Screensport am Mittwoch

Es gibt heute das andere Champions League-Halbfinale. Ab 20h45 Real Madrid – Manchester City nach einem sterbenslangweiligen 0:0 im Hinspiel. Entweder kommt es zu einer Wiederauflage des Madrilenischen Derbys und CL-Finales 2013/14 oder Man City zieht ins Finale ein und vergrößert damit den Rucksack für den im Sommer zu City wechselnden Pep Guardiola, der bei den Bayern keinen CL-Final-Einzug geschafft hat (während die Bayern in den vier Jahren vor Guardiola dreimal im Finale waren).

CL in der Geschmacksrichtung Südamerika gibt es ab 0h15, mit einem Achtelfinal-Rückspiel, wo Titelverteidiger River Plate aus dem Hinspiel gegen Independiente del Valle, aus Ekuador, einen 0:2-Rückstand aufholen muss. Das Spiel wird von Sportdigital übertragen – Sportdigital wird an diesem Wochenende übrigens wieder für alle SKY-Zuschauer via Satellit von Freitagabend bis Sonntagmittag gratis zu sehen sein.

SPORT1 US zeigt heute Nacht (2 Uhr) aus der NBA das einzige Spiel des Tages: Spiel 2 der Conference-Halbfinals aus dem Osten: Cleveland Cavs – Atlanta Hawks. Die Cavs gewannen Spiel 1 mit 11 Punkten.

Zeitgleich findet in der NHL Spiel 4 der Conference-Semis Pittsburgh Penguins – Washington Capitals statt. Das gewannen die Pens 3:2, obwohl die Caps im 3ten Drittel das Pens-Tor unter Dauerbeschuss nahmen (21:9 Torschüsse).

Die Caps gewannen in diesem Spiel jedes Drittel in der Torschussstatistik, aber ähnlich wie in Spiel 3 war das dritte Drittel ihr stärkstes Drittel und erst dort wurden sie richtig zwingend – auch ablesbar an Ovechkin, der seinen „beast mode“ einschaltete und für den jeder Gegner nur noch ein Stück rohes Fleisch war.

Was den Caps das Genick brach, war nicht nur der Mangel an zwingenden Chancen in den ersten beiden Dritteln, sondern auch Probleme vor dem eigenen Tor aufzuräumen. Mehr oder weniger alle drei Pittsburgher Tore fielen durch irgendeine Form von Abprallern oder abgelenkten Schüssen.

Dazu kommt der Eindruck, dass Pittsburgh mit all seinen vier Reihen für Treffer gut ist, während bei den Caps die Reihen um Backstrom und Kuznetsov in Sachen Gefährlichkeit abzufallen scheinen.

Die Partie heute wird ohne einige Spieler stattfinden. Bei den Caps wird weiterhin Brooks Orpik fehlen, der für drei Spiele (und nicht wie ich vorgestern schrieb: einem Spiel, Hat-Tip @ewigertraumer) gesperrt wurde.

Bei den Pens wurde der wichtigste Abwehrspieler Kris Letang nach einem Hit an Johansson für ein Spiel gesperrt.

Das Fehlen von Letang bei den Pens plus das Scheibenschießen der Caps im letzten Drittel, lassen das Spiel heute noch enger erscheinen. Werden die Pens hinten dicht halten und wieviele Körner haben die Caps noch, um solche intensiven Drittel abzuliefern?

Screensport Zwo

Servus TV – Die Nachricht kam gestern aus dem Nichts. Kurz nach 10 Uhr gab Servus TV in einer sehr wortkargen Pressemitteilung die Einstellung des Sendebetriebs bekannt. Die Gründe für das Ableben des von Dieter Mateschitz/Red Bull sieben Jahre lang alimentierten Senders: „die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation [lässt] keine wirklich positive Entwicklung erwarten. Der Sender ist daher für unser Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden.“.

Zusätzlich wird in den Medien aufgrund einer Bemerkung von Dieter Mateschitz, auch ein Zusammenhang mit dem von außen herangetragenen Versuch der Gründung eines Betriebsrats gezogen.

Zwar hat Servus TV hat noch nicht mitgeteilt, wann der Sendebetrieb eingestellt wird. Nach Informationen der Salzburger Nachrichten soll aber in knapp zwei Monaten, Ende Juni Schluss sein.

Von außen deuten alle Indizien auf einen sehr kurzfristigen und in einem kleinen Kreis getroffenen Entschluss hin. Erst im Januar hat sich Servus TV die MotoGP-TV-Rechte für Österreich gekauft. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2018 – doch nun wird das MotoGP-Team nach nur acht Rennwochenenden ohne TV-Sender da stehen.

Erst im März hat Servus TV angefangen, seinen österreichischen Ableger via Satellit grundzuverschlüsseln.

Anfang April verlängerte man einen TV-Vertrag mit der österreichischen Eishockey-Liga um 3 + 2 Jahre. Nun bricht der EBEL Free-TV-Versorgung und Reichweite für die Sponsoren weg (im Pay-TV hat SKY Österreich ca. 50 Spiele/Saison gekauft).

Und für Werbekunden präsentiert man weiterhin noch das Werbeinselschema ab Juni 2016.

Dunkle Wolken gab es es diesen Jahr nicht nur wegen dem Ausstieg aus dem DEL-Eishockey (für eine Sublizenzierung von der Telekom gab man gar nicht erst ein Gebot ab), sondern auch Anfang April, als plötzlich zwei Mitglieder der Servus TV-Leitung ihre Positionen verließen.

Ist die Senderschließung nur eine Kurzschluss-Handlung vom Patriarchen Dieter Mateschitz? Im Kern hat Mateschitz mit der Begründung recht, dass eine Bilanz bei der nach sieben Jahren ein Marktanteil im Heimatland Österreich von nur 1,5% steht, den Aufwand (Zitat: „Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag “) nicht rechtfertigt. Wir reden von Marktanteilen, in Deutschland vergleichbar mit den Konservenabspielstätten SAT1. Gold, ZDF Neo und Sixx.

Der Sender war so unbekannt, dass selbst ein für die Haie zuständigen BILD-Mitarbeiter erst während der Playoffs 2016 von dem Sender erfuhr.

Der Sender hat es nicht verstanden, sich als anders als eine Luxus-Variante von Bayern 3 zu positionieren. Der Sender hat es, trotz überdurchschnittlich gutem Programm, nicht geschafft präsent zu sein bzw. präsent zu werden. Na? Wer weiß den Kanalplatz von Servus TV Deutschland aus dem Kopf?*

Schließlich gibt es noch den X-Faktor. Und der heißt “Red Bull TV”. Die Pläne für einen eigenen TV-Sender von Red Bull ziehen sich nun schon etliche Jahre hin. Angeblich gab es zuletzt Verzögerungen, weil der Rechteeinkauf für einen globalen TV-Sender sich als schwierig gestaltete. Angeblich soll es irgendwann 2016 los gehen, wobei es auch Gerüchte gibt, dass Red Bull TV gar nicht erst als klassischer TV-Sender oder -Stream an den Start gehen wird, sondern einen stärkeren Online-Schwerpunkt setzen wird.

Was wird von Servus TV übrig bleiben? Ein Sender mit gutem Rohmaterial, der sich aber auf diesem Rohmaterial ausruhte – im Glaube das würde reichen und die Leute würden von alleine kommen. (* Auflösung: Servus TV Deutschland liegt bei den SKY-Satelliten-Receivern auf Kanal 825, zwischen rbb Brandenburg und münchen.tv)

Es ist Ironie des Schicksals: ausgerechnet der von Red Bull finanzierte Sender, scheitert an seiner provinziellen Marke und mangelndem Marketing.

Mittwoch, 04.05.2016

9h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #4/Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

12h00 – 23h30 Tennis/ATP: Madrid Open, #3, SPORT1+ live
— 12h: Lopez – Bautista Agut
— 14h: Fognini – Nishikori
— 16h: Djokovic – Coric
— 18h: Cuevas – Monfils
— 20h: del Potro – Sock
— 21h30: Ramos-Vinolas – Tsonga

12h00 Tennis/WTA: Madrid, #4, ran.de | tennis.de live
— 12h: Gavrilova – Kvitova
— 14h: Halep – Bacsinszky
— 16h: Azarenka – Chirico
— 18h: Cibulkova – Pavlyuchenkova
— 20h: Suarez Navarro – Stosur
— 21h30: Tig – Keys

13h00 Fußball/LAT, Pokal: Spartaks Jürmala – Daugava, Laola1.tv live

15h00 Fußball/LAT, Pokal: Ventspils – Jelgava, Laola1.tv live

15h30 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #1/5, EURO1 live

17h00 Fußball/BLR, Pokal: FC Minsk – Torpedo Zhodino, Laola1.tv live

17h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #4/Nachmittagssession, sportdeutschland.tv live

18h15 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – USV Jena, EURO1 | tv.dfb.de live
* EURO1: Vorberichte ab 18h

18h35 – 5h05 Baseball/MLB: Mittwochsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 18h35: Cincinnati Reds – San Francisco Giants
— 19h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 19h40: Milwaukee Brewers – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 20h15: Kansas City Royals – Washington Nationals
— 21h35: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 21h40: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 0h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h07: Toronto Blue Jays – Texas Rangers
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Dodgers
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 2h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies

19h00 Fußball/BLR, Pokal: Bate Borisov – Naftan Novopolotsk, Laola1.tv live

19h30 – 22h00 Eishockey: Schweiz – Deutschland, SPORT1 live

20h45 – 23h30 Fußball/Champions League: Real Madrid – Manchester City, SKY Sport 1 live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 19h30 mt Christoph Metzelder, Michael Frontzeck, Paul Scharner
— Hinspiel 0:0

22h35 Fußball/TUR, Türkiye Kupasi: Galatsaray – Caykur Rizespor, Halbfinale #1/Rück, SPORT1+ Tape
— Hinspiel: 3:1

0h15 Fußball/Copa Libertadores: River Plate – Independiente, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
— Hin: 0:2

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Conference-Semis, NHL TV/$ live
— Serie 2-1

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Atlanta Hawks, Conference-Semis, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 05.05.2016

9h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #5/Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

12h00 – 22h00 Tennis/ATP: Madrid Open, Achtelfinale, SPORT1+ live

12h00 Tennis/WTA: Madrid, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

14h30 – 17h00 Reitsport: Derby in Flottbek, NDR live

14h45 Fußball/U17-EM: Ukraine – Deutschland, #1, EURO2 live

15h30 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #2/5, EURO1 live

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Trophee Hassan II, #1/4, SKY Sport 2 live

17h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #5/Nachmittagssession, sportdeutschland.tv live

17h45 Fußball/U17-EM: Aserbaidschan – Portugal, #1, EURO1 live

19h30 – 22h00 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, Spiel #5/5, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 19h15

19h45 – 22h35 Baseball/MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, MLB.tv/$ live

20h45 – 21h10 Doku: Pole Position, #2/10, EinsPlus live
— Doku zur Formel 4-Saison

21h05 Europa League: Donnerstagsspiele, Halbfinale/Rück, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h, Nachberichte ab 23h
* SKY: Vorberichte ab 20h55
— Liverpool – Villarreal (Hin: 0:1) [SPORT1]
— Sevilla – Schachtjor Donetz (Hin: 2:2)

22h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship, #1/4, SKY Sport 4 live

22h05 Fußball/TUR, Türkiye Kupasi: Fenerbahce – Torku Konyaspor, Halbfinale #2/Rück, SPORT1+ Tape
— Hinspiel: 3:0

0h10 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 0h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h07: Toronto Blue Jays – Texas Rangers
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 2h05: Chicago Cubs – Washington Nationals
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 2h10: Houston Astros – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – NY Mets
— 4h15: San Francisco Giants – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp