Screensport am Donnerstag

Ab heute überträgt Sportdeutschland.tv die letzten drei Tage der Faustball-WM in Argentinien. Zumindest ist es geplant. So schwer wie aber über offizielle Seiten an Informationen zu den Ansetzungen zu kommen ist und nach dem Eingeständnis der Organisatoren auf Facebook, dass aufgrund von Infrastrukturproblemen zuerst falsche Ergebnisse gepostet wurden, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Organisatoren einen Stream gebacken bekommen und ob die Ansetzungen korrekt terminiert sind.

Deutschland spielt ab 21 Uhr im Viertelfinale gegen Brasilien. Schaut man sich die Dominanz von Deutschland in den Gruppenspielen und den Playoffs an (noch keinen Satz abgegeben) und sieht man dass Österreich in der Gruppenphase 3:1 gegen Brasilien gewonnen hat, sollte das heute unter normalen Umständen eine eindeutige Angelegenheit werden. Interessanter ist da eher das letzte Viertelfinale um 22h15: Schweiz – Österreich. Die Ergebnisse sprechen für ein Spiel auf Augenhöhe.


Als der FC Bayern letzten Donnerstag in der Euroleague Roter Stern Belgrad zu Hause empfing, war das eines der Spiele, die auf dem Wegplan gen Zwischenrunde als Sieg eingeplant waren.

Stattdessen kam es in einem engen Spiel wieder zu einem FCB-Kollaps im 4ten Viertel und zu einer unerwarteten Heimniederlage. Bayern ist mit einem blauen Auge davon gekommen, weil am Tag danach völlig überraschend Straßburg zuhause Real Madrid besiegte und Real daher nicht an den Bayern vorbei zog.

In der Gruppe A ist es nun schön kuschelig geworden. Fenerbahce führt mit 4-1 vor Khimki Moskau (3-2). Die restlichen vier Teams haben 2-3 auf dem Konto stehen: Bayern, Real, Straßburg und Roter Stern.

Heute spielen die Bayern ab 20h45 gegen Tabellenführer Fenerbahce (live auf Telekom Basketball).

Was den Bayern Sorgen bereiten muss: sie haben nun vier Pflichtspiele in Folge verloren: knapp in Real, überraschend in Frankfurt, überraschend gegen Roter Stern und von ALBA in Berlin demontiert.

In einer sehr feinen Analyse im Mittwochs-Daily Nugget von Sportradio360, geht Michael Körner auf die Gründe ein. Ein John Bryant der mit dem Defensivkonzept, das Agilität von ihm verlangt, nicht klar kommt. Ein Anton Gavel der “out of position” eingesetzt wird.

Dazu ein Savanović, dessen Abgewichstheit fehlte (unklar ob er heute nach Verletzung wieder zurückkehren kann) und das Fehlen von großen Leuten unterm Brett die eine Alternative zum formschwachen Bryant darstellen.

Bayern macht auf mich derzeit den Eindruck eines Teams ohne Rückgrat, ein Team ohne Profil. Und das darf eigentlich angesichts der Transfers der letzten Jahre nicht sein. Mit Gavel und Bryant sind Spielern von anderen Bundesligisten geholt worden, die dort auch eine leitende Funktion besassen.

Was es für die Bayern auch nicht einfach machen wird: es wird ihr fünftes Auswärtsspiel in Folge sein. Letzte Woche im Audi Dome gegen Roter Stern, haben die ca. 2.000 Serben so viel Stimmung gemacht, dass es faktisch ein Auswärtsspiel für den FCB war. Das dürfte heute gegen Fenerbahce nicht sehr viel anders werden.

Mehr Basketball gibt es heute aus den USA mit etlichen Frühansetzungen im College Basketball. Die ersten Spiele schlagen im ESPN-Player ab 17h30 auf und das letzte Spiel hat Tip-Off um 5h30 morgens…


Im Thursday Night Game der NFL spielen heute FC Totalschaden gegen Verkehrsunfall United. Jacksonville Jaguars – Tennessee Titans, sprich: der Bodensatz der NFL, der gleichzeitig auch der Bodensatz der horrenden AFC South ist.

Jacksonville hat eine Bilanz 3-6 und Tennessee 2-7.Und was der allergrößte Witz ist: beide haben noch alle Chancen auf den Divisionstitel, weil Tabellenführer Indianapolis mit einer Bilanz von 4-5 nicht gerade “enteilt” ist.

Beide Teams trafen diese Saison noch nicht aufeinander – sie tun es in 17 Tagen wieder.

Tennessee hat Anfang November seinen Headcoach Ken Whisenhunt gefeuert und arbeitet jetzt mit dem TE-Coach und ehemaligen Jaguars-Headcoach Mike Mularkey als Interims-Headcoach.

Tennessee kann immerhin noch für sich in Anspruch nehmen, dass sie erst im Aufbau sind, mit ihrem Top-Pick als Starting QB, Marcus Mariota. Jacksonvilles QB Blake Bortles ist ein Jahr länger in der Liga.

Tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten bei den Teams. Das Laufspiel ist ziemlich tot und die OL gegen den generischen Pass Rush sehr löchrig. Damit wird den jungen QBs zuviel Last aufgebürdet, die wiederum zu einer Häufung von simplen Fehlern führen. Mariota warf gegen Carolina eine Interception, als er unter Druck den Ball ins Seitenaus werfen wollte, aber zu kurz warf und der Ball dann abgefangen wurde. QB Bortles konnte sich gegen Baltimore nicht auf die hohen Hände der Ravens einstellen – etliche Bälle wurden abgefälscht oder abgeklatscht.

Beide QBs bekommen wenig Unterstützung durch solide Passfänger. Viele fangbare Bälle werden nicht gefangen.

Am letzten Sonntag hat mir aber tatsächlich Tennessee deutlich besser gefallen. Weil ihre Defense unter DefCoordinator Ray Horton es nur so von Blitzen regnen ließ und Carolinas QB Cam Newton damit gehörig unter Druck brachten (5 Sacks).

Am Ende des Tages hat es nicht für einen Sieg gereicht, weil Carolina inzwischen zwischen mehrere Angriffsoptionen durchschalten kann und Cam Newton zumindest am Sonntag keine teuren Fehler produzierte (keine INT, kein FUM).

Dass das IMHO schwächere Jacksonville in der Tabelle einen Sieg vor Tennessee steht, haben sie ihrem Freak-Sieg am letzten Sonntag zu verdanken. Auslaufende Spielzeit, die Jaguars vergeigen ihren letzten Spielzug, aber ein Ravens-Spieler (OLB Elvis Dumervil) macht ein Facemasking. Defensives Foul. Die Jaguars bekommen daher trotz abgelaufener Spielzeit noch einen letzten Spielzug, entscheiden sich für einen FG-Versuch, der dann zum 22:20-Sieg in Baltimore verwandelt wird. Ein Geschenk von Dumervil.

So wie ich beide Teams in ihren Spielen am letzten Sonntag gesehen habe, ist für mich eigentlich Tennessee der Favorit aufgrund der aggressiven Defense und der Pass Protection-Probleme der Jaguars.

Las Vegas sieht Jacksonville mit 2.5 bzw 3 gegen den Spread vorne. Mit anderen Worten: nur dank des Heimvorteils, der immer mit 3 Punkten eingepreist wird.

Screensport Zwo

NHL – Die NHL wird ihr All Star-Game umkrempeln. Intern ist die Begeisterung über das neue 3-on-3-Format in der regulären Verlängerung so groß, dass man das All Star-Game zu einem kleinen 3-on-3-Turnier umkrempeln wird. Statt eines normalen 60-Minuten-Spiel mit zwei Teams aus 5 Spielern, soll es drei 20-Minuten-Spiele mit 3-Spieler-Teams geben.

Jede der vier Divisionen stellt ein 3-Mann-Team (Kader: 6 Forwards, 3 Defenceman, 2 Goalies). Die ersten beiden Spiele stellen jeweils ein “Halbfinale” dar (einmal beide Divisionen aus dem Osten gegeneinander, und einmal beide West-Divisionen gegeneinander) und das dritte Spiel das Finale aus den beiden Sieger-Teams.

Die Spielergewerkschaften sollen schon grünes Licht gegeben haben, u.a. weil eine fette Prämie für das Siegerteam ausgezahlt wird: 1 Mio US$ für die elf Spieler.

Team Toews beat Team Foligno 17-12 last year, and typically the all-star game is an offensive showcase and a nightmare for goaltenders. Three-on-three won’t help the netminders’ cause.

“It’s going to be awful, probably,” said Toronto starter James Reimer, who set the over-under for goals at 40. “I think the eight goalies that get picked, it’s going to be like a death sentence.”

Reimer felt good stopping some shots during three-on-three time at practice and then the floodgates opened.

“All of a sudden bam-bam, three goals out of nowhere,” he said. “I just went from feeling good to allowing three goals in 10 seconds. It could be pretty wild.”

aus: “3-on-3 tournament to replace NHL all-star game”, CBC

Das diesjährige All Star-Game findet am 31.1. in Nashville statt.


BBC – Die BBC kündigt weitere Kürzungen im Bereich der Sportrechte an, als Konsequenz weiterer, anstehender Etatkürzungen durch Wegfall einiger Gebühren und einer Rechtslücke die britischen Bürgern es erlaubt den BBC iPlayer zu benützen, ohne Rundfunkgebühren zu zahlen.

Im Rahmen eines Sparpakets von 215 Mio EUR, sollen im Sportbereich 50 Mio EUR eingespart werden. Ein Teil dieser Kürzungen soll durch den Wegfall des “Red Buttons” erbracht werden, also dem Wegfall von Optionskanälen, die bei einigen Sportereignissen dazu geschaltet wurden. Lt. Guardian sollen auch Sparmaßnahmen im Bereich der Leichtathletik-Übertragungen und “minority sports” wie Darts anstehen.

Donnerstag, 19.11.2015

9h30 Billard: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live
— jeweils getrennte Streams für Karambol, Pool und Snooker

10h00 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Central Coast Mariners, #7, irgendwo live

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv live

12h00 Fußball/BLR, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Smorgon – Torpedo Zhodino
— Belshina Bobruisk – Isloch Minsk

13h30 Faustball/M, WM: Hoffnungsrunde, sportdeutschland.tv live
— Die Sieger kommen ins Viertelfinale
— 13h30: Kolumbien – Italien
— 14h45: Tschechien – Argentinien
— 16h: Namibia – Chile
— 17h15: Pakistan – USA

15h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— SKA St. Petersburg – Barys Astana
— Jokerit Helsinki – Avangard Omsk

17h30 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 17h30: Minnesota Golden Gophers – Temple Owls
— 18h00: George Mason Patriots – Ole Miss Rebels

18h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Kaposvar – Kastela, Laola1.tv live

18h30 Faustball/M, WM: Viertelfinals, sportdeutschland.tv live
— 18h30: COL/TCH – TCH/ARG
— 19h45: NAM/CHI – PAK/USA
— 21h: Deutschland – Brasilien
— 22h15: Schweiz – Österreich

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait von Alexander Zorniger

19h30 Volleyball/M, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 19h30: Lugano – Asse-Lennik
— 20h30: Modena – Gdansk

20h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 20h00: Towson Tigers – Oklahoma State Cowboys
— 20h00: Missouri State Bears – #24 Butler Bulldogs

20h45 Basketball/Euroleague: Bayern München – Fenerbahce, #6/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Fußball/FA-Cup: Maidstone Utd – Port Vale, 1st Round Replay, irgendwo live

21h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live

23h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 23h00: Mississippi State Bulldogs – Miami Hurricanes
— 24h00: Boston College Eagles – Central Connecticut Blue Devils
— 1h00: South Florida Bulls – George Washington Colonials
— 1h00: Clemson Tigers – Texas Southern Tigers
— 1h00: Seton Hall Pirates – Long Beach State 49ers
— 1h00: Georgia Tech Yellow Jackets – Green Bay Phoenix
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Navy Midshipmen
— 1h00: Georgia State Panthers – Emmanuel Lions
— 1h00: Mercer Bears – Alabama State Hornets
— 1h30: NJIT Highlanders – Boston University Terriers
— 1h30: Texas Tech Red Raiders – #16 Utah Utes
— 2h00: Illinois State Redbirds – South Dakota State Jackrabbits
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Trinity (IL) Trolls
— 2h00: Memphis Tigers – Grambling State Tigers
— 3h00: #21 LSU Tigers – South Alabama Jaguars
— 3h30: Bradley Braves – #6 Virginia Cavaliers

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Minnesota Wild
— 1h00: Philadelphia Flyers – San Jose Sharks
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Colorado Avalanche
— 1h00: Washington Capitals – Dallas Stars
— 1h30: Montreal Canadiens – Arizona Coyotes
— 1h30: Ottawa Senators – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Tampa Bay Lightning – NY Rangers
— 1h30: Florida Panthers – Anaheim Ducks
— 2h00: St. Louis Blues – Buffalo Sabres

1h30 NBA: Donnerstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Sacramento Kings
— 2h00: Cleveland Cavs – Milwaukee Bucks
— 4h30: LA Clippers – Golden State Warriors [spox.com] 

1h30 College Football: Donnerstagsspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 1h30: UCF Knights – East Carolina Pirates
— 3h30: Texas State Bobcats – Louisiana Monroe Warhawks

2h25 NFL: Jacksonville Jaguars – Tennessee Titans, #11, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

5h30 College Basketball: Stanford Cardinal – SMU Mustangs, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 20.11.2015

5h30 College Basketball: Stanford Cardinal – SMU Mustangs, espnplayer.com/$ live

10h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Melbourne City, #7, irgendwo live

10h00 Billard: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live
— jeweils getrennte Streams für Karambol, Pool und Snooker

11h15 – 12h00 Motorsport/GP3: Bahrain, Rennen #1/2, EURO1 live

13h30 Faustball/M, WM: Platzierungsspiele, sportdeutschland.tv live

14h15 – 15h45 Doku: Drachenmädchen, Einsfestival
— Doku über drei Mädchen in einer chinesischen Kampfschule

15h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live

16h00 Fußball/BLR, Pokal: Bate Borisov – Granit Mikashevichi, Laola1.tv live

17h00 Handball/F, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Bukarest – Sävehof
— 18h: Krim Mercator – Rostov-Don
— 18h: Buducnost – Selgros Lublin

17h00 College Basketball: Eastern Michigan Eagles – Siena Heights Saints, espnplayer.com/$ live

17h30 Eishockey/KHL: Dinamo Moskau – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

18h00 Skispringen: Klingenthal, Quali, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #15, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Fortuna Düsseldorf – MSV Duisburg
— VfL Bochum – Union Berlin
— SV Sandhausen – Karlsruher SC

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #18, SKY Sport Austria live
— 18h30: Wacker Innsbruck – Wiener Neustadt
— 18h30: St. Pölten – Floridsdorfer AC
— 18h30: Kapfenberg – Austria Salzburg
— 18h30: Austria Lustenau – Austria Klagenfurt

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Bundesliga-Vorschau

19h00 Tischtennis/TTBL: Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

19h15 Bundesliga/F: Bayer Leverkusen – Bayern München, EURO1 | tv.dfb.de live
* EURO1: Vorberichte ab 18h45

19h15 Eishockey/EBEL: Fehervar – Klagenfurt, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Iserlohn – Straubing, Laola1.tv live

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Unicaja, #6/10, Telekom Basketball/$ live

20h00 Faustball/M, WM: Halbfinals, sportdeutschland.tv live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Borussia Dortmund, #13, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Nice – Olympique Lyonnais, #14, spox.com live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Liefering – LASK Linz, #18, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/Championship: Middlesbrough – Queens Park Rangers, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Motorsport: Race of Champions, Nations Cup, ZDF Info live
* ZDF Info: Vorberichte ab 20h50

21h00 Tennis/ATP World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+ live

23h00 College Basketball: Georgetown Hoyas – #17 Wisconsin Badgers, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 2k Classic-Semi aus dem Madison Square Garden

23h15 – 0h30 Doku: Was geschah mit Elisabeth K.?, WDR
— 1977 verschwand in Argentinien die deutsche Studentin Elisabeth K unter nicht geklärten Umständen. Die deutsche Regierung lehnt ein Jahr vor der WM jede Intervention ab

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Carolina Hurricanes – Toronto Maple Leafs
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Nashville Predators
— 1h30: Detroit Red Wings – LA Kings
— 1h30: NY Islanders – Montreal Canadiens
— 3h00: Calgary Flames – Chicago Blackhawks
— 3h00: Edmonton Oilers – NJ Devils

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Philadelphia 76ers
— 1h30: Boston Celtics – Brooklyn Nets
— 2h00: New Orleans Pelicans – San Antonio Spurs [S1US]
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Detroit Pistons
— 2h00: Oklahoma City Thunder – NY Knicks
— 2h00: Memphis Grizzlies – Houston Rockets
— 2h30: Dallas Mavericks – Utah Jazz
— 3h00: Denver Nuggets – Phoenix Suns
— 4h00: Portland Trail Blazers – LA Clippers
— 4h30: Golden State Warriors – Chicago Bulls
— 4h30: LA Lakers – Toronto Raptors

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Ohio State Buckeyes – UT-Arlington Mavericks
— 1h00: #13 Michigan State Spartans – Arkansas-Pine Bluff Golden Lions
— 1h00: Jacksonville Dolphins – Florida College Falcons
— 1h30: VCU Rams – #5 Duke Blue Devils (2k Classic-Semi)
— 2h00: Kansas State Wildcats – South Dakota Coyotes
— 2h00: #2 Kentucky Kentucky – Wright State Raiders
— 2h00: Northwestern Wildcats – Columbia Lions
— 2h00: Pittsburgh Panthers – Detroit Titans
— 2h00: Milwaukee Panthers – Trinity Intl Trojans

3h30 College Football: Boise State Broncos – Air Force Falcons, #12, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp