Screensport am Sonntag

Die Handball-Bundesliga HBL ist letzten Freitag in ihre 50te Saison gestartet. Die ersten drei Übertragungen gibt es aber heute.

Von den drei Aufsteigern konnte der ThSV Eisenach gestern gegen N-Lübbecke knapp 31:30 gewinnen und der TVB 1898 Stuttgart/Bittenfeld verlor am Freitag gegen Wetzlar knapp 27:28.

Heute gibt es Aufsteiger Nr. 3 als Stream-Spiel ab 17h15 auf tv.sport1.de (oder morgen abend als Tape auf SPORT1+): DHfK Leipzig – HSV Handball. Dazu ebenfalls im Gratisstream: Magdeburg gegen den Bergischen HC.

Den Auftakt macht Meister THW Kiel in Gummersbach, ab 15 Uhr auf SPORT1.

Die HBL startet in ihr vorletztes Vertragsjahr mit SPORT1. SPORT1 wird lt. Eigenaussage im unveränderten Umfang aus der HBL berichten. Dabei behält SPORT1 die in der letzten Saison etablierten Standard-Übertragungstermine bei: Sonntags um 15 Uhr und/oder 17 Uhr und Mittwochs um 20h15. “Mindestens” 60 Spiele werden übertragen, inkl. DHB-Pokal, Final Four, Super Cup und All Star-Game.


Das muss man SKY lassen. Die Übertragung des Kabaddi-Grand Finals heute um 21 Uhr auf SKY Sport 2 geschieht zwar ohne größeren Audience Flow, aber seit Freitag abend wird in den Bundesliga-Übertragungen für Kabaddi richtig auf die Pauke gehauen – fast vergleichbar mit der auralen Mayweather-Pacquiao-Dauerpenetration.

Glaubt man Quotenmeter.de, ist die Kabaddi-Übertragung Resultat eines Brainstormings bei einem Strategietreffen mehrerer Sky-Sender.

Es klingt wie ein Experiment, einfach eine schräge Sache im Programm zu platzieren und dann zu gucken, wieviele Zuschauer man per PR auf dieses Programm schaufeln kann. Und ich würd’ mir wünschen, dass sich SKY öfters so etwas zutraut.

Was ist Kabaddi: Kai Dittmann hat es mit “Brennball ohne Ball” umschrieben. Es ist der Versuch des “Jägers” gegnerische Spieler in deren Feld abzuklatschen und heil in das eigene “Heimatfeld” zurückzukehren. Dabei muss der “Jäger” die ganze Zeit “Kabaddi” sagen, um eine Atmung zu verhindern. Soweit ist es noch einigermaßen überschaubar. Verkompliziert wird es aber durch zahlreiche Bonuspunkte für “Jäger” und “Gejagte” in Abhängigkeiten mit Linien, Feldern und Zahl der noch im Feld befindlichen “Gejagten”.

SKY müht sich redlich auf ihrer neuerdings furchtbar unübersichtlichen Website mehr Stoff zu liefern, wie hier.


Die Formel 1 meldet sich heute mit dem ersten Rennen nach Sommerpause aus Spa-Franchorchamps zurück. Über den Sommer gab es eine kleinere Regeländerung, die dazu führen könnte, dass die Startphase heute etwas anders läuft. Kernpunkt ist, dass der sogenannte “Druckpunkt” der Kupplung nach Verlassen der Boxengasse nicht mehr über Software und Kommandos aus der Boxengasse angepasst werden darf. Die Fahrer am Start müssen mit dem auskommen, was sie serviert bekommen.

Einige Medien lesen daraus ein potentielles Horroszenario “Chaos-Start” heraus. Andere zucken mit den Schultern und sagen: viel wird sich nicht ändern. Es wird weiterhin gut und schlechte Starts geben.

Bedenklicher könnte da schon der Rosberg’sche Reifenplatzer am Freitag sein, bei schlanken 305 kmh. Auf dem Driver Meeting sahen sich die Rennfahrer veranlasst noch einmal die Position von Pirelli und der FIA zu diesen Reifenplatzern abzufragen. Es scheint latentes Misstrauen bzgl. der Stabilität der Pirelli-Reifen zu geben und Spa ist mit seinen zahlreichen Hochgeschwindigkeitskurven durchaus anspruchsvoll.


Tennis in Cincinnati geht heute mit den Finals Djokovic – Federer um 19h auf SPORT1+ und S. Williams – Simona Halep ab 21h auf ran.de/tennis.de zuende.

Bei der Wyndham Championship führt mit zwei Schlägen Vorsprung Jason Gore (-15) vor einer dreiköpfigen Verfolgergruppe (-13) von Jonas Blixt, Tiger Woods und Scott Brown. Martin Kaymer ist nach einer 70er-Runde gestern mit -8 nach unten gepruzelt (Platz T27)


Hockey auf Rasen gibt es bei der EM in London. Es gab zwei 4:0-Siege für die Männer (gg Belgien) und Frauen (gg Italien). Heute 21h30 gibt es das zweite Spiel des Männer-Teams auf SPORT1: gegen Irland, die gestern gegen Frankreich 4:3 gewinnen konnten.

Hockey auf Eis macht heute mit zwei deutschen Teilnehmern in der CHL weiter. Laola1.tv überträgt um 17h30 Ostrava gegen Adler Mannheim und um 19h30 Klagenfurt gegen RB München.

Mannheim ist mit einem 0:2 gegen das weißrussische Neman Grodno gestartet. München hatte einen 4:2-Sieg bei Kosice. Sowohl für Vitkovice als auch Klagenfurt ist es das erste Spiel der CHL-Saison.


Um 16h30 wird das erste Halbfinale der Gaelic Football-All Ireland-Meisterschaft ausgetragen: Kerry gegen Tyrone. Tyrone zeigte im Viertelfinale beim 18:14 gegen Monaghan eine gute Defensive, die alles abdichtet, was zu gegnerischen Angriffen führen kann, um dann mit schnellem vertikalen Spiel aus allen Lagen zu schießen. Dabei profitierten sie auch vom Schussglück, mit dem sie auch schwierige Schüsse gegen Monaghan trafen.

Kerry demonierte Kildare im Viertelfinale 37:10.

Sektion Leder

Deutschland

Die Bundesliga um 15h30 mit Ingolstadt – BVB, dem Heimdebüt des Aufsteigers, und 17h30 Gladbach – Mainz. Mein Fokus wird vor allem auf Gladbach und den Aufräumarbeiten nach dem 0:4-Flurschaden von letzter Woche sein. Die Niederlage war für mich um so unverständlicher, nach dem ich am Montag zuvor erhöhten Speichelfluss beim Betrachten des Duos Stindl-Traore hatte und wie die den FC St. Pauli aufmischten.

War das blutleere Defensivverhalten gegen Dortmund eine Ausnahme oder ein grundsätzliches Problem? Wir werden sehen…


Zweite Liga heute mit drei Teams aus den Top 5, u.a. dem Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und FC St. Pauli und der Debatte um das RB-Logo (auf der St. Pauli-Website vor einigen Monaten rausgenommen).

Das Interessante an der bisherigen St. Pauli-Saison ist die Steigerung die sie von Spiel zu Spiel durchgemacht haben. Der Heimauftakt gegen Bielefeld war eine absolute Katastrophe. Beim KSC hat man mehr Struktur und mehr Cleverness gezeigt und gegen Greuther Fürth sah das schon nach einem solide funktionierendem, offensiven Spiel aus. Die Mannschaft macht, nicht nur wegen der engen Spiele, Spaß.

Bochum gegen Nürnberg mit der Agenda Verbeek. 1860 München gegen Union, Nachbarn in der Tabelle und beim Trübsal-Blasen.

England

Das 14h30-Spiel findet ohne SKY statt: West Brom – Chelsea. Nach zwei Spieltagen sind es Tabellennachbarn auf den Plätzen #19 und #18 mit jeweils einem Punkt. Die Mannschaft von Tony Pulis aber noch ohne Torerfolg. West Brom hat vor einigen Wochen von Arsenal Serge Gnabry ausgeliehen. Gnabry ist vor dieser Partie erstmals für “Match Fit” erklärt worden. Ein Einsatz in der Startelf wird daher nicht ausgeschlossen, zumal West Brom bislang eher maues Flügelspiel hatte.

Von den zwei 17h-Spielen zeigt SKY Everton – Man City. City gewann jeweils 3:0 gegen die beiden oben genannten Teams, West Brom und Chelsea – zumindest gegen Chelsea war das sogar noch ein verschwenderischer Umgang u.a. von Aguero in Sachen Chancenverwertung. Aber das Team macht derzeit einen ziemlich inspirierten Eindruck und kommt nicht mehr so schwerfällig daher, wie letzte Saison.

Das Parallelspiel ist Aufsteiger Watford gegen Southampton.

Spanien

Gestern startete Atletico mit einem 1:0-Sieg gegen Las Palmas, während Valencia auswärts nur 0:0 bei Rayo Vallecano spielte.

Die spanische Liga kommt heute mit vier Anstoßzeiten für vier Spiele. Es beginnt mit Teil 3 der Serie Athletic Bilbao gegen Barcelona. Bilbao entschied nach 4:0 und 1:1 letzte Woche gegen Barca den spanischen Supercup für sich und alles guckt ab 18h30 wo denn Barcelona nun wirklich steht. spox.com und Laola1.tv streamen live.

20h30 startet das nächste spanische Dickschiff. Die Ära Rafa Benitez beginnt bei Real Madrid mit einem Auswärtsspiel bei Sporting Gijon. Ist die Spaßbremse Benitez jetzt schon ein Problem oder erst in der zweiten Saison, wenn er, was man gelegentlich als Vorwurf hört, einfach das Programm der ersten Saison 1:1 wieder durchzieht. Laola1.tv überträgt.

Die Spätspiele starten um 22h und 22h30: Levante gegen Celta Vigo und Real Betis gegen Villarreal.

Italien

Die Roma spielte gestern nur 1:1 in Verona, während Lazio früh die Weichen für einen 2:1-Sieg gegen Bologna stellte.

Heute gibt es zwei Anstosszeiten. Meister Juventus startet gegen Udinese um 18 Uhr. SPORT1+ überträgt nach dem Tennis-Männerfinale in Cincinnati, ab ca. 22h05.

Statt Nachmittagsspiele gibt es heute sieben 20h45-Spiele. spox.com zeigt das Debüt des kauzigen Napoli-Coaches Maurizio Sarri. Sassuolo – Napoli.

SPORT1+ zeigt zeitversetzt ab 23h55 Fiorentina – Milan, zwei mehr oder weniger umgebaute Mannschaften – wobei insbesondere Berlusconis Milan dank thailändischem Frischgeld, ambitioniert durchstarten will.

Außerdem um 20h45: Sampdoria gegen Aufsteiger Carpi, Palermo gegen Genoa und Inter gegen Atalanta.

Frankreich

Dies ist der Tag der Problemkinder. Lille, Bordeaux, St. Etienne, Marseille. Eigentlich Europapokal-Aspiranten, doch nach zwei Spieltagen ist das Höchste der Gefühle ein Platz 14. Keiner der vier Teams hat einen Sieg einfahren können – im Falle von OM gegen Gegner von überschaubarer Natur wie Caen und Reims.

OM hat in beiden Spielen noch nicht einmal ein Tor erzielen können. Dafür haben sie einen Nachfolger für Bielsa gefunden. Míchel ist unter der Woche zum neuen Trainer ernannt worden. Míchel arbeitete zuletzt bis Januar bei Olympiakos. Heute 21h ist sein Debüt gegen Troyes.

Die Auftaktgegner von Lille sind da eine andere Gewichtsklasse gewesen als die von OM. Daher sind die 0 geschossenen Tore und der eine Punkt auf dem Konto, nachvollziehbarer. 0:1 zuhause gegen den PSG. Immerhin 0:0 bei Monaco und jetzt mit Willy Sagnols Bordeaux den nächsten Brocken vor der Brust. Bordeaux hat ebenfalls nur einen Punkt. Nach einer überraschenden und teilweise unverdienten Niederlage zuhause gegen Reims, folgte ein 1:1-Unentschieden gegen St. Etienne. Lille – Bordeaux ab 14h30 “irgendwo”.

Womit wir bei St. Etienne wären. Neben dem Unentschieden gegen Bordeaux, gab es die Auftaktniederlage bei Toulouse. Um 17h geht es gegen ins bretonische Lorient. SPORT1+ überträgt das Spiel.

Derzeit scheint die Ligue 1-Saison auf einen recht einfachen Meisterschaftstitel für den PSG hinauszulaufen, da derzeit alle Konkurrenz die auch nur annähernd europäische Kragenweite haben, sich gegenseitig die Punkte mit Remis wegnehmen. Wenn man dann noch bedenkt, das der PSG ohne Ibrahimovic und di Maria noch nicht die volle Kapelle aufgefahren hat…

Sonstso

In der MLS kommt es heute um 21 Uhr zum Showtreffen der beiden Glamourteams LA Galaxy – NYC FC (EURO). Robbie Keane, Steve Gerrard auf der einen Seite. David Villa und Pirlo auf der anderen Seite. Fragezeichen hinter dem Einsatz von Frank Lampard.

Sportdigital bringt von der Eredivisie heute zwei Spiele mit den beiden einzigen verlustpunktfreien Mannschaften. Um 14h30 Ajax beim NEC Nijmegen und um 16h45 Feyenoord zuhause gegen Vitesse.

In der schottischen zweiten Liga steht Spiel 3 für die Rangers unter Mark Warburton an. Heute geht es zuhause ab 13h30 gegen die Hibs. Übertragung: “irgendwo”.

In Belgien ist der RSC Anderlecht, auf den Sportdigital und SPORT1+ ihre Übertragungen zu fixieren scheinen, zuletzt zwei Spiele ohne Sieg geblieben. Remis gegen den Dritten Gent und Niederlage gegen den Spitzenreiter Oostende. RSC Anderlecht heute 14h30 auf SPORT1+ gegen Sporting Lokeren aus dem unteren Tabellenmittelfeld.

Screensport Zwo

Bundesliga – Ich würde an dieser Stelle gerne mit den Ratings der Bundesliga in den USA aufwarten – daraus wird aber nix. Zum einen erscheinen die Ratings nie am Wochenende – d.h. dass die Einschaltquoten vom Freitag erst im Laufe des Montagabends (MESZ) veröffentlicht werden. Zum Anderen gibt es nur eine Website mit diesen Ratings. Die Bundesliga-Einschaltquoten sind so gering, dass sie nicht in den normalen Top 100 anderer Websites auftauchen, sondern nur auf dieser einen Website – und die gönnt sich wegen eines Umzuges gerade ein bis zwei Wochen Urlaub.


NFL – SPORT1 US sorgt gerade in den sozialen Netzwerken für klamme Finger, weil zB bei Facebook sämtliche Einträge über die Verlängerung des NFL-TV-Vertrages wieder verschwunden sind. Nein, ich kenne keine Gründe.

Entweder hat das Timing nicht gestimmt, weil der Vertrag noch nicht unterzeichnet war. Oder es sind Probleme entdeckt worden die nachverhandelt werden müssen. Oder es ist ein anderes Medienunternehmen aufgetaucht, das sein Veto eingelegt hat. Oder da ist jemand bei SPORT1 US vorgeprescht und die Konzernleitung will dies aus strategischen Gründen erst zu einem anderen Termin veröffentlichen.

Der Text von SPONSORs lässt an zwei Punkten Sollbruchstellen erkennen. Zum einen soll die Übertragung der Playoff-Spiele noch nicht fix sein (P7S1 (ProSiebenSat.1) wird alle Playoff-Spiele eh im Free-TV übertragen).

Zum anderen soll es noch ein weiteres Medienunternehmen geben, dass sich NFL-Rechte schnappen will. Ich hatte letzte Woche im Scherz geschrieben, dass die Erfahrungen dieses Sommers zeigen, dass es sich ja eigentlich nur um Perform handeln kann. Je länger ich darüber nachdenke, ist Perform wirklich der sinnvollste dritte Partner.

Die NFL-Rechte im TV noch weiter aufzuschnippeln, halte ich für sinnlos. Thursday Night, Sunday Night oder Monday Night sollten wegen der Übertragungszeit nachts um 2 Uhr für das TV keine lohnenden Angebote sein (ja, ich weiß um Channel 4 in UK…). RedZone Channel ist in Deutschland nicht zu produzieren. Das kann man nur auf englisch weiterreichen und damit reduziert sich die Zahl der potentiellen Reichweite enorm. Das heißt: im TV gibt es schlichtweg keine lohnenden TV-Rechte mehr.

Die Partnerschaft muss über TV-Rechte hinausgehen und damit landet man bei Perform: die nämlich vor zweieinhalb Jahren eine über die TV-Übertragung hinausgehende Partnerschaft mit der NBA abschlossen.

Perform hat damals sämtliche deutschsprachigen Internet- und Social Media-Auftritte der NBA bekommen und diese für die NBA produziert. Im Gegenzug bekam man auch die Streamingrechte für ein Sonntagsspiel und durfte an der Werbevermarktung der Internet- und Social Media-Kanäle partizipieren.

Das was die NFL derzeit mit P7S1 treibt und was die NFL seit ca. 6-12 Monaten verkündet, deutet darauf hin, dass die NFL auf dem deutschen Markt ein regular season-Spiel der NFL etablieren will (ich wäre überrascht wenn es nicht Frankfurt oder Berlin wird). Anders als früher bei den Exhibition Games, will man nicht nur für nen Tag hinfahren und wieder abhauen. Es soll sich wirtschaftlich rentieren und muss daher in eine entsprechende Vermarktung hier in Deutschland eingebettet sein. Daher werden verstärkt diverse Kontakte zu reichweitenstarken Mediengruppen gesucht. Ergo P7S1.

In diesem Kontext würde auch eine Partnerschaft mit Perform sinnvoll sein, um deutschsprachige Internet-/Social Media-Auftritte aufzubauen – so wie man es seit vielen Jahren mit einem speziellen britischen Auftritt nfluk.com gemacht hat.

Vielleicht lag ich also mit meinem spontan und scherzhaft dahin geschriebenen Perform gar nicht so falsch. ‘s Profil würd’ jedenfalls passen.

Sonntag, 23.08.2015

2h30 – 7h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Session, ARD |EURO live
* ARD: 2h45 – 7h00
* EURO: 2h30 – 7h
— u.a.: 20km Gehen/F

6h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

8h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Spa-Franchorchamps, Rennen 1+2, EURO live
* EURO: Rennen 1 als Tape, Rennen 2 ab 9h30

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Skopje, Laola1.tv live
— 9h: Halbfinale #1/M
— 10h: Halbfinale #2/M

10h00 – 12h00 Kanu/WM: Mailand, #5/5, ARD | EURO live
* EURO: 10h–12h
* ARD: 10h30–12h

10h00 – 18h00 Cricket/ODI: Südafrika – Neuseeland, irgendwo live

10h30 Motosport/GP2: Spa-Franchorchamps, Rennen #2/2, SKY live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Robin Dutt, Waldemar Hartmann, Lutz Wöckener, Thomas Berthold.

11h00 Boxen/U21: Deutsche Meisterschaften, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

11h45 Motosport/Porsche Supercup: Hungaroring, Rennen #2/2, EURO2 | SKY live

11h30 Beachvolleyball/Coop: Rorschach, Laola1.tv live
— 11h30: Halbfinale #1/M
— 12h30: Halbfinale #2/M
— 13h30: Platz 3/F
— 14h30: Platz 3/M
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M

11h45 Segeln: Regatta Berlin, Tag #3/3, sportdeutschland.tv live

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Deutschland , Live Stage, SPORT1+ live

12h05 – 15h30 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ARD | EURO live
* ARD: 12h05–15h30
* EURO: Vorberichte ab 12h. 12h15 – 15h30
— u.a.: Hammer/M, Kugel/M, Siebenkampf/F, 100m/M

12h15 Fußball/POR, Zweite Liga: Gil Vicente – Sporting Covilha, Laola1.tv live

12h45 Basketball/F, U16-EM: England – Niederlande, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: Grand Prix in Mantua, EURO2 live
— 13h: MX2/Rennen #1
— 14h: MXGP/Rennen #1

13h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Skopje, Laola1.tv live
— 13h: Platz 3/M
— 14h: Finale/M

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #4, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— RB Leipzig – FC St. Pauli
— VfL Bochum – 1.FC Nürnberg
— 1860 München – Union Berlin

13h00 – 15h15 Pferdesport/Reit-EM: Voltigieren, Finale, WDR live

13h30 Fußball/SCO, SFL: Rangers – Hibs, #3, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Belgien, Rennen, RTL | SKY live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Golf/European Tour: Made in Denmark, #4, SKY live

14h00 Ligue1: Lille OSC – Girondins Bordeaux, #3, irgendwo live

14h00 Blindenfußball/EM: Griechenland – Spanien, #2, hire.westent.co.uk live

14h00 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 14h: Ungarn – Russland
— 15h: Belgien – Slowakei
— 16h15: Lettland – Frankreich
— 17h15: Kroatien – Türkei

14h00 – 14h45 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, Rennen #1, eurosportplayer.de/$ live

14h30 Premier League: West Brom – Chelsea, #3, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: NEC Nijmegen – Ajax, #3, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – Sporting Lokeren, #5, SPORT1+ live

14h30 – 16h30 Rugby/FRA, 2te Liga: Biarritz – Aurillac, #1, eurosportplayer.de/$ live

15h00 Basketball: Deutschland – Türkei, sportdeutschland.tv live

15h00 Handball/HBL: VfL Gummersbach – THW Kiel, #1, SPORT1 live

15h00 Tischtennis/TTBL: 1ter Spieltag, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Hagen – Werder Bremen
— Ochsenhausen – Fulda-Maberzell
— Bergneustadt – Grenzau
— Saarbrücken – Grünwettersbach

15h30 Bundesliga: Ingolstadt – Borussia Dortmund, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h35 – 16h30 Radsport: Cyclassics Hamburg, ARD | EURO live
* ARD: ab 15h35
* EURO: ab 15h45

16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross: Grand Prix in Mantua, EURO2 live
— 16h: MX2/Rennen #1
— 17h: MXGP/Rennen #1

16h00 Blindenfußball/EM: Polen – Türkei, #2, hire.westent.co.uk live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: RB Salzburg – Austria, #6, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 Gaelic Football/All Ireland: Kerry – Tyrone, Halbfinale #1, irgendwo live

16h30 – 17h45 Radsport: Vuelta, #2, EURO live
* EURO: Nachberichte bis 18h

16h30 – 18h30 Pferdesport/Reit-EM: Springreiten, Finale, ARD live

16h45 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Vitesse, #3, Sportdigital live

17h00 Premier League: Vorabendspiele, #3, SKY live
— Everton – Manchester City [SKY]
— Watford FC – Southampton
* SKY: Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue1: FC Lorient – St Étienne, #3, SPORT1+ live

17h00 Fußball/SLO: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Gorica – Krsko
— 17h: Krka – Koper
— 17h45: Olimpija Lubljana – Celje

17h00 Eishockey/CHL: Vitkovice Ostrava – Adler Mannheim, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga, Gast Hanno Balitsch
— F1 in Spa
— Leichtathletik-WM
— Basketball: Supercup in Hamburg (GER–TUR)

17h15 Handball/HBL: Vorabendspiele, #1, tv.sport1.de live
— DHfK Leipzig – HSV Handball
— SC Magdeburg – Bergischer HC

17h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Mainz 05, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, Rennen #2, eurosportplayer.de/$ live

18h00 Serie A: Juventus – Udinese Calcio, #1, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt ab 22h05

18h00 Volleyball/F, European League: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Türkei – Polen
— 18h30: Ungarn – Israel

18h30 Primera Division: Athletic Bilbao – Barcelona, #1, spox.com | Laola1.tv live

18h30 Blindenfußball/EM: Belgien – Frankreich, #2, hire.westent.co.uk live

18h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 18h30: Italien – Spanien (Platz 3)
— 19h30: Deutschland – Serbien
— 20h45: Tschechien – Portugal (Finale)

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – Admira Wacker, #6, SKY Sport Austria
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h45

19h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Finale, SPORT1+ live
— Djokovic – Federer

19h00 Beachvolleyball/Grand Slam: Long Beach, sportdeutschland.tv live
— 19h: Platz 3/F
— 20h: Finale/F
— 22h: Platz 3/M
— 23h30: Finale/M

19h00 Fußball/BLR: Torpedo Zhodino – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

19h00 NFL/Preseason: Pittsburgh Steelers – Green Bay Packers, #2, NFL Gamepass/$ live

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 19h08: Detroit Tigers – Texas Rangers
— 19h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 19h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies
— 19h35: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 19h35: Washington Nationals – Milwaukee Brewers [MLB.TV Free Game]
— 19h35: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 20h10: Houston Astros – LA Dodgers
— 20h20: Chicago Cubs – Atlanta Braves
— 21h35: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 22h05: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays
— 22h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox
— 22h10: Colorado Rockies – NY Mets
— 22h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Eishockey/CHL: Klagenfurt – RB München, Laola1.tv live

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Armin Veh, Lothar Matthäus, Sven Pistor, Julien Wolff

20h15 Fußball/POR: Arouca – Benfica, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h05

20h30 Primera Division: Sporting Gijón – Real Madrid, #1, Laola1.tv live

20h30 Blindenfußball/EM: Italien – England, #2, hire.westent.co.uk live

20h30 Motorsport/IndyCar Series: ABC Supply 500, SPORT1 US live

20h45 Serie A: Sassuolo – Napoli, #1, spox.com live
— Sassuolo – Napoli [spox.com]
— Empoli – Chievo Verona
— Fiorentina – AC Milan [SPORT1+: 23h55]
— Frosinone Calcio – Torino
— Inter – Atalanta
— Palermo – Genoa CFC
— Sampdoria – Carpi FC

21h00 – 22h00 Kabaddi: Grand Final, SKY Tape

21h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Finale, ran.de live
— S. Williams – Simona Halep

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #4, SKY live

21h00 Ligue1: Olympique Marseille – Troyes, #3, irgendwo live

21h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – NYC FC, #25, EURO | eurosportplayer.de/$ live

21h30 Hockey/M, EM: Deutschland – Irland, SPORT1 live

22h00 Primera Division: Spätspiele, #1, Laola1.tv live
— 22h: Levante – Celta Vigo
— 22h30: Real Betis – Villarreal

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #7, EURO2 live

22h05 Serie A: Juventus – Udinese Calcio, #1, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 18h

23h35– 0h05 Doku: Sportclub Story – Sportlich alles koscher, NDR
— Die Maccabi Games in Berlin

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h55 Serie A: Fiorentina – AC Milan, #1, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 20h45

24h00 – 1h00 Motorrad/British Superbike: Cadwell Park, Rennen 1+2, EURO2 Tape

2h00 NFL/Preseason: Abendspiele, #2, NFL Gamepass/$ live
— Tennessee Titans – St. Louis Rams
— San Francisco 49ers – Dallas Cowboys

2h08 MLB: Pittsburgh Pirates – SF Giants, MLB.TV/$ live

3h30 – 6h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Session, ZDF | EURO live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 24.08.2015

11h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Newcastle Knights, livestream.com/nrl live

12h45 – 15h45 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ZDF | EURO live
* ZDF: 13h–15h
* EURO: Vorberichte ab 12h30. 12h45 – 15h45
— u.a.: Stab/M, Dreisprung/F, 10.000m/F, 3.000m/Hindernis, M, 100m/F

14h00 Blindenfußball/EM: Russland – Belgien, #3, hire.westent.co.uk live

16h00 Blindenfußball/EM: Italien – Türkei, #3, hire.westent.co.uk live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #3, EURO live
* EURO: Nachberichte bis 18h

16h30 Fußball/BLR: Granit Mikasgevichi – Slutsk, Laola1.tv live

18h00 Hockey/F, EM: Schottland – Deutschland, SPORT1 live

18h00 Fußball/Premjer Liga: Rubin Kazan – Zenit, #6, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h50

18h30 Blindenfußball/EM: Griechenland – Frankreich, #3, hire.westent.co.uk live

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

20h05 MLB: Chicago Cubs – Cleveland Indians, MLB.TV/$ live

20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Paderborn, #4, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h30 Primera Division: Granada – Eibar, #1, Laola1.tv live

20h30 Blindenfußball/EM: Deutschland – Polen, #3, hire.westent.co.uk live

21h00 Premier League: Arsenal – Liverpool, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h45

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Stefan Schnoor und Olaf Thon

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Houston Astros
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – Detroit Tigers [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Kansas City Royals – Baltimore Orioles
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h10: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals

2h00 NFL/Preseason: Tampa Bay Buccaneers – Cincinnati Bengals, #2, NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp