Screensport am Dienstag

Freunde der Sektion Leder bekommen heute die letzten zwei Euro2016-Qualifikations-Playoff-Rückspiele serviert. RTL Nitro hat sich dazu entschieden nur eine Zusammenfassung ab 23h05 zu bringen – vermutlich erachtete man es als sinnlos, gegen die ZDF-Übertragung der Nationalmannschaft anzusenden.

Dänemark – Schweden (Hinspiel 1:2) wäre eine Geschichte die man schon gerne live gesehen hätte. Sei es weil es bei einem Ausscheiden, das letzte Pflichtspiel von Dänemarks Nationaltrainer Morten Olsen ist (Nationaltrainer seit Sommer 2000). Sei es, weil es bei einem Ausscheiden von Schweden möglicherweise auch die letzte Turnierchance für den 34jährigen Zlatan Ibrahimovic gewesen sein könnte.

Die Testspiele heute Abend, werden nach den Pariser Anschlägen mit Bedeutung überfrachtet werden. In der U-Bahn las ich heute in irgendeiner Zeitung zum Spiel Deutschland – Niederlande “Wir spielen heute für die Freiheit“. Was im Umkehrschluss bedeutet, das Belgien und Spanien, die ihr Testspiel heute abgesagt haben, nicht für Freiheit sind?

Am Sonntagmittag, in dem Politikmagazin “Le Supplément” von Canal+, sprach der Schriftsteller Raphael Glucksmann, über das Ziel des Terrors von Daesh/ISIS: uns, bzw. die Gesellschaft dazu zu bringen, unsere Werte und unsere Art des Lebens aufzugeben. Dabei wird nicht irgend eine diffuse Einheit “die Gesellschaft” angesprochen. Vielmehr bricht sich das aufgrund der medialen Aufmerksamkeit bis zu jeder einzelnen Person herunter: ich, du, wir. Der wahre Test wie du zu deinen hehren Werten, zu Freiheit und Menschenrechten stehst, der, so Glucksmann, kommt in dem Moment, wo sich in der U-Bahn ein mediterran aussehender, junger bärtige Mann neben dich setzt. Ist es nur ein Fahrgast? Oder gewinnt die Phobie und du fängst an dich zu fragen, ob der Mann einen Sprenggürtel hat?


Um 18 Uhr kommt es zum Spitzenspiel der U21-EM-Qualifikation Deutschland – Österreich (EURO1). Beide Teams gewannen ihre vier Spiele gegen die anderen Gruppengegner – Deutschland mit einem Torverhältnis von 16:1 und Österreich mit 15:3.

Sonstso

Deutsch-Deutsches Duell im Basketball-Eurocup. Nur zwei Tage nach dem ALBA den FC Bayern München empfangen (und besiegt) hat, trifft man in Gruppe B auf Ludwigsburg, die ebenfalls nur zwei Tage Pause nach ihrem klaren Sieg gegen Göttingen hatten.

In der BBL müsste man für die Partie eine Spitzenspielhupe rausrücken. ALBA ist nach dem Bayern-Sieg mit 8-0 weiterhin ungeschlagen, während Ludwigsburg von der überraschenden Niederlage Bambergs gegen Frankfurt profitierte und mit 7-1 den zweiten Platz für sich alleine hat. Auch im Eurocup hat Ludwigsburg nur einen Sieg weniger als ALBA (4-1 vs 3-2). Das “Hinspiel” gewann Ludwigsburg deutlich 79:60. EUROSPORT2 überträgt die Partie ab 19h15.

Im Anschluss gibt es auf EURO2 mit Gran Canaria gegen Le Mans eine zweite Partie aus der Gruppe B. Insbesondere Ludwigsburg würde sich über eine Niederlage der Franzosen (1-4) freuen, damit diese nicht den viertplatzierten Riesen auf die Pelle rücken.


Wie gestern erwähnt, ist im College Basketball der Tip-Off-Marathon in vollem Gang – den ganzen Tag durch und ab 23 Uhr drei Premium-Spiele aus Memphis und Chicago auf SPORT1 US: Memphis – #8 Oklahoma, #5 Duke – #2 Kentucky und #13 Michigan State – #4 Kansas.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat mit ESPN den auslaufenden Vertrag für das ehemalige ESPN America-Rechtepaket um zwei Jahre verlängert. Damit bleibt für SPORT1 US weitere zwei Jahre, bis Sommer 2018, College Basketball, College Football und Indy Car erhalten.

Der nächste auslaufende Vertrag ist der NHL-Vertrag, der im Sommer ausläuft. Fragezeichen stehen zudem auch hinter der Laufzeit der Sublizenzen mit Perform für NBA und NFL. Die MLB wurde bis Ende 2016 unterzeichnet.

Ich wäre durchaus für eine Wette zu haben gewesen, das SPORT1 US nach den Rechteproblemen mit NFL und NBA im Laufe von 2016 das Zeitliche segnet oder den Besitzer wechseln wird. Und seit der gestrigen Meldung der Vertragsverlängerung rätsel ich über die finanzielle Validität des SPORT1 US-Konzepts – denn mit dem Verlust der NBA- und NFL-Exklusivität und dem Ableben des SPORT1 US-Options-Kanal auf SKY, hat es Einnahmeverluste gegeben und die Schlüsselrechte NBA und NFL scheinen auf Jahre bei Perform zu liegen.

Ich rätsel weiter und bin gespannt ob es Kooperationspartner oder Joint Ventures geben wird.


Laola1.tv – Während hierzulande Perform eine OTT-Plattform (also: Pay-Stream-Angebote) aufbauen will, und im Zuge dessen, Sportübertragungen vom TV ins Internet abwandern, geht Laola1.tv den umgekehrten Weg.

Als Gratisstream-Angebot gestartet, dann versucht mit “Laola1.tv Premium” Einnahmen über ein Zusatzangebot zu erzielen – und nun im TV angekommen. Laola1.tv wird seit gestern in einem österreichischen Kabelnetz eingespeist (A1 TV, Reichweite 77%, 190.000 Kunden). (Qu: Pressemitteilung).

Laut SPONSORs heißt es in der ihnen vorliegenden Pressemitteilung, dass das Angebot “zunächst in Österreich” startet – rhetorisch wird also eine Hintertür für den Start eines vergleichbaren Angebotes in andere Länder offen gehalten. Wenn man sich aber ein derartiges Szenario für Deutschland durchspielt, stellt sich die Frage nach der Rechtesituation und nach der Plattform.

Knapp die Hälfte der deutschen TV-Haushalte hängen am Satellit. Aufgrund der Sportrechte verbietet sich eine Ausstrahlung als Free-TV via Satellit. Bliebe nur der Weg ins Pay-TV oder über die HD-Plus-Plattform. Oder der Verzicht auf Satellitenverbreitung zugunsten von IPTV- und Kabelplattformen.

Die Frage stellt sich auch mit welchen Rechten und für wie lange. La Liga hat man nur als Sublizenz von Perform holen können.

Bei La Liga fällt es aber auf, das Perform/spox.com von ein Streaming der Spitzenspiele, wie z.B. nächsten Samstag den Clasico, absehen – anders als es bei Serie A und Ligue 1 und SPORT1 der Fall ist. Es macht den Eindruck als hätte sich Laola1.tv bei der Sublizenzierung eine Art “First Choice”-Rechte gesichert, also ein Exklusivrechte für 1-2 Spiele pro Wochenende. Ob dieses Recht auch ab Sommer 2016 noch gilt, wenn Perform/spox.com ihre Streaming-Plattform an den Start bringen?

Auch hier: ich rätsel.

Dienstag, 17.11.2015

5h30 College Basketball: Oregon – #22 Baylor, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
* S1US: Liveeinstieg nach Ende des NFL-Spiels, ca 6h.

7h45 College Basketball: Long Beach State – BYU, espnplayer.com/$ live

10h00 College Basketball: Hawaii – Nevada, espnplayer.com/$ live
— 10h00: Hawaii – Nevada

10h00 Billiard: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live
— jeweils getrennte Streams für Karambol, Pool und Snooker

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

11h00 College Basketball: #16 Utah – San Diego State, SPORT1 US Tape

11h00 Fußball/U19-EM-Quali: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— Wales – Albanien
— Georgien – Österreich

11h00 Fußball/U21-EM-Quali: Georgien – Schweden, Laola1.tv live

12h00 College Basketball: E. Tennessee St – Green Bay, espnplayer.com/$ live

14h00 College Basketball: Northern Iowa – Stephen F Austin, espnplayer.com/$ live

14h00 Fußball/U21-EMQuali: Aserbaidschan – Russland, Laola1.tv live

15h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live
— Berdych – Nishikori

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – HC Sotchi, Laola1.tv live

16h00 College Basketball: Rhode Island – Valparaiso, espnplayer.com/$ live

16h30 Fußball/U21-EM-Quali: Weißrussland – Zypern, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Belgorod – Berlin Volleys
— 17h: Constanta – Rzeszow
— 18h: Izmir – Dupnitsa

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Avangard Omsk, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/M, CEV-Cup: Loimaa – Aich/Dob, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21-EM-Quali: Deutschland – Österreich, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Maik Franz versucht sich am Boxen

19h00 College Basketball: Dayton – Alabama, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live

19h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Gentofte – Tromso
— 19h: Karava – Skenderaj

19h15 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #6/10, EURO2 | rbb-online.de | swrmediathek.de live
— 19h15: ALBA – Ludwigsburg [EURO2 | rbb-online.de | swrmediathek.de]
— 21h: Gran Canaria – Le Mans [EURO2]

20h30 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Roeselare – Liberec

20h45 Fußball/Euro2016-Quali: Dienstagsspiele, Playoff/Rück, irgendwo live
* RTL Nitro: Zusammenfassung ab 23h10
— Slowenien – Ukraine (Hin: 0:2)
— Dänemark – Schweden (Hin: 1:2)

20h45 Fußball: Testspiele, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
— 20h45: Deutschland – Niederlande [ZDF]
— 20h45: Österreich – Schweiz [ORF Eins | SRF Zwei]
— 20h45: Belgien – Spanien [abgesagt]
— 20h45: Italien – Rumänien
— 20h45: Polen – Tschechien
— 21h: England – Frankreich [ITV | TF1]

21h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live
— Djokovic – Federer

21h00 College Basketball: Auburn – Colorado, espnplayer.com/$ live

21h30 Fußball/WM2018-Quali: Kolumbien – Argentinien, spox.com live

23h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 23h00: Memphis – #8 Oklahoma [S1US]
— 23h00: Penn State – DePaul
— 0h30: Lipscomb Bisons – Oakland City Mighty Oaks
— 1h00: #20 Connecticut Huskies – New Hampshire Wildcats
— 1h00: Louisville Cardinals – Hartford Hawks
— 1h00: Appalachian State Mountaineers – Furman Paladins
— 1h00: Liberty Flames – William & Mary Tribe
— 1h00: Syracuse Orange – St Bonaventure Bonnies
— 1h00: Pittsburgh Panthers – St. Josephs (IND) Pumas
— 1h00: #19 Notre Dame Fighting Irish – Milwaukee Panthers
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – Kenyon Lords
— 1h00: Western Michigan Broncos – San Diego Toreros
— 1h00: Northern Kentucky Norse – Tiffin Dragons
— 1h00: Cleveland State Vikings – Malone University Pioneers
— 1h30: #5 Duke – #2 Kentucky [S1US]
— 2h00: Tulsa Golden Hurricane – #10 Wichita St Shockers
— 2h00: #17 Wisconsin Badgers – North Dakota
— 2h00: Western Illinois Leathernecks – UIC Flames
— 2h00: Evansville Purple Aces – Marian Knights
— 3h00: #3 Maryland Terrapins – Georgetown Hoyas
— 4h00: #13 Michigan State – #4 Kansas [S1US] 

24h00 College Football: Dienstagsspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Bowling Green Falcons – Toledo Rockets
— 1h00: Ohio Bobcats – Ball State Cardinals

1h00 Fußball/WM2018-Quali: Brasilien – Peru, spox.com live

1h00 NBA: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Milwaukee Bucks
— 1h30: Detroit Pistons – Cleveland Cavs
— 1h30: Miami Heat – Minnesota Timberwolves
— 1h30: Brooklyn Nets – Atlanta Hawks
— 1h30: NY Knicks – Charlotte Hornets
— 2h00: New Orleans Pelicans – Denver Nuggets
— 4h30: Golden State Warriors – Toronto Raptors

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Boston Bruins – San Jose Sharks
— 1h00: Buffalo Sabres – Dallas Stars
— 1h00: Philadelphia Flyers – LA Kings
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Minnesota Wild
— 1h00: Columbus Blue Jackets – St. Louis Blues
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Colorado Avalanche
— 2h00: Nashville Predators – Anaheim Ducks
— 3h00: Calgary Flames – NJ Devils

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 18.11.2015

10h00 Billiard: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live
— jeweils getrennte Streams für Karambol, Pool und Snooker

15h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live
— Murray – Nadal

16h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Chelsea, Achtelfinale/Rück, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 15h45
— Hinspiel: 2:1

17h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Kazan – Budva
— 18h: PAOK Thessaloniki – Trentino
— 18h: Halkbank Ankara – Innsbruck
— 18h: Belchatow – Civitanova

18h00 Champions League/F: 1. FFC Frankfurt – Lilleström, Achtelfinale/Rück, EURO1 live
— Hinspiel: 2:0

18h00 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #6/10, EURO2 | oeins.de | koelntv.com | swrmediathek.de live
— 18h: Banvit Bandirma – Buducnost Podgorica [EURO2]
— 20h: Oldenburg – Bonn [oeins.de | koelntv.com]
— 20h: Hapoel Tel Aviv – Nizhny Novgorod [EURO2]
— 20h30: Venedig – Ulm [swrmediathek.de]

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait des ehemaligen Skispringers Thomas Morgenstern

18h45 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Montpellier, #8/14, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h15

19h00 Volleyball/DVV-Pokal: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: MTV Stuttgart – Schweriner SC
— 19h: VC Wiesbaden – Dresdner SC
— 19h: VolleyStars Thüringen – USC Münster
— 19h30: Aachen – Hamburg

19h30 – 20h00 Doku: Die Höhle der Junglöwen, SPORT1 live

19h30 Volleyball/M, CEV Cup: Olympiakos – Parnu, Laola1.tv live

20h00 Handball/HBL: HSG Wetzlar – THW Kiel, #14, SPORT1 live

20h00 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Friedrichshafen – Ziraat Bankasi Ankara
— 20h: Novi Sad – Lubljana
— 20h30: Maaseik – Tours

21h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live
— Wawrinka – Ferrer

21h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Abendspiele, Laola1.tv live
— 21h: Benfica – Näfels
— 21h30: Azores – Verona

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – Minnesota Timberwolves
— 1h00: Philadelphia 76ers – Indiana Pacers
— 1h00: Charlotte Hornets – Brooklyn Nets
— 1h30: Boston Celtics – Dallas Mavericks
— 2h00: Atlanta Hawks – Sacramento Kings
— 2h00: Houston Rockets – Portland Trail Blazers
— 2h00: Oklahoma City Thunder – New Orleans Pelicans [S1US]
— 2h30: San Antonio Spurs – Denver Nuggets
— 3h00: Utah Jazz – Toronto Raptors
— 4h30: Phoenix Suns – Chicago Bulls

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #23 Purdue Boilermakers – Incarnate Word Cardinals
— 1h00: Bowling Green Falcons – Cincinnati Bearcats
— 1h00: #1 North Carolina Tar Heels – Wofford Terriers
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – Richmond Spiders
— 1h00: NC State Wolfpack – IUPUI Jaguars
— 1h00: Oakland Golden Grizzlies – Eastern Michigan Eagles
— 1h00: Virginia Tech Hokies – Jacksonville State Gamecocks
— 1h00: UCF Knights – UC Irvine Anteaters
— 1h00: North Florida Ospreys – Edward Waters Tigers
— 1h00: Youngstown State Penguins – Toledo Rockets
— 2h00: Houston Cougars – Prairie View A&M Panthers
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Kent State Golden Flashes
— 2h00: Valparaiso Crusaders – IU-Kokomo Cougars
— 3h00: #9 Gonzaga Bulldogs – Northern Arizona Lumberjacks
— 3h00: New Mexico State Aggies – Tennessee Tech Golden Eagles

1h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h30: Winnipeg Jets – Vancouver Canucks
— 2h00: Detroit Red Wings – Washington Capitals
— 3h30: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks

2h00 College Football: Mittwochsspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Kent State Golden Flashes – Central Michigan Chippewas
— 2h00: Northern Illinois Huskies – Western Michigan Broncos

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp