Screensport am Sonntag

Die NFL macht heute mit ihrer Wildcard-Playoff-Runde weiter. Das gestrige Spätspiel habe ich noch nicht gesehen. Der Partie Houston – Kansas City würde ich vom Unterhaltungswert zwei von fünf Sternen geben und hat mich an einer meiner Grundregeln erinnern: die besten NFL-Playoff-Runden pflegen die Divisionals zu sein.

Heute stehen die beiden NFC-Wildcards an. Das Frühspiel ist zur gewohnten 19h-NFL-Zeit Minnesota Vikings – Seattle Seahawks auf ProSieben MAXX und das Spätspiel um 22h40 (also einige Minuten später als in der regular season gewohnt) auf SAT.1: Washington – Green Bay Packers. Bei beiden Spielen befürchte ich einen Blowout zu Gunsten der Auswärtsmannschaft.

Die große Unbekannte beim Spiel in Minnesota sind aber die Auswirkungen des Wetters. Im Ersatzstadion der Minnesota Vikings wird heute mit Höchsttemperaturen von minus 17 Grad Celsius (1 Grad Fahrenheit) gerechnet. Zum Vergleich: in Seattle sind es derzeit bis zu 7 Grad.

Beide Teams sind sich nicht unähnlich. Die Offenses bauen auf ein starkes Laufspiel. Die Vikings auf den starken #28 Adrian Peterson (1.485 rushing Yards, sieben 100+ rushYds-Spiele und ein 200+ rushYds-Spiel) und die Seahawks…

… Seattle hatte ebenfalls einen profilierten Running Back für ihr Laufspiel, doch Marshall Lynch hat eine sehr harzige Saison (ein 100+ RushYds-Spiel) – nicht ganz klar ob es sein Alter ist (9te Saison) oder nicht komplett auskurierte Verletzungen. Die Saison der Seahawks kam erst ins Laufen, als sie auf den Rookie-RB #34 Thomas Rawls setzten (830rushYds).

Beide QBs scheuen sich nicht vor einem gepflegten Lauf, wobei es bei Bridgewater eher Improvisation und bei Wilson gewollter Spielzug ist. Wilson hat gegenüber Bridgewater nicht nur die bessere Lauffähigkeit voraus, sondern das er Bridgewater sowie Seattle den Vikings, einige Jahre Reife im Voraus hat. Die Vikings haben in dieser Saison erst angefangen, den Nukleus für eine kommende Mannschaft zu bilden. Bridgewater macht das was er macht, dafür dass es erst sein zweites Profijahr ist, gut. Aber dafür, dass er kein 300yds-Passer ist, muss er noch weiter an der Zahl seiner INTs arbeiten (14TDs/9INTs).

Gespannt bin ich darauf ob Minnesota es gelingt, Wilsons Läufe in Schach zu halten. Die Vikings haben einen exzellenten Pass-Rush, aber große Probleme agile QBs in der Pocket zu halten. QB Rodgers war jedenfalls letzte Woche gegen die Vikings nach der Katastrophe gegen die Cardinals, nicht mehr wieder zu erkennen.

Das Spätspiel ist Washington – Green Bay. Wenn es denn so etwas wie ein Team gibt, dass diese Saison unterm Radar flog, dann Washington. QB Kirk Cousins statt QB RG III fühlt sich immer noch nach einem Improvisorium an – ist aber aber längst nicht mehr. Cousins hat mal eben im Schnitt 248passYds pro Spiel geworfen – Aaron Rodgers nur 219passYds. Das Spiel ist insgesamt wesentlich eher auf Augenhöhe, als man es anhand der letzten Spielzeiten beider Franchises ahnen würde.

Was zugunsten der Packers spricht, ist die größere Erfahrung des Teams mit Drucksituationen und Playoffs. Was gegen die Packers spricht, ist der Trend. Die Bilanz der letzten 10 Spiele der Saison: 4-6. Die Packers müssen den Verletzungsproblemen Tribut zollen und können immer weniger Punkte erzielen. Rodgers erinnert an Favres Spätphase in Green Bay: zum Gunslinger geworden, weil er versucht die Last der Offense auf seine Schulter zu tragen. Das ging zu Beginn der Saison gut, lief aber im weiteren Verlauf immer stärker schief.

Für die Packers ist es überlebenswichtig, das QB Rodgers geschützt wird. „Geschützt“ meint dabei nicht nur vor Sacks. Er braucht auch Raum zum „Entfliehen“ zur Seite raus und Passfänger, die improvisieren können und auf Rodgers Scrambles reagieren können.


Deutschland hat gestern bei der Volleyball-Olympia-Qualifikation der Männer gestern das Halbfinale gegen Russland 1-3 verloren. Heute muss zur Wahrung der Olympia-Quali-Chance ein Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Polen her. In der Vorrunde gewann man gegen Polen knapp 3-2.

SPORT1 hat aufgrund des Spielausgangs seine Programme umgebaut. Das Quali-Finale Frankreich – Russland (16h30, nur der Sieger qualifiziert sich direkt, der Verlierer rutscht in ein weiteres Quali-Turnier) ist von SPORT1 auf SPORT1+ gewandert. Bei SPORT1+ ist dafür das 17h-Ligue 1-Spiel (Lille – Nice) rausgeflogen und bei SPORT1 dafür um 16h30 das Testspiel Bochum – VfB Stuttgart reingenommen worden.

Das Spiel Deutschland – Polen um Platz 3 gibt es auf SPORT1+ um 13h30 live zu sehen (dafür ist Springreiten rausgeflogen). Beide Spiele gibt es zudem auf sportdeutschland.tv, tv.sport1.de und laola.1tv.


Auf EinsPlus gibt es heute einen Dokumentarfilm über 90 Minuten über die Saisonvorbereitung des Handball-Bundesligisten „Frischauf Göppingen“. Dieser wäre in der letzten Saison fast abgestiegen und ein Kamerateam hat die Mannschaft nun bei der Vorbereitung auf die neue Saison letzten Sommer begleitet. 20h15 – 21h45 Frisch auf! Ein Neues…

Sektion Leder

EUROSPORT2 bringt heute zwei weitere FA-Cup-Spiele als Doppelpack: ab 15 Uhr Chelsea – Scunthorpe Utd und ab 17 Uhr Tottenham – Leicester, eine Partie die nach Premier League-Maßstäben als Spitzenspiel durchgehen würde.


In der Serie A haben gestern Top-Teams Punkte liegen lassen. Fiorentina unterliegt zuhause Lazio 1:3 und die Roma ist mit dem zweiten Unentschieden nach der Weihnachtspause gestartet: nur 1:1 gegen den AC Milan.

Heute von „da oben“ am Zug: Spitzenreiter Inter im Mittagsspiel (12h30) gegen das unbequeme Sassuolo. Zweiter Napoli um 15 Uhr bei Frosinone (spox.com) und im Abendspiel Juventus bei der Sampdoria (20h45, SPORT1+)


In den USA startet heute der Florida-Cup, u.a. mit Bayer Leverkusen und Schalke 04. Eurosport hat sich kurzfristig TV-Rechte eingekauft und zeigt heute die Spiele im Doppelpack auf EURO1: 23h Bayer Leverkusen – Santa Fé und 1h30: Fort Lauderdale Strikers – Schalke 04. Nächsten Mittwoch gibt es den nächsten Doppelpack auf EURO mit Bayer und Schalke.

Sonntag, 10.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Sydney, #1, ran.de | tennis.de live

7h00 Fußball/A-League: Wellington Phoenix – Brisbane Roar, #14, irgendwo live

8h50 Fußball: Hamburger SV – Ajax, SPORT1+ Tape

9h15 – 10h15 Wintersport/Rodeln: Sigulda, Männer, #1/2, ARD | EURO2 live
* ARD: Liveeinstieg gg 9h55

10h00 Billard: German Tour, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland: Stream von zwei Tischen

10h15 – 11h30 Wintersport/Ski: Adelboden, Slalom/M, #1/2, ARD | EURO1 live

11h00 – 16h30 Fußball/Halle: Gummersbach, SPORT1 live

11h15 – 12h00 Doku: Als unsere Berge Skifahren lernten, #1/2, SWR

11h30 – 13h00 Wintersport/Ski: Altenmarkt, Super-G/F, EURO2 | sportschau.de live

11h30 – 12h00 Wintersport/Rodeln: Sigulda, Männer, #2/2, ARD live

11h30 Eishockey: Augsburg – Jungadler Mannheim, sportdeutschland.tv live

12h00 Primera Division: Villarreal – Sporting Gijón, #19, Laola1.tv live

12h00 – 13h15 Wintersport/Biathlon: Ruhpolding, 15km Massenstart/M, ARD | EURO1 live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Feirense – Sporting II, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Inter – Sassuolo, #19, SPORT1+ live

12h30 Golf/European Tour: South African Open aus Johannesburg, #4, SKY Sport 1 live

12h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

13h00 Fußball/FA-Cup: Oxford Utd – Swansea, Rd #3, BBC 2W live

13h30 Volleyball/M, Olympia-Quali: Deutschland – Polen, Platz #3, SPORT1+ | sportdeutschland.tv | Laola1.tv | tv.sport1.de live

13h30 – 14h30 Wintersport/Ski: Adelboden, Slalom/M, #2/2, ARD | EURO2 live
* ARD: Liveeinstieg um 13h50

13h45 – 14h45 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Val di Flemme, 9km Freistil Bergverfolgung/F, EURO1 live

14h00 Ligue 1: FC Nantes – St Étienne, #20, irgendwo live

14h00 Fußball/SCO, Pokal: Rangers – Cowdenbeath, #4, irgendwo live

14h45 – 15h45 Wintersport/Biathlon: Ruhpolding, 12,5km Massenstart/F, ARD | EURO1 live

15h00 Fußball/FA-Cup: Chelsea – Scunthorpe Utd, Rd #3, EURO2 live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #19, spox.com live
— Atalanta – Genoa
— Bologna – Chievo Verona
— Frosinone – Napoli [spox.com]
— Hellas Verona – Palermo
— Torino – Empoli

15h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Dinamo Moskau – Dinamo Riga
— Vityaz Moskau Region – Jokerit Helsinki

15h00 Handball: Deutschland – Island, sportdeutschland.tv live
— Letzter EM-Test

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Borussia Düsseldorf – Werder Bremen
— Mühlhausen – Fulda-Maberzell
— Schwalbe Bergneustadt – Saarbrücken
— Ochsenhausen – Hagen

15h45 – 17h30 Wintersport/Skispringen: Willingen, ARD | EURO1 live

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Valencia, #19, Laola1.tv live

16h00 Fußball: Werder Bremen – Sivasspor, irgendwo live

16h00 Handball/U19, 4-Länder-Turnier: Deutschland – Frankreich, andebol.tv live

16h00 Basketball/F: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h: Marburg – Halle
— 16h: Wasserburg – Saarlouis

16h15 Fußball/SCO, Pokal: Stranraer – Celtic, #4, irgendwo live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali: Frankreich – Russland, Finale, SPORT1+ | sportdeutschland.tv | Laola1.tv | tv.sport1.de live

16h30 Fußball: VfL Bochum – VfB Stuttgart, SPORT1 live

17h00 Fußball/FA-Cup: Tottenham – Leicester, Rd #3, EURO2 live

17h00 Ligue 1: Lille – Nice, #20, irgendwo live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/POR: Sporting – Sporting Braga, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h50

17h00 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— Baia Mare – Fleury Loiret Handball
— Midtjylland – Sävehof

17h00 Basketball/ProA: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 17h: Essen – Hamburg
— 17h: Vechta – Gotha
— 17h: Jena – Rhöndorf
— 17h: Kirchheim – Köln
— 17h30: Trier – Leverkusen

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Fußball
— Handball: Deutschland – Island
— Biathlon
— Wintersport

17h30 – 18h00 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Val di Flemme, 9km Freistil Bergverfolgung/M, EURO1 Tape

17h45 Eishockey/DEL: Iserlohn – Kölner Haie, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 18h00: South Florida Bulls – #22 Cincinnati Bearcats
— 18h00: Clemson Tigers – #18 Louisville Cardinals
— 20h00: Tulane Green Wave – Tulsa Golden Hurricane

18h15 Primera Division: Vorabendspiele, #19, Laola1.tv live
— 18h15: Eibar – Espanyol
— 18h15: UD Las Palmas – Malaga

18h30 – 23h00 Fußball/Halle: Flensburg, SPORT1 live

18h45 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, Finale/M, EURO1 live

19h00 – 20h00 Wintersport/Eisschnelllaufen: Mehrkampf-EM in Minsk, #2, EURO2 Tape

19h00 Fußball/FA-Cup: Cardiff City – Shrewsbury Town, Rd #3, S4C live

19h05 NFL: Minnesota Vikings – Seattle Seahawks, Wild Card, ProSieben MAXX | ran.de | NFL Gamepass/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 18h55

19h15 Fußball/POR: Boavista – Porto, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h05

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Achtelfinale, EURO2 | EURO1 live
* EURO2: 20h–22h
* EURO1: 22h–23h
— Bingham – Junhui

20h15 – 21h45 Doku: Frisch auf! Ein Neues…, EinsPlus
— Doku-Film über die Saisonvorbereitung des Handball-Bundesligisten Frischauf Göppingen nach der Fast-Abstiegs-Saison 2014/15

20h30 Primera Division: Celta Vigo – Atletico, #19, Laola1.tv | spox.com live

20h45 Serie A: Sampdoria – Juventus, #19, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: Olympique de Marseille – EA Guingamp, #20, irgendwo live

21h00 NHL: Winnipeg Jets – Buffalo Sabres, SPORT1 US | NHL Gamepass/$ live

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Oakland Golden Grizzlies – UIC Flames
— 22h00: #17 SMU Mustangs – UCF Knights

21h30 NBA: Sonntagsspiele, spox.com | Telekom Basketball/$ | NBA League Pass/$ live
— 21h30: LA Clippers – New Orleans Pelicans [Telekom]
— 23h00: Minnesota Timberwolves – Dallas Mavericks [spox.com]
— 24h00: Philadelphia 76ers – Cleveland Cavs
— 24h00: Memphis Grizzlies – Boston Celtics [spox | Telekom]
— 1h00: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 1h30: NY Knicks – Milwaukee Bucks
— 2h00: Denver Nuggets – Charlotte Hornets
— 3h00: Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder
— 3h30: LA Lakers – Utah Jazz

21h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – Benfica, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h20

22h00 Golf/US PGA-Tour: Tournament of Champions aus Hawaii, #4, SKY Sport 1 live

22h40 NFL: Washington – Green Bay Packers, Wild Card, SAT.1 | ran.de | NFL Gamepass/$ live
* SAT.1: Vorberichte ab 22h15

23h00 Fußball: Bayer Leverkusen – Santa Fé, EURO1 live

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Chicago Blackhawks – Colorado Avalanche
— 1h00: Washington Capitals – Ottawa Senators
— 2h00: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings
— 2h00: Minnesota Wild – NJ Devils
— 3h30: Edmonton Oilers – Florida Panthers

1h30 Fußball: Fort Lauderdale Strikers – Schalke 04, EURO1 live

2h00 Tennis/WTA: Sydney, #2, ran.de | tennis.de live

2h00 College Basketball: Wake Forest Demon Deacons – NC State Wolfpack, espnplayer.com/$ live

4h00 College Basketball: Oregon Ducks – Stanford Cardinal, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 11.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Sydney, #2, ran.de | tennis.de live

10h00 – 11h15 Wintersport/Eisschnelllaufen: Mehrkampf-EM in Minsk, EURO1 Tape

12h00 – 13h00 Springreiten: Longines Grand Prix aus Basel, EURO1 Tape

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Achtelfinale, EURO1 live
— Trump – Maguire

16h30 Fußball: Hertha BSC – Hannover 96, SPORT1 live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Apollon Smirnis – Kassiopis Kerkyra, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— SKA St. Petersburg – Medvescak Zagreb
— Spartak Moskau – Slovan Bratislava

18h30 – 20h00 Fußball/Show: Ballon d’Or, SPORT1 | EURO1 | tv.sport1.de live

18h30 Volleyball/VBL: Dresdner SC – VCO Berlin, sportdeutschland.tv live

18h45 – 20h15 Doku: Frisch auf! Ein Neues…, EinsPlus
— Doku-Film über die Saisonvorbereitung des Handball-Bundesligisten Frischauf Göppingen nach der Fast-Abstiegs-Saison 2014/15

19h00 Basketball/AUT: Vienna – Klosterneuburg, #20, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Achtelfinale, EURO1 live
— Hawkins – Perry

22h20 – 23h25 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich

1h00 College Basketball: Montagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Wofford Terriers – Chattanooga Mocs
— 1h00: Fairfield Stags – Monmouth Hawks
— 1h00: East Tennessee State Buccaneers – VMI Keydets
— 1h00: Furman Paladins – Samford Bulldogs

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NY Rangers – Boston Bruins
— 3h00: Calgary Flames – San Jose Sharks
— 4h00: Vancouver Canucks – Florida Panthers
— 4h30: LA Kings – Detroit Red Wings

1h30 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Brooklyn Nets – San Antonio Spurs
— 2h00: Chicago Bulls – Washington Wizards
— 4h30: Golden State Warriors – Miami Heat [spox.com] 

2h00 Tennis/WTA: Sydney, #3, ran.de | tennis.de live

2h30 College Football/National Championship Game: #1 Clemson Tigers – #2 Alabama Crimson Tide, Finale, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp