Screensport am Samstag (Autopilot)

Moin. Auch heute eine Screensport-Ausgabe mit Texten die ich am Donnerstagabend schreibe, weil ich zum Veröffentlichungszeitpunkt noch in Kölner Hotelbettdecken eingerollt liege. Morgen wird alles besser.


Heute beginnt die Basketball-EM. Diese wurde 2011 unter etwas dubiosen Umständen an die Ukraine vergeben, die jedoch die EM 2014 aufgrund der politischen Situation wieder zurückgab. Aufgrund der Kürze der Zeit entschied die FIBA das Turnier in gleich fünf Städten aus vier Ländern auszutragen: Montpellier, Berlin, Zagreb und Riga. Die Endrunde wird ab Mitte September im Fußballstadion von Lille ausgetragen – das Stadion wird, wie letztes Jahr für den Davis Cup, zu einer 27.500 Zuschauer fassenden Halle umgebaut. Paris Bercy befindet sich noch im Umbau und hätte erst ab Oktober 20.300 Plätze anbieten können.

Dies ist die letzte Chance für ein Olympia-Ticket. Die beiden Finalisten qualifizieren sich direkt für Olympia. Die Plätze drei bis sieben qualifizieren sich für ein FIBA-Qualifikationsturnier. Also ist das erste Ziel der deutschen Mannschaft unter dem neuen Trainer Chris Fleming: die eigene Sechser-Gruppe überstehen um in die Playoffs zu kommen, dort das Achtelfinale überstehen und minimum das Playoff-Spiel der Viertelfinalverlierer gewinnen um auf Platz 5 oder 6 zu landen.

Haken an der Geschichte: Deutschland spielt zwar in Berlin, hat aber mit Italien, Serbien, Spanien und die Türkei eine monströse Gruppe erwischt (plus Island). Da sich überhaupt für die Playoffs zu qualifizieren, wird hart.

Wo gibt es das alles zu sehen? Die deutsche Spiele laufen im ZDF (Sa, So, jeweils 15h) und in der ARD (Mo, Di, Mi, jeweils 17h45). Ich finde diese Aufteilung der ÖR nicht wirklich glücklich. Schon bei den Testspielen beschlich einem das Gefühl, dass die Basketball-Länderspiele in den ÖRs kein Identität haben. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sich die ÖRs komplett einer Sportart widmen, z.B. die ARD Basketball-Länderspielen und das ZDF Handball-Länderspielen widmen (oder vice versa), statt bei keiner der Sportarten so richtig dabei zu sein.

Die Basketball-EM läuft darüber hinaus auch auf Telekom Basketball als Gratisangebot. Pro EM-Spieltag wird es ein Spiel plus Highlights vom Tage geben. Heute zum Beispiel aus der deutschen Gruppe Spanien – Serbien ab 18 Uhr. Deutschland spielt ab 15 Uhr gegen Island (im ZDF).


Heute geht dann der volle Strahl an College Football-Spielen los. SPORT1 US und der kostenpflichtige ESPNplayer starten ab 18 Uhr mit den ersten sechs Spielen. Bereits zuvor streamt der ESPNplayer live die erste Ausgabe von College GameDay, die dreistündige, wöchentliche Previewsendung, live von einem Campus. Zur Debütsendung dieser Saison sendet man aus Arlington/Texas, vor der Partie Alabama – Wisconsin. Es ist darüber hinaus auch die erste Sendung nach der Ära Chris Fowler, der nach 25 Jahren sich nun ausschließlich der Kommentierung widmet – letzte Jahr übernahm er von Brent Musburger den Job bei ABC Saturday Night Football.

Sein Nachfolger ist Rece Davis, so etwas wie ein natürlicher Nachfolger von Fowler. Davis verfügt über jahrelange Erfahrungen mit College Football-Studiosendungen und moderiert seit 10 Jahren das Basketball-Pendant College GameDay. Ähnlich laut (weil in der Basketball-Arena vor Ort) und ähnlich lang (2 Stunden).

College GameDay gibt es seit letztem Jahr auch im ESPNPlayer zu sehen. Neu im ESPNPlayer ist diese Saison das Livestreaming des SEC Networks und von ESPNU, was das Angebot der Spiele noch einmal erweitert – auch wenn das immer noch fehlende SEC-Spitzenspiel, das per First Pick bei CBS liegt, immer noch schmerzt.

SPORT1 US geht in sein letztes Vertragsjahr der ESPN-College-Sportrechte. Es gibt heuer drei Livespiele und morgen früh ein Spiel auf Tape: 18h: Northwestern – #21 Stanford – Stanford wird von einigen als Geheimtip für eine Playoffteilnahme gehandelt.

21h30: Nebraska – BYU – Debütspiel für den neuen Cornhuskers-Coach Mike Riley, der den wackeren Bo Pelini ablöste. Pelini musste gehen, weil er zwar genügend Siege holte, aber nicht “die wichtigen Siege”.

1h: Texas A&M – #15 Arizona State wird im NRG Stadium der Houston Texans ausgespielt.

Als Tape am Sonntagmorgen schließlich eines der Ansetzungshighlights: #3 Alabama gegen #20 Wisconsin.

P.S.: Apropos SPORT1 US.
Der Umstand dass von SPORT1 US in Sachen NFL kein offizielles Statement auf Facebook oder im Pressebereich veröffentlicht wird, obwohl mit der NFL geworben wird und es auch entsprechendes Feedback der SPORT1-Zuschauerredaktion gibt, bleibt merkwürdig. Der Umfang der Übertragungen (Playoffs ja/nein) und die Länge der Laufzeit (nur 1 Jahr?) bleiben weiterhin opak. Das lädt zu Spekulationen ein. Zum Beispiel:

Es ist merkwürdig, dass dieses Kommunikationsmuster von SPORT1 das Muster aufgreift, mit dem SPORT1 die Verlängerung bzw. den Erwerb von Sublizenzen für Fußballrechte von SPORT1+ verkündet: nämlich gar nicht. Während Pressemitteilungen für neue Fußballmagazine rausgehen, wie z.B. Scooore! (die Kooperation mit Sportdigital), herrscht bzgl. Serie A, Ligue 1 und NFL Schweigen im Walde.

Ist es nur Zufall das in Sachen NFL das gleiche Kommunikationsmuster verwendet wird, wie bei der Sublizenzierung der Fußballrechte? Es würde mich nicht mehr überraschen, wenn herauskommen würde, dass die NFL-Rechte von SPORT1 US nur Sublizenzen von Perform wären. Was das für die aktuell laufenden Verhandlungen in Sachen NBA-Rechte für SPORT1 US und Perform für einen Präzedenzfall setzt, kann sich jeder denken.

Auf meine Frage, ob SKY denn Perform als möglichen Konkurrenten für die Bundesligarechte auf dem Radar habe, antwortete mir eine Person aus dem Umfeld: Nein. Schließlich habe Perform keine Erfahrung im TV und im TV-Endkundengeschäft.

Die Frage müsste ggf. neu bewertet werden, wenn im Herbst dieses Jahres Perform mit mehrjährigen Verträgen die Rechte der Serie A, Ligue 1, NFL und NBA zusammengehortet hätte und die Pay-TV-Sender von SPORT1 per Sublizenz derart an Perform andocken. Das Rechteinvestment von SPORT1 in die Pay-TV-Sender ist inzwischen derart ausgedünnt, dass IMHO durchaus die Frage gestellt werden darf, ob Constantin Medien überhaupt noch ein strategisches Interesse an den beiden Pay-TV-Sendern hat.

Nächster Halt nach der NBA: Premier League-Rechte – befinden sich bei SKY im letzten Vertragsjahr.

Samstag, 05.09.2015

7h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Newcastle Knights, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live

7h50 Australian Football: Port Adelaide – Freemantle, letzter Spieltag, irgendwo live

9h00 Beachvolleyball/U20-EM: Larnaka/CYP, Laola1.tv live
— 9h: Halbfinals/F
— 10h: Halbfinals/F
— 11h: Halbfinals/M
— 12h: Halbfinals/M

9h00 Beachvolleyball/Continental Cup: Sotchi, Laola1.tv live

9h30 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Wests Tigers, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live

10h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Austrian Open, Laola1.tv live

11h00 Formel 1: GP von Italien, FP#3, SKY live

11h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Goldcoast Jetstar Titans, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live

12h00 Bundesliga/F: 1899 Hoffenheim – 1. FFC Frankfurt, EURO | tv.dfb.de live

12h00 Wakeboard: Wake-Masters aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

13h00 Golf/European Tour: Russian Open, #3, SKY live

13h05 Fußball/ENG, League One: Southend Utd – Peterborough Utd, #6, irgendwo live

13h15 Motorsport/Formel Renault 3.5: Silverstone, Rennen #1/2, EURO2 live

13h30 Fußball/ENG, National League: Welling Utd – Tranmere Rovers, #8, irgendwo live

13h45 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals, Halbfinale, Spiel #3/5, sportdeutschland.tv live
— Serie 1-1

14h00 – 15h00 Rudern/WM: Aiguebelette/FRA, Halbfinals, ZDF | EURO live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #7, MDR | RBB | ndr.de | br.de | sportschau.de live
— Erzgebirge Aue – Hansa Rostock [MDR]
— Energie Cottbus – VfR Aalen [RBB]
— Holstein Kiel – Stuttgarter Kickers [ndr.de]
— Würzburger Kickers – RW Erfurt [br.de]
— Preußen Münster – Werder Bremen II [sportschau.de]

14h25 – 16h25 Rugby/FRA, 2te Liga: Dax – Bayonne, #3, eurosportplayer.de/$ live

14h30 – 16h30 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Chaikovsky, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

14h45 Fußball: TSV Juist – TuS Pewsum II, SKY | spieldeslebens.sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 14h30. “Spiel des Lebens”. Übertragung und Stream ist unverschlüsselt. Mit Wolff Fuss, Christoph Metzelder, Dietmar Hamann, Sebastian Hellmann, Ottmar Hitzfeld, Christina Rann und Rolf Fuhrmann.

15h00 Basketball/EM: Deutschland – Island, #1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h50

15h30 Rugby: England – Irland, irgendwo live
— WM-Test

15h45 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1/2, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #14, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h00 – 16h45 Motorsport/British Superbike: Oulton Park 2, Rennen #1, eurosportplayer.de/$ live

16h00 Beachvolleyball/U20-EM: Larnaka/CYP, Laola1.tv live
— 16h: Platz 3/F
— 17h: Platz 3/M
— 18h: Finale/F
— 19h: Finale/M

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, #3, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen bis zu 11 Optionen, u.a. Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

16h35 Beachvolleyball/World Tour: Rio, Viertelfinals/F, sportdeutschland.tv live

17h00 Leichtathletik: Berlin fliegt, ZDF live

17h00 Fußball: Vojvodina Novi Sad – Drina Zvornik, Laola1.tv live

17h30 Fußball: Abschiedsspiel Dede, SPORT1 live

18h00 Fußball/EM2016-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Ukraine – Weißrussland
— Estland – Litauen
— Luxemburg – Mazedonien
— San Marino – England
— Russland – Schweden

18h00 Basketball/EM: Spanien – Serbien, telekombasketball.de live
— Gratisstream

18h00 Rugby: Wales – Italien, irgendwo live
— WM-Test

18h00 Gaelic Football/All Ireland: Dublin – Mayo, Halbfinale #2/Wiederholungsspiel, irgendwo live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #1, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: #9 Georgia Bulldogs – Louisiana Monroe Warhawks
— 18h00: #17 Ole Miss Rebels – Tennessee-Martin Skyhawks
— 18h00: Northwestern Wildcats – #21 Stanford Cardinal [S1US]
— 18h00: Rutgers Scarlet Knights – Norfolk State Spartans
— 18h00: Maryland Terrapins – Richmond Spiders
— 18h30: #12 Clemson Tigers – Wofford Terriers
— 19h00: Pittsburgh Panthers – Youngstown State Penguins
— 19h00: Boston College Eagles – Maine Black Bears

18h15 Motorsport/Porsche Super Cup: Monza, Rennen #1/2, SKY live

18h30 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Kärpät Oulu – Vienna Capitals
— 19h30: RB Salzburg – HV 71 Jönköping
— 19h30: Adler Mannheim – Vitkovice Ostrava
— 20h: Braehead Clan Glasgow – ERC Ingolstadt

18h30 Boxen: Kampfabend aus Dresden, ran.de live
— Undercards ab 18h30:
—— Super Middleweight: Leon Bauer– Darko Knezevic
—— Super Middleweight: Stefan Härtel – Ivan Jukic
—— Cruiserweight: Agron Dzila – Grigol Abuladze
—— Cruiserweight: Mateusz Masternak – Carlos Nascimento
—— Cruiserweight: Noel Gevor – Daniel Sanabria
— Hauptkampf Brähmer – Konrad ab 22h30 auch auf SAT.1

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 19h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 19h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 20h20: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks
— 22h05: Boston Red Sox – Philadelphia Phillies
— 22h05: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates

19h05 Beachvolleyball/World Tour: Rio, Halbfinals/F, sportdeutschland.tv live

20h15 Handball/HBL: FA Göppingen – TuS N.-Lübbecke, frischauf-gp.de | tv.sport1.de live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, RTL Nitro live
* RTL Nitro: Vorberichte ab 20h15 mit Markus Kavka und Steffen Freund. Auch HD-Variante unverschlüsselt
— Spanien – Slowakei [RTL Nitro]
— Montenegro – Liechtenstein
— Österreich – Moldavien
— Schweiz – Slowenien

21h00 Rugby: Frankreich – Schottland, irgendwo live
— WM-Test

21h05 Beachvolleyball/World Tour: Rio, Halbfinals/M, sportdeutschland.tv live

21h30 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #2, SKY live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #1, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h30: #18 Arkansas Razorbacks – UTEP Miners
— 21h30: Nebraska Cornhuskers – BYU Cougars [S1US]
— 21h30: Eastern Michigan Eagles – Old Dominion Monarchs
— 21h30: Temple Owls – Penn State Nittany Lions
— 21h30: Buffalo Bulls – Albany Great Danes
— 21h30: Miami (OH) RedHawks – Presbyterian College Blue Hose
— 21h30: Appalachian State Mountaineers – Howard Bison
— 22h00: Indiana Hoosiers – Southern Illinois Salukis
— 22h00: #25 Tennessee Volunteers – Bowling Green Falcons
— 22h00: #24 Missouri Tigers – Southeast Missouri State Redhawks

22h30 Boxen: Kampfabend aus Dresden, SAT.1 | ran.de live
* ran.de: alle Vorkämpfe im Stream ab 18h30
— Hauptkampf: Jürgen Brähmer – Konni Konrad (WBA-WM/Halbschwergwicht)

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h35/3Sat

24h00 College Football: Abendspiele, #1, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: Miami (FL) Hurricanes – Bethune-Cookman Wildcats
— 24h00: NC State Wolfpack – Troy Trojans
— 24h00: East Carolina Pirates – Towson Tigers
— 24h00: South Alabama Jaguars – Gardner-Webb Bulldogs
— 1h00: Memphis Tigers – Missouri State Bears
— 1h00: South Florida Bulls – Florida A&M Rattlers
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Alabama A&M Bulldogs
— 1h00: Texas A&M Aggies – #15 Arizona State Sun Devils [S1US]
— 1h00: Kentucky Wildcats – Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns
— 1h30: #14 LSU Tigers – McNeese State Cowboys
— 1h30: Florida Gators – New Mexico State Aggies
— 2h00: #3 Alabama Crimson Tide – #20 Wisconsin Badgers [S1US: So 8h35]
— 2h00: #10 Florida State Seminoles – Texas State Bobcats
— 2h00: Houston Cougars – Tennessee Tech Golden Eagles

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 1h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 1h10: Miami Marlins – NY Mets
— 2h10: Colorado Rockies – SF Giants
— 2h40: San Diego Padres – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 3h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 3h05: LA Angels – Texas Rangers

1h30 Fußball/MLS: Samstagsspiele, #27, eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: New England Revolution – Orlando City
— 2h: Montreal Impact – Chicago Fire
— 3h: New England Revolution – Orlando City
— 4h: Seattle Sounders – Toronto FC
— 4h30: San Jose Earthquakes – Philadelphia Union

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 06.09.2015

6h00 Rugby League/NRL: Nachmittagsspiele, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live
— 6h: Parramatta Eels – Canberra Raiders
— 7h: Cronulla Sutherland Sharks – Manly Warringah Sea Eagles

7h20 Australian Football: Collingwood – Essendon Bombers, letzter Spieltag, irgendwo live

8h35 College Football: #3 Alabama Crimson Tide – #20 Wisconsin Badgers, #1, SPORT1 US Tape

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, Rennen #1+2, EURO live
* EURO: Rennen #1 als Tape, Rennen #2 ab 9h30 live

10h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Austrian Open, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/Continental Cup: Sotchi, Laola1.tv live

10h00 – 10h30 Motorsport/Formel Renault 3.5: Silverstone, Rennen #1/2, EURO Tape

10h30 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2/2, SKY live

11h00 Talk: Doppelpasse, SPORT1 live
— mit Felix Magath, Reiner Calmund, Oliver Pocher, Hansi Küpper, Thomas Strunz

11h30 – 13h30 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Chaikovsky, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

11h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – New Zealand Warriors, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live

11h45 Motorsport/Porsche Super Cup: Monza, Rennen #2/2, SKY live

13h00 – 14h00 Doku: Udo Lattek – eine Zeitreise, SPORT1
— Ein Portrait Udo Latteks von Aljoscha Pause

13h00 Golf/European Tour: Russian Open, #4, SKY live

13h05 Beachvolleyball/World Tour: Rio, Platz 3, sportdeutschland.tv live

13h15 – 15h00 Rudern/WM: Aiguebelette/FRA, Finals, EURO live

13h15 Fußball/ENG, League Two: Bristol Rovers – Oxford Utd, #6, irgendwo live

13h30 Motorsport/Formel Renault 3.5: Silverstone, Rennen #2/2, EURO2 live

13h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Spartak Moskau, Laola1.tv live

13h45 Baseball/Bundesliga: Solingen Alligators – Legionäre Regensburg, Halbfinale, Spiel #4/5, sportdeutschland.tv live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Fußball/Dritte Liga: Dynamo Dresden – Chemnitz, #7, MDR live

14h00 Extreme Sports/Air Race: Spielberg, Rd of 14, SPORT1+ | tv.sport1.de live

14h15 – 16h15 Skispringen/F, Sommer-Grand Prix: Chaikovsky, eurosportplayer.de/$ live

14h30 – 15h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park 2, Rennen #2, eurosportplayer.de/$ live

15h00 Basketball/EM: Deutschland – Serbien, #2, ZDF live

15h00 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #3, SPORT1 live

15h00 – 16h15 Motorsport/Blancpain: Portimao, EURO2 live

15h00 Fußball/U21-EM-Quali: Weißrussland – Slowakei, Laola1.tv live

15h05 Beachvolleyball/World Tour: Rio, Finals, sportdeutschland.tv live

15h30 Fußball/ENG, League One: Burton Albion – Coventry City, #6, irgendwo live

16h00 Extreme Sports/Air Race: Spielberg, Rd of 8/Final 4, SPORT1+ | tv.sport1.de live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #15, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h00 Fußball/SLO: NK Aluminij – NK Sencur, Laola1.tv live

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen bis zu 11 Optionen, u.a. Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

16h30 Eishockey/CHL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: RB München – Klagenfurt
— 17h: Black Wings Linz – Düsseldorfer EG
— 18h: Les Rapaces de Gap – Eisbären Berlin

16h30 Hurling/All Ireland Senior: Kilkenny – Galway, Finale, irgendwo live

16h45 Handball: Auslosung Achtelfinals DHB-Pokal, tv.sport1.de live

17h00 – 18h50 Leichtathletik: ISTAF aus Berlin, ZDF live

17h00 Handball/HBL: SC Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, #3, SPORT1 live

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park 2, Rennen #3, eurosportplayer.de/$ live

17h30 Eishockey/KHL: Slovan Bratislava – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, RTL Nitro live
* RTL Nitro: Vorberichte ab 17h30 mit Markus Kavka und Steffen Freund. Auch HD-Variante unverschlüsselt
— Türkei – Niederlande [RTL Nitro]
— Norwegen – Kroatien
— Lettland – Tschechien
— Malta – Aserbaidschan
— Wales – Israel

18h00 Volleyball/F, European League: Halbfinals, Laola1.tv live
— 18h: Türkei – Israel
— 18h30: Ungarn – Griechenland

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Eishockey/CHL: Black Wings Linz – Düsseldorfer EG, #6, SPORT1 live
* SPORT1: Liveeinstieg ins Schlussdrittel

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 19h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 19h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers [MLB.TV Free Game]
— 19h10: Miami Marlins – NY Mets
— 19h35: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 19h35: Boston Red Sox – Philadelphia Phillies
— 20h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 20h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 20h20: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks
— 21h35: LA Angels – Texas Rangers [S1US]
— 22h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 22h10: San Diego Padres – LA Dodgers
— 22h10: Colorado Rockies – SF Giants

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 – 20h30 Eishockey/CHL: Gap Rapaces – Eisbären Berlin, #6, SPORT1 live
* SPORT1: Liveeinstieg ins 2te Drittel

20h45 Fußball/EM2016-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Italien – Bulgarien
— Zypern – Belgien
— Island – Kasachstan
— Bosnien-Herzegowina – Andorra

21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #3, SKY live

21h00 Basketball/EM: Türkei – Spanien, telekombasketball.de live
— Gratisstream

21h45 – 23h15 Doku: Fußball, ein Leben – Franz Beckenbauer, ARD
— Thomas Schadts Portrait zum 70ten

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Story – Susi Kentikian, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 Motorsport/NASCAR: Darlington, Motorvision TV live

2h05 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp