Screensport am Montag

Fußballtechnisch bewegt sich diese Woche zwischen Champions League-Spieltag (Roma – Bayern, Gala – BVB) und Freitagsspiel der Bundesliga (Werder – Köln). Es gibt zwei 18 Uhr-Spiele von gewisser deutschen Relevanz: morgen in der CL ZSKA gegen Man City (aus der Bayern-Gruppe) und am Donnerstag in der EL Krasnodar gegen Wolfsburg.

Im US-Sport wird ab Dienstag in der MLB die World Series ausgespielt. Spielstart ist jeweils 2h07. SPORT1 US zeigt zumindest bis einschließlich Spiel 4 alle Spiele live. Ein Spiel 5 wird nach derzeitigen Planungen vom Sunday Night Game verdrängt und Montag früh als Aufzeichnung serviert. Bei einem etwaigen Spiel 6 steht derzeit eine Auslagerung auf den SPORT1 US-Optionskanal zugunsten der NBA-Übertragung zur Debatte.

Am nächsten Wochenende schaltet Europa schon mal auf Winterzeit um. Die USA und Kanada folgen eine Woche später. Das bedeutet dass wieder eine Woche lang der US-Sport nur 5 Zeitzonen (Ostküste) entfernt ist. Bedeutet für nächsten Sonntag: die London-Partie aus der NFL Atlanta – Detroit wird hierzulande ab 14h30 zu sehen sein… nur nicht im Fernsehen, denn von einer Übertragung auf SPORT1 US ist derzeit (noch?) nichts zu sehen.


Schließlich in eigener Sache: ich habe am Samstagabend die Kommentare hier im Blog geschlossen. Diejenigen für die diese Information relevant ist, werden sich die Gründe denken können – und mir ein Post Mortem ersparen.

Für jene bei denen die Abwesenheit eines Kommentarfeldes Phantomschmerzen auslöst und die mit leeren Blick auf ihre Tastatur tippen, ohne das ihre Worte jetzt hier im Blog irgendwo erscheinen, gibt es eine vom Leser Sternburg auf die schnelle aufgesetzte Lösung (Zitat: “in der ich mit eisernem, aber grobzinkigem Besen durchkehre“):

http://allesausseraas.wordpress.com 

Sonstso

Der Countdown zum Jahresende tickt ein Stückchen weiter. Die Golfer haben schon vor knapp acht Tagen die 2015er-PGA Tour begonnen. Heute beginnt bei den Frauen im Tennis das große Jahresendturnier, die WTA Tour Championship. Nach drei Jahren in Istanbul (wo das Turnier nach meiner Erinnerung nicht der ganz große Zuschauerrenner war) ist das Turnier nun für vier Jahre in Singapur aufgeschlagen, in das 7.500 Zuschauer fassende Singapore Indoor Stadium (Hello, Wikipedia).

Acht Spielerinnen wurden gemäß einem Punkte-Ranking zum Turnier geladen. Daraus wurden eine rote und eine weiße Gruppe gebildet. Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden. Für die Zuschauer springt bis inklusive Mittwoch dabei zwei Einzel pro Tag heraus (Donnerstag und Freitag werden drei Einzel ausgespielt, am Wochenende Halbfinale und Finale).

Außerdem gibt es weitere Aktivitäten drumherum: die “Rising Stars”-Spiele für den Nachwuchs (Finale morgen), die Doppel, die WTA Classic Legends(sic!) Matches und am Freitag “Mariah Carey – the elusive chanteuse show“.

Übertragen tun dieses in Deutschland ran.de/tennis.de, wobei man sich anscheinend auf die Einzelspiele zu konzentrieren scheint. Heute ab 13h30: die an #1 gesetzte Serena Williams gegen Ana Ivanovic, gefolgt Simona Halep gegen Eugenie Bouchard.


Sport und Talk aus Hangar 7“, die knapp anderthalbstündige, wöchentliche Sport-Talk-Sendung von Servus TV, startet ab heute wieder zu einer neuen Sendezeit und führt die Ausstrahlungen in Österreich und Deutschland wieder zusammen: jeweils montags, jeweils ab 20h15 und in Deutschland damit wieder live.


Monday Night Game in der NFL mit Pittsburgh gegen Houston. Meine Arbeitsthese zur AFC North bleibt weiterhin bestehen: so inkonstant, dass eine 3-Spiele-Serie schon einen Rekord darstellt, aber gut genug, das kein Team unter .500 ist.

Das könnte sich heute ändern. Pittsburgh steht bei 3-3 (wie auch Houston). Pittsburghs Offense befindet sich, was die Pass Protection angeht, eher im roten Tabellendrittel und heute kommt mit DE #99 JJ Watt der Defense-Spieler über den man diese Saison in der NFL am meisten spricht, zu Besuch.

Wenn Watt aufgehalten wird, wird es eng für Houston – Houstons Secondary konnte mich noch nicht begeistern und Roethlisberger hat noch das eine oder andere Yard im Wurfarm.

Houston seinerseits, braucht für seine Offense Balance. Ohne Etablierung von RB Adrian Foster als Laufspieler und Anspielstation für kurze Pässe, wird zuviel Last auf den Schultern von QB Fitzpatrick gelegt – der dafür nicht die Qualitäten besitzt.

Sektion Leder

Heute zeigt SKY den ersten Teil seiner Langzeit-Doku “57, 58, 59, Sechzig“. Seit dem Sommer wird 1860 München von einem SKY-Team begleitet und bekommt auch Zugang hinter den Kulissen. Das Konzept erinnert an “Hard Knocks” oder “Being: Liverpool”, mit einem nicht ganz unwichtigen Unterschied: Sowohl “Hard Knocks” als auch “Being: Liverpool” begleiteten die Teams nur einige Wochen. Die Folgen können aber im Spätsommer/Herbst im Wochenrhythmus ausgestrahlt und die Ausstrahlungstermine somit “gelernt” werden.

Das SKY nun das Projekt über eine ganze Saison anlegt, macht es reizvoller, aber ist wiederum wegen der Sendetermin ein Problem. Oder weiß zufällig jemand aus dem Kopf, welche die aktuelle Folge der anderen SKY-Langzeit-Doku “Projekt Profi” ist und wann der nächste Teil kommt? Die vier Teile von “57, 58, 59, Sechzig”, im Laufe der neunmonatigen Saison ausgestrahlt, riskieren ins Nichts zu verpuffen.

Das ist aber nur eine Frage der Rezeption. Der Qualität der Doku sollte es keinen Abbruch tun und das was man an Stimmen nach der Vorpremiere Ende letzte Woche in München hörte, ist zu weiten Teilen positiv.

Die 1860 München-Doku wird heute von SKY vor der Zweiten Liga, ab 18h45 ausgestrahlt und erstmals um 23h30 wiederholt, nach Zweiter Liga und einstündigem Interview des FC Bayern-Spielers Mario Götze in der von einem FC Bayern-Sponsor getragenen Interview-Sendung – jeweils auf SKY Bundesliga 1.


Das Montagsspiel der Zweiten Liga ist Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli. Düsseldorf seit 6 Spielen ohne Niederlage und St. Pauli, nach dem Trainerwechsel inzwischen 3 Spiele ohne Niederlage.


Montagsspiele auch in England, Italien und Spanien. Von Manchester Utd bleiben irgendwie nur die Niederlagen in Erinnerung, aber tatsächlich haben van Gaal und Co. seit dem 3:5 in Leicester schon wieder zweimal gewonnen. United hat aber die Tendenz auswärts zu stolpern. Bislang drei Auswärtsspiele und dreimal ohne Sieg. Kein Sieg gegen Sunderland, keiner gegen Burnley und keiner gegen Leicester. Heute geht es gegen West Brom, in der Tabelle zwischen Sunderland und Leicester verortet. Ab 21 Uhr, auch auf SKY.

La Liga ab 20h45 mit Real Sociedad – Getafe aus dem unteren Tabellenviertel, auf Laola1.tv.

Serie A ab 20h45 mit Genoa – Empoli, aus dem Tabellenniemandsland.

Montag, 20.10.2014

11h00 – 19h00 Cricket/ODI: Indien – West Indies, Testmatch #4/4, irgendwo live

13h30 – 17h30 Tennis/WTA: WTA Tour Championships in Singapur, ran.de | tennis.de live
— Serena Williams – Ana Ivanovic
— Simona Halep – Eugenie Bouchard

15h30 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Traktor Chelyabinsk – Medvescak Zagreb
— 15h30: Ugra Khanty-Mansiysk – Slovan Bratislava

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – Hartberg, #15, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live

18h45 – 19h45 Doku: 57, 58, 59, Sechzig, SKY
Whl: 23h30

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Oberwart, #6, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h15 – 22h45 Radsport: Sechstagerennen Amsterdam, #1, EURO2 live

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli, #10, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h15 – 21h50 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Saisonvorschau Ski Alpin (mit Fritz Strobl, Hans Pum, Marcel Hirscher, Robert Trenkwalder)
— Interview Lindsey Vonn
— Vor dem Air Race-Finale in Österreich
— Bergsport “Zurück ans Licht” mit Stefan Glowacz

20h45 Serie A: Genoa – Empoli, #7, irgendwo live

20h45 Primera Division: Real Sociedad – Getafe, #8, Laola1.tv live

21h00 Premier League: West Brom – Manchester Utd, #8, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h50

22h15 – 23h30 Magazin: Die Spielthomasanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Berthold, Thomas Strunz und Thomas Helmer

22h30 – 23h00 Talk: Startalk, SKY live
— mit Mario Götze

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“König Fußball” – Über die Monopolisierung der deutschen Sportlandschaft durch den Profifußball. 
“Jedem Anfang wohnt eine Ende inne” – Betrachtungen der letzten Bundesliga-Trainerentlassungen
“Der Tennis-Baron” – Wo die Begriffe “Baron” und “Tennis” nicht weit voneinander entfernt sind, kann es sich nur um ein Feature über Freiherr Gottfried von Cramm handeln

23h30 – 7h30 Cricket/ODI: Neuseeland – Südafrika, Testmatch #4/3, irgendwo live

2h30 NFL: Pittsburgh Steelers – Houston Texans, #7, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Tampa Bay Lightning, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 21.10.2014

13h30 – 17h30 Tennis/WTA: WTA Tour Championships in Singapur, ran.de | tennis.de live
— Maria Sharapova – Caroline Wozniacki
— Petra Kvitova – Agnieska Radwanska

16h00 Fußball/Youth League: Barcelona – Ajax, #3, EURO live

17h30 Eishockey/KHL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Avangard Omsk
— 18h30: Dinamo Riga – Salavat Yulaev Ufa

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Manchester City, #3, SKY live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #15, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— SKN St. Pölten – Floridsdorfer AC
— Austria Lustenau – SV Mattersburg
— Kapfenberg – Liefering
— LASK Linz – SV Horn

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live

18h45 Basketball/Eurocup: Nymburk – Oldenburg, #2, EURO2 live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Giovanni Zarrella, Wolfgang Trepper, Thomas Herrmann, Thorsten Legat, Maurizio Gaudino

20h30 – 22h45 Radsport: Sechstagerennen Amsterdam, #2, EURO2 live

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz, + “deutsche Konferenz” + Einzelspiele
— Roma – Bayern München
— APOEL – PSG
— Barcelona – Ajax
— Schalke 04 – Sporting
— Chelsea – Maribor
— BATE – Schachtjor Donetzk
— FC Porto – Athletic Bilbao

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – San Jose Sharks
— 1h: NJ Devils – NY Rangers [S1US: Mittwoch 7h30]
— 1h: NY Islanders – Toronto Maple Leafs
— 1h30: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 2h: Nashville Predators – Arizona Coyotes
— 2h: Winnipeg Jets – Carolina Hurricanes
— 2h30: Chicago Blackhawks – Philadelphia Flyers
— 2h30: Dallas Stars – Vancouver Canucks
— 3h: Calgary Flames – Tampa Bay Lightning
— 3h: Colorado Avalanche – Florida Panthers

2h00 College Football: Louisiana-Lafayette – Arkansas State, #9, ESPN Player/$ live

2h07 MLB: Kansas City Royals – San Francisco Giants, World Series Game 1/7, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp