Screensport am Donnerstag

Moin. Screensport fällt auch heute kürzer aus. Heute früh muss ich früh zu einer Veranstaltung.

In dem Listing gibt es ein großes Fragezeichen: das Viertelfinale der Volleyball-EM der Frauen, Türkei – Deutschland. Stand heute morgen habe ich noch keine Informationen gefunden, wann heute gespielt wird. Es wird in Antwerpen gespielt, weshalb als Startzeit nur 17h30 oder 20h30 in Frage kommt. Zudem hat sich gestern abend Gastgeber Belgien für das Viertelfinale gegen Serbien qualifiziert. Ich vermute, dass das “belgische” Viertelfinale zur Prime Time um 20h30 kommt und Türkei – Deutschland daher auf den 17h30-Termin rutscht. SPORT1 käme das auch gelegen, weil es nicht in die Europa League-Übertragung rein rauscht. Daher mein Tipp: Türkei – Deutschland heute um 17h30 auf SPORT1 und per Gratisstream auf tv.sport1.de.


Dritter Spieltag der Rugby-WM in Gruppe A. Vor dem potentiell entscheidenden England – Australien am Samstag, steht heute Wales – Fidschi an (17h45 EUROSPORT, Vorberichte ab 17h30).

Wales geht mit großen Verletzungssorgen und nur fünf Tagen Pause ins Spiel. In dieser engen Gruppe (Australien 9Pkte, Wales 9, England 6) hat Wales sich mit dem Sieg gegen England einen Vorteil verschafft, den sie mit einer Niederlage gegen Fidschi wieder aus der Hand geben würden, nach dem England und Australien gegen Fidschi mit 24 bzw. 15 Punkten Unterschied gewonnen haben. Auch wenn sich die Resultate klar anhören: gerade im England-Spiel war für Fidschi mehr drin.

Zudem gibt es bei Wales auch noch das Schreckgespenst der 34:38-Niederlage gegen Fidschi 2007 bei der WM in Frankreich, die das Ausscheiden in der Gruppenphase besiegelte – während es 2011 bei der WM in Neuseeland einen 66:0-Viertelfinal-Sieg von Wales gab.

Außerdem heute ab 21 Uhr Frankreich – Kanada. Die Favoritenstellung Frankreichs ist so hoch, dass sich die Spannung auf die Frage reduziert, ob Frankreich sich einen Offensiv-Bonuspunkt holt, in dem sie mindestens vier Versuche legen, so wie es Irland gegen Kanada tat.


Die BBL-Saison beginnt heute mit dem ersten (vorgezogenen) Spiel vom 6ten Spieltag: ALBA Berlin gegen Ulm – ab 20 Uhr im Pay-Stream von Telekom Basketball.

ALBA befindet sich in einer brutalen Situation. Zwar blieb Sasa Obradovic trotz einiger Abgangsgerüchte, aber der Kader ist von der Konkurrenz komplett auseinandergenommen worden, so das unterm Strich bei ALBA schon wieder eine Umbau-Saison ansteht – eines dieser Dinge die ich kaum verstehe: 4 Mio Einwohner im Einzugsraum, sehr gut ausgelastete, große Halle, eine guten Namen, aber ALBA sieht in Sachen Budget nur noch die Rücklichter von Bamberg und Bayern. Und sogar Sportdirektor Mithat Demirel verließ den Verein zu einem türkischen Klub, der angeblich derzeit mit viel Geld auf dem Markt unterwegs ist.

Verschärft wurde die Situation durch die durch die WM verkürzte Vorbereitungszeit und einige sehr kurzfristige Personalwechsel. Alles andere als ein schlechter Saisonstart des sehr jungen Teams von ALBA, wäre verblüffend.

Ulm hat zwar u.a. mit dem Gewinn von Mercedes als Sponsor hinter den Kulissen ein Upgrade erfahren. An dem Punkt des massiven Kaderumbaus gibt es Parallelen mit ALBA – anders als bei ALBA ist der Umbruch von Ulm als Resultat der letzten Saison, auch angestrebt worden.

ALBA und Ulm, das ist ein Duell zweier Teams, deren Saisonziel Platz 3 oder 4 ist – dass die Meisterschaft zwischen Bamberg und Bayern ausgehandelt wird, scheint fix zu sein.


Heute beginnen die “Alfred Dunhill Links Championship“, nicht zu verwechseln mit den “Alfred Dunhill Championship”. Letztere sind im Dezember in Südafrika. Ersteres ist das Golfturnier das heute in Schottland beginnt und ab 15 Uhr von SKY übertragen wird.

Das Turnier hat ein kurioses Format. Es wird auf gleich drei unterschiedlichen Links-Kursen in Schottland ausgespielt (Links sind die in den Dünen der Küste gelegenen Kurse). Es ist ein “Pro-Am”-Turnier, bei dem ein Team mit einem Profi und einem Amateur gemeinsam an den Start geht. Und “Amateur” kann auch mal “Promi” heißen.

Ein Blick auf die vier deutschen Profi-Spieler: Martin Kaymer wird mit seinen Vater Horst Kaymer an den Start gehen. Florian Fritsch spielt mit Michael Ballack (yep, den Fußballspieler) in einem Flight gegen das Team Andrew Johnston und Ruud Gullit. Moritz Lampert und Max Kieffer haben jeweils einen mir unbekannten Namen an die Seite gestellt bekommen, bei denen es sich lt. Google wohl um Geschäftsmänner handeln soll: Christer Lihammar und Hansjörg Wyss. Wenn es sich um Wikipedia-Hansjörg Wyss handelt, wäre er immerhin schon 80 Jahre alt.


Rausschmeißer aus dem Nicht-Fußball-Teil ist das Thursday Night Game zwischen Pittsburgh Steelers und Baltimore Ravens – ein Spiel was sich im Laufe der letzten 15 Jahre zu eine der intensivsten Rivalitäten der NFL entwickelt hat. Und beide kommen mit Problemen ins Spiel.

Pittsburgh konnte zwar zuletzt zwei Spiele gewinnen, verlor aber letzten Sonntag seinen QB Ben Roethlisberger. Es scheint nur eine Kniebänder-Dehnung zu sein und damit “nur” 4-6 Wochen Ausfall statt Kreuzbandriss o.ä.. Sein Backup ist QB Michael Vick. Es erschließt sich mir bis heute nicht, warum die Steelers Vick verpflichtet haben, der in seinem Profil nicht wirklich viel mit Roethlisberger gemein hat – aber die Steelers haben ja schon öfters atypische Backups gehabt. Erinnert sei an den fußlahmen Byron Leftwich.

Auf der anderen Seite sind die Ravens, die zum ersten Mal in ihrer Franchise-Geschichte mit 0-3 gestartet sind.

SPORT1 US und spox.com übertragen bzw streamen ab 2h30.

Sektion Leder

Heute ist der zweite Spieltag der Europa League. Schalke und Augsburg haben jeweils um 19 Uhr ein Frühspiel gegen Asteras Tripolis und Partizan Belgrad.

Der BVB hat um 21h05 ein Spätspiel gegen PAOK Saloniki und die Reisewarnungen die der BVB vor diesem Auswärtsspiel ausgesprochen hat, klingen dramatisch.

SPORT1 ist mit Vorberichten ab 19 Uhr dabei. Ab 21h überträgt man live das BVB-Spiel und zeigt ab 23 Uhr bis 1 Uhr zwei Stundenlang Highlights der anderen Spiele.

Donnerstag, 01.10.2015

6h30 Tischtennis/EM: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— vier Streams von vier Tischen

8h00 Tennis/ATP250: Shenzhen Open, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship, #1, SKY live

15h00 – 16h30 Radsport: Milano – Torino, EURO live

16h00 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Ugra Khanty-Mansiysk – Dinamo Minsk
— 17h30: Jokerit Helsinki – SKA St. Petersburg
— 18h30: Dinamo Riga – Spartak Moskau

17h30 Volleyball/F, EM: Türkei – Deutschland, Viertelfinale, SPORT1 | tv.sport1.de live
* Unter Vorbehalt, weil der Programmwechsel noch nicht offiziell ist.

17h45 Rugby/WM: Wales – Fidschi, #3, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 17h30

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Nachbericht Champions League
— Vor dem Heimdebüt FC Augsburg
— Der erste Boxkampf von Dana Reinhardt

18h35 MLB: Cincinnati Reds – Chicago Cubs, MLB.TV/$ live

19h00 Europa League: Frühspiele, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
Schalke 04 – Asteras Tripolis [SKY Konf]
FC Augsburg – Partizan [SKY]
— AZ – Athletic Bilbao [SKY Konf]
— Sparta Prag – APOEL Nikosia [SKY Konf] 
— Rosenborg – Dnipro
— Belenenses – Fiorentina
— Basel – Lech Posen
— Qarabag – RSC Anderlecht
— Monaco – Tottenham
— Lazio – St. Etiennes
— Besiktas – Sporting CP
— Lok Moskau – Skenderbeu

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, #3, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h30 Fußball/Dritte Liga: Chemnitzer FC – RW Erfurt, #12, mdr.de live

20h00 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Ulm, #6, Telekom Basketball/$ live

21h00 Rugby/WM: Frankreich – Kanada, #3, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h05 Europa League: Spätspiele, #2, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Highlights von 23h bis 1h
* SKY Austria: Vorberichte ab 20h30
PAOK Saloniki – Borussia Dortmund [SPORT1 | SKY]
Dinamo Minsk – Rapid [SKY]
— FK Krasnodar – Qabala [SKY Konf]
— Villarreal – Viktoria Pilsen [SKY Konf] 
— Celtic – Fenerbahce
— Molde – Ajax
— Liverpool – Sion
— Club Brügge – Midtjylland
— Legia Warschau – Napoli
— Olympique Marseille – Slovan Liberec
— Sporting Braga – Groningen
— Rubin Kazan – Bordeaux

21h45 MLB: SF Giants – LA Dodgers, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

0h40 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h40: San Diego Padres – Milwaukee Brewers
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets [MLB.TV Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Tampa Bay Rays – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies

1h30 College Football: Cincinnati Bearcats – Miami Hurricanes, #5, espnplayer.com/$ live

2h25 NFL: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens, #4, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 02.10.2015

7h00 Tischtennis/EM: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— vier Streams von vier Tischen

8h00 Tennis/ATP250: Shenzhen Open, Laola1.tv live

8h00 Tennis/WTA: Tashkent, Halbfinals, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship, #2, SKY live

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Lamia FC – Panegialios FC, Laola1.tv live

18h00 Bundesliga/F: VfL Wolfsburg – SC Freiburg, EURO | tv.dfb.de live
* EURO: Vorberichte ab 17h45

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #10, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf
— FSV Frankfurt – Heidenheim
— Arminia Bielefeld – 1860 München

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #12, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Liefering – Kapfenberg
— St. Pölten – Austria Lustenau
— Wiener Neustadt – Austria Salzburg
— Floridsdorfer AC – Austria Klagenfurt

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vor dem CL-Duell THW Kiel – Flensburg-Handewitt
— Vo dem Duell FCB – BVB

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Vienna Capitals, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Schwenningen – Krefeld, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— Slovan Bratislava – Salavat Yulaev Ufa
— Medvescak Zagreb – Metallurg Magnitogorsk

19h30 Handball/AUT: Bärnbach/Köflach – Linz, Laola1.tv live

20h15 Basketball/BBL: Freitagsspiele, #1, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h
— 20h15: Bayern München – Baskets Oldenburg [SPORT1]
— 20h15: Eisbären Bremerhaven – Frankfurt Skyliners

20h30 Bundesliga: Darmstadt 98 – Mainz 05, #8, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30Primera Division: Celta Vigo – Getafe, #7, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: LOSC – Montpellier, #9, irgendwo live

20h30 Fußball/BEL: KV Ostende – Sporting Lokeren, #10, irgendwo live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: LASK Linz – Wacker Innsbruck, #12, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/Championship: Rotherham Utd – FC Burnley, #10, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Rugby/WM: Neuseeland – Georgien, #3, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

24h00 Boxen/F: Susi Kentikian – Susana Cruz Perez, SPORT1 live

1h00 Fußball/MLS: DC United – NYC FC, #31, EURO2 live

1h00 College Football: South Florida Bulls – Memphis Tigers, #5, espnplayer.com/$ live

1h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
* Heute: alle Spiele = Free Games
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h10: Cleveland Indians – Boston Red Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels [S1US]
— 2h10: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs
— 2h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: SF Giants – Colorado Rockies
— 1h00: South Florida Bulls – Memphis Tigers

4h15 College Football: BYU Cougars – Connecticut Huskies, #5, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp