Screensport am Dienstag

Heute startet der dritte Spieltag der Champions League, u.a. mit Spielen von Bayer Leverkusen gegen die Roma und Arsenal gegen Bayern. Einer der geplanten Gäste war Franz Beckenbauer. Jener Franz Beckenbauer, der derzeit mitten in der Geschichte um die “gekaufte” WM 2006 drin ist. Franz Beckenbauer hätte vor der Sendung um 19 Uhr, auch im Inside Report von SKY Sport News um 18h30 auftreten sollen, um seine Expertise zu der anstehenden Bayern-Begegnung geben soll.

Es wäre spannend gewesen, wie der Nachrichtensender SKY Sport News mit diesem Gast umgegangen wäre und wie Moderatorin Jessica Kastrop in der CL-Sendung mit Franz Beckenbauer umgegangen wäre.

Das zweite Mal, dass ich dieses [wahnsinnige Glücks-]Gefühl hatte, war erst vor wenigen Tagen als man mir sagte, dass mein langjähriger Chef Alfred Draxler zusammen mit Franz Beckenbauer in meiner ersten Champions-League-Sendung zu Gast sein würde.

aus: Interview Jessica Kastrop in DWDL, Von wegen Quotenfrau: ‘Ich kämpfe keinen Kampf’, 14.9.2015

Retweet von @JessicaKastrop

Ein Puzzleteil, das derzeit nicht häufig erwähnt wird, ist die Beziehung zwischen Draxler und Beckenbauer: Draxler war lange Jahre Ghostwriter von Franz Beckenbauer. Wenn sich also Draxler jetzt für Franz in die Bresche schmeißt, dann agiert er auch in eigener Sache. Jedes Statement von Draxler ohne dieses wichtige Disclosure ist eigentlich handwerklich unsauber.

Aus einer distanzierten Perspektive, stellt das Drumherum um die Affäre, die Frage “wieviel Meinung kannst du dir als Journalist erlauben – ohne dass du voreingenommen wirkst“. Draxler hat dabei längst die Grenze überschritten von Berichterstatter zum Akteur.

Nach Interview und Retweet von Jessica Kastrop wäre es schwer gefallen, an ein unvoreingenommenes Interview von ihr mit Franz Beckenbauer zu glauben.

SKY hat sich des Problems Beckenbauer für die CL-Sendung entledigt. Franz Beckenbauer steht heute Abend nicht mehr auf der Gästeliste. Stattdessen sind Lothar Matthäus und Klaus Augenthaler Experten am Kastrop-Tisch, plus Thomas Hayo, der schon auf der ursprünglichen Gästeliste stand.

Eh… wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Champions League.

Bei Betrachtung der Gruppen nach der Auslosung hatte man schnell eine Idee, wie sich die Gruppen entwickeln würden. Von den vier heutigen Gruppen E bis H, haben sich drei nicht so entwickelt, wie ich es eingeschätzt hätte.

In der Bayern-Gruppe hat München wie erwartet sechs Punkte aus den Spielen gegen Olympiakos und Dinamo Zagreb geholt. Die Überraschung ist aber Arsenal, das aus diesen beiden Spielen exakt null Punkte geholt hat. 2:3 zuhause gegen Olympiakos verloren und 1:2 in Zagreb verloren. In der Premier League tritt man stärker auf und hat in den letzten acht Spielen nur einmal verloren.

Bei den Bayern stehen vor dem Spiel in London Fragezeichen hinter Douglas Costa, Kingsley Coman und Martínez. Arsenal ohne Welbeck, Rosicky und Wilshere.

Bayer Leverkusen steht in der engen Gruppe E nach Spielen gegen BATE und Barcelona mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von +2. Das ist okay. Überraschender hingegen, das Barcelona durch ein Unentschieden in Rom nur bei 4 Punkten steht und die Roma wiederum ihr Spiel bei BATE 2:3 verlor.

Die Roma ist deshalb vor dem 3ten Spieltag nur Tabellenletzter mit einem Punkt. In der Serie A läuft es okay. Man glänzt nicht, aber nach drei Siegen in Folge gegen Laufkundschaft aus der unteren Tabellenhälfte, ist man auf Platz 2 hoch geklettert. Aber man kassiert für meinen Geschmack etwas zuviele Tore. Gegen eben jene Laufkundschaft blieb man nicht ohne Gegentreffer und kassierte insgesamt 4 Tore – ist aber in der Serie A gleichzeitig auch das torgefährlichste Team. Bei der Roma stehen Trainer Rudi Garcia Antonio Rüdiger und Edin Dzeko wieder zur Verfügung, wenn auch noch nicht für 90 Minuten. Seydou Keita und Francesco Totti fehlen.

Roger Schmidt hat auf der Pressekonferenz vor den Konter der Roma gewarnt. Während sich Bayer Leverkusen wie ein Top-Four-Team der Bundesliga anfühlt, steht man in der Tabelle nur auf Platz 7, mit der gleichen Punktzahl wie Ingolstadt, Hertha und Köln. Gegen Augsburg und gegen Hamburg hat man nur Unentschieden gespielt. Es wirkt wie Stagnation. Da ist Roger Schmidt auch insofern gefordert, weil sein Name immer öfters als einer der potentiellen Guardiola-Nachfolger in München fällt.

In der Gruppe G ist auch noch alles eng zusammen, nach dem Chelsea zwar gegen Maccabi zuhause gewinnen konnte, aber in Porto verlor. Heute geht es zu Dynamo Kiew, die zuhause gegen Porto immerhin ein Unentschieden rausholten und daher in der Tabelle noch vor Chelsea liegen.

Chelsea ist ohne Remy und Pedro in die Ukraine gereist. Eden Hazard, von Mourinho per Denkzettel am letzten Wochenende nicht eingesetzt, soll heute wieder von Anfang an dabei sein.

SPORT1 zeigt zum letzten Mal den vollen Schwung an Youth League-Spielen. Ab 14h auf SPORT1+ und per Gratisstream tv.sport1.de Arsenal gegen Bayern (ab 18h als Tape auf SPORT1) und ab 16 Uhr Leverkusen gegen Roma.


Zweimal Basketball-Eurocup mit deutscher Beteiligung. Einmal sogar im europaweiten TV.

Ab 19h15 ALBA gegen Reggio Emilia auf EURO2 und rbb-online.de. ALBA kassierte im Auftaktspiel eine heftige Niederlage in Ludwigsburg (60:79), während Reggio Emilia das inneritalienische Duell gegen Brindisi mit 3 Punkten gewann.

Ab 19h30 Bonn – Bilbao auf dem Lokalsender köln.tv (koelntv.com). Bonn gewann das BBL-Duell vom Auftaktspieltag gegen Oldenburg mit 88:77 und empfängt zum zweiten Heimspiel Bilbao, die eine 73:76-Heimniederlage gegen Nanterre kassierten.

Dienstag, 20.10.2015

11h30 – 13h00 Radsport: Präsentation der Tour de France 2016, EURO live

13h00 – 16h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Rd #1, EURO | EURO2 live
* EURO2: 12h–13h
* EURO: 13h–16h

14h00 Fußball/Youth League: Arsenal – Bayern München, #3, SPORT1+ | tv.sport1.de live

16h00 Fußball/Youth League: Leverkusen – Roma, #3, SPORT1 live

18h00 Fußball/Youth League: Arsenal – Bayern München, #3, SPORT1 Tape

18h00 – 22h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Rd #1, EURO live

18h00 Eishockey/KHL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Riga
— 18h30: HC Sotchi – Jokerit Helsinki

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #14, SKY Sport Austria live
— 18h30: Liefering – Wacker Innsbruck
— 18h30: LASK Linz – Austria Lustenau
— 18h30: Floridsdorfer AC – Austria Salzburg
— 18h30: Wiener Neustadt – Austria Klagenfurt

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorbericht Arsenal – Bayern mit Franz B und Tobias Gensler

19h00 Tischtennis: Borussia Düsseldorf – Saarbrücken, sportdeutschland.tv live

19h15 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #2/10, rbb-online.de | EURO2 | koeltv.com live
— 19h15: ALBA Berlin – Reggio Emilia [EURO2 | rbb-online.de]
— 19h30: Bonn – Bilbao [koelntv.com]

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Mario Basler, Pele Wollitz, Oliver Pocher, Thomas Herrmann, Alexander Ibenhain

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #3/6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
Bayer Leverkusen – Roma
Arsenal – Bayern München
— BATE Borisov – Barcelona
— Dinamo Zagreb – Olympiakos
— FC Porto – Maccabi Tel Aviv
— Dynamo Kiew – Chelsea
— Zenit – Olympique Lyonnais
— Valencia – KAA Gent

22h00 – 23h45 Radsport/Bahnrad: London Six Days, #3, EURO live

22h00 Fußball/U17-WM: England – Brasilien, #2, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 21h45

22h07 MLB/Playoffs: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals, ALCS, Game 4/7, MLB.TV/$ live
— Serie 1-2

1h00 Fußball/U17-WM: Abendspiele, #1, EURO | EURO2 live
* Vorberichte ab 0h45
— 1h: Chile – Nigeria [EURO]
— 1h: Südkorea – Guinea [EURO2]

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – Arizona Coyotes
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Florida Panthers
— 1h00: Columbus Blue Jackets – NY Islanders
— 1h30: Montreal Canadiens – St. Louis Blues
— 1h30: Philadelphia Flyers – Dallas Stars
— 2h00: Nashville Predators – Tampa Bay Lightning
— 3h00: Calgary Flames – Washington Capitals

2h00 College Football: Arkansas State Red Wolves – Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns, #8, espnplayer.com/$ live

2h07 MLB/Playoffs: Chicago Cubs – NY Mets, NLCS, Game 3/7, MLB.TV/$ live
— Serie 0-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 21.10.2015

9h00 Tischtennis/World Tour Majors: Polish Open, Laola1.tv live

10h00 Tennis/WTA: Moskau, ran.de | tennis.de live

11h30 Eishockey/KHL: Amur Khabarovsk – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Achtelfinals, EURO live

14h30 Fußball/Youth League: Juventus – Borussia M’gladbach, #3, SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: 90minütige Zsf ab 18h30

15h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h00 – 22h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Achtelfinals, EURO live

18h00 Basketball/Eurocup: Bandirma – Kazan, #2/10, EURO2 live

18h30 – 20h00 Fußball/Youth League: Juventus – Borussia M’gladbach, #3, SPORT1 Tape

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorbericht Juve – Gladbach

18h45 Handball/CL: THW Kiel – Celje, #6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h15

19h00 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Stuttgart – Wiesbaden
— 19h: Dresden – Köpenicker SC
— 19h: Vilsbiburg – Thüringen
— 19h: SC Potsdam – Aachen
— 20h: Hamburg – Schwerin

19h00 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h: Slovan Bratislava – Barys Astana
— 19h30: Medvescak Zagreb – Avangard Omsk

20h00 Handball/HBL: FA Göppingen – Füchse Berlin , #11, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h30 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #2/10, oeins.de | swrmediathek.de live
— 20h30: Dolomiti Energie Trento – Oldenburg [oeins.de]
— 20h30: Charleroi – Ulm [swrmediathek.de]
— 21h: Gran Canaria – Ludwigsburg [swrmediathek.de]

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, #3/6, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
— VfL Wolfsburg – PSV
— Juventus – Borussia M’gladbach
— Paris St. Germain – Real
— Malmö FF – Schachtjor Donezks
— Atletico – Astana
— Galatasaray – Benfica
— Manchester City – FC Sevilla
— ZSKA Moskau – Manchester Utd

21h30 – 23h30 Radsport/Bahnrad: London Six Days, #4, EURO | EURO2 live

22h07 MLB/Playoffs: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals, ALCS, Game 5/7, MLB.TV/$ live

23h30 Fußball/U17-WM: Abendspiele, #1, EURO | EURO2 live
— 23h30: Belgien – Honduras [EURO2 90min Tape]
— 1h: Argentinien – Deutschland [EURO]
— 1h: Ekuador – Mali [EURO2]

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Boston Bruins – Philadelphia Flyers
— 3h30: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings
— 4h00: Colorado Avalanche – Carolina Hurricanes

2h00 Fußball/Copa do Brasil: Sao Paulo – Santos, Halbfinale/Hin, Sportdigital live

2h07 MLB/Playoffs: Chicago Cubs – NY Mets, NLCS, Game 4/7, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp