Screensport am Montag

Letzten Freitag war mein vorerst letzter “normaler” Tag beim Großprojekt. Ich bin jetzt bis auf weiteres für das Großprojekt nur noch als “Springer” tätig – womit für mich so etwas wie ein “urlaubsähnlicher Zustand” beginnt: erst einmal sich nur noch um die eigenen (Kunden-) Projekte kümmern, ohne Deadlines und ohne andere Stakeholder außer dem Kunden himself.

Für allesaussersport hat dies die Konsequenz, dass zwischen Montag und Freitag der Erscheinungszeitpunkt nicht mehr so zuverlässig zwischen 8 Uhr und 9 Uhr sein wird, sondern auch mal später am Vormittag rauskommen kann oder vielleicht auch mal als Autopilot erscheint, weil ich einen Tagesausflug in die Walachei nehme oder vielleicht früh am Morgen, weil ich alles schon am Vorabend vorbereitet habe. Ich freue mich auf den August.


Der Fußball drückt diese Woche noch mehr auf das Gaspedal. Neben den Quali-Rückspielen in CL und EL und der Auslosung der nächsten Quali-Runde am Freitag, startet die erste Runde des DFB-Pokals (Freitag bis Montag), die Premier League (Man Utd – T’ham, ab Samstag), die Championship (ab Freitag), die Ligue 1 (ab Freitag) und die Eredivisie (ab Samstag).

Zeitgleich zündet auch die NFL die erste Stufe mit der Hall of Fame-Zeremonie am Samstag und dem ersten Preseason-Spiel am Sonntag (PIT – MIN). Ab morgen beginnt in der MLB eine Dreier-Serie zwischen den Yankees und den Red Sox. Die vierte von sechs Serien in diesem Jahr – den Reiz bezieht die Serie aber mehr aus der Rivalität als der Tabelle, wo die Red Sox eine Saison des Komplettumbaus durchmachen und mehr als zehn Spiele hinter den Yankees liegen.

Für Freunde des Motorsports steht am nächsten Sonntag der Moto-GP in Indianapolis und die NASCAR in Watkins Glen an. Schließlich ab Donnerstag das Bridgestone Invitational der WGC, während European Tour und PGA-Tour ruhen.


Zum heutigen Tag gibt es nicht viel zu sagen. Vor- und Nachmittags gibt es die Schwimm-WM aus Kazan. Das Montagsspiel der Zweiten Liga mit Rangnicks RB Leipzig gegen Greuther Fürth.

Ich bin gespannt ob SPORT1 und Sportdigital heute Pressemitteilung bzgl. des Erwerbs der TV-Rechte der schottischen und belgischen Liga herausgeben.

Screensport Zwo

La Liga – In Deutschland sind die Primera Division-Rechte meines Wissens noch nicht vergeben. In Großbritannien sind sie nun neu zu BT Sports rübergegangen, nach dem sie zuvor bei BSkyB waren. Angeblich hat Sky für die zweite Bieterrunde beleidigt kein Angebot abgegeben, nachdem man in der ersten Runde im Angebot BT haushoch überlegen gewesen sein soll. Qu: Daily Mail 

Sky hat die letzten Jahre durchaus aufwändig von La Liga übertragen: es gab zu jedem Anstosstermin eine Übertragung (Ausnahme: das Blackout-Fenster Sa 16h–18h15). Zu jeder Übertragung gab es 5-15 Minuten aus einem eigens für La Liga eingerichteten, Wohnzimmer-liken Studio, u.a. mit dem Stammexperten Guillem Balague, einem Moderator und einem ehemaligen Spieler oder Trainer.


NFL – Es wird diese Saison wieder eine Frau NFL-Spiele kommentieren. Die Oakland Raiders haben Beth Mowins für die Kommentierung einiger Preseason-Spiele verpflichtet. Beth Mowins ist eine von 2-3 Frauen die bei ESPN College Football (und Fußball, College Basketball und College Softball) kommentieren und dabei zeigte, dass sie auf Augenhöhe mit etlichen ihrer männlichen Kollegen ist. Zuletzt kommentierte Gayle Sierens 1987 ein Spiel für NBC. Qu: Richard Deitsch/SI.com 

Zeilensport

Malcolm Moore von der Financial Times sieht erste Zeichen einer Überhitzung der Premier League. In Top English football clubs lose lustre as trophies for tycoons führt er aus, das in diesem Sommer fünf PL-Klubs zum Verkauf standen (Aston Villa, West Brom, Crystal Palace, Hull City, Southampton) , aber sich kein hinreichend attraktives Angebot einfand.

Es wird ein ganzer Strauß an Ursachen verantwortlich gemacht, u.a. strengere Regeln für Klubbesitzer, aber auch der Einbruch des chinesischen Aktienmarktes und Sanktionen gegen Russland

Montag, 03.08.2015

8h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Vor- und Zwischenläufe

11h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

12h45 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #1, EURO live

14h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

16h15 – 18h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Halbfinals und Finals

17h30 – 19h00 Radsport: Tour Of Poland, #2, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

18h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Halbfinals/F, Laola1.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – LASK Linz, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

19h07 MLB: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins, MLB.TV/$ live

20h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Halbfinals/M, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: RB Leipzig – Greuther Fürth, #2, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

22h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— u.a. mit Olaf Thon

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h10: Miami Marlins – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – SF Giants
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Milwaukee Brewers – San Diego Padres
— 2h10: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays
— 2h40: Colorado Rockies – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Baltimore Orioles
— 4h05: LA Angels – Cleveland Indians

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 04.08.2015

8h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Vor- und Zwischenläufe

12h15 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #1, EURO live

13h00 Fußball: Shanghai SIPG – Atletico, Laola1.tv live

13h30 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Platz 3, Laola1.tv live

15h45 – 16h45 Radsport: Tour Of Denmark, #1, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

16h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Finals, Laola1.tv live

16h15 – 18h50 Schwimm: WM in Kazan, ARD | EURO live
— Halbfinals und Finals
* EURO: 16h15 – 18h30
* ARD: 17h30 – 18h50

17h15 – 18h45 Radsport: Tour Of Poland, #3, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

18h15 Fußball/Audi-Cup: Real Madrid – Tottenham, ZDFinfo live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Kapfenberg – Liefering
— Austria Lustenau – St. Pölten
— Austria Salzburg – Wiener Neustadt
— Austria Klagenfurt – Floridsdorfer AC

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, #12, EURO2 live

19h00 Champions League: Dienstagsspiele, Qualifikation, 3te Rd/Rück, irgendwo live
— 19h: APOEL – Midtjylland (Hin: 2:1)
— 19h: Molde – Dinamo Zagreb (Hin: 1:1)
— 20h15: Ajax – Rapid (Hin: 2:2)
— 20h45: Monaco – Young Boys (Hin: 3:1)

20h30 – 21h30 Wasserball: tbd, Viertelfinale, EURO live
— von der Schwimm-WM aus Kazan
* EURO: ab 21h30 Aufzeichnung eines zweiten Viertelfinals

20h45 Fußball/Audi-Cup: Bayern München – Milan, ZDF live
* ZDF : Vorberichte ab 20h15

22h30 – 0h15 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 1h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 1h10: Miami Marlins – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – SF Giants
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – San Diego Padres
— 2h10: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays
— 2h40: Colorado Rockies – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Baltimore Orioles
— 4h05: LA Angels – Cleveland Indians

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp