Screensport am Freitag

Aus der Arbeitswelt: wenn ich es richtig sehe, werden wir in der Webentwicklung spätestens Sonntag das letzte noch offene Modul anfangen – so dass wir knapp eine Woche vor Feature Freeze alles “irgendwie” schon so weit haben, dass es durch einen Feature Freeze käme, wenn alles Unfertige als “Bug” deklariert werden würde. Was sich irgendwie schon wie das Erreichen eines kleinen Meilensteins anfühlt – da dann nicht mehr mit dem Vorschlaghammer im Code gearbeitet werden muss.


Als ich heute Screensport zu schreiben anfing, ging ich mit einer festen Vorstellung der Themen ran. Kurz bevor ich damit durch war, schneite eine Pressemitteilung von EUROSPORT rein, die mich dann zur Überarbeitung zwang – seufz

EUROSPORT hat die MLS-TV-Rechte erworben, die damit von SPORT1 US wegwandern. Saisonbeginn der MLS: heute nacht. Wer eine quicke Preview braucht, kann sich Guardians Football Weekly anhören. Die gestrige Ausgabe brachte in kurzes Telefoninterview mit einem ESPN-Reporter.

Aus EUROSPORT-Perspektive bestätigt sich damit die zuletzt aggressivere Rechteinkaufspolitik unter dem neuen Besitzer, der DISCOVERY-Gruppe. Die DFL freut sich schon mal auf die nächste Ausschreibung…

Zu der MLS: der TV-Vertrag ist bis Ende 2018 (4 Jahre) abgeschlossen worden. Es gibt “bis zu” vier Spiele pro Woche zu sehen. Als Regeltermine soll ein Doubleheader Sonntags um 22/23 Uhr und 24/1 Uhr auf EURO bzw EURO2 etabliert werden. Freitags gibt es ein halbstündiges Magazin.

Es geht bereits heute um 4 Uhr auf EURO mit dem Saisoneröffnungsspiel zwischen LA Galaxy und Chicago Fire los. Weiter geht es am Sa um 21h mit Washington – Montreal (EURO2), So 22h mit den Debüts der beiden neuen Franchises Orlando gegen NY FC (EURO), gefolgt von 24h Kansas City – NY Red Bulls.


Das nächste interessante Freitagspiel aus der Bundesliga – seit Wochen halte ich die Ansetzungen für stärker als das was da als samstägliches Topspiel verkauft wird. Heute: VfB Stuttgart – Hertha BSC.

Platz 18 gegen Platz 14. Fünf Punkte liegen zwischen dem VfB und der Hertha. Fünf Punkte liegen zwischen dem VfB und dem Nichtabstiegsplatz. Es ist das nächste Heimspiel bei dem die grauenvolle Bilanz 2014/15 rausgeholt wird: 11 Heimspiele, 1 Sieg, 5 Punkte, 6 Tore. Huub Stevens ist öffentlich angezählt. Mit Zorniger steht spätestens für den Sommer sein Nachfolger parat.

Kommentator wird Fritz von Thurn und Taxis sein. Bereits letztes Wochenende und unter der Woche wurde Kollege Marcel Reif zu einem Thema nach Vorfällen, die wohl von BVB-Fans initiiert worden sind (Bierdusche, Bedrohungen). Diese Vorfälle sind das Resultat eines immer krasseres, von Vorurteilen geprägten Schwarzweiß-Bildes über Marcel Reif, das sich inzwischen komplett verselbständigt hat.

Allerdings gehören dazu auch immer zwei Seiten. Für wen die Latte schon mit der Klopp-Aussage “Der Reif findet in seinem Leben sowieso nichts mehr witzig” gerissen ist, sollte auch mal seine eigene Kommentierungen abklopfen, statt mit den Fingern auf andere zu zeigen. Wenn SKY-Sportchef Burkhard Weber in einem tz-Interview von “da wird ein Kessel aufgeheizt” spricht, täte SKY gut daran, auch mal die Aussagen von den eigenen Experten unter diesem Gesichtspunkt zu werten und sich seine Gästelisten bei sky90 oder SKY Sport News anzuschauen.

An der Diskussion nervt u.a. die Haltung von SKY, als wäre man bei der Geschichte das Neutrum, das aus heiterem Himmel zum Opfer wurde, statt sich selbst als Teil dieser Maschinerie zu begreifen, die nicht zuletzt ein eigenes Interesse hat, zu polarisieren und Geschichten auf einen reißerischen Nukleus zu verkürzen.

SKY und Sportchef Burkhard Weber täte mehr Bewusstsein über die eigene Rolle in dem vierundzwanzigstündigen Zirkus gut und diese auch zu kommunizieren statt alleine DFL und Fanbeauftragte in der Bringschuld zu sehen.

Ja, es gibt dann noch den anderen Teil der zu dieser Diskussion gehört: das Selbstverständnis von Klubs und ihrer Fanszene. Der soll aber hier und heute zwar anerkannt, aber nicht im Fokus stehen. Die Diskussion soll nicht auf den Punkt hinauslaufen “Marcel Reif hat selber schuld“. Aber der Kontext ist eben größer als nur “Marcel Reif”.

Darüber hinaus kotzt es mich an, dass inzwischen jede Form der Kommentatorenkritik als unvermeidbarer Pawlow’scher Reflex der Öffentlichkeit abgetan wird, statt öffentlich ein Bewusstsein für Qualität zu zeigen und den Diskurs zu fördern. Mit dem Argument “Man kann es nie allen recht machen” kann jedwede Diskussion über einen qualitativen Minimalkonsens im Keim erstickt werden. Dann brauchen wir auch nicht mehr über Kino, Bücher, Musik oder TV-Serien zu diskutieren. Schlimmstenfalls kann ja der größte Dreck noch als “Kult” kategorisiert und damit für sankrosankt erklärt werden.

Aber ich glaube auf “Kult-*” haben inzwischen BILD und Matze Knop inzwischen Markenrechte…

In den elfeinhalb Jahren in denen ich dieses Blog mache, habe ich in der Öffentlichkeit weniger Diskurs von Kommentatoren und Analysten über ihre Rolle und ihre Arbeit gehört, als einst im realen Sozialismus über sich selber. Da gehört es schon zu den Highlights, wenn Frank Buschmann sich zur EM-2010-Berichterstattung des ZDF-Badestrands äußert.


Heute findet die erste Runde im Davis Cup statt. Deutschland spielt gegen Frankreich. Mit in Frankfurt dabei: der mal wieder begnadigte Philipp Kohlschreiber – spannend wie heute sein zweites Einzel gegen Gael Monfils bei den Zuschauern ankommt. SAT.1 Gold und ran.de übertragen ab 13h45, morgen und Sonntag ab 12h45.

Weitere Davis Cup-Partien heute: Großbritannien gegen USA mit Murray, Isner und den Bryan-Brüdern. Tschechien gegen Australien mit Tomic und Kokkinakis auf australischer Seite. Die Schweiz heute in Belgien, ohne Federer und Wawrinka. Djokovic spielt mit Troicki für Serbien gegen Kroatien.


Zweiter von drei Spieltagen in den Pre-Playoffs der DEL. Servus TV zeigt eine Konferenz, während Laola1.tv wohl das Spiel der Eisbären gegen Nürnberg komplett zeigt. Nachdem die o2-Arena belegt ist, versuchen die Eisbären heute im “Wellblechpalast” in der Serie auszugleichen. Auch bei Krefeld – Wolfsburg gab es am ersten Spieltag einen Heimsieg.

Freitag, 06.03.2015

7h30 Cricket/WM: Indien – West Indies, Gruppenphase, irgendwo live

7h35 Rugby/Super Rugby: Chiefs – Highlanders, irgendwo live

9h10 Australian Football: Sydney Swans – Brisbane Lions, NAB Challenge, irgendwo live

9h40 Fußball/A-League: Newcastle Jets – Sydney FC, #20, irgendwo live

9h40 Rugby/Super Rugby: Brumbies – Western Force, irgendwo live

9h45 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Manly Warringah Sea Eagles, new.livestream.com/nrl live

10h00 – 14h00 Leichtathletik: Hallen-EM in Prag, #2, EURO2 live

10h30 Wintersport: Freitagmittag live, EURO | ZDF live
— 10h30: Abfahrt/F aus Garmisch Patenkirchen, Qualifikation [EURO]
— 12h: Abfahrt/M aus Kvitfjell, Qualifikation [EURO]
— 13h: Nord. Kombi/Springen aus Lahti [EURO, ZDF ab 14h15]
— 15h: Nord. Kombi/10km Langlauf [ZDF]
— 15h40: Skeleton/WM: Frauen aus Winterberg, Lauf #1 und #2 [ZDF]
— 16h10: Skeleton/WM: Männer aus Winterberg, Lauf #3 und #4 [ZDF]

12h45 – 18h00 Darts: UK Open, Runde #1/#2, SPORT1+ live

13h00 Bowls/World Bowls Tour: International Open, Laola1.tv live

14h00 Tennis/Davis-Cup: Deutschland – Frankreich, SAT.1 Gold | ran.de live
Vorberichte ab 13h45
— Jan-Lennard Struff – Gilles Simon
— Philipp Kohlschreiber – Gael Monfils

14h00 Fußball/F, Algarve Cup: Deutschland – China, #2, EURO live

14h00 Tischtennis: Deutsche Meisterschaften, Laola1.tv live

14h30 KHL/Playoffs: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Viertelfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
(Serie 3-1)

15h00 – 15h45 Nordische Kombination: 10km Langlauf/M Gundersen aus Lahti, EURO2 live

16h00 Fußball/F, Algarve Cup: Frankreich – Dänemark, #2, EURO live

16h30 – 19h00 Leichtathletik: Hallen-EM in Prag, #2, EURO2 live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Lamia – Zakynthos, Laola1.tv live

17h30 KHL/Playoffs: Ak Bars Kazan – Avtomobilist Yekaterinburg, Viertelfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
(Serie 3-1)

18h00 – 19h00 Skispringen: Lahti, Qualifikation, EURO live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Erzgebirge Aue – Ingolstadt
— Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum
— 1.FC Nürnberg – Heidenheim

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #22, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Liefering
— Kapfenberg – Floridsdorfer AC
— Hartberg – SV Horn
— LASK Linz – Austria Lustenau

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Im Speedway schafft Martin Smolinksi als erster deutsche Fahrer den Sprung in den Grand Prix.

19h00 Handball/F, CL: Krim Mercator – Vardar, Laola1.tv live

19h30 DEL: Konferenz, Pre-Playoffs, Spiel 2/3, Servus TV Deutschland | Laola1.tv live
* Servus: Konferenz. Vorberichte ab 19h15
* Laola1.tv: Eisbären – Nürnberg in voller Länge
— Hauptspiel: Krefeld – Wolfsburg (Serie 0-1)
— Nebenspiel: Eisbären Berlin – Nürnberg (Serie 0-1)

19h30 Eishockey/EBEL: Salzburg – Villach, Viertelfinale, Spiel 1/7, Servus TV/Österreich | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

20h00 BBL: Ludwigsburg – Bayreuth, #25, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship, #2, SKY live

20h00 – 24h00 Darts: UK Open, Runde #3, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h – 22h15, 23h15 – 24h
* SPORT1+: 22h30 – 24h

20h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hertha BSC, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Toulouse – Olympique Marseille, #28, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: SKN St. Pölten – SV Mattersburg, #22, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h35 Fußball/SCO, Pokal: Queen of the South – Falkirk, Viertelfinale, BBC Two Scotland live

20h45 Primera Division: Levante – Eibar, #26, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Fulham – Bournemouth, #36, irgendwo live

20h45 Rugby/Premiership: Bath – Sale Sharks, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wakefield Trinity Wildcats – St. Helens, irgendwo live

21h30 – 23h30 Boxen: Kampfabend aus Berlin-Spandau, EURO live

21h30 Fußball/POR: Sporting Braga – Porto, #24, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h20

21h45 – 1h00 Extreme Sport: Burton US Open aus Vail, EinsPlus | swrmediathek.de live
— Slopestyle

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY live

24h00 College Basketball: Freitagsspiele, ESPN Player/$ live
— 24h: UNC Greensboro – Samford
— 1h: Kent State – Akron
— 1h: Buffalo Bulls – Bowling Green
— 1h: Pennsylvania – Columbia
— 2h30: The Citadel – Furman
— 3h: #19 Baylor – Texas Tech

0h30 Fußball/BRA, Nordost-Meisterschaft: Mirarmar Esporte Clube – Treze FC, Laola1.tv live

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Chicago Bulls
— 1h: Orlando Magic – Sacramento Kings
— 1h: Philadelphia 76ers – Utah Jazz
— 1h: Washington Wizards – Miami Heat
— 1h: Charlotte Hornets – Toronto Raptors
— 1h30: Atlanta Hawks – Cleveland Cavs
— 2h: New Orleans Pelicans – Boston Celtics
— 2h: Houston Rockets – Detroit Pistons
— 2h: Brooklyn Nets – Phoenix Suns
— 2h: Memphis Grizzlies – LA Lakers
— 2h30: San Antonio Spurs – Denver Nuggets
— 4h30: Golden State Warriors – Dallas Mavericks [S1US] 

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – Minnesota Wild
— 1h: NJ Devils – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Detroit Red Wings – Calgary Flames
— 1h30: Ottawa Senators – Buffalo Sabres
— 2h30: Chicago Blackhawks – Edmonton Oilers
— 4h: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins

2h00 Cricket/WM: Südafrika – Pakistan, Gruppenphase, irgendwo live

4h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – Chicago Fire, #1, EURO live

4h30 Cricket/WM: Simbabwe – Irland, Gruppenphase, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 07.03.2015

6h30 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – New Zealand Warriors, #1, new.livestream.com/nrl live

6h40 Australian Football: Essendon – St. Kilda, NAB Challenge, irgendwo live

7h00 Fußball/A-League: Wellington Phoenix – Adelaide Utd, irgendwo live

7h35 Rugby/Super Rugby: Blues – Lions, irgendwo live

9h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Wests Tigers, #1, new.livestream.com/nrl live

9h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Perth Glory, Sportdigital live

9h30 Floorball: Final 4, sportdeutschland.tv live

9h40 Rugby/Super Rugby: Reds – Waratahs, irgendwo live

9h45 Wintersport: Samstag live, ZDF | EURO | zdfsport.de live
— 9h45: Nord. Kombi: Springen aus Lahti [EURO]
— 9h50: Skeleton/WM: Frauen aus Winterberg, Lauf #3 [ZDF]
— 10h45: Abfahrt/F aus Garmisch-Patenkirchen [ZDF | EURO]
— 12h: Abfahrt/M aus Kvitfjell [EURO]
— 12h: Skeleton/WM: Frauen aus Winterberg, Lauf #4 [ZDF]
— 13h15: Biathlon/WM: 10km Sprint/M aus Kontiolahti [ZDF | EURO]
— 14h15: Nord. Kombi: 2×7,5km aus Lahti [ZDF | EURO]
— 15h05: Bob/WM: Viererbob aus Winterberg, #1 und #2 [ZDF]
— 16h15: Biathlon/WM: 7,5km Sprint/F aus Kontiolahti [ZDF | EURO]
— 17h45: Skispringen aus Lahti [EURO | zdfsport.de]

10h00 – 12h00 Leichtathletik: Hallen-EM in Prag, #3, EURO2 live

10h00 Tischtennis: Deutsche Meisterschaften, Laola1.tv live

11h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Sydney Roosters, #1, new.livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/J-League: Shonan Bellmare – Urawa Red Diamonds, #1, Sportdigital Tape
— zeitversetzt von 11h

12h00 Triathlon/ITU World Series: Abu Dhabi, Frauen, irgendwo live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— VfR Aalen – Greuther Fürth
— Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli

13h00 Tennis/Davis-Cup: Deutschland – Frankreich, SAT.1 Gold | ran.de live
Vorberichte ab 12h45
— Benjamin Becker/Andre Begemann – Julien Benneteau/Nicolas Mahut

13h00 Badminton: All England Open, irgendwo live

13h00 Basketball: DJK Don Bosco Bamberg – DJK Eggolsheim II, sportdeutschland.tv live

13h15 Nordische Kombination: 2×7,5km Langlauf aus Lahti, EURO2 Tape

13h30 Fußball/RUS, Reserve: Rostov – Lok Moskau, Laola1.tv live

13h45 – 15h30 Radsport: Stade Blanche aus der Toskana, EURO2 live

13h45 Fußball/FA-Cup: Bradford City – Reading, Viertelfinale, irgendwo live

14h00 Handball/F, CL: HC Leipzig – Buducnost, mdr.de | Laola1.tv live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | SWR | MDR | WDR | sportschau.de | br.de | rbb-online.de live
— Holstein Kiel – VfL Osnabrück [NDR]
— Stuttgarter Kickers – MSV Duisburg [SWR | WDR]
— RW Erfurt – Wehen-Wiesbaden [MDR]
— Borussia Dortmund II – Arminia Bielefeld [sportschau.de]
— Preußen Münster – Jahn Regensburg [sportschau.de]
— Unterhaching – Fortuna Köln [br.de]
— Energie Cottbus – Mainz 05 II [rbb-online.de]

14h00 Fußball/Premjer Liga: Terek Grozny – ZSKA Moskau, #18, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h50

14h00 – 18h00 Darts: UK Open, Runde #4, SPORT1 live

14h00 Triathlon/ITU World Series: Abu Dhabi, Männer, irgendwo live

14h15 Fußball/SLV: Celje – Maribor, Laola1.tv live

15h00 KHL/Playoffs: Nachmittagsspiele, Viertelfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Moskau
— Torpedo Nizhny Novgorod – SKA St. Petersburg

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— Hannover 96 – Bayern München
— Hamburger SV – Borussia Dortmund
— FC Augsburg – VfL Wolfsburg
— FC Schalke 04 – 1899 Hoffenheim
— SC Freiburg – Werder Bremen

15h40 Rugby/Pro12: Ospreys – Munster, irgendwo live

16h00 Primera Division: Deportivo – Sevilla, #26, Laola1.tv live

16h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Numancia – Mirandes, Laola1.tv live

16h00 Premier League: Queens Park Rangers – Tottenham Hotspur, #27, irgendwo live

16h00 Fußball/Championship: Ipswich Town – Brentford FC, #30, Sportdigital live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Wolfsberger AC, #24, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/SLV: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 16h: Olimpia Ljubljana – Rudar Velenje
— 17h: Domzale – Krka

16h15 Rugby/Premiership: Gloucester – Northampton Saints, irgendwo live

16h30 – 20h00 Leichtathletik: Hallen-EM in Prag, #3, EURO2 live

16h30 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Salford Red Devils, irgendwo live

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – RC Lens, #28, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h30 Fußball/GRC, 2te Liga: AEK Athens – Ermionidas Ermis, Laola1.tv live

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Madrid, #26, Laola1.tv live

18h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Club Deportivo Lugo – Barcelona Athletic
— 18h15: Racing Santander – Osasuna

18h00 Serie A: Sampdoria – Cagliari, #26, irgendwo live

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Virginia Tech – Miami (FL)
— 18h: Florida St – Pittsburgh [S1US]
— 18h: Indiana – Michigan St

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Marburg – Chemnitz
— 18h: Halle – Bad Aibling
— 18h: Herne – Saarlouis
— 19h: Oberhausen – Hurricanes
— 19h30: Freiburg – Angels

18h15 Rugby/Pro12: Scarlets – Leinster, irgendwo live

18h30 Bundesliga: Mainz 05 – Mönchengladbach, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Mit Taktik-Cam.

18h30 Fußball/Eredivisie: Go Ahead Eagles – PSV, #25, Sportdigital live

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #24, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— RB Salzburg – Altach
— Ried – Grödig
— Wiener Neustadt – Admira Wacker

18h30 Fußball/FA-Cup: Aston Villa – West Brom, Viertelfinale, BBC One live

18h30 BBL: Vorabendspiele, #25, Telekom Basketball/$ live
— Artland Dragons – Basketball Löwen Braunschweig
— Phoenix Hagen – Bamberg
— Ulm – Eisbären Bremerhaven

19h00 Volleyball/Playoffs: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Thüringen – Münster
— 19h30: Mitteldeutschland – Herrsching
— 20h: Vilsbiburg – Hamburg

19h00 – 20h00 Motorsport/Rallye, WRC: Rallye Mexiko, Live Stage, SPORT1 | SPORT1+ live

19h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, NHL Gamecenter/$ live

19h00 Handball/EHF Cup: Porto – Vojvodina, Laola1.tv live

19h30 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Rhöndorf – Karlsruhe
— 19h30: Kirchheim – Cuxhaven
— 19h30: Essen – Heidelberg

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship, #3, SKY live

20h00 – 23h30 Darts: UK Open, Runde #5, SPORT1 live

20h00 Ligue1: Abendspiele, #28, irgendwo live
— SM Caen – Girondins Bordeaux
— Stade Rennes – FC Metz
— Évian TG – AS Monaco
— Stade Reims – FC Nantes
— SC Bastia – OGC Nice

20h00 Primera Division: Elche – Almeria, #26, Laola1.tv live

20h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Albacete – Sabadell
— Teneriffa – Leganes

20h00 Fußball/BRA, Nordost-Meisterschaft: Sampaio Correa FC – Araoises FC, Laola1.tv live

20h00 – 21h00 Motorsport/WTCC: Termas de Rio Hondo, Qualifying, EURO2 Tape

20h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 20h: #18 Arkansas – LSU
— 20h: #20 West Virginia – Oklahoma St
— 20h: Temple – Connecticut [S1US]
— 20h: Boston College – Wake Forest
— 20h: Texas A&M – Alabama
— 20h30: Western Carolina – East Tennessee St

20h30 BBL: Abendspiele, #25, Telekom Basketball/$ live
— Baskets Oldenburg – Crailsheim Merlins
— Trier – Tigers Tübingen
— Baskets Bonn – Frankfurt Skyliners

20h45 Serie A: AC Milan – Hellas Verona, #26, SPORT1+ live

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Brive, irgendwo live

21h00 Fußball/MLS: DC United – Montreal Impact, #1, EURO2 live

21h30 Boxen: Kampfabend aus Hull, irgendwo live

21h45 Extreme Sport: Burton US Open aus Vail, EinsPlus | swrmediathek.de live
— Halfpipe

22h00 Primera Division: Granada – Malaga, #26, Laola1.tv live

22h00 College Basketball: Vorabendspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 22h: #16 Oklahoma – #8 Kansas [S1US]
— 22h: #9 Notre Dame – Clemson
— 22h: Texas – Kansas St
— 22h: South Florida – Tulane
— 22h: Tennessee – South Carolina

22h15 Fußball/BRA, Nordost-Meisterschaft: Ceara SC – Fortaleza Esporte Club, Laola1.tv live

22h30 – 1h00 Boxen: Kampfabend aus Magdeburg, MDR live
— 100ter Kampfabend des SES-Boxstalls, u.a. mit Dominic Bösel

22h30 Fußball/Copa Verde: Paysandu SC – Nacional FC, Laola1.tv live

23h00 Cricket/WM: Neuseeland – Afghanistan, Gruppenphase, irgendwo live

23h30 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h50/3Sat

0h30 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 0h30: #17 Louisville – #2 Virginia
— 1h: South Dakota St – Western Illinois
— 1h30: Stephen F. Austin – Sam Houston St
— 2h: Boise State – Fresno St
— 2h: CS Fullerton – Hawaii
— 2h30: TCU – #12 Iowa State
— 2h30: Mercer – VMI
— 3h: #15 North Carolina – #4 Duke [S1US: ab 3h30]
— 3h: New Mexico St – Chicago St
— 3h30: North Dakota St – Denver
— 4h: San José St – UNLV

1h00 NHL: Abendspiele, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Tampa Bay Lightning – Dallas Stars
— 1h: Toronto Maple Leafs – St. Louis Blues
— 1h: Washington Capitals – Buffalo Sabres [S1US]
— 1h: Arizona Coyotes – Montreal Canadiens
— 1h: Florida Panthers – NY Islanders
— 1h: Nashville Predators – Winnipeg Jets
— 1h: Columbus Blue Jackets – Colorado Avalanche
— 4h: LA Kings – Pittsburgh Penguins
— 4h: San Jose Sharks – Vancouver Canucks

1h00 NBA: Samstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: New Orleans Pelicans – Memphis Grizzlies
— 1h30: Cleveland Cavs – Phoenix Suns
— 1h30: Miami Heat – Sacramento Kings
— 1h30: NY Knicks – Indiana Pacers
— 1h30: Philadelphia 76ers – Atlanta Hawks
— 2h: Minnesota Timberwolves – Portland Trail Blazers
— 2h30: Milwaukee Bucks – Washington Wizards
— 3h: Denver Nuggets – Houston Rockets

4h30 Cricket/WM: Australien – Sri Lanka, Gruppenphase, irgendwo live

5h00 Fußball/A-League: Central Coast Mariners – Melbourne City, irgendwo love

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp