Screensport am Freitag

Addentum zur Liste: aus Zeitgründen ist noch keine Aktualisierung der Übertragungen von Eurosport sowie der Streamanbieter passiert. Dies wird nicht vor morgen vormittag passieren. 

Es wird wieder stärker über russisches Doping gesprochen. Die NY Times hat ein umfangreiches Dossier mit neuen Erkenntnissen zum staatlichen Doping-Programm zu den Winterspielen 2014 in Sotchi veröffentlicht: „Russian Insider Says State-Run Doping Fueled Olympic Gold“.

Die Informationen stammen vom ehemaligen Leiter des russischen Anti-Doping-Labors für die Winterspiele, Grigory Rodchenkov, der wiederum im November im Mittelpunkt eines Untersuchungsberichtes der WADA, der Welt-Anti-Doping-Behörde, stand. Rodchenkov flüchtete aus Angst um seine Sicherheit, aus Russland nach Los Angeles. Im Februar verstarben überraschend zwei seiner russischen Kollegen.

Hajo Seppelt kündigte gestern Abend per Twitter ein einstündiges Interview mit dem russischen Sportminister Mutko an, das im Laufe des Tages in Deutsch, Englisch und Russisch veröffentlicht und auf sportschau.de abgelegt wird.

Sektion Leder

Endspiel in der österreichischen zweiten Liga um den Aufstieg, drei Spieltage vor Schluss. Ab 20h30 (ORF Sport und SKY) trifft der Tabellenführer St. Pölten (71 Pkte, +27) auf den Tabellenzweiten LASK Linz (68, +28). Angesichts des einfachen Restprogramms, wäre alles andere als ein Sieg des LASK, eine Vorentscheidung für St. Pölten.


Noch nicht ganz so weit, ist man in der zweiten englischen Liga. Heute beginnen in der Championship die Playoffs um den letzten Aufstiegsplatz. Heute ab 20h45 gibt es im Hinspiel des ersten Halbfinals Sheffield Wednesday gegen Brighton & Hove, morgen ab 13h30 Derby County – Hull City. Alle Spiele werden von Sportdigital und spox.com übertragen bzw gestreamt.

Sonstso

Die Formel 1 kehrt zum ersten Rennwochenende in Barcelona nach Europa zurück. Den größten „Aufreger“ gab es in den letzten zwei Wochen mit der plötzlichen „Degradierung“ des russischen Red Bull-Fahrers Daniil Kwjat, der zu Toro Rosso abgeschoben wurde, während Max Verstappen von Toro Rosso zu Red Bull hochgezogen wurde. Heute die ersten beiden Freien Trainings um 10 Uhr und 14 Uhr auf SKY – lt. TV-Guide zeigt n-tv nur das zweite Training im Free-TV.


Weiter geht es bei der Eishockey-WM in Russland mit dem 5ten Spiel für Deutschland – Gegner ist der Tabellenvorletzte Weißrussland. Vor einigen Wochen traf man bei der Junioren-B-WM am letzten Spieltag im entscheidenden Spiel um den Aufstieg aufeinander und Weißrussland konnte die Partie im heimischen Minsk im letzten Drittel mit 5:3 für sich entscheiden. SPORT1 überträgt ab 19 Uhr.


Nach dem ersten Tag der Players Championship auf dem Golfkurs TPC Sawgrass führt Jason Day mit zwei Schlägen Vorsprung (-9) vor einer Armada an Verfolgern (-7: Tringale, Lowry, Rose, Haas, Steele). Alex Cejka ist mit -5 auf dem geteilten 13ten Platz. Martin Kaymer ist ein Schlag schlechter, auf dem geteilten 23ten Platz. Bernhard Langer ist „Par“ auf Platz 83. Heute geht es ab 19 Uhr auf SKY weiter.


An diesem Wochenende finden in Berlin die Final Four der Euroleague statt. Der Buzz in Deutschland liegt bei Null. Heute finden die beiden Halbfinals statt. Die Übertragungen werden von der Telekom produziert. Um 18 Uhr geht es los mit ZSKA Moskau – Kuban Krasnodar (Vorschau), gefolgt um 21 Uhr von Fenerbahce – Laboral Vitoria (Vorschau).

US-Sport

In der NBA stehen die Miami Heat heute zuhause mit dem Rücken an der Wand. Spiel 6 und Serien-Rückstand gegen die Toronto Raptors 2-3. SPORT1 US überträgt ab 2 Uhr.

Heute startet in der NHL das erste Conference Final. Im Osten kommt es zu Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, die #2 im Osten gegen die #6. Beide Teams hatten es in der ersten Runde mit Gegnern zu tun (Rangers & Red Wings), die bereits shot waren. Während Tampa Bay dann in den Conference-Semis einen Überraschungsgegner (NY Islanders) in fünf Spielen schlug, bekamen es die Pens mit dem besten Team im Osten zu tun – die sie aber in „nur“ sechs Spielen besiegten.

Beide Teams agieren mit unterschiedlicher Kadertiefe. Bei den Lightning scheint viel Offensive von der ersten Line Johnson, Kucherov, Palat zu kommen (29 von 81 Punkte = 36%). Die zweite Line (Killorn, Filppula, Drouin) kommt immerhin auf 27% der Punkte. Aber die beiden anderen Lines dahinter fallen mit weniger als 10% stark ab.

Die Pens sind ausgewogener besetzt. Die Crosby-Line mit 23/103 (22%), die Malkin-Line mit 16/103 (16%), die Bonino-Line mit 26/103 (25%) und die Kühnhackl-Line fällt mit 12/103 (12%) offensiv etwas ab.

Heute ab 2 Uhr Spiel 1 der Eastern Finals, in einer Ansetzung die offensives, schnelles Hockey verspricht, im kostenpflichtigen Angebot von NHL.tv.

Screensport Zwo

Bingo! – Morgen ist der letzte Bundesliga-Spieltag und in München findet dazu traditionell das Bundesliga-Bingo! statt – diesmal an einen neuen Ort: dem Substanz.

Beim Bundesliga-Bingo! kauft man Bingo-Scheine und kreuzt auf einem Bingo-Schein in einem 4×4-Raster Rückennummern an. Sobald in der Bundesliga-Konferenz ein Tor fällt, kann die Nummer abgekreuzt werden. Wer eine horizontale, vertikale oder diagonale Viererlinie komplettiert, ruft „Bingo“ und kommt in die Verlosung für einen Tolino HD2 eBook-Reader.

Organisiert vom Eurosport-Mitarbeiter Carlos Bunzel, kommen die Erlöse des Verkaufs der Bingo-Scheine, Kinder-Patenschaften von PLAN Deutschland zu Gute. Morgen ab 14h30 im „Substanz“, in der Ruppertstraße in München, nahe den Theresienwiese.


Copa America – Nachklapp aus der Zeit meiner Abwesenheit. Die Copa America-TV-Rechte sind in Deutschland vergeben worden und überraschend bei ProSiebenSat1 gelandet.

Alle Spiele werden bei ran.de gestreamt. 12 Vorrundenspiele (ein Spiel pro Spieltag) gibt es auf Kabel1 und alle Playoff-Spiele auf SAT.1.

Ich hatte es auf Twitter schon geschrieben, dass ich die dahinter steckende Denke von P7S1 nicht durchschaue. Damit hat man zwar im Juni/Juli ein kleines Fußball-Paket, gemeinsam mit einigen EM-Spielen die man von ARD + ZDF gekauft hat. Nur kann ich noch nicht erkennen, wo P7S1 eigentlich mit dem Fußball hin will – nach dem man zuletzt auch eher weniger Lust auf die ganzen All Star- und Oldie-Spiele hatte (Deutschland – England mit den Spielern von anno dazumals). Die Sexyness der Copa für die breite Masse, hält sich mit Anstosszeiten nicht vor 23 Uhr, in Grenzen. Anders als Kampfsport oder NFL, ist es kein Thema, dass bei P7S1 wirklich fest verankert zu sein scheint.

Ich hatte einen stärkeren Push vor allem von der Perform Group erwartet.

