Screensport am Donnerstag

Die dritte Qualirunde in der Champions League ist beendet. Celtic ist knapp weiter nach 1:0 und 0:0 gegen Qarabag. Salzburg schied gestern trotz 2:0-Vorsprung aus dem Heimspiel in Malmö dank 0:3 aus. Club Brügge schaltete per 3:0-Heimsieg Panathinaikos aus. Monaco gewann deutlich gegen die Young Berns nach 3:1 im Auswärtsspiel, gestern 4:0 zuhause.

ZSKA Moskau spielte zuhause nur 2:2, gewann aber im Rückspiel in Prag 3:2. Gleiche Konstellation bei Rapid gegen Ajax. Zuhause holten die Österreicher ein 2:2 und gewannen in Amsterdam 3:2. Ajax damit draußen. Fenerbahce schied nach 0:0 im Heimspiel sang- und klanglos mit 0:3 bei Schachtjor Donezk aus.

Damit geht es heute in die Rückspiele der Europa League.

Ab 20h30 überträgt die ARD Borussia Dortmund – Wolfsberger AC. Trotz größtenteils (aber nicht permanenter!) drückender Überlegenheit holte der BVB nur ein dünnes 1:0 aus Klagenfurt mit und ist damit noch nicht vor Überraschungen gefeit.

Zwei weitere Teams aus Österreich sind heute unterwegs: Altach mit einem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel heute ab 22h15 bei Vitoria Guimaraes und Sturm Graz, eher hoffnungslos 2:3 hinten liegend, heute ab 18h bei Rubin Kazan.

Gemischt bei den Engländern. Southampton gewann zuhause gegen Vitesse 3:0, scheint durch zu sein, während West Ham zuhause nur 2:2 gegen Astra Giurgiu spielt und Slaven Bilic lässt wohl heute nur die B-Elf antreten.

Die Franzosen gehen wohl durch: Bordeaux 3:0 im Heimspiel gegen AEK Larnacaund St. Etienne 3:0 im Auswärtsspiel gegen Targu Mures.

Sampdoria Genua wird heute nach dem 0:4(!) im Heimspiel(!) gegen Vojvodina ausscheiden.

Screensport Zwo

Ligue 1 – Langsam komplettiert sich das Bild des MP+Silva-Rechtepaketes für Ligue 1 und Serie A. Der nebulöse Rechtekäufer des Paketes, der keinen eigenen TV-Sender hat, scheint Perform zu sein. Einen Tag nachdem SPORT1+ die ersten Ligue 1-Spiele in seinen TV-Guide eingebaut hat, ist die Perform-Tochter spox.com an die Öffentlichkeit gegangen und berichtet davon, dass sie am nächsten Wochenende zwei Ligue 1-Spiele übertragen, u.a. das Eröffnungsspiel OSC Lille – Paris St. Germain am Freitag um 20h30 mit dem SPORT1-Kommentator Markus Götz.

Perform scheint die Ligue 1-Rechte gekauft zu haben und sie an SPORT1+ sublizenziert zu haben. Das würde zumindest der seit einigen Wochen herrschenden Gerüchtelage entsprechen. Und wenn dieses sich bewahrheitet, dann sollte sich ähnliches in einigen Wochen wiederholen, wenn die Serie A startet – die im gleichen Rechtepaket wie die Ligue 1 gewesen sein sollen.

Dieses ganze Rechte-Tüdelüüt läuft aber dieses Jahr bemerkenswert unrund:

  • spox.com legt sich in seinen Veröffentlichungen nicht fest, wieviele Spiele zu welchen Terminen gestreamt werden, sondern erwähnt nur die ersten beiden Übertragungen am Freitag und Samstag.
  • SPORT1 hat für seine Fußballrechte noch keine einzige Pressemitteilung veröffentlicht – nicht für die Ligue 1, nicht für die Jupiler League und nicht für die schottische Liga.
  • Sportdigital hat für die schottische und belgische Liga ebenfalls noch keine Pressemitteilung herausgegeben – für die schottische SPL gab es immerhin eine Meldung auf Facebook.

Das Bindeglied dieser drei Rechteabnehmer heißt MP+Silva, die die vier TV-Rechte (SCO, BEL, FRA, ITA) heuer auf dem deutschen Markt verkauft haben und dabei anscheinend eine äußerst diffizile Situation geschaffen haben, bei dem keiner der drei Abnehmer, Perform, SPORT1 und Sportdigital an die Öffentlichkeit gehen und sagen will, was man da eigentlich für welchen Zeitraum und in welchem Umfang gekauft hat. Keiner will sich über den Zeithorizont von einigen Wochen hinaus commiten.

Souverän sieht anders aus.

Das größere Fragezeichen steht dabei hinter Perform. Wieso nimmt Perform nach den roten Zahlen von 2013/2014 jetzt wieder Geld in die Hand? Was will Perform mit umfangreichen, teuren Fußballrechten aus europäischen Topligen? Man hat keinen TV-Sender. Im Internet hat man mit livesport.tv zwar eine Pay-Stream-Plattform, die aber in Deutschland quasi nicht vermarktet wird. Anders als bei den NBA-Streams fehlt spox.com und goal.com die Vermarktungsmöglichkeit durch Übernahme des (NBA-Deutschland-)Internet-Auftritts.

Das sieht aktuell nach einem wenig sinnvollen Einkauf aus. Und führt direkt zu der Frage: was hat Perform mit den Rechten vor? Der aktuelle Status kann da nicht die Antwort darauf sein.


SKY – Einige Monde nachdem SPORT1 das Übertragungskonzept seiner Europa League-Übertragungen bekanntgegeben hat, hat SKY nun nachgelegt. Das wenig harmonierende Duo Thomas Wagner/Jessica Kastrop gehört der Vergangenheit an. Stattdessen moderieren Britta Hofmann und… Patrick Owomoyela, der in den Sendungen nicht nur den Experten geben wird, sondern mit-moderieren wird. Das Duo Hofmann/Owomoyela hört sich auf dem Papier nach einer sinnvolleren Zusammenstellung an, als die beiden Vorgänger.


Sky UK – Nun haben sie sie doch… Am Samstag verkündete die Daily Mail noch, dass Sky UK nicht mehr um die TV-Rechte der Primera Division mitbieten würde und das Feld kampflos BT Sport überlassen würde…

… und gestern mittag kam die Sky’sche Erfolgsmeldung: Sky UK sichert sich die La Liga-Rechte für drei weitere Jahre und wird “über 100 Spiele” live übertragen, plus Copa Del Rey-Finale. Die gleiche Formulierung wurde beim letzten TV-Vertrag vor drei Jahren verwendet – riecht daher nach einer Verlängerung im gleichen Umfang. Die Daily Mail schreibt dazu trocken: “Sky withdrew from the contest when the tender went to a second round of bidding. But La Liga came back to them“. Die Daily Mail spricht von einer Rechtesumme von 29 Mio Euro pro Saison.

In Deutschland sind die Rechte von Laola1.tv/The Sportsmen Group im Sommer ausgelaufen.

Zeilensport

Der Economist schreibt heute im Morgen-Briefing in seiner Espresso-App:

American media companies’ share prices fell sharply amid renewed worries that customers would desert conventional television for online viewing. Disney’s fell by 9%, despite reporting record profits on Tuesday evening, after it warned that ESPN, its sports cable channel, had suffered “minor subscriber losses”. Time Warner’s fell by 6.9%, although its quarterly profits easily beat analysts’ expectations.

 

The Big Lead liefert ein Roundup der Situation rund um ESPN und dem aktuellen Kostendruck des Sportsenders: As Disney Pressures ESPN to Cut Costs, President John Skipper Loses Control

Donnerstag, 06.08.2015

4h00 Tischtennis/ITTF World Tour Super Series: China Open, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball/European Championship Masters: Biel, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball/U18-EM: Riga, Laola1.tv live

8h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Vor- und Zwischenläufe

12h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Achtelfinals + Viertelfinals, EURO live
— Delbonis – Mathieu, Fognini – Kohlschreiber, Almagro – Lajovic

15h45 – 16h45 Radsport: Tour Of Denmark, #3, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

16h15 – 18h50 Schwimm: WM in Kazan, EURO | ARD live
— Halbfinals und Finals
* EURO: 16h15 – 18h30
* ARD: 17h30 – 18h50

17h30 – 18h45 Radsport: Tour Of Poland, #5, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

18h35 MLB: Donnerstagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals [MLB.TV Free Game]
— 19h05: Philadelphia Phillies – LA Dodgers [S1US]
— 19h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 20h10: Milwaukee Brewers – San Diego Padres
— 22h05: Washington Nationals – Arizona Diamondbacks

18h00 Europa League: Qualifikation, 3te Runde/Rück, ARD | Laola1.tv live
— 18h: Inter Baku – Athletic Bilbaco (Hin: 0:2)
— 18h: Rubin Kazan – Sturm Graz (Hin: 3:2) [Laola1.tv]
— 19h: Trabzonspor – Rabotnicki (Hin: 0:1)
— 19h: Istanbul Basaksehir – AZ (Hin: 0:2)
— 19h: Rosenborg – Debrecen (Hin: 3:2)
— 19h15: Dinamo Minsk – FC Zürich (Hin: 1:0)
— 19h30: Larnaca – Bordeaux (Hin: 0:3)
— 19h30: Vaduz – Thun (Hin: 0:0)
— 19h45: FC Kopenhagen – Jablonec (Hin: 1:0)
— 20h: Vitesse – Southampton (Hin: 0:3)
— 20h: Zeljeznicar – Standard (Hin: 1:2)
— 20h: Astra – West Ham Utd (Hin: 2:2)
— 20h: St. Etienne – Targu Mures (Hin: 3:0)
— 20h15: Slovan Bratislava – FK Kransodar (Hin: 0:2)
— 20h30: Borussia Dortmund – WAC (Hin: 1:0) [ARD]
— 20h45: Aberdeen – Kairat (Hin: 1:2)
— 21h: Vojvodina – Sampdoria (Hin: 4:0(!!))
— 22h15: Vitoria Guimaraes – Altach (Hin: 1:2)

19h30 – 22h00 Wasserball: tbd, Halbfinals, EURO live

20h30 – 0h30 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #1, SKY live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Huddersfield Giants, irgendwo live

22h00 – 3h30 Tennis/ATP: Washington, Achtelfinals, SPORT1+ live
— ca. 22h: Leonardo Mayer – Nishikori
— ca. 23h30: Querrey – Cilic
— ca. 1h30: Gasquet – Sock
— ca. 3h: Pospisil – Isner

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox
— 1h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – SF Giants
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros

4h00 Tischtennis/ITTF World Tour Super Series: China Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 07.08.2015

4h00 Tischtennis/ITTF World Tour Super Series: China Open, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball/European Championship Masters: Biel, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball/U18-EM: Riga, Laola1.tv live

8h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Vor- und Zwischenläufe

11h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— Manly Warringah Sea Eagles – South Sydney Rabbitohs
— Brisbane Broncos – Canterbury Bankstown Bulldogs

12h00 – 12h30 Champions League: Auslosung Playoffs, EURO live

12h45 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinals, EURO live

15h00 – 17h45 MotoGP: GP von Indianapolis, FP#1, EURO2 live
— 15h: Moto3
— 15h45: MotoGP
— 16h45: Moto2

16h15 – 18h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Halbfinals und Finals

17h15 – 18h45 Radsport: Tour Of Poland, #6, eurosportplayer.de/$ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #4, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wiener Neustadt – Kapfenberg
— LASK Linz – Austria Klagenfurt
— St. Pölten – Wacker Innsbruck
— Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

19h00 Fußball/DFB-Pokal: Freitagsspiele, Rd #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h45
— 19h: BFC Dynamo – FSV Frankfurt
— 19h: Erndtebrück – SV Darmstadt 98
— 20h: Elversberg – FC Augsburg

19h00 – 23h00 Tennis/ATP: Washington, Viertelfinals, SPORT1+ live

19h00 – 22h00 MotoGP: GP von Indianapolis, FP#2, EURO2 live
— 19h: Moto3
— 20h: MotoGP
— 21h: Moto2

19h30 – 20h30 Radsport: Tour Of Denmark, #4, eurosportplayer.de/$ live

20h00 – 21h45 Skispringen/FIS Sommer Grand Prix: Hinterzarten, Teamspringen, EURO live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Liefering – Austria Salzburg, #4, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h30 Ligue1: Lille OSC – Paris St Germain, #1, spox.com live

20h30 – 0h30 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #2, SKY live

20h45 Fußball/Championship: B&H Albion – Nottingham Forest, #1, Sportdigital live
— Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h45 – 22h45 Springreiten/FEI Nations Cup: Dublin, EURO Tape

22h05 MLB: Chicago Cubs – SF Giants, MLB.TV/$ live

1h00 – 5h00 Tennis/ATP: Washington, Viertelfinals, SPORT1+ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 1h05: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 1h08: Detroit Tigers – Boston Red Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Mets [MLB.TV Free Game]
— 1h35: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 4h05: LA Angels – Baltimore Orioles
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

4h00 Tischtennis/ITTF World Tour Super Series: China Open, Laola1.tv live

5h00 – 7h00 Fußball/MLS: Portland Timbers – Chicago Fire, #23, eurosportplayer.de/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp