Screensport am Mittwoch

So, jetzt aber. Das Listing dürfte die nächsten drei Tage endlich auf dem Stand sein, wo ich es haben will. Drei Tage Zeit um das Wochenende glatt zu ziehen.

Laola1.tv ist mit einem Relaunch heraus gekommen, der nicht nur Website, sondern auch Apps betrifft. An der Preispolitik (Streams auf iOS/Android- & Co.-Devices nur per kostenpflichtiges Premium-Abo) hat sich nichts geändert. Erster optischer Eindruck: gewöhnungsbedürftig, aber schick.

Sektion Leder

Zweiter Teil des Premier League-Spieltags. Das gestrige Newcastle – Man Utd-Spiel erwies sich dann doch als recht unterhaltsam. Dazu feierte Aston Villa seinen ersten Sieg, quer durch alle Wettbewerbe, seit Ende September.

Heute stehen die sieben anderen Spiele an. SKY zeigt Liverpool – Arsenal (21h). Parallel spielt Tottenham – Leicester und bereits um 20h45 Man City – Everton und Chelsea – West Brom.


Zudem gibt es heute Pokal satt – zumindest per Stream. Neben griechischen Pokal, gibt es eine Reihe von Copa Del Rey-Spiele. Die gemäß La Liga-Platzierung ranghöchste Partie ist auch die per Hinspiel-Ergebnis interessanteste Partie: 20h30: Villarreal – Athletic Bilbao auf Laola1.tv. Athletic Bilbao geht mit einem 3:2 aus dem Achtelfinal-Hinspiel ins Rückspiel zu Villarreal.

Einmal Coppa Italia mit Milan – Carpi ab 21h auf Laola1.tv. Beide Teams trennten sich Anfang Dezember bei Carpi 0:0.

In der Nacht gibt es zweimal Florida-Cup mit Schalke und Leverkusen auf EURO1.

Sonstso

Voller Bundesliga-Spieltag im Volleyball mit acht Spielen ab 19 Uhr inklusive Konferenz auf Sportdeutschland.tv.


Und zweiter Spieltag in der Zwischenrunde des Basketball-Eurocup. Alle fünf deutschen Teams spielen heute. Um 18 Uhr ALBA und Ludwigsburg (auf rbb-online.de und swrmediathek.de) und ab 20h Oldenburg (auf oeins.de) und das deutsch-deutsche Aufeinandertreffen von Bayern – Ulm in der swrmediathek, auf Telekom Basketball und EUROSPORT2. Vor zehn Tagen kassierten die Ulmer in München bei der 85:101-Niederlage in der BBL mächtig Prügel.


Interessant: Laola1.tv streamt jeden Tag ab Mitternacht bis tief in den Vormittag hinein die Qualifikationsspiele für die Australian Open.

Screensport Zwo

NFL – Die NFL hat schon gestern die entscheidenden Votings bezüglich des Los Angeles-Marktes über die Bühne gebracht. Noch gestern im Laufe des Tages haben die unterschiedlichen Reporter der US-Sportsender diverseste Versionen über den aktuellen Wasserstand der Diskussionen und Abstimmungen verbreitet.

Am Ende hat eine Rückkehr der St. Louis Rams nach Los Angeles und ihr Plan eines Stadionneubaus in Inglewood die nötige Mehrheit unter den NFL-Besitzern erreicht (30:2 Stimmen). Die Rams begannen ihr Franchise-Dasein 1936 in Cleveland, ehe sie von 1946 bis 1994 in Los Angeles beheimatet waren. Die Rams blieben damals, vor dem Umzug, zum ersten Mal seit den 60er Jahren fünf Jahre ohne Playoff-Einzug. Die Saisonbilanzen der letzten Jahre in St. Louis waren zwar besser, aber in St. Louis sind sie nun schon seit elf Jahren ohne Playoff-Einzug.

Der zweitgrößte TV-Markt der USA, Los Angeles, hat damit nach 21 Jahren wieder ein NFL-Team. Damals, 1994, sind nicht nur die Los Angeles Rams aus L.A. weggezogen, sondern auch die Los Angeles Raiders wieder zurück nach Oakland gekehrt.

Und es sind diese Oakland Raiders, die gestern die Arschkarte gezogen haben. Denn neben den St. Louis Rams haben auch die San Diego Chargers per Abstimmung die Option bekommen, sich dem Inglewood-Projekt als Partner oder Untermieter anzuschließen. Chargers-Besitzer Dean Spanos wollte sich gestern noch nicht darauf commiten. Die Raiders sind dagegen trotz Umzugswunsch, leer ausgegangen und haben gestern im Laufe des Tages ihr Umzugs-Antrag zurückgezogen.

