Screensport am Montag

Moin. Der heutige Montag fällt sporttechnisch nur mäßig spektakulär aus. Tennisturniere in Stuttgart und ‘s-Hertogenbosch. Die Frauenfußball-WM geht weiter und Spiel 3 im Stanley-Cup.

Spannt man seine Aufmarksamkeit auf die ganze Woche, fällt dabei noch mehr Fußball ab. Ich weiß nicht welche irrwitzigen UEFA- oder FIFA-Gemüter 2-3 Wochen nach Saisonende der einheimischen Ligen Testspiele und einen Schwung an EM-Quali-Spielen (Freitag) legen. “Desinteresse” ist dabei nur die harmlose Umschreibung meines Aufmerksamkeitslevel.

Ab Mittwochmorgen gibt es Achtelfinals bei der U20-WM in Neuseeland. Deutschland spielt am Donnerstag ab 9h30 gegen Nigeria. Irgendwann in den nächsten Stunden/Tagen rauschen die Übertragungstermine von Eurosport rein.

Am Mittwoch gibt es das Testspiel Deutschland – USA in der ARD. Interessanter ist vermutlich die Ziehung der ersten DFB-Pokal-Runde die im Anschluss stattfindet, so irgendwann 23 Uhr-isch.

Ab Donnerstag beginnt die Copa America in Chile. Hierzulande gibt es noch keinen Broadcaster – und vermutlich noch nicht einmal viele Interessenten. Eurosport hätte aktuell die nötigen Geldressourcen und den aggressiven Marktauftritt – aber mit U20- und Frauen-WM ein sehr gut gefülltes Fußball-Portfolio im Juni und die Übertragungen der Frauen-WM zeigen, dass Eurosport nicht wirklich gewillt ist, unter der Woche nachts Liveübertragungen anzusetzen.

Sportdigital und Sport1 haben andere Baustellen, u.a. weil größere und wichtigere Fußball-Pakete in diesem Sommer auf dem Markt sind. Ligue 1, Serie A und angeblich auch Belgien und Schottland sind frei geworden. Spannend wird dabei das Verhalten von Sport1, die für ihren Pay-TV-Sender SPORT1+ bereits die ausgelaufenen Verträgt mit der MLS und der brasilianischen Serie A nicht verlängert haben (die MLS ist zu Eurosport rüber gewandert) und derzeit schwerpunktmäßig eher ihren Free-TV-Sender SPORT1 mit TV-Rechten hochrüsten. Dazu kommt, dass Sport1 in diesem Sommer auch die teuren NFL-Rechte für SPORT1 US neu erwerben muss.

Die Sportwoche lässt sich ein bisschen auch anhand von SPORT1 begleiten. Ab Freitag beginnen die European Games aus Baku. Diese belegen zwar bei SPORT1 stundenlange Sendestrecken. Ergänzende Liveausstrahlungen auf SPORT1+ scheint es eher wenige zu geben, und wenn Darts, Handball und Basketball kommen, werden die Europaspiele bei SPORT1 schnell ausgeknipst.

Am Donnerstag plant man auch die Übertragung eines Viertelfinalspiels der deutschen Hockey-Nationalmannschaft in der World League und ab Donnerstag beginnt der World Cup of Darts, der nach einigen Jahren nun von Hamburg nach Frankfurt gewandert ist.

Motorsporttechnisch dient die Woche dazu, sich auf die 24 Stunden von Le Mans einzugrooven, die am Samstag starten. Ab Mittwochnachmittag gibt es die Freien Trainings und am Mittwoch- und Donnerstagabend das Qualifying – jeweils auf einen der Eurosport-Sender.

Tennis wird diese Woche bei den Männern in Stuttgart-Weißenhof gespielt. Das ATP250-Turnier wird von Eurosport und ab Donnerstag dem SWR übertragen. Dazu kommen auf Laola1.tv Streams eines ATP-/WTA-Turnier aus ‘s-Hertogenbosch und ab Donnerstag auf Eurosport Übertragung der WTA-Aegon Open aus Nottingham.


Die NHL-Final-Serie wandert nach Chicago, wo es heute Spiel 3 um den Stanley Cup gibt. Tampa Bay konnte am Samstag per 4:3 in der Serie zum 1-1 ausgleichen. Ein Fragezeichen steht hinter Tampa Bays Goaltender Ben Bishop, der in Spiel 2 im dritten Drittel wegen einer Verletzung vom Eis musste. Was es für eine Verletzung ist, wurde am Sonntag nicht gesagt – es sah für mich nach Leistenproblemen aus. Auch ist noch unklar, ob Bishop heute im Spiel 3 antreten wird oder der Rookie Andrei Vasilevskiy zwischen den Stangen stehen wird.

Spiel 2 fand ich seltsam unstrukturiert von beiden Mannschaften. Die Lightnings schossen zwar das erste Tor, verfielen aber nicht in den Mannschaftsbus-vor-das-Tor-parken-Modus wie noch in Spiel 1. Trotzdem wirkte das Team über weite Strecken des Spiels recht leblos.

Zu meinen Erklärungsansätzen gehört die clevere Defense der Blackhawks, die das schnelle Umschaltspiel der Lightnings nicht zulassen und damit deren wichtigste Waffe aus dem Spiel nehmen. Dies ist eine, aber nicht die einzige Ursache, warum die erste Reihe mit Johnson, Palat und Kucherov (5 von 24 Torschüssen) im Spiel kein Faktor ist. Es wird von einer Verletzung von Johnson gemunkelt, die u.a. dafür sorgt, dass er kaum noch Face Offs nimmt.

Immerhin sorgte diese Reihe für zwei Tore, wobei Johnsons 3:2-Treffer für Tampa Bay so ein bizarres Ding ist: aus wenigen Zentimetern Chicagos Goalie Crawford durch die Lücke zwischen Kufen und Pfosten durchgedrückt.

Überhaupt die Tore. Aus dem freien Spiel, aus einer fließenden Attacke scheinen die Tore kaum noch zu fallen, sondern vorzugsweise als Folge von viel “Traffic” vor dem gegnerischen Tor. Kucherovs 2:2 erinnerte an an Killorns Treffer aus Spiel 1: Schlagschuss, mit dem Schläger irgendwie aus unmöglicher Position in Tor gelenkt. Ansonsten wird viel aus der Distanz reingedübelt, in der Hoffnung, dass das Ding durch irgendeine Lücke ins Tor rauscht oder abgefälscht wird.

Die beiden Goalies wirken durch den vielen Verkehr auch nicht wahnsinnig sicher bei den Schüssen. Viele Pucks prallen weg oder werden fallen gelassen und beide haben massive Orientierungsprobleme, wo denn der Puck nun gerade zwischen den zirka zwanzig Spielerbeinen vor ihrem Gesichtsfeld, hingerutscht ist.

Vorsichtig formuliert: die Serie ist noch keine Schönheit. Heute ab 2 Uhr Spiel 3 Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning auf SPORT1 US und dem NHL Gamecenter.

Montag, 08.06.2015

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl live

11h00 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

11h00 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h30 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weissenhof, #1, EURO | EURO2 live
* EURO2: 13h–15h
* EURO: 15h–18h45

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #2, EURO live

17h00 Fußball/U19: Russland – England, Laola1.tv live

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Anagennisi Karditas – Zakynthos, Laola1.tv live

19h45 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 19h45: Türkei – Bulgarien
— 20h: Norwegen – Schweden
— 20h: Dänemark – Montenegro

22h00 Fußball/F, WM: Schweden – Nigeria, #1, ARD | EURO live
* ARD: Vorberichte ab 21hh45
* EURO: Vorberichte ab 21h45

1h00 Fußball/F, WM: Kamerun – Ekuador, #1, EURO2 | sportschau.de live
* EURO2: Vorberichte ab 0h45

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h07: Toronto Blue Jays – Miami Marlins
— 1h10: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 2h40: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

1h30 Fußball/F, WM: USA – Australien, #1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 1h20. Ab 3h30: Zsf Kamerun – Ekuador
* EURO2: Di ab 8h

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning, Stanley Cup, Game 3/7, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— Serie 1-1

4h00 Fußball/F, WM: Japan – Schweiz, #1, ARD live
* EURO2: Di ab 9h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 09.06.2015

8h00 – 9h30 Fußball/F, WM: USA – Australien, #1, EURO2 Tape

9h30 – 11h00 Fußball/F, WM: Japan – Schweiz, #1, EURO2 Tape

11h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weissenhof, #2, EURO | EURO2 live
* EURO: 11h – 13h, 15h – 17h
* EURO2: 13h – 15h, 17h – 19h

11h00 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h30 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #3, EURO live

19h00 Fußball/F, WM: Frankreich – England, #1, EURO | sportschau.de live

20h00 Fußball: Georgien – Ukraine, irgendwo live

22h00 Fußball/F, WM: Nachmittagsspiele, #1, EURO2 | sportschau.de live
* EURo2: Vorberichte ab 21h45
— Spanien – Costa Rica [EURO2 | sportschau.de]
— Kolumbien – Mexiko [sportschau.de | EURO2 Mi ab 9h30]

1h00 Fußball/F, WM: Brasilien – Südkorea, #1, ARD | EURO2 live
* ARD: Vorberichte ab 0h35. Im Anschluss Zsf aller Spiele des Tages: FRA–ENG, ESP–CRC, COL–MEX

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: NY Yankees – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Miami Marlins
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago Cubs
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: NY Mets – SF Giants
— 1h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 2h40: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

3h00 NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, NBA Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp