Screensport am Sonntag

Den Nicht-Fußball-Stuff bringe ich mal zuerst oben – der Nicht-Fußball-Stuff besteht aus der PGA-Championship. Matt Jones ist gestern nach einer 73er-Runde auf Platz 6 abgestürzt und folgt der Spitze mit 5 Schlägen Abstand.

Landsmann Jason Day führt mit -15 und zwei Schlägen Vorsprung vor Jordan Spieth (-13) der wiederum einen Schlag vor Branden Grace und Justin Rose (-12) und zwei Schläge vor Martin Kaymer (-10) ist.

Tiger Woods ist gestern, am fortgesetzten zweiten Tag, mit zwei Schlägen am Cut gescheitert. Rory McIlroy feiert ein solides Comeback mit -6 und Platz 17. Marcel Siem hat es nach zwei soliden Tagen gestern mit 73 etwas zerlegt. Er ist auf Platz 36 abgerutscht.

SKY berichtet vom letzten Tag heute ab 20 Uhr. Der letzte Flight marschiert um 20h45 los (Day + Spieth). Für Jordan Spieth geht es auch um Platz 1 in der Weltrangliste. Solange McIlroy nicht nach vorne springt und auf Platz 5 oder besser landet, reicht Spieth der zweite Platz um an McIlroy vorbeizuziehen.

Martin Kaymer ist im drittletzten Flight, zusammen mit Tony Finau ab 20h27 unterwegs. Finau, ein US-Golfer mit Abstammung aus Tonga und Amerikanisch-Samoa, ist der neue Mann in diesem erlesenen Kreis. Der Cousin des NBA-Spielers Jabari Parker fällt mit seinen 1m93 auf. Er kann enorm weit abschlagen und er erlebt sein bislang bestes Profijahr als Golfer, nach dem er schon bei den US Open auf Platz 14 landete.

Sektion Leder

Heute ist ein Tag, da könnte ich mich den ganzen Tag lang nur mit Fußball bespassen. Meine Liste geht spätestens ab 13h30 los. Fangen wir mit dem Hipstertipp an: schottische Zweite Liga. Heute ab 13h30 das letzte Spiel des zweiten Spieltages: Alloa Athletic gegen die Rangers. Ich hatte es im Sommer gar nicht mitbekommen, aber Mark Warburton, der Coach der es letzte Saison mit Brentford in der Championship krachen ließ, ist nach nach der Trennung von Brentford, zu den krisengeschüttelten Rangers gegangen. Wenn Warburton von den Rangers die lange Leine bekommt, könnte das passen. Bereits in Brentford hat er Kompetenzen als Trainer und Sportdirektor gezeigt und ist ein enthusiastischer Coach der mitziehen kann und damit bei den seit Jahren darniederliegenden Rangers, die im Sommer am Aufstieg scheiterten und noch im letzten Frühjahr um das finanzielle Überleben kämpfen, für neuen Schwung sorgen kann.


Ab 13h30 Zweite Liga. Vor einer oder zwei Wochen schrieb ich St. Pauli nach dem desaströsen Heimspielauftakt gegen Bielefeld in die Grube. Das Spiel in Karlsruhe war ein Verbesserung und das DFB-Pokal-Spiel setzte dem noch einen drauf. Die Mannschaft scheint ja doch akzeptablen Fußball spielen zu können. Gegner Greuther Fürth ist mit 4 Punkten aus einem tendenziell schwereren Programm (KSC + Leipzig) ein Gegner auf Augenhöhe.

Union – Lautern und Duisburg – Bielefeld (Spiel 1 des diesjährigen Norbert Meier-Pokals) sind zwei Spiele wo die beiden Heimmannschaften inzwischen gewisse Euphoriedefizite entwickelt haben. Aufsteiger Duisburg hat mit 1:3 und 0:3 zweimal aufs Maul bekommen und gewisse Defensivprobleme offenbahrt. Bei Union muss der wenig gelittene Trainer Norbert Düwel gleich wieder gegen negative Stimmung anarbeiten.


Einer der sich gar nicht groß hat von negativer Stimmung ablenken lassen sondern gleich lieber selber welche verbreitet, ist Marcelo Bielsa, der am letzten Wochenende nach dem Heimspielauftakt von Olympique Marseille, einer Niederlage, auf der Pressekonferenz nach einer zehnminütigen Spielanalyse en-passant erwähnt, dass er gerade dem Präsidenten sein Rücktrittsschreiben überreicht hat, weil der Klub unter der Woche über eine ausgehandelte Vertragsverlängerung nochmal nachverhandeln wollte.

Die Reaktionen in Marseille sind komplett gemischt und reichen vom Nachtrauern des Trainergottes der an einer linken Nummer der Besitzerwitwe Magaritha Louis-Dreyfus gescheitert ist, bis hin zum Nachtreten, dass nun die Geiselhaft von OM in den Händen des unberechenbaren Wahnsinnigen Marcelo Bielsas ein Ende hat.

Spiel 1 für OM nach der Ära Bielsa. Interimstrainer Franck Passi, bei Spielern durchaus beliebt, muss die Scherben aufsammeln, die Bielsa angerichtet hat, nach dem im Sommer der Kader umgekrempelt wurde und komplett auf Bielsa ausgerichtet wurde. Man darf gespannt sein wie sich insbesondere die Bielsa-Transfers Diaby, Diarra und der Argentinier Ocampos fühlen, nach dem der große Meister nun weggegangen ist.

Stade Reims – Olympique Marseille heute ab 14 Uhr. Reims ist mit einem Überraschungssieg in Bordeaux gestartet.

spox.com streamt übrigens heute um 21h PSG gegen GFCO Ajaccio – die GFCO (oder auch “Gazélec”) ist übrigens der kleinere der beiden Fußballklubs im korsischen Ajaccio und erstmals in die Ligue 1 aufgestiegen. Das heimische Stadion wird gerade ausgebaut – auf ein Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauer (sic!) und der Saisonetat ist von 4,5 Mio Euro in der Zweiten Liga auf 13,5 Mio Euro für die Ligue 1 gepimpt worden. Da hat es dann auch nur für Transfers wie zB den von Jacques Zoua vom HSV gereicht.


Großkampftag in der Premier League und es gibt beide Spiele auf SKY. Es fängt um 14h30 mit Crystal Palace – Arsenal an. Die stumpfe und einfältige Arsenal-Offensive hat sich zum Saisonauftakt zuhause von West Ham auskontern lassen und gleich erst einmal negative Stimmung losgetreten.

Crystal Palaces Alan Pardew wirkt auf mich wie ein Manager der, wenn das Umfeld stimmt, aus einem mittelmäßigen Team einen Europa League-Kandidaten machen kann. Ich bin gespannt auf das Coaching heute nachmittag.

Um 17 Uhr folgt das zweite Duell der Top 6 gegeneinander: Manchester City – Chelsea. Manuel Pelligrini ist im Sommer eigentlich schon aus dem Klub rausgeschrieben worden – und hat erst vor kurzem eine Vertragsverlängerung serviert bekommen. Letzte Saison sprangen in den Spielen der beiden Kontrahenten zwei 1:1-Remis heraus.


Abschließend zweimal Bundesliga. Der große Bayern-Konkurrent Wolfsburg lässt um 15h30 zum ersten Mal die Bundesliga-Hosen runter gegen Eintracht Frankfurt, wo jedermann darauf zu warten scheint, das Armin Veh aus Bocklosigkeit den Job hinschmeißt und keiner glaubt, das Alex Meier eine zweite 19-Tore-Saison hinlegt.

Ich bin auf den ersten Auftritt des VfB Stuttgarts gespannt. Sowohl Trainer Zorniger als auch die Nachwuchsarbeit des VfBs überzeugen mich (bei weitem mehr als der Totalschaden in Hamburg). Spannend wird es, wie das taktische Konzept von Zorniger gegen einen eher negativen, defensiv eingestellten Gegner greift. VfB – Köln ab 17h30.

Sonntag, 16.08.2015

6h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

7h00 Handball/M, U19-WM:Frühspiele, Platzierungsspiele 17–24, ihf.info live
— Chile – Venezuela
— Algerien – Argentinien

8h00 Badminton/WM: Jakarta, sportdeutschland.tv live

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl live

8h30 – 10h00 MotoGP: Brünn, Warm Up, EURO | eurosportplayer.de/$ live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Timisoara, Halbfinals, Laola1.tv live

9h15 Handball/M, U19-WM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele 17–24, ihf.info live
— Polen – Deutschland
— Qatar – Japan

10h30 Handball/M, U19-WM: Mittagsspiele, Achtelfinale, ihf.info live
— Südkorea – Island
— Schweiz – Frankeich

11h00 MotoGP: Brünn, Rennen, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 10h
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Shonan Bellmare, #24, Sportdigital live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Rudi “liebt Talkshows” Völler, Fredi Bobic, Jürgen Bergener, Marcus Scholz

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Timisoara, Finals, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Sporting Covilha – Chaves, Laola1.tv live

12h50 Fußball/Eredivisie: PSV – FC Gröningen, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Liveeinstieg. Anstoss 12h30

13h00 Fußball/Championship: Wolverhampton Wolves – Hull City, #2, irgendwo live

13h00 Baseball/Bundesliga, Playoffs: Solingen Aligators – Haar Disciples, Spiel 4/5, sportdeutschland.tv live
— ein etwaiges Spiel 5 würde um 16 Uhr ausgetragen werden.

13h00 Handball/F, U17-EM: Mittagsspiele, #3, irgendwo live
— Russland – Rumänien
— Portugal – Kroatien

13h00 Handball/M, U19-WM: Nachmittagsspiele , Achtelfinale, ihf.info live
— Norwegen – Ungarn
— Schweden – Ägypten

13h15 Motorsport/GT Masters: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Union Berlin – Kaiserslautern
— FC St. Pauli – Greuther Fürth
— MSV Duisburg – Arminia Bielefeld

13h30 Fußball/SFL: Alloa Athletic – Rangers, #2, irgendwo live

13h30 Basketball/M, U16-EM: Frühspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Griechenland – England
Deutschland – Serbien

14h00 – 17h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, SKY live

14h00 Ligue1: Stade Reims – Olympique Marseille, #2, irgendwo live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Magdeburg – Hallescher FC, MDR live

14h30 Premier League: Crystal Palace – Arsenal, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Eredivisie: SC Cambuur-Leeurwarden – Feyenoord, #2, Sportdigital live

14h30 Fußball/BEL: KC Oostende – RSV Anderlecht, #4, SPORT1+ live

15h00 Basketball: Deutschland – Kroatien, basketball-bund.de live
* basketball-bund.de: Vorberichte ab 14h35 mit Michael Körner

15h00 Handball/F, U17-EM: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
Deutschland – Spanien
— Frankreich – Niederlande

15h00 – 17h00 Radsport: Eneco Tour, letzte Etappe, EURO | eurosportplayer.de/$ live

15h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Motorsport/Formel 4: Nürburgring, Rennen #3/3, SPORT1 live

15h30 – 17h00 Radsport: Eneco Tour, #7, eurosportplayer.de/$ live

15h30 Handball/M, U19-WM: Vorabendspiele , Achtelfinale, ihf.info live
— Brasilien – Russland
— Serbien – Spanien

15h45 Basketball/M, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Montenegro – Lettland
— Frankreich – Finnland

16h00 – 17h00 Pferdesport/Reit-EM: Dressur-Grand Prix, Kür, ZDF live

16h00 Fußball/F: Paris St. Germain – Zürich, Platz 3, EURO2 live
— Valais Women’s Cup, Finale ab 18h auf EURO

16h00 – 17h00 Pferdesport/Dressur: EM in Aachen, Grand Prix Kür/Einzel, ZDF live

16h00 Eishockey/Dolomitencup: Adler Mannheim – Sparta Prag, Platz 3, livestream.com/dolomitencup live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Rapid, #5, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League: Manchester City – Chelsea, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue1: FC Lorient – SC Bastia, #2, SPORT1+ live

17h00 Handball/F, U17-EM: Vorabendspiele, #3, irgendwo live
— Schweden – Slowenien
— Dänemark – Norwegen

17h00 – 18h00 Radsport: Artic Race of Norway, letzte Etappe, EURO live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— Bundesliga-Analyse mit Simon Rolfes
— Reit-EM in Aachen
— Vorberichte zur Leichtathletik-WM in Peking
— MotoGP in Brünn

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – 1.FC Köln, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h30 Fußball/SLO, 2te Liga: Triglav Kranj – Roltek Dob, Laola1.tv live

18h00 Basketball/M, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Kroatien
— Spanien – Türkei

18h00 Handball/M, U19-WM: Abendspiele, Achtelfinale, ihf.info live
— Slowenien – Kroatien
— Dänemark – Tunesien

18h00 Fußball/F: Olympique Lyonnais – Bayern München, Finale, EURO live
— Valais Women’s Cup

18h30 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h30 Volleyball/F, European League: Ungarn – Griechenland, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 21h00 Extreme Sport/Air Race: Ascot/UK, SPORT1+ Tape

19h00 Handball/F, U17-EM: Abendspiele, #3, irgendwo live
— Mazedonien – Tschechien
— Ungarn – Slowakei

19h00 Tennis/WTA: Toronto, Finale, ran.de | tennis.de live
— Bencic – Halep

19h00 NFL/Preseason: Philadelphia – Indianapolis Colts, #1, NFL Gamepass/$ live

19h07 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 19h10: NY Mets – Pittsburgh Pirates [S1US]
— 19h35: Atlanta Braves – Arizona Diamondbacks
— 19h35: Baltimore Orioles – Oakland Athletics
— 19h35: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 20h10: Chicago White Sox – Chicago Cubs
— 20h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 20h10: Houston Astros – Detroit Tigers
— 20h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 20h15: St. Louis Cardinals – Miami Marlins
— 21h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays
— 22h05: SF Giants – Washington Nationals [MLB.TV Free Game]
— 22h10: LA Dodgers – Cincinnati Reds
— 22h10: Colorado Rockies – San Diego Padres

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Ottmar Hitzzzzfeld, Klaus Augenthaler, Berti Vogts und TuT

20h00 – 2h00 Golf/US PGA-Tour: PGA Championship, #4, SKY live

20h00 Eishockey/Dolomitencup: Kloten Flyers – Ingolstadt, Finale, livestream.com/dolomitencup live

20h15 Basketball/M, U16-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Russland – Israel
— Bosnien-Herzegowina – Litauen

20h15 Fußball/SLO: Maribor – Olimpija Lubljana, Laola1.tv live

21h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Finale, SPORT1+ live
— Murray – Djokovic

21h00 Ligue1: Paris St Germain – GFCO Ajaccio, #2, spox.com live

21h00 Fußball/BRA: Cruzeiro – Internacional, #19, irgendwo live

21h30 Fußball/POR: Benfica – Estoril, #1, irgendwo live

22h50 Magazin: 11 Freunde TV, RBB
— u.a. mit Maik Franz, der “Welcome Utd”-Flüchtlingself vom SV Babelsberg, Ingolstadt

23h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Orlando City, #24, EURO | eurosportplayer.de/$ live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Heike Drechsler, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h15 Fußball/MLS: Philadelphia Union – Chicago Fire, #24, EURO | eurosportplayer.de/$ live

2h08 MLB: Kansas City Royals – LA Angels, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 17.08.2015

11h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Melbourne Storm, livestream.com/nrl live

15h00 Basketball/F, U16-EM: Frühspiele, Zwischenrunde #1/3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

16h30 Fußball/BLR: Slavia-Mozyr – Torpedo Zhodino, Laola1.tv live

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Rd 1/Nachmittag, SPORT1+ live

17h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde #1/3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

18h00 Fußball: Dynamo Dresden – Bayern München, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h40

18h30 Basketball/M, Test: Litauen – Türkei, Laola1.tv live

19h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde #1/3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – 1860 München, #3, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

21h00 Premier League: Liverpool – AFC Bournemouth, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h50

21h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Zwischenrunde #1/3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

22h00 Fußball/ESP, Supercup: Barcelona – Athletic Bilbao, Rückspiel, irgendwo live
— Hinspiel: 0:4

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #1, EURO2 live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Stefan Schnoor und Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Rd 1/Abend, SPORT1+ live

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Minnesota Twins
— 1h05: Baltimore Orioles – Oakland Athletics
— 1h10: Boston Red Sox – Cleveland Indians
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays [MLB.TV Free Game]
— 2h15: St. Louis Cardinals – SF Giants
— 4h05: LA Angels – Chicago White Sox
— 4h10: San Diego Padres – Atlanta Braves

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp