Screensport am Donnerstag

Nach zwei Champions League-Halbfinal-Hinspielen die eher schaumgebremsten Offensivgeist boten, kommt heute die Europa League dran. Beide Halbfinals finden, wie schon die Viertelfinals, parallel um 21h05 statt. Es wird aus TV-Sender-Sicht interessant sein, wie groß der „Klopp-Faktor“ ist: wieviel zieht ohne deutsche Beteiligung, ein Liverpool-Match im Free-TV.

Liverpool heute beim spanischen Tabellenvierten Villarreal und Schachtjor Donezk spielt gegen den spanischen Tabellensiebten Sevilla. „Drohen“ spanische Endspieltage mit Real – Atlético und Villareal – Sevilla?

Liverpool hat wieder Personalprobleme an den Hacken, mit Sakho der durch seine positive Dopingprobe auf Eis gelegt ist und den verletzten Origi und Can. Christian Benteke kommt gerade frisch von einer Verletzungspause zurück.

Weiteren Fußball gibt es heute mit einem Doubleheader aus der russischen Premjer Liga. Fünf Spieltage vor Schluss gibt es oben einen Zweikampf zwischen FK Rostov (51 Punkte) und ZSKA (50). Knapp dahinter mit je 46 Punkte: FK Krasnodar, Zenit und Lok.

Heute spielt um 16 Uhr ZSKA bei Ural Swerdlowsk – sportdigital überträgt. Um 18h30 spielt #4 Zenit gegen das abstiegsbedrohte Kuban Krasnodar „irgendwo“.

US-Sport

Es geht heute weiter mit den Playoffs in NBA und NHL und die deutschen Plattformen teilen sich die Rechte feinsäuberlich auf. Spox zeigt ab 2 Uhr die NBA mit Spiel 6 der Serie Boston – Atlanta.

SPORT1 US zeigt dagegen ab 2 Uhr Spiel 1 der vielleicht am heißesten erwarteten NHL Conference-Semis: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, eine auf dem Papier eher offensivlastige Serie.

Auf der einen Seite die Washington Capitals, die nach der regular season das Team mit den meisten Punkten und zweitmeisten Toren gewesen sind und auf der anderen Seite die Pittsburgh Penguins, die seit Februar einen Lauf haben und vielleicht als Team mit dem stärksten Momentum in die Playoffs reingegangen sind.

Was hat uns die erste Playoff-Runde über die beiden Teams gesagt? Bei den Caps ist zwar die Dominanz der regular season nicht mehr da. Man hatte Probleme mit einem sehr zeckigen Gegner, die Flyers. Aber auf der anderen Seite war ich angenehm von der Defense überrascht. Washington ist in den Playoffs in der Ära Ovechkin noch nie so komplett gewesen, wie diese Saison.

Die Pens hatten mit den Rangers überraschend wenig Probleme und schlugen sie in fünf Spiele. Aber im Quervergleich waren sie auch ein wesentlich leichterer Happen als die Flyers mit ihrer Streetfighter-Mentalität. Ich bin mir daher nicht sicher, wie stabil die Pens wirklich sind.

Nichts neues in Sachen Marc-André Fleury: er ist aufgrund der Folgen einer Gehirnerschütterung weiterhin day-to-day und ggf. wird Matt Murray weiter im Tor stehen.


Im US-Sport geht aber heute alles steil in Sachen NFL-Draft, also dieser dreitägigen Veranstaltung, bei der die NFL-Teams in sieben Runden nacheinander jeweils ein College- oder sonstiges Football-Talent auswählen.

Aus großer Höhe betrachtet, wird diese Draft allgemein als guter Jahrgang für die Defense und speziell für die Secondary betrachtet.

Aufgrund zweier sehr großer Trades sind aber zwei Quarterbacks in den Fokus gerückt, die vermutlich als Pick #1 und #2 weg gehen.

Mit diesen Trades haben sich die Los Angeles Rams und die Philadelphia Eagles an #1 und #2 der Draft-Reihenfolge positioniert.

  • LA gab dazu an die Tennessee Titans für 2016 einen 1st, zwei 2nd und einen 3rd Rd-Pick und für 2017 einen 1st und 3rd-Rd-Pick ab.
  • LA bekam dafür von den Titans für 2016 den #1-Pick, einen 4th und einen 6th Rd-Pick.

Von den Rams, die in der Tat einen QB-Bedarf haben, wird erwartet, dass sie QB Jared Goff an #1 picken, von Mike Mayock als QB vom Typus Matt Ryan und Joe Flacco beschrieben, also dicker Wurfarm. Goff wäre für die Rams, passend zum Umzug nach L.A., ein „local guy“, der in Kalifornien geboren und aufgewachsen ist und von der University of California kommt.

Der zweite große Trade wurde zwischen Philadelphia und Cleveland abgemacht.

  • Philly bekam von Cleveland 2016 den #2-Pick und für 2017 einen 4th oder 5th-Rd-Pick.
  • Philly gab dafür an Cleveland für 2016 den #8-Pick, einen 3rd und einen 4th-Rd-Pick und für 2017 einen 1st und 2nd Rd-Pick.

Philly zahlt also einen massiven Preis, um auf #2 sich vermutlich den QB Carson Wentz zu holen. Der Trade ist bei den Fans sehr umstritten, weil großes Mißtrauen gegenüber dem Potential von Wentz aufgekommen ist. Wentz, der von einer kleinen Uni, North Dakota State, kommt, gilt lt. Mayock eher als Game Manager der Geschmacksrichtung Andrew Luck und es darf bezweifelt werden, dass er schon so weit ist, gleich im September an den Start zu gehen.

Mit Sam Bradford und Chase Daniel hat Philadelphia zwei hochdotierte QBs, die in der Lage wären, Wentz Zeit zum Anlernen zu geben. Bradford ist aber über den Trade, der mittelfristig seiner Starterposition so hochgradig verärgert, dass er die Eagles um Freigabe für einen Trade bat. Sein Backup Chase Daniel, von den Chiefs kommend, hat zwar einen fetten Vertrag bekommen (12 Mio US$ diese Saison garantiert), hat aber in sieben Jahren NFL gerade einmal 77 Pässe geworfen.

Profiteur des Eagles-Wunsches nach einem QB, sind die Browns, die sich damit mal wieder zahlreiche Picks angelacht haben, um den nächsten Neubeginn zu starten. 12 Picks haben die Browns alleine dieses Jahr in der Draft. In den letzten vier Jahren hatten die Browns dreimal jeweils zwei 1st-Rd-Picks. Und man hat ja gesehen, wie weit dass die Browns gebracht hat…

Der Trade mit Philly wirft auch ein interessantes Licht auf die Browns-QB-Situation. Da gab es Handlungsbedarf, aber der Trade macht deutlich, das man inzwischen diesen Bedarf durch die Verpflichtung von RGIII aus Washington gedeckt sieht. Damit gehen die Browns wieder Risiko ein: sie vertrauen nach dem Flop Johnny Manziel wieder auf einen „Showman“-QB, der zudem eine sehr problematische Knie-Situation hinter sich hat und sich bislang als nur mäßig lernfähig erwiesen hat – im Gegensatz zum ein Jahr früher gedrafteten Cam Newton.


Vier Monate nach Ende der NFL-Saison zeigt sich in Deutschland ein weiterer Effekt aus der massiven NFL-Berichterstattung von P7S1: das mediale Interesse an der Draft ist so groß wie noch nie – und war es bereits bevor bekannt wurde, dass auch ein deutscher Spieler, Moritz Böhringer, gute Chancen hat, gepickt zu werden – tendenziell allerdings eher am Samstag, in den Runden vier bis sieben (Tip in der NFL-Draft-Vorschau: Runde 4 oder 5). Böhringer ist ein Wide Receiver der Schwäbisch Hall Unicorns, der bei den Athletiktests derart überzeugt hat, dass er trotz fehlender College Football-Praxis in die Draft aufgenommen wurde.

Schon vor der Böhringer-Geschichte wurde bekannt das ProSieben MAXX nach dem Erfolg der NFL-Saison, auch den ersten Tag der Draft live übertragen würde. Heute ab 1h45 geht es mit dem gewohnten NFL-Team minus Frank Buschmann, los.

Zweiter NFL-Rechtehalter ist Perform bzw. spox.com. Als offizielle NFL Deutschland-Seite haben auch sie viel in Content auf der Website investiert und werden den Livestream der deutschen Podcaster „Der Draft“ übernehmen. Den Stream soll es bei Spox.com, aber auch bei youtube.com, dort auch On-Demand, geben. Ich vermute der DraftCast wird eher ohne Live-Bilder aus Chicago auskommen und mehr Google-Hangout-Feeling aufkommen lassen, aber Roman John und Christian Schimmel beschäftigen sich quasi das ganze Jahr mit der Draft. Von Spox stösst auch Adrian Franke dazu und morgen und am Samstag, wenn man ebenfalls über den ganzen Draft-Tag hinweg sendet, wird auch Nicolas Martin (GFL-TV, Sofa-QBs) dabei sein.

Selbstredend gibt es auch „das Original“ vom NFL Network im kostenpflichtigen NFL Gamepass mit zirka sieben Dutzend Analysten, Experten und Reportern. Die Vorberichterstattung beginnt hier um… 19 Uhr MESZ.

Unterdessen hat das ZDF Auslandsjournal in der gestrigen Ausgabe das lange schwelende Thema „Hirnschäden im American Football“ in einen siebenminütigen Beitrag aufgegriffen. Das Thema hat in den letzten vier Wochen wieder mehr an Aktualität gewonnen, durch weitere Untersuchungen wie weit verbreitet Folgeschäden des Football-Spiels bei ehemaligen NFL-Spielern sind, anhängige Gerichtsverfahren und Teileingeständnisse der NFL, dass die Untersuchungsergebnisse valide sind. Die LA Times betitelt entsprechend ein Kommentarstück: „Another NFL draft, another crop of young brains to irreparably damage“.

Die eindrücklichste Schilderung der Folgen der zahlreichen Mikro-Traumata die Football-Spieler (und NHL- und Rugby-Spieler) leiden, ist immer noch das 2012 erschienene, zweiteilige Portrait von Jill Lieber Steeg über einen der besten Linebacker der NFL, Junior Seau, der sich drei Jahre nach Karriereende mit einem Brustschuss selber umbrachte.

Donnerstag, 28.04.2016

8h30 – 11h30 Golf/European Tour: Volvo China Open, #1, SKY Sport 1 live

8h30 – 10h00 Fechten: Team-WM in Rio de Janeiro, EURO1 Tape

11h50 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

12h00 – 14h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #5, EURO1 live

13h30 Tennis/ATP: München, Achtelfinals, BR | ran.de | tennis.de | sportdeutschland.tv live
* BR: 13h30–15h35
* ran.de/sportdeutschland.tv: ab 15h30
— 13h30: Rosol – A. Zverev
— 15h30: F. Mayer – Kohlschreiber
— 17h: Struff – del Potro

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Estoril, Achtelfinale, EURO2 live
— 14h: Daniel – Carreno Busta
— 16h: Almagro – Sousa

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale #1, Session 1/4, EURO1 live

14h00 Badminton: EM in La Roche-sur-Yon, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Courts

16h00 Fußball/Premjer Liga: Ural Oblast Swerdlowsk – ZSKA, #26, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

19h00 – 23h00 Tennis/ATP250: Estoril, Achtelfinale, EURO2 live
— 19h: Simon – Mathieu
— 21h: Mayer – Lorenzi

19h10 – 0h55 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Oakland Athletics [MLB.tv Free Game]
— 20h20: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 21h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 22h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies

19h30 Basketball/AUT: Wels – Kapfenberg, Playoff, Viertelfinals, #2/5, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 19h15

20h00 Volleyball/M, VBL: Friedrichshafen – Berlin Volleys, Finale, #2/5, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland.tv: Vorberichte ab 19h50
— Serie 0-1

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale #2, Session 1/4, EURO1 live

20h00 – 21h30 Squash: El Gouna International, Halbfinals, eurosportplayer.de/$ live

21h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Zurich Classic of New Orleans, #1/4, SKY Sport 4 live

21h05 Europa League: Frühspiele, Halbfinale/Hin, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h, Nachberichte ab 23h
* SKY: Vorberichte ab 20h55
— Villarreal – Liverpool [SPORT1 | SKY]
— Schachtjor Donezk – Sevilla [SKY]

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Chicago White Sox
— 1h10: Boston Red Sox – Atlanta Braves
— 3h40: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals
— 4h10: LA Dodgers – Miami Marlins

2h00 NFL: Draft 2016, Rd #1, ProSieben MAXX | ran.de | spox.com | youtube.com | NFL Network/$ live
* DraftCast (spox | youtube): Vorberichte ab 1h40, mit Roman John, Adrian Franke, Christian Schimmel
* P7MAXX: Vorberichte ab 1h45, mit Florian Schmidt-Sommerfeld, Jan Stecker, Patrick Esume, Roman Motzkus und Christoph Dommisch
* NFL Network: Vorberichte ab 19 Uhr, mit Rich Eisen, Mike Mayock, Steve Mariucci, David Shaw, Rhett Lewis, Charles Davis, Daniel Jeremiah, Kurt Warner, Ian Rapoport und Deion Sanders

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, Conference-Semis, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— Serie 0-0

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Boston Celtics – Atlanta Hawks, spox.com | NBA.TV/$ live
— Serie 2-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 29.04.2016

8h30 – 11h30 Golf/European Tour: Volvo China Open, #2, SKY Sport 2 live

9h00 – 10h30 Motorsport/Formel 1: GP von Russland, FP#1, SKY Sport 1 live

11h00 – 14h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale #1, Session 2/4, EURO1 live

11h30 – 13h00 Squash/W: Weltmeisterschaft, Halbfinals, eurosportplayer.de/$ live

11h50 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

13h00 – 14h30 Motorsport/Formel 1: GP von Russland, FP#2, n-tv | SKY Sport 1 live

13h00 – 19h00 Beachvolleyball/Smart Beach : Münster, Qualifying, smart-beach-tour.tv live

13h30 Tennis/ATP: München, Viertelfinals, BR | ran.de | tennis.de | sportdeutschland.tv live
* BR: 13h30–15h35
* ran.de/sportdeutschland.tv: ab 15h30

14h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Urawa Red Diamonds, #8, Sportdigital live

14h00 – 18h00 Radsport: Tour de Yorkshire, #1/3, EURO2 live

14h00 – 15h30 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #6, EURO1 live

15h30 – 18h30 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale #2, Session 2/4, EURO1 live

16h00 Badminton: EM in La Roche-sur-Yon, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Courts

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Oleksandria, Laola1.tv live

18h00 – 23h00 Tennis/ATP250: Estoril, Viertelfinale, EURO2 live

18h00 Tischtennis/F, CL: Zamek Tarnobrzeg – TTC Berlin Eastside, Finale/Hin, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Regionalliga Nordost: VfB Auerbach – FSV Zwickau, mdr.de live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #32, SKY Bundesliga/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h.
— 18h30: MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf
— 18h30: FC St. Pauli – TSV 1860 München
— 18h30: FSV Frankfurt 1899 – 1. FC Kaiserslautern
— 18h30: SC Paderborn – Sport-Club Freiburg
— 18h30: Union Berlin – VfL Bochum 1848
— 18h30: RB Leipzig – DSC Arminia Bielefeld

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #31, SKY Sport Austria live
— 18h30: Kapfenberg – Wiener Neustadt
— 18h30: Austria Salzburg – Liefering
— 18h30: Austria Klagenfurt – LASK Linz
— 18h30: Austria Lustenau – FAC Wien

18h30 Basketball/FIBA Europe Cup: Chalon – Varese, Final Four, irgendwo live

19h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Haar Disciples, Spiel #1/2, sportdeutschland.tv live

19h00 Fußball/Dritte Liga: Fortuna Köln – Chemnitzer FC, mdr.de live

19h00 Fußball/SLV: NK Zavrc – ND Gorica, Laola1.tv live

19h45 Eishockey: Deutschland – Weißrussland, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Basketball/BBL: Freitagsspiele, #33, Telekom Basketball/$ live
— 20h00: Gießen 46ers – BG Göttingen
— 20h00: Braunschweig – Bayreuth
— 20h00: Würzburg – Bayern München
— 20h00: Bamberg – ALBA Berlin
— 20h00: Eisbären Bremerhaven – Baskets Oldenburg
— 20h00: Crailsheim Merlins – Tigers Tübingen
— 20h00: Bonn – Riesen Ludwigsburg
— 20h00: Ulm – Mitteldeutscher BC

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale #1, Session 3/4, EURO1 live

20h00 – 20h45 Squash: El Gouna International, Finale, eurosportplayer.de/$ live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, MLB.tv/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: FC Augsburg – 1. FC Köln, #32, SKY Bundesliga/$ live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h30 – 22h30 Fußball/Primera Division: Sporting Gijon – Eibar, #36, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 1: Paris Saint-Germain – Rennes, #36, spox.com live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Wacker Innsbruck – St. Pölten, #31, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Serie B: Modena – Crotone, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Birmingham City – Middlesbrough, #45, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Basketball/FIBA Europe Cup: Frankfurt Skyliners – BC Krasnoyarsk, Final Four, fraport-skyliners.de live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Zurich Classic of New Orleans, #2/4, SKY Sport 1 live

22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 live

1h00 NFL: Draft 2016, Rd #2+3, spox.com | youtube.com | NFL Network/$ live
* DraftCast (spox | youtube): Vorberichte ab 0h40 mit Nicolas Martin, Roman John, Adrian Franke, Christian Schimmel
* NFL Network: Vorberichte ab 19h, mit Rich Eisen, Mike Mayock, Charles Davis, Urban Meyer, Rhett Lewis, Daniel Jeremiah, Brian Billick, Michael Robinson, Ian Rapoport und Melissa Stark

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Chicago White Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 1h05: Philadelphia Phillies – Cleveland Indians
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Washington Nationals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Kansas City Royals
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp