Screensport am Donnerstag

Der Champions League-Mittwoch hat die Latte des Dienstags halten können. Nach dem knappen Ausscheiden Schalkes, schafften es zehn PSG-Spieler bei Chelsea zweimal einen Rückstand aufzuholen und per Auswärtstorregelung weiterzukommen. Keine Schönheit von Spiel, aber eine Drama Queen.

Heute stehen acht Achtelfinal-Hinspiele der Europa League an. U.a. das inneritalienische Duell Fiorentina gegen Roma (21h05-Spiel, Einzelspiel bei SKY) und das innerspanische Duell Villarreal – Sevilla (21h, in der SKY-Konferenz).

Aus deutschem Blickwinkel steht Wolfsburg – Inter im Fokus, ab 19h auf SKY und Kabel1. Wolfsburg scheint sich in den letzten Monaten einiges an Respekt in Europa erspielt zu haben – bei Guardians Football Weekly war man voll des Lobes und Respektes. Lob und Respekt ist bei den meisten Pundits von Football Weekly mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, zeigt aber in diesem Fall zumindest eine geänderte Wahrnehmung.

SKY zeigt als zweites Einzelspiel bereits ab 18 Uhr Zenit – Torino.


Parallel zur Europa League zeigt SPORT1 aus der HBL THW Kiel – Füchse Berlin (ab 19 Uhr). Kiel steht wenige Tage vor dem CL-Viertelfinale gegen Flensburg, punktgleich mit den Rhein-Neckar Löwen auf Platz 1, während die Füchse nach Minuspunkte noch in Reichweite zu Europapokalplätze sind, zwischen Göppingen und Melsungen.

SPORT1+ zeigt ab 21 Uhr aus der Basketball-Euroleague Real – ALBA, der 10te von 14 Spieltagen. Auch wenn es heute eine größere Klatsche gegen Real geben wird: ALBA hat noch Zugriff auf Platz 4 der ein Weiterkommen berechtigt. U.a. gibt es morgen das direkte Duell zwischen Panathinaikos (Platz 4) und Zalgiris (Platz 6). Panathinaikos hat ein leichtes Restprogramm, bei dem man ausschließlich nur noch gegen tiefer positionierte Teams spielt, während ALBA neben Real noch gegen Maccabi spielen muss.


Für die Schlafgestörten unter uns: die Formel 1-Saison startet heute nacht und jeder SKY-Kommentator der nicht bei Drei auf dem Baum ist, schwört Stein und Bein, dass er sich heute nacht den Wecker auf 2h25 und am Sonntag auf 4h30 stellen wird, um das Erste Freie Training bzw. die Vorberichterstattung vor dem Rennen zu sehen. Natürlich werden sie das, den Wecker stellen.

SPORT1 überträgt wieder die Freien Trainings #1 und #2 – sofern sie nicht mit ihrer nächtlichen Softporno-Schiene kollidieren. Training #1 gibt es daher morgen früh nur als Aufzeichnung. Ab 6h30 ist man beim zweiten Freien Training dabei.


Es wird gegolft. Die European Tour (SKY ab 13h30) bei den Tshwane Open mit einem Teilnehmerfeld bei dem sich gerade einmal drei Top-100-Spieler eingefunden haben, und den Deutschen Moritz Lampert und Maximilian Kieffer.

Bei der US PGA-Tour ist man in Florida geblieben und nach Palm Harbor rübergefahren, zu den Valspar Championship (SKY ab 20h). Alex Cejka spielt in dem okayen Teilnehmerfeld mit.


ran.de ist seit gestern mit dem Frauen-Tennisturnier von Indian Wells auf Sendung (heute ab 19 Uhr). Ich weiß nicht was die TV-Courts sind. Heute spielt Annika Beck auf Platz 9 ab ca. 18 Uhr. ran.de preist heute die Begegnungen Zhu – Schiavone, Rogers – Flipkens, Cetkovska – McHale, Hantuchova – Koukalova und Mattek-Sands – Townsend an. Gestern hat sich Julia Görges per Drei-Satz-Niederlage gegen Watson verabschiedet.

Screensport Zwo

In Australien finden derzeit die letzten Gruppenspiele der Cricket-WM statt, u.a. heute das letzte Spiel für England. Ab 4h30 geht es gegen Afghanistan. Für England hat das Spiel keine Bedeutung mehr – denn nach der Niederlage gegen Bangladesh am letzten Montag, steht das vorzeitige Ausscheiden schon fest. Von den fünf Gruppenspielen konnte man nur die Partie gegen Schottland, gewinnen, während man gegen Australien, Neuseeland, Sri Lanka und eben Bangladesh verlor. Der Abstand zu den vier Playoff-Plätzen in der Siebener-Gruppe ist zu groß. Das ist für das Mutterland des Crickets ungefähr ein solcher Schockmoment wie das Ausscheiden Deutschlands bei der Fußball-EM 2000 als Gruppenletzter.

Neben all den Überlegungen was das englische Cricket anders machen müsste, ragte dabei dieses “Lamento” des ehemaligen Cricket-Spielers und heutigen Autors Ed Smith heraus, das BBC Radio Four am Dienstag in seinem abendlichen Nachrichtenmagazin ausstrahlte – hinterlegt mit Musik von Elgar’s Nimrod (auch auf Audioboom zu hören).

Die kniffelige Frage für englische Cricket-Fans ist: was kann man verbrennen. 1882 wurde ein Bail (hölzerner Wicket-Querstab) verbrannt um den Tod des englischen Crickets zu würdigen. Daraus wurde “The Ashes” [die vielleicht bekannteste Cricket-Länderspiel-Serie]. Aber es braucht heute einen mutigen Mann, die quietschbunten Bails zu verbrennen, die tief in die Nacht von Adelaide hineinleuchteten, als Rubel Hossain James Anderson aus dem Spiel warf und damit Bangladesh Englands Ausscheiden aus der Weltmeisterschaft besiegelte.

Englands Weltmeisterschaft war erbärmlich, aber vorhersehbar. Niederlage fühlten sich unvermeidlich an, wie eine Bestrafung nach einer langen Vorwarnzeit. Der Schmerz war keine Überraschung. Aber das Leid wird uns nur genauso langsam verlassen, wie es gekommen ist.

Die englische WM-Vorbereitung ist es wert an der Harvard Business School gelehrt zu werden. Eine Fallstudie in der Kunst des heillosen Durcheinanders. Wenn die Niederlage das Ziel war, war die Planung beispielhaft.

Zuerst: stelle dich hinter deinem langjährigen Team-Captain Alastair Cook. Dann feuer ihn kurz vor dem Turnier. Stattdessen bürde deinem außer Form befindlichen Starspieler Eoin Morgan die Kapitänsbürde auf und gib ihm keine Zeit die Mannschaft anders vorzubereiten.

Zweitens: die Planung. Verschiebe die “Ashes”-Serie gegen Australien – alle fünf Spiele verloren – um ein Zeitfenster für die intensive Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft zu schaffen. Sechs Monate detaillierte Planung. Dann ändere das Team kurz vor dem ersten Spiel um deinen erfolgreiche #3 zu degradieren und platziere stattdessen eine rostige Alternative auf die Position.

Schließlich: Strategie. Während die restliche Welt immer mehr Freude an freiem, ungezwungenen, intuitiven Cricket findet, spiele Cricket auf die gute alte englische Art. Niederlage allein reicht nicht aus. Mache es zu einer unansehnlichen, trockenen Niederlage.

Es gibt nur zwei Hoffnungsstreifen am Horizont. Erstens: weil Cricket nur über Pay-TV zu sehen ist, haben nur die wenigsten das Debakel live sehen können. Zweitens: die Örtlichkeit war gut ausgesucht. Mit seinen erstklassigen Weinanbaugebieten, speziell die einladene, opulente Dunkelheit des für das Gebiet prägenden Shiraz, gibt es nur wenige bessere Plätze zum Aufwachen, als Südaustralien.

Donnerstag, 12.03.2015

9h10 Australian Football/NAB: Geelong Cats – Adelaide Crows, irgendwo live

9h30 Fußball/A-League: Adelaide Utd – Central Coast Mariners, #21, irgendwo live

10h45 Wintersport: Skispringen aus Trondheim, Qualifikation, EURO live

13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #1, SKY live

13h45 Wintersport: Nord. Kombi aus Trondheim, Springen, EURO live

14h00 – 16h00 Radsport: Paris – Nizza, #4, EURO2 live

14h45 – 16h15 Radsport: Tirreno-Adriatico, #2, EURO live

16h15 Wintersport: Nord. Kombi aus Trondheim, Langlauf, ARD | EURO live

16h30 Volleyball/F, CL: Vorabendspiele, Viertelfinale/Rück, Laola1.tv live
— Dinamo Moskau – Busto Arsizio (Hin: 0-3)
— Fenerbahce – VakifBank Istanbul (Hin: 1-3)

17h00 Biathlon/WM: 20km Einzelrennen/M, ARD | EURO live

17h00 College Basketball: Vorabendspiele, ESPN Player/$ live
— 17h: #3 Virginia – FSU
— 17h30: #16 Baylor – #18 WVU
— 18h: Florida – Alabama
— 19h: #14 Louisville – #19 North Carolina
— 19h30: #9 Kansas – TCU
— 20h: Texas A&M – Auburn
— 20h30: ECU – UCF

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau
— ZSKA Moskau – Jokerit Helsinki

18h00 Europa League: Zenit – Torino, Achtelfinale/Hin, SKY live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— F1-Vorschau

19h00 Europa League: Frühspiele, Achtelfinale/Hin, Kabel 1 | SKY live
* K1: Vorberichte ab 18h45
* SKY: Vorberichte ab 18h30
— VfL Wolfsburg – Inter [K1 | SKY]
— Club Brügge – Besiktas [SKY Konf]
— Dnipropetrovsk – Ajax [SKY Konf]

19h00 HBL: THW Kiel – Füchse Berlin, #24, SPORT1 live

19h00 Wintersport: Skispringen aus Triondheim, Springen, EURO live

19h00 – 20h30 Wintersport/Ski Freestyle: Halfpipe aus Tignes, EURO2 live

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live

19h00 Basketball/AUT: Wels – Güssing, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 Volleyball/F, CL: Volero Zürich – VitrA Istanbul, Viertelfinale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 0-3

20h00 Golf/US PGA-Tour: Palm Harbor/Florida, #1, SKY live

20h45 – 23h30 Darts/Premier League: Nottingham, #6, SPORT1 live

21h00 Basketball/Euroleague: Real Madrid – ALBA, #10, SPORT1+ live

21h05 Europa League: Spätspiele, Achtelfinale/Hin, SKY live
— Fiorentina – Roma [SKY]
— Villarreal – Sevilla [SKY Konf]
— Everton – Dinamo Kiew [SKY Konf]
— Napoli – Dinamo Moskau [SKY Konf]

23h00 College Basketball: Abendspiele, ESPN Player/$ live
— 23h: Tulane – Houston
— 23h: UT-Arlington – Texas St
— 23h: Maryland-Eastern Shore – Hampton
— 23h30: Indiana – Northwestern
— 23h30: Toledo – Eastern Michigan
— 24h: #2 Duke – NC State
— 24h: #13 iowa St – Texas
— 24h: Vanderbilt – Tennessee
— 1h: South Alabama – Arkansas-Little Rock
— 1h: UConn – South Florida
— 1h: Howard – Delaware St
— 1h30: Ohio St – Minnesota
— 2h: #11 Notre Dame – Miami
— 2h: #15 Oklahoma – Oklahoma St
— 2h: Kent St – Akron
— 2h: Ole Miss – South Carolina
— 4h30: #17 Utah – Stanford

23h45 Fußball/Copa Libertadores: Libertad/PAR – Estudiantes, Sportdigital live

24h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning
— 24h: Carolina Hurricanes – Dallas Stars
— 24h: Pittsburgh Penguins – Edmonton Oilers
— 0h30: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets
— 0h30: Montreal Canadiens – Ottawa Senators
— 0h30: Florida Panthers – Winnipeg Jets
— 1h: St. Louis Blues – Philadelphia Flyers
— 2h: Colorado Avalanche – NJ Devils
— 3h: Vancouver Canucks – LA Kings
— 3h: Arizona Coyotes – Chicago Blackhawks
— 3h30: San Jose Sharks – Nashville Predators

24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Milwaukee Bucks
— 2h: Washington Wizards – Memphis Grizzlies
— 2h: Utah Jazz – Houston Rockets
— 2h30: San Antonio Spurs – Cleveland Cavs
— 3h30: LA Lakers – NY Knicks

2h00 Cricket/WM: Bangladesh – Neuseeland, Gruppenphase, irgendwo live

2h30 – 4h00 Formel 1: GP von Australien, FP #1, SKY live

4h30 Cricket/WM: England – Afghanistan, Gruppenphase, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 13.03.2015

6h30 – 8h00 Formel 1: GP von Australien, FP #2, SPORT1 | SKY live

7h35 Rugby/Super Rugby: Hurricanes – Blues, irgendwo live

9h10 Australian Football/NAB: Greater Western Sydney Giants – Essendon, irgendwo live

9h40 Fußball/A-League: Western Sydney – Melbourne Victory, #21, irgendwo live

10h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, new.livestream.com/nrl live
— Cronulla Sutherland Sharks – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Parramatta Eels

12h00 Rugby/Super Rugby: Western Force – Rebels, irgendwo live

13h10 Basketball/EuroChallenge: Krasnoyarsk – Frankfurt Skyliners, Viertelfinale, Spiel 2/3, irgendwo live
* Spiel wird von Krasnoyarsk selber produziert. Die Frankfurt Skyliners wollen die URL auf ihrer Website veröffentlichen.

13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #2, SKY live

14h00 – 16h00 Radsport: Paris – Nizza, #5, EURO2 live

14h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Metallurg Magnitogorsk, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Radsport: Tirreno-Adriatico, #3, EURO live

16h00 Wintersport: Freitag live, EURO | EURO2 live
— 16h: Skicross aus Tignes [EURO2]
— 16h30: Riesenslalom/F aus Are, #1 [EURO Tape]
— 17h: Biathlon/WM: 4x6km Staffel/F [EURO]
— 17h: Skispringen/F aus Oslo [EURO2]
— 18h30: Riesenslalom/F aus Are, #2 [EURO]

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— ZSKA Moskau – Jokerit Helsinki
— SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau
— Ak Bars Kazan – Avangard Omsk

18h00 Rugby/Six Nations, U20: England – Schottland, irgendwo live

18h00 Fußball/UKR: Karpaty – Volyn Lutsk, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #25, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Greuther Fürth – 1860 München
— Darmstadt 98 – Union Berlin
— VfL Bochum – Heidenheim

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #23, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Austria Lustenau – Hartberg
— SV Horn – Kapfenberg
— Liefering – SKN St. Pölten
— Floridsdorfer AC – Wacker Innsbruck

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Am Montag wird über den deutschen Kandidaten für Olympia 2024 entschieden.

19h00 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Pick Szeged, Achtelfinale/Hin, SKY live
Vorberichte ab 18h30

19h00 Tischtennis/M, CL: Chartres – Borussia Düsseldorf, Laola1.tv live

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live

19h30 Eishockey/DEL: Iserlohn – Ingolstadt, Viertelfinale 2/7, Servus TV Deutschland | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15.
Serie 0-1

19h30 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Fehervar, Viertelfinale, Spiel 4/7, Servus TV/Österreich | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/M, ETTU Cup: La Romagne – Olimpia Unia Grudziadz, Laola1.tv live

20h00 BBL: Bayreuth – BG Göttingen, #26, Telekom Basketball/$ live

20h00 Golf/US PGA-Tour: Palm Harbor/Florida, #2, SKY live

20h00 Basketball/ProA: Freitagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Cuxhaven – Würzburg
— Kirchheim – Essen
— Jena – Nürnberg

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart, #25, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue1: Freitagsspiele, #29, SPORT1+ live
— Monaco – Bastia [S1+]
— Nice – Guingamp

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: SV Mattersburg – LASK Linz, #23, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Primera Division: Valencia – Deportivo, #27, Laola1.tv live

20h45 Fußball/SPFL, Premiership: Aberdeen – Motherwell, irgendwo live

21h00 – 23h00 Boxen: Kampfabend aus Newport, EURO live
— Frankie Borg – Chris Wale

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY live

24h00 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Orlando City, #2, EURO2 live

24h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Philadelphia 76ers – Sacramento Kings
— 24h: Charlotte Hornets – Chicago Bulls
— 0h30: Boston Celtics – Orlando Magic
— 0h30: Toronto Raptors – Miami Heat
— 1h: Oklahoma City Thunder – Minnesota Timberwolves
— 1h30: Dallas Mavericks – LA Clippers [S1US]
— 2h: Denver Nuggets – Golden State Warriors
— 3h: Phoenix Suns – Atlanta Hawks
— 3h: Portland Trail Blazers – Detroit Pistons

24h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: NY Islanders – Ottawa Senators
— 24h: Washington Capitals – Dallas Stars
— 24h: Columbus Blue Jackets – Edmonton Oilers
— 1h: Calgary Flames – Toronto Maple Leafs
— 1h: Minnesota Wild – Anaheim Ducks

2h00 Cricket/WM: Indien – Simbabwe, Gruppenphase, irgendwo live

4h00 Formel 1: GP von Australien, FP #3, SKY live

4h30 Cricket/WM: Australien – Schottland, Gruppenphase, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp