Screensport am Freitag: irgendwas mit SKY

Moinsen zum Reformationstag oder Halloween. Mein Tagesablauf gestern fing mit einem Besuch bei Sportradio360 an (ich möchte mich für den breitbeinigen Sitz im Twitterfoto entschuldigen, aber es war eng und der kleine Tisch direkt davor). Im Studio wurde die Big Show #177 (222min) mit Andreas Renner, Johannes Knuth und Jens “Producer” Huiber aufgenommen. Per Skype und Telefon wurden zahlreiche Gäste zum Tennis, Skifahren, DFb-Pokal, Werder, HSV, Bayern – BVB, US-Sport und Motorsport geschaltet.

Ein absolutes Highlight der Sendung war das Segment zum 40ten Jahrestag von “Rumble in the Jungle” mit der österreichischen Reporterlegende Dr. Sigi Bergmann, inzwischen 76 Jahre alt. Er hat viele Ali-Kämpfe kommentiert und war 1974 live in Kinshasa beim Kampf dabei. Seine Schilderungen sind noch sehr lebhaft und sehr detailreich. Sein Wiedersehen mit Ali 1999 bei einer Gala in Wien ist ein kleiner Tear Jerker. Hach, ich bin immer noch ganz angefasst von der Gravitas die Bergmann reinbrachte.

Gestern ging es dann am Abend mit dem zweiten Event weiter: “Generation Sky“, ein Event von SKY zu der vor ca. vier Wochen mit einer geheimnisvollen Karte eingeladen wurde und zu der im Vorfeld kaum mehr durchsickerte als “irgendwas online”.

Gestern mittag kam es dann raus zu was eingeladen worden ist: Sky Online (Pressemitteilung SKY, Meldung DWDL, Website skyonline.sky.de)

Ähnlich dem Pendant von BSkyBs “Now TV” kann nun ein reines Online-Abo von SKY abgeschlossen werden. Die positiven Unterscheidungsmerkmale lt SKY: Preis, Plattformen und einmonatige Kündigungsfrist – allerdings bei einem anderen Zuschnitt der Pakete. Mehr weiter unten.

Spocht vom Tage

Ich mach es heute, im Urlaubs- und Post-Event-Modus, etwas schlanker:

Andreas Renner konnte gestern gar nicht genug “Spitzenspielhupe” für das Zweitliga-Topspiel Fortuna Düsseldorf – FC Ingolstadt bekommen – Platz 2 gegen Platz 1, ab 18h30 auf SKY. Das Freitagsspiel aus der Bundesliga ist FC Beton 04 gegen FC Augsburg.

Die Formel 1 in Austin mit den ersten beiden Freien Trainings, Zeitverschiebung sei Dank um 16h und 20h.

Dritte NBA-Übertragung der ersten Spielwoche bei SPORT1 US mit Bulls gegen LeBron’ Cavs.

Beim ATP-Turnier in Paris kommt es heute ab 14 Uhr auf SPORT1+ zu den Viertelfinals Berdych – Anderson, Raonic – Federer und in der Evening Session ab 19h30 Djokovic – Murray und Ferrer – Nishikori.

#generationsky

Das Event fand gestern in der Münchner “Reithalle” in Schwabing statt – “Dress Code: Smart Casual” war gestern ein running gag der mich begleitete.

Um es vorwegzunehmen: die Resonanz auf die Veranstaltung via Twitter (#generationsky) war sehr polarisierend. Auf der einen Seite gab es die Menschen die sich einen Nachrichtenwert erwarteten und auf der anderen Seite gab es die Crowd die sich selbst feierte.

Die Art der Einladung versprach etwas, was das Event nicht einhielt: die Vorstellung eines neuen Produktes von SKY. Das Produkt wurde letztendlich schon am Nachmittag per Pressemitteilung und Website der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Event selber, gab es eine Installation mit fünf kleinen Räumen, in denen zwar auch Sky Online thematisiert wurden ist – aber nur als Teil des gesamten Portfolios und nur mit kleinen Werbefilmchen in Dauerschleife. Auf der Veranstaltung selber, wurde Sky Online & Co. nicht erklärt.

Der gesamte Neuigkeitswert erschöpfte sich in einer kleinen Bemerkung in der knapp fünfminütigen freien Rede von SKY Deutschland-Chef Brian Sullivan, das SKY Go für Android in zwei bis drei Wochen erscheinen soll. Zur Stimmung der Newshungrigen hat auch nicht beigetragen, dass es nach der auf der Einladung ausgewiesenen Startzeit 19 Uhr, und dem Durchschleusen durch die Installation, es knapp drei Stunden dauerte, bis sich auf der Bühne etwas tat.

Anders als die Einladung, machte die Veranstaltung eher den Eindruck die zweite Gruppe an Interessierten anzusprechen: Partyvolk und Branchentreff. Es gab zahlreiche “Photo Opportunities” für Promis und gemeine Volk. Angefangen vom Eingang mit Fotowand und Stormtroopers, über den Eisernen Thron von “Game of Thrones” bis hin zu einem Formel E-Boliden. Dazu einen 35minütigen Auftritt des SKY-Medienpartners “Fantastischen Vier”. Dazu allerhand bekannte und “bekannte” Gesichter wie Heiner Brand, Esther Sedlaczek, Sebastian Hellmann, Jörg Althoff, Christina Rann, Carsten Schmidt, Wolfram Winter, Michael Leopold, Gregor Teicher, Giesbert Wundram und Werner Starz (EUROSPORT: “Vor 2015 werden wir zur MotoGP nix weiteres sagen“).

Als ich meiner Freundin heute morgen die Fotos zeigte, winkte sie müde ab: “alles schon gestern auf Twitter gesehen

Die Tweets vom Abend waren letztendlich ein Amalgam aus dem Aufeinandertreffen der “Partypeople” und “Newshungrigen”, zu denen dann die üblichen Pay-TV-Skeptiker hinzustiessen.


Die Lokalität war eine alte Reithalle in München, die aber vor einigen Jahren renoviert wurde und zu einer Veranstaltungshalle umgebaut wurde. Hinter dem Eingang und Garderobe gab es einen abgetrennten Bereich als eine Art Vorraum mit Tischchen und Getränken. Nach knapp einer Dreiviertelstunde wurde man gebeten, sich einer Schlange anzuschließen, die in 15er-Gruppen durch eine Installation geschleust wurde, die mehrere Themenräume enthielt. Es begann mit einem Raum SKY Go-Lubhudelei, ging dann durch einen höhlenartigen Eingang in einen kleinen Raum mit Game of Thrones-Devotionalien (Thron und Wolf) zur Lobpreisung des HBO-Contents. Der dritte Raum war eine eingegrabene Frau, die auf kommende SKY-Co-Produktionen hinwies. Raum vier mit einem Formel E-Rennwagen des Team Abt, diente der Lobpreisungen der Sportinhalte und in einem mit “on” beschrifteten Raum wurde die Roku-Box von Sky Online präsentiert.

Die Reminiszenz an die Skulptur “Wirbelwerk” von Olafur Eliasson aus dem Lenbach-Haus verstehen auch nur diejenigen, die mit einer angehenden Kunsthistorikerin liiert sind.

Dann stand man in der anderen Hälfte der Reithalle – mit Tischen, Cocktailbar und abgedeckter Bühne, auf der gegen 22 Uhr eine Moderatorin auftrat, kurz darauf Brian Sullivan eine kleine Rede hielt und nach einem Klopfzeichen wurde die Leinwand hochgerollt und die Fantastischen Vier starteten ihr kleines Konzert. Nach knapp 35 Minten, inklusive obligatorischer Zugabe, war das Konzert beendet, Vorhang runter, Moderatorin rauf, Viel Spaß an die Gäste wünschen und DJ on. Auf der Leinwand wurden für den restlichen Abend “Mood Images” für die große SKY/ARD-Koproduktion “Berlin Babylon” projiziert.


SKY Deutschland-Chef Brian Sullivan ist und bleibt eine clevere Rampensau, wie er mit seinem kurzen Auftritt bewies. Er weiß ganz genau auf welche Knöpfchen er beim fußballaffinen deutschen Publikum drücken muss.

Brian Sullivan gab in der kurzen Rede immerhin so etwas wie eine inhaltliche Klammer für die Veranstaltung und das Produkt “Sky Online” und ich halte es für einen Kardinalsfehler der Kommunikation, dass diese Klammer erst so spät kam. Sullivan lieferte eigentlich erst den Startpunkt der Story, die SKY aber schon Stunden zuvor, ohne jeglichen Kontext, mit der Installation und den diversen Photo-Ops erzählen wollte.

Die Veranstaltung sollte eine Art Schlusspunkt unter die ersten fünf Jahre SKY (im Sommer 2009 aus PREMIERE entstanden) setzen. Sullivan erklärte offiziell die “Phase 1” für beendet. Mit den in den nächsten Wochen erscheinenden Produkten SKY Online, SKY Go für Android etc…, würde man die Angebotspalette abschließen, die man seit 2009 anstrebte: Ausbau HD, Ausbau Kundenfreundlichkeit, Ausbau Online.

Die Veranstaltung sei letztendlich ein Dankeschön von SKY an Mitarbeiter und an die “Generation Sky” sein. “Die Generation Sky seid ihr und eure Familie. Die Generation Sky ist jedermann, der große Unterhaltung liebt“.

Mit Ende der Phase 1 erklärt er die Phase 2 für eröffnet, zu der er aber keinerlei Stichwörter lieferte, außer “4k“. Offensichtlich dürfte auch die massiv gestiegene Zahl an ko-produzierten Serien und der Wechsel des Aggregatszustand in ein “Sky Europe” dazu zählen.

Sky Online

Das neue Produkt “Sky Online” ist gestern etwas bizarr unter die Räder gekommen. Jeder erwartete die Präsentation auf der Veranstaltung, aber dann wurde bereits gestern nachmittag ein Soft-Launch mit Website-Start und Pressemitteilung durchgeführt (für die konkrete Produktbeschreibung verweise ich wieder auf andere Websites: Pressemitteilung SKY, Meldung DWDL, Website skyonline.sky.de).

Auch inhaltlich ist “Sky Online” ein schwer fassbares Produkt. Abgesehen vom generischen Namen “Sky Online“, der in Sachen Markanz eigentlich nur noch durch “irgendwas von Sky” hätte unterboten werden können, ist die Unterscheidung zwischen den Produkten “Sky Go”, “Snap” und “Sky Online” nicht wirklich leicht Otto Normaluser zu vermitteln.

Während Snap inzwischen als billige Online-Videothek so positioniert ist, dass es Netflix und Amazon “von unten” angreift, ist “Sky Online” die teurere Online-Videothek, die Netflix “von oben” deckelt. “Sky Go” ist als an TV gekoppelte Online-Erweiterung ebenso aus diesem Bild raus, wie es der Sport für alle Sportinteressierten ist.

Die Bepreisung des Sports im Rahmen von “Sky Online” als 20,- Euro teures Tagesticket das zusätzlich zum 10,- Euro/19,– Euro teuren Abo erworben werden muss, ist so prohibitiv bepreist, das man es eigentlich auch hätte gleich sein lassen können. RealityCheck hat in seinem Blog eine entsprechende, sportlastige Einschätzung zum “Sky Online”-Angebot abgegeben: “Sky Online – Sky ohne Abo, aber zu welchem Preis”.

Die Bepreisung des Sport-Tagestickets für 20,– Euro und dann noch als Zwangsbundle mit einem “Sky Online”-Paket ist knapp vor schockierend – insbesondere wenn man die englische Bepreisung von BSkyB für sein Pendant “Now TV” dagegen hält: Sport-Tagespass für 9 Euro, Sport-Wochenpass(!) für 14 Euro. Der Wochenpass kostet also weniger als der Tagespass von “Sky Online” und enthält ein bei weitem umfangreicheres Sportangebot von 7 BSkyB-Sportkanälen als das deutsche Pendant.

Und so liegt über dem gesamten “Sky Online”-Angebot auch der Geruch von Angst vor der eigenen Kanibalisierung.


Eine der Messages die SKY seit geraumer Zeit predigt, ist die Verbreitung von SKY-Inhalten auf diversen Abspielplattformen neben der klassischen Kabel-/Satelliten-Box. Gestern wurde dies noch einmal durch den anstehenden Launch für Android, Smart-TVs, Xbox One, neue Oberfläche für Sky+ und der Roku-Box für “Sky Online” unterstrichen.

Wenn man sich dann aber mit Nutzern zusammensetzt und austauscht, merkt man wie theoretisch dieses Märchen von der nahtlosen Nutzung der unterschiedlichen Plattformen ist.

Anders als die Browser-Version, gibt es für SKY Go auf iOS noch keine Sport on demand. Während man mit der XBox SKY Go-Inhalte auf den Fernseher bringen kann, ist für die iOS-Varianten die AirPlay-Funktion ausgeschaltet – mit der Folge dass sich auch kein Bluetooth-Kopfhörer verwenden lässt. Die AirPlay-Variante gibt es aber sehr wohl für “Sky Online”. Dafür hat “Sky Online” kein HD- sondern nur SD-Angebot.

Die Verbindungsqualität insbesondere beim Livesport, hinkt Lichtjahre hinter der Qualität zB der Streampässe der US-Profiligen hinterher. Im Vergleich zu diesen Angeboten dauert es auch gefühlt Stunden vom App-Start bis man dann “sein Spiel” erreicht hat.

Die Benutzeroberfläche von Sky+ ist auf Satellitenboxen so zäh bedienbar, dass ich mich frage, wer eine GUI durchwinkt, die beim Wechsel der Film-Sparten erst einmal fünf Sekunden lang Thumbnails nachlädt und dabei keinerlei weitere Bedienung zulässt, so dass man erst einmal an den nächsten der zahlreichen Abstürze der SKY-Box glaubt.

“Es ist kompliziert”
Welcher Optionskanal in welchem Kabelnetz

Selbst auf dem profanen Fernseher ist SKY inzwischen zu einem schwierigen Thema geworden. Der Wust an unterschiedlichen Angeboten der unterschiedlichen Kabelnetze, hat inzwischen zur Folge, dass es eigentlich nicht mehr erklärbar ist, wer wann welches DFB-Pokalspiel in seinem Kabelnetz sehen kann. So hat SKY prompt dieser Tage seine offensichtlich komplexe Matrix inzwischen durch eine Reihe von Klappmenüs ersetzt, die dem angehenden Kunden gar nicht erst verdeutlicht, welche Kanäle er nicht für seine Abogebühr bekommt.

So gut sich in der Theorie der große Sky’sche Bogen anhört, von der Präsenz der SKY-Inhalte auf diversen Plattformen, so sehr gibt es in der Praxis etliche Kinken die einem die “komplette Kundenexperience” versauen. Vor diesem Hintergrund, wirkte das Schwärmen von SKY über die erreichte Ganzheitlichkeit wie ein Potemkinsches Dorf für die Partygänger. Aber nüscht für die Realität. Fünf Jahre nach SKY-Start hat man eher den Eindruck, das SKY immer größere Probleme bekommt, seine auswuchernde Zahl an Angebote und Plattformen unter Kontrolle zu bringen.

Freitag, 31.10.2014

6h00 Golf/European Tour: Shanghai, #2, SKY live

6h15 College Football: Louisville – Florida State, #10, SPORT1 US Tape

7h00 Netball: Neuseeland – England, irgendwo live

7h55 Fußball/MLS: tba, Wild Card Game, SPORT1 US Tape

8h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Halbfinale/Session #1, EURO live

9h40 Fußball/A-League: Melbourne City – Adelaide United, Sportdigital live

12h30 – 15h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Halbfinale/Session #2, EURO live

13h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Parana Open, Laola1.tv live

14h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: BNP Parisbas Masters/Paris, Viertelfinale, SPORT1+ live
Nachmittagssession

14h30 Handball/F, CL: HC Leipzig – Hypo Niederösterreich, Laola1.tv live

14h30 Segeln: Bundesliga-Regatte Hamburg, sportdeutschland.tv live

16h00 Formel 1: Grand Prix der USA/Austin, FP#1, SPORT1 | SKY live

17h00 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Riga
— 17h: HC Sotchi – Jokerit Helsinki
— 19h30: Slovan Bratislava – Amur Khabarovsk

17h00 Fußball/SLV: Maribor – Domzale, Laola1.tv live

18h00 Handball/F, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Baia Mare – Larvik
— 19h: Sävehof – Lokomotiva Zagreb

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #12, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Karlsruher SC – SV Sandhausen
— Fortuna Düsseldorf – Ingolstadt
— Union Berlin – Greuther Fürth

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Themenwoche Katar: Arbeitsbedingungen auf den Baustellen

19h30 Eishockey/DEL: Straubing – Eisbären Berlin, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 – 23h30 Tennis/ATP1000: BNP Parisbas Masters/Paris, Viertelfinale, SPORT1+ live
Abendsession

20h00 Formel 1: Grand Prix der USA/Austin, FP#2, SPORT1 | SKY live

20h00 Volleyball, VBL: Friedrichshafen – VCO Berlin, sportdeutschland.tv/vbl live

20h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – FC Augsburg, #10, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Fußball/Ligue 1: Monaco – Stade Reims, #12, irgendwo live
* SPORT1+: ab 23h35

20h45 Primera Division: Deportivo – Getafe, #10, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Norwich City – Bolton Wanderers, #15, Sportdigital live

20h45 Fußball/SPL: St. Johnstone – Motherwell, irgendwo live

21h00 – 23h00 Boxen: Kampfabend aus Cuxhaven, EURO live
— Karo Murat – Varol Vekiloglu
— Christian hammer – Irineu Beato Costa Junior

21h15 – 22h45 Eiskunstlauf/ISU Grand Prix: Skate America in Kelowna, Männer/Kurzprogramm, EURO2 live

22h00 – 22h45 Formel 1: Team Principal Press Conferences, irgendwo live

23h15 – 0h15 Eiskunstlauf/ISU Grand Prix: Skate America in Kelowna, Paarlaufen/Kurzprogramm, EURO2 live

23h35 Fußball/Ligue 1: Monaco – Stade Reims, #12, SPORT1+ Tape

24h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Columbus Blue Jackets – Toronto Maple Leafs
— 0h30: Detroit Red Wings – LA Kings
— 1h30: Dallas Stars – Anaheim Ducks
— 2h: Calgary Flames – Nashville Predators

24h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Memphis Grizzlies
— 1h: Chicago Bulls – Cleveland Cavs [S1US]
— 1h30: Milwaukee Bucks – Philadelphia 76ers
— 3h: Phoenix Suns – San Antonio Spurs
— 3h: Sacramento Kings – Portland Trail Blazers
— 3h30: LA Lakers – LA Clippers

1h00 College Football: Freitagsspiele, #10, ESPN Player/$ live
— Tulane – Cincinnati
— Memphis – Tulsa

1h25 Basketball/Euroleague: Bayern München – Milan, #3, SPORT1+ Tape
— Tip-Off: 20h15

5h00 Golf/US PGA-Tour: Cimb Classic in Kuala Lumpur, #3, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp