Screensport am Donnerstag

Moin. In der TV-Liste habe ich eigentlich nur zwei Sendungen die mir ins Auge stechen. Ab 20 Uhr die Bislett Games, die Diamond League in Oslo, auf EURO2.

Und Spiel 5 im Stanley Cup-Finale Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks. Pittsburgh hat Spiel 4 in San Jose mit 3:1 klauen können.

Spiel 4 hatte eine ganz eigene Atmosphäre. Es war von Beginn an sehr intensiv und temporeich. Es gab viel „Box-to-Box“-Action, auch wenn sich das nicht in Torschüssen (24:20 für SJ) niederschlug. Und nach einem Treffer von Pittsburgh nach 7 Minuten im 1ten Drittel, fühlte es sich auch nach Drama an.

Bereits nach diesem Treffer und mit zunehmender Spielzeit roch man die Angst von San Jose vor eine Niederlage. Es schien als hätte San Jose im Vorfeld all seine Jetons auf einen Sieg in Spiel 4 gesetzt. Coach Peter de Boer begann bereits Mitte 2tes Drittel die Besetzung der Reihen zu ändern und stellte Couture oder Donskoi für Karlsson in die Thorton/Pavelski-Reihe. Burns mit 27 Minuten Eiszeit, Thornton mit 24 Minuten und Pavelski mit 25 Minuten (getoppt nur von Pittsburgh Abwehrspieler Letang, der sage und schreibe 29 Minuten Eiszeit hatte).

Apropos Pavelski: er feuerte die meisten Schüsse auf das Tor ab (5), blieb aber wieder ohne Punkt – teilweise so verunsichert, das er Löcher in der Luft schlug. Pavelski bleibt als Scorer in der Serie ein Totalausfall und dies reisst die komplette Offensive der Sharks runter. Dies ist ebenso ein Faktor, wie all die erfolgreichen Blocks die Pittsburgh gegen die Sharks-Schüsse einsetzt

Bei all dem Drama und bei all der Intensität, bleibt es ein bemerkenswert saubere Serie – am Montag gab es nur vier Strafzeiten.

Am Ende brachte Pittsburgh das Spiel über die Runde, mit einem Konter zwei Minuten vor Schluss von Fehr, der das 3:1 markierte und den Sharks die letzte Luft zum Atmen nahm. Der Torschütze war bezeichnend für die Kadertiefe der Pens in diesen Playoffs – die Stars stehen nicht so unter Zugzwang, weil jeder treffen kann.

Heute geht es ab 2 Uhr weiter (SPORT1 US). Der dreifache Stanley Cup-Sieger Pittsburgh könnte den Stanley Cup zum ersten Mal zuhause holen. Aber nix ist fix. Diese NHL-Playoffs waren bislang nicht arm an Momentum Changer. De Boer holte die NJ Devils im Stanley Cup-Finale 2012 aus einem 0-3-Loch bis auf 2-3 zurück, ehe man in Spiel 6 verlor.

Tomas Hertl ist bei den Sharks weiterhin day-to-day – aber es halten sich Gerüchte, dass er eine „season-ending“ Knie-Verletzung habe.

Screensport Zwo

Geht es nach den Planungen, wird die DFL heute um 14h30 auf einer Pressekonferenz über die Vergabe der Medienrechte der Bundesliga für die Spielzeiten von Sommer 2017 bis Sommer 2021 informieren. Ich weiß nicht, ob die PK irgendwo übertragen und gestreamt wird. RealityCheck wird wohl versuchen von vor Ort zu twittern (@RC_KH).

Ich darf zu ein bisschen Kaffeesatzleserei einladen. Ich gebe ein paar Tipps ab, wie die Rechte vergeben worden sein könnten.

Ich tippe, dass das Gros der Bundesliga-Live-Pakete (Pakete B bis E) an SKY gegangen ist.

Es gab im Vorfeld viel Diskussion, wie SKY mit der Problematik der „No Single Buyers Rule“ umgehen würde. Würde man auf alle Bundesliga-Live-Pakete bieten und dadurch diese vom Kartellamt durchgesetzte Klausel lostreten, die dann ein zusätzliches OTT-Paket (für Stream-Angebote) für die Konkurrenz auf den Markt bringt? Oder würde man auf ein Paket nicht ernsthaft mitbieten? Und wenn ja, auf welches Paket?