Freitag, 13.05.2016

10h00 – 11h30 Motorsport/Formel 1: GP von Spanien aus Barcelona, FP#1, SKY Sport 1 live

11h50 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

12h00 – 18h00 Tennis/ATP: Rom, Viertelfinals, SPORT1+ live
— 12h: Pouille – Monaco
— 14h: Goffin – Murray
— 16h: Djokovic – Nadal

12h00 Tennis/WTA: Rom, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live
— 12h: Bacsinszky – Muguruza
— 14h: Begu – Doi
— 15h30: Keys – Strycova

12h00 – 15h00 Golf/European Tour: AfrAsia Bank Mauritius Open, #2/4, SKY Sport 2 live

14h00 – 15h30 Motorsport/Formel 1: GP von Spanien aus Barcelona, FP#2, n-tv | SKY Sport 1 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #7, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

15h15 Eishockey/WM: USA – Ungarn, SPORT1 live

17h00 Beachvolleyball: Coop Beachtour aus Locarno, Laola1.tv live

17h30 – 18h30 Eishockey/WM: Tschechien – Kasachstan, SPORT1 Tape

18h00 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Kuban Krasnodar, Halbfinale #1, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 17h50

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #34, SKY Sport Austria live
— 18h30: FAC Wien – Wiener Neustadt
— 18h30: Liefering – Austria Lustenau
— 18h30: Wacker Innsbruck – Austria Salzburg
— 18h30: Kapfenberg – Austria Klagenfurt

19h00 Eishockey/WM: Deutschland – Weißrussland, SPORT1 live

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #2/4, SKY Sport 1 live

19h30 Tennis/WTA: Rom, Viertelfinale #4, ran.de | tennis.de live
— S. Williams – Kuznetsova

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, MLB.tv/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: St. Pölten – LASK Linz, #34, SKY Sport Austria live

20h30 – 22h30 Fußball/Primera Division: Valencia – Real Sociedad, #38, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Brighton & Hove Albion, Aufstiegsplayoffs, Halbfinale/Hin, spox.com | Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Laboral Vitoria, Halbfinale #2, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h50

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: Rom, Viertelfinals, SPORT1+ live
— 21h: Thiem – Nishikori

21h00 – 22h25 Doku: Pumping Ercan, ARD-alpha
— Der 40jährige Ercan Demir war einst Vizeweltmeister im Bodybuilding und will nun noch einmal Senior-Weltmeister werden. Die Doku hat Demir ein Jahr lang begleitet.

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 1h05: Philadelphia Phillies – Cincinnati Reds
— 1h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 1h10: Boston Red Sox – Houston Astros
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Oakland Athletics
— 2h05: Texas Rangers – Toronto Blue Jays
— 2h10: Milwaukee Brewers – San Diego Padres
— 2h15: Kansas City Royals – Atlanta Braves
— 2h40: Colorado Rockies – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – St. Louis Cardinals

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, Conference Final, NHL TV/$ live
— Serie 0-0

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Miami Heat – Toronto Raptors, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 2-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 14.05.2016

7h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – New Zealand Warriors, livestream.com/nrl live

9h00 Fußball/U11: Deichmann U11-Junior-Cup, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

11h00 Eishockey/WM: Frankreich – Finnland, SPORT1 live

11h00 – 11h45 Motorsport/Formel 1: GP von Spanien aus Barcelona, FP#3, SKY Sport 1 live

11h00 Beachvolleyball: Coop Beachtour aus Locarno, Laola1.tv live

11h55 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

12h00 Hockey/M, EHL: Harvestehuder THC – Amsterdam, Halbfinale #1, SPORT1+ | youtube.com/eurohockeyleague live

12h00 Tennis/WTA: Rom, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

12h00 – 15h00 Golf/European Tour: AfrAsia Bank Mauritius Open, #3/4, SKY Sport 2 live

13h30 Fußball/Championship: Derby County – Hull City, Aufstiegsplayoffs, Halbfinale/Hin, spox.com | Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 13h20

13h30 – 14h00 Eishockey/WM: Norwegen – Schweden, SPORT1 Tape

13h45 Fußball/Dritte Liga: letzter Spieltag, ARD | RBB | MDR live
— Energie Cottbus – FSV Mainz 05 II [ARD Konf | RBB]
— Dynamo Dresden – SG Sonnenhof Großaspach [ARD Konf | MDR Konf]
— 1. FC Magdeburg – Würzburger Kickers [ARD Konf | MDR Konf]
— VfL Osnabrück – Fortuna Köln [ARD Konf]
— Stuttgarter Kickers – Chemnitz [ARD Konf]
— Aalen – Werder Bremen II [ARD Konf]
— Wehen Wiesbaden – VfB Stuttgart II [ARD Konf]

14h00 Fußball/Regionalliga Südwest: Elversberg – Waldhof Mannheim, SR live

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: GP von Spanien aus Barcelona, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Vorberichte ab 13h45, Zsf Freies Training ab 13h
* SKY: Vorberichte ab 13h45

14h30 – 17h00 Tennis/ATP: Rom, Halbfinale #1, SPORT1+ live

14h30 Hockey/M, EHL: Atlètic Terrassa – Kampong, Halbfinale #2, SPORT1+ | youtube.com/eurohockeyleague live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #8, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

15h00 Eishockey/WM: RUS – SUI und HUN – BLR, SPORT1 live

15h15 Handball/HBF: Thüringer HC – HC Leipzig, mdr.de | thueringer-allgemeine.de live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Samstagsspiele, #34, SKY Bundesliga/$ live
* SKY: Vorberichte ab 13h30
— 15h30: Mainz 05 – Hertha BSC
— 15h30: SV Darmstadt 98 – Borussia M’gladbach
— 15h30: SV Werder Bremen – Eintracht Frankfurt
— 15h30: TSG 1899 Hoffenheim – FC Schalke 04
— 15h30: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart
— 15h30: FC Augsburg – Hamburger SV
— 15h30: Bayer Leverkusen – FC Ingolstadt
— 15h30: FC Bayern München – Hannover 96
— 15h30: Borussia Dortmund – 1. FC Köln

15h35 – 17h00 Motorsport/GP2: Barcelona, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

17h00 Serie A: Juventus – Sampdoria, #38, SPORT1+ live

17h00 – 19h00 Fußball/Primera Division: Vorabendspiele, #38, spox.com | Laola1.tv live
— 17h00: Deportivo – Real Madrid [spox | Laola1.tv]
— 17h00: Granada CF – Barcelona [Laola1.tv]

17h30 Basketball/BBL: Samstagsspiele, Viertelfinale, #3/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— 17h30: #2 Baskets Oldenburg – #7 Ulm [SPORT1]
— 18h30: #3 Frankfurt Skyliners – #6 ALBA Berlin [SPORT1 ab 19h10] 

19h05 – 21h55 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 19h05: Boston Red Sox – Houston Astros
— 19h05: Washington Nationals – Miami Marlins

19h15 Eishockey/WM: Kanada – Slowakei, tv.sport1.de | SPORT1 live
* tv.sport1.de: in voller Länge
* SPORT1: Liveeinstieg ab 20h30

19h30 – 21h30 Fußball/Primera Division: Abendspiele, #38, Laola1.tv live
— 19h30: Athletic Bilbao – Sevilla [Laola1.tv]
— 19h30: Atletico – Celta Vigo [spox | Laola1.tv]

20h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #3/4, SKY Sport 1 live

20h30 Basketball/BBL: #4 Bayern München – #5 Ludwigsburg, Viertelfinale, #3/5, Telekom Basketball/$ live

20h45 Serie A: Abendspiele, #38, spox.com live
— Milan – Roma [spox]
— Napoli – Frosinone

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Samstagsspiele, #38, SPORT1+ live
— 21h00: Rennes – SC Bastia
— 21h00: Troyes – Olympique de Marseille
— 21h00: SM Caen – Girondins Bordeaux
— 21h00: AS Monaco – Montpellier [SPORT1+ ab 23h05]
— 21h00: EA Guingamp – OGC Nice
— 21h00: AS Saint-Etienne – Lille OSC [SPORT1+]
— 21h00: Paris Saint-Germain – FC Nantes
— 21h00: FC Lorient – GFC Ajaccio
— 21h00: Angers – Toulouse FC
— 21h00: Reims – Olympique Lyonnais

21h30 – 22h00 Eishockey/WM: Kasachstan – Lettland, SPORT1 Tape

22h00 – 23h15 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h55/3Sat

23h05 – 0h50 Fußball/Ligue 1: AS Monaco – Montpellier, #38, SPORT1+ Tape

0h50 – 2h35 Tennis/ATP: Rom, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape

1h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 22h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 0h10: Tampa Bay Rays – Oakland Athletics
— 1h05: Philadelphia Phillies – Cincinnati Reds
— 1h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers
— 1h10: Milwaukee Brewers – San Diego Padres
— 1h15: Kansas City Royals – Atlanta Braves
— 2h05: Texas Rangers – Toronto Blue Jays
— 2h10: Colorado Rockies – NY Mets [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 3h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 3h10: LA Dodgers – St. Louis Cardinals

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp