Screensport am Sonntag

2015 versucht das deutsche Volleyball weiterhin am Baum zu schütteln und mehr Aufmerksamkeit zu erringen. Neben dem Erwerb des CL-Finalturniers durch die Berlin Volleys, ist es der VBL gelungen, die beiden Pokalfinals bei Frauen und Männern, die heute im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westf stattfinden, im Free-TV zu platzieren.

Zuerst gibt es vor 10.000+x Zuschauer im Tennisstadion ab 12h15 das Finale bei den Männern mit der Überraschungsmannschaft aus Lüneburg gegen Friedrichshafen – zu sehen im NDR und im SWR sowie per sportdeutschland.tv-Stream. Vor einigen Tagen gewann Friedrichshafen das Bundesliga-Spiel gegen Lüneburg 3-1.

Auch das Pokalfinale bei den Frauen, Aachen – Stuttgart, gibt es im Free-TV: ab 15h15 auf SPORT1 und sportdeutschland.tv. Ähnliche Konstellation: auch hier traf man am letzten Bundesliga-Spieltag aufeinander – Stuttgart gewann 3-1. Sport-Reportage und Sportschau bringen Zusammenfassungen beider Finals.


Während die Volleyball-Bundesliga schon bei den Playoffs angelangt ist, absolviert Eishockey erst noch seinen letzten Spieltag: heute ab 14h30 fallen die letzten Entscheidungen in der DEL-Hauptrunde. Alle Playoff-Plätze sind zwar eingenommen (Köln, Augsburg, Straubing und Schwenningen sind draußen), aber beim Seeding, beim Heimrecht und bei der Frage wer direkt ins Viertelfinale einziehen kann, ohne über die Pre-Playoffs (weiterhin: schwachsinniger Begriff) gehen zu müssen, werden noch Antworten gesucht.

Drei Wettbewerber gibt es noch im Kampf für zwei Tickets zum direkten Einzug in die Viertelfinals: Düsseldorf, Iserlohn und Wolfsburg. Und die Eisbären haben noch Chancen mit Hilfe gewisser Konstellationen in anderen Spielen, das Heimrecht für die Pre-Playoffs zu holen – zu Ungunsten von Nürnberg und Wolfsburg.

In dieser Konstellation zeigt Servus TV zwei Spiele in Konferenz: Eisbären gegen Iserlohn und München gegen Köln. Wo jetzt der sportliche Reiz bei der zweiten Partie liegen soll, hat sich mir nicht ganz entschlossen, da beide Teams fest in der Tabelle einbetoniert sind. Servus TV erklärt auf Facebook (und an dieser Stelle Lob, das solche Überlegungen transparent gemacht werden):

Die Wahl des Spiels München gegen Köln stößt auf großen Unmut, es gibt dafür aber eine relativ einfache Erklärung. In der Hauptrunde werden – wie bereits die ganze Saison – Spiele vorher festgelegt. München vs. Köln stand bereits fest, Technik und Personal, Glasfaser-/Satellitenleitungen etc. waren bereits gebucht und bezahlt.

Warum geht das dann am Freitag bei Laola? Diese Sendungen sind vom technisch und personellen Aufwand in keiner Weise mit einer ServusTV-Sonntags-Produktion zu vergleichen, schon gar nicht mit einer Konferenzsendung.

Warum hat man die nötige Flexibilität dann in den Playoffs? Hier sind Optionalität der Spiele, sowie kurzfristige Entscheidungen zu Ort und Zeit bereits mit den Technik- und Personaldienstleistern sowie der Liga geregelt und kalkuliert. Wir bedauern, dass wir nicht alle mit der Spielansetzung glücklich machen können, hoffen dennoch auf Verständnis.

Die Eisbären können noch versuchen Pre-Playoff-Heimrecht zu holen und Iserlohn versucht sein Viertelfinal-Ticket zu wahren.

Servus.TV ab 14h10 mit Face-Off ab 14h30.

Sektion Leder

Die Bundesliga mit zwei Sonntagsspielen. Borussia M’gladbach – SC Paderborn ist die Kragenweite an Spielen die die DFL zuletzt ja eher als Samstag-18h30-Top-Spiel verkauft hat.

Werder Bremen – VfL Wolfsburg um 17h30, ist ein interessanter Test wo die (zurecht) euphorisierten Bremer stehen.


“Do or die”-Spiel ist ein etwas zu kräftiger Ausdruck, aber im Zweitliga-Kellerduell FC St. Pauli – Erzgebirge Aue trifft Platz 18 auf Platz #16. Ein Auswärtssieg Aues bewegt aus Sicht vom FC St. Pauli einen Nichtabstiegsplatz auf 6 Punkte weg und den Relegationsplatz auf vier Punkte weg.


Der Fokus des englischen Fußball richtet sich heute, trotz zweier Sonntagsspiele der Premier League, auf den Pokal. Im Ligapokal spielen heute die beiden Londoner Klubs Chelsea und Tottenham in Wembley das Finale aus. Sportdigital überträgt ab 17 Uhr.

Tottenham hat seit vier Spielen, PL und EL inklusive, nicht mehr gewonnen und musste am Donnerstag in der Europa League noch spielen. Sie können sich daran hochziehen, dass sie am Neujahrstag Chelsea 5:3 zerlegten. Chelsea wiederum hat in der PL-Hinrunde Tottenham 3:0 besiegt.

Auch Chelsea kommt etwas gerupft daher, nachdem es zuhause in Burnley und auswärts beim PSG nur jeweils zu einem 1:1 reichte. Dazu kommt der platzverweisbedingte Ausfall von der Defensiv-Schlüsselfigur Matic.

In der Premier League wird heute zweimal gespielt. Wegen Ligapokal geht es bereits um 13h mit Liverpool – Manchester City los. Und um 15h05 mit Arsenal – Everton weiter. Ausgerechnet das von den vier Teams schwächste positionierte Team, Everton, ist am besten aus den Europapokal-Spielen rausgekommen, mit einer überzeugenden Qualifikation für die nächste Runde, während Liverpool gegen Besiktas ausgeschieden ist und Arsenal und City kurz vor dem Ausscheiden stehen. SKY überträgt beide Spiele.


In der Ligue 1 liegt die Tabellenführung blank und keiner will zugreifen. Von den Top-Teams hat an diesem Wochenende bislang noch keines gewonnen. Lyon verlor in Lille, Marseille verlor zuhause gegen den Aufsteiger Caen. St. Etienne und Bordeaux spielten Unentschieden.

Bleibt heute abend Monaco – PSG. Drei Tage vor der Wiederauflage als Pokal-Viertelfinale, kann sich der PSG per Sieg einen Punkt vor Tabellenführer Lyon setzen. Monaco könnte per Sieg auf Platz 4 klettern und den Abstand auf den PSG auf 6 Punkte verkürzen.

Die Konstellation ist durchaus gemalt für Monaco: der PSG muss das Spiel machen. Die PSG-Truppe ist für solche Prime Time-Spiele zusammengekauft worden und wird, ungeachtet des Auswärtsspiels, das Spiel machen müssen. Monaco wetzt schon die Messer und wartet auf seine Konter.

SPORT1+ überträgt heute ab 21 Uhr.


In der Serie A findet das beste Spiel bereits um 18 Uhr statt: Inter – Fiorentina, oder auf deutsch übersetzt: Podolski gegen Gomez. Gomez erschiesst sich mit Toren gerade wieder den respekt zurück, inkl. des wichtigen ersten Tores bei Fiorentina – Tottenham am letzten Donnerstag.


La Liga mit der nächsten Nagelprobe für Atletico: heute um 19 Uhr bei Sevilla.


Spitzenspiel in der Eredivisie zwischen PSV und Ajax ab 16h45, Platz 1 gegen Platz 2, aber satte 14 Punkte auseinander. Sportdigital kann die Partie wegen dem englischen Ligapokal nicht live übertragen und zeigt das Spiel erst ab 22h15…

… warum so spät? Weil Sportdigital nach dem Ligapokal, ab 20h15, noch nach Portugal zu Porto – Sporting geht. Das ist wiederum #2 gegen #3. Beide Teams sind fünf Punkte voneinander getrennt und auf dem Spiel steht die direkte CL-Quali. Sporting seit 13 Spielen ungeschlagen.

Sonntag, 01.03.2015

8h30 Wintersport: Sonntag live, EURO | ZDF live
— 8h30: Kombination/F, Sprintabfahrt aus Bansk0 [EURO]
— 10h15: Riesenslalom/M, #1 in Garmisch-Patenkirchen [ZDF | EURO]
— 11h: Bob-WM: Zweierbob/M, #3 [ZDF]
— 11h20: Rodeln/M, #2 aus Sotchi [ZDF]
— 11h30: Kombination/F, Slalom aus Bansk0 [ZDF | EURO]
— 13h: Riesenslalom/M, #2 in Garmisch-Patenkirchen [ZDF | EURO]
— 13h: Bob-WM: Zweierbob/M, #4 [ZDF]
— 14h30: Nord. Ski-WM: 50km Langlauf Massenstart/M aus Falun [ZDF | EURO]
— 15h55: Rodeln/Team aus Sotchi [ZDF]

10h00 – 12h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Achtelfinale, EURO2 live

10h00 Faustball/M: Deutsche Meisterschaften, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

10h45 Bowls/World Bowls Tour: International Open, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Stefan Reuter, Waldemar Hartmann, Joachim Schuth, Christian Eichler, Thomas Helmer.

11h30 Faustball/M: Deutsche Meisterschaften, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

12h00 Primera Division: Valencia – Real Sociedad, #25, Laola1.tv live

12h15 Volleyball/M Pokal: Lüneburg – Friedrichshafen, Finale, NDR | SWR | sportdeutschland.tv live
* NDR, SWR: Vorberichte ab 12h.
* sportdeutschland.tv: Vorberichte ab 12h05

12h15 Fußball/POR, Zweite Liga: Freamunde – Sporting II, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Cagliari – Hellas Verona, #25, irgendwo live

12h30 KHL/Playoffs: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

12h30 Golf/European Tour: Joburg Open, #4, SKY live

13h00 Premier League: Liverpool – Manchester City, #27, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h00 Fußball/SPFL Premiership: Celtic – Aberdeen, #28, Sportdigital live

13h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Las Palmas – Teneriffa, Laola1.tv live

13h00 – 15h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Achtelfinale, EURO2 live

13h00 Faustball/M: Deutsche Meisterschaften, Platz 3 #1, sportdeutschland.tv live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #23, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Heidenheim – Fortuna Düsseldorf
— RB Leipzig – Union Berlin
— FC St. Pauli – Erzgebirge Aue

14h00 Fußball/Regionalliga: Babelsberg – Magdeburg, RBB live

14h00 Bundesliga/F: VfL Wolfsburg – MSV Duisburg, tv.dfb.de live

14h00 Ligue1: FC Nantes – EA Guingamp, #27, irgendwo live

14h00 Handball/F, CL: Thüringer HC – Krim Mercator, mdr.de | Laola1.tv live

14h30 DEL: Konferenz, Servus TV Deutschland live
— München – Kölner Haie
— Eisbären Berlin – Iserlohn Rooster

14h30 Faustball/M: Deutsche Meisterschaften, Finale #1, sportdeutschland.tv live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #25, irgendwo live
— Palermo – Empoli
— Sassuolo – Lazio
Genoa CFC – Parma (wg Parma-Spielerstreik abgesagt)
— Cesena – Udinese Calcio
— Atalanta – Sampdoria

15h00 Fußball/SLO: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Krka – Zavrc
— 16h_ Koper – Celje

15h00 BBL: Phoenix Hagen – Ludwigsburg, #24, Telekom Basketball/$ live

15h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 15h: Saarlouis – Freiburg
— 16h: Marburg – Rhein-Main Baskets
— 16h: Angels – Chemnitz

15h00 Rugby/Six Nations: Irland – England, #3, irgendwo live

15h00 – 16h00 Radsport: Kuurne – Brüssel – Kuurne, EURO2 live

15h05 Premier League: Arsenal – Everton, #27, SKY live

15h15 Volleyball/F, Pokal: Aachen – Stuttgart, Finale, SPORT1 | sportdeutschland.tv live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Paderborn, #23, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

16h00 – 18h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Halbfinale, EURO live

16h00 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Volyn Lutsk, Laola1.tv live

16h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Recreativo Huelva – Racing Santander
— 16h: Albacete – Ponferradina
— 17h: Girona – Numancia

16h00 Handball/F, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Baia Mare – Sävehof
— 16h50: Metz Handball – Viborg

16h15 Handball/EHF-Cup: Haslum Handballklub – HSV Hamburg, Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: RB Salzburg – Grödig, #22, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 Basketball/ProA: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h30: Jena – Kirchheim Knights
— 16h30: Cuxhaven – Heidelberg
— 17h: Würzburg – Essen

16h30 – 18h30 Eisschnelllaufen/Sprint-WM: Astana, Tag #3, EURO2 Tape

16h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Ajax, #25, irgendwo live
* Sportdigital: zeitversetzt ab 22h15

17h00 BBL: Vorabendspiele, #24, Telekom Basketball/$ live
— Frankfurt Skyliners – Mitteldeutscher BC
— Basketball Löwen Braunschweig – ALBA Berlin

17h00 Basketball: Ebermannstadt – DJK Don Bosco Bamberg II, sportdeutschland.tv live

17h00 Fußball/ENG, Ligapokal: Chelsea – Tottenham, Finale, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Primera Division: Eibar – Athletic Bilbao, #25, Laola1.tv live

17h00 Ligue1: Montpellier – OGC Nice, #27, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Soziale Netzwerke und Fußball
— Volleyball-Pokalfinale der Männer
— “Freedom Chair”
— Wintersport

17h15 HBL: Magdeburg – Hannover-Burgdorf, #23, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h30 Bundesliga: Werder Bremen – VfL Wolfsburg, #23, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h30 Eishockey/EBEL: Dornbirn – Graz, Servus TV/Österreich live

18h00 Serie A: Inter – Fiorentina, #25, SPORT1+ live

18h15 Fußball/ESP, Zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Mirandes – Real Betis
— 19h: Real Saragoosa – Llagostera

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Metalist Kharkiv, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Sevilla – Atletico, #25, Laola1.tv live

19h00 NBA: Frühspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 19h: Chicago Bulls – LA Clippers
— 21h30: Houston Rockets – Cleveland Cavs [spox.com] 

19h00 Motorsport/NASCAR Sprint Cup: Atlanta, Motorvision live
Vorberichte ab 18h30

19h00 Handball/F, CL: Buducnost – Dinamo-Sinara, Laola1.tv live

19h00 – 20h00 Springreiten/FEI Weltcup: Göteburg, EURO Tape

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Christian Heidel/Mainz, Stefan Effenberg/Experte, Marcel Reif/Chefkommentator und Wolfram Eilenberger/Philosoph

20h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Finale, EURO live

20h00 – 21h00 Extreme Sport/Snowboard, Weltcup: Park City/Utah, Halfpipe, EURO2 live

20h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPN Player/$ live
— 20h: Rider – Marist
— 20h: Manhattan – Quinnipiac
— 20h: Saint Peter’s – Iona
— 21h: Houston – South Florida
— 22h30: Monmouth – Siena
— 0h30: Wake Forest – Pittsburgh
— 2h30: Colorado – Arizona St

20h15 Fußball/POR: Sporting – Porto, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h05

20h15 Handball/EHF-Cup: Vojvodina – Porto, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Torino – Napoli, #25, irgendwo live

21h00 Ligue1: Monaco – Paris St. Germain, #27, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: Real Madrid – Villarreal, #25, Laola1.tv live

21h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Leganes – Alcorcon, Laola1.tv live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Honda Classics aus Palm Beach Gardens, #4, SKY live

22h15 Fußball/Eredivisie: PSV – Ajax, #25, Sportdigital Tape
* Sportdigital: Aufzeichnung von 16h45

22h00 NHL: Sonntagsspiele, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 22h: Winnipeg Jets – LA Kings
— 23h: Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets [S1US]
— 23h: Florida Panthers – Tampa Bay Lightning
— 1h: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs
— 2h: Dallas Stars – Anaheim Ducks
— 4h: Vancouver Canucks – St. Louis Blues

22h15 – 23h00 Talk: Doppelpack, SPORT1 live
— Katja Wölffing und Thomas Berthold

23h35 Doku: Sportclub Reportage – Mythos Hansa Rostock, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Boston Celtics – Golden State Warriors
— 24h: Indiana Pacers – Philadelphia 76ers
— 24h: Orlando Magic – Charlotte Hornets
— 24h: Sacramento Kings – Portland Trail Blazers
— 0h30: LA Lakers – Oklahoma City Thunder
— 2h: Denver Nuggets – New Orleans Pelicans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 02.03.2015

10h45 Bowls/World Bowls Tour: International Open, Laola1.tv live

17h30 KHL/Playoffs: Montagsspiele, Laola1.tv live
— Dinamo Minsk – Jokerit Helsinki
— Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Moskau
— HC Sotchi – ZSKA Moskau

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Formel 1 zwischen Rekordgewinnen und Teamsterben. Interviews uns Statements von Bernie Ecclestone, Niki Lauda, Monisha Kaltenborn und Toto Wolff

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Graz, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h15 – 19h45 Doku: 57, 58,. 59, Sechszig, #3, SKY

20h00 Premier League/U21: Liverpool – Chelsea, irgendwo live

20h15 Zweite Liga: Ingolstadt – 1860 München, #23, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Serie A: AS Roma – Juventus, #25, SPORT1+ live

20h45 Primera Division: Celta Vigo – Elche, #25, Laola1.tv live

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Rückblick auf die Ski Nordisch-WM in Falun (mit Bernhard Gruber, Felix Gottwald)
— Ralf Rangnick zieht sich von RB Salzburg zurück, um sich auf RB Leipzig zu konzentrieren. Interview mit Ralf Rangnick.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Olaf Thon.

22h30 – 23h00 Doku: 57, 58,. 59, Sechszig, #3, SKY

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Politisch radikal” – Woher kommt die politische Radikalisierung von deutschen Hooligans?
“Spiele mit dem Bürger” – Vor der Entscheidung zwischen Berlin und Hamburg als Olympia-Ausrichter
“Die Marinho-Wahl” – Als Schalke die Mitglieder über einen Transfer abstimmen ließ…

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Nashville Predators
— 2h30: Chicago Blackhawks – Carolina Hurricanes
— 4h: San Jose Sharks – Montreal Canadiens

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Philadelphia 76ers – Toronto Raptors
— 1h30: Miami Heat – Phoenix Suns
— 1h30: Brooklyn Nets – Golden State Warriors
— 2h: Minnesota Timberwolves – LA Clippers
— 2h30: Dallas Mavericks – New Orleans Pelicans

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Syracuse – #2 Virginia [S1US]
— 1h: Texas – #19 Baylor
— 3h: #12 Iowa State – #16 Oklahoma [S1US]
— 3h: Virginia Tech – Boston College

4h30 Cricket/WM: Südafrika – Irland, Gruppenphase, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp