Screensport am Dienstag

Wen es z.B. wegen eines gewissen ästhetischen Reizes interessiert: in Schladming findet heute ein Nachtslalom statt. Den ersten Durchgang gibt es ab 17h30 und den zweiten Durchgang ab 20h45. EURO1 und sportschau.de sind bei beiden Läufen dabei. Bei der ARD gestaltet es sich etwas komplizierter. Den ersten Lauf übernimmt EinsFestival. Den zweiten Durchgang hingegen der BR (Vorberichte schon ab 20h15).


Heute steht wieder eines der diese Saison nur noch in homöopathischen Dosen eingestreuten „Billigproduktionen“ von Laola1.tv aus der DEL an: „Fan TV“, die ohne großes TV-Team produziert wird, sondern mit den vor Ort festinstallierten Mitteln. Ab 19h30 Adler Mannheim – Straubing Tigers. Die Tigers schlawinern so um den letzten Playoff-Platz 10 herum, punktgleich mit den Hamburg Freezers und drei Punkte mehr als die Kölner Haie, die beide derzeit draußen wären. Für Mannheim geht es perspektivisch um den Verbleib unter den Top 6, gleichbedeutend mit Freilos für die erste Runde, oder Erreichen von Platz 4, vier Punkte weiter nördlich, für Heimrecht in der zweiten Playoff-Runde.

Sektion Leder

Heute startet der Reigen an Pokalspielen quer durch Europa. Mit Ausnahme der beiden Spiele des englischen Ligapokals, die auf Sportdigital gezeigt werden, sind das Stream-Geschichten auf Laola1.tv bzw Spox.com.

Um 20h45 Liverpool – Stoke City, das erste Halbfinal-Rückspiel des englischen Ligapokals (Sportdigital und spox.com). Liverpool gewann in Stoke 1:0. Angesichts des anhaltend wüsten Defensivverhaltens Liverpools, sobald der Ball irgendwie im eigenen Sechszehner ist oder gar ein Standard aufs Tor kommt, ist 1:0 nicht der allersolideste Puffer. Die Aussicht dem Klub per Finalteilnahme oder gar Pokalgewinn Ruhm, Reichtum, Adrenalin und Selbstbewusstsein einzuflössen, dürfte für Klopp sehr verlockend sein, so dass er heute mit ziemlich starker Kapelle antreten dürfte.

Die interessanteste Personalie ist die von Liverpools Jon Flanagan, local guy, 23 Jahre, Außenverteidiger von herausragendem Talent, aber seit Mai 2014 permanent verletzt. Vor 10 Tagen spielte er das erste Mal seit seiner Verletzung in der 2ten Hälfte des FA-Cup-Spiels gegen Exeter und bot eine ansprechende Leistung. Flanagan könnte für den Rechtsverteidiger Clyne spielen, der am Wochenende einen Schlag aufs Knie bekommen hat.

Stoke kann wieder mit Arnautovic, Shaqiri, Affelay, Bojan spielen. Eines der offensivschwächsten Teams der Premier League (24 Tore aus 23 Spielen) muss heute Buden schießen.


David – Goliath-Szenario im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia. Der Drittligist Alessandria aus dem Nordwesten Italiens, spielt gegen das inkonstante Milan. Gespielt wird im Olimpico in Turin.

Siniša Mihajlović hat angekündigt, dass er trotz des Mailänder Derbys am nächsten Wochenende, mit der stärksten Formation spielen will. Vermutlich ist klubintern seine Position auch zu schwach, als das er sich in einem Pokalhalbfinale gegen einen Drittligisten eine Blöße geben kann. Angeblich soll Balotelli zum ersten Mal seit letzten September in der Startelf sein, ebenso wie auch KP Boateng. Die Partie gibt es per Stream auf Laola1.tv.

Screensport Zwo

Bundesliga-TV-Rechte – Monate vor der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte setzen die üblichen Mechanismen ein. Da gibt es eine Vereinigung von Bundesliga-Sponsoren, die mit Zahlen der ARD zur Seite treten und darauf hinweisen, wie dolle doch Free-TV ist, weil es so viele sehen und daher das Sponsoring den Bundesligisten so viel geld zahlt.

Die ARD wiederum weist darauf hin, dass man bereits finanziell am Limit sei und eine angedachte Verkürzung einer Samstags-Sportschau auf 45 Minuten für die ARD nicht vorstellbar sei. Zitat: Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator bei SPONSORs: „Wir glauben, dass eine gewisse Berichtslänge erforderlich ist, um ein Fußballspiel darzustellen“. Neun Minuten pro Partie reichen nicht? Ach so, es müssen ja noch Interviews, Moderation, Sponsorenhinweise, Ergebnisse, Tabellen, Programmvorschau, Gewinnspiel und der Werbeblock vor der Tagesschau untergebracht werden…

Screensport Zwo

HBL – Der Insolvenzverwalter des HSV Handballs hat den Klub vom Spielbetrieb abgemeldet. Es seien nicht ausreichende finanzielle Mittel aufzutreiben gewesen, um die Saison zu Ende zu führen. Zudem habe die e.V. des HSV es abgelehnt, seine U23-Spieler für die Bundesligamannschaft abzustellen und so dem HSV noch eine Art Kader zu geben.

Damit wird der HSV Handball aus der Wertung genommen. Alle bisher ausgetragenen Spiele werden aus der Tabelle herausgerechnet.


NFL – Am Sonntag findet die Pro Bowl auf Hawaii statt. Wo sie in den darauf folgenden Jahren stattfinden wird, steht in den Sternen, denn die NFL liebäugelt mit der Vergabe des in den USA nicht mehr wirklich geliebten Pro Bowls ins Ausland. Für Januar 2017 oder 2018 soll der heißeste Kandidat das Maracana in Rio de Janeiro sein, aber nun haben auch Sydney und Melbourne ihre Hüte in den Ring geworfen.


Rugby – Das argentinische Rugby hat eine interessante Zwitterposition. Es wird der südlichen Hemisphäre zugerechnet und nimmt seit 2012 nach langen Verhandlungen an den ehemaligen „Tri-Nations“ bzw. jetzt: „The Rugby Championship“ mit Australien, Neuseeland und Südafrika teil.

Der WM-Vierte Argentinien spielt zwar in der Weltspitze mit, ist aber in Südamerika etliche Zeitzonen links und rechts komplett isoliert. Daher gab es lange Zeit den Plan, wenn man schon nicht an die Tri-Nations andocken könnte, in Europa an den Six Nations teilzunehmen – schließlich sei ein Großteil der argentinischen Spieler im Winter und Frühjahr eh bei den europäischen Profiklubs unter Vertrag.

Die Überlegung ist seit dem Eintritt in die Tri-Nations/Rugby Championship 2012 obsolet. Heimspiele in Europa austragen, aber nicht. Das diesjährige Rugby Championship-Heimspiel gegen Australien Anfang Oktober, soll im legendären Twickenham in England ausgetragen werden. Entsprechende Gespräche führt der argentinische Rugby-Verband mit dem Rugbyverband der südlichen Hemisphäre SANZAR.


Rugby – Weil mich die Frage nun schon mehrfach erreicht: nein, ich weiß von keiner Rechtevergabe für das anstehende Six Nations-Turnier (ab 6.2.). Für Deutschland ist noch kein Rechtebesitzer eingetragen. Ganz unten steht im Kleingedruckten: „Worldwide (selected territories): Perform“. Was auch immer das bedeuten mag…

Dienstag, 26.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #9, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 9h15: #1 Djokovic–#7 Nishikori

9h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Sydney FC, #22, irgendwo live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Ranchi Rays – Delhi Waveriders, starsports.com live

14h35 Fußball/IND: East Bengal Club – Shivajians, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/F, CL: Ekaterinburg – Volero Zürich, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Belgorod – Dupnitsa
— 17h: Zenit Kazan – Innsbruck
— 18h: PAOK – Tours
— 18h: Halkbank Ankara – Budva
— 18h: Belchatov – Liberec
— 19h: Lugano – Rzeszow

17h30 – 18h40 Wintersport/Ski: Schladming, Slalom/M, #1/2, EinsFestival | EURO1 | sportschau.de live

18h15 Handball/EM: Spanien – Ungarn, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

18h45 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #4/6, EURO2 | oeins.de live
— 18h45: Neptunas Klaipeda – Milano [EURO2]
— 20h: Oldenburg – PAOK [oeins.de]
— 20h30: Limoges – Valencia [EURO2] 

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Straubing Tigers, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Friedrichshafen – Dinamo Moskau
— 20h: Novi Sad – Gdansk
— 20h30: Paris Volley – Ziraat Bankasi Ankara
— 20h30: Maaseik – Trentino
— 20h30: Roeselaere – Civitanova
— 20h30: Modena – Lubljana

20h30 Handball/EM: Schweden – Dänemark, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Stoke City, Halbfinale/Rück, Sportdigital | spox.com live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35
— Hinspiel: 1:0

20h45 – 21h45 Wintersport/Ski: Schladming, Slalom/M, #2/2, BR | EURO1 | sportschau.de live

20h45 – 21h15 Doku: Skier, Stolz und Spitzensport, MDR live
— Wintersport-Alliterations-Doku über Skispringer im Vogtland

21h00 Fußball/Coppa Italia: Alessandria – Milan, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Frank Mill, Mike Hanke, Gianni Costa, Peter Neururer, Hermann Hummels

22h25 – 24h00 Doku: Einzelkämpfer, 3sat
— Dokumentarfilm über drei DDR-Sportler vor und nach der Wende: u.a. Marita Koch, Udo Beyer

1h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–12h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -5: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 1h: #7 Kerber–#14 Azarenka
— ca. 2h30: Zhang–Konta
— ca. 4h30: #2 Murray–#8 Ferrer
— 9h30: #13 Raonic–#13 Monfils
— ca. 12h: Hingis/Mirza–Gorges/Pliskova

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Anaheim Ducks
— 1h00: Carolina Hurricanes – Chicago Blackhawks
— 1h00: Pittsburgh Penguins – NJ Devils
— 1h30: Montreal Canadiens – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Ottawa Senators – Buffalo Sabres
— 1h30: Florida Panthers – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Winnipeg Jets – Arizona Coyotes
— 4h00: Vancouver Canucks – Nashville Predators
— 4h30: San Jose Sharks – Colorado Avalanche

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – LA Clippers [S1US] 
— 1h00: Philadelphia 76ers – Phoenix Suns
— 1h30: Brooklyn Nets – Miami Heat
— 1h30: NY Knicks – Oklahoma City Thunder
— 1h30: Toronto Raptors – Washington Wizards
— 2h00: Milwaukee Bucks – Orlando Magic
— 4h00: Portland Trail Blazers – Sacramento Kings
— 4h30: LA Lakers – Dallas Mavericks

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #24 South Carolina Gamecocks – Mississippi State Bulldogs
— 1h00: #6 West Virginia Mountaineers – Kansas State Wildcats
— 1h00: #1 Oklahoma Sooners – Texas Tech Red Raiders
— 1h00: Wisconsin Badgers – #25 Indiana Hoosiers
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – #13 Virginia Cavaliers
— 1h00: Boston College Eagles – Florida State Seminoles
— 1h00: Toledo Rockets – Ohio Bobcats
— 1h00: Buffalo Bulls – Ball State Cardinals
— 1h00: Western Michigan Broncos – Bowling Green Falcons
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – Central Michigan Chippewas
— 2h00: Illinois State Redbirds – Drake Bulldogs
— 3h00: Vanderbilt Commodores – Florida Gators
— 3h00: LSU Tigers – Georgia Bulldogs
— 3h00: Alabama Crimson Tide – Tennessee Volunteers

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Fresno State Bulldogs – Wyoming Cowboys
— 5h00: Nevada Wolf Pack – San Diego State Aztecs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 27.01.2016

1h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, #10, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–12h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 9h30: #13 Raonic–#13 Monfils
— ca. 12h: Hingis/Mirza–Gorges/Pliskova

10h00 Tischtennis/World Tour Super Series: German Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

12h00 Golf/European Tour: Commercial Bank Qatar Masters, #1, SKY Sport 1 live

12h30 – 15h30 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kurzprogramm/F, EURO2 live

13h00 Eishockey/KHL: Metallurg Novokuznetsk – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

14h00 Fußball: Targu Mures – Volyn Lutsk, Laola1.tv live

14h35 Fußball/IND: Mumbai – Bengaluru, Laola1.tv live

14h45 Fußball/GRC, Pokal: Panionios – PAOK, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/F, CL: Lokomotiv Baku – Dinamo Kazan, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Novyi Urengoy – Zlin, Laola1.tv live

16h00 Handball/EM: Nachmittagsspiele, Hauptrunde #4/4, sportdeutschland.tv live
— 15h50: Konferenz
— Mazedonien – Weißrussland
— Schweden – Ungarn

16h00 Fußball: Dinamo Kiew – Slavia Prag, Laola1.tv live

16h00 Volleyball/M, CEV Cup: Olympiakos – Surgut Region, Laola1.tv live

16h15 Fußball/GRC, Pokal: Panathinaikos – Atromitos, Laola1.tv live

16h30 Volleyball/F, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Prostejov – Police
— 17h: Blaj – Le Cannet
— 17h: Dinamo Moskau – Piacenza
— 18h: Sopot – Lubljana
— 18h: Fenerbahce – Dresdner SC
— 19h: MTV Stuttgart – Azerrail Baku

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Severstal Cherepovets – Jokerit Helsinki
— 18h30: Dinamo Riga – ZSKA Moskau

18h00 Basketball/Eurocup: Vorabendspiele, #4/6, EURO2 | swrmediathek.de | rbb-online.de live
— 18h: Banvit Bandirma – Ulm [swrmediathek.de]
— 18h: Aris Thessaloniki – ALBA [rbb-online.de]
— 18h: UNICS Kazan – Maccabi Tel Aviv [EURO2] 

18h00 Leichtathletik: Springer-Meeting Cottbus, sportdeutschland.tv live

18h15 Handball/EM: Vorabendspiele, Hauptrunde #4/4, ARD | sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Dänemark [ARD]
— Frankreich – Norwegen [sportdeutschland.tv]

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Olympiakos – Asteras Tripolis, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/F, Challenge Cup: VC Wiesbaden – Vilsbiburg, Achtelfinale/Rück, sportdeutschland.tv live
— Hinspiel: 3-2

19h00 Basketball/Europe Cup: Güssing – Tsmoki-Minsk, Laola1.tv live

19h30 Volleyball, VBL: TV Rottenburg – TV Ingersoll Bühl, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #4/6, EURO2 | swrmediathek.de | Telekom Basketball/$ live
— 20h: Bayern München – Bilbao [EURO2 | Telekom]
— 20h30: Venedig – Ludwigsburg [swrmediathek.de]

20h30 Handball/EM: Abendspiele, Hauptrunde #4/4, sportdeutschland.tv live
— 20h20: Konferenz
— Polen – Kroatien
— Spanien – Russland

20h30 Volleyball/F, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Novara – VakifBank Istanbul
— Casalmaggiore – VitrA Istanbul
— Cannes – Beograd
— Wroclawe – Telekom Baku

20h30 – 22h30 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kurzprogramm/M, EURO1 live

20h30 Fußball/Copa Del Rey: Mittwochsspiele, Viertelfinale/Hin, Laola1.tv | spox.com live
— 20h30: Atletico – Celta Vigo [Laola1.tv | spox]
— 21h30: Barcelona – Athletic Bilbao [Laola1.tv | spox]

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Manchester City – Everton, Halbfinale/Rück, Sportdigital | spox.com live
* Sportidigital: Vorberichte ab 20h35
— Hinspiel: 1:2

21h00 Fußball/Coppa Italia: Inter – Juventus, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

21h30 Volleyball/M, Challenge Cup: Benfica – Istanbul BBSK, Laola1.tv live

1h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, #11, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–12h30
* EURO360-1 bis -3: Zusatzoptionen auf SKY ab 0h50
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Phoenix Suns
— 1h30: Boston Celtics – Denver Nuggets
— 1h30: Detroit Pistons – Philadelphia 76ers
— 2h00: Atlanta Hawks – LA Clippers
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Oklahoma City Thunder
— 2h00: San Antonio Spurs – Houston Rockets [S1US]
— 3h00: Utah Jazz – Charlotte Hornets
— 4h30: Golden State Warriors – Dallas Mavericks

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Washington Capitals – Philadelphia Flyers
— 3h30: Calgary Flames – Nashville Predators
— 4h30: LA Kings – Colorado Avalanche

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Jacksonville Dolphins
— 1h00: NJIT Highlanders – Lipscomb Bisons
— 1h00: Ole Miss Rebels – Auburn Tigers
— 1h00: Arkansas Razorbacks – #10 Texas A&M Aggies
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Kennesaw State Owls
— 1h00: East Carolina Pirates – Temple Owls
— 1h00: Clemson Tigers – Pittsburgh Panthers
— 1h00: New Hampshire Wildcats – Vermont Catamounts
— 1h00: Indiana State Sycamores – Missouri State Bears
— 2h00: Houston Cougars – Tulsa Golden Hurricane
— 2h00: Tulane Green Wave – South Florida Bulls
— 2h00: Virginia Tech Hokies – #17 Louisville Cardinals
— 2h00: NC State Wolfpack – Georgia Tech Yellow Jackets
— 3h00: #23 Kentucky Wildcats – Missouri Tigers
— 3h00: Oklahoma State Cowboys – #13 Baylor Bears
— 3h00: Bradley Braves – Northern Iowa Panthers

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: CS Northridge Matadors – UC Irvine Anteaters
— 5h00: Utah Utes – California Golden Bears

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp