Screensport am Donnerstag

Wir haben wieder ein Spiel 7! NHL Eastern Conference Finals, ab 2 Uhr Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning (SPORT1 US zeitversetzt ab ca. 6 Uhr). Die Pens gewannen Spiel 6 in Tampa Bay 5:2. Damit gab es in den sechs Spielen der Serie nur zwei Heimsiege.

In Spiel 6 starteten beide Teams auf Augenhöhe, mit einem offenen Schlagabtausch an Chancen. Die Wende kam ungefähr zur Hälfte des ersten Drittels, als Tampa Bay ein Tor schoß, das aber nach einer von Pittsburgh initiierten Video Review und minutenlangen Beratungen, wg. Abseits doch nicht gegeben wurde. Ohne das man es logisch erklären kann, gab es einen Bruch in der Lightning Mannschaft. Hinten hatte man sehr viele Puckverluste – nicht nur durch den Druck der Pens forciert, sondern auch „unforced errors“. Vorne kam wenig Druck zustande. Meistens war es die Konsequenz aus schnellem Umschaltspiel, aber selten, das man sich für längere Zeit festsetzen konnte. Die Schussausbeute der Lightning nach zwei Drittel: nur 11 Torschüsse.

Pittsburgh, diesmal mit Murray im Tor, spielte mit hoher Intensität und gutem Kombinationsspiel weiter und legte bis zum dritten Drittel eine 3:0-Führung hin.

Tampa Bay kam nach 5 Minuten im 3ten Drittel aus dem Nichts wieder ins Spiel zurück: eine Hereingabe von Boyle wurde von Pittsburghs Phil Kessel mit dem Schienbein zum 1:3 ins Tor gelenkt. Danach brach die Hölle über das Pittsburgher Tor aus. Binnen Sekunden waren die Lightnings wie ausgewechselt und die Halle stand auf den Sitzen. Die Lightnings kombinierten nun sicher. Die Defense rückte auf und verstärkte die Offense und Pittsburgh fand nur selten Befreiung. Wieder war es Boyle, der nach 12 Minuten den Anschluss zum 2:3 schoss. Einen Schlenzer ins Toreck links oben, vorbei an das halbe Pens-Team.

Es sollte aber trotz der 20 Torschüsse der Lightnings im 3ten Drittel nicht mehr reichen. Zwei Minuten vor Schluss setzen die Pens einen Konter gegen die hochaufgerückten Bolts auf den enteilten Bryan Rust, der im 1:1 dann Goalie Vasilevskiy ausspielte. Den Schlusspunkt setzte ein Empty Net Goal zum Endstand 5:2 für die Penguins.

Das Spiel lässt sich auf einen Nenner verkürzen: die Tampa Bay Lightning haben zwei Drittel weggeschmissen, weil sie nach dem nicht-gegebenen Treffer in Lethargie und Phlegma verfielen und es im Team anscheinend niemanden gibt, der die Jungs wieder aufrütteln kann.

Heute Spiel 7 mit einigen Unbekannten, vor allem auf der Seite Tampa Bays. Es würde mich nicht wundern, wenn Coach Jon Cooper Goalie Ben Bishop und den Center Steven Stamkos ins Spiel schmeißen würde. Laut CBC soll zu Spiel 6 zumindest Bishop schon eine Option gewesen sein und Stamkos kurz davor gestanden haben. Die Lokalzeitung Tampa Bays berichtet aber, Stand gestern Nachmittag US-Zeit, das weder Bishop noch Stamkos schon so weit sein sollen.


Noch kein Spiel 7, aber trotzdem schon Elimination Game für die Golden State Warriors. Sie liegen vor dem Heimspiel in Spiel 6 der NBA Western Conference Finals in der Serie gegen Oklahoma City Thunder mit 2-3 zurück und waren nach der Rekordsaison eigentlich fest für das Final-Ticket gebucht. Pustekuchen. Heute ab 3 Uhr auf SPORT1 US, dass vielleicht schon letzte Spiel von Stephen Curry & Co vor dem Sommerurlaub.


Das Motorsport-Wochenende beginnt schon am heutigen Donnerstag mit den ersten beiden Trainingssessions der Formel 1 in Monte Carlo, die traditionell bereits am Donnerstag ausgefahren werden. Start der Sessions ist 10 Uhr und 14 Uhr. Ausnahmsweise zeigt n-tv beide Sessions im Free-TV. Ansonsten gibt es noch SKY.

Auch bei den 24 Stunden vom Nürburgring wird es seriös, mit der ersten Quali-Session. Das Training gibt es ab 15h45 und das Qualifying ab 20 Uhr per Stream u.a. auf motorsport-total.de.


Die Sektion Leder meldet sich wieder zu Wort mit zwei Hinweisen. Es gibt heute das Champions League-Finale bei den Frauen. Ab 18 Uhr VfL Wolfsburg gegen, nein, diesmal nicht den PSG, sondern Olympique Lyonnais. EURO1 überträgt ab 17h45.

Quasi „im Anschluss“ gibt es das türkische Pokalfinale Galatasaray – Fenerbahce, ab 20h15 auf SPORT1+.

Screensport Zwo

SKY – Hmm. SKY Deutschland hat gestern eine konzeptionelle Änderung bezüglich der wg Wucherpreise quasi unbrauchbaren „Sky Online Sporttickets“ bekanntgegeben – ohne ein Startdatum oder konkrete Preise zu benennen.

Es wirkt daher wie ein Ausgleichsmanöver, nach dem man in den Tagen Gegenwind wegen der Abopreiserhöhung und Abschaltung von nicht-zertifizierten Satelliten-Receivern bekam. Übrigens: in Sachen Abopreiserhöhung meldete sich per Blogeintrag der in der Blogosphäre nicht unbekannte Rechtsanwalt Udo Vetter zu Wort und zweifelte die Rechtmäßigkeit der AGB von SKY an.

Zurück zu den „Sky Online Sporttickets“. Die Pressemitteilung von SKY kündigt an, dass in Zukunft diese Sporttickets als Tages-, Wochen- oder Monatsticket erworben werden können und einzeln gekauft werden können – also ohne Zwangsbundling mit einem Entertainment- oder Cinema-Ticket. Das Tagesticket kostet derzeit 15,– Euro plus ein Entertainment- (10,– Euro) oder Cinema-Ticket (15,– Euro). Yep, richtig gelesen: für einen Tag Sport: 25,– Euro.

Als Vorbild für die neue Bepreisung, könnte „Now TV“ von Sky in Großbritannien gelten. Den Sky Sports Pass gibt es als Tagesticket für umgerechnet 9,20 Euro, als Wochenticket für 14,50 Euro und als Monatsticket für 42,– Euro. Und das sogar auf mehr Devices als bei Sky Deutschland.


NFL – Für Aufregung sorgen neue Medienrichtlinien bei den Buffalo Bills. Demnach wird es Medienvertretern verboten über Details des Trainings zu berichten. Es dürfen u.a. keine Namen von Spielern genannt werden, die Pässen fallen lassen oder fangen oder einen Pass abfangen, oder Spieler nennen, die in bestimmten Formationen den Pass Rusher geben oder Formationen und Pakete veröffentlichen.

Headcoach Rex Ryan wies jegliche Spekulation von sich, dass er für die neuen Medienrichtlinien verantwortlich sei und schiebt die Verantwortung den neuen PR-Leuten zu. Der Verband der professionellen Football-Journalisten hat inzwischen gegen die neue Medienrichtlinie protestiert.


NFL – Die NFL hat drei weitere Super Bowl-Hosts gekürt. 2019 wird der Super Bowl 53 in Atlanta, 2020 in Miami und 2021 in Los Angeles abgehalten.


Jose Mourinho – Bei den Vertragsverhandlungen zwischen Jose Mourinho und Manchester Utd sind unvermutete Komplikationen aufgetreten: Mourinhos Werbepartner und Mourinhos Bild- und Namensrechte.

Mourinho hat eigene Werbeverträge, die teilweise in Konkurrenz zu Sponsoren von Man Utd stehen, z.B. Man Utds Trikotssponsor Chevrolet vs Mourinhos Werbepartner Jaguar.

Mourinhos Bild- und Namensrechte liegen bis 2023 bei Chelsea, die es als Warenzeichen für einen Haufen von Waren haben eintragen lassen und trotz der Entlassung fröhlich Merchandising mit Mourinho verkaufen. Chelsea ist auch im Besitz des Warenzeichen „Ancelotti“. Qu: Daily Telegraph, Daily Mail

Donnerstag, 26.05.2016

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Croatia Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

10h00 – 11h30 Motorsport/Formel 1: Monte Carlo, FP#1, n-tv | SKY Sport 1 live

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #5, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 14h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 20h15 – 20h30

14h00 – 15h30 Motorsport/Formel 1: Monte Carlo, FP#2, n-tv | SKY Sport 1 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #18, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

15h45 – 17h25 Motorsport/WEC: 24 Stunden vom Nürburgring, Training, motorsport-total.de live

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: BMW PGA Championship, #1, SKY Sport 2 live

18h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Olympique Lyonnais, Finale, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45

18h30 Timbersports: Timbersports Champions Trophy, SPORT1+ | tv.sport1.de live

18h35 – 22h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Arizona Diamondbacks [S1US]
— 19h10: Tampa Bay Rays – Miami Marlins [MLB.tv Free Game] 

20h00 – 23h30 Motorsport/WEC: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, motorsport-total.de live

20h15 Fußball/TUR, Pokal: Galatasaray – Fenerbahce, Finale, SPORT1+ live

20h45 – 21h10 Doku: Pole Position, #5/10, EinsPlus
— Langzeit-Beobachtung von einigen Nachwuchsfahrern und -fahrerinnen.

22h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: Dean & Deluca Invitational, #1, SKY Sport 1 live

22h05 – 0h55 Baseball/MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, MLB.tv/$ live

23h30 Fußball/BRA, Serie A: Corinthians – Ponte Preta, Laola1.tv live

1h05 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Colorado Rockies
— 1h10: Atlanta Braves – Milwaukee Brewers
— 2h10: Houston Astros – Baltimore Orioles
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox

2h00 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Mineiro – Gremio, Laola1.tv live

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, Eastern Finals, NHL TV/$ live
* SPORT1 US: zeitversetzt ab 6 Uhr
— Serie 3-3

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder, Western Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 2-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 27.05.2016

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Croatia Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

9h30 – 11h30 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, motorsport-total.de live

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #6, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 14h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 17h45 – 20h30

11h15 – 12h30 Motorsport/GP2: Monte Carlo, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

11h50 Motorsport/Audi Sport TT-Cup: Nürburgring, Rennen #1/2, SPORT1+ | tv.sport1.de live

11h50 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #19, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

15h00 Kampfsport/MMA: M1-Kampfabend aus Orenburg, ran FIGHTING/$ live

16h00 – 19h20 Motorsport/Classic: 24 Stunden vom Nürburgring, Rennen #2/2, motorsport-total.de live

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: BMW PGA Championship, #2, SKY Sport 1 live

18h30 Tischtennis/F, CL: TTC Berlin Eastside – Zamek Tarnobrzeg, Finale/Rück, Laola1.tv live
— Hinspiel: 3:2

19h10 – 19h35 Doku: Pole Position, #5/10, EinsPlus
— Langzeit-Beobachtung von einigen Nachwuchsfahrern und -fahrerinnen.

19h50 – 20h30 Motorsport/WEC: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, motorsport-total.de live

20h15 Tischtennis/M, ETTC-Cup: Niederösterreich – Werder Bremen, Finale/Rück, Laola1.tv live
— Hinspiel 3:1

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, MLB.tv/$ live

20h45 Fußball: Irland – Niederlande, spox.com live

21h30 – 22h30 Motorsport/WTCC: Nürburgring, Qualifying, EURO2 Tape

22h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: Dean & Deluca Invitational, #2, SKY Sport 1 live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h35: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h05: Texas Rangers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h40: Colorado Rockies – San Francisco Giants
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – Detroit Tigers
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp