Screensport am Dienstag

Es gibt heute eine neue SPORT1-Sendung. Sie scheint jeweils einmal die Woche, Dienstags von 19h30 bis 19h45 vorgesehen zu sein, die: „SPORT1 VIP Loge“. Aus der Programmbeschreibung: „News- und Hintergründe zu Cristiano Ronaldo, Dirk Nowitzki, Lindsey Vonn & Co.: In der ‘SPORT1 VIP Loge’ präsentiert Moderatorin Lisa Ramuschkat in kompakter Form Boulevard-News aus der Sportwelt.

Hey, für mehr Hintergrund sind wir ja alle zu haben.


Wie schon gestern in der Wochenvorschau angedeutet, besteht der Fußball unter der Woche diesmal aus Pokalspiele, Nachholspiele und reguläre Spieltage.

Ausgerechnet drei Tage vor dem sehr wichtigen Nord-Derby und Abstiegskampfspiel gegen den HSV, muss Werder Bremen im DFB-Pokal bei Bayern München ran. Dass das nicht ganz pflegeleichte Nord-Derby auf den Freitagabend gelegt wurde, ist wiederum Kollateralschaden des Obama-Besuchs am nächsten Samstag in Hannover (Polizei und so…). Damit Arschkarte für Werder, bei denen angesichts der Tabellensituation schon im Kopf sein dürfte, wie man mit dem heutigen Spiel umgeht. Die wichtigsten Leute kannste nicht schonen, weil du sonst eine Klatsche riskierst – wie vor knapp sechs Wochen beim 0:5 von Werder in München.


In einem Premier League-Nachholspiel treffen heute um 20h45 Newcastle Utd – Manchester City aufeinander. Die Siege von Newcastle und Sunderland und die Niederlage von Norwich am letzten Wochenende, haben den Kampf um das rettende Ufer noch einmal spannend gemacht. Die Magpies treffen heute Abend auf ein City-Team, dass durch die Rückkehr von de Bruyne wie ausgewechselt wirkt und am Wochenende Arsenal vom direkten CL-Quali-Platz geschubst hat.


Nach dem Unentschieden von Ajax am letzten Wochenende gegen Utrecht, ist auch in der Eredivisie plötzlich wieder Titelkampf ausgebrochen: Ajax und PSV punktgleich bei 70 Punkten. Sportdigital zeigt beide Spiele des Spieltags heute und morgen. Heute um 20h45 PSV gegen Vitesse (20h45), die wiederum Aktien auf einen EL-Playoff-Platz haben. Morgen 20h45 Ajax in Heerenveen.

Weil „Cord-Cutting“ für mich grad wieder ein spannendes Thema ist, sei darauf hingewiesen, dass Sportdigital nicht nur im Kabel oder via Satellit (bei SKY) zubuchbar ist. Sämtliche Spiele lassen sich für Stück 1,99€ live und on Demand auf der Website oder in der iPad-App dazu buchen. Das halte ich für einen guten Preis um kurzfristig zuzuschlagen („hab isch grad Bock drauf“).

Eis, Baby

Das volle Eishockey-Paket startet heute schon mit Spiel 7 um den Gagarin-Cup, dem Finale der KHL. Laola1.tv streamt ZSKA Moskau gegen Metallurg ab 18h30. Drei der letzten vier Spiele der Finalserie, gingen in OT.


In der DEL steht heute Spiel 3 der Final-Serie an. Am letzten Sonntag lag München in einem dramatischen Spiel phasenweise 5:2 vorne, ehe Wolfsburg in den letzten fünfeinhalb Minuten zwei Toren gelangen – das letzte 75 Sekunden vor Schluss durch herausgenommenen Torwart und dadurch in Überzahl. Half aber nix. Wolfsburg verlor auch das Heimspiel mit 4:5 und liegt in der Serie damit 0-2 hinten. Heute Spiel 3 in München. Ab 19h30 treffen sich die beiden Teams zum Faceoff.


Die NHL zieht straight ihr 4-Spiele-Programm durch, sehr zu meinem Leidwesen, der zusehen kann, wie er am Abend binnen anderthalb, zwei Stunden vier Spiele durchprügelt…

Zwei Spiele um 1 Uhr, zwei Spiele um 3h30. Die 1-Uhr-Spiele sind die beiden Spiele im Osten: Spiel 4 bei Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning und Spiel 3 bei New York Rangers – Pittsburgh Penguins.

Detroit hat bei seinem ersten Heimspiel in der Serie auf 1-2 verkürzen können. Vor dem Spiel entschied sich Coach Blashill Goalie Jimmy Howard gegen Petr Mrazek zu wechseln. Alle machten gute Miene zu diesem Wechsel. So richtig viel gab es nicht, was man Howard ankreiden könnte. Blashill hoffte vielleicht, das Mrazek durch einige „Unhaltbare“ dem Team Momentum geben könnte.

Doch dazu kam es gar nicht. Tampa Bay baute etliche Male gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor auf, nur um sie mit dem letzten Pass wegzuschmeißen. Immer wieder fehlten den freistehenden Spielern einige Zentimeter um an den Puck ranzukommen oder besser unter Kontrolle zu bekommen.

Detroit war fleißig, hatte aber Mühe über das ganze Spiel hinweg, gefährlich auszusehen. Das war für meinen Geschmack den Power-Plays anzusehen, die seltsam blutleer wirkten. Es gab eine längere 5:3-Situationen, bei denen die Red Wings derart ratlos wirkten, dass sie den Puck gar nicht erst zirkulieren ließen. Trotzdem muss festgehalten werden: in Spiel 3 ließen die Lightnings zuviele Strafen zu und die Strafe zweieinhalb Minuten vor Spielende, war vorzeitiger Genickbruch für alle Hoffnungen.

Detroit gewann 2:0. Beim 2:0 zeigten sie ausnahmsweise, dass sie in der Lage sind, ein zehn Sekunden langes Inferno vor dem Tor anzurichten, bei denen es dann nur noch eine Frage von Sekunden ist, bis der Gegner die Übersicht verliert. Es war keine Schönheit von Tor. Zetterberg sprang der Puck erst gegen den rechten Fuß und dann linken Fuß und von dort unter Ben Bishop durch, reicht aber, um es als Arbeitssieg abzuhaken.

Das einst so giftige Duell aus Spiel 1 und 2, hielt sich beim Debüt in Detroit lange zurück, ehe die Scharmützel im dritten Drittel zunahmen und dann bei auslaufender Spielzeit plötzlich an vier Stellen im Eis jeweils Einzelkämpfe ausbrachen.

Nicht bekannt ist dagegen, wer heute zu Spiel 3 der Serie New York Rangers – Pittsburgh Penguins bei Pittsburgh im Tor stehen wird. Fleury ist day-to-day und Zatkoff bot in Spiel 2 nicht mehr die Leistung an, die ihn unverzichtbar macht.

In Spiel 2 am Samstag haben die Rangers die Pens mit Forechecking früh im Spielaufbau gestört. Die Zerstörung kam durch einen 18-Sekunden-Doppelschlag im 2ten Drittel, als die Rangers aus dem 0:1 ein 2:1 machten. Die Pens erholten sich vom Schock erst Mitte des 3ten Drittels – zu spät. Rangers gewannen 4:2, haben damit ein Auswärtsspiel geholt und gehen mit 1-1 in der Serie heute zum ersten Spiel in den Madison Square Garden. Für die Rangers war Lundqvist von Anfang an im Tor.

Mal sehen ob die Pens heute Reaktion zeigen.

Rüber in den Westen, wo in der Serie Chicago Blackhawks – St. Louis Blues die Blackhawks nach dem ersten Spiel in Chicago 1-2 in der Serie zurückliegen. Am Sonntag ging das Spiel zuhause 2:3 verloren und so richtig dürfte Chicago nicht wissen warum. Das Spiel wirkte bis zum Ausgleich der Blues im 3ten Drittel recht sicher unter Kontrolle der Blackhawks. Das Tor von Berglund kam aus heiterem Himmel: Konter, Schuss von der Blue Line. Dann fing sich Blackhawks Patrick Kane wegen hohen Stock eine 2+2Minuten-Strafe ein, in der Schwartz den Siegtreffer für die Blues erzielten.

Die Anaheim Ducks fahren nach Nashville überraschend mit einem 0-2-Serienrückstand. Zu verdanken haben sie dies auch ihrer gewohnten Härte. 47:32 bei den Hits, aber auch 5:1 in der Verursachung von Power Plays. Diese zahlreichen Unterzahl-Minuten haben die Ducks immer wieder ausgebremst.

Dazu haben sich die Ducks offensichtlich auch ein Defensiv-Problem angelacht: die defensivstärkste Mannschaft der NHL mit sechs Gegentreffern in zwei Heimspielen.

Dienstag, 19.04.2016

11h00 – 14h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #4, EURO1 live

12h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, #2, sportdeutschland.tv | ran.de | tennis.de live
* EURO1: ab 18h30 dabei
— 12h: Kvitova – Chirico
— 14h: Giorgi – Beck
— 16h: Siegemund – Pavluchenkova
— 18h30: Witthoeft – Ivanovic
— 20h30: Suarez-Navarro – Dodin

14h00 Radsport: Giro del Trentino, Laola1.tv live

14h30 – 16h00 Radsport: Tour de Croatia, #1, EURO2 live

15h30 – 18h30 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #4, EURO1 live

18h00 Fußball/Regionalliga: Berliner AK – Carl-Zeiss Jena, mdr.de live

18h00 Fußball/AUT, Pokal: Admira Wacker – St. Pölten, Laola1.tv live

18h30 – 19h55 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, #2, EURO1 live
— 18h30: Witthoeft – Ivanovic

18h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Metallurg Magnitogorsk, Finale, Game #7/7, Laola1.tv live

19h10 – 22h00 Baseball/MLB: Minnesota Twins – Milwaukee Brewers, MLB.tv/$ live

19h30 Eishockey/DEL: München – Grizzlys Wolfsburg, Finale, Game #3/7, Servus TV Deutschland live
* Servus TV: Vorberichte ab 19h15
— Serie 2-0

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #4, EURO1 live

20h00 – 23h00 Fußball/Primera Division: Dienstagsspiele, #34, Laola1.tv live
— 20h00: Espanyol – Celta Vigo
— 21h00: Real Betis – Las Palmas

20h30 Fußball/DFB-Pokal: Bayern München – Werder Bremen, Halbfinale #1, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/Serie B: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— Brescia – Virtus Entelle
— Spezia – Delfino Pescara

20h35 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Fenerbahce, Viertelfinale, Game #3/5, Telekom Basketball/$ live
— Serie 0-2

20h45 Serie A: Napoli – Bologna, #34, SPORT1+ live

20h45 – 22h45 Fußball/Premier League: Newcastle Utd – Manchester City, irgendwo live

20h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Vitesse, #32, Sportdigital live
* Spoertdigital: Vorberichte ab 20h35

20h55 Fußball/FRA, Pokal: Lorient – PSG, Halbfinale, tv.sport1.de live
* SPORT1+: zeitversetzt ab 22h45

22h45 Fußball/FRA, Pokal: Lorient – PSG, Halbfinale, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 20h55, live auf tv.sport1.de

0h10 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 0h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: NY Yankees – Oakland Athletics
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Cincinnati Reds – Colorado Rockies
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 1h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Chicago White Sox – LA Angels
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs [MLB.tv Free Game]
— 4h10: San Diego Padres – Pittsburgh Pirates
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

1h00 NBA: Dienstagsspiele, Conference/Quarterfinals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Atlanta Hawks – Boston Celtics (Serie 1-0) [S1US]
— 3h30: San Antonio Spurs – Memphis Grizzlies (Serie 1-0)

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, Conference/Quarterfinals, NHL TV/$ live
— 1h00: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning (Serie 1-2)
— 1h00: New York Rangers – Pittsburgh Penguins (Serie 1-1)

3h30 – 6h00 Eishockey/NHL: Spätspiele, Conference/Quarterfinals, NHL TV/$ live
— 3h30: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues (Serie 1-2)
— 3h30: Nashville Predators – Anaheim Ducks (Serie 2-0)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 20.04.2016

9h30 Tischtennis/World Tour Major Series: Polish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

11h00 – 14h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #5, EURO1 live

12h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, Achtelfinals, sportdeutschland.tv | ran.de | tennis.de live

13h15 – 13h45 Doku: in.puncto, EinsPlus live
— Portrait der Slacklinerin Elli Schulte aus Köln

12h30 Radsport: Giro del Trentino, #2, Laola1.tv live

14h30 – 16h00 Radsport: Tour de Croatia, #2, EURO2 live

16h00 – 18h30 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #5, EURO2 | EURO1 live
* EURO2: 16h–17h
* EURO1: 17h–18h30

17h45 Fußball/Türkiye Kupasi: Caykur Rizespor – Galatasaray, Halbfinale/Hin, SPORT1+ | tv.sport1.de live

18h00 Fußball/Regionalliga: FC Oberlausitz – FSV Zwickau, mdr.de live

18h00 Fußball/SLV, Pokal: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— NK Domzale – NK Celje
— NK Maribor – NK Zavrc

18h00 Fußball/UKR, Pokal: Dnipro Dnipropetrovsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h00 Fußball/GRC, Pokal: AEK Athen – Atromitos, Laola1.tv live

18h30 Serie A: Sassuolo – Sampdoria, #34, irgendwo live

18h30 – 19h55 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, Achtelfinale, EURO1 live

18h35 – 23h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Colorado Rockies
— 19h45: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs [S1US]
— 20h10: Chicago White Sox – LA Angels

19h00 – 20h45 Handball/HBL: Mittwochsspiele, #28, SPORT1 | tv.sport1.de live
— 19h: SC Magdeburg – Flensburg-Handewitt [SPORT1]
— 20h10: FA Göppingen – MT Melsungen [tv.sport1.de]
— 20h45: Balingen-Weilstetten – THW Kiel [SPORT1] 

19h00 – 21h30 Basketball/AUT: tba, letzter Spieltag, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #5, EURO1 live

20h00 – 24h00 Fußball/Primera Division: Mittwochsspiele, #34, Laola1.tv | spox.com live
— 20h00: Deportivo – Barcelona [spox]
— 20h45: Valencia – Eibar
— 20h45: Sporting Gijon – Sevilla
— 20h45: Athletic Bilbao – Atletico [spox]
— 20h45: Málaga – Rayo Vallecano
— 22h00: Real Madrid – Villarreal

20h30 Fußball/DFB-Pokal: Hertha BSC – Borussia Dortmund, Halbfinale #2, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h15, gefolgt vom Sportschau-Club. Ab 0h35 Wiederholung im RBB.
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Salzburg – Austria, Laola1.tv live

20h30 Fußball/ROU, Pokal: Steaua Bukarest – Dinamo Bukarest, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Abendspiele, #34, spox.com | SPORT1+ live
— Chievo Verona – Frosinone
— Empoli – Hellas Verona
— Genoa – Inter [spox]
— Juventus – Lazio [SPORT1+]
— Palermo – Atalanta
— Roma – Torino [spox]
— Udinese – Fiorentina

20h45 Fußball/Eredivisie: SC Heerenveen – Ajax, #32, Sportdigital live
* Spoertdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Mittwochsspiele, #27, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 20h45
— 20h45: West Ham – Watford
— 21h: Liverpool – FC Everton [SKY]
— 21h: Manchester Utd – Crystal Palace

22h45 Fußball/FRA, Pokal: Sochaux – Olympique Marseille, Halbfinale, SPORT1+ Tape

0h10 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 0h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: NY Yankees – Oakland Athletics
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 1h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – Minnesota Twins
— 4h10: San Diego Padres – Pittsburgh Pirates
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

0h35 Fußball/Türkiye Kupasi: Torku Konyaspor – Fenerbahce, Halbfinale/Hin, SPORT1+ Tape

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Mittwochsspiele, Conference/Quarterfinals, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— 1h00: Philadelphia Flyers – Washington Capitals [S1US]
— 2h00: New York Islanders – Florida Panthers
— 3h30: Minnesota Wild – Dallas Stars [S1US]
— 4h30: San Jose Sharks – Los Angeles Kings

1h00 NBA: Mittwochsspiele, Conference/Quarterfinals, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Miami Heat – Charlotte Hornets (Serie 1-0)
— 2h00: Cleveland Cavs – Detroit Pistons (Serie 1-0)
— 4h30: LA Clippers – Portland Trail Blazers (Serie 1-0)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp