Screensport am Donnerstag

Heute beginnt die 20te Ausgabe der X-Games in Aspen mit der Abendsession ab 23 Uhr und viel Snowmobile, bzw ab 2 Uhr auch viel Ski in der Superpipe.

Die X Games sind in Deutschland entweder per kostenpflichtigen Stream im ESPN-Player (10,– EUR) zu sehen, oder, wie die letzten Jahre gewohnt, auf ProSieben FUN, die dieses Jahr auch wieder so ziemlich alles zeigen. Bei ProSieben Fun gab es die lockere Studioatmosphäre zwischen Kommentatoren wie Guido Heuber und Experten schon vor der NFL-Buschmann-Ära. Und für meinen Geschmack ist die bei den X Games auch wesentlich passender. Das angenehme am Studio: es macht nicht den Eindruck als würden die zwei, drei Menschen dort, fünf Kilometer entfernt voneinander sitzen.


Fünfter von 14 Spieltagen in der Basketball-Euroleague-Zwischenrunde und Bamberg (2-2) hält auf Platz 2 immer noch furios mit. Für Bamberg ist es heute das zweite Auswärtsspiel in Russland in Folge. Letzte Woche gab es die deutliche Niederlage gegen Khimki. Heute fährt man zu ZSKA Moskau (2-2). Ende Oktober traf man schon in der Vorrunde aufeinander und verlor in Moskau nur mit 6 Punkten. ZSKA Moskau – Bamberg ab 18 Uhr auf Telekom Basketball (Vorberichte ab 17h50)


Im Volleyball bestreitet der Schweriner SC heute im CEV-Cup der Frauen das Rückspiel im Viertelfinale der Hauptrunde gegen Khimik Yuzhny aus der Ukraine. Die gute Nachricht: Schwerin nimmt ein 3-0 aus dem Hinspiel mit. Laola1.tv und Sportdeutschland.tv streamen live.

Sektion Leder


Der MDR zündet die nächste Stufe in Sachen Fußballberichterstattung der Dritten Ligen: heute und morgen werden auf mdr.de die turnusmäßigen Vor-Spieltag-Pressekonferenzen vom 1. FC Magdeburg (heute, 15h55) und Dynamo Dresden (morgen, 12h25) gestreamt. Das ist sehr freundlich, dass der MDR hier Produktions- oder Streamingdienstleistungen für die Klubs übernimmt.

Screensport Zwo

DEL – Die DEL hat die Vergabe der TV-Rechte dann doch fix über die Bühne gebracht. Nach dem die Sportsman Group (Laola1.tv) bis zujm Jahresende ihre Option nicht gezogen hat (Preis wäre von 3 auf 5 Mio €/Saison gesprungen), sind die Rechte nun an die Telekom gegangen (Pressemitteilung DEL).

Die Protagonisten geben sich noch schmallippig. Von Seiten der Telekom habe ich noch keine Mitteilung entdeckt. Sehr viel mehr als die Vertragsdauer von vier Jahren (Herbst 2016 bis Sommer 2020) scheint auch noch nicht festzustehen. Die Telekom wird die DEL kostenpflichtig auf ihren Plattformen auswerten – möglicherweise ähnlich wie bei „Telekom Basketball“. Also via Stream, T-Entertain und Apps für Mobile und Smart-TV. Unklar ist, ob alle Spiele produziert werden und als Einzelspiele angeboten werden. Müsste ich tippen, würde ich sagen: ja. Alle Spiele werden live übertragen und in HD produziert (Hat-Tip @MaxBbg)

Ein Free-TV-Partner wird noch gesucht – weswegen die Panikmache bzgl. Pay-TV in den Kommentaren des Facebook-Eintrags der DEL über das Ziel hinausschießt.

Free-TV wird aber in diesem Sommer ein spannendes Thema in Sport-Deutschland. Neben dem Thema Bundesliga-Rechte, wo ja möglicherweise auch Live-Pakete für das Free-TV abfallen oder SPORT1 in ein teures Pay-TV-Paket investiert, sind DEL, HBL und BBL auf der Suche nach Free-TV-Partnern.

Im Falle der DEL riecht es nach einem Sublizenzierungsdeal in der Geschmacksrichtung BBL. Also mit recht rigiden Rahmenbedingungen wie häufig bestimmte Mannschaften gezeigt werden können und einer sehr eingeschränkten Übertragungszahl in den Playoffs, bei dem es die Mehrzahl an Entscheidungsspielen nur hinter der Paywall gibt.

Bei der BBL läuft im Sommer der Sublizenzierungsdeal zwischen Telekom und SPORT1 aus. Schaut man sich die Spielauswahl und Sendezeiten an, wirkt es von außen wie ein sehr unterkühltes Verhältnis von SPORT1 zum Basketball. Die gesunkenen Einschaltquoten, nicht zuletzt dank der eingeschränkten Spielauswahl, tragen zur eher untereuphorisierten Stimmung bei.

Der Vertrag zwischen HBL und SPORT1 läuft erst im Sommer 2017 aus. Tatsächlich haben aber die Verhandlungen zwischen HBL und SPORT1 schon begonnen. SPORT1 hat ein „Erstverhandlungsrecht“ und „Matching Right“. Ein erstes abgegebenes Angebot von SPORT1 soll aber von Seiten der HBL als schallende Ohrfeige empfunden worden sein. Wie bei der BBL früher, ist auch hier ist die Grundstimmung auf Ligaseite aufgrund des subjektiv als niedrig empfundenen Produktionsaufwands, gegenüber SPORT1 eher negativ.

Ich kann mir Szenarien ausmalen, vor allem wenn Deutschland Handball-Europameister werden sollte, dass jemand daher kommt und SPORT1 gutes Geld bietet, um vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen – so wie es schon bei der Euroleague passiert ist.

DEL, BBL und HBL eint die Frage, wie man für Sponsoren und Reichweite eine Free-TV-Versorgung gewährleistet. Die Auswahl an Partnern ist nicht all zu groß. SPORT1 und Eurosport. Jemand aus der P7S1-Senderfamilie? Oder beim Eishockey doch weiterhin Servus TV?

Randnotiz 1: Ich weiß nicht, ob ich irgendeine Pressemitteilung von SPORT1 US verpasst habe, bzgl. der Verlängerung des TV-Vertrages mit der NHL, aber meiner Meinung nach, läuft der Vertrag in diesem Sommer aus. Wenn die Telekom ähnlich wie im Basketball vorgeht, wäre ja vielleicht auch ein Happen nordamerikanisches Eishockey für „Telekom Eishockey“ (k.A. ob es wirklich der Sendername wird) auf dem Markt.

Randnotiz 2: Der DEL-Deal wurde gestern gegen 16h45 öffentlich gemacht. Gerüchte kursierten seit gestern Nachmittag. Gegen 15h15 habe ich daher nachgeguckt und die Domain telekomeishockey.de war noch frei. Gestern Abend hat sie sich der Berliner Basketball-Blogger Jannes Schäfer geholt. Mal’n paar Euro auf ‘ne Wette gesetzt…

Donnerstag, 28.01.2016

1h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, #11, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–12h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 9h30: #1 Djokovic–#3 Federer

10h00 Tischtennis/World Tour Super Series: German Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

12h00 Golf/European Tour: Commercial Bank Qatar Masters, #2, SKY Sport 1 live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Ranchi Rays – Kalinga Lancers, starsports.com live

14h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 14h: VfL Wolfsburg – Rabotnicki Skopje
— 14h30: Vardar Skopje – Wil 1900
— 15h: Vojvodina Novi Sad – Oleksandria
— 16h: Lech Posen – Puskas Akademia

14h30 – 17h00 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kurzprogramm/Eistanzen, EURO2 live

16h00 Fußball: Pressekonferenz 1. FC Magdeburg, mdr.de live

17h00 Fußball/TUR, Pokal: Eskisehirspor – Bursasport, #6, SPORT1+ live

18h00 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Bamberg, #5/14, Telekom Basketball/$ live

18h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Galatsaray – Verona, Laola1.tv live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: AEK Athen – Iraklis, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/F, CEV Cup: Schweriner SC – Yuzhny, Viertelfinale/Rück, Laola1.tv | sportdeutschland.tv live
— Hinspiel: 3-0

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – Sivas Belediye Spor, #6, SPORT1+ live

20h00 – 22h00 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kür/M, EURO1 live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Donnerstag, Viertelfinale/Rück, Laola1.tv live
— 20h: Mirandes – Sevilla (0:2)
— 21h: Las Palmas – Valencia (1:1)

20h45 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Heerenveen, #19, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35t 1 live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #1, SKY Sport 1 live

23h00 Extreme Sports/X Games: Aspen, ProSieben Fun live
— Snowmobile, Snocross, Adaptive, Finals
— Snowmobile, Snocross, Finals
— Ski/M, Superpipe, Finals

24h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: The Citadel Bulldogs – UNC Greensboro Spartans
— 1h00: Connecticut Huskies – Cincinnati Bearcats
— 1h00: Syracuse Orange – Notre Dame Fighting Irish
— 1h00: #7 Maryland Terrapins – #9 Iowa Hawkeyes [S1US] 
— 1h00: Furman Paladins – Western Carolina Catamounts
— 1h00: Mercer Bears – VMI Keydets
— 1h30: Marist Red Foxes – Niagara Purple Eagles
— 2h00: South Dakota State Jackrabbits – Omaha Mavericks
— 2h00: Saint Peter’s Peacocks – Rider Broncs
— 2h00: UIC Flames – Youngstown State Penguins
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Evansville Purple Aces
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Cleveland State Vikings
— 2h00: Oral Roberts Golden Eagles – IPFW Mastodons
— 2h30: Arkansas State Red Wolves – Georgia State Panthers
— 3h00: Gonzaga Bulldogs – Santa Clara Broncos
— 3h00: Northwestern Wildcats – #11 Michigan State Spartans [S1US]
— 3h00: George Washington Colonials – Richmond Spiders
— 3h00: #12 Arizona Wildcats – Oregon Ducks

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Atlanta Hawks
— 1h00: Washington Wizards – Denver Nuggets
— 2h00: New Orleans Pelicans – Sacramento Kings
— 2h00: Toronto Raptors – NY Knicks
— 2h00: Memphis Grizzlies – Milwaukee Bucks
— 4h30: LA Lakers – Chicago Bulls

5h00 College Basketball: BYU Cougars – Loyola Marymount Lions, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 29.01.2016

6h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, #12, EURO1 | eurosportplayer/$ live
— 6h: Hingis/Mirza – Hlavakova/Hradecka (Doppel/F, Finale)
— 9h30: #2 Murray – #13 Raonic (Halbfinale #2)

9h00 – 10h15 Wintersport/Skispringen: Sapporo, Qualifikation, EURO2 live

9h40 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Malbourne Coty, #23, irgendwo live

10h00 Tischtennis/World Tour Super Series: German Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

11h30 Golf/European Tour: Commercial Bank Qatar Masters, #3, SKY Sport 1 live

12h30 Fußball: Pressekonferenz Dynamo Dresden, mdr.de live

13h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Metallurg Novokuznetsk – Slovan Bratislava
— 14h30: Sibir Novosibirsk Region – Medvescak Zagreb

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Dabang Mumbai – Delhi Waveriders, starsports.com live

14h00 – 17h00 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kurzprogramm/Paare, EinsFestival | EURO2 | sportschau.de live
* EinsFestival: 14h–16h30
* EURO2: 15h–17h

14h00 – 14h45 Wintersport/Nord. Kombi: Seefeld, Springen, ARD | EURO1 live

14h45 – 15h45 Wintersport/Rodeln: WM in Königssee, Sprintrennen, ARD live

15h45 – 16h15 Wintersport/Nord. Kombi: Seefeld, 5km Gundersen, ARD | EURO1 live

16h00 Handball/EM: Polen – Schweden, Platz 7, sportdeutschland.tv live

16h00 – 16h30 Wintersport/Rodeln: WM in Königssee, Sprintrennen, ARD Tape

17h00 – 18h00 Wintersport/Rodeln: WM in Königssee, Sprintrennen, EURO2 Tape

17h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Jokerit Helsinki, Laola1.tv live

17h40 – 19h40 Extreme Sports/X Games: Aspen, ProSieben Fun live
— Snowboard/F, Slopestyle, Finals

18h30 Handball/EM: Vorabendspiele, ZDF | sportdeutschland.tv live
— 18h30: Frankreich – Dänemark (Platz 5) [sportdeutschland.tv]
— 18h30: Norwegen – Deutschland (Halbfinale #1) [ZDF]

19h00 College Basketball: IUPUI Jaguars – Western Illinois Leathernecks, espnplayer.com/$ live

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Vienna, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Eisbären Berlin – Ingolstadt, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Extreme Sports/X Games: Aspen, ProSieben Fun live
— Ski/F, Slopestyle, Finals

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – Mönchengladbach, #19, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Ligue 1: Olympique de Marseille – Lille, #23, irgendwo live

20h30 Fußball/Jupiler League: Sint-Truidense – RSC Anderlecht, #24, SPORT1+ live

20h30 Fußball/Serie B: Avellino – Cagliari Calcio, Laola1.tv live

20h30 Handball/EM: Spanien – Kroatien, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h45 Basketball/Euroleague: Barcelona – Laboral Vitoria, #5/14, Telekom Basketball/$ live

20h45 Fußball/FA-Cup: Derby County – Manchester Utd, Sechszehntelfinale, EURO1 live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #2, SKY Sport 1 live

22h45 Talk: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 | SKY Sport News live

23h00 – 0h25 Wintersport/Eiskunstlaufen: EM in Bratislava, Kür/F, EURO2 Tape

24h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Davidson Wildcats – VCU Rams
— 1h00: Fairfield Stags – Canisius Golden Griffins
— 1h00: Iona Gaels – Manhattan Jaspers
— 1h00: Detroit Titans – Northern Kentucky Norse
— 2h00: Oakland Golden Grizzlies – Wright State Raiders
— 2h00: Milwaukee Panthers – Green Bay Phoenix
— 3h00: Ohio Bobcats – Kent State Golden Flashes

0h40 – 5h15 Extreme Sports/X Games: Aspen, ProSieben Fun live
— Snowmobile, Freestyle, Finals
— Ski/F, Superpipe, Finals
— Snowboard, Big Air, Finals

1h30 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Boston Celtics – Orlando Magic
— 1h30: Detroit Pistons – Cleveland Cavs
— 1h30: NY Knicks – Phoenix Suns
— 2h00: Milwaukee Bucks – Miami Heat
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Houston Rockets [S1US]
— 2h30: Dallas Mavericks – Brooklyn Nets
— 3h00: Utah Jazz – Minnesota Timberwolves
— 4h00: Portland Trail Blazers – Charlotte Hornets
— 4h30: LA Clippers – LA Lakers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp