Neustart am Samstag 1: BBL in Magenta

Heute startet für die BBL und für die Handball-CL in Deutschland ein neues TV-Zeitalter. Beide wandern (wenn auch nicht komplett) hinter die Pay-Wall.

Bei der BBL beginnt heute abend mit der Übertragung des Champions Cup (Supercup) ALBA gegen Bayern die Rechteperiode bei der Telekom. Als Appetithappen gibt es das Spiel heute ab 20h15 (Tip-Off 20h30) als Gratisstream (über die Website und via Apps).

Die Telekom hat alle Medienrechte für vier Jahre erworben. Über die finanziellen Dimensionen des Einstiegs der Telekom, rätselt die Branche – nicht zuletzt weil der Einstieg der Telekom auch technische Dimensionen besitzt: es wird von jedem BBL-Spiel eine Liveübertragung in HD produziert. Gleichzeitig bekommt die Telekom auch Marketingrechte wie zB bei Einblendungen in den Übertragungen.

Womit auch die dritte Dimension des Telekom-BBL-Deals angesprochen wäre: die Marketing-Dimension. Ein Branchenbeobachter erklärte mir, dass der Deal aus Perspektive der Telekom nicht so auf eine direkte Re-Finanzierung via Abogebühren oder Vertrags-Upgrades abzielt. Der Deal besitzt zahlreiche Möglichkeiten für die Telekom sich als Sponsor und Marke zu präsentieren und dies sei der eigentliche Hauptaspekt für die Telekom. An dem Punkt wird es spannend sein, ob sich Ligasponsor Beko möglicherweise in die Ecke gedrängt fühlt (Vertrag läuft IMHO bis Sommer 2016).

Angesichts der Wichtigkeit des Marketing-Aspekts für die Telekom, ist deren Social Media-Aktivität überraschend karg. Einen Facebook-Auftritt habe ich nicht finden können und den Twitter-Account @telekombekobbl habe ich nur mit fremder Hilfe gefunden (Link auf der eigenen Website nicht gefunden). Der Output: drei eigene Tweets in den letzten sieben Tagen.

Möglicherweise werden zum heutigen Champions Cup in Berlin weitere Informationen zum Beispiel zum Sendekonzept bekannt gegeben werden.

Was bislang bekannt ist: die Redaktion wird von der BBL beauftragt. Redaktionsleiter ist Albrecht Schmitt-Fleckenstein, der jahrelange Erfahrungen im Aufbau von Redaktionsteams hat, wie zB bei ARENA oder für die DEL-Übertragungen bei Servus. Es sind etliche bekannte Namen aus der TV-Basketball-Szene verpflichtet worden: Frank Buschmann, Michael Körner, Markus Krawinkel, Arne Malsch, Stefan Koch und Dirk Bauermann. Bei so einer Geschichte finde ich es auch die Kommentatoren auf den “hinteren Sendeplätze” spannend – Chance für neue Talente.

SPORT1

Der Deal hat auch eine Free-TV-Komponente. Die Telekom hat die Free-TV-Rechte an SPORT1 sublizenziert. An der Quantität der Free-TV-Übertragungen in der Hauptrunde wird sich nichts ändern.

Mal wieder heißt es im Vorfeld dass SPORT1 diesmal wirklich, wirklich einen Regelsendetermin für die BBL hat, nämlich den Sonntag 15h, 17h oder 20h15. Lt. SPONSORs hat SPORT1 bereits in der Hauptrunde bestimmte Beschränkungen bei der Wahl der Spiele: jedes Team darf maximal achtmal gezeigt werden, eine Ansetzung darf nicht sowohl in Hin- als auch Rückrunde gezeigt werden.

Die Einschränkungen in den Playoffs sind heftig – sie sind vorallem für eine Liga heftig, die einst explizit das Pay-TV (PREMIERE) verlassen hat, weil es Wert auf Reichweite legte und bis zuletzt häufig genug betonte, dass man für Sendeminuten in der Sportschau und Sportreportage auch etliche Großmütter verkaufen würden.

Nun wird es die entscheidenden Playoff-Spiele nicht auf SPORT1 geben. Der Sublizenzierungsvertrag sieht vor, das SPORT1 in den Viertel- und Halbfinals nur Spiel 1 und Spiel 2 jeder Serie zeigen darf. Welche beiden Spiele aus den Finals gezeigt werden dürfen, muss SPORT1 bereits in den kommenden Tagen festlegen – also bevor man weiß, ob es eine 3-, 4- oder 5-Spiel-Serie wird.

SPORT1 wird das Bildsignal der BBL/U.COM übernehmen, stellt aber eigene Kommentatoren/Moderatoren – Frank Buschmann hat mehrmals einen Einsatz bei SPORT1 ausgeschlossen.

Vielleicht ist aber in Sachen Playoffs und Free-TV noch nicht das letzte Wort gesprochen. Bei der Pressemitteilung zwischen BBL/Telekom und SPORT1 fehlt das Wort “exklusiv”. Die Hintertür für weitere Free-TV-Partner scheint nicht komplett geschlossen zu sein. Und natürlich ist es auch denkbar, dass die Telekom entscheidende Playoff-Spiele gratis streamt – so wie sie es heute mit dem Champions Cup macht. Wenn der Telekom-Deal wirklich vorrangig unter Marketing- und nicht Paystream-Refinanzierungs-Aspekten abgeschlossen wurde, sollte das Interesse an möglichst großer Verbreitung des Telekom-Enblems größer sein, als das Interesse an Exklusivität.

Free-TV Zwo

Eine große Unbekannte sind weitere Free-TV-Rechte z.B. an den Öffentlich-Rechtlichen. Einige Dritte sind im Sommer vorgeprescht und haben eine Handvoll Übertragungen angekündigt. Um diese Übertragungen ist es inzwischen aber sehr ruhig geworden. Während das produzierte Bildmaterial wahrscheinlich gerne für Drittverwertung an die Sportmagazine der Dritten und Lokalsender gegeben wird, ist es auch um die Drittverwertung bei ARD und ZDF still geworden.

Das scheint auch stellenweise bei einigen Personen der Bundesliga für Unruhe zu sorgen, die auf Sendeminuten bei den ÖRs nicht verzichten wollen.

Kommentar

Die BBL befand sich zu Beginn der TV-Rechte-Ausschreibung in keiner guten Ausgangsposition. Die Zusammenarbeit mit SPORT1 wirkte von beiden Seiten im zunehmenden Maße wie eine Zwangsehe in der man sich mühsam aufraffte die im Vertragswerk festgelegten Pflichten abzuarbeiten.

In dieser Ausgangssituation ist nun ein neuer Partner aufgetaucht, der mit dem Deal strategisch agieren will. Er wird über eine lange Zeit (4 Jahre) die Liga infrastrukturell auf ein neues Niveau heben und helfen, sich noch stärker als Marke zu etablieren. Das ist ein Traumergebnis für die BBL. Entlang dieses Vektors hat die BBL mit der DEL und Servus/Sportsman Group nicht nur gleichgezogen, sondern überholt. Und die HBL perspektivisch abgehängt.

Ich hoffe im übrigen sehr, dass auch die Europapokal-Spiele unterhalb der Euroleague von der neuen Plattform profitieren werden und eine feste Anlaufstelle bekommen – bis auf eine kurze Erwähnung im Antrag der BBL auf eine Sendelizenz, war aber dazu noch nichts zu hören.

Mal sehen wie es mit dem Schwung aussieht, den die Telekom reinbringt. Gab es im ersten Jahr von LIGA Total! noch recht viel Buzz, ist die Geschichte IMHO in den folgenden Jahren recht schnell eingeschlafen und beschränkte sich auf recht spezielle Änderungen von Produktdetails – vielleicht war dieser sehr technokratische Ansatz einer der Gründe warum LIGA Total! nicht substantiell mehr als 10% aller Abonnenten von T-Entertain reinholte.

Nun scheint sich “Telekom Basketball” eher als Marketingvehikel zu verstehen. Mal sehen wie die unterkühlte Telekom und die jugendliche BBL ihre Ehe nun deichseln werden.

Es ist ein interessanter Deal. Wenn die BBL und Telekom auch darauf achten, dass die Saisonhighlights, sprich die entscheidenden Playoff-Spiele, nicht komplett weggeschlossen werden, dann ist es ein Deal bei dem ich keinerlei Nachteile erkennen kann.

Nicht schlecht, BBL, angesichts der Ausgangslage. Nächste Baustelle: internationale Auftritte des deutschen Basketballs.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Dauereinblendung des Tagesendergebnisses beim Ryder Cup ist so sinnlos, da er sich in den nächsten Stunden ja nicht ändern wird. Da wäre es wesentlich besser den projected score einzublenden, der den aktuellen Zwischenstand abbildet und für die Zuschauer ohne Zweitscreen mit der Rydercupseite auch wesentlich informativer wäre.

  3. Vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich BBL u. Telekom bisher noch nicht soweit bekommen haben, dass ich mir die ganze Geschichte freischalten lasse. Vielleicht zum Saisonstart nächste Woche und dann aber wohl vorrangig aus Interesse an den Übertragungen.

    Übrigens wird in den FAQs auf der Telekom-BBL-Seite recht deutlich angemerkt, dass Eurocup-Spiele (vorerst?) nicht gezeigt werden.

  4. Kaymer und Björn wieder in Frühform;-)

  5. Wie zu erwarten war: Wer Kaymer/Björn “wirklich” sehen möchte, sollte rüberfliegen und sich in Gleneagles unterm Gartenzaun durchquetschen.

  6. Btw:McIlroy bei 3 Schlägen Richtung Grün, 3x in den Bunker.

  7. Eine Bitte: Kann dieser BBL-spezifische Blogeintrag Ryder Cup-frei gehalten und stattdessen noch in Screensport von gestern reinkommentiert werden?

  8. Ich bin gespannt, wie die Telekom das machen wird. Heute werde ich mir, wenn überhaupt, nur die Vorbereichte ansehen um zu sehen, wie die das aufziehen, aber in der Saison werde ich sicher mal das ein oder andere Spiel verfolgen.

    Liga Total fand ich damals ein klasse gemachtes Produkt. Wenn die BBL genauso wird, dann kann das richtig gut werden. Auf weitere Kommentatoren bin ich auch gespannt. Und was für einen Vor- und Nachlauf sie zu den einzelnen Partien machen.

  9. Falls es hier tatsächlich noch mehr Frauenbasketballfans gibt: Heute ist Großkampftag. Saisonstart der Bundesliga mit dem Season-Opening (alle Spiele aus Chemnitz heute und morgen live als stream auf dbbl.de und sportdeutschland.tv). Dazu beginnt heute die Frauen-WM in der Türkei (bis nächsten Sonntag). NBA TV überträgt die Spiele der USA, alle weiteren Spiele im FIBA-Stream. Fernsehübertragungen suche ich noch, bin aber optimistisch, dass ich zumindest in Frankreich und Spanien fündig werde…

  10. FLUCH und SEGEN für die BBL! Wie immer hat eine längere Zusammenarbeit Vorteile, aber auch Nachteile.
    In diesem Fall wird die Telekom über vier Jahre mit der BBL kooperieren. Und damit für die Verfügbarkeit der Spielbilder sorgen. Insofern ist die mögliche Verwertung gesichert. Wieviel dabei hinter der Paywall verschwindet ist zweitrangig. Wichtig ist das dauerhafte Konzept und damit das Durchhaltevermögen.
    Selbstverständlich wird die Telekom mit diesem Contentdeal kein Geld verdienen können – egal wie hoch die Rechtekosten waren. Denn allein die Produktion (Personal und Technik) wird mehr kosten als durch Abos wieder reinkommt.
    Dementsprechend wird interessant sein zu beobachten, ob die Telekom über mehr als eine Saison in der Lage ist, das Marketingvehikel Basketball am Laufen zu halten. Wenn es nicht einmal mit Bundesliga-Fußball geklappt hat, warum sollte es dann mit Basketball klappen? Sollte das Interesse der Telekom – wie bei LIGA total! – nach einer Saison einschlafen, hat die BBL über drei Saisons ein Problem. Und dann könnte der “Vorsprung” gegenüber HBL und DEL sehr schnell verloren gehen.

  11. Bin ich eigentlich der einzige, der telekobasketball.de ganz grauslig findet? Auf einen Bildschirm passt fast nichts drauf und die Seite ist voll mit riesigen großen Blöcken und Bildern. Sportdigital war da vor Jahren schon deutlich übersichtlicher und leichter zugänglich.
    Für umsonst nehme ich das alles als Basketballfan natürlich trotzdem gerne mit.

  12. Das Design spricht mich persönlich auch nicht unbedingt an, aber das ist wohl die neue Zeit und sowas ist halt gerade angesagt. Ansonsten überwiegt bei mir auch das Interessere an den Übertragungen und wie die Telekom das ganze aufzieht. Der Basketball ist eher nebensächlich, aber vielleicht kann eine tolle Übertragung auch für das Produkt begeistern, was dahinter steht.

  13. @Wildehunde: Ich bin ja nur ein Laie, aber ich würde mal vermuten, daß die Produktionskosten eines Bundesligaspieltages ungefähr das Volumen einer BBL-Saison (ohne Playoffs) hatten … also beide Produkte miteinander zu vergleichen ist irgendwie nicht ganz fair …
    gestern hatte ich die erste Telekom-Mail im Postfach, aber noch ohen spezifisches Entertain-Angebot (das ich bislang noch nicht nutze); bin gespannt, ob da noch mehr kommt … vor allem, auf mich und mein Abo abgestimmt …

  14. Wann kommt denn Teil 2 mit Handball-CL-Rechten, nachdem das Ding in Satz 1 so fies angeteasert wurde…

  15. Nur noch mal zum Verständnis für mich: mit einer lahmen Internetverbindung (so wie ich sie hier im ländlichen Raum habe), habe ich doch bei dieser Sache keine Chance, oder? Mal von den Sport1-Spielen abgesehen. Sind es in Deutschland wirklich nur noch so wenige Regionen, wo die Verbindung zum streamen zu schlecht ist?

  16. @ Frederik

    Die Rechte an den Europapokalspielen liegen noch für 2 Jahre bei Sport 1, daher konnte das die telekom nicht anbieten.

  17. Die Euroleague-Spiele liegen noch bei SPORT1. Die anderen Europapokal-Spiele (und daher meine Formulierung “die Europapokal-Spiele unterhalb der Euroleague“) Eurocup und EuroChallenge sind quasi “frei” auf dem Markt und werden fallweise von den Vereinen an Regionalsender oder für eigene Streams verscherbelt.

  18. Worauf ich mich am meisten freue, dass ich anders als beim Fußball hier auch Spiele zeitnah im Relive sehen kann, ohne deren Ergebnis (hoffentlich) zu kennen. Auf eine Konferenz der parallelen Live-Spiele wird ja verzichtet. Ich hoffe, dass man bei einer Begegnung nicht ständig die Zwischenstände der anderen Partien erfährt.

    Leider gibt der EPG bei Entertain keine genaue Terminierung der Aufzeichnungen her. Also ist wohl noch Raten angesagt, wann welche Begegnung wiederholt wird. Diese laufen immer auf dem Kanal “BBL3”.

    Hier eine kleine Übersicht, wo welche Partie an den ersten drei Spieltagen bei Entertain zu sehen ist.

    1. Spieltag
    02.10. 18.30 Uhr BBL1 Berlin-Göttingen
    02.10. 18.30 Uhr BBL2 Bayreuth-Crailsheim
    02.10. 20.30 Uhr BBL1 München-Mitteldeutscher BC
    02.10. 20.30 Uhr BBL2 Ludwigsburg-Bonn
    02.10. 20.30 Uhr BBL3 Quakenbrück-Tübingen
    03.10. 15.00 Uhr BBL1 Bamberg-Bremerhaven
    03.10. 17.00 Uhr BBL1 Frankfurt-Hagen
    03.10. 17.00 Uhr BBL2 Trier-Braunschweig
    03.10. 17.00 Uhr BBL3 Ulm-Oldenburg

    2.Spieltag
    04.10. 20.30 Uhr BBL1 Bayreuth-Berlin
    04.10. 20.30 Uhr BBL2 Tübingen-Bonn
    05.10. 15.00 Uhr BBL1 Braunschweig-Bamberg
    05.10. 15.00 Uhr BBL2 Hagen-Bremerhaven
    05.10. 15.00 Uhr BBL3 Crailsheim-Oldenburg
    05.10. 17.00 Uhr BBL1 Ludwigsburg-München
    05.10. 17.00 Uhr BBL2 Frankfurt-Ulm
    05.10. 17.00 Uhr BBL3 Mitteldeutscher BC-Trier
    06.10. 20.00 Uhr BBL1 Göttingen-Quakenbrück

    3. Spieltag
    08.10. 18.30 Uhr BBL1 Bamberg-Hagen
    08.10. 18.30 Uhr BBL2 Ulm-Braunschweig
    08.10. 18.30 Uhr BBL3 Mitteldeutscher BC-Tübingen
    08.10. 20.30 Uhr BBL1 München-Frankfurt
    08.10. 20.30 Uhr BBL2 Trier-Quakenbrück
    08.10. 20.30 Uhr BBL3 Bremerhaven-Ludwigsburg
    09.10. 20.30 Uhr BBL1 Oldenburg-Bayreuth
    09.10. 20.30 Uhr BBL2 Crailsheim-Göttingen
    10.10. 20.00 Uhr BBL1 Bonn-Berlin

    Die Übertragung beginnt immer 15 Minuten vor dem ersten Live-Spiel des Tages auf dem jeweiligen Kanal. Danach gibt es wahrscheinlich einen fließenden Übergang zum nächsten Spiel. Der EPG gibt dann fünf Minuten Vorlauf an. Im Basketball sind ja auch Verlängerungen möglich, sodass man ggf. auch mal den Einstieg ins nächste Spiel verpassen kann/wird.

  19. @Higgibaby: “vor allem, auf mich und mein Abo abgestimmt …”
    Der Telekom, die mir ab und an SMS-Pakete oder weiteres Datenvolumen verkaufen möchte, ist mein Nutzungsverhalten komplett unbekannt.
    Die Telekom hat es auch nicht hinbekommen, mir die Verfügbarkeit von LTE mitzuteilen, eine verpasste Möglichkeit, mich bei nur sporadischem 3G in der Umgebung durch eine E-Mail komplett zu euphorisieren.

    Am Montag, 22.09, kam aber eine SMS zur kostenlosen Buchung des Basketball Angebotes. Habe mich dann registriert und bin gespannt, ob ich mich im x-ten Versuch für die BL-Bundesliga begeistern kann.

    Danke @dogfood für die ausführliche Begleitung des Startes, aber “jugendliche BBL”? Wohl nicht ironiefrei, oder? Die Gleichung jugendlich, hip=Basketball finde ich bei der jährlichen Gleichungsaufstellung inzwischen ähnlich verzweifelt wie die Aussagen der Vorabendwerbung im ZDF.

  20. @mik: ironiefrei. Frag mal bei Fernsehsendern nach der Altersstruktur von Handball-TV-Zuschauern nach.

  21. Sehr unaufgeregter Start des Senders Telekom Basketball. Isabelle Müller-Reinhardt mit einem ca. 5minütigen Interview mit Pesic und um 20h22 ging es ab zu Michael Körner, dessen Gesichtsfarbe mir etwas Sorgen macht.

  22. Bisher aber keine Erwähnung der Bundesligaübertragungen.

  23. An das viele Magenta im Bild muss man sich erst einma gewöhnen.

  24. Okay, so rum macht es natürlich Sinn, im Vergleich zur Telekom sowieso.

    Das Merkmal “jugendlich” als Durchbruchchance wurde mir aber schon in NBA DSF oder jump ran Zeiten so oft um die Ohren geschlagen, dass ich immer wieder über die Begrifflichkeit stolpere.

    Und noch einmal, 3800 Wörter und zählend, Danke!

  25. Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben: das Grafik-Paket ist mit dem Magenta angenehm zurückhaltend. Hauptfarbe ist blau. Magenta wird nur als Akzentfarbe eingesetzt. Insgesamt ganz okay (wiewohl ich die Helvetica-Variante der Telekom-Hausschrift sturzlangweilig finde, aber gut… nicht kriegsentscheidend)

  26. Noch einmal zur persönlichen Abgestimmtheit der Telekom:

    Vergessen, dass Wifi am iPhone ausgeschaltet ist und schon die Mitteilung zur Reduzierung der Datenrate bis zum Monatsende bekommen. #NixBeko-nurnochTelekomBBL Das können sie – verständlicherweise.

    Die Übertragung des Spiels ist mit bekanntem Kommentator natürlich eine Standardgeschichte. Gespannt bin ich auf die kleineren Hallen.

  27. Also Nowitzki, Crailsheim-Verantwortlicher, BBL-Verantwortlicher und Baldi im Interview in der Pause bei der Telekom-BBL, volle Packung.

  28. Die Halbzeit wird mit einem Giffey-Interview (mit Hans Finger, auch aus der DEL bekannt), einem Jan Pommer-Interview und einem Nowitzki/Buschmann-Einspieler überbrückt (danach folgt Baldi-Interview).

    Für mich überraschende Aussage von Jan Pommer: er will mit der Telekom die BBL-Reichweite erhöhen… mehr als den 170.000er-Schnitt von SPORT1?

  29. Pesic Senior ist vom Ref zur Halbzeit vom Platz geschmissen worden – Telekom Basketball und Michael Körner lösen das gut auf, teilweise mit Kameras vom Brett – aber das hätte IMHO eigentlich auch schon in der Halbzeit reingehört.

  30. Die Übertragung von Telekom Basketball ging mit einem (guten) Mutapcic-Interview von Hans Finger und einem Interview von Müller-Reinhardt zuende. Es gab dann noch ein Play of the Day.

    Die Übertragung selber war okay. Mit der Duz-Maschine Isabella Müller-Reinhard werd’ ich nicht warm.

    Insgesamt fiel die Abwesenheit einer Art “Klammer” für die komplette Liga auf. Es wirkt so, als würde man sich als Dienstleister verstehen, der jetzt Woche für Woche neun Spiele durch die Leitungen schaufelt. Neun Spiele die scheinbar nichts miteinander zu tun haben Aber es fehlt das “große Ganze”. Mal sehen was da ab Donnerstag noch kommt.

  31. kann man irgendwo nachlesen welche Kommentatoren bei der Telekom zum Einsatz kommen?

  32. Immerhin läuft auf “BBL3” nun schon die Wiederholung des Champions Cup. Geplant war das erst um Mitternacht. In der Mediathek ist der Platzhalter schon seit zwei Stunden vorhanden, das Spiel aber noch nicht abrufbar.

  33. Positiv überrascht von einem reibungslosen Stream-Auftakt der Telekom-Basketball Saison. Sehr schön.
    Über Isabella hat man auch schon auf anderen Sendern diskutiert, aber jeder wie er möchte.
    @dogfood: den “Rahmen” den Du vermisst gibt es doch bei den amerikanischen Varianten auch nicht “direkt” in den Abos (NBA / NFL), sondern durch Zusammenfassungen von anderen Sendern, oder hast Du dabei an eine Art “Arena–Studio” oder Highlight-Sendung gedacht?

  34. @Serkan: Ja, das ist ungefähr das was ich meine.

    Jede der US-Ligen hat inzwischen seinen Ligasender drin mit 24/7-Versorgung – zumindest bei der NAB und NFL ist es im Streamabo drin (bei MLB und NHL weiß ich es grad nicht aus dem Kopf)

    Zwotens ist die Ausgangssituation in den US-Ligen eine andere, da dort es hinreichend weitere TV-Sender gibt, die für die Klammer sorgen, zB bei der NFL CBS, FOX und ESPN mit ihren Vorberichten bzw ESPN mit den Nachberichten.

    Bei der BBL sehe ich derzeit noch nix – wenn, dann scheint mir die erste Anlaufstelle vermutlich die BBL-Website zu sein.

    IMHO gibt es zwei Möglichkeiten an so’ne Liga ranzugehen. Man richtet den Fokus auf einzelne Mannschaften, also zum Beispiel auf das eigene Heimteam. Dann musst du nicht mehr zur Liga wissen, als deinen nächsten Gegner und die Tabelle. Als Bonus noch kurz wie die Konkurrenz gespielt hat.

    Oder du willst die komplete Liga an den Mann bringen. Dann versuchst du den Spieltag vor- und nachzubereiten, in dem du rote Fäden anbietest. Spitzenspiel hier, Underdog dort etc…

    Vielleicht wird am Donnerstag und Freitag noch so etwas nachgeschoben, wie ein gemeinsamer 10-15minütiger Vor- und Nachlauf. Ich erwarte kein “Alle Spiele, alle Körbe”, sondern einfach nur ne kurze Einordnung was die letzten zwei bis vier Stunden in der Liga los war.

  35. Isabella Müller-Reinhard ist wieder im deutschsprachigen TV untergekommen – hätte jetzt auch aus meiner Sicht nicht zwingend passieren müssen. Nun gut, es sei ihr gegönnt.

    Leider konnte ich nichts sehen – wie war den die Gesichtsfarbe von M. Körner? Magenta?

  36. Ich bin gespannt, wie das Donnerstag ablaufen wird. Meiner Meinung nach muss es so etwas wie eine Rundumversorgung um den Spieltag geben. Aber das ist ja durchaus drin.

  37. Was nicht verstehe, warum man bei jedem Spiel einen Kommentator hinsetzt?

    Es wäre doch auch möglich und nicht nötig einfach das Hallensignal weiterzuleiten.

    Gerade Sky hätte hier doch mit seinem Direkt Feeds oder HD Feeds auch Potential mit den IP Anbietern mitzuhalten.

    Leider ist das Angebot ja wenn ich das verstanden habe an Entertain gebunden oder gibt es andere möglichkeiten es auf dem TV zu schauen? (HBBTV App oder ähnliches)

    Am PC zu schauen ist für micht zeitgemäß und Lappi anschließen oder airplay ist Murks.

  38. Na dieses “Alle Spiele, alle Körbe” wird es in der Livespiel-freien Zeit auf BBL1 und BBL2 geben. Leider kann man noch nicht erkennen, wie lang diese Sendung ist. Wie bei SKY gibt es dann dieses als Endlosschleife. Vielleicht entwickelt sich der Sender als solcher ja noch und es gibt irgendwann eine Art Magazinsendung als Vorlauf zum nächsten Spieltag.

  39. @WHamilton: airplay ist Murks dachte ich auch bis ich den NFL GamePass ausprobiert habe. Mein altes iPad dient an den Sonntag-Abenden nur noch als Zuspieler auf den AppleTV und führt zu einem super HD Bild auf dem TV. Aber Du hast recht dieses “Sie müssen nur dieses Gerät mit dem hier verbinden und dann das Signal an den TV weiterleiten und hoffen das kein Akku ausgeht oder jemand anders im Haushalt gerade das WLAN nutzen will” könnte man auch anders lösen.

    @dogfood: das wäre wirklich schön. Den Fokus auf 1-2 “Hauptspiele” pro Spieltag legen (so wie Sunday/Monday Night Football) und im Vor- und Abspann sowie in der Halbzeit die anderen Highlights nachreichen, das wäre ein Traum. Als Basketball-Fan freue ich mich erstmal über die “freie Auswahl” an Spielen und hoffe das die wichtigsten US-Bekannten “Features” gleich mit in die App eingebaut werden, z.B. die Möglichkeit die Ergebnisse auszublenden.

  40. Wenn man nun die “Highlights” vom Champion Cup als Maßstab nimmt, dann besteht so ein Spielbericht aus einem 100-Sekündiger. Nicht gerade viel, um damit tagelang die Sendepausen zu füllen.

  41. Der “Game Report” (auf BBL2) ist zumindest 5min15 lang.

  42. @dogfood (20:22 Uhr)
    “Frag mal bei Fernsehsendern nach der Altersstruktur von Handball-TV-Zuschauern nach.”

    Würde ich ja machen, befürchte aber, dass ich keine qualifizierte Analyse dazu erhalten würde. Hast Du da entsprechendes an der Hand?
    Ich wundere mich bei den spärlich zu findenden Zahlen immer über die Interpretation des Basketballs als interessanter für die Jüngeren (“WM-Finale kam bei den jüngeren gut an” 1,3% MA), das Handballländerspiel gegen die Schweiz kam auf 1,9% MA, der Musikantenstadl auf 2,3% MA.Klar ist, das die Zahlen nicht so einfach vergleichbar sind, trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Basketball als “modern” nicht durch das Interesse der Jüngeren sonden durch das Desinteresse der Älteren (aus m.E. recht offensichtlichem Grund) geprägt wird.

  43. AFAIK stand hier mal irgendwann das der durchschnittliche Handballzuschauer schon deutlich jenseits der 40/50 ist.

  44. Es war jenseits der 60, oder? Unter 50 wäre ja unter dem dt. Schnitt.

  45. @MiMü: Ist es nicht scheißegal, ob das stimmt, solange es die Sender- und Unternehmens-Verantwortlichen nur glauben?

    Aber wenn die Älteren nicht zuschauen, dann ist der Anteil der Jungen an den Zuschauern automatisch höher als bei anderen Angeboten. Da eine gleichwohl geringere Gesamtanzahl wohl in den Kosten abgebildet sein dürfte hat man dadurch doch einen Hebel, um seine Kunden im Schnitt zu verjüngen, oder nicht?

  46. Ob es scheißegal ist hängt ganz gewaltig davon ab, ob “deine” Sportart dadurch als “jugendlich hip” oder “überaltert” dargestellt wird, oder?

    Wird das denn in den Kosten abgebildet? Ich meine, kann sich eine Sportart aus dem Bereich “alleausserfussball” denn hinstellen und sagen: “Okay, für den Sender ist nur die jüngere Zielgruppe relevant, aber wir haben zusätzlich eine Menge älterer Seher, das wollen wir honoriert bekommen, sonst….äehh, werden wir halt nicht gesendet”?
    Und muss die Sportart dann aktiv versuchen, seine Anhänger loszuwerden? (btw. Erinnert mich das immer daran, dass ich mir ja irgendwann noch ein SKY-Abo zulegen werde, dass ich dann an meinem 50. Geburtstag kündigen muss, weil ich dann ja zu alt für den Sender bin, auch wenn ich das Programm immer noch interessant finde…)

    Und andersrum gefragt: Kann ich den Basketball in Deutschland nachhaltig schaden, wenn ich meine Eltern dazu bringe, regelmässig Basketball zu sehen? Hört sich reichlich absurd an (scheint bei dem seltsamen Zielgruppen-Hype aber nicht völlig unmöglich zu sein).

  47. Das sind Fragen, auf die ich keine Antworten habe. Ich hab das mit der Zielgruppe nämlich noch nie verstanden. Als wären (etwas) ältere Menschen alles mittellose Konsumverweigerer, die resistent gegen Reklame sind. Das Gegenteil scheint mir persönlich schon eher der Fall zu sein.

  48. Keinesfalls mittellos oder Konsumverweigerer, aber insofern resistent gegen Reklame als das die Älteren ihre gewählten Marken nicht mehr wechseln und grundsätzlich weit weniger bereit sind mal was Neues auszuprobieren.

    Das war jedenfalls viele Jahre lang die “offizielle” Begründung, warum man sich so sehr auf die jüngere Zielgruppe konzentriert und die über 50jährigen eher uninteressant sind.
    Eine Position, die aber erstens langsam aufgeweicht wird (einige Privatsender haben ihre Kernzielgruppe mittlerweile ja auf “14-59” ausgeweitet) und zweitens eh niemals einhundertprozentig belegt werden konnte.

    http://www.wuv.de/medien/14_59_rtl_erweitert_werberelevante_zielgruppe_nach_oben

  49. Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Aber ich halte das schon immer für völligen Schwachsinn.

    Klar gibt es die alten Muttchen, die jede Woche den selben Granini und das selbe Whiskas kaufen, für sonntags beim örtlichen Fleischer ein Kotelette und ansonsten weitgehend jarnüscht. Aber so wird man doch nicht mit 50! Und normalerweise auch nicht mit 65.

    Jede Wette, unter den Zuschauern des Musikanten-Stadls befinden sich in absoluten Zahlen mehr iPhone-Besitzer als unter denen des DSF-Montagsspiels.

  50. Sternburg Du hast echt keine Ahnung was das angeht, sorry.

    Setzte Dich doch mit dem Thema wenigstens etwas auseinander, bevor Du Dir eine Meinung einbildest. Google versteckt garantiert nicht alle Artikel zum Konsumverhalten von Ü50 Menschen vor Dir.

  51. “Jede Wette, unter den Zuschauern des Musikanten-Stadls befinden sich in absoluten Zahlen mehr iPhone-Besitzer als unter denen des DSF-Montagsspiels.”

    Was Dich zu dieser Annahme bringt wüsste ich dann aber doch schon gerne.
    Ich würde dagegen wetten.

  52. Meine Meinung beruht auf der allgemein anerkannten Methodik der 1-Personen-Statistik, angereichert um “im Vertrieb tätige” im Bekanntenkreis (Da steckt die Kohle, Alter!”).

    Das Musikantenstadl (…moment, kurz googeln..) schauen so 4,5 Millionen Leute. Das Montagsspiel ca. 800k. Wenn – völlig aus der Luft gegriffen – 5% der Freunde des völkischen Schlagers ein überteuertes Gadget zum Tarif aufgeschwatzt wurde ein iPhone besitzen, sind das gute 220k. Für ähnliche Zahlen müsste dann schon mehr als jeder vierte Zuschauer der stärksten zweiten Liga aller Zeiten ein Apfelgerät besitzen. Man muss keine Klischees über arbeitslose Fußballfans bemühen, um das unrealistisch zu finden.

    Jetzt völlig unabhängig davon, dass ich nicht weiß, ob Granofink, Tena-Einlagen und Harley Davidson wirklich so viel weniger Umsatz generieren als Big Point oder Monster.

    Nein, ich habe von der Materie nicht die geringste Ahnung. Jedes, aber auch wirklich jedes Mal, wenn ich jemanden der angeblich Ahnung davon hat, darüber reden höre, klingelt allerdings mein Grütze-Detektor so stark, dass ich nach wenigen Sätzen nicht mehr zu hören/ weiter lesen kann.

  53. Mein Fehler, ich hatte das “in absoluten Zahlen” geflissentlich ignoriert, stattdessen verhältnismäßig in Prozenten gedacht und gestutzt. So mag das dann in der Tat hinkommen. Wobei halt im Stadl nunmal keine Werbespots geschaltet werden können, weshalb eben nur die ÖR sich den Luxus leisten zur Prime Time das “alte” Publikum zu bedienen. Welches aber ja durchaus fordern daf auch irgendwo bedient zu werden.

    Dafür, dass der Grütze-Anteil beim Marketing- und Zielgruppen – Sprech grundsätzlich sehr hoch ist spricht aber in der Tat Einiges und sei es nur der gern genommene gesunde Menschenverstand.

  54. Das gesunde Volksempfinden. Der gesunde Menschenverstand wohnt bei der AfD.

    Warum das hirnlose Gesinge sich gerade in den Öffis mit leider genau den guten Gründen, bei den Privaten auf breiter Ebene ignoriert zu werden, ausbreitet, ist einer der schlimmsten Folgen dieser Denke. Das ist eigentlich 1A-RTL/Sat1-Ware. Und in der ARD könnte gleichzeitig etwas sinnvolles laufen. Für jedes Alter.

  55. Anderes Beispiel: Überall auf dem Planeten läuft das Glücksrad seit Jahrzehnten mit konstantem Erfolg. Nur in Deutschland wurde das abgesetzt, weil die Quoten zwar super waren (gerade angesichts der Kosten), aber eben nicht in der Zielgruppe. Das will mir nicht in den Kopf.

  56. Yup. Bleibt die Frage: Warum zeigt Sport1 (Zielgruppe 14-49jährige Männer) dann eigentlich immer noch Handball?

  57. Oh, Du hast das echt auf Verkäufe gemünzt, Sternburg? Ich dachte, Du wärst so durchtrieben und hättest die ganzen Technikjünger im Hinterkopf gehabt, die ihre “alten” iPhones an ihre Eltern weitergereicht haben (0-Personen-Statistik, beat this!).

    @Miller-Tor:
    (1) Sind es nicht eher die Privatsender, die sich den Luxus erlauben, einen signifikanten Anteil ihrer Zuschauer als “irrelevant” zu klassifizieren? Und wenn man tatsächlich mal zu dem Thema “Konsumverhalten der Ü50” googelt, bestätigt sich eher der subjektive Eindruck, den Sternburg vorher hatte. Und ganz subjektiv: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Pharmaindustrie nicht ganz genau weiss, was sie tut, wenn sie die Werbeblöcke im öffentlichrechtlichen Vorabendprogramm mit Blasentee et al. zuballert.
    (2) Warum sollten sie es nicht mehr tun? Bisher habe ich noch nichts gefunden, dass gegen meine Kernaussage “Handball hat im Bereich 14-49 zumindest nicht weniger Zuschauer als andere (nicht Fussball-) Sportarten” spricht.

  58. sternburg in anderen Ländern gibt’s auch keine Öffis die nur Programm für alte Leute machen…

  59. Jetzt wollte ich gerade ein Zeug über Handballpublikum schreiben. Statt zu fragen: kann mir jemand erklären, was an der Altersgruppe 14 bis 49 homogen ist? Das interessiert mich, als erster nicht Rekordjahrgang gehöre ich schließlich noch dazu.

    Und anschließend, sofern man die meisten Handballzuschauer in dieser Altergruppe nicht findet: wer bucht beim Handball in den Aus- und Halbzeitpausen Werbung für Onlinespiele und warum?

  60. #NCAA Nachtrag: Bestätigung von EuroSport aus Paris: “Aufgrund, dass das einzige BTNnetwork-Spiel als nicht sehr attraktiv empfunden wird, gibt es das Big12-Spiel von FOXsports1 am Samstag” – dies ist eine Ausnahmesituation

  61. Rob die Gruppe ist nicht homogen, sie ist ja auch noch weiter unterteilt.

    Es sind die Erwachsenen, deren Kaufentscheidungen als noch ausreichend beeinflussbar gelten.

    Ü49 ist es dann nicht so, dass Du Dein Konsumverhalten gar nicht mehr ändern würdest, pro in Werbung gesteckten Euro sind die Resultate aber geringer.

    Sprich es lohnt einfach weniger. Das ist auch das was der sterni nicht nachvollzieht ganz offensichtlich.

  62. Ach ja, die werberelevante Ziegruppe, die von Helmut Thoma erfunden und willkürlich so eingegrenzt wurde, dass die Öffentlich-Rechtlichen gegen RTL verlieren.

  63. Zahlenmaterial von SPORT1:
    HBL Sommer 2013 bis Sommer 2014: durchschnittliche Gesamtzuschauerzahl 220.000 pro Spiel, Marktanteil M14-49: 1,0%
    (Zuschauerschnit 2009/10 betrug übrigens noch 280.000, 2010/11: 300.000)

    BBL Herbst 2013 bis Sommer 2014: durchschnittliche Gesamtzuschauerzahl 140.000 (betrug 12/13 noch 170.000), Marktanteil M14-49: 1,2%


    Interview Zeljko Karajica/Geschäftsführer SPORT1 vom November 2011 im Münchner Merkur

    Zudem schalten insbesondere die jüngeren Zielgruppen beim Basketball ein. Im Vergleich zu den anderen Live-Sport-Events auf SPORT1, wie z.B. der Handball-Bundesliga, haben die Reichweiten der BBL aber noch Potenzial nach oben.


    Beispiel DSF, Handball-WM 2009 vs Basketball-WM 2009
    – Handball-WM im Schnitt: 340.000 Zuschauer, Marktanteil 1,2% – M14-49: 90.000 Zuschauer, Marktanteil 1,7%
    – Basketball-WM im Schnitt: 240.000 Zuschauer, Marktanteil 1,2% – M14-49: 110.000 Zuschauer, Marktanteil 3,1%

  64. Danke für die Zahlen.

  65. Das ist das, was der sterni bestreitet offensichtlich.

    Ich bin doch noch nicht völlig verkalkt. So schwierig ist die dahinter stehende denke nun wahrlich nicht. ich halte sie nur für blödsinn.

    statt dass sie mit zielgruppen streuverluste abbauen wollten. das könnte ich nachvollziehen. Da muss man sport1 mit ihren Männern 14-49 fast gratulieren zum richtige schritt. Auch wenn das geschlecht außer für viagra auch eine eher hirnrissige Kategorie für eine Zielgruppe ist, aber seis drum.

  66. Ich bleibe dabei, dass man aus den Zahlen nicht erkennen kann, dass Handball bei der “Zielgruppe” spürbar schlechter ankommt. Da hängt wirklich viel von der Qualität der Konkurrenzprogramme ab (für mein Empfinden steht Fussball-CL da ganz weit oben als Quotenkiller)
    (Man muss bei den WM Zahlen natürlich berücksichtigen, dass es sich beim Handball nur um die Spiele OHNE deutsche Beteiligung gehandelt hat)

  67. @MiMü: es gibt oben die Aussage vom damaligen SPORT1-Chef Karajica, der explizit von einer sehr jungen Zielgruppe beim Basketball spricht. Ich habe die Aussage vom älteren Publikum beim Handball von einer zweiten, sehr TV-nahen Quelle gehört, die ich nicht zitieren darf. Vor 3-4 Jahren gab es auch ein Podcast-Gespräch mit Markus Krawinkel der auch dies ausdrücklich erwähnte.

    “Die Branche” sieht es anders als du.

  68. P.S.: Basketball-WM meint übrigens die 2009er Basketball-EM

  69. Das widerspricht ja nicht dem, was ich sage. Es beschreibt aber nur “Wer guckt Sportart XY”, während meine Frage lautet “Was schauen die Jungen?” Und das ist ja letzten Endes die entscheidende Frage, wenn Du um die Jungen als Zielgruppe buhlen willst. Fiktives Zahlenbeispiel:
    Basketball: 100.000 Junge + 5.000 Alte
    Handball: 150.000 Junge + 500.000 Alte
    Damit hat Basketball das jüngere Zielpublikum und der Handball das Ältere, aber man kann eben nicht sagen: “Die Jungen schauen lieber Basketball.”

  70. Also Vorlauf zur Partie durch die Kommentatoren in den einzelnen Hallen. Vermute zum Spiel der Bayern am Abend wird mehr Personal vor Ort sein.

  71. Das sieht nicht schlecht aus. Bei beiden Spielen gab es Interviews und eine Einführung vom Kommentatore, es gab Hinweise auf später. in Bayreuth gab es Hinweise was das ganze Basketballpaket angeht. Nehme aber auch an, dass bei den Topspielen mehr aufgefahren wird mit Moderator und Experte.

  72. In Berlin muss nur noch der Kollege von der Grafik wieder aufwachen.

  73. 1. Stream aus Bayreuth läuft in HD-Qualität von Laptop übers HDMI-Kabel auf den Fernseher. Keine Ruckler, keine Aussetzer. Sehr gut. Darf so bleiben…

    2. Wenn der Kommentator aus Bayreuth ein Maßstab für die Kommenatoren-Qualität ist, dann bleibt der Ton künftig bei mir aus. Wenn ich mitten im Spiel bei einem stinknormalen Korbleger ausraste, als hätte Götze gerade das entscheidende Tor im WM-Finale geschossen, dann brauch ich das nicht. Selbst wenn es nur Masche ist und mit Lautstärke und Enthusiasmus einfach ein Produkt (BBL) besser verkaufen soll, als dieses Produkt tatsächlich ist…

    3. Das Spiel selbst hat gerade mal Pro A-Niveau. Bestenfalls. Und zwar von beiden Mannschaften…

  74. Arne Malsch vor Ort in Quakenbrück.

  75. Ludwigsburg-Bonn nun auf BBL1 ???

  76. Im TV lief das Spiel aus Bayreuth bis auf ein paar Tonaussetzer im letzten Viertel fehlerfrei. Mir hat der Kommentator da auch gefallen.

  77. Nun hat man die Partien auf BBL1 und BBL2 in der richtigen Abfolge.

  78. #Bbl könnte sich bei mir Sonntag Nachmittag etablieren mit Spielen deren Schlussphase ich vor der DEL gucken kann. Erfahrungsgemäß führt “hey diese Entscheidung war spannend” zu was ist denn da vorher passiert? Also so bin ich zu mlb und nba gekommen.. sportarten/ligen zu denen ich kaum Zugang durch Freunde/Lebenserfahrung habe, aber nun jedes Jahr die Playoffs verfolge. Gut.. Zu BB habe ich noch n bezug wg meiner Uni.. aber wenn man da nur jeweils 1 jahr am stück ist, ist die college-sport Erfahrung auch etwas limitiert.. und daraus erkläre ich mir mein überschwängliches Interesse an MarchMadness.. aber BBL ist total unter dem radar sonst..
    Ist da nicht ein Fenster zwischen F1 und DEL 15.30 – 17.30 ca. Da kommt außer fussi doch nichts an sport im TV? Oder übersehe ich da was?
    Wenn sport1 diesen sendeplatz etablieren würde, stehen die chancen hoch, dass ich da regelmäßig live dabei wäre.. die nfl Vorberichterstattung kann ich mir eh nicht mehr anguggen wg potenziellem fremdschäm-induzierten Exitus..

  79. Die 3 Kanäle bespielt man bislang recht eintönig. Auf 1 laufen Highlights, auf 2 Game Reports (kürzere Highlights) und auf 3 Spielwiederholungen. Das wird bei mehr verfügbaren Spielen aber sicher besser sein, als so, wo ich beim Zappen bzw. Nachsehen zum xten Mal den Game Report aus Berlin sehe.

    In der Entertain Mediathek ist noch nichts.

  80. In der Zwischenzeit sind die Spiele von gestern komplett in der Mediathek verfügbar (SD- und HD-Variante).

  81. Was mich (noch) stört, dass die Grafik für Spielstand, -zeit und Playclock nicht mit dem Zeitnehmertischen in den Hallen verbunden ist. Wenn doch nun die gleiche Produktionsfirma alle Begegnungen aus den gleichen Spielstätten überträgt, dann sollte es auch technisch möglich sein, eine dauerhafte Lösung dafür zu finden. Genauso wäre es vielleicht auch besser, bei den Live-Spielen auch ein “Live” in die Grafik einzubauen. Ansonsten kann man nach den ersten beiden Spieltagen zufrieden sein mit diesem noch neuen Produkt.

  82. Gleicher Eindruck bei mir. Grundsätzlich guter Start, aber bei Tübingen gegen Bonn (Mediathek) fehlten Spielzeit und Spielstand ganz und bei Crailsheim gegen Oldenburg (live) war die Spieluhr immer fünf bis zehn Sekunden hinter der auf der Korbanlage hinterher…

  83. Es wäre auch schön, wenn man in der Grafik für Spielstand und -zeit noch sehen würde, wenn ne Mannschaft über dem Limit für Fouls ist, z.B. durch eine rote Umrandung oder ähnliches.

  84. Es würde schon mal reichen wenn alle Spieluhren zu sehen wären. Und wenn möglich synchron. Die Statistikabteilung ist auch noch im Urlaub. Zumindest die die gestern beim Bayern-Spiel tätig war.

  85. Ist jetzt natürlich die Frage, warum das Spiel Hagen-München wegen der zweiten Verlängerung bei Braunschweig-Weißenfels nicht auf einem anderen BBL-Kanal startet.