Screensport am Mittwoch

Weiter unten in Screensport Zwo reiße ich die mauen Einschaltquoten des Handballs in der letzten Woche an. Heute gibt es in der HBL das Liga-Spitzenspiel Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, ab 20h15 auf SPORT1. Der Spitzenreiter gegen den Drittplatzierten. Beide Teams liegen drei Minuspunkte auseinander.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass beide Teams in 19/20 Spielen nur bei zwei bis vier Spielen Punkte ließen, dann kann man mit der These steil gehen, dass ein Sieg der Löwen heute, die Flensburger aus dem Titelrennen ausknockt. Die Löwen haben schon beide Kiel-Spiele hinter sich, empfangen noch Melsungen zuhause und müssen nach Berlin und Wetzlar. Die Zahl der Stolpersteine für die Löwen ist also überschaubar.

Die Flensburger haben letzten Sonntag in der CL Kiel mit 37:27 zerlegt, unterlagen aber Anfang Dezember zuhause den Löwen 25:32.

Das Doofe für beide Protagonisten: das Spiel wird im Free-TV heute gegen Gent – Wolfsburg im ZDF laufen. Dies mag nicht der allergrößte Fußballknaller unter der Quotensonne dieser Erde sein, ist aber mit Sicherheit nicht die Sendeplanung die sich die HBL gerne geschnitzt hätte.


Um 18h30 spielt der THW Kiel in der CL gegen Wisla Plock (SKY). An diesem Spiel hat Wisla Plock mehr Aktien drin, da es noch nicht fix für die Playoffs qualifiziert ist.

Sektion Leder

Luciano Spalletti, der neue alte Trainer der Roma und der Gegner Real Madrid – das ist so ‘ne Story, die auf das Weiterschreiben des Drehbuchs wartet.

Als die Achtelfinals Anfang Dezember ausgelost wurden, dürfte die Roma ziemlich geknickt gewesen sein. Man war mitten in der Seuchenphase des zunehmend unbeliebter werdenden Rudi Garcia (1 Sieg in der CL-Gruppenphase, gell Bayer?) und dann bekommt man noch die Übermannschaft aus Madrid vorgesetzt.

Eigentlich schon zu Weihnachten geplant, dann aber doch erst im Januar, wurde Garcia von dem ehemaligen Roma-Trainer Spalletti ersetzt. Und Spalletti hat die spanische Übermannschaft seinerzeit 2008 aus dem Wettbewerb geschmissen. Fast auf den Tag genau vor acht Jahren, wurde der Grundstein mit einem 2:1-Heimsieg gegen Casillas, Cannavaro, Heinze, Diarra, Torres, Ramos, Robben, Raul und van Nistelrooy gelegt. Im Rückspiel wurde der Coup mit einem weiteren 2:1-Sieg komplettiert.

Unter Spalletti v2 hat die Roma etwas Zeit gebraucht, aber inzwischen stehen vier Siege in Folge auf der Liste – mit dem 2:0 in Sassuolo auch ein „Qualitätssieg“, wie man im College Basketball sagen würde. Im Kader macht der Sturm mit den angeschlagenen Salah und Totti Kopfzerbrechen.

Für Spalettis Gegenüber Zinedine Zidane gilt es nun nach neun Siegen in Folge, die nächste Stufe zu zünden: sein erstes CL-Spiel als Trainer.


KAA Gent gegen Wolfsburg, das Free-TV-Spiel de Jour. Gent zuletzt mit zwei Niederlagen in der Liga und Pokal gegen das zweitstärkste Team in Belgien, Club Brügge (danach ein Sieg beim Tabellenletzten).

Beide Teams eint, dass sie zuhause ‘ne Klasse besser spielen als auswärts. Mal sehen ob das für die Belgier bedeutet, dass sie alles nach vorne schmeißen, um sich einen Vorsprung zu erspielen und Wolfsburg entsprechend defensiv auftreten wird.

Auf Wolfsburger Seite fehlt heute in der Innenverteidigung Naldo dank Platzverweis, der Sechser Guilavogui, Torwart Benaglio und Caligiuri. Damit muss Hecking sowohl hinten als auch vorne umbauen. Hinten wird es auf Knoche und Dante hinauslaufen. Mal gucken ob auf hinten links weiter auf Schäfer oder doch wieder Rodriguez gesetzt wird. Caligiuri dürfte durch Schürrle ersetzt werden.

Sonstso

Wenn die Amis die gleichen Worthülsen wie die Europäer verwenden würde, dann wäre das heute Nacht der Carolina Clasico. Stattdessen ist es die „Battle for Tobacco Road“, in Referenz zum früheren Haupt-Exportschlager des Bundesstaates North Carolina.

Beide Schulen liegen nur knapp 15km in Chapel Hill bzw Durham auseinander. Die Rivalität wird heute Nacht (3h, SPORT1 US/ESPN Player) zum 241ten Mal ausgespielt.

Bereits um 1 Uhr gibt es Temple – Villanova (SPORT1 US/ESPN Player), beide Unis im Großraum Philadelphia 20km auseinander beheimatet.


Da haben die Minnesota Wilds schneller gespielt, als ich von der Entlassung von Mike Yeo Wind bekommen habe. Am Montag hat Interims-Headcoach John Torchetti die 8-Spiele-Niederlagen-Serie in seinem ersten Spiel in Vancouver beendet. Heute geht es nach Calgary (4h) in einem Spiel um Wildcard-Ambitionen, die bei Calgary sich so allmählich dem Ende entgegen neigen.

Screensport Zwo

L’Équipe – Die französische Sporttageszeitung wurde gestern bestreikt. Hintergrund sind geplante Umorganisationen in der Tochterfirma L’Équipe 24/24, die die Website und den Fernsehsender L’Équipe 21 produzieren. Im Rahmen der Umorganisation sollen knapp fünfzig bis sechzig Vollzeit-Arbeitsplätze wegfallen. Dies würde beim Fernsehsender unterm Strich binnen eines Jahres die Halbierung der Vollzeit-Angestellten auf unter 100 bedeuten.

Knapp ein Jahr nach seiner Ankunft als Generaldirektor der Unternehmensgruppe, beschleunigt der ehemalige Canal+-Sportchef Cyril Linette die Reform des TV-Senders, weg von einem Sender mit Sportnachrichten und hohem Talkanteil, hin zu einem Sender mit mehr Liveübertragungen von Sportveranstaltungen. Darunter fällt ebenso die russische Fußball-Liga wie auch Triatlon, Pétanque, NBA oder eSport. Außerdem soll bis zur EM der Sendername auf „L’Équipe“ verkürzt werden.

Das Ziel der Reform des einzigen Sport-Free-TV-Senders Frankreich, ist es einen Marktanteil von 1% zu erreichen (2014: 0,4%, 2015: 0,6%, Januar 2016: 0,9%). Das Ziel mit dem Sender schwarze Zahlen zu schreiben, ist nach hinten gelegt worden. Statt 2017, heißt es nun: 2020. Stand 2014 schreibt der 2012 gestartete Sender Verluste von 11 Mio Euro pro Jahr, während die anderen digitalen Aktivitäten der L’Équipe seit Ende 2015 schwarze Zahlen schreiben.


HandballSPONSORs hat die Handball-Quoten der letzten Woche zusammengestellt (die SPONSORs-Paywall müsste IMHO erst nach dem dritten Artikel greifen). Die Quoten liegen bei der HBL trotz EM-Titel unterm Saisonschnitt und die Quote auf SKY für das CL-Spiel Flensburg – Kiel, letzten Sonntag um 19h30, lagen bei nur 40.000 Zuschauer.

Diese Zahl von 40.000 Zuschauern ist diskussionswürdig. Ich schmeiße mal ein paar Talking Points in die Runde:

  • Das Spiel wurde stark promotet, mit Schrifttafeln und Kommentatoren-Hinweisen in jedem Bundesliga-Spiel des Wochenendes. An dieser Front kann man SKY nur wenig quantitative Vorwürfe machen.
  • Es gab beim Spiel Augsburg – Bayern eine Live-Schalte nach Flensburg.
  • Das Spiel hatte eine Anwurfzeit von 19h30 und stand damit nicht in Konkurrenz zur Bundesliga
  • Das Spiel fand auf SKY Sport 1 statt, auf dem seit der Golfübertragung am Mittag, es keinen Livesport gab. Die Premier League (Ende: 19h15) lief auf SKY Sport 2.
  • Es gibt den Verdacht, dass Handball-Fans überproportional starke Nutzer von Sportbars sind (die nicht in diese Quoten einfließen), weil z.B. Kieler und Flensburger recht wenig Aktien im Fußball haben und daher eher zögerlich sich Abos ans Bein binden.
  • Es ist zwar ein „Derby“, aber auch schon das xte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison und, weil beide bereits für die Playoffs qualifiziert waren, von mittelmäßigem sportlichen Wert.
  • Grundsätzliches Problem der Handball-CL: die Termine sind vogelwild und haben nur Eingeweihte auf dem Radar. Siehe heute Abend 18h30 Kiel – Wisla Plock.

Trotz dieser Pro- und Contra-Argumente, war meine erste Reaktion: ein weiteres Indiz dafür, dass der Handball bei SKY nicht aus den Puschen kommt und jeder der hier das Blog verfolgt, kennt die alte Platte, die ich jetzt wieder auflege: das Fehlen jeglichen Audience Flows über den Treiber Bundesliga, bricht SKY bei den anderen Sportarten das Genick.

Mittwoch, 17.02.2016

11h00 Tennis/WTA: Dubai, ran.de | tennis.de live
— 11h: Suarez-Navarro – Garcia
— ca. 12h30: Brengle – Kivotva

11h30 – 18h Snooker/Main Tour: Welsh Open, #3, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 11h30–15h30
* EURO2: 15h30–18h

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Delhi Waveriders – Kalinga Lancers, starsports.com live

14h35 Fußball/IND: Mohun Bagan – Shillong Lajong, Laola1.tv live

15h30 – 16h30 Radsport: Vuelta Andalucia, #1/5, EURO1 live

16h00 Tennis/WTA: Dubai, ran.de | tennis.de live
— 16h: Halep – Ivanovic
— ca. 17h30: Svitolina – Muguruza

16h30 Volleyball/M, CL: Halkbank Ankara – Modena, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/M, CEV-Cup: Sastamala – Berlin Volleys, Challenge Phase/Hin, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/M, CL: Belchatow – Ziraat Bankasi Ankara, Laola1.tv live

18h30 Handball/CL: THW Kiel – Wisla Plock, #12/14, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 18h

18h30 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h30: powervolleys Düren – United Volleys RheinMain
— 19h: MTV Stuttgart – VolleyStars Thüringen
— 19h: Dresdner SC – SC Potsdam
— 19h: Köpenicker SC – USC Münster
— 19h: Schweriner SC – Ladies in Black Aachen
— 19h: VC Wiesbaden – Straubing
— 20h: VT Hamburg – Rote Raben Vilsbiburg

18h30 Primera Division: Sporting Gijon – Barcelona, Laola1.tv | spox.com live

19h05 – 23h00 Snooker/Main Tour: Welsh Open, #3, EURO1 live
* EURO1: bis 20h Aufzeichnung vom Nachmittag

20h00 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Würzburg, #19, Telekom Basketball/$ live

20h15 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, #22, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h

20h30 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Tours – Belgorod
— Asse-Lennik – Trentino

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, Achtelfinale/Hin, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h30
— KAA Gent – VfL Wolfsburg [ZDF | SKY]
— Roma – Real Madrid [SKY]

21h30 Volleyball/M, Challenge-Cup: Benfica – Alexandroupoulos, Challenge Phase/Hin, Laola1.tv live

23h00 Fußball/BRA, Nordeste: River Atletico – Botafogo, Laola1.tv live

0h45 Fußball/Copa Libertadores: Cobresal – Corinthians, #1, Sportdigital live

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Temple Owls – #1 Villanova Wildcats [S1US]
— 1h00: Arkansas Razorbacks – Auburn Tigers
— 1h00: Memphis Tigers – UCF Knights
— 1h00: #13 Louisville Cardinals – Syracuse Orange
— 1h00: Clemson Tigers – Boston College Eagles
— 1h00: Albany Great Danes – Stony Brook Seawolves
— 1h00: IUPUI Jaguars – Omaha Mavericks
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Bradley Braves
— 2h00: Illinois State Redbirds – Indiana State Sycamores
— 2h00: Loyola (CHI) Ramblers – Northern Iowa Panthers
— 3h00: Utah State Aggies – Colorado State Rams
— 3h00: LSU Tigers – Alabama Crimson Tide
— 3h00: Texas Tech Red Raiders – #3 Oklahoma Sooners
— 3h00: #12 Miami (FL) Hurricanes – Virginia Tech Hokies
— 3h00: #9 North Carolina Tar Heels – Duke Blue Devils [S1US]
— 3h00: Florida State Seminoles – Georgia Tech Yellow Jackets
— 3h00: #17 Arizona Wildcats – Arizona State Sun Devils
— 3h00: Drake Bulldogs – Evansville Purple Aces
— 3h30: Tulane Green Wave – Houston Cougars

1h30 Fußball/BRA, Nordeste: Abendspiele, Laola1.tv live
— Confianca – Santa Cruz
— Recife – Fortaleza
— Sampaio Correa – Vitoria de Conquista

2h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL.TV/$ live
— 2h00: NY Rangers – Chicago Blackhawks
— 2h00: Colorado Avalanche – Montreal Canadiens
— 4h00: Calgary Flames – Minnesota Wild

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Cal State Fullerton Titans – UC Irvine Anteaters
— 5h00: #23 USC Trojans – Colorado Buffaloes

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 18.02.2016

8h00 Golf/European Tour: Maybank Championship Malaysia, #1, SKY Sport 1 live

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Amur Khabarovsk, Laola1.tv live

11h00 Tennis/WTA: Dubai, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

11h30 – 18h Snooker/Main Tour: Welsh Open, Achtelfinale, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 11h30–15h30
* EURO2: 15h30–18h

12h00 – 13h45 Wintersport/Ski: Chamonix, Abfahrt/M, Training, EURO2 live

15h30 – 17h00 Radsport: Vuelta Andalucia, #2/5, EURO1 live

17h00 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Lokomotiv Yaroslavl – Slovan Bratislava
— 17h30: HC Sotchi – Medvescak Zagreb
— 17h30: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau
— 17h30: Jokerit HelsinkiSpartak Moskau

19h00 Europa League: Frühspiele, Sechszehntelfinale/Hin, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Borussia Dortmund – Porto [SKY]
— Fiorentina – Tottenham [SKY Konf]
— RSC Anderlecht – Olympiakos
— Midtjylland – Manchester Utd [SKY Konf]
— Sevilla – Molde
— Villarreal – Napoli [SKY Konf]
— St. Etienne – Basel

19h05 – 23h00 Snooker/Main Tour: Welsh Open, Achtelfinale, EURO1 live
* EURO1: bis 20h Aufzeichnung vom Nachmittag

20h00 – 1h30 Tennis/ATP500: Rio Open, Achtelfinals, SPORT1+ live

21h05 Europa League: Spätspiele, Sechszehntelfinale/Hin, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Nachberichte bis 1 Uhr.
* SKY Sport Austria: Vorberichte zum Rapid-Spiel ab 20h30
— Sporting – Bayer Leverkusen [SKY]
— FC Augsburg – Liverpool [SPORT1 | SKY]
— Schachtjor Donezk – Schalke 04 [SKY]
— Valencia – Rapid [SKY]
— Sparta Prag – Krasnodar
— Galatasaray – Lazio
— Sion – Sporting Braga
— Olympique Marseille – Athletic Bilbao

23h00 Fußball/BRA, Nordeste: Bahia – Juareirense, Laola1.tv live

23h15 Fußball/VRA, Copa Cerde: Brasilia FC – Vila Nova, Laola1.tv live

23h00 Golf/US PGA-Tour: Northern Trust Open, #1, SKY Sport 2 live

24h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: The Citadel Bulldogs – East Tennessee State Buccaneers
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Lipscomb Bisons
— 1h00: North Florida Ospreys – NJIT Highlanders
— 1h00: #22 Kentucky Wildcats – Tennessee Volunteers
— 1h00: Stetson Hatters – Kennesaw State Owls
— 1h00: Gardner-Webb Bulldogs – Charleston Southern Buccaneers
— 1h00: Liberty Flames – Radford Highlanders
— 1h00: Jacksonville Dolphins – South Carolina Upstate Spartans
— 1h00: Mercer Bears – Western Carolina Catamounts
— 1h30: Georgia State Panthers – Arkansas-Little Rock Trojans
— 2h00: Connecticut Huskies – #16 SMU Mustangs
— 2h00: Canisius Golden Griffins – Fairfield Stags
— 2h00: Quinnipiac Bobcats – Saint Peter’s Peacocks
— 2h00: Samford Bulldogs – UNC Greensboro Spartans
— 3h00: #8 Michigan State Spartans – Wisconsin Badgers [S1US]
— 3h00: New Mexico State Aggies – CSU Bakersfield Roadrunners
— 3h00: Gonzaga Bulldogs – Pacific Tigers
— 3h00: Eastern Kentucky Colonels – Belmont Bruins

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Utah Jazz
— 2h00: Cleveland Cavs – Chicago Bulls
— 4h30: LA Clippers – San Antonio Spurs

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: NY Islanders – Washington Capitals
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings
— 1h30: Ottawa Senators – Carolina Hurricanes
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Winnipeg Jets
— 1h30: Toronto Maple Leafs – NY Rangers [NHL.tv Free Game]
— 1h30: Florida Panthers – San Jose Sharks
— 2h00: St. Louis Blues – LA Kings
— 2h00: Nashville Predators – Boston Bruins
— 3h00: Edmonton Oilers – Minnesota Wild
— 3h00: Arizona Coyotes – Dallas Stars
— 4h00: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks

1h30 Fußball/BRA, Nordeste: Abendspiele, Laola1.tv live
— Salguerio – ABC
— Cerara – Flamengo

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: CS Northridge Matadors – Hawaii Rainbow Warriors
— 4h00: UCLA Bruins – Utah Utes
— 5h00: San Diego Toreros – BYU Cougars

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp