Screensport am Samstag

Der heutige Sporttag im TV ist aus der Abteilung “Gemischtwarenladen” – mit einigen Premieren. Wie zum Beispiel der Premiere vom NTV-Mann Nico Holter als Formel 1-Moderator von RTL in Monza.

Spätestens mit Einkauf der EM-Qualifikationsspiele Deutschlands musste RTL für einige Formel 1-Wochenenden aufgrund der Terminkollisionen einen Ersatz schaffen. Heute abend war zudem ursprünglich auch noch ein Klitschko-Boxabend mit König’scher Moderation geplant, der aber aufgrund der Verletzung von Wladimir Klitschko abgesagt werden musste, so dass König “nur” morgen in Dortmund zum EM-Quali-Spiel gegen Schottland zum Einsatz kommt.

Heute und morgen Formel 1 in Monza und der Plot wird an diesem Wochenende wieder von Mercedes beigesteuert, wo man gar grimmige Drohungen gegenüber Hamilton und Rosberg ausstösst, sollten beide wieder gegenseitige Kaltverformungen während ihrer Berufsausübung vornehmen.

Interessierte Zuschauer in Monza ist Red Bull, die heute auch außerhalb italienischer Sportstrecken ein randvolles Sportprogramm haben. Der weltweit größte Trigger für Kulturpessimismus und Untergang abendländischer Sportkultur, überträgt heute seit 9h15 knapp sechs Stunden lang den “Dolomitenmann“. Während die Älteren unter uns (also: u.a. ich) mit dem Namen immer zuerst ein grün-weiß-rotes Eis am Stiel verbinden, handelt es sich dabei um einen Teamwettbewerb mit den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajaking. Ab 9h15 auf Servus.TV

Im Anschluss an den Dolomitenmann geht es auf ProSieben Fun mit dem “District Ride” in Nürnberg weiter. In der Nürnberger Innenstadt sind diverse Rampen aufgebaut worden, an denen ab 15 Uhr Freerider ihr Kunststücke am Rad zeigen.


Tag des Handballs” – also zumindest bei SPORT1 und im Handball. Auf der Suche nach neuen, öffentlichkeitswirksamen Reizpunkten ist der Handball auf die Event-Idee gekommen.

Dort wo ansonsten Eintracht Frankfurt Fußball spielt, in der Commerzbank-Arena, wird ab 18 Uhr Bundesliga-Handball Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball gespielt – eine Idee die beinahe aufgrund des phasenweise insolventen HSVs gegen die Wand gefahren wäre.

Zuvor findet ab 16h30 ein Promi-Spiel Team Buschmann gegen Team Kretzschmar statt. Beide Events werden von SPORT1 übertragen. Rund um diese Veranstaltung gibt es auch noch ein großes Jugendturnier mit insgesamt 80 Teams. Ich weiß nicht ob SPORT1 auch davon etwas mitnimmt – die Finals sollen immerhin kurz vor dem HBL-Spiel stattfinden.

Letztendlich ist die Veranstaltung auch nur eine Ausprägung der Ratlosigkeit wie man sich besser hinterm Fußball positionieren kann – eine Frage die auch Eishockey und Basketball beschäftigt und jeder geht in Sachen Vermarktung und TV-Verbreitung seinen eigenen Weg. Der Handball hat theoretisch den Vorteil mit Europapokalen und Nationalmannschaft einigermassen im öffentlichen Bewusstsein verankert zu sein. Gleichzeitig gilt aber der Altersdurchschnitt der TV-Zuschauer im Handball als höher/älter als die Konkurrenz von DEL und BBL – was (nicht nur) im privatfinanzierten Fernsehen eher Bäh ist.


Letzter Spieltag in der American Football-Bundesliga GFL und es werden noch die letzten Playoff-Plätze vergeben. U.a. geht es im Norden um Platz 2 im Fernduell zwischen den Dresden Monarchs und Kiel Baltic Hurricanes. Dresden braucht Sieg oder Unentschieden für Platz 2, sonst riskieren sie noch von den Kielern eingeholt zu werden.

Dresden gegen das bislang sieglose Düsseldorf, heute ab 15 Uhr auf livestream.com


Football australische Variante: ab 11h15 zeigt EURO2 die einzige Übertragung im deutschen Fernsehen von der ersten Playoff-Runde der AFL. Im Elimination Final bleibt nur der Sieger in den Playoffs: North Melbourne gegen Essendon.

Bestandssport

Bei den US Open gibt es heute ab 18 Uhr die Halbfinals bei den Männer: Djokovic gegen Nishikori und Cilic gegen Federer. Danach folgt das Finale im Frauen-Doppel Hingis/Pennetta vs Makarova/Vesnina.


Vorletzter Gruppenspieltag bei der Volleyball-WM der Männer in Polen. Es gibt heute und morgen zu den drei Startzeiten 13h, 16h30 und 20h15 gleich vier Matches gleichzeitig (alle Spiele auf sportdeutschland.tv). Deutschland spielt heute 16h30 gegen Finnland, die ähnlich gut in der Tabelle stehen.

Spannend ist die Situation in Gruppe D, in der die ersten fünf Plätze nur drei Punkte auseinander sind und die beiden besten Teams, Frankreich und USA heute um 13 Uhr im direkten Aufeinandertreffen, sich gegenseitig Punkte wegnehmen.


Im Basketball ist die WM schon weiter und trägt heute und morgen jeweils vier Achtelfinals aus. SPORT1 überträgt die beiden Abendspiele um 20 Uhr und 22 Uhr. Heute Dominikanische Republik – Slowenien und Spanien – Senegal. Die USA spielen bereits um 16 Uhr gegen Mexiko.

Screensport Zwo

@Ghostdog13 hat bei Reddit eine spannende Geschichte um zwei mutmaßlich Fake-Universitäten im College Football gefunden: Are there two fake schools operating on the periphery of CFB? Learn about College of Faith & University of Faith (in den Kommentaren ist dann auch von einer Scheininstitution “North Georgia Sports Academy” die Rede).

Wenn ich es richtig verstehe, dient die Schulfassade der Geldeinnahme via zwei Kanälen: dem Schulgeld das Studenten bezahlen und dem Geld das andere Unis zahlen, um einen Football-Gegner zu bekommen. Warum sollten Studenten und Schulen das tun? Wenn ich es richtig verstehe: Colleges haben Interesse ihre 12-13-Spiele-Saison mit Füllmaterial und Kanonenfutter aufzufüllen – dafür zahlen sie fünfstellige Gelder an den Gegner. Bei den Studenten scheint es sich um jede High School-Abgänger zu handeln, deren sportliche Begabung knapp ihr Intellekt überschreitet – beides auf niedrigem Niveau. Durch den Einsatz in so einem Football-Team wollen sie andere, “richtige” Colleges auf sich aufmerksam machen.

Samstag, 06.09.2014

6h45 Australian Football: Sydney Swans – Fremantle, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

7h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Cronulla Sutherland Sharks, #26, new.livestream.com/nrl live

9h15 – 15h00 Extreme Sport: Dolomitenmann, Servus TV live
Red Bull-Variante des Iron Man mit Berglauf, Paragliding, Mountainbike und Wildwasserkajak

9h30 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #26, new.livestream.com/nrl live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Argentinien, #3 irgendwo live

9h45 – 10h15 Motorsport/GP3: Monza, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Italien, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: North Melbourne – Essendon, Elimination Final, EURO2 live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

11h30 Bundesliga/F: Hoffenheim – Wolfsburg, #2, EURO | tv.dfb.de live

11h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, #26, new.livestream.com/nrl live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Südafrika, #3 irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Australien
— Kuba – Tunesien
— Bulgarien – Ägypten
— USA – Frankreich

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Avtomobilist Yekaterinburg – Medvescak Zagreb
— 13h: Metallurg Magnitogorsk – Slovan Bratislava

13h15 Fußball/ENG, League Two: Luton Town – Plymouth Argyle, #6, irgendwo live

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Olimpia Unia Grudziadz, Laola1.tv live

13h30 – 14h45 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzel, Rd #3, EURO live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | WDR | ndr.de | swrmediathek.de live
— Hansa Rostock – Halle [MDR Konf | ndr.de]
— MSV Duisburg – VfL Osnabrück [WDR]
— Dynamo Dresden – Jahn Regensburg [MDR Konf]
— Stuttgarter Kickers – Fortuna Köln [swrmediathek.de]

14h35 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live
— 14h35: Skelleftea – Krefeld Pinguine [La1]
— 14h35: Färjestad Karlstad – Vienna Capitals [La1]
— 14h35: Adler Mannheim – Växjo Lakers [La1]
— 14h35: Valerenga Oslo – Zürich Lions
— 15h: Saipa Lappeenranta – Ingolstadt [La1]

15h00 – 17h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 – 16h30 Motorsport/Blancpain: Portugal, Qualifying, irgendwo live

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panther, letzter Spieltag, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Rugby/Premiership: Saracens – Wasps, irgendwo live

15h00 – 17h45 Extreme Sport/Free Ride: District Ride Nürnberg, Pro Sieben Fun live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #14, EURO live

15h40 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1, SKY live

15h40 Rugby/Pro12: Scarlets – Ulster, #1, irgendwo live

16h00 Fußball: Abschiedsspiel von Ailton, NDR live

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Recreativo Huelva – Llagostera, Laola1.tv live

16h00 KHL: Nachmittagspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Riga – Dinamo Minsk
— 16h: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl

16h00 Futsal: Dinamo Moskau – Tumen, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: USA – Mexiko, Achtelfinale, irgendwo live

16h05 – 16h50 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

16h30 Handball/HBL: “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm aus Anlaß des “Tag des Handballs”, gefolgt ab 18h von RNL – HSV

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Venezuela – Serbien
— Finnland – Deutschland
— Mexiko – Kanada
— Belgien – Iran

17h30 Motorsport/GP3: Monza, Rennen #1, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Brest – Targos Bevo, Laola1.tv live

17h30 Rugby/Premiership: London Irish – Harlequins, irgendwo live

18h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball, #4, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm ab 16h30 aus Anlaß des “Tag des Handballs” inkl Freundschaftsspiel von “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”

18h00 – 0h30 Tennis: US Open, Halbfinale/M, EURO live

18h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Tulsa – Oklahoma
— 18h: Nebraska – McNeese State
— 18h: Toledo – Missouri [S1US]
— 18h: Connecticut – Stony Brook
— 18h: Penn State – Akron
— 18h: Purdue – Central Michigan
— 18h30: Clemson – South Carolina State
— 19h: Temple – Navy
— 20h: Kent State – South Alabama
— 20h: Mississippi State – UAB
— 20h: Georgia State – New Mexico State
— 21h: Massachusetts – Colorado

18h00 – 18h45 Motorsport/Superbike: Jerez, Qualifying, EURO2 Tape

18h00 – 18h15 Feature: Meine Freiheit, meine Grenzen – Mit Handicap zum Weltmeister, MDR
Über den einarmigen Triathlon-Weltmeister Martin Schulz

18h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Alacete Balompie – Sporting Gijon
— 18h15: Osasuna – Seportivo Alaves
— 19h: Sabadell – Numancia

18h00 Basketball/WM: Frankreich – Kroatien, Achtelfinale, irgendwo live

18h15 Rugby/Pro12: Glasgow Warriors – Leinster, #1, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 22h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 22h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 22h10: Cincinnati Reds – NY Mets

20h00 Basketball/WM: Dominikanische Republik – Slowenien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Kamerun – Polen
— Südkorea – Brasilien
— China – Russland
— Puerto Rico – Italien

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Bordeaux-Begles, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #3, SKY live

21h00 – 22h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Western Kentucky Hilltoppers, #2, EURO2 Tape

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Girona – Teneriffa, Laola1.tv live

21h30 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Stanford – USC [S1US]
— 21h30: Miami (OH) – Eastern Kentucky
— 21h30: Bowling Green – Virginia Military Institute
— 21h30: Kentucky – Ohio
— 21h30: Iowa – Ball State
— 21h30: Virginia – Richmond
— 22h: Tulane – Georgia Tech
— 22h30: Vanderbilt – Ole Miss
— 24h: Appalachian State – Campbell
— 24h: North Carolina State – Old Dominion
— 24h: Georgia Southern – Savannah State
— 0h30: Wake Forest – Gardner-Webb

22h00 Basketball/WM: Spanien – Senegal, Achtelfinale, SPORT1 live

22h30 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #4, EURO2 live

23h30 Fußball/BRA: Flamengo – Gremio, #19, SPORT1+ live

0h30 Tennis: US Open, Finale/F, Doppel, EURO live

1h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Auburn – San Jose State
— 1h: South Carolina – East Carolina [S1US]
— 1h: Kansas – Southeast Missouri State
— 1h: Louisville – Murray State
— 1h: Miami (FL) – Florida A&M
— 1h: Troy – Duke
— 1h: Louisiana-Lafayette – Louisiana Tech
— 1h: Louisiana-Monroe – Idaho
— 1h30: Florida State – Citadel
— 2h: Ohio State – Virginia Tech
— 2h: North Carolina – San Diego State
— 2h: Houston – Grambling State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Minnesota Twins – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Richmond, #28, Motovision.tv live
Vorberichte ab 1h

4h15 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 4h15: Wyoming – Air Force
— 4h15: Boise State – Colorado State [S1US] 

4h20 – 5h00 Doku: (Fast) die ganze Wahrheit, ARTE
Portrait von Zlatan Ibrahimovic von 2014

5h45 – 6h15 Doku: Spiele der Welt – Vovinam, SWR
Über die in den 30er Jahren als Widerstand gegen französische Kolonialisten entstandene vietnamesische Kampfkunst Vovinam

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 07.09.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sontagsspiele, #26, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – St. George Illawarra Dragons [livestream]
— 7h: Goldcoast Jetstar Titans – Canterbury Bankstown Bulldogs [livestream]
— 9h30: Penrith Panthers – New Zealand Warriors [livestream]

7h20 Australian Football: Port Adelaide – Richmond, Elimination Final, irgendwo live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, Rennen 1+2, EURO live
— Rennen 1 als Tape ab 9h
— Rennen 2 live ab 9h30

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h30 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2, SKY live

10h30 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #1, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Aus Hamburg, vom Tag der Legenden. Mit Thomas Helmer statt Jörg Wontorra, Fredi Bobic, Markus Babbel, Thomas Strunz

11h30 Motorsport/Supersport: Jerez, Rennen, EURO live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monza, Rennen, EURO2 | SKY live

12h00 – 14h15 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

13h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #2, EURO live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Australien – Venezuela
— Tunesien – Finnland
— Ägypten – Mexiko
— Frankreich – Belgien

13h15 Fußball/ENG, League Two: Burton Albion – Portsmouth, #6, irgendwo live

13h30 – 17h00 Fußball: Tag der Legenden, SPORT1 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Dritte Liga: Preußen Münster – Wehen-Wiesbaden, sportschau.de live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #4, SKY live

14h15 – 14h45 Motorsport/Superstock: Jerez, Rennen, EURO2 Tape

14h30 Fußball/AUT: SK Seefeld – SV Telfs, SKY Sport Austria live

14h35 Eishockey/CHL: Sonntagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live live
— 14h35: Frölunda Göteborg – Villach [La1]
— 14h35: Eisbären Berlin – Djurgardens Stockholm [La1]
— 14h35: Lulea – Nottingham
— 15h: Lukko Rauma – Hamburg Freezers [La1]

15h00 – 15h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

15h00 Handball/HBL: Füchse Berlin – Gummersbach, #4, SPORT1+ | tv.sport1.de live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #2, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Bergneustadt – Frickenhausen
— Grenzau – Borussia Düsseldorf
— Werder Bremen – Fulda-Maberzell
— Saarbrücken – Ochsenhausen

15h00 – 17h00 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzelfinale, ZDF | EURO live
* ZDF: 15h25 – 17h
* EURO: Tape: 14h–15, Live: 15h–17h

15h00 – 17h00 Motorsport/Blancpain: Portugal, Rennen, irgendwo live

15h00 Rugby/Premiership: London Welsh – Exeter Chiefs, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #15, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–17h
* EURO: 17h–17h45

16h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

16h00 Cricket/T20: England – Indien, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: Neuseeland – Litauen, Achtelfinale, irgendwo live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Polen – Argentinien
— Deutschland – Südkorea
— Kanada – China
— Iran – Puerto Rico

17h00 – 19h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 Tape

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Hurling/All Ireland: Kilkenny – Tipperary, Finale, irgendwo live

17h30 HandbalL/CL, Quali: tba, Finale Gruppe 1, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/CHL: Spätspiele, #4, SPORT1 | Laola1.tv live
— 17h45: Kölner Haie – Kärpat Oulu/FIN [SPORT1 | La1]
— 17h45: Salzburg – Jönköping [La1]
— 18h30: Südtirol – Linköping [La1]

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #4, SKY live

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Ungarn – Nordirland
— Georgien – Irland
— Dänemark – Armenien

18h00 Basketball/WM: Serbien – Griechenland, Achtelfinale, irgendwo live

18h00 College Soccer: North Carolina – Arkansas, ESPNplayer.com/$ live

18h15 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Valladolid – Racing Santander
— 19h: Barcelona Athletic – Real Saragossa

18h30 Tennis: US Open, Finale/M, Doppel, EURO live

19h00 NFL: Frühspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Atlanta Falcons – New Orleans Saints [S1US]
— 19h00: Miami Dolphins – New England Patriots [S1US-Option]
— 19h00: St. Louis Rams – Minnesota Vikings
— 19h00: Pittsburgh Steelers – Cleveland Browns
— 19h00: Philadelphia – Jacksonville Jaguars
— 19h00: NY Jets – Oakland Raiders
— 19h00: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals
— 19h00: Chicago Bears – Buffalo Bills
— 19h00: Houston Texans – Washington
— 19h00: Kansas City Chiefs – Tennessee Titans

19h00 – 20h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— Rennen 1/MXGP-Klasse

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 19h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 19h40: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 20h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 20h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Colorado Rockies – San Diego Padres

20h00 Basketball/WM: Türkei – Australien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h00 – 20h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #2, EURO2 Tape

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Serbien – Kamerun
— Brasilien – Kuba
— Russland – Bulgarien
— Italien – USA

20h30 College Soccer: Duke – Penn State, ESPNplayer.com/$ live

20h30 – 23h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— 20h30: Rennen 1/MX2-Klasse Tape
— 21h: Rennen 2/MXGP-Klasse
— 22h: Rennen 2/MX2-Klasse

20h45 Fußball/EM-Quali: Deutschland – Schottland, RTL live
— Vorberichte ab 19h45 mit Florian König, Jens Lehmann. Kommentator Marco Hagemann
— ab 19h15 Whl. des Features zur WM “Deutschland im Fußballfieber”
— 22h30 bis 24h Nachberichte von anderen EM-Quali-Spielen mit Florian König und Jens Lehmann.

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Gibraltar – Polen
— Portugal – Albanien
— Färöer Inseln – Finnland
— Griechenland – Rumänien

20h45 Fußball: Serbien – Frankreich, irgendwo live

21h00 Fußball/BRA:Fluminense – Cruzeiro, #19, SPORT1+ live

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Leganes – Mallorca
— Las Palmas – Club Deportivo Lugo

22h00 Basketball/WM: Brasilien – Argentinien, Achtelfinale, SPORT1 live

22h15 – 0h10 Extreme Sport/Air Race: Fort Worth, Servus TV live

22h25 NFL: Spätspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 22h25: Dallas Cowboys – San Francisco 49ers [S1US]
— 22h25: Tampa Bay Buccaneers – Carolina Panthers [S1US-Option]

22h30 Tennis: US Open, Finale/F, EURO live

23h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, letzte Etappe, EURO2 live

2h00 MLB: Abendspiel, MLB.tv/$ live
— 2h00: Detroit Tigers – San Francisco Giants

2h30 NFL: Sunday Night Football, #1, SPORT1 US | Channel4 | NFL Gamepass/$ live
— Denver Broncos – Indianapolis Colts

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein Doku-Hinweis in Sachen Tennis: http://www.rbb-online.de/doku/u-w/von-oranienburg-nach-wimbledon.html

    Sollte es hier bereits gepostet worden sein – bitte überlesen ;)

  3. Anna-Lena Friedsam hat ohne Satzverlust im Turnier ihren ersten WTA Turniersieg, in Suzhou, eingefahren: http://m.wtatennis.com/default.aspx?s=news-display&aid=4124645

  4. hatte ich schon einmal gepostet, da er heute im Halbfinale der Junioren steht hier ein guter Artikel über Francis Tiafoe:
    http://www.washingtonpost.com/sf/sports/wp/2014/05/17/an-improbable-tennis-prodigy/

    Jan Choinski ist auch im Halbfinale btw

  5. Dolomiti kenne ich auch noch aus Eis. Problem war dabei nur, dass das Eis oben so na ja schmeckte und nur das grüne Eis gut war. :D

  6. Sehe ich das in der Bilderreihe richtig, dass beim neu-aufgelegten Comeback-“Dolomiti” eines der prägendsten Features des Originials weggelassen wurde: Die unterschiedliche Höhe der weißen Gipfel?
    Zeichen des weichgespülten Mainstreams one Ecken und Kanten.

  7. Also für das das heute ein Fussball-freier Tag ist ist deine TV Liste wirklich ziemlich lang mein lieber dogfood

  8. Frage an alle hier:
    Zu welchen Sportevents wird eigentlich Eurosport360 benutzt?

  9. @MLB: die O´s werfen das erste Spiel bei den Rays weg (deren Heimspiele anzuschauen ist wirklich eine Qual, kein Publikum und das Gras – ist das überhaupt Gras? – so fleckig und … ach nee), werden aber trotzdem eine geniale Saison spielen und vor allem Teil von Geschichte werden: Sie spielen die letzte letzte Yankees-Heimserie dieses Jahr, und das bedeutet: Derek Jeter´s letzter Auftritt vor heimischem Publikum ist gegen die O´s. Bekomme jetzt schon eine Gänsehaut.

  10. @ kombüse

    Bisher nur für Tennis-Grandslams.

  11. kein Grass, Higgi, sondern Astroturf

  12. @Tony: Du weißt aber auch alles, oder? Schön, daß man sich auf dich verlassen kann. Astroturf klingt auch nicht besser …

  13. @Higgi: neben Tampa Bay auch in Toronto, hier die W/L auf Gras, Astroturf, Tag und Nacht u.a.: http://espn.go.com/mlb/standings/_/type/expanded/group/9

  14. Also wenn es hier wirklich Leute gibt die heute nicht ohne Fußball auskommen und nicht 3.Liga als Livestream schauen wollen hab ich hier was. Sky Sport Austria überträgt heute ab 14:30 Uhr “Das Spiel des Lebens”. Amateurteams aus Österreich konnten sich bei Sky Sport Austria bewerben um einmal eine profisonielle TV-Übertragung zu bekommen. Gewonnen hat heuer den Bewerb der tiroler Landesligist SK Seefeld der gegen den SV Telfs antritt. Zusätzlich haben die Kicker vom SK Seefeld noch einen Flug mit Hans Krankl zum FC Barcelona gewonnen.

  15. #AFL
    was ist der Deal mit den Möwen/Tauben auf dem Platz im MCG?
    komm mir vor als ob ich einen John Woo – Film sehe

  16. @MarioP
    Danke! Für einige ein Muss, für mich persönlich dann eher Schmuck am Nachthemd

  17. Der Kommentar mit den meisten Upvotes trägt zum Gesamtbild bei den Fake-Colleges bei – in den USA sind in den letzten Jahren die Studiengebühren explodiert. Die Problematik anstatt 30 Jahre ein eigenes Haus 30 Jahre die Studiengebühren abzubezahlen, welche man auch nicht durch einen Offenbahrungseid los werden kann (dagegen gibt es Gesetze!) hängt mittlerweile glaube ich bis zu 50% aller Erwachsenen in den USA am Hals, mit Zinssätzen die das drei bis x-fache des derzeitigen Zentralbankzinses sind.

    Als Reaktion darauf gehen viele Schüler nicht mehr zur Uni, weil sie sich dieses Joch nicht an den Hals binden bzw. suchen verstärkt nach Colleges, wo sie einen “Deal” machen können.

    In diese Kosten/Nutzen-Mentalität kommst Du dann als Schüler mit guten Noten bzw. guten sportlichen Fähigkeiten doppelt rein und lebst es Deinen Mitschülern natürlich vor – und die mit dem kleinen IQ sehen dann genau diese Beispiele wie es der User da beschrieben hat “Was ich bekomme das 5er Pack Socken für 70 Euro mit 50% Rabatt? Da wäre ich ja dumm wenn ich die 35 Euro nicht bezahlen würde”.

    Diese beiden Fake-Colleges sind da nur die nächste Ausgeburt.

    Kurz gesagt sind sie die Model-Agenturen der Sport-Unis. Die Kids “steigen in LA aus dem Bus und bekommen für 300 Dollar “Model-Fotos” angedreht”.

    Darüber hinaus waren die Gründer der Schulen natürlich noch so raffiniert ihren Schulen einen christlichen Anstrich zu geben – was es da in den USA an Fake-Unis gibt geht auf keine Kuhhaut. Bestes Beispiel ist Sarah Palin, die in ihrer Uni-Zeit ich glaube vier verschiedene dieser Tingeltangel-Unis war. Und als christliche Institution bist Du in den USA so oder so erst einmal fast unantastbar.

    Gerade die Anchor-Frauen von Fox (die ganzen Blondinen) sind in der Regel mit “Abschlüssen” an diesen Religions-Unis gesegnet.

    Die Methodik ist also im Prinzip absolut genial – das Uni-System ist in den USA was Religion, Schulgeld und Sportabteilungen angeht so extrem pervertiert, dass es wohl eh nur eine Frage der Zeit war, bis so etwas dabei raus kommt.

  18. Ich schau ja gerne AFL, aber der Ton bleibt bei mir meistens aus, weil der Tobi Fischbeck der größte Kommentatoren-Kasper ist. Da erinnere ich mich echt gerne an Ingolf Cartsburg (Sportkanal, Eurosport)…

  19. Fischmarktniveau. Der AFL Termin ist auch etabliert genug, um nicht nur mit Geschrei anlocken zu müssen.

  20. Falls noch jmd. Interesse an Karten für die Baseball-EM hat, wir haben da noch ein paar übrig…

    https://www.facebook.com/Justbaseballpodcast/posts/350562048454721

  21. Ganz interessant als Ergänzung zu Veniats Erfahrungsbericht, ein Artikel über die wirtschaftliche Bedeutung der US Open.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftsfaktor-us-open-new-yorks-besondere-liebesbeziehung-1.2117952

  22. Wer ist eigentlich für die Trikotgestaltung beim MSV Duisburg verantwortlich? In Zeiten von Bier-, Brokkoli-, Kellner- und Camouflage-Trikots wäre mir da bei einem Verein, der als Zebras bezeichnet wird und den Zoo Duisburg als Hauptsponsor hat, etwas besseres eingefallen als ein neongrünes Outfit. Hätte auch garantiert mehr Medieninteresse und mehr verkaufte Trikots im Fanshop bedeutet.

  23. Der IQ eines Briefkastens, lustige Sprüche in Kindergarten-Deutsch und zwei Wochen rumflakken im Dschungel und schon kriegt man im deutschen Fernsehen ein live-Abschiedsspiel…ohne je sportlich etwas besonderes geleistet oder einen Titel gewonnen zu haben…

  24. Beim Abschiedsspiel von Ailton gibt übrigens auch Tim Wiese sein mit Spannung erwartetes Comeback…

    “Es kann passieren, dass ich den ein oder anderen Ball fallen lasse. Nach einem Jahr ohne Fußball wird das gewöhnungsbedürftig sein. Ich habe ja nur im Fitness-Studio trainiert”, sagte der ehemalige Nationaltorwart der “Bild”.

    Wiese wurde in Hoffenheim aussortiert, steht dort aber noch zwei Jahre unter Vertrag. Der Keeper sorgte zuletzt mit Bodybuilding-Fotos für Aufsehen, die seinen extremen Muskelaufbau dokumentierten. Trotzdem macht sich Wiese keine Sorgen, dass ihm sein Trikot beim Ailton-Abschied nicht passen könnte.

    “Das Trikot wird passen. Ich habe Größe XL bestellt – ich mag die körperbetonten Trikots”, sagte er.

    Trotzdem glaubt der Keeper, dass er nicht mehr so beweglich wie zu seinen Bundesliga-Zeiten sein könnte: “Sicher nicht mehr so wie früher. Hoffentlich habe ich genug Kraft in den Beinen, meinen Körper zum Fliegen zu bringen.”

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_948410.html

  25. //set@hoopharry_mode_ignore

  26. @Heiner: Na ja da ist zum Einen “Serena und Williams” im Text und zum Anderen “symbolisch” anstatt “symbiotisch”.

    Der ganze Text lässt sich auf drei, vier Bullet Points eindampfen. Und der Super Bowl dauert nicht drei Wochen und ist nur ein mal da. Hahnebüchener Vergleich.

    Da wäre mehr gegangen. Dogfood schreibt jeden Tag fünf Abschnitte bessere Texte finde ich :-)

  27. Hat Ailton nicht das Double geholt 2004? Was ein grausiges Jahr -.-

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1409/News/real-madrid-verbot-fuer-angel-di-marias-wm-finaleinsatz-manchester-united-deutschland-vize-streit.html
    Das wird ja immer lustiger da.
    Aber egal wer die Wahrheit sagt: wirklich zuträglich ist das für keine von beiden Seiten.

  28. @sebastian
    Ohne jetzt eine große Mediendiskussion lostreten zu wollen, aber für die Süddeutsche oder viele andere Zeitungen finde ich es als Leser ganz angenehm, wenn die Bullet Points noch ein wenig hübsch verpackt sind.
    Wenn ich kurze und knackige Infos haben will, dann lese ich die FT oder auch das WSJ. Da habe ich kurz und knapp die Fakten.

  29. @Sebastian

    Ich würde ja gerne in den Kommentaren auf die Fehler aufmerksam machen, aber die wurden ja bei der SZ abgeschafft. Ansonsten würde ich sagen, dass man jeden Artikel auf drei-vier Bullet Points eindampfen kann.

  30. Warum gibst es eigentlich keine Community Colleges mit Sportprogramm (oder gibt es die?).

    @Sebastian: Das sind so Fehler, an denen man sieht, dass jede form von Schlussredaktion wohl mittlerweile der Papierausgabe vorbehalten bleibt. Überhaupt nicht schlimm, kann jedem passieren. Aber fällt jedem außer dem Autor selber sofort ins Auge.

  31. klar gibt es die, sternburg.
    sind in der NJCAA organisiert

  32. Aaron Rodgers hat bei der Spielervorstellung am Donnerstag nicht sein eigentliches College genannt, sondern sein Community College Butte, wo er ein Jahr gespielt hat.

  33. Off-Topic: Also was die Studiengebührenentwicklung in den USA angeht, kann ich das nur bestätigen, was weiter oben von Sebastian geschrieben wurde: Sie explodieren exorbitant. Das hat zur Folge, dass viele Studenten der mittleren Einkommensklassen inzwischen außerhalb der USA studieren. Europa auf jeden Fall, und hier nicht nur UK entwickelt sich immer mehr. Alleine Berlin nehme ich schon wahr, dass tatsächlich immer mehr Amerikaner hier studieren. Andererseits aber sogar in Ländern wie China, was für US-Staatsbürger sicher nicht zwangsläufig Wahl Nr. 1 ist, sprachlich und politisch. Die USA wird ohne Änderungen im System irgendwann daran innerhlich zerbrechen. Klar, es wird immer die IVY League + Stanford + Berkeley & Co. geben, aber außerhalb von Sportcolleges kann das auf Dauer nicht gutgehen -> Ein Riesenvorteil auch für Europa und gerade Deutschland mit extrem geringen / keinen Studiengebühren. Was man hier als BAFÖG zurückzahlen muss, ist im Vergleich zu den USA einfach gar nichts. Klar klingt jeder Bescheid viel, aber im Vergleich sind das echt andere Dimensionen

    On-Topic: Ich mag ja solche Klamaukspiele gerade im Fußball gar nicht und Ailtons Abscheidsspiel wäre das letzte gewesen, was mein TV heute gesehen hätte. Aber das Was Sport1 da im Handball macht, ist nicht schlecht. Klar, die Pochers, Eltons und Panzers sind absolut unnötig, scheinen aber wohl dazuzugehören. Wichtiger ist aber, dass die Altstars einfach wahnsinnig gut spielen – nach wie vor. Ich bin kein Handballexperte und auch kein richtiger -fan, aber Thiel im Tor mit 54 Jahren ist einfach toll. Baur, Schwarzer, Svensson, & Co. sind einfach gut. Thiel als Hexer -> genial.

  34. #SZ:
    – Unter den Artikeln findet sich ein Link mit Feedback/Fehler melden.
    – Der Artikel ist aus der Printausgabe.
    – Auch dort gibt es de facto keine echte Schlussredaktion mehr (allenfalls für ausgewählte Artikel/Ressorts).

  35. Aber die Hütte hat Kleines Dickes Ailton voll gemacht, wenn ich das gerad richtig sehe.

  36. Die Double-Mannschaft, allen voran Le Chef und Ailton, sind in Bremen immer noch wahnsinnig beliebt. Und in Zeiten von Bundesliga-Mittelfeld statt Champions League sind die Fans natürlich sofort dabei, wenn man die alten Helden noch mal sehen kann.

  37. Bundesliga-Mittelfeld?

  38. @sternburg:
    Wir sind aktuell Neunter. Wie würdest du das sonst bezeichnen?

  39. kurzer Zwischenbericht aus Nürnberg:
    das Publikumsinteresse hat alle Erwartungen und Zahlen aus den letzten Jahren bei weitem überstiegen. Heute, sicherlich auch wegen des sonnigen Wetters, mussten bereits ab 13:30 die meisten Zugänge zur Altstadt/ Burgviertel aus Sicherheitsgründen limitiert werden, da es zu voll wurde. Ein Adventssamstag zum Christkindlesmarkt ist lange nicht so extremst.
    Sportlich ein schönes Spektakel, Videos davon werden demnächst aufschlagen.
    was die Organisation durch Red Bull bzw Agentur davon angeht ist es das professionellste bis penibelste, was ich bisher gesehen habe.
    Das geht z.B. soweit, dass jeder Getränkestand (auch bei Fremdbetreibern)ein Bild bekam, wie die Kühlschranke eingeräumt aussehen müssen. Außerdem merkt man andauernd den seltenen Luxus, dass der Euro nicht zweimal umgedreht werden muß.

  40. @Schüsseljunge: Aktuell. Aber ich würde das auch diese Saison eher als “souveränen Klassenerhalt” bezeichnen. Wobei ich Euch mehr natürlich gönne.

    Arsenal macht mal was sinnvolles.

  41. @SZ-Artikel: der eigentliche Punkt auf den ich hinaus, aber erst einmal so das allgemeine Empfinden ob des Artikels abwarten wollte: ich glaube Veniat, dass er da ein älteres Ehepaar mit ausgedrucktem Zettel am Platz getroffen hat.

    Dass der Autor der SZ tatsächlich beim Turnier war und dieses Kind mit Vater live erlebt hat… vielleicht bin ich einfach zu zynisch aber mich lässt das Gefühl nicht los dass um die Bulletpoints eine schöne Geschichte drapiert werden musste genau so wie heute ein Foto zu jedem mittelgroßen (Blog)Artikel gehört (Super Symbolfotos (101)).

    Wenn da das Lektorat und die Schlussredaktion fehlt wer hält den Autoren davon ab, sich einfach irgendwas aus den Fingern zu saugen, damit man die Bullet-Points als Artikel in die SZ packen kann frag ich mich einfach.

  42. Bei Tipico hat Spanien gegen Senegal eine 1,0-Quote und ist nicht tippbar. Kommt das häufiger vor?

  43. Ich befinde mich gerade bei meinem ersten Footballspiel im Ross-Ade Stadium. Von der Atmosphäre her habe ich etwas vergleichbares bisher bei keiner anderen Sportveranstaltungen erlebt. Eine rundum positive und nicht aggressive Stimmung, wobei es mal Sprechchöre gegen die Schiris gibt. Beeindruckt aufgrund der Stimmung bin ich vor allem deshalb weil es für die Heimmannschaft nicht besonders läuft.

    Insgesamt eine im Vergleich zum deutschen Fußball oder Handball andere aber durchaus angenehme Fankultur.

  44. Djokovic vs. Nishikori sollte in vier für den Djoker durchgehen nach momentanem Stand und dem körperlichen Level vom Japan-Kai zu urteilen. Schade, dass es so deutlich wird nach dem ersten Satz. Irgendwie bin ich auch gerade nur mit einem Auge dabei und erledige einiges andere nebenbei.

    Stach gefällt mir überhaupt nicht, da er immer wieder das selbe erzählt (Fanbase Nishikori, Hochzeit Djokovic, längstes Spiel von Wilander war genauso lang wie das von Kei vs. Wawrinka, größtes Stadion, dickster Hamburger, Becker, Chang, Chang, Becker,… -> das ist lahm).

  45. Also das auch das 18 Uhr NCAAF Spiel immer so langweilig sein muss, vorige Woche Virginia – UCLA und heute Toledo – Missouri nicht wirklich spannend. Gut, das heutige Match war wenigstens im ersten Viertel spannend.

  46. habe mir gerade nfl now über nfl.com geholt. sehe nichts , was auf red zone channel andeutet. habe glaube 5 dollar umsonst bezahlt.

  47. @Piplica: In der Beschreibung der iOS App wird Red Zone genannt: https://www.dropbox.com/s/g7sfco42ehf3byf/Foto%2006.09.14%2019%2055%2024.png?dl=0

  48. @Piplica: also der RZC kann ja erst morgen erscheinen, oder? Wenn du morgen so gegen 19 Uhr es nochmals testet dann wirst du glücklich sein

  49. Aber vielleicht nicht ohne iOS.

  50. ich finds komisch , dass wenn ich auf live gehe den nfl network kanal habe und unten die event highlights der nächsten tage zu sehen sind aber eben kein rzc.

    http://pic-hoster.net/upload/58331/Unbenannt.jpg

  51. Etwas unglückliche Spielauswahl beim Tag des Handballs. Ich weiß jetzt nicht wann die Partie festgelegt wurde, aber wahrscheinlich war der HSV damals noch eine Spitzenmannschaft. So war es als Fernsehzuschauer doch etwas langweilig.

  52. Also Djokovic in Vier wird schwierig. Hat was von Last Man Standing in New York.

  53. Mittlerweile hat Nishikuri doch den dritten Satz geholt und führt jetzt mit 2:1 Sätzen.

  54. Sag ich ja….Nishikori wird körperlich abbauen und das Ganze eine klare Nummer für Djokovic. Leider erwartbar :-x

  55. Noch kurz zum SZ-Artikel, der Hauptgrund der rückläufigen Quoten, die zum Ausstieg von CBS führten, wird dort leider nicht benannt: Mangelnder Erfolg der US Herren, da hilft auch kein Streaming oder der internationale Markt.

    Und da muss die USTA ansetzen, dann gibt es auch wieder fette US-Verträge.

    Ich glaube immer noch nicht an Nishikori.

  56. ihr sagt bitte Bescheid ab wann ihr an Nishikori glaubt, ja?

  57. Diese verschlossene Asiaten Nummer gerade von Stach ist auch so daneben.

  58. An Djokovic habe ich genauso wenig geglaubt.

  59. wie immer läuft es so wie veniat es vorhersagt

  60. Sehr schönes Ergebnis, jetzt nur noch das ganze Ding gewinnen.

  61. Sonst wird @veniat auch sauer und beschimpft Federer, den Liebling aller VIP-Boxen.

    Schönes Ding, mal keine Routine im Finale.

  62. Naja, mir ist eigentlich total egal, ob Djokovic es in das Finale schafft oder nicht. Ich möchte einfach nicht unbedingt, dass Federer das Turnier gewinnt und befürchte, dass genau das passiert. Cilic wird wenig Chancen haben (hoffe es hiermit zu jinxen) und im Finale ist Japan-Kai dann endgültig zu KO.
    Inzwischen glaube ich auch nihct mehr an den Djoker….

  63. Sieg Federer und dann sofortiger Rücktritt fände ich okay, Japan-Kai das Optimum. Cilic-Japan-Kai klingt nicht so toll.

  64. Kaymer übrigens mit einem guten Start und momentan geteilter 7ter: http://www.pgatour.com/leaderboard.html

  65. Japan-Kai siegt wäre das Highlight. Dann wäre endlich mal jemand anderes am Start mit dem Grand Slam Sieg außerhalb von Djokovic/Nadal/Federer/Murray. Da wäre mir auch Cilic recht. Federer will doch nochmal Olympia in Rio spielen meinte er. Ich glaube kaum, dass er zurücktreten würde.
    Och nö, nicht wieder Het Regnet…

  66. @Sebastian: Der Autor des SZ-Artikels ist Jürgen Schmieder. Würdest Du Dich Sportradio360 nicht komplett verweigern, wüsstest Du, dass der vor Ort war und dort so einiges an Publikum beobachtet hat. Oder wir sind einem handfesten Medienskandal im Hause Huiber auf der Spur.

  67. Kaymer “on fire”. Fünf Birdies auf den letzten sechs Löchern, jetzt geteilter Vierter.

  68. Kaymer jetzt mit 5 Birdies auf den letzten 6 Löchern

  69. Nette Überbrückung der Tennispause durch Golf mit Kaymer. Garcia scheint heute seinen üblichen einen schlechten Tag auf dem Platz zu haben; noch nicht so krass, aber als einziger mit +2 über par aus dem Führungsfeld.

  70. Puuuuh…also dieses Kretsche vs Buschi Match war ja mal “mediocre”…und dann so ewig lange ein Buuuhhhaiiii.

  71. Ich verweigere mich allerhöchstens der Audioqualität :-)

    Aber guck deshalb hab ich ja über den Artikel sprechen wollen, weil ich mittlerweile durch Stefan Niggemeier so geschädigt bin was die Qualität von Medien angeht, dass ich als kompletter Zyniker durch die Gegend renne.

    Und wo wenn nicht hier kann ich das mal in den Raum stellen? Ich find’s gut dass er dann ja wohl da ist und die Geschichte passiert ist. Sein kann. Wie auch immer, der Artikel wirkt auf mich recht Yellow., deshalb frug ich danach.

  72. Hihi veniat ich musste eben an Dich denken und bin hier aufgeschlagen um zu gucken ob Du das mit Garcia schon gesagt hattest. Wie auf Bestellung :-D

  73. #Kaymer, also wenn er in diesem Jahr NICHT Sportler des Jahres wird, dann versteh ich die Welt nicht mehr…

  74. Felix Loch hätte den Titel auch verdient

  75. @SebSwo: Da gibt es vermutlich 23 junge Männer, die bei dieser Wahl weiter vorne liegen werden. Und wenn Rosberg Weltmeister werden sollte wird er auch ein heißer Kandidat sein.
    Aber ganz klar Zustimmung: Kaymer hätte das absolut verdient.

  76. :-) Das Erwartbare darf nur nicht zur Platitüde werden. Stichwort Ngoooooal….
    Gibt es was neues vom Tennis? Fahren schon die Trocknerautos?

  77. Dudel: Diese 23 Mann teilen sich dann gleich “Mannschaft des Jahres” und “Sportler des Jahres”, lol ?! AM I MISSING SOMETHING ?!

  78. Naja, ein leichter Sarkasmus war da sicher verborgen, aber wundern würde ich mich nicht wenn Schweinsteiger, Lahm oder Götze da eine signifikante Anzahl an Stimmen auch als Einzelsportler bekämen. Der Mannschaftstitel, den brauchen sie eh nicht wählen.

  79. @ Sebastian | Der Artikel erschien im Wirtschaftsteil der heutigen SZ, und zwar an einer Stelle, an der eine faktenorientierte Berichterstattung gerne mal mit atmosphärischen Schilderungen verbunden wird. Insofern erfüllt er voll und ganz seinen Zweck.

    Die Rechtschreibfehler sind zwar ärgerlich (und auch in der Printausgabe vorhanden), angesichts von Jürgen Schmieders derzeitigem Pensum von zwei bis drei Artikel täglich allerdings irgendwie auch verständlich. Und mal ehrlich: Wenn man irgendwo die Schlussredaktion vernachlässigen kann, dann ja wohl im Wirtschaftsteil, wo sowieso nur quergelesen und nach “drei, vier Bullet Points” gesucht wird.

    Deine grundlegende Skepsis gegenüber seltsam passenden Aufhängern teile ich übrigens. Allerdings habe ich auch bei der SZ schon weitaus dubiosere Passagen lesen müssen. Dagegen ist diese Geschichte noch vollkommen glaubhaft (und der Aufhänger, mal ehrlich, eigentlich vollkommen irrelevant).

  80. Dann auch Neuer. Einzelleistung gegen Algerien.

    Kaymer muss es werden – gerne Loch an zwei.

  81. Monster-Putt von Kaymer auf der 14, jetzt auf Rang 3. Läuft.

  82. MIK, in dem Spiel wurde übrigens der Torwart von Algerien “MAN OF THE MATCH” =)

  83. Also in einem Jahr mit Olympia und WM Titel wird Martin Kaymer nichtmal dann den Titel gewinnen oder auch nur unter die letzten drei kommen, wenn er heute, die Fedexcupwertung und den Rydercup gewinnt. Dann wäre er ja wahrscheinlich auch nahe dran an der Nr. 1 der Weltrangliste (keine Ahnung?), hätte aber dennoch 0% Chance. In die Auswahl kommt Lahm (weil letzte Möglichkeit), Neuer und Rosberg, sollte er den Formel 1 Titel holen. Falls nicht, irgendein Olympionike mit Goldmedaille. Und da hat tony sicher nicht unrecht: Felix Loch wäre wohl der Kandidat. Frentzel als Kombinierer kaum und sonst hat kein Herr eine Einzelgoldmedaille geholt.

  84. Ok, also statt Neuer dann eben der Torwart von Algerien als dritter Kandidat.

  85. Tennis fängt jetzt so langsam an.

  86. Wer es nicht im Blick hat, in Flushing Meadows wird sich warm gemacht.

  87. Was macht Kaymer da gerade? Und was macht Rory da gerade?????

  88. Sportler des Jahres wird Schweinsteiger. Ist so.

    Den hat das halbe land dabei beobachtet, wie er dem Russen Argentinier trotz Cut die Stirn geboten und den lang ersehnten Weltmeister-Titel im Alleingang heim ins Reich dahin geholt hat, wo er gefälligst hingehört. Da braucht gar kein anderer anzutreten. Nicht mal das Huiber-Maskottchen Harting.

  89. bitte bedenken, dass seit 1947 noch nie ein Fussballer Sportler des Jahres wurde

  90. Dass Rosberg Sportler des Jahres wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen – nicht einmal wenn er freihändig rückwärts fahrend den achten Titel holt. Dafür fehlt ihm die Beliebtheit in Deutschland und der Formel 1 das Standing unter den (wählenden) Sportjournalisten.

  91. Ach so, das wählen die angeblichen Journalisten aus den Sportressorts? Hmm, dann hat vielleicht doch jemand anderes eine Chance.

    Was ganz anderes: Wenn ihm das jemand schreibt, dann kann sich Oliver Kahn sogar über sich selber lustig machen. Meine Güte. Was kommt als nächstes? Gibt Rudi Völler zu, von seinem Job keine Ahnung zu haben?

  92. Kaymer on Fire -6 für den Tag und nur noch 1 Schlag Rückstand auf die Spitze

  93. Kaymer update: 7 Birdies auf den letzten 10 Löchern.

  94. Ach, in Rom hat Rudi doch recht einsichtig den Rückzug angetreten (kann man natürlich drüber streiten). Und Nationaltrainer und Sportdirektor hat er sich selber auch nicht ausgesucht, da kann er schon irgendwann auf den Gedanken kommen, es stimmt, was er so von sich gibt.

    Als Gedächtnisstütze zum Sportler des Jahres: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sportler_des_Jahres_(Deutschland)

  95. Kaymer an der 17 mit dem Eagle-Putt aus 17ft, vergeigt und braucht dann noch einen zum Par. Das war die große Chance noch weiter vorzukommen, jetzt noch die 18.

  96. Und dann so ein dummer 3-Putt auf der 17…

  97. Ziemlich sick wie Cilic Federer gerade mal eben eintütet…mal sehen obs reichen wird.

  98. Na hoffentlich reicht es.

    Ich würde mich über ein Grand Slam Finale mal ohne einen der großen Drei freuen

  99. Schablone zum 1/4 Finale…im dritten Satz lässt es Cilic bisschen schleifen.

  100. Eine Finale, ohne einen der großen Vier. Das letzte Mal muss auch schon ewig her sein.

  101. Heiner,
    das müsste Australian Open 2005 gewesen sein: Safin – Hewitt

  102. Lustig, weiß noch, wie ich nach drei Wochen Abgeschiedenheit auf dem Flughafen in Mahé, den Sieg von Krajicek gg. Washington auf einem Ticker sah und es nicht glauben konnte.

  103. Zwei Asse, der Cilic kommt mir gerade persönlich näher. Äh, mit dem 3. mein Herz gewonnen.

    Und durch. Ich bin Fan.

  104. Krass, wie locker Cilic das Ding ausserviert nach dem entscheidenden Break…der Maestro ist draußen.

  105. Hihi, hat veniat ja wieder hervorragend vorhergesagt :)
    Das wird ein spannendes Finale.

  106. Edberg und Becker raus.
    Ivanisevic und Michael Chang im Finale.
    Das haben wohl die wenigsten erwartet.

  107. Finale ganz klar Cilic in drei, 6:2, 6:1, 6:4 oder so

  108. So kann man auch ein Spiel verlieren, USC@Stanford sollte man wenn man es nicht jetzt sowieso gesehen hat am ESPN-Player morgen in Ruhe schauen

  109. US Open: Weg ins Finale:

    Nishikori – Odesni 6:2, 6: 4, 6:2 1. Runde

    Nishikori – Andujar 6:4, 6:1, retired

    Nishikori – Mayer 6:4, 6:2, 6: 3

    Nishikori- Raonic 4:6, 7:6, 6:7, 7:5, 6:4

    Nishikori – Wawrinka 6:3, 5:7, 6:7, 7:6, 4:6

    Nishikori – Djokovic 4:6, 6:1, 6:7, 3:6

    Done.

    Cilic – Baghdatis 6:3, 3:1, retired

    Cilic – Marchenko 7:6, 6:2, 6:4

    Cilic – Anderson 6:3, 3:6, 6:3, 6:4

    Cilic – Simon 5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 6:3

    Cilic – Berdych 6:2, 6:4, 7:6

    Cilic – Federer 6:3, 6:4, 6:4

    Well Done.

  110. #NCAAF keine Ahnung was s1us für nen Satellitenfeed bekommt, denn das Ole Miss vs Vandy-Game ist auf ESPN – und das angekündigte Carolina-Derby auf ESPNU läuft auch bereits auf ESPNU

  111. eine Frage an die Tennisfreaks: ist das von CBS ein Test oder plant man das vorherige Saturday-Night-Finale der Damen generell auf Sonntag Nachmittag zu schieben bzw das Herren-Finale auf Monday-Evening??

  112. falls auf Sport1US weiterhin ESPN gesendet wird, wäre das nächste Spiel Virginia Tech@OSU um 2.
    kann man mit leben

  113. Nun daheim, nun Hingis – Ick freu mir!
    Damals… als Damentennis noch kein Kraftsport war…

  114. …Und als auch von diesen ein Volley noch einhändig gespielt wurde.
    Welche bedeutende Koryphäe kam eigentlich mal auf die gegenteilige Idee, so dass bei den Frauen fast flächendeckend Rückhand- beidhändig volliert wird?

  115. #Sport1US-Gate
    jetzt San Jose State – Auburn von Espn2

  116. @tony ich hab mal ein wenig rumgezappt zu FOX und NBC und hab keine Ahnung was da bei s1us abgeht. Zumindest zeigen se überhaupt was live – könnten ja auch stundenlang ihre NFL-Videos versenden. Es wäre so viel besser, einfach die Rechte für GoalLine zu bekommen und dann in solchen Situationen dies zu zeigen :/

  117. entspann dich Paule,
    du hast doch gerade bestimmt 4 Laptops offen mit 15 verschiedenen Pässen :)
    hätte mich auch auf OSU gefreut aber so ist auch okay

  118. das war es dann eh mit Auburn.
    mal schauen was bei Notre Dame abgeht

  119. @Tommy
    Zwei Thesen wegen des beidhändigen vollieren der Damen
    – Für viele Mädels heutzutage gibt es im Grunde kein Spiel am Netz mehr. Trainiert wird nur Aufschlag, Vorhand- und Rückhand-Peitsche
    – Das aktuelle Schlägermaterial ist für Damen schlicht zu hart/steiff/schnell, so daß die 12,13,14 jährigen Mädels am Beginn einer professionellen Ausbildung einen Volley mit einer Hand gar nicht kontrollieren können und sich das beidhändige, in kombination mit dem vorherigen Punkt qua automatisch ergibt.


    #DDoppel
    Hingis+Pen spielen ab Mitte des 2.Satzes aber schon ein bisserl einen Odel zusammen, sollten sich jetzt schnell wieder fangen und Linie ins Spiel bringen

  120. @tony nee, nur 2 :) – einen mit FOX und einen mit NBC – und das Auburn-Spiel will ich net im TV haben – wenn das so weitergeht landet noch NASCAR auf meinem Bildschirm :/

  121. Wer kommentiert denn das DDoppel-Finale da auf Eurosport?
    Ist das der Fred Feuerstein?
    Jedenfalls schon ein wenig peinlich, groß einen auf Hingis-Experte zu machen und dann
    den Absatz zu Hingis-Graf 1999 wortwörtlich aus der Wiki vorzutragen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Martina_Hingis#1999:_Sieg_in_Australien_und_dramatisches_Endspiel_in_Paris


    Verdienter Sieg für die russischen Damen, Hingis+Pen kamen nicht mehr dominant ins Match und speziell Makarova, die wohl gerade ihre erfolgreichsten beiden Wochen in ihrer Karriere erlebte, steigerte sich richtig gut rein.
    Traurig finde ich ja schon, dass die Siegerehrung im fast leeren Ashe stattfindet.

  122. PS:
    Natürlich ohne auf die Wikipedia hinzuweisen

  123. Nicht in den unglaublichen Höhen der Einzelwettbewerbe, aber 520.000 Dollar für die Sieger in den Doppelwettbewerben und 250.000 für die Finalverlierer ist nicht schlampig.
    Ich verstehe immer weniger, dass so wenige Top50 Spieler/-innen im Doppel antreten.
    http://www.usopen.org/en_US/about/history/prizemoney.html


    Der Kommentator war wirklich Oliver Faßnacht. Naja, ist ja auch der Anwalt vom Kohlschreiber, da kann man auch mal Wiki vorlesen… ;-)

  124. Sodele, Tennisfazit vom Tage: Alles falsch getippt, was falsch zu tippen war. Ein cooles Endspiel endlich mal mit neuen Gesichtern. Ein Faßnacht, dessen Kommentar beim Damendoppel mal richtig mies war. Hingis Fanboy war ja noch hoffnungslos untertrieben, nur um am Ende dann das Publikum zu kritisieren, das ebenfalls für Hingis war und gewagt hat, im Regen das Stadion zu verlassen.
    -> Ich wage mal eine ganz gewagte Prognose: Serena wird trotz allem Gejinxe das Ding morgen wuppen und Japan-Kai wird gegen Cilic verlieren. Gewagt, wie gesagt.

    Mal sehen, was gerade noch so geht an Livesport.

  125. Ich bin ja kein Tennisfachmann. 95% meiner Tennisaufmerksamkeit geht fürs Mitlesen auf dieser Seite und das Anhören der Tennis-Teile beim Sportradio drauf. Von daher ist es wenig verwunderlich, daß ich bei der Paarung Cilic – Nishikori in keinster Weise auf eine Tennis-Finalpaarung gekommen wäre.

  126. Da wären sicherlich 95% der Tennisexperten bei dir. Cilic traut man bei Grand Slams das bis zum Viertelfinale zu, weiter war er nur einmal 2010.
    Und “Japan-Kai” (will veniat auch das TM?), (wieso eigentlich Kai?) sah man eher noch 1-2 Runden eher draußen, wobei sein Ranking dieses Jahr sein bestes ist und das Alter ja entspechend noch Potential erahnen lässt.

  127. Also, ich bin ab sofort Fan von Japan-Kai.