Die Vorentscheidung fiel gestern schon nach den ersten zwei Abstimmungen, als klar wurde, dass das Stadionprojekt der Rams in Inglewood kurz vor der notwendigen Dreiviertelmehrheit (nicht Zweidrittel wie ich gestern schrieb) stand. Zu diesem Zeitpunkt begannen hinter den Kulissen die Gespräche zwischen NFL und Chargers und Raiders.

Die Chargers haben eine Frist bis zum NFL-Besitzer-Meeting Mitte März bekommen, um sich zu entscheiden wo man 2016 spielt, San Diego oder Los Angeles. Bis Januar 2017 müssen die Chargers endgültig entscheiden, ob sie nach L.A. umziehen wollen. Ziehen die Chargers ihre L.A.-Option nicht, können die Raiders umziehen.

Chargers und Raiders würden von der NFL eine Subvention von jeweils 100 Mio US$ bekommen, sollten sie in ihre Heimatmärkten bleiben.

Der Stadionneubau von Stan Kroenke/Rams, soll auf dem Gelände der alten Pferderennbahn in Inglewood stattfinden, drei Meilen östlich vom Flughafen und 3 Kilometer von der nächsten Stadtbahn-Station entfernt.


Eurosport – Es gibt einen längeren Artikel über Eurosport im „Wall Street Journal“, der sich teilweise putzig liest, im Versuch den US-Amerikanern europäische TV- und Sportgewohnheiten zu erklären. Einen Schlüsselabsatz gibt es:

Discovery has bent over backward to ensure its investors that it isn’t going to get sucked into an arms race for big-ticket rights. “Soccer is like the NFL times two in Europe,” Mr. Zaslav told investors in August. “We’ve opted out of that game.”

Ergo wird es kein europaweites Gebot für größere Fußballrechte geben. Der Artikel legt zudem nahe, dass Eurosport weiterhin TV-Rechte nach regionalen Vorlieben einkaufen wird. Anders als der gefloppte Markteintritt von ESPN in Europa, will Discovery den Werbemarkt noch stärker regionalisieren, weg von paneuropäischer Vermarktung gehen. Das Wall Street Journal zieht einen Vergleich zu den regionalen Sportsendern in den USA, Stichwort Comcast oder Fox Sports Networks.

Durch Hinzunahme von Dokus und Talkshows und Rausschmiss von Billig-Content, soll das Eurosport-Programm zudem wertiger gemacht werden. Der Artikel zitiert den CEO von Eurosport, Peter Hutton, der stolz erklärt, dass sein erster Schritt es gewesen sei, Timbersports aus dem Prime-Time-Programm zu schmeißen.

Für den Erwerb der Olympiarechte soll man beim IOC angeblich mit der Expertise von Discovery für Dokus überzeugt haben, mit dem man das Interesse an Olympia auch außerhalb der Olympischen Spiele aufrecht erhalten will. Das Gebot von Discovery soll nicht das höchste Gebot gewesen sein. Sky habe überhaupt nicht mitgeboten – man habe nicht an einen positiven Effekt von zwei Wochen Olympia alle zwei Jahre, auf die Abozahlen geglaubt.

Das Wall Street Journal spricht von 350.000 Abonnenten quer durch alle Streamprodukte von Discovery, also auch dem Eurosport-Player. Man will die Zahl binnen zwei Jahre auf 1 Mio Abos hoch schrauben.

Quelle: “Discovery Communications Wants to Be the ESPN of Europe“, Wall Street Journal, 12.1.2016, Keach Hagey, Matthew Futterman


ESPN – Das College Football-Endspiel Alabama – Clemson hatte in den vorläufigen Ratings einen Wert von 15.8 und damit 15% weniger als das erste Endspiel im Vorjahr, obwohl es bis zum Ende spannend war. Endgültige Quoten werden erst heute im Laufe des Tages bekannt.

Mittwoch, 13.01.2016

11h00 Fußball: Sparta Prag – Usti Nad Labem, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Wintersport/Biathlon: Ruhpolding, 20km/M, ZDF | EURO1 live

14h00 Fußball/GRC, Pokal: Iraklis 1908 – Veria, Laola1.tv live

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Achtelfinale, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h
* EURO1: 16h–17h
— Higgins – Wenbo

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

16h00 Fußball: Sturm Graz – Allerheiligen, Laola1.tv live

16h15 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Asteras Tripolis – Larissa
— AEK Athens – Levadiakos
— Olympiakos – Chania

17h00 Fußball: Hannover 96 – VfB Stuttgart, SPORT1 live

17h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: SKA St. Petersburg – Medvescak Zagreb
— 18h30: Dinamo Riga – Avangard Omsk

18h00 Basketball/Eurocup: Vorabendspiele, #2/6, EURO2 | swrmediathek.de | rbb-online.de live
— 18h: Neptunas Klaipeda – ALBA Berlin [rbb-online.de]
— 18h: Zenit – Ludwigsburg [swrmediathek.de]
— 18h: Nizhny Novgorod – Maccabi Tel Aviv [EURO2]

19h00 Fußball: Hertha BSC – VfL Bochum, SPORT1 live

19h00 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h50: Konferenz
— 19h: Stuttgart – Aachen
— 19h: Dresden – Vilsbiburg
— 19h: Potsdam – Straubing
— 19h: Wiesbaden – Köpenicker SC
— 19h30: Berlin Volleys – Lüneburg
— 20h: Herrsching – KW-Bestensee
— 20h: Bühl – Mitteldeutschland
— 20h: Hamburg – Thüringen

19h00 Tischtennis/TTBL: Zugbrücke Grenzau – Grünwettersbach, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #2/6, EURO2 | swrmediathek.de | Telekom Basketball/$ | oeins.de live
— 20h: Bayern – Ulm [swrmediathek.de | Telekom | EURO2]
— 20h: Oldenburg – Valencia [oeins.de]

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Achtelfinale, EURO1 live
— Robertson – Fu

20h30 Fußball/Copa Del Rey: Abendspiele, Achtelfinale/Rück, spox.com | Laola1.tv live
— 20h30: Villarreal – Athletic Bilbao (Hin: 2:3) [laola1.tv]
— 20h30: Celta Vigo – Cadiz (Hin: 3:0) [laola1.tv]
— 21h: Espanyol – Barcelona (Hin: 1:4) [spox.com | laola1.tv]
— 21h: Las Palmas – Eibar (Hin: 3:2) [laola1.tv]

20h45 Premier League: Mittwochsspiele, #21, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h45
— 20h45: Chelsea – West Brom
— 20h45: Manchester City – Everton
— 20h45: Southampton – Watford FC
— 20h45: Stoke City – Norwich City
— 20h45: Swansea City – Sunderland
— 21h00: Liverpool – Arsenal [SKY]
— 21h00: Tottenham Hotspur – Leicester City

21h00 Fußball/Coppa Italia: Milan – Carpi, Laola1.tv live

24h00 Tennis: Australian Open Qualifiers, Laola1.tv live

0h15 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 0h15: East Carolina Pirates – #15 SMU Mustangs
— 1h00: Georgia Bulldogs – Tennessee Volunteers
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Houston Cougars
— 1h00: Syracuse Orange – Boston College Eagles
— 1h00: Clemson Tigers – #14 Duke Blue Devils [S1US]
— 1h00: Loyola (CHI) Ramblers – Bradley Braves
— 1h00: Indiana State Sycamores – Northern Iowa Panthers
— 2h00: North Dakota State Bison – South Dakota Coyotes
— 2h15: Baylor Bears – TCU Horned Frogs
— 3h00: LSU Tigers – Ole Miss
— 3h00: Alabama Crimson Tide – #22 South Carolina Gamecocks
— 3h00: Oklahoma State Cowboys – #2 Oklahoma Sooners
— 3h00: Virginia Tech Hokies – Wake Forest Demon Deacons
— 3h00: Notre Dame Fighting Irish – Georgia Tech Yellow Jackets
— 3h00: NC State Wolfpack – Florida State Seminoles
— 3h00: Missouri State Bears – Wichita St Shockers

0h30 Fußball: Schalke 04 – Atletico Mineiro, EURO1 live

1h00 NBA: Mittwochsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Milwaukee Bucks
— 1h00: Charlotte Hornets – Atlanta Hawks
— 1h30: Brooklyn Nets – NY Knicks
— 2h00: Boston Celtics – Indiana Pacers
— 2h00: Houston Rockets – Minnesota Timberwolves
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks
— 3h00: Denver Nuggets – Golden State Warriors
— 4h00: Portland Trail Blazers – Utah Jazz
— 4h00: Sacramento Kings – New Orleans Pelicans
— 4h30: LA Clippers – Miami Heat

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Columbus Blue Jackets
— 2h00: Philadelphia Flyers – Boston Bruins
— 3h30: Calgary Flames – Florida Panthers
— 4h00: Anaheim Ducks – Ottawa Senators

2h30 Fußball: Bayer Leverkusen – Internacional, EURO1 live

4h00 Tennis/WTA: Sydney, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

5h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 5h00: Colorado Buffaloes – Oregon State Beavers
— 5h00: UCLA Bruins – USC Trojans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 14.01.2016

6h00 Tennis/WTA: Sydney, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

12h45 – 14h00 Wintersport/Skifliegen-WM: Tauplitz, Qualifikation, EURO1 live

13h00 Golf/European Tour: Joburg Open, #1/4, SKY Sport 1 live

14h00 – 16h00 Wintersport/Biathlon: Ruhpolding, 15km/F, ZDF | EURO1 live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Viertelfinale, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h
* EURO1: 16h–17h

14h00 Fußball/GRC, Pokal: Panionos – Ergotelis, Laola1.tv live

16h15 Fußball/GRC, Pokal: PAOK – AEL Kallonis, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: HC Sotchi – Vityaz Moskau Region, Laola1.tv live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Panathinaikos – Giannina, Laola1.tv live

19h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Viertelfinals, EURO1 live
* EURO: ab 19h Aufzeichnung eines Viertelfinals, ab 20h live das Viertelfinale vom Abend

19h00 Volleyball/VBL: Schwerin – VCO Berlin, sportdeutschland.tv live

19h30 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – 1461 Trabzon, #4, SPORT1+ live

20h00 Basketball/Euroleague: Panathinaikos – Roter Stern, #3/14, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: The Masters in London, Viertelfinale, EURO1 live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Abendspiele, Achtelfinale/Rück, spox.com | Laola1.tv live
— 20h: Granada – Valencia (Hin: 0:4)
— 20h30: Atletico – Rayo Vallecano (Hin: 1:1)

21h00 NBA: Orlando Magic – Toronto Raptors, spox.com | NBA League Pass/$ live

24h00 Tennis: Australian Open Qualifiers, Laola1.tv live

24h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 24h00: The Citadel Bulldogs – Wofford Terriers
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – NJIT Highlanders
— 1h00: Jacksonville Dolphins – Kennesaw State Owls
— 1h00: North Florida Ospreys – Lipscomb Bisons
— 1h00: Tulsa Golden Hurricane – #23 Connecticut Huskies
— 1h00: #5 Michigan State Spartans – #19 Iowa Hawkeyes
— 1h00: Wright State Raiders – Cleveland State Vikings
— 1h00: Winthrop Eagles – High Point Panthers
— 1h00: Stetson Hatters – South Carolina Upstate Spartans
— 1h00: Northern Kentucky Norse – Youngstown State Penguins
— 1h00: Mercer Bears – Furman Paladins
— 1h00: IUPUI Jaguars – Oral Roberts Golden Eagles
— 1h30: Georgia Southern Eagles – Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns
— 1h30: Georgia State Panthers – Louisiana Monroe Warhawks
— 2h00: Rider Broncs – Marist Red Foxes
— 2h00: UIC Flames – Green Bay Phoenix
— 2h00: Samford Bulldogs – East Tennessee State Buccaneers
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Milwaukee Panthers
— 3h00: Gonzaga Bulldogs – BYU Cougars
— 3h00: #16 Louisville Cardinals – #24 Pittsburgh Panthers
— 3h00: Belmont Bruins – Murray State Racers

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: NY Islanders – NY Rangers
— 1h00: Washington Capitals – Vancouver Canucks
— 1h30: Montreal Canadiens – Chicago Blackhawks
— 2h00: St. Louis Blues – Carolina Hurricanes
— 2h00: Winnipeg Jets – Nashville Predators
— 3h00: Colorado Avalanche – NJ Devils
— 3h00: Arizona Coyotes – Detroit Red Wings
— 4h30: San Jose Sharks – Edmonton Oilers

1h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Chicago Bulls
— 2h00: San Antonio Spurs – Cleveland Cavs [spox.com]
— 2h00: Memphis Grizzlies – Detroit Pistons
— 3h00: Utah Jazz – Sacramento Kings
— 4h30: Golden State Warriors – LA Lakers

1h30 Golf/US PGA-Tour: Sony Open in Hawaii, #1/4, SKY Sport 1 live

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Portland Pilots – San Diego Toreros
— 4h00: UC Riverside Highlanders – Hawaii Rainbow Warriors
— 5h00: Saint Mary’s Gaels – Pacific Tigers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp