Screensport am Donnerstag

Bei der Hockey-EM der Frauen schlug England gestern Deutschland deutlich 4:1. Das bedeutet das Deutschland im Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B, Niederlande ran muss – morgen ab 14h30 auf SPORT1.

Heute gibt es erst einmal die Halbfinals bei den Männern. SPORT1 überträgt beide Halbfinals. Ab 14h30 Niederlande – Irland und ab 20h30 Gastgeber England – Deutschland.


Hockey auf Eis gibt es bei SPORT1 zwischen dem Rasen-Hockey-Doppelpack. Ab 17h30 startet der 3te Spieltag der CHL und damit für einige Teams bereits die Rückrunde. SPÖRT1 zäigt Kärpät Oulu gegen die Kräfäld Pinguinä.

Ab 19h30 streamt Laola1.tv die Spiele der Adler Mannheim gegen Weißrusslands Neman Grodno und ab 20h Ingolstadt in Växjö.

Kärpät konnte in Krefeld und in Wien jeweils 2:0 gewinnen – die bislang beiden einzigen Spiele der Gruppe. Die Adler kassierten in Weißrussland eine 0:2-Niederlage, konnten sich aber in Vitkovice per 2:1 schadlos halten. Ingolstadt und Växjö konnten zuhause die schottischen Braehead Clan besiegen. Ingolstadt mit 5:2 und Växjö mit 10:2.


Mit den “The Barclays” der PGA-Tour beginnt der letzte Monat der diesjährigen Golf-Saison, die letzten vier Turniere der Saison und die FedEx Cup-Playoffs. Martin Kaymer konnte sich nicht für die Playoffs qualifizieren (Platz 139 – 125 qualifizieren sich), während Alex Cejka von Platz 63 aus reingeht. SKY geht ab 21 Uhr rein.

Sektion Leder

Vor den Europa League-Playoffs gibt es heute um 18 Uhr die Champions League-Auslosung für die Gruppenphase – wieder in Form einer kleinen Show. Übertragen wird die Veranstaltung auf EUROSPORT, SKY Sport News, zdfsport.de und… es gibt einen Livetalk zu der Auslosung per Audiostream auf fehlpass.com mit @lizaswelt, @trainerbaade, @_catenaccio und @fehlpass.

Spanien ist diesmal gleich mit fünf Vertretern dabei. Barcelona in Topf 1, Real, Atletico und Valencia in Topf 2 und Sevilla in Topf 3

Die deutschen Vertreter verteilen sich über die Topf 1 (Bayern), Topf 2 (Leverkusen) und Topf 4 (Gladbach, Wolfsburg). Das Worst-Case-Szenario für Wolfsburg und Gladbach, per UEFA-Koeffizient wäre eine Gruppe mit Chelsea, Real und Schachtjor.

England ist mit Chelsea in Topf 1 vertreten und ansonsten nur in Topf 2: Arsenal, Man Utd und Man City.

Astana hat es als erster kasachischer Vertreter geschafft, dank des Ausgleiches bei APOEL in der 84ten Minute und ist nicht nur in Topf 4, sondern auch aufgrund seiner Lage ein recht unangenehmer Gegner. Astana liegt per Längengrad genauso weit östlich, wie Kabul oder die Westgrenze Indiens. Die Temperaturen rutschen abends ab Ende Oktober in die Minusgrade, mit erfrischenden -16 Grad als durchschnittliche Nachttemperatur im Dezember. Die Entfernung München – Astana ist schlanke 5.000km mit knapp 6-7 Stunden Flugzeit.


Ab 16h45 geht es heute mit dem ersten Spiel der Europa League-Quali los: Almaty gegen Bordeaux (knapp 7.000km und ca. 9 Flugstunden voneinander entfernt), ehe der große Schwung der Spiele nacheinander ab 18 Uhr aufschlägt. Sagnols Bordeaux liegt nur 1:0 in Front.

Borussia Dortmund gegen Odd, Hinspiel 4:3, ab 20h30 in der ARD.

Athletic Bilbao muss zuhause ein 2:3 gegen Zilina aufholen (20h45). Salzburg liegt vor dem Heimspiel 0:2 gegen Dinamo Minsk zurück (20h30), während Altach vor dem Auswärtsspiel gegen Portugals Belenenses 0:1 hinten liegt (22h30). Um 20h45 startet Midtjylland gegen Southampton (1:1).

Screensport Zwo

BBL – Der Branchendienst SPONSORs hat einige Zahlen rund um den neuen BBL-Broadcaster Telekom Basketball zusammengetragen, der letzte Saison als neuer TV-Partner der Basketball-Bundesliga an den Start ging.

Telekom Basketball hat 80.000 Abonnenten und pro Spieltag auf eine Gesamtreichweite von 100.000 Zuschauern (also im Schnitt 11.000 Zuschauer die komplette Übertragungen sahen).

Die Telekom hält das komplette Rechtepaket, sublizenziert aber Spiele und Zusammenfassungen an andere TV-Sender – mit gemischten Resultaten.

Bei SPORT1 ging der Trend nach unten weiter. Nach dem Spitzendurchschnitt von 170.000 Zuschauer pro Spiel in der Saison 2012/13, ging es nach dem Rückgang auf 140.000 (2013/14) nun noch einmal nach unten. Für 2014/15 stehen nur 100.000 auf dem Konto. Erklärt wird der Rückgang u.a. mit der über den Sublizenzierungsvertrag eingeschränkten Spielaufwahl von SPORT1. Jedes Team durfte in der Hauptrunde maximal achtmal gezeigt werden und jede Ansetzung nur einmal in der Hinrunde oder in der Rückrunde. In den Playoffs durften bei den Viertel- und Halbfinals nur die Spiele 1+2 jeder Serie gezeigt werden. In den Finals durften nur zwei vorher festgelegte Spiele gezeigt werden. Es gibt aber weiterhin Kritik aus der Liga an den unregelmäßigen Sendezeiten von SPORT1.

Bei den regionalen Privatsendern ist der Sendeumfang um mehr als die Hälfte zurückgegangen – als Gründe werden erhöhte Rechtepreise und Einschränkungen in den Berichten angegeben.

Kompensiert werden die Rückgänge bei SPORT1 und den privaten Regionalsender durch die Öffentlich-Rechtlichen. Dort ging, vor allem beim ZDF, Sendezeit und Reichweite rauf.

Lt. SPONSORs ergibt sich in der Addition sämtlicher Reichweiten der TV-Sender eine Erhöhung um 7% bei den Zuschauern und 31% bei der Sendezeit.


NFL – Die NFL geht in UK den umgekehrten Schritt zu Deutschland und zieht sich aus dem Free-TV nahezu komplett zurück. Sky UK hat zusätzlich zu seinem bereits vorhandenen 5-Jahres-Vertrag einen 2-Jahres-Vertrag für Sunday Night Football geholt und zeigt damit mehr als 100 NFL-Spiele pro Saison (Monday Night-Übertragungen hatte man schon zuvor geholt) und jeden Sonntag als Zusatzoption den Redzone Channel. Verlierer ist Channel 4, die seit 2010 Sunday Night Football mit dem besten europäischen Moderations-Duo Nat Coombs und Mike Carlson begleiteten. Qu: Sky UK 


Radio – Der Audio-Streamanbieter TuneIn bringt für die USA, UK und Kanada ein Premium-Abo auf dem Markt, das u.a. zahlreiche englischsprachige Sportstreams beinhaltet, wie z.B. Liveübertragungen der MLB (alle Spiele, Home & Away-Feed), der Premier League oder englischsprachige Bundesliga-Reportagen (zu jeder Anstosszeit ein Spiel). Dazu kommen Sportsender wie ESPN und TalkSport – die allerdings IMHO auch im Gratisangebot von TuneIn enthalten sind, bzw auch ohne TuneIn per Stream zu hören sind.

Das Angebot ist für Deutschland noch nicht freigeschaltet. In den drei Startländern zahlt man zwischen 6 und 8 Euro pro Monat. Qu: heise.de und TuneIn


Bundesliga – DWDL spekuliert über einen Eintritt von RTL in die Bundesligarechte-Vergabe: “Der Kölner Underdog im nächsten Bundesliga-Poker” und wartet mit zumindest einem nicht unoriginellen Modell auf.

War RTL unter Anke Schäferkordt ein Sender der nicht für hohe Rechtekosten zu haben war, so haben sich jetzt laut DWDL einige Parameter geändert. Der seit 2013 amtierende Schäferkordt-Nachfolger Frank Hoffmann könnte sich unter Druck gesetzt fühlen, den fallenden Marktanteilen des einst unangefochtenen Marktführers RTL ein Leuchtturmrecht draufzusetzen, das sich vielleicht etwas cooler anhört als “RTL präsentiert live aus Nürnberg das EM-Quali-Highlight Deutschland – Gibraltar“.

Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass die Monate vor der Vergabe der Bundesligarechte “fantasieanregend” für die Marktbeobachter sind. Es ist im Interesse etlicher Marktteilnehmer, das munter gerüchtelt wird. Die DFL hat ein Interesse an hohen Angeboten, gepusht durch Angst der TV-Sender von anderen Marktteilnehmern ausgebootet zu werden – und auch die TV-Konkurrenz die nicht ernsthaft an Rechtepoker teilnimmt, hat auch ein Interesse den Preis für die Konkurrenz in die Höhe zu treiben.

Die “konservative” Variante für RTL wäre der Einkauf der Spieltagszusammenfassung für Samstag, a.k.a. das Recht dass die Sportschau derzeit hat. Anpfiff reloaded.

Die zweite Variante zielt aber auf einen Paketzuschnitt über das die SPONSORs vor einigen Wochen schrieb. Demnach dächte die DFL darüber nach, einige bislang Pay-TV-exklusive Livespiel-Pakete auch für Free-TV anzubieten. DWDL schlägt in diese Kerbe: es wäre denkbar, dass es keine Sportschau um 19 Uhr mehr gäbe. Eine derartige 19h-Spieltagszusammenfassung gäbe es nur noch im Pay-TV (oder kostenpflichtig online).

Stattdessen würde RTL eine Spieltagszusammenfassung am Samstagabend (so ab irgendwann 21h45 oder später) zeigen und im Gegenzug an jedem Spieltag ein Spiel live im Free-TV übertragen.

DWDL rechnet aber nach dem Verlust der Olympia-TV-Rechte mit einem extrem hohen Angebot der Öffentlich-Rechtlichen.

Donnerstag, 27.08.2015

7h00 Judo/WM: Astana, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/World Tour Major: Czech Open, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U22-EM: Macedo de Cavaleiros, Laola1.tv live

11h30 – 19h00 Cricket/ODI: Irland – Australien, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Brisbane Broncos, vorletzter Spieltag, livestream.com/nrl live

12h30 – 15h30 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ARD | EURO live
* EURO: Vorberichte ab 12h15
* ARD: ab 12h45
— u.a.: Hammer/F, Dreisprung/M, 400m/F, 200m/M

13h00 Judo/WM: Astana, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

14h15 Hockey/M, EM: Niederlande – Irland, Halbfinale #1, SPORT1 live

15h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #6, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h45 Europa League: Kairat Almaty – Bordeaux, Playoff/Rück, irgendwo live
— Hinspiel 0:1

17h30 Eishockey/CHL: Kärpät Oulu – Krefeld Pinguine, #3, SPORT1 | Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Torpedo Nizhny Novgorod
— 18h30: SKA St. Petersburg – Dinamo Minsk
— 18h30: ZSKA Moskau – Spartak Moskau

18h00 Champions League: Auslosung, EURO | SKY Sport News | zdfsport.de | fehlpass.com live
* SSN: Vorberichte ab 17h45 mit Kai Dittmann
* zdfsport.de: Vorberichte ab 17h45
* fehlpass.com: Audiostream ab ab 17h45, mit @trainerbaade, @LizasWelt, @_catenaccio und @fehlpass

18h00 Europa League: Frühspiele, Playoff/Rück, ARD live
— 18h: Jablonec – Ajax (Hin: 0:1)
— 18h: Rubin Kazan – Rabotnicki (Hin: 1:1)
— 18h: Qarabag – Young Boys (Hin: 1:0)
— 19h: Fenerbahce – Atromitos (Hin: 1:0)
— 19h: Videoton – Lech Posen (Hin: 0:3)
— 19h: HJK Helsinki – FK Krasnodar (Hin: 1:5)
— 19h30: Thun – Sparta Prag (Hin: 1:3)
— 20h: Rosenborg – Steaua (Hin: 3:0)
— 20h: AZ – Astra Giurgiu (Hin: 2:3)
— 20h. Bröndby – PAOK (Hin: 0:5)
— 20h: Hajduk Split – Slovan Liberec (Hin: 0:1)
— 20h: Panathinaikos – Qabala (Hin: 0:0)
— 20h30: Borussia Dortmund – Odd (Hin: 4:3) [ARD]
— 20h30: Salzburg – Dinamo Minsk (Hin: 0:2)
— 20h30: Standard – Molde (Hin: 0:2)
— 20h30: Vojvodina – Viktoria Pilsen (Hin: 0:3)
— 20h30: St. Etienne – Milsami Orhei (Hin: 1:1)
— 20h45: Athletic Bilbao – MSK Zilina (Hin: 2:3)
— 20h45: Midtjylland – Southampton (Hin: 1:1)
— 21h: Legia Warschau – Zorya (Hin: 1:0)
— 22h30: Belenenses – Altach (Hin: 1:0)

18h35 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 19h08: Detroit Tigers – LA Angels
— 20h05: Texas Rangers – Toronto Blue Jays [S1US]
— 20h10: Kansas City Royals – Baltimore Orioles
— 21h45: SF Giants – Chicago Cubs

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Achtelfinale, ran.de live
— Tsurenko–Pliskova
— Safarova–Cibulkova
— Radwanska–Kvitova

19h30 Eishockey/CHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h30: RB Salzburg – Sønderjyske Vojens/DEN
— 19h30: Black Wings Linz – TPS Turku
— 19h30: Adler Mannheim – Neman Grodno
— 20h: Växjo Lakers – ERC Ingolstadt

20h30 Hockey/M, EM: Deutschland – England, Halbfinale #2, SPORT1 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #1, SKY live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Achtelfinale, ran.de live
— Garcia–Wozniacki

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Washington Nationals – San Diego Padres
— 1h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 3h40: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals

2h30 – 7h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Sessions, ZDF | EURO live
— u.a. 20km Gehen/F

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 28.08.2015

2h30 – 7h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Sessions, ZDF | EURO live
— u.a. 20km Gehen/F

7h00 Judo/WM: Astana, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/World Tour Major: Czech Open, Laola1.tv live

10h00 – 12h45 MotoGP: GP in Silverstone, FP#1, EURO2 live
— 10h: Moto3
— 10h45: MotoGP
— 11h45: Moto2

10h00 Beachvolleyball/U22-EM: Macedo de Cavaleiros, Laola1.tv live

10h15 – 15h45 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ZDF | EURO live
* EURO: 10h15–15h45
* ZDF: 13h–15h
— u.a.: Zehnkampf, Weit/F, 200m/F, 110m Hürden/M, 100m Hürden/F

11h30 Australian Football: Geelong Cats – Collingwood, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Sydney Roosters, vorletzter Spieltag, livestream.com/nrl live

12h00 Blindenfußball/EM: tbd, Platz 9, hire.westent.co.uk live

13h00 Fußball: EL-Auslosung, EURO2 | uefa.com | tv.sport1.de live
* tv.sport1.de: keine Liveübertragung der Auslosung selber, sondern eine “Webshow”

13h00 Judo/WM: Astana, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

14h00 Blindenfußball/EM: tbd, Platz 7, hire.westent.co.uk live

14h00 – 17h00 MotoGP: GP in Silverstone, FP#2, EURO2 live
— 14h: Moto3
— 15h: MotoGP
— 16h: Moto2

14h15 Hockey/F, EM: Niederlande – Deutschland, Halbfinale #1, SPORT1 live

15h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #2, SKY live

16h00 Volleyball/F, European League: Israel – Griechenland, Laola1.tv live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #7, EURO live
* EURO: Nachberichte bis 18h

16h00 Blindenfußball/EM: tbd, Halbfinale #1, hire.westent.co.uk live

17h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, Rd #2, EURO2 live

18h00 Bundesliga/F: Bayern München – Turbine Potsdam, EURO | tv.dfb.de live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #5, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— SC Freiburg – SV Sandhausen
— Union Berlin – RB Leipzig
— Heidenheim – Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #7, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wiener Neustadt – Floridsdorfer AC
— LASK Linz – St. Pölten
— Austria Lustenau – Liefering
— Austria Klagenfurt – Kapfenberg

18h30 Blindenfußball/EM: tbd, Halbfinale #2, hire.westent.co.uk live

18h30 Volleyball/F, European League: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Israel – Griechenland
— 20h: Polen – Ungarn

18h30 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: HC Vityaz – Sibir Novosibirsk Region
— 19h30: Slovan Bratislava – Amur Khabarovsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Admiral Vladivostok

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Viertelfinals, ran.de live

19h00 – 21h00 Rugby/FRA, 2te Liga: Freitagsspiele, #2, eurosportplayer.de/$ live
— 19h: Montauban – Biarritz
— 19h30: Aix En Provence – Beziers
— 19h30: Carcassonne – Perpignan
— 19h30: Bourgoin – Albi
— 19h30: Aurillac – Colomiers

19h30 Eishockey/CHL: RB München – HC Kosice, #3, SPORT1 live

19h30 Handball/AUT: Leoben – Margareten, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/F, European League: Polen – Ungarn, Laola1.tv live

20h30 Hockey/F, EM: England – Spanien, Halbfinale #2, SPORT1 live

20h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – FC Schalke 04, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue1: EA Guingamp – Olympique Marseille, #4, irgendwo live

20h30 Fußball/BEL: KRC Genk – Sportign Charleroi, #6, SPORT1+ live

20h30 Primera Division: Villarreal – Espanyol, #2, Laola1.tv live

20h30 Blindenfußball/EM: tbd, Platz 5, hire.westent.co.uk live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Salzburg – Wacker Innsbruck, #7, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/Championship: Blackburn Rovers – Bolton Wanderers, #5, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h45

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY live

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 1h05: Philadelphia Phillies – San Diego Padres
— 1h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 1h10: NY Mets – Boston Red Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals
— 1h10: Cleveland Indians – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 1h35: Atlanta Braves – NY Yankees
— 2h05: Texas Rangers – Baltimore Orioles
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – Houston Astros
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Oakland Athletics
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 4h15: SF Giants – St. Louis Cardinals

1h30 – 15h15 Leichtathletik/WM: Peking, EURO live
— u.a. 50km Gehen/M, Hoch/F, 800m/F, 5.000m/M, Diskus/M, Zehnkampf, 4x100m

1h30 NFL/Preseason: Freitagsspiele, #3, NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Carolina Panthers – New England Patriots
— 2h00: Jacksonville Jaguars – Detroit Lions
— 2h00: Kansas City Chiefs – Tennessee Titans

5h00 – 7h00 Fußball/MLS: San Jose Earthquakes – LA Galaxy, #26, eurosportplayer.de/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp