Screensport am Montag

Moin, wie gewohnt gibt es zum Wocheneinstieg einen kurzen Schwenk über die Kalenderwoche 37.

Die NFL startet am Donnerstag ihre Saison mit New England Patriots – Pittsburgh Steelers (Nacht Do/Fr auf SAT.1 und SPORT1 US). Von Tom Brady wissen wir inzwischen, dass er am Donnerstag starten wird. Von SPORT1 US wissen wir hingegen immer noch nicht, welche 19h- und 22h-Spiele übertragen werden. Pro7MAXX bringt STL–SEA und DEN–BAL. Beim 19Uhr-Spiel tippe ich bei S1US auf CHI–GB. Das ist zumindest das zweite Spiel das um 19 Uhr von der NFL über Satellit rüber geschickt wird.

Die US Open , Geschmacksrichtung Tennis, gehen in ihre zweite und letzte Woche.

Die Basketball-EM geht für die deutsche Mannschaft morgen weiter. Dann gibt es Di, Mi und Do jeweils ab 17h45 Einsätze der ARD mit den Spielen gegen Türkei, Italien und Spanien. Also erst einmal keinen Norbert Galeske, wo ich mich gestern schon gefragt habe, ob es in der ZDF-Sport-Redaktionen wirklich niemanden gibt, dem die offensichtlichen fachlichen Schwächen eines Norbert Galeskes auffallen.

Es ist schlichtweg für die komplette Redaktion imageschädigend, wenn man einen Kommentator beim letzten Pass des Spiels sagen hört “Warum sie dem kleinsten Mann den Ball geben, ist mir unverständlich” – weil Schaffartzik ein ausgewiesener Dreier-Mann ist? Wenn man in der Schlussphase Galeske’sches Unverständnis hört, warum Nowitzki, bei Ballbesitz Serbien, ausgewechselt wird. Weil Nowitzki in der Verteidigung nicht sehr agil ist, was die Serben insbesondere im vierten Viertel nutzten?

Man kann als Kommentator einiges anders als “die Masse” sehen – legitim. Und Norbert Galeske kann seine eigene Ideen haben, wie der letzte Spielzug hätte aussehen sollen. Dann ist es aber sein Job, diese Ideen zu vermitteln und nicht in der Öffentlichkeit den Bundestrainer dafür an die Wand zu nageln, dass er mit dem letzten Spielzug den besten deutschen Dreierschützen nimmt – von einer Feldposition wo das Argument “Körpergröße” relativ irrelevant ist.

Nächsten Samstag (in der Nacht Sa/So) gibt es neben College Football auch das letzte NASCAR-Rennen vor dem Chase. Apropos College Football: parallel zum Rennen findet das Schlagerspiel #5 Michigan State gegen #7 Oregon (ab 2h, SPORT1 US) statt.

Der Fußball spielt noch bis Dienstag die letzten EM-Quali-Spiele aus. Am Freitag kommt es in der Frauen-Bundesliga zum Spitzenspiel Bayern München gegen VfL Wolfsburg (18h, EURO).

Aus der Premier League gilt es sich Crystal Palace – Man City (Sa 16h) und Man Utd – Liverpool (18h30) für den Samstag vorzumerken. Nach dem Man Utd – Liverpool-Spiel kann gleich rüber nach Spanien geschwenkt werden, wo am Samstag ab 20h30 Atletico gegen Barca spielen. Am Sonntag wartet in der Serie A Inter – Milan.

Spocht von heute

Diese Woche kehren die Sportmagazine von SKY Sport News und dem WDR zurück. SKYs Inside Report bleibt bei seinem Stammplatz um 18h30, bzw um 23h15 auf SKY Bundesliga 1. Themen in dieser Woche sind u.a. die Olympia-Bewerbung in Hamburg, Maik Franz testet sich als Baseball-Spieler aus, Mountain-Bike, Beachvolleyball, Integration von Flüchtlingen und eine Hilfsaktion in Uganda um arme Kinder über den Sport an Bildung heranzuführen.

Sport Inside vom WDR berichtet über Probleme mit Sportlärm und bringt den üblichen monatlichen Tom Theunissen-Rant gegen den “modernen Fußball”, diesmal allerdings mit der nicht uninteressanten Frage: wie sähe der Fußball eigentlich aus, wenn alle Transferbeschränkungen wegfielen und stattdessen die normalen Arbeitsgesetze und der Freie Markt gelten würden.


SKY bringt heute in aller Ausführlichkeit, ab 17h30 bis Mitternacht den Schlusstag der Deutsche Bank Championship (heute ist in den USA Labour Day), dem zweiten Wettbewerb der Fedex Cup-Playoffs.

Vor dem Schlusstag führt der im Fedex Cup auf #4 positionierte Henrik Stenson mit -13 vor Rickie Fowler (#22 im Fedex Cup, -12). Jason Day, der noch Führende im Fedex Cup liegt mit -4 abgeschlagen auf dem 25ten Platz. Bubba Watson (#3) steht bei Par auf Platz 53 und Jordan Spieth (#2) hat den Cut nicht geschafft.


Heute hat die deutsche Basketball-Nationalmannschaft spielfrei. Dafür gibt es in der ARD Surrogat in Form des Dirk Nowitzki-Kinofilms “Der Perfekte Wurf” von Sebastian Dehnhardt. Der 90 Minuten lange Film ist keine Sternstunde der Filmgeschichte. Dazu ist er sehr konservativ und letztendlich nicht konsequent genug im Versuch die Person Dirk Nowitzki über seinen Mentor Holger Geschwindner zu zeichnen.

Aber ich will mal es so formulieren: es gibt keine andere Nowitzki-Doku. Es gibt kaum eine andere Chance ein derartiges Paket an Original-Aufnahmen von Nowitzkis ersten Schritten als Basketballer in Würzburg und später Dallas zu sehen. So konservativ der Film ist, so sehr er auch seine Längen hat: man bekommt etwas zu sehen, was man sonst nicht zu sehen bekommt. Heute in der ARD ab 22h45 und in den folgenden Tagen und Wochen dann auch quer durch diverse ARD-Sender (u.a. am Mittwoch im BR ab 22h)


Die US Open vom Tage: auf dem Arthur Ashe wird ab 17 Uhr gespielt: Lepchenko – Azarenka, Wawrinka – Young und Stosur – Pennetta. In der Evening Session Kvitova – Konta und Isner – Federer.

Auf dem Louis Armstrong starten die Einzel ab ca. 18h30 mit Sabine Lisicki gegen Simona Halep, in der Setzliste ist das #24 gegen #2. Es folgen Anderson – Murray und Berdych – Gasquet.


Nachklapp zum ersten Spieltag der College Football-Saison heute ab 2 Uhr auf SPORT1 US: Virginia Tech gegen #1 Ohio State. Ohio State wird als großer Titelfavorit gehandelt. Letzte Saison fuhren sie eine Bilanz von 14-1 ein. Diese “1” auf der rechten Seite des Striches steht für die 21:35-Niederlage die sie fast auf den Tag genau vor einem Jahr zuhause kassierten. Gegner: just jene Virginia Tech. Heute das “Rematch” zwischen dem National Champion und Big Ten Conference Champion gegen den ACC-Vertreter.


Letzter Monat MLB-Regular Season. Aufgrund des Labour Day gibt es heute eine Reihe von Frühspielen. U.a. beginnt in der NL East die Serie Washington – NY Mets, die eine Vorentscheidung um den Divisionstitel bringen kann.

In der AL East geht das Fernduell um den Divisionstitel heute mit den Serien Red Sox – Toronto und NY Yankees – Baltimore weiter.

Wenn in der NL Central die Dominanz der St. Louis Cardinals gebrochen werden soll, dann sollten die Cubs heute anfangen. Die Cards haben noch neun Spiele gegen die Cubs und Pirates auszuspielen.

Sektion Leder

Es gibt heute acht EM-Quali-Spiele. Zwei davon werden in Gruppe I die aus fünf Teams besteht, ausgetragen, wo Portugal, Dänemark und Albanien sich schon für einen der ersten drei Plätze qualifiziert haben. Alle drei Teams haben zwischen 11 und 12 Punkte – Dänemark hat noch zwei, Portugal und Albanien aber drei Spiele zu bestreiten. Um 18 Uhr spielt Dänemark gegen Armenien (6 Spiele, 1 Punkt). Um 20h45 treffen Albanien und Portugal aufeinander.

In Gruppe F haben sich die Top 3 ebenfalls deutlich abgesetzt. Das Spitzenspiel ist hier um 20h45 #1 gegen #3, Nordirland – Ungarn. Nordirland kann sich mit einem Sieg qualifizieren. Für Ungarn wäre es dann bei einem zu erwartenden Sieg Rumäniens gegen Griechenland, nur noch theoretisch möglich auf Platz 2 zu kommen.

Schließlich die deutsche Gruppe mit Schottland – Deutschland ab 20h45 auf RTL. Schottland hat sich am Freitag in Kalamitäten gebracht, als man in Georgien 0:1 verlor. Damit musste man Platz 3 an Irland abgeben. Irland, heute zuhause gegen Georgien, und Polen, zuhause gegen Gibraltar, werden wohl punkten. Irland hat aber mit Deutschland und Polen noch ein schwereres Restprogramm (Schottland: Gibraltar und Polen).

Montag, 07.09.2015

9h15 – 9h45 Motorsport/Formel Renault 3.5: Silverstone, Rennen #2/2, EURO Tape

10h00 – 11h30 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #1-3, EURO2 Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #16, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h30 – 5h00 Tennis: US Open,Achtelfinale, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen 6 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

17h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #4, SKY live

18h00 Fußball/EM2016-Quali: Armenien – Dänemark, irgendwo live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sind für Hamburg die Kosten für Olympia kalkulierbar?

19h05 MLB: Montagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles [S1US]
— 19h05: Washington Nationals – NY Mets
— 19h08: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays
— 19h10: Miami Marlins – Milwaukee Brewers
— 19h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 20h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 20h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h10: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 22h10: Arizona Diamondbacks – SF Giants

20h45 Fußball/EM2016-Quali: Abendspiele, RTL live
— Schottland – Deutschland [RTL]
— Irland – Georgien
— Finnland – Färöer
— Albanien – Portugal
— Nordirland – Ungarn
— Polen – Gibraltar
— Rumänien – Griechenland

21h00 Basketball/EM: Frankreich – Polen, telekombasketball.de live
— Gratisstream

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Form-Check zum Saisonstart der EBEL (österreichischen Eishockey-Liga)
— F1 in Monza (mit Gerhard Berger)
— Wie Österreich Fußball-Europameister werden kann (mit Toni Polster und Josef Hickersberger)

22h45 – 0h15 Doku: Nowitzki – der perfekte Wurf, ARD
Recht konservative und überraschungsfreie Doku über den Werdegang von Dirk Nowitzki – da man aber so selten Einblick in den Nowitzki’schen Alltag bekommt, ist es trotzdem interessant.

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
Tom Theunissen-Rant über die Transferperiode. Was wäre aber, wenn alle Transfermarkt-Beschränkungen wegfallen würden und der freie Markt komplett durchschlagen würde?
Wenn Sportlärm zum Problem wird 

0h40 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h40: Seattle Mariners – Texas Rangers [MLB.TV Free Game]
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 3h05: LA Angels – LA Dodgers

2h00 College Football: Virginia Tech Hokies – #1 Ohio State Buckeyes, #1, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 08.09.2015

10h00 Tischtennis/World Tour: Belgium Open, Laola1.tv live

14h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Metallurg Novokuznetsk – Dinamo Riga
— 15h30: Sibir Novosibirsk Region – Jokerit Helsinki

16h15 – 17h10 Doku: Senegal – Ladies’ Turn, ARTE
— Frauenfußball im Senegal

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinale, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen 6 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

17h00 Fußball/U21, EMQuali: Armenien – Rumänien, Laola1.tv live

17h45 Basketball/EM: Deutschland – Türkei, #3, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h30

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Maik Franz probiert sich bei den Regensburg legionären als Baseballer aus

18h30 Eishockey/KHL: Dinamo Minsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Film: Die Udo Honig-Story, SAT.1
Satire über einen Bundesliga-Manager, der wegen Steuerhinterziehung im Knast sitzt und aus Langeweile anfängt, das Gefängnis wirtschaftlich zu sanieren.

20h45 Fußball/EM2016-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Mazedonien – Spanien
— Weißrussland – Luxemburg
— Litauen – San Marino
— England – Schweiz
— Moldavien – Montenegro
— Schweden – Österreich
— Liechtenstein – Russland
— Slowakei – Ukraine
— Slowenien – Estland

21h00 Basketball/EM: Spanien – Italien, telekombasketball.de live
— Gratisstream

21h00 Fußball/U21: Frankreich – Brasilien, D17 live

21h00 – 21h45 Doku: Der Kracher von Moskau, RBB
— Das erste sowjetisch-deutsche Fußballspiel nach dem Zweiten Weltkrieg, 1955 in Moskau.

22h15 – 23h15 Doku: Uli Hoeneß, der Millionenspieler, SAT.1

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Ingo Anderbrügge, Peter Neururer, Micky Beisenherz

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets [MLB.TV Free Game]
— 1h08: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays
— 1h10: Miami Marlins – Milwaukee Brewers
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – SF Giants
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h05: LA Angels – LA Dodgers
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp