Screensport am Donnerstag: Ego-Duelle bei QB und Headcoaches

Am ersten Tag 2015 startet die Fußball-Maschine wieder, u.a. mit einem vollen Premier League-Spieltag, gibt es das längst etablierte Winter Classic-Spiel der NHL und den ersten Auftritt der neuen College Football-Playoffs.

Das schwierigste Event scheint heute das NHL Winter Classic zu werden. Heute ab 19 Uhr im NHL Gamecenter und auf SPORT1 US: Washington Capitals – Chicago Blackhawks aus dem Stadion des Baseballteam Washington Nationals. Ohne die Stadionkonfiguration ganz genau zu kennen, dürfte sich die Zuschauerzahl bei roundabout 40-50.000 bewegen (Standardfassungsvermögen bei den Nationals: 41.418).

Das eigentliche Problem ist die Lokalität im Zusammenspiel mit dem Wetter. Es wird heute mit sonnigen Wetter gerechnet und bei den Probetrainings der letzten Tage um die gleiche Uhrzeit, hat man feststellen müssen, dass die Sonnenreflexionen auf dem Eis für katastrophale Bedingungen sorgen. Die Spieler haben die Erlaubnis bekommen, mit “Sonnenbrillen” zu spielen. Tatsächlich wird aber ernsthaft in Erwägung gezogen, die Face-Off-Zeit noch kurzfristig zu verschieben – auch weil das Eis in den Ecken wohl unter der Sonneneinstrahlung sehr weich wird.

Die NHL Winter Classic hätten theoretisch die Chance von den College Football-Playoffs zu profitieren, denn der Football-Spielplan vom Neujahrstag ist unter dem neuen System ausgedünnt. Statt sechs Bowls von 18 Uhr MEZ bis zum frühen Morgen, hat man es nur mit vier Bowls zu tun. Knackpunkt ist aber dabei das vierstündige Zeitfenster, das die Winter Classics haben, bevor um 23 Uhr das erste College Football-Halbfinale beginnt. Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen bei einem NHL-Freiluftspiel, sind vier Stunden für das Spiel nicht wirklich großzügig bemessen. Kommt jetzt auch noch eine Verzögerung der Startzeit aufgrund des “Glares”, also der Sonnenreflexionen hinzu, dürfte eine große Zahl der Zuschauer in den USA vorzeitig abspringen. Und SPORT1 US kommt damit wieder in programmplanerische Kalamitäten, die ihnen (unverschuldet) wieder einen Satz heiße Ohren auf den Social Media-Kanälen einbringen wird.

Die Freiluft-Spiele der NHL sind inzwischen zu einem Premiumevent geworden. 2014 ließ man die Menge durch die Einführung der “Stadium Series” explodieren und hatte insgesamt sechs Freiluftspiele. Ich habe keine negativen Stimmen über diese Expansion gehört – de-facto ist aber die Zahl der Freiluftspiele für 2015 enorm geschrumpft. Die Stadium-Series werden diese Saison nur ein Spiel umfassen (Ende Februar SJS – LAK in San Jose) und dazu kommt eventuell noch ein Heritage Classic in Winnipeg. 2016 soll die Zahl wieder ausgebaut werden, mit den Stadien in Denver, Foxboro/New England, Minneapolis, Phoenix und Penn State die evaluiert werden.

Das deutsche Pendant wird heuer am 10ten Januar in Düsseldorf stattfinden und in Österreich wird die EBEL am nächsten Samstag in Klagenfurt das Kärtner Derby zwischen Klagenfurt und Villach vor 30.500 ausgetragen.

In der NHL wird heute nur ein weiteres Spiel ausgetragen: ab 4h Vancouver gegen LA Kings.


Im College Football kommt es heute zur Premiere des neu eingeführten Playoff-Systems. In dieser ersten Ausbaustufe hat ein Komitee die vier besten Teams gekürt und lässt sie heute in zwei Halbfinals gegeneinander antreten. Auch wenn die TV-Verträge für dieses neue Playoff-System bis 2025 unterzeichnet sind, wird damit gerechnet, dass die Playoffs einen derartigen Sog in der Vermarktung erzeugen werden, dass etliche Protagonisten danach lechzen werden, eine zweite Playoff-Runde, mit dann acht Teams einzuziehen.

Halbfinale eins, in der Geschmacksrichtung des klassischen Rose Bowls: #2 FSU gegen #2 Oregon ab 23h im ESPN-Player und auf SPORT1 US. Es ist das Duell zweier potentieller Top-Picks der 2015er NFL-Draft auf der QB-Position.

Oregons QB Marcus Mariota ist beweglich und dabei ein ordentlicher Werfer. Viele vergleichen Mariota mit Colin Kaepernick und ziehen ihn FSUs QB Jameis Winston vor.

Winston war in der vorigen Saison der ganz große heiße Scheiß in Sachen College-Quarterback. Beweglich, aber nicht ganz so beweglich wie Mariota, aber dafür mit dem präziseren Arm ausgestattet. Die größeren Fragezeichen betreffen eher den persönlichen Rucksack mit dem Winston zur Draft kommen wird. Anschuldigungen bezüglich Sexueller Nötigung/Vergewaltigung und Diebstahls. Diverse mediale Faux Pas.

Beim zweiten Halbfinale, ab 2h30 im Sugar Bowl, #4 Ohio State gegen #1 Alabama stehen sich zwei große Headcoach-Egos gegenüber: Urban Meyer bei Ohio State und Nick Saban bei Alabama.

Sektion Leder

Sportdigital hat heute einen kleinen, schnuckeligen Doppelschlag aus der schottischen Premiership. Zum Neujahrstag gibt es zwei Derbys: um 13h15 Dundee Utd gegen Dundee FC – Dundee Utd im Meisterschaftskampf noch nicht abgeschlagen, fünf Punkte hinter Celtic. Um 18h30 Partick Thistle gegen Celtic, das eher unbekanntere Glasgow-Derby. Nachtrag: Partick Thistle – Celtic wg Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.


Großkampftag in der Premier League. Um 13h45 Stoke gegen Manchester Utd (SKY überträgt).

Um 16 Uhr acht Spiele. SKY zeigt Southampton – Arsenal. Southampton zuletzt mit seinem ersten Punktgewinnen gegen einen der “Großen” (1:1 gg Chelsea). Southampton muss aber auf Morgan Schneiderlin verzichten, der sich gegen Chelsea einen Platzverweis einfing. Bei Arsenal fehlt aus gleichen Gründen Olivier “Kopfnuss” Giroud. Angeblich soll Lukas Podolski derzeit wegen seiner Situation im Team, so angepisst sein, dass er beschloss mit einer Leistenzerrung sich vorzeitig vom Training zu verabschieden und heute nicht nach Southampton mitzufahren.

Weitere 16 Uhr-Spiele: Aston Villa – Crystal Palace und Newcastle – Burnley. Der Wechsel von Trainer Alan Pardew von Newcastle zu Crystal Palace ist im Prinzip durch. Weil sich aber beide Klubs nicht über weitere Wechsel im Assistentenstab geeinigt haben, wird Pardew heute noch nicht bei Crystal Palace an der Seitenlinie stehen. Stattdessen werden beide Teams mit Interims-Trainer erscheinen.

Auch um 16 Uhr: West Ham – West Brom. Alan Irvine wurde vorgestern gefeuert und heute morgen der Nachfolger Tony Pulis klar gemacht. Der Kappenmann wird wohl schon heute an der Seitenlinie West Broms stehen. Von den “großen” Teams spielen um 16 Uhr Manchester City – Sunderland und Liverpool – Leicester.

Das 18h30-Spiel ist Tottenham – Chelsea. Tottenham seit fünf Spielen ohne Niederlage und darunter u.a. ein 0:0 gegen Man Utd. Chelsea ließ Punkte in Southampton liegen, liegt nur noch drei Punkte vor Man City.

Sonstso

Die Darts-WM kehrt zurück. Ab 20 Uhr gibt es die Evening Session auf SPORT1 und SPORT1+. Heute stehen zwei Viertelfinals auf dem Plan: Michael van Gerwen – Robert Thornton und Peter Wright – Gary Anderson


Die DEL versucht sich ein bisschen in zeitliche Konkurrent zum Winter Classic: Adler gegen Wild Wings heute ab 17h45 bei Servus TV.

Zeilensport

Fußball – Roman Tyborski und Jörg Hackhausen führten für das Handelsblatt ein Interview mit dem ehemaligen Mannschaftsarzt von Schalke 04 Thorsten Rarreck: „‚Die Spieler tun mir leid‘“.

Das Interview bleibt ohne die ganz großen Enthüllungen und Doping-Geschichten, zeichnet aber ein Bild von der medizinischen Belastung der Spieler und dem Einsatz von Kälberblut.


NFL – Richard Deitsch hat für den Sports Illustrated-Ableger “Monday Morning Quarterback” von Peter King, seine medialen Tops und Flops des NFL-Jahres 2014 zusammengetragen: „The MMQB Media Awards

Donnerstag, 01.01.2015

9h30 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Central Coast Mariners, #14, irgendwo live

13h00 Skispringen/Vierschanzentournee: Garmisch-Patenkirchen, ARD | EURO live

13h15 Fußball/SPLF Premiership: Dundee Utd – Dundee FC, #19, Sportdigital live

13h45 Premier League: Stoke City – Manchester Utd, #20, SKY live
Vorberichte ab 13h35

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #20, SKY live
Vorberichte ab 15h50
— Southampton – Arsenal [SKY]
— Aston Villa – Crystal Palace
— Hull City – Everton
— Liverpool – Leicester City
— Manchester City – Sunderland
— Newcastle Utd – Burnley
— Queens Park Rangers – Swansea City
— West Ham Utd – West Brom

17h45 DEL: Adler Mannheim – Schwenninger Wild Wings, Servus TV Deutschland live
Vorberichte ab 17h30

18h00 College Football/Outback Bowl: #18 Wisconsin – #19 Auburn, ESPNplayer.com/$ live

18h30 Premier League: Tottenham Hotspur – Chelsea, #20, SKY live
Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/SPLF Premiership: Partick Thistle – Celtic, #19, Sportdigital live
Abgesagt, weil Platz unbespielbar

18h30 College Football/Cotton Bowl: #5 Baylor – #8 Michigan St, ESPNplayer.com/$ live

19h00 NHL/Winter Classic: Washington Capitals – Chicago Blackhawks, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Klagenfurt, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts: Darts WM aus London, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
— Michael van Gerwen – Robert Thornton
— Peter Wright – Gary Anderson

23h00 College Football/Rose Bowl: #3 FSU – #2 Oregon, Halbfinale, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Chicago Bulls – Denver Nuggets
— 2h: Minnesota Timberwolves – Sacramento Kings

2h00 College Basketball: Evansville – #23 Northern Iowa, ESPN Player/$ live

2h30 College Football/Sugar Bowl: #4 Ohio St – #1 Alabama, Halbfinale, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

4h00 NHL: Vancouver Canucks – LA Kings, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 02.01.2015

9h30 – 17h00 Cricket/Test: Südafrika – West Indies, Day #1/5, Test 3/3, irgendwo live

9h40 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Perth Glory, #14, irgendwo live

14h30 – 20h00 Hallenfußball: Oldenburg, SPORT1 live

18h00 College Football/Armed Forces Bowl: Pittsburgh – Houston, ESPNplayer.com/$ live

18h30 Hallenfußball/AUT: Hallenmasters Wolfurt, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: München – Wolfsburg, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Basketball/Euroleague: ALBA Berlin – Barcelona, #1/Zwischenrunde, SPORT1+ live

20h00 Basketball/BBL: BG Göttingen – Bayreuth, #17, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 24h00 Darts: Darts WM aus London, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 21h50 – 24h

20h15 – 21h45 Film: Die Mannschaft, ARD
Die offizielle Doku des DFBs zur WM 2014

20h45 Rugby/Premiership: Morthampton Saints – Newcastle Falcons, irgendwo live

20h45 Rugby/Top14: Lyon – Stade Français, irgendwo live

21h20 College Football/Tayslayer Bowl: Tennessee – Iowa, ESPNplayer.com/$ live

22h00 College Basketball: UIC – Youngstown St, ESPN Player/$ live

22h30 – 6h30 Cricket/Test: Neuseeland – Sri Lanka, Day #1/5, Test 2/2, irgendwo live

0h45 College Football/Alamo Bowl: #14 UCLA – #11 Kansas St, ESPNplayer.com/$ live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h: Carolina Hurricanes – Philadelphia Flyers
— 1h: NJ Devils – Montreal Canadiens
— 1h: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning
— 2h: Minnesota Wild – Toronto Maple Leafs
— 3h: Calgary Flames – NY Islanders
— 3h: Colorado Avalanche – Edmonton Oilers
— 4h: Anaheim Ducks – St. Louis Blues

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Orlando Magic – Brooklyn Nets
— 1h: Charlotte Hornets – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Dallas Mavericks
— 1h30: NY Knicks – Detroit Pistons
— 2h: New Orleans Pelicans – Houston Rockets
— 2h: Oklahoma City Thunder – Washington Wizards [S1US]
— 2h30: Milwaukee Bucks – Indiana Pacers
— 3h: Phoenix Suns – Philadelphia 76ers
— 3h: Utah Jazz – Atlanta Hawks
— 4h30: Golden State Warriors – Toronto Raptors
— 4h30: LA Lakers – Memphis Grizzlies

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPN Player/$ live
— 1h: Fairfield – Siena
— 1h: Central Michigan – Central Pennsylvania College
— 1h: Florida Gulf Coast – Ave Maria
— 1h: Cleveland St – Milwaukee
— 1h: Wright St – Detroit
— 1h: Oakland – Valparaiso
— 2h: North Dakota St – Oral Roberts
— 2h: Northern Illinois – UC Riverside
— 2h: Mississippi St – Florida St
— 4h: #14 Utah – USC

4h15 College Football/Cactus Bowl: Oklahoma St – Washington, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp