Screensport am Sonntag

Nu ist es so weit: NFC- und AFC-Championship in der NFL.

Heute um 21 Uhr von der Westküste Seattle Seahawks – Green Bay Packers. Die zentrale Frage des Spiels ist der Gesundheitszustand von GB-QB Aaron Rodgers, der gegen Dallas mit seiner maladen Wade schon sehr waidwund aussah. Rodgers hat massiv an Beweglichkeit verloren, dies aber mit Wurfkraft, Wurfauswahl und Präzision kompensiert (24/35, 316passYds, 3TDs).

Rodgers braucht auch heute eine gut funktionierende O-Line die ihm Zeit und Schutz gibt und Skill Players in der Offense, die ihn entlasten: Anspielstationen und Laufspiel (Eddie Lacy, 19/101rushYds gg DAL).

Bei Seattle sind sie diese Saison nach der Doppelniederlage an den Spieltagen 6 und 7 gg DAL und STL, aufgewacht und haben seitdem eine Bilanz von 10-1. In den letzten acht Siegen haben sie mit minimum zwei Scores Unterschied gewonnen.

Seattle sieht derzeit wie das komplette Paket aus. Bei den Buchmachern in Las Vegas liegt Seattle mit 7,5 bis 8 vorne.

Und so etwas lässt sich dem deutschen Publikum trotz später Abendstunde (0h30) gut verkaufen: New England Patriots – Indianapolis Colts, das “deutsche” Duell. Auf der rechten Seite der Patriots-OL: “Quarterback-Beschützer” RT Sebastian Vollmer. Auf der linken Seite des Colts-Pass Rush: LB Björn Werner.

Beide waren in Mannschaftsteilen, die zu Beginn der Saison massiv unter Beschuss standen. Ich kann mich erinnern, in Sofa-Quarterbacks-Sendungen dabei gewesen zu sein, wo die Pats-OL und Tom Brady schon drei Meter tief begraben wurden. Auf Björn Werner wiederum lag die Last den in der Preseason verletzten, gefährlichsten Pass Rusher der Colts, Robert Mathis, kompensieren zu müssen. Nach Zahlen ist ihm das nur mässig gelungen: 4 Sacks in seinem zweiten Jahr.

Die Verteilung zwischen Favorit und Underdog ist in dieser Partie ähnlich: die Heimmannschaft, hier die New England Patriots, liegen derzeit roundabout 7-8 Punkte bei den Buchmachern vorne. Auch wenn es letzten Samstag ein enges Spiel zwischen New England und Baltimore war: das Selbstvertrauen der Pats war unerschütterlich und selbst 14 Punkte-Rückstände zuhause, sind an ihnen abgeprallt, als wäre es nix gewesen.

Indianapolis konnte bei einem ähnlich dominant scheinendem Denver gewinnen – wie man allerdings inzwischen weiß, gegen einen Quarterback, der mehr als waidwund war und kaum noch vernünftig werfen konnte.

Mitte November gingen die Colts zuhause gegen die Pats mit 20:42 unter. Belichicks Geheimwaffe damals: das Laufspiel mit dem inzwischen wieder untergetauchten Jonas Gray (37 rushes/201 rushYds). QB Brady nur mit 30 Würfen. QB Andrew Luck mit einem ordentlichen Tag (23/39-303yds, 2TDs/1INT) aber die Colts mit null Laufspiel (16rushes für 19rushYds, von denen 15 sogar von Luck selber stammen).

Knackpunkt wird die Colts-Defense sein: wird es ihnen gelingen das Timing der Pats-Receiver kaputt zu machen?

Beide Championship Games gibt es hierzulande zu sehen. Im Pay-TV auf SPORT1 US. SAT.1 steigt ab 23h15, also ungefähr zum letzten Viertel des ersten Spiels, im Free-TV ein. Per Stream steigt ran.de bereits ab Spielbeginn um 21 Uhr ein (auf den unübersichtlichen Seiten von ran.de wird sogar Streambeginn 20h30 angekündigt)


Heue nacht startet der Grand Slam der Tennis-Saison: die Australian Open in gewohnt extensiver Berichterstattung bei EUROSPORT, die damit sämtliche Kanäle bespielen, die sie haben: EUROSPORT, EUROSPORT2 und die Bonuskanäle auf dem kostenpflichtigen Eurosport-Player-Streamangebot und die EUROSPORT 360-Kanäle bei SKY. Mit bis zu neun Kanälen gleichzeitig ist man im Einsatz.

Sendestart ist 1 Uhr und es geht in den ersten Wochen bis mittags 14h15/14h30. Dazu kommen die Top-Matches als Aufzeichnung bzw. Wiederholung über den Tag bei EURO und EURO2 verstreut.


Ein Hinweis kommt von Blafasel auf einen Dokumentarfilm heute abend beim SWR, ab 22h30 “Reine Nervensache”.

Wenn man nun schon Jahrzehnte Sport im TV sieht, gibt es vorallem im regionalen Bereich Sportjournalisten, die am Rande der eigenen peripheren Wahrnehmung bleiben. Weil man nicht selber aus der Region kommt oder weil man sich nur für den “großen” oder anderen Sport interessiert. Der Name sagt einem etwas und dann sieht man das Gesicht und denkt sich: ja, den kenne ich und den fand ich irgendwie nicht ganz schlecht.

So ging es mir mit dem SWR-Sportjournalisten Michael Dittrich – und erst aufgrund dieses Programmhinweises von Thomas bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Dittrich nach einer Erkrankung seit 2007, also seit 7 Jahren, bewegungsunfähig ist.

Der Dokumentarfilm beschreibt Dittrichs Leben. Zeitlich tritt er zwar gegen die NFL an, aber der Film steht (jetzt schon) in der SWR-Mediathek: “Reine Nervensache”.


Seit 9h30 wird übertragen, aber wenn es nicht einen Monsterkollaps gibt, ist Martin Kaymer der Sieg bei den Abu Dhabi Championship nicht zu nehmen. Zur Minute hat er sage und schreibe acht Schläge Vorsprung auf Thomas Peters.


Frühspiel der NHL: ab 18h30 Pittsburgh – NY Rangers. Morgen gibt es im US-Sport eine Reihe von Frühspielen.


Handball-WM mit Spiel 2 Deutschlands: Deutschland gegen Russland ab 17 Uhr auf SKY.


Verfolgerduell in der BBL zwischen Ulm und Frankfurt ab 17h auf SPORT1 und telekom Basketball.

Sektion Leder

So, jetzt habe ich für den restlichen Screensport noch exakt vier Minuten, da ich heute morgen schon zu einem Besprechungstermin aufbrechen muss…

Premier League-Spitzenspiel Manchester City – Arsenal ab 17 Uhr auf SKY. Gestern haben nahezu alle Favoriten gewonnen – aber vom Zweit- und Sechstplatzierten wird heute nur einer mithalten können… Ma gucken ob Özil heute wieder ins Spiel geschmissen wird.

Serie A mit nettem Mittagsspiel: 12h30 Lazio – Napoli. Das Abendspiel bei SPORT1+: Juventus – Verona. Roma ließ gestern Punkte beim 1:1 in Palermo.

La Liga heute mit Real im Lokalderby bei Getafe (12h), Atletico um 17 gg Granada und um 19h Barcelona bei Depor.

In der Ligue 1 konnte Olympique Lyonnais gestern seine Tabellenführung ausbauen: 2:0 in Lens. Heute müssen nachziehen: der Zweite Marseille im 21h-Spiel gg Guingamp, der Dritte St. Etienne bei Rennes (17h, SPORT1+) und um 14h der Vierte PSG gegen Évian.

Eredivisie auf Sportdigital um 14h30 mit Feyenoord – Twente.

Sonntag, 18.01.2015

4h00 – 11h00 Cricket/ODI: Australien – Indien, Spiel 2/3, irgendwo live

8h30 – 18h15 Wintersport: Sonntag live, ARD | EURO | EURO2 | Laola1.tv live
— 8h30 Rodeln/Doppel aus Oberhof, #2 [EURO Tape]
— 9h: Langlauf: La Diagonela 65km [Laola1.tv]
— 9h15: Rodeln/F aus Oberhof, #1 [EURO]
— 10h45: Nord. Kombi/Springen aus Seefeld [EURO2]
— 11h: Super-G/F aus Cortina d’Ampezzo [ARD | EURO]
— 11h45: Langlauf/Teamsprint Freistil aus Otepää [EURO2]
— 12h30: Biathlon: 12,5km Massenstart/F aus Ruhpolding [ARD | EURO]
— 13h: Abfahrt/M aus Wengen [ARD | EURO2]
— 13h15: Langlauf: Teamsprints aus Otepää [EURO Tape]
— 13h45: Skispringen aus Zakopane [ARD | EURO]
— 14h: Nord. Kombi/15km Langlauf Gundersen aus Seefeld [EURO2]
— 15h30: Biathlon: 15km Massenstart/M aus Ruhpolding [ARD | EURO]
— 17h45: Rodeln/F aus Oberhof, #2 [EURO Tape]

9h00 – 17h00 Cricket/ODI: Südafrika – West Indies, Spiel 2/5, irgendwo live

9h30 – 14h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi HSBC Golf Championship, #4, SKY live

10h00 Fußball/Asienmeisterschaft: letzter Gruppenspieltag, irgendwo live
— Usbekistan – Saudi-Arabien
— China – Nordkorea

11h00 Bowls/World Bowls Tour: World Indoor Bowls Championship, #10, Laola1.tv live

11h00 Headis: Headis Masters, sportdeutschland.tv live

12h00 Primera Division: Getafe – Real Madrid, #19, Laola1.tv live

12h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Sporting Gijon – Real Betis, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, Zweite Liga: Tondela – Freamunde, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Lazio – Napoli, #19, irgendwo live

13h00 KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Metallurg Magnitogorsk – Ak Bars Kazan
— 15h: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Riga

13h00 Fußball: 1. FC Kaiserslautern – FC Augsburg, SPORT1 live

14h00 Ligue1: Paris St Germain – Évian TG, #21, irgendwo live

14h00 Volleyball/VBL: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 14h: Vilsbiburg II – Grimma
— 14h30: USC Münster – Köpenicker SC
— 14h50: Berlin Volleys – Friedrichshafen
— 16h: Potsdam – Hamburg

14h00 Rugby/Champions Cup: Glasgow Warriors – Montpellier, irgendwo live

14h30 Premier League: West Ham Utd – Hull City, #22, SKY live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Twente, #18, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 14h20

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #19, irgendwo live
— Cesena – Torino
— Chievo Verona – Fiorentina
— Genoa CFC – Sassuolo
— AC Milan – Atalanta
— Parma – Sampdoria
— Udinese Calcio – Cagliari

15h00 Fußball: Chippa Utd – VfL Wolfsburg, SPORT1 live

15h00 – 17h00 Snooker/World Snooker Main Tour: The Masters, Finale, EURO2 live

15h00 BBL: Basketball Löwen Braunschweig – Baskets Oldenburg, 18, Telekom Basketball/$ live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Hagen – Fulda-Maberzell
— Saarbrücken – Mühlhausen
— Werder Bremen – Borusssia Düsseldorf
— Bergneustadt – Ochsenhausen

15h30 Basketball/F, DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 15h30: Rhein-Main Baskets – Angels
— 16h: Wasserburg – Hurricanes

16h15 Rugby/Champions Cup: Toulouse – Bath, irgendwo live

16h15 Rugby/Challenge Cup: Connacht – Exeter Chiefs, irgendwo live

16h30 Basketball/ProA: Jena – Cuxhaven, sportdeutschland.tv live

17h00 Premier League: Manchester City – Arsenal, #22, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Ligue 1: Stade Rennes – St. Etienne, #21, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/Afrika-Cup: Sambia – DR Kongo, #1, EURO2 live

17h00 Primera Division: Atletico – Granada, #19, Laola1.tv live

17h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Vorabend, Laola1.tv live
— 17h: Mallorca – Mirandes
— 17h: Llagostera – Real Valladolid
— 17h: Barcelona Athletic – Recreativo Huelva
— 18h15: Real Saragossa – Leganes
— 19h: Teneriffa – Numancia

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Alimos – AEK Athen, Laola1.tv live

17h00 Handball/M, WM: Abendspiele, SKY | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 16h45
— Deutschland – Russland [SKY]
— Argentinien – Polen
— Island – Algerien

17h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #18, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Ulm – Frankfurt Skyliners [SPORT1]
— Baskets Bonn – Crailsheim Merlins
— Bamberg – BG Göttingen

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Trainingslager BVB
— Afrika Cup
— Volleyball: Berlin Volleys – Friedrichshafen
— Portrait: Eric Frenzel
— Reiten-Weltcup in leipzig
— Biathlon in Ruhpolding
— Ski Alpin

17h30 Eishockey/EBEL: Salzburg – Graz, Servus TV/Österreich live

17h45 DEL: Nürnberg – Kölner Haie, Servus TV Deutschland live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Basketball/ProA: Frankfurt Skyliners Juniors – Baskets Speyer, sportdeutschland.tv live

18h30 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, NHL Gamecenter/$ live

18h30 Rugby/Champions Cup: Ospreys – Northampton Saints, irgendwo live

19h00 Handball/M, WM: Spätspiele, sky.de live
— Tschechien – Schweden
— Ägypten – Frankreich
— Saudi-Arabien – Dänemark

19h00 Fußball/POR: Maritimo Funchal – Benfica, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h50

19h00 Primera Division: Deportivo – Barcelona, #19, Laola1.tv live

19h00 Basketball/AUT: Wels – Kapfenberg, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 Fußball/Afrika-Cup: Kap Verde – Tunesien, #1, EURO2 live

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: The Masters, Finale, EURO live

20h45 Serie A: Juventus – Hellas Verona, #19, SPORT1+ live

21h00 NFL/Playoffs: Seattle Seahawks – Green Bay Packers, NFC Conference Championship, SPORT1 US | ran.de | SAT.1 | NFL Gamepass/$ live
* ran.de: als Stream ab 20h30(?!)
* SAT.1: Liveeinstieg ab 23h15

21h00 Primera Division: Abendspiele, #19, Laola1.tv live
— Elche – Levante
— Sevilla – Malaga

21h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Alcorcon – Ponferradina, Laola1.tv live

21h00 Ligue1: Olympique Marseille – EA Guingamp, #21, irgendwo live

21h15 Fußball/POR: Sporting – Rio Ave, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h50

21h30 NBA: Toronto Raptors – New Orleans Pelicans, spox.com | NBA League Pass/$ live

22h00 – 22h45 Freestyle/Single Moduls aus Kreischberg, EURO2 Tape

22h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPN Player/$ live
— 22h: Northern Iowa – Missouri St
— 24h: Southern Illinois – Loyola (IL)
— 0h30: #18 North Carolina – Virginia Tech
— 1h: Oakland – Albion
— 2h30: Washington – Oregon

22h30 – 24h00 Doku: Reine Nervensache, SWR
Dokumentarfilm über den SWR-Sportjournalisten Michael Dittrich, der seit 2007 wegen einer Erkrankung des Nervensystems komplett bewegungsunfähig ist.

23h00 Golf/PGA-Tour: Sony Open aus Hawaii, #4, SKY live

24h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Chicago Blackhawks – Dallas Stars
— 1h: Winnipeg Jets – Arizona Coyotes
— 2h: Detroit Red Wings – Buffalo Sabres

24h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Orlando Magic – Oklahoma City Thunder
— 1h: San Antonio Spurs – Utah Jazz

0h30 NFL/Playoffs: New England Patriots – Indianapolis Colts, AFC Conference Championship, SAT1 | SPORT1 US | ran.de | NFL Gamepass/$ live

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 19.01.2015

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live

10h00 Fußball/Asienmeisterschaft: letzter Gruppenspieltag, irgendwo live
— Iran – Ver. Arabische Emirate
— Katar – Bahrain [EURO2 13h15]

11h00 Bowls/World Bowls Tour: World Indoor Bowls Championship, #11, Laola1.tv live

12h15 – 13h15 Ski Freestyle/WM: Parallel-Buckelpiste, EURO2 live

13h15 – 15h00 Fußball/Asienmeisterschaft: Katar – Bahrain, letzter Gruppenspieltag, EURO2 Tape

13h45 Fußball/F, EM2017: Qualiauslosung, uefa.com live

15h00 Handball/M, WM: Vorabendspiele, sky.de live
— Weißrussland – Brasilien
— Spanien – Chile

17h00 Handball/M, WM: Abendspiele, SKY | sky.de live
— Bosnien-Herzegowina – Mazedonien [SKY]
— Slowenien – Katar
— Kroatien – Iran

17h00 Fußball/Afrika-Cup: Ghana – Senegal, #1, irgendwo live

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Olympiakos Volos – Anagennisi Karditas, Laola1.tv live

18h30 Fußball: MSV Duisburg – Werder Bremen, SPORT1 live

19h00 NHL: NY Islanders – Philadelphia Flyers, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live

19h00 Handball/M, WM: Österreich – Tunesien, SKY live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/F, CL: Ströck – Linz, Laola1.tv live

20h00 Fußball/Afrika-Cup: Algerien – Südafrika, #1, EURO live

20h00 NBA: Frühspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 20h: Washington Wizards – Philadelphia 76ers
— 20h: Charlotte Hornets – Minnesota Timberwolves
— 20h30: Atlanta Hawks – Detroit Pistons
— 21h30: LA Clippers – Boston Celtics
— 22h: Golden State Warriors – Denver Nuggets
— 23h: Memphis Grizzlies – Dallas Mavericks [SPORT1 US]
— 23h30: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 23h30: NY Knicks – New Orleans Pelicans

21h00 Premier League: Everton – West Brom, #22, SKY live
Vorberichte ab 20h50

23h00 – 4h00 Cricket/ODI: Neuseeland – Sri Lanka, Spiel 4/7, irgendwo live

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #2, EURO | EURO2 | EURO360 live

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: #4 Duke – Pittsburgh [S1US]
— 1h: TCU – #20 Texas
— 1h: High Point – Longwood
— 1h: Stony Brook – Albany
— 3h: #9 Kansas – #18 Oklahoma [S1US]
— 3h: Clemson – Florida St

1h30 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Cleveland Cavs – Chicago Bulls
— 2h: Milwaukee Bucks – Toronto Raptors
— 4h: Phoenix Suns – LA Lakers
— 4h: Portland Trail Blazers – Sacramento Kings

1h30 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes
— 1h30: Florida Panthers – Vancouver Canucks
— 2h: St. Louis Blues – Colorado Avalanche
— 2h: Minnesota Wild – Columbus Blue Jackets
— 4h30: LA Kings – Calgary Flames
— 4h30: San Jose Sharks – NJ Devils

4h00 – 13h00 Cricket/ODI: England – Indien, Spiel 3/3, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp