Screensport am Montag

Screensport vom Montag beginnt wie üblich mit dem Blick auf die Woche. In den letzten Tagen fielen die letzten Entscheidungen in der Gruppenphase der Rugby-WM und stehen die Viertelfinals am nächsten Samstag und Sonntag fest:
Sa 17h RSA–WAL, 21h: NZL–FRA und So 14h: IRL–ARG, 17h: AUS–SCO, also viermal “Nord” gegen “Süd”. Drei der vier Spiele gibt es live auf EUROSPORT zu sehen, nur IRL–ARG wird “nur” als Tape Delay am Sonntagabend nachgereicht. [Nachtrag 12h04] IRL–ARG läuft am Sonntag inzwischen doch live auf EURO2. Damit alle Rugby-Spiele live auf EURO/EURO2.

Im Fußball regt sich nicht viel bis zum Freitag – bis morgen werden noch die letzten EM-Quali-Spiele ausgetragen, u.a. morgen die Entscheidung um Platz 3 zwischen der Türkei und den Niederlande (zu sehen auf RTL Nitro).

Jürgen Klopps erstes Spiel als Liverpool-Trainer, ist das erste Spiel des 9ten Premier League-Spieltages: Tottenham – Liverpool. Davon ab, bietet die Serie A am Wochenende die namhaftesten Auseinandersetzungen vom Wochenende mit Napoli – Fiorentina (So 15h, spox.com) und Inter – Juventus (So 20h45, SPORT1+), während in Spanien das Duell der beiden namenlosen Spitzenreiter am Sonntag um 12h ausgetragen wird: #1 Villarreal gegen #2 Celta Vigo.

Ab Samstag beginnt in Chile die U17-WM, u.a. mit Deutschland, unter Trainer Christian Wück, in einer Gruppe mit Australien, Mexiko und Argentinien. Eurosport überträgt an den meisten Spieltagen ein bis drei Spiele ganz oder in Zusammenfassungen. Bevorzugte Anstoßzeiten sind 23h oder 24h oder 1h.

Unter der Woche beginnen im europäischen Basketball die Pokalwettbewerbe Euroleague und Eurocup. Die EuroChallenge wurde ja von der FIBA Europe aufgelöst und durch den “FIBA Europe Cup”, nicht zu verwechseln mit dem “Eurocup”, abgelöst. Dieser Wettbewerb startet erst Ende Oktober (am gleichen Tag wie der erste NBA-Spieltag, das nenne ich Hybris).

Bei der EuroLeague ist tv-technisch alles in trockenen Tüchern: die Spiele von Bamberg und Bayern München werden von Telekom Basketball übertragen (Do 20h45 Unicaja Malaga – Bamberg, Fr 18h45 Fenerbahce – Bayern München).

Beim Eurocup, wie in den letzten Jahren gewohnt, hat man die Spiele mit der Schrotflinte einmal quer durch die Landschaft geschossen. Es war gestern abend extrem aasig, von den beteiligten fünf deutschen Teams Informationen zusammenzutragen, ob, wann und was übertragen wird. Ludwigsburg war der einzige Klub der auf seiner eigenen Website Informationen hatte (SWR streamt alle Spiele). Zu Ulm und Oldenburg habe ich immerhin bei den “verdächtigten” TV-Sendern (SWR und oeins.de) Informationen zu Streams gefunden. Bonn und ALBA dagegen nüscht.

Auch EURO2 überträgt, wie die letzten Jahre gewohnt, Dienstags und Mittwochs ein bis zwei Spiele pro Tag.

Spocht von Heute

Was heute für ein Tag ist, hängt davon ab, ob man auf dem nordamerikanischen Kontinent nördlich oder südlich des 49ten Breitengrad lebt. In den meisten Bundesstaaten südlich davon, ist “Columbus Day”, der Tag zu Ehren der Ankunft von Christopher Kolumbus. Nördlich des 49ten wird bereits “Thanksgiving” gefeiert.

Das erklärt warum es heute eine ganze Reihe von Frühspielen in den US-Profiligen gibt.

[MLB Spoiler]

In der MLB ist heute jede Playoff-Serie dabei. Zuerst die ALDS mit Spiel 4 in beiden Serien. Beide Serien stehen bei 2-1 für die Heimmannschaft und in einer Best-of-Five-Serie bedeutet dies: der erste “Matchball”. Ab 19h07 für Houston gegen Kansas City und ab 22h07 für Texas gegen Toronto. Beide Spiele bei SPORT1 US.

Wg. NFL ohne Verbreitung auf SPORT1 US: die beiden NLDS-Serien, bei denen es nach dem 2ten Spiel jeweils 1-1 steht. Startzeiten für diese beiden Spiele ist 0h07 (Cubs gegen Cards) und 2h07 (Mets – Dodgers).

 
[/MLB Spoiler]

Die Divisional Series in der MLB werden noch bis maximal Donnerstag ein Begleiter sein. SPORT1 US wird jedes Spiel übertragen, das nicht mit der NFL kollidiert. Das könnte am Donnerstag interessant werden, wenn die Serie Dodgers – Mets in ein etwaiges Spiel 5 geht und sich dann zeitlich mit dem Thursday Night Game Saints – Falcons überschneidet.


Auch die NHL absolviert heute drei Frühspiele. Um 19 Uhr Boston – Tampa Bay und NY Islanders – Winnipeg und ab 21h Buffalo – Columbus. Spätspiele sind Philly gegen Florida (1h) und Anaheim – Vancouver (4h)


Monday Night Football ist heute zwischen San Diego und Pittsburgh. Von beiden Teams habe ich zu wenig gesehen, um etwas sagen zu können (rspt von den Steelers unter Michael Vick, mit dem sie heute wieder als QB antreten. Der verletzte QB Roethlisberger könnte weiterhin evtl. bereits ab Ende Oktober zurückkehren)

Sektion Leder

Endspiele in EM-Quali-Gruppe C um Platz 2 und 3: die Slowakei (19 Punkte) spielt in Luxemburg, während die Ukraine (19 Punkte) Spanien empfängt (20h45).

Russland liegt in Gruppe G 2 Punkte vor Schweden auf Platz 2. Man spielt heute 18h gegen Montenegro, während Schweden den Tabellenletzten Moldawien empfängt. Schweden muss auf eine russische Niederlage hoffen – das “Hinspiel” Montenegro – Russland wurde seinerzeit nach 67 Minuten wg Zuschauerausschreitungen abgebrochen und 3:0 für Russland gewertet.

Montag, 12.10.2015

7h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Rd #1, SPORT1+ live

18h00 Fußball/EM-Quali: Vorabendspiele, irgendwo live
— Österreich – Liechtenstein
— Russland – Montenegro
— Schweden – Moldawien

18h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Jokerit Helsinki – Salavat Yulaev Ufa
— 18h30: SKA St. Petersburg – HC Sotchi
— 18h30: Dinamo Riga – Metallurg Magnitogorsk

18h30 Fußball: 1. FC Magdeburg – Borussia Dortmund, mdr.de live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Das Quartier der deutschen Nationalmannschaft für die EM2016
— Der österreichische Fußball nach der EM-Quali

19h00 NHL: Nachmittagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning
— 19h: NY Islanders – Winnipeg Jets
— 21h: Buffalo Sabres – Columbus Blue Jackets

19h07 MLB/Playoffs: Houston Astros – Kansas City Royals, ALDS, Game 4/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— Serie 2-1

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: Eintracht Trier – Kickers Offenbach, #12, SPORT1 live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Ukraine – Spanien
— Weißrussland – Mazedonien
— Estland – Schweiz
— Luxemburg – Slowakei
— San Marino – Slowenien
— Litauen – England

22h07 MLB/Playoffs: Texas Rangers – Toronto Blue Jays, ALDS, Game 4/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— Serie 2-1

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— EM-Quali von Österreich, mit Ivica Vastic, Paul Scharner, Gerold Rudle und Christina Happel
— Härter als der Iron Man: James Lawrence absolvierte binnen 50 Tage 50 Triathlons in 50 US-Bundesstaaten.
— Wie geht es weiter mit der Formel 1? Mit H.-J. Stuck.

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“In der Nische” – Die Rugby-WM in Deutschland

0h07 MLB/Playoffs: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, NLDS, Game 3/5, MLB.TV/$ live
— Serie: 1-1

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Florida Panthers, NHL Gamecenter/$ live

2h07 MLB/Playoffs: NY Mets – LA Dodgers, NLDS, Game 3/5, MLB.TV/$ live
— Serie 1-1

2h30 NFL: San Diego Chargers – Pittsburgh Steelers, #5, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 13.10.2015

7h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Rd #1, SPORT1+ live

12h30 – 19h30 Tennis/WTA: Linz, Rd #1, EURO | EURO2 live
* EURo: 12h30–18h
* EURO2: 18h–19h30

16h00 Eishockey/KHL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: KH Lada Togliatti – Medvescak Zagreb
— 18h: Ak Bars Kazan – Slovan Bratislava
— 18h: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Minsk

18h00 Fußball/U20: Deutschland – England, EURO live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait Pirmin Schwegler (anscheinend Recycling der Veltman-Doku vom August)

18h45 Fußball/U21, EM-Quali: Frankreich – Ukraine, D17 live

19h00 Tischtennis/TTBL: Saarbrücken – Schwalbe Bergneustadt, sportdeutschland.tv live

19h30 Basketball/Eurocup: Nancy – Valencia, #1/10, EURO2 live

20h00 – 22h30 Tennis/WTA: Linz, Rd #1, EURO live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, RTL Nitro live
* RTL Nitro: Vorberichte ab 20h15 mit Markus Kavka und Steffen Freund.
— Türkei – Island [RTL Nitro Konf] 
— Niederlande – Tschechien [RTL Nitro Konf] 
— Italien – Norwegen
— Belgien – Israel
— Bulgarien – Aserbaidschan
— Zypern – Bosnien-Herzegowina
— Malta – Kroatien
— Wales – Andorra
— Lettland – Kasachstan

21h15 Basketball/Eurocup: Le Mans – Gran Canaria, #1/10, EURO2 live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

22h37 MLB/Playoffs: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, NLDS, Game 3/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Carolina Hurricanes – Florida Panthers
— 1h00: NJ Devils – Nashville Predators
— 1h00: NY Rangers – Winnipeg Jets
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens
— 1h00: Washington Capitals – San Jose Sharks
— 1h30: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning
— 2h30: Dallas Stars – Edmonton Oilers
— 3h00: Calgary Flames – St. Louis Blues
— 4h30: LA Kings – Vancouver Canucks

2h07 MLB/Playoffs: NY Mets – LA Dodgers, NLDS, Game 4/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp