Screensport am Donnerstag

Moin. Nachklapp zu gestern – wo es in Sachen NBA etwas chaotisch zuging. Knapp eine halbe Stunde nach dem ich Screensport veröffentlicht habe, schlug zuerst eine Pressemitteilung von SPORT1, zehn Minuten später auch von der NBA auf. Und am Nachmittag gab dann auch die Telekom erste Hinweise auf ihr Angebot. Hier noch einmal zusammengeschrieben:

  • Die NBA-Rechte in Deutschland, Österreich und Schweiz sind von Perform (u.a. spox.com) gekauft worden. Laufzeit des Vertrages ist unbekannt. Es sind mindestens zwei Jahre. Schätzungen laufen auf irgendwas zwischen drei und fünf Jahren.

  • Das Perform-Paket umfasst “mehr” als 250 Spiele. Dieses “mehr” spiegelt die Unschärfe wieder, die durch längere Playoff-Serien entstehen können.

  • Perform produziert und vermarktet weiterhin die deutschsprachigen Web- und Social Media-Auftritte der NBA. Laufzeit unbekannt.

  • Perform wird einen “Großteil” des 250-Spiele-Pakets ab “irgendwann” 2016 über eine eigene OTT-Plattform streamen. “OTT” steht für “Over the Top” (erreicht direkt den Konsumenten) und meint ein kostenpflichtiges Abo-Angebot für Streams. Über dieses Angebot ist nicht viel mehr bekannt, als das was im CNBC-Artikel stand (“Netflix of Sports”). Es soll irgendwann 2016 u.a. in Deutschland starten. Es soll 10 Euro/Monat kosten. Perform hat dafür nicht nur NBA eingekauft, sondern auch Fußball (Serie A, La Liga, Ligue 1, Capital One Cup) und vielleicht auch NFL.

  • Da die OTT-Plattform noch nicht gestartet ist, hat Perform die NBA-Rechte an zwei Partner sublizenziert: SPORT1 und die Telekom.

  • Die Perform-Tochter spox.com wird in dieser Saison ein Spiel pro Woche gratis streamen. Ein Regeltermin wurde bislang nicht kommuniziert. Die Liste der Übertragungstermine von 2014/15 wurde gestern Nachmittag runtergenommen und noch nicht ersetzt.

  • SPORT1 US wird “bis zu” 120 Spiele übertragen. Regelübertragungstermine sind Di/Mi, Mi/Do und Fr/Sa, also 3 Spiele pro Woche (über die Saisonlänge gerechnet, eher fast vier Spiele pro Woche). Das schließt Playoff-Spiele und Finals mit ein. Die Laufzeit der Sublizenz von Perform beträgt zwei Jahre.

  • Von der Telekom ist nicht mehr bekannt als das was auf dieser Seite steht. Es gibt jeden Sonntagabend zwei Spiele. Die beiden Streams am nächsten Sonntag werden gratis sein. Die Telekom hat damit in Sachen Tip-Off-Zeiten sich die beiden attraktivsten Termine gesichert. Die Laufzeit der Sublizenz ist unbekannt.

Das ist das, was wir wissen. Aber wie es halt schon bei den ganzen anderen Perform-Deals in diesem Sommer so ist: es gibt vieles, was nicht geklärt ist.

  • Wer zeigt was? Alle drei Partner, SPORT1 US, spox.com und Telekom Basketball haben ungefähr gesagt, was und wieviel sie zeigen werden. Aber nur SPORT1 US hat einen Sendeplan veröffentlicht. Bei Telekom Basketball, obwohl die November-Sonntagsspiele der NBA schon alle feststehen, stehen nur die beiden Spiele des nächsten Sonntags fest. spox.com hat noch keine weiteren Übertragungen veröffentlicht.
  • Wird es Blackouts beim NBA League Pass geben? In den vorliegenden Pressemitteilungen werden Blackouts nicht erwähnt. Wenn aber Perform 2016 mit seiner Stream-Plattform an den Start geht, erscheint es für mich naheliegend, dass die Perform-NBA-Spiele dann aus dem League Pass fliegen. Aber das ist nur Spekulation.

  • Was für Schotter muss Perform da eigentlich hingelegt haben? Aufgrund der schlechten, unregelmäßigen TV-Versorgung, ist Deutschland inzwischen hinter Australien, der zweitgrößte Markt der NBA für den NBA League Pass. Mit diesem Perform-Angebot wird der League Pass kannibalisiert.

    Hat Perform so viel gezahlt? Sah die NBA eine Marktsättigung des NBA League Pass in Deutschland? Hat Perform selbstproduzierte, deutsche Inhalte versprochen, um die Zielgruppe zu vergrößern?

  • Was für einen Deal hat die Telekom Basketball? Die Laufzeit ist nicht kommuniziert worden. Wäre es für die Telekom sinnvoll, sich das attraktive Sonntags-Paket nur für eine Saison zu holen?

    Wenn die Telekom das Sonntagspaket länger behält, hätte das OTT-Angebot von Perform dann eigentlich nur das eine spox.com-Spiel. Das wäre jetzt vom Umfang nicht zwingend der ganz große Headliner für NBA-Fans um sich das Perform-Stream-Angebot zu abonnieren. Es wirkt so, als würde da noch ein Puzzleteil fehlen.

Sektion Leder

Viel nennenswertes gibt es heute, nach dem ganzen Pokal-Geraffel der letzten Tage, nicht mehr im Programm. Das meiste läuft am späten Abend oder in der Nacht auf den beiden Eurosport-Kanälen.

Am zweiten Tag der Achtelfinals der U17-WM in Chile läuft ab 21h auf EURO Kroatien – Deutschland.

EURO2 zeigt um 21h Mali – Nordkorea und ab 24h Frankreich – Costa Rica.

EURO zeigt ab Mitternacht die beiden letzten Knockout-Spiele der MLS-Playoffs. Ab 24h ein Rematch vom letzten Sonntag: Montreal – Toronto. Montreal gewann 2:1 durch zwei Treffer von Didier Drogba. Das Spätspiel ab 3h: Portland gegen Kansas City.

Sonstso

Seit Entlassung von Headcoach Joe Philbin nach dem 4ten Spieltag, haben die Miami Dolphins zwei Siege eingefahren – allerdings gegen Teams, die diese Saison als Zählkandidaten laufen, also gegen Teams aus der AFC South. 38:10 gegen Tennessee und 44:26 gegen Houston. Im heutigen Thursday Night Game muss man nach Foxboro, zu den New England Patriots fahren. Mir deucht ein einseitiges Spiel…


Apropos “einseitiges Spiel”. Heute ab 18 Uhr spielt Bamberg in der Euroleague bei ZSKA Moskau. ZSKA Moskau hat seine zwei Spiele gegen Maccabi und Dinamo Sassari mit im Schnitt 30 Punkten Unterschied gewonnen.

Und nach dem gestrigen massiven Tag, gehe ich damit für heute schon aus dem Screensport raus.

Donnerstag, 29.10.2015

6h05 NBA: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs, SPORT1 US Tape

7h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Daqing, Viertelfinals, EURO live

7h30 Leichtathletik/IPC: Behinderten-WM in Doha, Tag #8, sportdeutschland.tv live

8h00 Tennis/WTA: WTA Finals aus Singapur, ran.de | tennis.de live
— Halep – Radwanska

12h00 Golf/European Tour: Turkish Airlines Open aus Antalya, #1/4, SKY Sport live

12h30 – 15h30 Snooker/Main Tour: Daqing, Viertelfinals, EURO live

12h30 Tennis/WTA: WTA Finals aus Singapur, ran.de | tennis.de live
— Sharapova – Pennetta

13h30 Fußball/ROM, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Baia Mare – Steaua Bukarest
— Pandurii Targu Jiu – Steaua Bukarest

14h00 Leichtathletik/IPC: Behinderten-WM in Doha, Tag #8, sportdeutschland.tv live

16h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Basel, Achtelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 16h–18h
* SPORT1+: 18h–20h

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Ugra Khanty-Mansiysk
— 18h30: Dinamo Riga – Avtomobilist Yekaterinburg

18h00 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Bamberg, #3, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 17h40

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Nachklapp zu den DFB-Pokal-Spielen
— Vorschau F1 in Mexiko

18h45 – 20h45 Sepak Takraw/ISTAF: Bangkok, Finals, EURO2 Tape

19h50 Turnen: WM in Glasgow, sportdeutschland.tv live

20h45 Serie A: Sampdoria – Empoli, #10, SPORT1+ live

21h00 Fußball/U17-WM: Nachmittagsspiele, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: Vorberichte ab 20h45
* EURO2: Vorberichte ab 20h45
— Kroatien – Deutschland [EURO]
— Mali – Nordkorea [EURO2]

22h45 – 0h30 Tennis/ATP250: Basel, Achtelfinale, SPORT1+ Tape
— Federer – Kohlschreiber 

24h00 Fußball/MLS: Playoffs, Knockout Rd, EURO live
— Einfaches Knockout-Game, kein Hin- oder Rückspiel!
— 24h: Montreal Impact – Toronto FC
— 3h: Portland Timber – Sporting Kansas City

24h00 Fußball/U17-WM: Frankreich – Costa Rica, Achtelfinale, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 23h45

24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h00: Indiana Pacers – Memphis Grizzlies
— 1h00: NY Knicks – Atlanta Hawks
— 3h30: LA Clippers – Dallas Mavericks

24h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 24h00: NY Islanders – Carolina Hurricanes
— 24h00: Philadelphia Flyers – NJ Devils
— 24h00: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres
— 0h30: Tampa Bay Lightning – Colorado Avalanche
— 1h00: St. Louis Blues – Anaheim Ducks
— 1h00: Winnipeg Jets – Chicago Blackhawks
— 1h30: Dallas Stars – Vancouver Canucks
— 2h00: Edmonton Oilers – Montreal Canadiens

24h00 College Football: Abendspiele, #9, espnplayer.com/$ live
— 24h00: #23 Pittsburgh Panthers – North Carolina Tar Heels [S1US Fr 8h]
— 0h30: Miami (OH) RedHawks – Buffalo Bulls
— 0h30: Georgia Southern Eagles – Texas State Bobcats
— 3h30: Arizona State Sun Devils – Oregon Ducks

1h00 Fußball/Copa Sudamericana: Santa Fe – Independiente, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
— Hin: 1:0

1h25 NFL: New England Patriots – Miami Dolphins, #8, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

4h30 Golf/US PGA-Tour: Cimb Classic aus Malaysia, #2/4, SKY Sport live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 30.10.2015

7h00 Tennis/WTA: WTA Finals aus Singapur, ran.de | tennis.de live

7h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Daqing, Halbfinale #1/2, EURO live

8h00 College Football: #23 Pittsburgh Panthers – North Carolina Tar Heels, #9, SPORT1 US Tape

9h30 Fußball/A-League: Melbourne City – Newcastle Jets, #4, irgendwo live

12h00 Golf/European Tour: Turkish Airlines Open aus Antalya, #2/4, SKY Sport live

12h30 – 15h30 Snooker/Main Tour: Daqing, Halbfinale #1/2, EURO live

13h45 – 18h00 Darts/European Championship: Hasselt, Rd #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 13h45–18h
* SPORT1: 16h–17h

14h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Basel, Viertelfinale, SPORT1 live

14h00 Leichtathletik/IPC: Behinderten-WM in Doha, Tag #9, sportdeutschland.tv live

17h00 – 18h30 Formel 1: GP von Mexiko, FP#1, SPORT1 | SKY live

18h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Basel, Viertelfinale, SPORT1+ live

18h00 – 18h30 Doku: Fritz Walter – Portrait eines Weltmeisters, Phoenix live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #13, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Kaiserslautern – Arminia Bielefeld
— Fortuna Düsseldorf – Greuther Fürth
— VfL Bochum – FC St. Pauli

18h30 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Medvescak Zagreb – KH Lada Togliatti
— 19h: Slovan Bratislava – Ak Bars Kazan

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau auf den 11ten Bundesliga-Spieltag

19h00 Fußball/SLO: Krsko – Gorica, Laola1.tv live

19h15 Turnen: WM in Glasgow, Mehrkampf-Finals/M, sportdeutschland.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Villach – Graz 99ers, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Nürnberg, Laola1.tv live

19h30 – 24h00 Darts/European Championship: Hasselt, Rd #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h30 – 21h
* SPORT1+: 20h–24h

19h45 – 22h45 Eiskunstlauf/ISU Grand Prix Serie: Skate Canada in Lethbridge, EURO2 live
— 19h45: Eistanzen/Kurzprogramm
— 21h15: Frauen/Kurzprogramm

20h00 Basketball/Euroleague: Bayern München – Strasbourg, #3, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 19h40

20h00 Basketball/BBL: Bayreuth – Tigers Tübingen, #6, Telekom Basketball/$ live

20h15 – 21h15 Doku: Flucht, Fußball und ein Stückchen Glück, NDR
— “Team Mandela” ist das erste Flüchtlings-Fußballteam in Norddeutschland

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Bayern München, #11, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Primera Division: Deportivo – Atletico, #10, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: Rennes – Paris St Germain, #12, spox.com live

21h00 Rugby/WM: Südafrika – Argentinien, Platz 3, eurosportplayer.de/$ live

21h00 – 22h30 Formel 1: GP von Mexiko, FP#2, SPORT1 | SKY live

21h30 Fußball/POR: Tondela – Benfica, #9, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h20

24h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 24h00: Buffalo Sabres – Philadelphia Flyers
— 24h00: Carolina Hurricanes – Colorado Avalanche
— 24h00: NY Rangers – Toronto Maple Leafs
— 24h00: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets
— 0h30: Detroit Red Wings – Ottawa Senators
— 0h30: Florida Panthers – Boston Bruins
— 1h00: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks
— 2h00: Calgary Flames – Montreal Canadiens
— 3h00: Arizona Coyotes – Vancouver Canucks

24h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h00: Cleveland Cavs – Miami Heat [S1US ab 5h]
— 24h00: Orlando Magic – Oklahoma City Thunder
— 24h00: Philadelphia 76ers – Utah Jazz
— 0h30: Boston Celtics – Toronto Raptors
— 0h30: Detroit Pistons – Chicago Bulls
— 1h00: Atlanta Hawks – Charlotte Hornets
— 1h00: Milwaukee Bucks – Washington Wizards
— 1h30: San Antonio Spurs – Brooklyn Nets
— 2h00: Denver Nuggets – Minnesota Timberwolves
— 2h30: Houston Rockets – Golden State Warriors
— 3h00: Sacramento Kings – LA Lakers
— 3h30: Phoenix Suns – Portland Trail Blazers

24h00 College Football: Abendspiele, #9, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Wake Forest Demon Deacons – Louisville Cardinals
— 24h00: Connecticut Huskies – East Carolina Pirates
— 3h15: Utah State Aggies – Wyoming Cowboys

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Basel, Viertelfinale, SPORT1+ Tape

0h45 – 2h15 Eiskunstlauf/ISU Grand Prix Serie: Skate Canada in Lethbridge, Kurzprogramm/M, EURO2 live

1h00 MLB/World Series: NY Mets – Kansas City Royals, Game #3/7, SPORT1 US | MLB TV/$ live
— Serie 0-2

5h00 Golf/US PGA-Tour: Cimb Classic aus Malaysia, #3/4, SKY Sport live

5h00 NBA: Cleveland Cavs – Miami Heat, SPORT1 US Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp