Match of the Day, IMHO immer noch Standard in Sachen Spielzusammenfassung und Analyse im Fußballbereich, feiert dieses Jahr 50ten Geburtstag und zum Jubiläum hat sich die BBC auch noch die FA-Cup-TV-Rechte von ITV geholt und wird Sonntagmorgens neben MotD auch die Football League-Sendung vom Vorabend wiederholen (Wiederholung auf BBC Two, gegen 11h30).

Sektion Leder

Weiterer Fußball vom Tage: bei der U20-WM der Frauen geht es in die Viertelfinals. Spiele heute und morgen um 23h und 2h, bzw. morgen 22h und 1h. Deutschland gegen Gastgeber Kanada leider erst heute nacht um 2 Uhr.


Ligue 1 heute und morgen mit Spieltag 2. Lille gewann gestern mühsam 1:0 bei Aufsteiger Caen. SPORT1+ zeigt heute um 17h PSG gegen Bastia. Das ist die Rückkehr des einstigen PSG-Angestellten und jetzigen Bastia-Trainers Claude Makelele. Bastia beeindruckte am ersten Spieltag mit einem furiosen 3:3 zuhause gegen Marseille, während beim PSG die Serie der nicht gewonnenen Saisoneröffnungsspielen nach dem 2:2 in Reims hielt. Der PSG hätte allerdings schon nach einer halben Stunde 4:0 führen müssen.


Sportdigital steigt heute in die J-League-Saison ein, mit dem Co-Tabellenführer Urawa Red Diamonds gegen Sanfrecce, ab 11h. Von 11h bis 23h30 hat Sportdigital heute, bis auf eine halben Stunde am nachmittag und 90 Minuten am Abend, durchgehend Live-Fußball.

Sektion Eierlaufen

Auf der Südhalbkugel beginnt heute im Rugby die Rugby Championship, formerly known as Tri-Nations. Ab 12h05 Australien – Neuseeland und ab 17h05 Südafrika – Argentinien.

Argentiniens Weg durch die Rugby-Großmächte scheint einen ähnlichen Verlauf zu nehmen, wie Italien bei den Six Nations. Nach zwei Jahren gibt es noch keinen Sieg und nur ein Unentschieden aus insgesamt zwölf Spielen. Immerhin gab es in jeder Saison zweimal Defensiv-Bonuspunkte für Niederlagen von 7 oder weniger Punkte.


Gestern begann die Top14-Saison – die französische Rugby-Liga ist die stärkste Profiliga Europas. Auf TV5 läuft sonntags eine Spieltagszusammenfassung. In Frankreich selber, wird die Saison dieses Jahr wieder von Canal+ übertragen, allerdings mit einer per Kartellamt verkürzten Vertragslaufzeit von nur einer Spielzeit – auf dem Rechtsweg ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.


Eventuelle Vorentscheidung in der deutschen Football-Bundesliga GFL um Platz zwei im Norden im direkten Duell zwischen Dresden und Kiel, ab 15 Uhr auf new.livestream.com/radiomonarchstv.

Sonstso

Volles Boxprogramm mit einem Kampfabend aus Erfurt in der ARD ab 22h35.

DMAX bringt heute ab 3 Uhr einen Kampfabend der Golden Boy Promotions aus Kalifornien, u.a. dem 5-Sterne-Kampf auf Boxrec um den IBF-Weltergewicht-Titel: Shawn Porter – Kell Brook.


Tennis du Jour:

Bei den Frauen sind die Halbfinals in Cincinnati Serena Williams – Wozniacki (19h) und Ivanovic – Sharapova (1h, beides auf ran.de/tennis.de).

Bei den Männern überträgt SPORT1+ Ferrer – Benneteau (21h) und Raonic – Federer (3h).


Ich wage die Behauptung, dass das CricketTest Match England – Indien nach dem ersten Tag schon entschieden ist. Indien im ersten Innings schon mit 148 Runs raus – das komplette Desaster wurde durch Sharma und Dhoni verhindert. Indien drohte schon mit 90 Runs bei 9 Wickets rausgekegelt zu werden, ehe die Partnerschaft von Sharma und Dhoni immerhin noch 17 Overs und 58 Runs hielt.

England bei 62 Runs und 0 Wickets.


EURO2 zeigt ab 12h30 das Kanu-Slalom-Weltcup-Finale aus Augsburg.


SportDeutschland.tv hat heute seinen ersten Großeinsatz mit dem Start der Übertragungen der Olympischen Jugendspiele aus dem chinesischen Nanjing. Auch wieder so eine chinesische Stadt, die keine Sau kennt, aber mal schlanke acht Millionen Einwohner hat.

Ab 14 Uhr wird heute die Eröffnungsfeier gestreamt. Ab 17h30 werden Highlights gezeigt. Weitere Informationen über den Sendeablauf der nächsten 12 Tage liegen mir nicht vor. Anscheinend lässt sich der Stream aber auch über den YouTube-Kanal des IOCs abrufen, direkt von der Website olympic.tv, sowie über eigene Apps für iOS und Android unter den Namen “Olympic TV”.

Die ARD hat einen eigenen Reporter, Moritz Cassalette, geschickt, dessen Twitterstream @nanjingmoritz auf sportschau.de eingebunden ist. Das ZDF wird auch als offizieller Broadcaster geführt, aber auf der ZDF-Website habe ich nichts finden können.


Bei der ARD ist aktuell eSports ein großes Thema. Der WDR wird heute nachmittag ab 16h50 bei “Sport im Westen”(!) über die Gamescom in Köln berichten. Auf sportschau.de ist ein eigener Videobeitrag gedreht worden: “E-Sport stößt in neue Dimensionen vor”.

Samstag, 16.08.2014

7h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – St. George Illawarra Dragons, #23, new.livestream.com/nrl live

8h30 Australian Football: Essendon Bombers – Perth West Coast Eagles, #21, EURO2 live

8h45 – 11h45 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ARD | sportschau.de | EURO live
— Finals Laufen: Marathon/F
* ARD: 8h45 – 12h
* EURO: 8h45 – 11h45

9h00 MotoGP: Brünn, FP3, SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 – 15h00 Wakeboard/WM: Samstagssession, sportdeutschland.tv live
— Halbfinale Open Men
— Finals: Wakeskate Open/F, Wakeskate Open/M, Wakeboard Open/F, Wakeboard Open/M

9h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Cronulla Sutherland Sharks, #23, new.livestream.com/nrl live

11h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Sanfrecce Hiroshima, #20, Sportdigital live

11h30 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Sydney Roosters, #23, new.livestream.com/nrl live

11h40 Australian Football: Adelaide – Richmond, #21, irgendwo live

11h45 – 13h15 Skispringen/Sommer Grand Prix: Courchevel, EURO Tape

12h00 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Indien, Test Match 5/5, Day 2/5, irgendwo live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Neuseeland, #1, irgendwo live

12h30 – 14h00 Kanu/Slalom: Weltcup-Finale in Augsburg, Tag 2/3, EURO2 live

12h35 MotoGP: Brünn, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP (FP4)
— 14h10: MotoGP (Q1)
— 14h35: MotoGP (Q2)
— 15h05: Moto2

13h00 Volleyball/F, U19-EM: Griechenland – Tschechien, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Leeds Utd – Middlesbrough, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h30 – 14h45 Motorsport/DTM: Nürburgring, Qualifying, ARD live

13h45 Premier League: Mittagsspiel, #1, irgendwo live
— Manchester United – Swansea City

13h45 Fußball/SPL: Celtic – Dundee Utd, irgendwo live

14h00 Olympischen Jugenspiele: Nanjing, sportdeutschland.tv live

14h00 Golf/European Tour: Made in Denmark aus Farso, #3, SKY live

14h00 – 15h45 Radsport: Artic Race of Norway, #3, EURO2 live

14h45 – 18h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Nachmittagssession, ARD | sportschau.de | EURO live
— Quali Laufdisziplinen: 4x100m/F, 4x100m/M, 4x400m/F, 4x400m/M
— Qualis Technische Disziplinen: Hammer/M, Stab/M, Drei/F, Diskus/F
— Finals Laufdisziplinen: 800m/F, 400m Hürden/F, 5.000m/F
* ARD: 14h45 – 17h55
* sportschau.de: ab 14h58 zusätzliche Option per Stream mit Schwerpunkt Stabhochsprung, 400m Hürden/F und 5.000m/F
* EURO: 14h45 – 18h

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Kiel Baltic Hurricanes, new.livestream.com/radiomonarchstv live

15h10 Volleyball/World Grand Prix: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h10: Tschechien – Kroatien
— 15h40: Italien – Deutschland 

15h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h30
— Homburg – Borussia M’gladbach
— Waldkirch – Greuther Fürth
— Bremer SV – Eintracht Braunschweig
— FT Braunschweig – 1. FC Köln
— Viktoria Köln – Hertha BSC
— Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund
— Astoria Walldorf Salat – Hannover 96
— Optik Rathenow – FC St. Pauli
— VfL Bochum – VfB Stuttgart

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Bulgarien – Niederlande, Laola1.tv live

15h45 – 16h45 Radsport: Eneco-Tour Niederlande & Belgien, #6, EURO2 live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #1, irgendwo live
— Leicester City – Everton FC
— Queens Park Rangers – Hull City
— Stoke City – Aston Villa
— West Bromwich Albion – Sunderland AFC
— West Ham United – Tottenham Hotspur

16h00 Fußball/Championship: Rotherham Utd – Wolverhampton Wanderers, #2, Sportdigital live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #5, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Rapid Wien – Altach

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – SC Bastia, #2, SPORT1+ live

17h00 Fußball/SLV: Celje – Maribor, Laola1.tv live

17h05 Rugby/Rugby Championship: Südafrika – Argentinien, #1, irgendwo live

17h15 – 18h00 Crosstriathlon/WM: Zittau, MDR

17h30 – 18h00 Doku: Kleines Land, großer Fußball – Saarland in der FIFA, SR

17h30 Volleyball/World Grand Prix: tba, Platz3 Laola1.tv live

18h00 DFB-Pokal: Wehen-Wiesbaden – 1. FC Kaiserslautern, 1te Runde, SKY live

18h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – FK Ufa, #4, Sportdigital live

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Serbien – Estland, Laola1.tv live

18h00 – 19h00 Radsport: Eneco-Tour, #6, EURO Tape

18h30 Volleyball/World Grand Prix: Bulgarien – Kasachstan, Laola1.tv live

18h30 Premier League: Arsenal – Crystal Palace, #1, SKY live
Vorberichte ab 18h20

18h30 Eredivisie: PSV – NAC Breda, irgendwo live

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #5, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— SV Grödig – Wiener Neustadt
— Wolfsberger AC – SV Ried
— Admira Wacker – RB Salzburg

19h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Halbfinale 1, ran.de | tennis.de live
— Serena Williams – Wozniacki

19h00 – 19h30 Motorsport/AutoGP: Nürburgring, Rennen #1, EURO2 Tape

19h00 – 20h30 Springreiten/Global Champions Tour: London, EURO live

20h00 Ligue1: Samstagsspiele, #2, irgendwo live
— Lens – Guingamp
— Lorient – Nice
— Metz – Nantes
— Rennes – Èvian TG
— Toulouse – Olympique Lyonnais

20h00 Fußball/SLV: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Domzale – Krka
— 20h05: Olimpija – Rudar Veenje

20h15 Volleyball/World Grand Prix: tba, Finale, Laola1.tv live

20h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
— Sportfreunde Siegen – FSV Frankfurt
— Viktoria 1889 Berlin – Eintracht Frankfurt

20h30 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 20h30: Fenerbahce – Olympiakos
— 20h45: Real Madrid – Fiorentina (aus Warschau)

20h45 Rugby/Top14: Montpellier – Racing Metro, #1, irgendwo live

21h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Halbfinale 1, SPORT1+ live
— Ferrer – Benneteau

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #3, SKY live

21h00 Fußball/MLS: Real Salt Lake City – Seattle Sounders, #23, SPORT1 US live

21h00 Lacrosse/MLL: tba, Halbfinals, irgendwo live
Halbfinals als Doubleheader ab 21h bzw 23h30.

21h30 Fußball/POR: Academica – Sporting, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h20

22h00 NFL/Preseason: Frühspiel, #2, NFL Gamepass/$ live
— 22h00: St. Louis Rams – Green Bay Packers

22h00 Cricket/Caribbean Premier League: tba, Finale, irgendwo live

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies
— 22h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees

22h35 – 0h05 Boxen: Kampfabend Erfurt, ARD live
— Cruisergewicht/WM: Yoan Pablo Hernandez – Firat Arslan
— Halbmittelgewicht/EM: Jack Culcay – Isaac Real

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: 1h30
— DFB-Pokal
— Premier League: Arsenal – Crystal Palace, mit Interview Per Mertesacker zum NM-Rücktritt
— Leichtathletik-EM
— Schwimm-EM
— Gäste: Jörg Schmadtke und Peter Stöger

23h00 Fußball/U20-WM: Nordkorea – USA, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 22h45

23h35 Motorsport/Rookies Cup: Brünn, Rennen #1, SPORT1+ Tape

1h00 NFL/Preseason: Abendspiele, #2, NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Indianapolis Colts – NY Giants
— 1h00: Cincinnati Bengals – NY Jets
— 1h00: Philadelphia Eagles – Baltimore Ravens
— 1h30: Pittsburgh Steelers – Buffalo Bills
— 1h30: Tampa Bay Buccaneers – Miami Dolphins
— 2h00: Houston Texans – Atlanta Falcons
— 2h30: Minnesota Vikings – Arizona Cardinals

1h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Halbfinale 2, ran.de | tennis.de live
— Ivanovic – Sharapova

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 1h10: NY Mets – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Houston Astros
— 1h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Atlanta Braves – Oakland Athletics
— 1h10: Chicago White Sox – Toronto Blue Jays
— 1h15: St. Louis Cardinals – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 3h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers

2h00 Fußball/U20-WM: Deutschland – Kanada, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 1h45

3h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Halbfinale 2, SPORT1+ live
— Raonic – Federer

3h00 Basketball: USA – Brasilien, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel

3h00 Boxen: Kampfabend von Golden Boy Promotion, DMAX live
— IBF Welterweight-WM: Shawn Porter – Kell Brook (5-Sterne-Kampf bei Boxrec)
— WBC Super Middleweight-WM: Sakio Bika – Anthony Dirrell (4 Sterne)
— WBC Lightweight-WM: Omar Figueroa – Daniel Estrada (3 Sterne)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 17.08.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #23, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – New Zealand Warriors
— 7h: Goldcoast Jetstar Titans – Manly Warringah Sea Eagles

7h00 Volleyball/World Grand Prix: Südkorea – Serbien, Laola1.tv live

8h40 MotoGP: Brünn, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

8h40 Australian Football: Fremantle – Hawthorn, #21, irgendwo live

8h45 – 12h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ZDF | zdfsport.de | sportschau.de | EURO live
— Finals Laufen: Marathon/M
* ZDF: 10h20 – 12h
* EURO: 8h45 – 11h30

9h30 Volleyball/World Grand Prix: China – Japan, Laola1.tv live

11h00 MotoGP: Brünn, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Liveeinstieg ab 13h. Moto2 ab 15h15 als Tape
* SPORT1+: Alle Klassen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA – Spartak, #4, irgendwo live

12h00 – 13h00 Kanu/Slalom: Weltcup-Finale in Augsburg, Tag 3/3, EURO2 live

12h00 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Indien, Test Match 5/5, Day 3/5, irgendwo live

12h00 Rugby/F, WM: Samoa – Kasachstan, Platz 11, irb.com live

12h30 Fußball/Eredivisie: AZ – Ajax, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

13h00 Volleyball/F, U19-EM: Tschechien – Bulgarien, Laola1.tv live

13h30 – 15h00 Motorsport/DTM: Nürburgring, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 Fußball/SFL: Hearts – Hibs, #2, irgendwo live
Zeitversetzt ab 14h30 auf Sportdigital.tv

14h00 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 14h, Platz 9: Südafrika – Spanien
— 14h15, Platz 5: USA – Neuseeland

14h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h
— 14h30: CZ Jena – Aue
— 14h30: Illertissen – Werder Bremen
— 14h30: USC Paloma Hamburg – 1899 Hoffenheim
— 14h30: Holstein Kiel – 1860 München
— 14h30: Rehden – VfR Aalen
— 16h: Preußen Münster – Bayern München
— 16h: Arminia Bielefeld – SV Sandhausen
— 16h: Eintracht Trier – SC Freiburg
— 16h: Kickers Würzburg – Fortuna Düsseldorf
— 16h: Neubrandenburg – Karlsruher SC

14h30 Premier League: Frühspiel, #1, irgendwo live
— Liverpool FC – Southampton FC

14h30 Fußball/SFL: Hearts – Hibs, #2, Sportdigital Tape
Aufzeichnung von 13h30

14h45 – 18h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Nachmittagssession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Finals technische Disziplinen: Kugel/F, Hoch/F, Weit/M, Speer/M
— Finals Laufdisziplinen: 1.500m/M, 4x400m/F, 4x400m/M, 3.000m Hindernis/F, 5.000m/M, 4x100m/M, 4x100m/F
* ZDF: 14h45 – 18h
* zdfsport.de: 14h55–17h30, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 14h55 zusätzliche Option per Stream mit Schwerpunkt Kugelstoßen/F und Weitsprung/M
* EURO: 14h45 – 17h45

14h45 – 16h45 Radsport: Eneco-Tour Niederlande & Belgien, #7, EURO2 live

15h10 Volleyball/World Grand Prix: tba, Laola1.tv live

15h20 Motorsport/Rookies Cup: Brünn, Rennen #2, SPORT1+ live

15h30 Golf/European Tour: Made in Denmark aus Farso, #4, SKY live

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Serbien – griechenland, Laola1.tv live

16h00 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Nürburgring, SPORT1 Tape

16h00 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 16h, Platz 7: Australien – Wales
— 16h30, Platz 3: Irland – Frankreich

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sonntagsspiele, #5, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Sturm Graz – Austria Wien

16h30 Hurling/All Ireland Seniors: Cork – Tipperary, Halbfinale 2, irgendwo live

16h45 – 17h45 Radsport: Artic Race of Norway, #4, EURO2 live

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Manchester City, #1, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: St. Etienne – Stade Reims, #2, SPORT1+ | irgendwo live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50
— St. Etienne – Stade Reims [S1+]
— Olympique Marseille – Montpellier

17h45 – 18h15 Motorsport/AutoGP: Nürburgring, Rennen #2, EURO2 Tape

18h00 – 19h00 Radsport: Eneco-Tour, #7, EURO Tape

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Estland – Niederlande, Laola1.tv live

18h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
— RB Leipzig – SC Paderborn
— Magdeburg – FC Augsburg

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Rugby/F, WM: England – Kanada, Finale, irb.com live

19h00 Basketball//EM-Quali: Deutschland – Luxemburg, basketball-bund.de live

19h00 NASCAR/Sprint Cup: Brooklyn, #25, irgendwo live

19h00 – 21h00 Commonwealth Games: Glasgow, EURO
Zweistündige Zusammenfassung der Spiele von Ende Juli

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 19h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 19h10: NY Mets – Chicago Cubs
— 19h35: Boston Red Sox – Houston Astros
— 19h40: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 20h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 20h10: Chicago White Sox – Toronto Blue Jays
— 20h15: St. Louis Cardinals – San Diego Padres
— 21h05: Texas Rangers – LA Angels
— 22h05: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies
— 22h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 22h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers
— 23h05: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates

20h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Finale, ran.de | tennis.de live

20h00 Fußball/SLV: Gorica – Radomlje, Laola1.tv live

20h20 Basketball/EM-Quali: Österreich – Polen, Laola1.tv live

20h30 DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg, #1, SKY live

21h00 – 24h00Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #4, SKY live

21h00 – 23h00 Golf/LPGA: Wegman LPGA Classic, #4, golfpost.de live

21h00 Ligue1: Bordeaux – Monaco, #2, irgendwo live

21h30 Motorsport/IndyCar: Wisconsin 250, SPORT1 US live

22h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Finale, SPORT1+ live

22h30 – 23h00 Doku: Von Oranienburg nach Wimbledon, RBB
Über Rudi Molleker, 13jähriges “Tennis-Wunderkind”

22h00 NFL/Preseason: Frühspiel, #2, NFL Gamepass/$ live
— 22h00: San Francisco 49ers – Denver Broncos

22h00 Fußball/U20-WM: Nigeria – Neuseeland, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 21h45

22h35 – 23h05 Doku: Deutschlands schnellste Schwimmbrüder, SWR
Portrait Steffen und Markus Deibler aus Biberach an der Riss. Zitat aus der Programmbeschreibung: “Ihr Geheimrezept: Die Heumilch vom Hofgut Voggenreute bei Biberach hat sie stark gemacht. Als Jugendliche haben sie sich immer die Milch beim Bauern selbst geholt.” – und sind dabei geschwommen, oder was?

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub History – Pioniere des Windsurfens, NDR
Über die Surfszene auf Sylt in den 70er Jahren. Programmbeschreibung und Ausschnitt.

1h00 Fußball/U20-WM: Frankreich – Südkorea, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 0h45

1h05 Fußball/BRA: Palmeiras – FC Sao Paulo, #15, SPORT1+ Tape

2h00 NFL/Preseason: Abendspiel, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h00: Carolina Panthers – Kansas City Chiefs [S1US] 

2h05 MLB: Sunday Night Baseball, MLB.tv/$ live
— 2h05: Atlanta Braves – Oakland Athletics

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin mal gespannt, ob sie in Mainz so geduldig bleiben wie in vergangenen Jahren. Ich halte Hjulmand aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten durchaus für vielversprechend und die zwei Niederlagen in dieser Phase halte ich nicht für aussagekräftig. Wäre für mich also wünschenswert, dass es da nicht gleich Theater gibt, obwohl so ein frühes Aus in sowohl Europa-League als auch DFB-Pokal nicht so der Kracher ist.

  3. Da bin ich auch sehr gespannt, vor allem nachdem die Mainzer Fans eher unentspannt waren nach der Pleite gestern Abend. So viel Unruhe schon vor dem ersten Spieltag ist heftig.
    Nürnberg gestern war erwartbar, dass sie bei einem Rückstand nicht zurückkommen würden. Die Löwen morgen in Kiel sind für mich ein ähnlicher Kandidat: Nachdem dem Zirkus unter Woche mit den Suspendierungen würde es nicht mehr überraschen. So Unrecht hatte Marcel Reif mit seinem Spruch “Lizenz zurückgeben” nicht – als Löwenfan ist man da aber über die Jahre gestählt…

    Ansonsten ist der VfB für mich heute ein Kandidat, in der ersten Runde auf der Strecke zu bleiben. Beim Rest fehlt mir irgendwie der Glaube…

  4. Mainz ist doch Mainz!! Da sind Niederlagenserien unwichtig. Der Trainer wirds schon richten, und wenn nicht, geht man halt mit ihm in die zweite Liga. In Mainz bleibt ein Trainer Minimum 4, besser noch 5 Jahre. Steht, glaube ich, sogar in den Vereinsstatuten

  5. wobei … Funfact am Rande … kam nicht die letzte vorzeitige Trainerentlassung kurz nach ner Pokalniederlage beim hiesigen VfB Lübeck?

  6. Fletch & Sav” auf BT Sports kommt seit 11h live aus Old Trafford, in einem kleinen Studio mit Ausblick auf das Spielfeld. Die Studiokulisse ist ein Plüschwohnzimmer mit Couch, Wohnzimmertisch, Bücher und Lampen. Zu Gast ist Paul Scholes und man hat ein längeres, aufgezeichnetes Interview mit van Gaal.

  7. Dieses radiomnarchstv: Kennt das jemand? Ist das Audio oder Video? Kommentiert? Und wird das voraussichtlich auf einem Smart-TV zum laufen gebracht werden können?

    @Higgibaby: Ist das ein Scherz? Jörn Anderson(?) ist mit denen souverän aus der zweiten Liga aufgestiegen und kam als zweitligist ins Pokalhalbfinale – und wurde nach der Saisonvorbereitung und vor Saisonstart entlassen (zuGunsten des Jugend-Trainers Tuchel). Die können also schon auch mal durchgreifen.

  8. @Higgi

    Damals hat Mainz auch gezeigt, dass man vor, auf den ersten Blick, harten Entscheidungen nicht zurückschreckt. Ich bin mir nicht sicher, ob Hjulmand den starken Rückhalt seiner Vorgänger hat. Sollten sie den Bundesligaauftakt gegen Paderborn verpatzen, wird es auf jeden Fall interessant.

    “Die unsägliche hohle Hupe Robbie Savage” Köstlich und ziemlich treffend.

  9. Ich bin nicht sicher, ob sich das Fragezeichen hinter Anderson auf die Person oder auf die Schreibweise bezieht. Richtig ist auf alle Fälle Andersen, Jörn passt aber. Hoffe mal, dass sie Ruhe bewahren und dem nächsten Skandinavier auf dem Trainerstuhl Eingewöhnungszeit geben – also Funktionäre wie Fans. Andererseits je mehr Teams mit Schwierigkeiten in dieser Saison, desto besser für Werder. Da kann ich irgendwie noch so gar nicht abschätzen , wie es diese Saison werden könnte … Immerhin geht es morgen nicht gegen einen Drittligisten, vllt. kommen wir dann ja mal wieder in die zweite Runde.

  10. Das sieht wirklich nicht gut aus für Hjulmand. Er scheint mir wirklich ein Favorit für den 1. Trainerwechsel dieser Saison zu sein, obwohl er kaum der Hauptverantwortliche ist. Man kann einfach nicht in größerer Zahl seine besten Spieler zu allem Überfluss auch noch aus der Offensive verkaufen ohne für wenigstens einigermaßen adäquaten Ersatz zu sorgen, wenn Du in der Bundesliga bleiben willst. Zudem war die Mannschaft extrem auf den Trainer Tuchel ausgerichtet und ein anderer Trainer wird immer eine Gewöhnungszeit für seine Umstellungen brauchen. Die wird Hjulmand aber auch in Mainz nicht bekommen, weil man auch in Mainz nicht freiwillig und ohne jeden Versuch den Abstieg zu vermeiden in die 2. Liga gehen wird. Tut mir leid für Hjulmand, denn gestern waren auch mehr als genug Torchancen da, um in die nächste Runde zu kommen.

  11. Sieht gemütlich aus, da bei BT Sports.

  12. auf jeden Fall schied Mainz 05 damals hier in Lübeck nach Verlängerung aus dem Pokal aus

  13. SKY baut offensichtlich auf Sven Haist als neuen Top-Mann mit Schwerpunkt England. Haist hat sich zur Vorbereitung einige Monate in England aufgehalten

    Wurde ihm dieser Aufenthalt von Sky bezahlt, z.B. in Form einer Hospitanz bei BSkyB, oder wie muss man sich das vorstellen?

  14. Zwar nicht gelistet, aber ich schau mir heute trotzdem um 19 Uhr (ESPNU und Fiba TV) das Endspiel der U17-Weltmeisterschaft der Jungs im Basketball, USA gegen Australien, an. Aussie, Aussie, Aussie, oi, oi, oi….

  15. @sternburg: Ist Video und bei meinen Samsung mit Flash läuft es, sogar in HD (wird zumindest beim Flash Player so angezeigt). Du kannst das aber schon mal mit z.B. diesen Stream vortesten ob es bei deinen Smart TV läuft http://new.livestream.com/ktvi/live (Fox2 news)

  16. Die Idee, das gemütlich zu machen, finde ich gut. Aber das ist nicht gemütlich. Das ist doch viel zu eng, sieht das denn keiner?

  17. Danke, Murgl. Ich kann das leider nicht vortesten, denn es geht nicht um meine Glotze.

  18. Swansea mit dem ersten Start von Arsenals Fabianski im Tor.

    Man Utd mit Lingard, Fletcher, Herrera und Young im Mittelfeld, Mata hinter Rooney und Hernandez. Blackett hinten links mit Premier League-Debüt. 3-4-1-2

  19. Es ist unverkennbar: Es geht wieder los mit richtigem Sport!!

  20. — Astoria Walldorf Salat – Hannover 96

    hihihihi

  21. United hat zwar ein paar Verletzte, aber Blackett und Lingard in der Startelf sind wohl doch auch ein Zeichen, dass noch der ein oder andere Neue kommen sollte.

  22. Van Gaal im Pregame-Interview auf BT Sports: “Sie starten, u.a. weil ich auch viele Verletzte in der Verteidigung. Sie haben auch schon gegen Valencia gespielt, also ganz neu ist die Situation für Lingard und Blackett nicht […] Natürlich wäre ich froh, wenn man heute zu Saisonauftakt gewinnen würde, aber es ist nur der erste Schritt einer langen Entwicklung. Der Sieg täte dem Selbstvertrauen gut […] ich habe den Spielern vor dem Spiel nur eines mitgegeben: ‘Tut, worauf wir uns geeinigt haben’.

  23. Freunde, bin ich der einzige, der die Spielansetzungspolitik heute seltsam findet. Ein Überangebot um 15.30, zu den späteren Anstoßzeiten dann nur 1 bzw. 2 Spiele von, naja, minderer Interessanz. Warum wurde nicht Kickers-BVB oder Bochum-Stuttgart (sowas wie die Topspiele heute) noch aus dem 15.30-Block raugenommen für später? Morgen sieht das alles deutlich sinnvoller gestaffelt aus.

    Anyway, wenn das Wetter und mein Mitgeher nicht einknicken, werde ich mir mal die Pflichtspielpremiere von Thomas Schaaf heute abend im Stadion anschauen. Immerhin gegen einen zweifachen Deutschen Meister.

  24. keine Ahnung, ob das hier nur gephotoshoped ist. Ich will es hoffen. Und das die anderen den Gag bloß mitmachen.

  25. #eSport: Ziemlich nichtssagender Beitrag, außer dem alt bekannten Diskussionthema ob das gut ist… Super.

    Im eSport gibts teilweise mehr Gelder als in etlichen offiziellen Olympia-Sportarten. Alleine die CoD Championships angeführt mit einer $1m Preisgeld für den späteren Sieger complexity.

    Selbst auf der Gamescom ist jedes Jahr eSport. Sei es von der ESL die Extreme Masters oder sonstwas… Nichts berauschendes in der Sportnetzshow der ARD.

  26. @Ex-Michael:

    Die ARD will wohl möglichst viele attraktive Spiele in der Sportschau zeigen. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wieviel die SKY im Verhältnis zur ARD für die Rechte zahlt, aber wenn man bedenkt, dass sowieso fast alle Topspiele live im Ersten laufen, ist SKY wohl nicht unbedingt der wichtigere Partner für den DFB und damit auch nicht Alleinherrscher über die Anstoßzeiten.

    Übrigens: Von den heutigen Abendspielen (Wehen – Lautern, Vikt. Berlin – E. Frankfurt, Siegen – FSV Frankfurt) gibt es anscheinend keine Zusammenfassungen im Free-TV. Das ZDF hat ja nur noch Zweitverwertungsrechte und wärmt im Sportstudio ein paar Nachmittagsspiele auf.

  27. @spoonman: Ah, klar, Sportschau, dann ist es logisch. Die hatte ich total vergessen.

  28. Im ersten Spiel der diesjährigen Rugby Championship, trennen sich die Wallabies und die AllBlacks 12-12

  29. #FreeShinji

  30. sternburg, das ist echt.
    was genau soll daran gephotoshoped sein?
    ist das wieder die alte Leier, dass du über etwas, das deine Filterblase überschreitet erstaunt bist und hier mehrere Bestätigungen auf Echtheit brauchst?

  31. @Ex-Michael: Da werde ich auch sein.

  32. @spoonman, 12:36: die Aussagen zu Sven Haist beziehen sich wohl auf das Interview von Burkhard Weber auf Quotenmeter (http://www.quotenmeter.de/n/72429/sky-sportchef-weber-neue-impulse-sind-wichtig?page=1).

    Daraus geht nicht klar hervor, ob er drei Monate privat dort verbrachte oder als Austausch zu BSkyB geschickt wurde. Die Top-Spiele werden aber, denke ich, dennoch weiterhin von den bekannten Top-Namen wie Fuss, Tomic oder Friedrich kommentiert werden.

  33. @Austhromas: Fuss macht so gut wie keine PL mehr. Es gab irgendwo in der letzten Saison eine Aussage. Fuss hat, glaub ich, grad mal 1-2 Spiele gemacht. Tomic ist IMHO kein Topmann (hatten wir die Diskussion nicht schon einmal?), ablesbar an der Qualität seiner Einsätze außerhalb der PL.

    Haist hat jetzt auch noch keine namhaften Einsätze gehabt, aber es fällt schon auf, das Haist, der gerade eine Saison im TV ist, für diese kurze Zeit sehr viele Stufen hochkletterte. Bereits in der letzten Saison das erste Zweitliga-Prime Time-Spiel bekommen hat und ich glaube auch in der Bundesliga schon einen Freitagabend gemacht. Mir fällt kein Kommentator ein, bei dem das so schnell in so kurzer Zeit ging.

  34. Auch heute findet man nichts im Netz bezüglich PAC12 und youtube, eigentlich war ja gestern der Tag an dem die 25 Länder die PAC12 über youtube schauen können

  35. @Kai: Ich will Dir gar nicht widersprechen und wollte auch keine Kommentator-Qualitäts-Diskussion anstoßen (hab mir ja damals bei Sascha Roos in der F1 schon die Hörner abgestoßen …).

    Ich kannte Haist, so wie wohl die meisten anderen bis Mitte/Ende letzter Saison gar nicht. Er wird offenbar von Weber sehr gepusht, was der ja auch im Interview implizierte (ein Verrückter, der vor dem Spiel zu jedem Verein zum Training fährt, 3 Monate in England, etc.) – soviel Engagement kann sich eine Führungskraft ja nur wünschen.

    W.C. Fuss hat glaube ich im Frühjahr ziemlich am Saisonende eine Top-Partie kommentiert. Möglicherweise wird er durch BuLi zu sehr für PL blockiert. Tomic ist für mich (aber sehr sehr subjektiv) wohl wegen der PL-Zusammenfassungen die markanteste PL-Stimme. Ich wollte nur reines Bauchgefühl vermitteln, dass die Partien der Top4 untereinander eher noch den “bekannten” Stimmen vorbehalten bleibt (was sich natürlich binnen Monaten ändern kann, wenn Haist viele Einsatzzeiten bekommt und damit auch mehr mit PL assoziiert wird).

  36. Ja, tony. Und ich möchte gerne auch in Zukunft Bestätigungen brauchen, bevor ich einfach so hinnehme, das jemand sein Kind Cash Money nennt.

    Außerdem ist es in diesem Interweb doch einfach öfter ps als nicht, sind wir doch mal ehrlich.

  37. strictly #offtopic: Heute Familientreffen im F.-L.-Jahn-Sportpark? Der werte Herr Sternburg sitzt/steht wo?

  38. Wenn dertüp, der die Karten besorgt, am Treffpunkt eintrifft, bin ich definitiv zu betrunken, um dir das noch mitzuteilen.

    Zumal ich mein Mobiltelefon zu hause lasse.

  39. Ein klassischer Samstagabend, ich sehe schon.

    Kiek an, dieser Wayne kann doch richtig Fußballspielen und nicht dieses halbgare method acting aus Brasilien.

  40. Die erste Pokalrunde verliert zunehmend an Reiz, wenn nahezu jeder Verein ab 4. Liga abwärts aufgrund nicht erfüllbarer “Sicherheitsbestimmungen” in ein anderes Stadion ausweichen muss, welches dann auch nur zu 20% gefüllt ist.

  41. @ Murgl
    Auch heute nochmal: Den YouTube Channel gibt es ja schon lange und ich sehe im Moment dort noch nichts, was auf ein Premium-Angebot hindeutet, auch auf der Webseite gibt es außer der Ankündigung nichts zu lesen. In der Ankündigung wird von “late August” gesprochen. Haben wir denke ich noch nicht. Woher hast du die Informationen, dass es gestern los gehen sollte?

  42. Ich schließe mich Guelph an. Das einzige was ich gestern habe lesen können, ist ein Pay-Stream-Angebot, das für internationale User via YouTube aufgezogen werden soll – late August (und alles andere als 100+ Euro pro Jahr, würd mich erstaunen).

  43. @sternburg
    RadioMonarchsTV ist super! Die streamen meine ich in 720p und haben mindestens 2 Kommentatoren mit sehr viel Footballkenntnis. Und heute ist es definitiv das Topspiel in der GFL!

  44. Man Utd – Swansea 1:2 – an der Defensive muss van Gaal noch schrauben. Bei beiden Toren sah der Rückraum nicht gut aus. Beim 1:2 auch die beiden Außenspieler.

    Nach Halbzeit hatte Man Utd mit direkterem Spiel etwas mehr Druck gemacht, aber das hielt nur ca. 20 Minuten.

  45. Weißt Du Uwe, vielleicht sieht man sich ja rein zufällig vorher auf der Verkehrsinsel an der Haltestelle.*zwinker*

  46. “diffrent regime, same problems” ich lach mich tot

  47. Nein, ich grüße, mir angemessen, von der Haupttribüne. Dem alkoholisierten Pöbel gehe ich aus dem Weg.

    Erstaunlich wie ungeniert in der Premier League mit der offenen Sohle getackled wird. Ich vermisse fast die aufgeregten Nachspielzeit-Kommentare, wo bei ManUtd-SWA in Summe 7 Minuten (1+2 HZ) Nachspielzeit aufgerufen wurden. Not.

  48. Holla, zum Beginn direkt Gladiolen, bzw. eine Heimpleite für ManU.
    Swansea selbst mit neuem Trainer und gerupftem Kader, da darf sich dann auch der Herr Moyes als Sieger dieses Spieles fühlen.

  49. #DFB-Pokal: Jetzt
    [ ] Einzelspiel
    [ ] Konferenz

    ?

  50. Hast du auch ein BSkyB Abo bzw. auch ein BT Abo oder wie kannst BT Sport empfangen?

  51. Für mich Konferenz (will sicherlich auch der alkoholisierte Pöbel sehen)

  52. oje BMG

  53. @ taktiktafel
    Der gute Herr Monk ist aber schon seit Februar Trainer, also nicht wirklich neu. Trotzdem eine gute Leistung, ohne Frage.

  54. Aus der Rubrik: Dauereinblendungen, die die Welt nicht braucht.

    FC 08 HOMBURG-SAAR – BORUSSIA M’GLADBACH

  55. @ Tod beim Schachspielen
    Weil es gerade bei der Süddeutschen noch einmal aufkommt. Also ich habe mir auch schon mehr als einmal Sorgen um diverse betagte Schachspieler und -spielerinnen im Verein gemacht. Da gibt es 80-Jährige, die sich mit hochrotem Kopf und malmenden Kieferknochen in eine Partie verbeißen und sollten sie diese verlieren, unmittelbar Satisfication einfordern und sich auch noch Stunden danach während der Analyse nicht beruhigen können(Meist pensionierte Verwaltungsbeamte, Oberstudienräte etc.). Und da gibt es die regungslosen Aussitzer, die eine halbe Stunde mit versteinerter Miene unbeweglich dasitzen können, die man anstupsen will, um zu sehen, ob sie noch leben. Und man ist froh – das kommt immer mal wieder vor – wenn sie dann nach einer gewissen Zeit immerhin Schnarchgeräusche von sich geben…

  56. @Guelph
    Präsiziere das “neu” dahingehend: Erste volle Saison als hauptverantwortlicher Trainer und nicht als Notnagel, der auf den Autopiloten aufpassen soll.
    Zwei ziemlich unterschiedliche Sachverhalte, wie ich nach der Causa Wiesinger meine …

  57. starkstromliesel, wie funktioniert das genau mit der “Satisfaction”?
    gibt es ein festgelegtes Protokoll, das befolgt werden muss? reicht es dem Kontrahenten den Handschuuh ins Gesicht zu schlagen?

  58. @ Tony
    Im mildesten Fall – wenn es keine Ligapartie ist, sondern nur der Vereinsabend – wird man zu einer Revanchepartie genötigt. Die der Kontrahent noch verbissener führt. Verliert er auch diese, wird man beschimpft, weil man nur Glück hatte und zu einer weiteren Partie genötigt. Dabei steigen Blutdruck und Herzschlag bei dem alten Haudegen bedrohlich an. In der Regel verliert man dann eine Partie um Ruhe zu haben. Dann stolziert der Gegner mit geschwellter Brust durch den Turniersaal und erzählt jedem, dass er gerade die Liesel verheerend geschlagen hat.

    Beim Ligaspiel wird man zur Analyse gezwungen. Während dieser Analyse erklärt dir dein furchtbar aufgeregter Gegner, dass wenn er nur diesen oder jenen Zug gemacht hätte, er die Partie sicher gewonnen hätte. Widerlegst Du seine Behauptungen mit einigen Zügen, droht wieder der Herzinfarkt. Und natürlich musst Du solange da bleiben, bis Du einsiehst, dass Du nur verdammtes Glück hattest und eigentlich dein Gegner viel besser stand. Tust Du das nicht, wirst Du wiederum beschimpft. Ich habe übrigens auch schon das eine oder andere Mal die Fäuste manch älterer Kombattanten fliegen sehen. Das erinnert dann stark an die Szenen, die wir in diversen osteuropäischen Parlamenten zu sehen bekommen. Die älteren Schachspieler, die gerne mal prügeln, kommen übrigens oft auch aus Osteuropa und dem ehemaligen Jugoslawien. Scheint dort wohl verbreitet zu sein …

  59. Einige schöne Tore heute dabei. Das zweite BVB-Tor gerade zum Beispiel.

  60. Noch was zu den Ansetzungen: Hätte man nicht wenigsten ein Kölner und ein Frankfurter Spiel tauschen können? So spielen gerade Viktoria/FC parallel und nachher Eintracht/FSV.

  61. und das mit “gezwungen zur Analyse ” beim Ligaspiel, ist das wortwörtlich zu verstehen? also falls man nicht erscheint wird man auf irgendeine Art und Weise bestraft?

    stelle ich mir beim Fussball ganz lustig vor, wenn Ronaldo Manuel Neuer erklärt warum er seinen Freistoss nicht halten konnte…

  62. @tony: Man ist qua Reglement *nicht* gezwungen, das Spiel zu analysieren.

  63. @Matthias
    okay, man macht es aber trotzdem “for love of the game”. quasi analog zu den ungeschriebenen Gesetzen im Baseball?

  64. @tony: Ich kann nicht vom Ligabetrieb sprechen, nur von ambitionierten Hobbyspielern, nehme aber an, dass es nicht groß anders ist: Nach einer Partie kann man relativ problemlos und schnell (aus dem Kopf) die Figuren wieder so hinstellen, wie sie nach Zug XY standen. Das macht man, um zu zeigen, dass die Partie ganz anders verlaufen wäre, wenn man einen ganz anderen Zug gewählt hätte. Das ist mit “Analyse” gemeint, nur zur Klarstellung. Das wird oft direkt am Brett, unmittelbar nach der Partie gemacht. Den Analyse-Wunsch dem Gegner zu verweigern, ist einfach arrogant (immerhin hat man ja gewonnen), deshalb gehört das dazu. Kann aber freilich sein, dass das im Ligabetrieb gänzlich anders läuft.

  65. Lavillenie macht es wie Bubka zu seinen besten Zeiten. Zweimal springen und schon ist man Europameister.

  66. @Schach-Analysen

    Schöner Blick hinter die Kulissen, vielen Dank. Die hochroten Gesichter der Kombattanten samt fliegender Fäuste gibt es auch in anderen Sportarten.

    Und die Analysen danach: hätte, hätte, Fahrradkette.

  67. Ich war 2009 in Berlin dabei als es Stephen Hooker bei der WM ähnlich gemacht hat. Aber damals aus Verletzungsgründen. Sehr kurioser und zum Teil dramatischer Wettkampf damals. #stabhoch

    Hab ich das gerade in der Zusammenfssg. richtig gesehen, dass sie bei Viktoria Köln den Aufdruck an den Torpfosten vom Ausrüster (das “Erhard” von Erhard-Sport) abkleben mussten?

  68. Fulham verliert auch sein zweites Spiel in der Championship. Allzu viel Kredit hat Magath sowieso nicht mehr – das könnte sehr schnell sehr eng werden.

  69. Und welchen Sinn hat es nun, dass das Wehenspiel auf sky 2x kommentiert wird ? Da müsste es schon ein sehr langes Elfmeterschießen geben, wenn man in die Spätspiele reinkommt.

  70. @Tommy

    Da Erhard-Sport kein offizieller Sponsor des DFB-Pokals sein wird, muss das Logo natürlich überklebt werden.

  71. @Heiner: Ich merk schon. Wir sind uns einig. #daumenhochdfb

  72. @Markus: Wahrscheinlich hat man eher damit gerechnet, dass die 15:30 Spiele in die Verlängerung gehen und es deshalb irgendwo zu Überschneidungen kommt. Und wo die beiden nun mal jetzt eingeteilt waren…

    @SVWW: Kienle als Trainer – immer wieder überraschend, wo Ex-Spieler so auftauchen.

  73. Das wäre dann aber auch nur sehr kurz gewesen.

    Sven Haist macht das gerade schon ganz gut.

  74. Der ewige Hangeland.

  75. oh, das gibt jetzt aber einen fetten Minuspunkt für Haist:
    er sagte: “nicht umsonst wird Crystal Palace der Jack Hoss des Fussballs genannt, also wie der Baseballspieler, der Home-Runs geschlagen hat…”
    gemeint war wohl der Cricket-Spieler Jack Hobbs

  76. Die Sportmedizin erreicht in der Sportschau neue Dimensionen. Da wird mal eben laut HR-Reporter ein Spieler am Rand repariert. #MedNobel

  77. Wer sich das Spiel aufgezeichnet hat oder bei SPORT1+ in der Wiederholung ansehen will: Bastias Neuzugang Brandao soll PSGs Thiago Motta in dem Kabinengang per Kopfnuss eine gebrochene Nase verpasst haben.

    Dazu ein Ibrahimovic der eine Verletzung mit noch unbekannter Diagnose erlitt.

  78. siehe links: ein hervorragendes lustiges Maskottchen Cooly – siehe rechts: das was aus der Kuh rauskommt -.- https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/s526x395/1621913_10154505283885254_5206729059239330952_n.jpg #zürich2014

  79. Da er ja sonst auch viel Spott ertragen muss, mal ein Lob an Peter den Großen. Scheint da in Bochum jetzt eine gute Mannschaft zusammengestellt zu haben. Vielleicht sogar mit einer Außenseiterchance auf den Aufstieg.

  80. Achtung der Tod kommt.Ramsey-Curse.

  81. Diesmal war der Tod schneller als Ramsey. RIP PSL.

  82. Sieben Spiele, ein einziger Heimsieg – und dieses 2:1 reicht dann auch gleich mal zur Tabellenführung. Nunja, ich nehme es gerne mit.

  83. Bei Wehen gegen Lautern geht es gerade übrigens ins Elfmeterschießen.

  84. Ein Video von RMC Sports zeigt, wie Brandao im Kabinengang auf Motta wartet und ziemlich unvermittelt die Kopfnuss auspackt. Dürfte wohl 3-6 Spiele Sperre für Brandao bedeuten oder?

  85. Kopfnuss, die:

  86. Und Motta danach. Etwas echauffiert und kaltverformt.

  87. Red Bull Salzburg schwächelt.
    Nur 3:0 gewonnen, also gleich zwei Tore unter ihrem Durchschnitt.

  88. Ich finde diese vorsätzliche Kopfnuss verwerflicher als die Taten eines Suarez.

  89. Gibt’s noch Manöverkritiken zu Sven Haist? Hab’s leider verpasst heute.

  90. Ich fand er hat das gut gemacht. War sehr gut vorbereitet, hat gut das Spiel gelesen und kommentiert und ist bei den Toren mitgegangen.

  91. @Markus

    Schon am Zittern wegen morgen?
    Wenn gegen Holstein Kiel das auch in die Hose geht, habt ihr doch wahrscheinlich richtig Feuer in der Hütte…

  92. Schon mal als Ergänzungstipp für das morgige Screensport, da Tele 5 nicht zu den Sendern zählen dürfte, die man für die Erstellung des TV-Sportprogramms auf dem Rader haben muss (und da die Wochenendausgabe der SZ diesen Film recht prominent präsentiert, sonst wäre ich mit Sicherheit nicht darauf gestoßen): Morgen läuft um 20:15 Uhr auf Tele 5 der Spielfilm “United”, der die Geschichte rund um die Busby Babes und München ’58 erzählt. Keine Ahnung, warum diese sehenswerte BBC-Produktion ausgerechnet auf einem Horrortrash-Sender läuft, aber wer den Film noch nicht kennt, sollte damit leben können.
    http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/united,107059843384.html

  93. @Conejero: Ein wenig. ^^ Wobei ich eher glaube, dass wir morgen relativ glanzlos und eng 1:0 oder 2:0 gewinnen und danach das Weiterkommen als Sieg der Moral nach der schweren Woche etc. hingestellt wird und sie alles schönreden.
    Seit der Suspendierungsgeschichte halte ich Poschner/Moniz für unglaubwürdige Dampfplauderer. Wie immer bei 60 eben.

  94. Ich war gestern und heute beim “smart beach cup in Nürnberg” und muß sagen, ein geiles Event.
    (Natürlich) Schöne Location mitten in der Stadt am Hauptmarkt, toll aufgebaut und guter Sport.

    Mal zwei Handy-Schnappschüsse dazu:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32515827/IMG_20140815_162532_356.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32515827/IMG_20140815_161442_945.jpg

    Auf das ganze andauernde Humbba-Humbba-Bum-Bum, Klatschpappen und Stimmungsmoderation muß man sich halt einlassen um dabei Spaß zu haben, für Sportpuristen ist das natürlich nichts.

    Zeitplan für morgigen Sonntag:
    09:00 – 14:30 Uhr: Hauptfeldspiele 25-29 (Frauen & Männer)
    ca. 14.30 Uhr: Finalspiel (Frauen)
    ca. 15.30 Uhr: Finalspiel (Männer)
    Im Anschluss: Siegerehrung (Frauen & Männer)

    Livestream und Videos unter:
    http://www.smart-beach-tour.tv/community/

    Oder, wenn möglich, selbst hingehen, denn der Eintritt ist sogar auch noch frei.

    Zu “Vermarkter” sky sei noch angemerkt, dass die kaum in Erscheinung treten. Bandenwerbung o.ä. treiben sie dort selbst nicht, lediglich bei der Zeitnahme finden sich 3 kleinere Aufkleber. Im “Promodorf” steht noch ein kleinerer Stand, wo drei Promotoren Abos verkaufen sollen. Heute war noch ein blondes hübsches Mädel, mit SSNHD-Mikro und Kameramann für Interviews unterwegs. Die von ihr gemachten Videos findet man auch unter obigem Link. Der Livestream läuft wohl von einer am Center-Court fest installierten Kamera.

  95. Ach, für Freunde des trashigen Sports a la TakeshisCastle sei gerade Pro7 empfohlen.
    Peter Rütten als Kommentator wäre für so manches Fußballspiel auch mal eine schöne Option.

  96. Oh, es kommt Boxen. Aber wahrscheinlich kommentiere ich heute Nacht / morgen mal wieder allein wie letztes Mal.
    Noch kurz zur Analyse beim Schach im Ligabetrieb, weil das angesprochen wurde. Stell dir einfach ein Auswärtsspiel vor. 1,5 Stunden Hinfahrt in zwei Autos a jeweils vier Mann. Du spielst gegen besagten alten hochroten Delinquenten. Dann will der noch analysieren um zu zeigen, dass er ja sowieso gewonnen hätte. Du machst anfänglich mit, widerlegst seine Zugvorschläge, aber der hört und hört nicht auf. Wird immer anstrengender, die Mitspieler werden auch schon nervös, weil sie auf dich warten müssen ( müssen dich ja im Auto mitnehmen). Da willst Du nur noch weg. Und musst dich dafür noch rechtfertigen oder beschimpfen lassen von wegen arrogant oder unsportlich. Nach 1,5 h Rückfahrt bist Du dann zu Hause, die Partie hat 4,5 Stunden gedauert. Insgesamt also mit Hin und Rückfahrt 7,5 Stunden unterwegs. Am Wochenende. Für dein Hobby. Und dann noch einen alten Choleriker mit Infarktrisiko als Gegner…

  97. Hier kurz wie von Uwe gewünscht ein kurzer Bericht von vor Ort aus New Orleans vom Spiel der Saints vs. Tennessee Titans (NFL Preseason):
    Die Stadt heißt nicht umsonst The Big Easy, denn verglichen mit Atlanta, Chicago oder New York ist hier alles langsamer, entspannter und unaufgeregter. Neben den klassischen Touristendingen wie Mississippi fahren oder French Quarter habe ich mir eben sportlich das Einzige was relevant war reingezogen, die Saints. Bis vormittags war nichts vom Spiel im TV oder der Stadt zu sehen oder zu hören, keine Werbung, keine Plakate, kein nichts; auch nicht um den Superdome herum. Gegen 3 Stunden vor Kickoff kamen dann immer mehr Autos von außerhalb mit Saintsfans nach Downtown (Zur Info: Der Mercedes Benz Superdome ist mitten in der Stadt gelegen). Mercedes zieht da übrigens ne riesige PR-Nummer ab, echt krass.
    Ca. ne halbe Stunde sind wir dann aufgeschlagen vor dem Stadion bzw. besser gesagt der Halle. Denn das Ding ist ein in sich geschlossener Kokon, der wie alles in den USA auf gefühlt -10° runtergeregelt wird. Da ist vor allem bei 38° Außentemperatur mit Südstaatenluftfeuchtigkeit die Erkältung vorprogrammiert. Quasi 2/3 der Leute hatte Merchandisingartikel an, meisten Trikots mit No. 9 Brees oder aber ne Mütze.
    Auslastung kann ich gerade im Flugzeug nicht nachgucken, ich schätze aber mal 60% voll. Günstigstes Ticket auf dem Schwarzmarkt was ich gesehen haben sollte 8$ kosten 10 min vor Kickoff. Wir hatten Tickets im Oberrang auf der Haupttribüne per Reselling für 17$, nach der Hälfte sind wir runter und sind „aus Versehen“ :-) auf den Business Seats gelandet. Was ein günstiger Zufall… Sicht von Oben war absolut topp und ging von der Entfernung her gut. Die Screens sind verhältnismäßig klein, etwas breiter und gleiche Höhe wie der Schalkewürfel würde ich schätzen. Unten war die Sicht natürlich viel näher = besser, aber die Reihen sind weniger steil, sodass gerne mal ein 2*2 Meter dicker Mensch vor einem die Sicht versperrt. Da etwa 50% der Zuschauer zur Halbzeit gegangen sind und die restlichen bis auf 2% Touristen sich spätestens dann nicht mehr für das Spiel interessiert haben, war das aber kein Problem, nen noch besseren Platz zu holen. Die normalen Sitze sind vollgepolstert, die Business Seats doppelt mit „sich anschmiegender“ Rückenpartie.
    Essens-und Trinkenspreise spar ich mir mal in der Ausführlichkeit, weil ignoriert. Die Amis spinnen diesbezüglich, wenn sie für 0,37ml Plörre wie Bud Light oder Miller Light 9$ + Tip haben wollen. Nachos oder so kosten 12,50$. Total hinrissig. Für 4,5€ bekommt man im Berliner Olympiastadion 0.5 Vollbier, kein Light. Da hatten wir keinen Bedarf, aber manche Leute vor uns haben sich ca. 4 Bier + 2*Essen geholt. Einfach nicht zu glauben, was da an Zusatzkosten ansteht. Und die hatten ne Figur, als ob sie das bei jeden Spiel konsumieren…
    Das Spiel selbst war so lala, anfangs gut, hinten raus ziemlich lange garbage time mit einige Spielzügen aus dem Kuriositätenkabinett, soweit ich das als halber NFL-Laie beurteilen kann. Tennessee hatte am Ende ne brauchbare Defense, am Anfang waren die einfach schlecht. Erstaunlich gut kamen die langen Pässen von den Saints an, was ich zu dem Saisonzeitpunkt nicht erwartet hätte. Das Spielfeld wirkt im TV immer riesig, ist aber in echt ziemlich klein. Lustig sind die ganzen Heinzelmännchen drumherum, die den Spielern Getränke und Handtücher reichen. Pro Seite bei nem 89er Rooster etwa 20-30 davon.
    Fazit: Kann man auf jeden Fall mal mitnehmen, wenn es das Budget und der Zeitplan hergibt. Da wir schon in den drei Tagen vorher alles durch hatten, passte es ziemlich gut. Verglichen mit Baseball ist das alles noch etwas kommerzialisierter und die Pausen, in denen die commercials im TV laufen, ziehen sich wie Kaugummi. Genau dadurch entsteht dann bei langweiligen Spielen die sit-and-watch-Mentalität. Alle labern mit dem Sitznachbar, alle surfen mit dem Handy und nur wenn irgendwer schreit, guckt man zum Spielfeld. Muss man mögen, ich tue es nicht so sehr. Das Stadion als Halle lässt wenig Flair aufkommen und wirkt einfach nur künstlich. Mehr vom Baseball und Tennis dann später. Frage Meinerseits: Lohnt es mehr, die Arizona Cardinals gegen die Nationals anzugucken oder lieber die Pittsburgh Pirats?

  98. Tja, Arslan schiebt mit Doppeldeckung, schlägt aber selbst kaum. Und Hernandez boxt ganz gut. Frage ist, wie das konditionell aussehen wird nach ein paar Runden …

  99. Wenn Arslan weiter so viel nimmt, wird er nicht mehr erleben, ob Hernandez in Runde 7 nachlassen wird …

  100. Der Reporter hat sich auf Arslan als Man of the Match festgelegt und kommentiert entsprechend einseitig…

  101. veniat,
    danke für den schönen Bericht.
    du meinst die Dimanondbacks, denke ich. dann eher die Pirates nehmen, Spiele am Wochenende sind besser besucht und die Pirates sind der stärkere Gegner

  102. Hernandez pumpt tatsächlich schon ein wenig. Er muss mehr auf den Körper gehen, um Arslan etwas die Luft zu nehmen. Für den Kopf ist es noch zu früh…

  103. Immerhin versucht es Arslan wenigstens. Da hat man auch schon ganz andere Gestalten gesehen. Schön anzusehen ist das Ganze aber nicht.

  104. Von der ersten Sekunde höre ich vom Kommentator nur Arslan, Arslan, Arslan. Egal was da geboxt. Arslan der Gott des Boxens, der Kämpfer, das Vorbild. Bla Bla Bla. Diese ständige Einseitigkeit lässt einen die Boxkommentatoren in der ARD, aber auch bei den Privaten einfach nicht ernst nehmen…

  105. danke, veniat. der ausführlichere kommentar meinerseits liegt in dogfoods sp4m-ordner, haste aber auch nichts verpasst.

  106. #DFB-Pokal
    Bisher ein schnitt von 11052. Das Spiel mit den Meisten Zuschern wird wohl das der Kickers bleiben, außer RB bekommt die Hütte voll.
    Gesamtschnitt gibt es dann Montag (bzw. Sonntag, weil Montag wird wohl ausverkauft sein)

  107. Gern geschehen. Nun versuche ich irgendwie ne deutsche IP zu bekommen. Wish me luck. Muss doch prüfen, ob der Boxkommentar wie gewohnt einseitig ist. Sauerlandevent nehme ich an?

  108. Uwe, kriegen wir einen Bericht von dir zu Viktoria-Eintracht?
    da veniat Eintracht-Fan ist, wäre das nur gerecht:)
    ist im Jahn-Sportpark auch alles durchkommerzialisiert?

  109. @veniat

    Sogar ein Sauerlandinterner Kampf. Auf jeden Fall spannender als die Klitschko-Events.

  110. Wenn das über die Runden geht, macht es Hernandez. Arslan zwar mit den härteren Treffern, aber für nen Infighter zu wenig Frequenz. Da müsste er schon nochmal ordentlich nachlegen.

  111. Also ich sehe Hernandez vorne. Verstehe nicht warum da der Kommentator da Arslan vorne hat.

  112. #Sportstudio
    Mann, was ist das verkommen! Vermutlich ist jeder Brisant-Volontär mittlerweile geeignet, Beiträge zu bauen oder gar zu moderieren. Selbst Merte läßt sich auf eine solche Trashveranstaltung ein, um Büchler eine Pseudo-Rehabilitation zukommen zu lassen. Schade!
    Andererseits, wenn’s ein Privatsender wäre, würde ich schon konzedieren, daß DSF zwar noch kriecherischer ist, aber das ZDF finanziere gezwungermaßen halt mit.
    Warum tut man sich eigentlich freiwillig diese parallel stattfindende, sich über ARD-Gelder finanzienden Wirtshausschlägereien an?

  113. Wenn ich die ganze Veranstaltung mit meinen Gebührengeldern finanziere, dann kann ich es mir doch auch angucken.

  114. Enges Höschen. Beschissen worden wie im ersten Huck-Kampf ist er zwar nicht, aber natürlich trotzdem wieder bitter für Arslan. Hab’s allerdings ausnahmsweise mal ähnlich wie die Punktrichter gesehen.

  115. Man hat manchmal das Gefühl, es gibt in Deutschland nur zwei Boxtrainer.

  116. Die Einseitigkeit der ARD ist wirklich beschämend. Am schlimmsten Bommes, der Schleimer.

  117. Ich suche gerade den Livestream der Kameraeinstellung auf das Gesicht von Fredi Bobic. Kann mir jemand helfen?

  118. Ich habe den Kampf noch nicht gesehen, aber der Bericht auf Sportschau.de schreibt auch Lobeshymnen auf Arslan. Wenn man sich die Bilder der beiden Kämpfer nach dem Kampf sieht, dann überrascht mich der Sieger nicht.

    http://www.sportschau.de/weitere/boxen/zweifelhafter-sieg-fuer-hernandez100.html

  119. Ja tony, das würde mich auch interessieren das Spiel im Ludwig.Jahn-Sportpark. Immerhin hat die Zwietracht sich durchgeboxt. Das Spiel hätte ich mir durchaus vor Ort angesehen, aber viel verpasst habe ich ja nicht wirklich wie mir scheint.

    Ich habe zwar außer Resultaten von der Leichtathletik-EM quasi nichts mitbekommen, aber was die deutschen Staffeldamen da fabriziert haben, ist jetzt eher indiskutabel, oder gibt es für den Wechselfehler eine Erklärung?

  120. @dogfood:
    Hast du auch ein BSkyB Abo bzw. auch ein BT Abo oder wie kannst du BT Sport empfangen?

  121. @Fragenmann: ich sehe BT Sports über die Weiten des Internets.

  122. @dogfood: meinst du damit “ludolf tv”?

  123. ich halte mich aus gründen knapp. nein, tony, es ist nicht alles durchkommerzialisiert, ne bratwurst und nen bier sind auch für menschen wie sternburg erschwinglich. für mich erstaunlich, dass das stadion nicht voller war, was hat denn dieses berlin an einem samstagabend besseres zu bieten?
    zum spiel: viktoria für mich überraschend nah dran und wenn am anfang nicht dieser vermeidbare abwehrschnitzer passiert, fängt die eintracht doch sehr zu schwitzen an. veniat bring deiner eintracht doch bitte ein wenig offensivgefahr aus den usa mit, um den strafraum rum sah das doch sehr dünn aus.
    und nein, du hast nichts verpasst.

  124. Gar nichts verpasst.

    3 € für ein Bier (und dann noch Veltins – aber immerhin war es Bier) und 13 € für eine Kurvenkarte, von der aus man im Grunde gar nichts sieht (und trotzdem mehr als im Fernsehen) sind zwar objektiv erschwinglich, mein subjektives Empfinden zuckt bei dieser Formulierung trotzdem zusammen.

    Naja, vielleicht hilft es dem dreifachen deutschen Meister wirtschaftlich über die Saison. In meinem Gefolge befand sich ein Viktoria-Mitglied. Der erfreute sich erst kurz über die durchaus gelungene Pyro-Aktion der Frankfurter. Zwar bemerkte er mit einem Kopfschütteln, dies werde sicher eine empfindliche Geldstrafe für die seinen nach sich ziehe, ein Grinsen konnte er sich dabei aber nicht verkneifen. Als die Bengalos aber gen Innenraum geworfen wurden, da hub er das große Wehklagen an: Dies zerstöre die Tartanbahn und dies werde Viktoria bezahlen müssen, oh weh.

    Ich denke, dass er damit recht hat. Das kann dem Kunststoff nicht gut tun und ich glaube auch kaum, dass das Land Berlin sich diese Kosten nicht vom Veranstalter zurück holt. Ein Aspekt, der mir bei der Diskussion über Pyrotechnik im Stadion bisher zu kurz zu kommen scheint.

    Dabei befand sich vor der Frankfurter Kurve so ein schöner Rasenstreifen, auf denen man die Dinger hätte abbrennen lassen können. Rücksichtslos.

  125. Kurzer Live-Eindruck aus Stuttgart gestern: Aus allen Blickwinkeln, egal wie man es sieht, hat sich das gestern wie ein BVB Heimspiel angefühlt. Mindestens 20 von der 38 gestern in gelb, ein kleiner kompakter blauer Block, vor Spielbeginn das BVB Vereinslied – kann mir kaum vorstellen, dass dieses Setting außer finanzieller Vorteile den Kickers irgendwas gebracht hat.

  126. Naja, immerhin, ne?

  127. @sternburg
    Ganz schön sportlich. Ich habe am Freitag die hälfte gezahlt ;-)

  128. @thorben

    Ohne Ermäßigung? Das wäre dann aber auch extrem günstig.

  129. Wahrscheinlich dürfte aber auch der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark teurer zu mieten sein als diese Bruchbude in chemnitz, oder? :)

  130. Öhm stimmt. Sorry. Mea culpa. War ja ermäßigt ^^ dann hab ich gar nichts gesagt. Sonst wären es glaube ich auch 12€ gewesen.