Das Gequassel an der Wasserstelle, ist recht eindeutig: SKY wollte die Klausel nicht lostreten. Es gab zwei Pakete die als Kandidaten für einen Verzicht durch SKY in Frage kamen: das 45-Spiele-Paket A mit den Freitagsspielen, 10 Spielen am Sonntag bzw Montag, Relegation und Supercup. Und Paket D, die Samstags-18h30-Topspiele mit 30 Spielen – in den durchschnittlichen Zuschauerzahlen bei SKY, lagen diese Spiele in der abgelaufenen Saison unterhalb den Zahlen des Sonntags-17h30-Spiel.

Nach etlichen Diskussionen die ich mit anderen Menschen bzgl. der Wertigkeit der beiden Pakete geführt habe, tippe ich darauf, dass SKY auf Paket A verzichtet hat. Letztendlich hat Paket A mehr Probleme: sechs der 45 Spiele werden mit dem Free-TV geteilt (Freitagsspiel vom 1ten, 17ten und 18ten Spieltag, Supercup und Relegation 2te/3te Liga). Zehn Spiele am Sonntag und Montag riskieren mit der Schrotflinte über die Saison verteilt zu werden oder in Konkurrenz zu anderen Sonntagsspielen zu stehen. Dazu hat das Freitagsspiel gegenüber dem Topspiel-Paket keine Garantie von der DFL bekommen, mit wertigen Ansetzungen versehen zu werden, obwohl z.B. der Dienstags-CL-Teilnehmer freitags spielen könnte.

Wer hat sich dann Paket A mit den Freitagsspiele geholt? Ich tippe entweder auf die Abteilung SKY-naher „weißer Ritter“ wie Telekom, Vodafone oder Eurosport oder auf die Abteilung Perform & Co.. An der Wasserstelle tuschelt man, dass das Paket lange in den Regalen der DFL liegen blieb.

Was ist mit dem „Sportschau-Recht“, Paket I für Free-TV-Highlights von Samstag 18h30 bis 20h15? Meine Grundtendenz geht gen Sportschau, weil ich eine derartige Highlight-Sendung noch nicht in der DNA des „Eventsenders“ RTL sehe. Ich sehe das nicht. Aber hey, ich hatte auch nicht geglaubt, dass Amazon bei den Bundesliga-Liverechten ernsthaft mitbieten würden und sie taten es (erfolglos).

Bei der Zweite Liga mit den Paketen F und G tippe ich, dass beides zu SKY wandert. Dies ist ja eine der interessanteren Neuerungen des Paketzuschnitts der DFL und es erstaunt mich seit der Bekanntgabe der Ausschreibung, dass so wenig Lärm darum gemacht wurde: das Montagsspiel der Zweiten Liga ist von der DFL nur noch in einem Paket ausgeschrieben worden und kann nicht gleichzeitig von einem Free-TV- und Pay-TV-Interessenten erworben werden. Bekommt SKY das Paket G, ist es vorbei mit Montagsspiel im Free-TV – sofern SKY es nicht sublizenziert oder in einem eigenen Free-TV-Sender laufen lässt. Damit bräche der Zweiten Liga jede Woche knapp 1 Mio Zuschauer am Fernseher weg. Ich hatte mit mehr Aufschrei der Sponsoren gerechnet.

An der Wasserstelle wird auch getuschelt, dass es bei den Paketen K bis O für Spielzusammenfassungen und Highlight-Clips im Web (ehemals: Axel Springer) von Freitagabend bis Montagabend (nicht inkludiert: Samstags-Zusammenfassungen z.B. Sportschau oder Sportstudio) eine Riesenüberraschung gegeben hat, die Bewegung in der Free-TV-Landschaft bringen wird. Wenn an dieser Stelle von einer „Überraschung“ gesprochen wird, dann kann das nichts sein, was den derzeitigen Rechtehalter der meisten dieser Pakete, SPORT1, freuen kann.

Wo stünde man dann nach meinen Tipps? SKY hätte sich nicht schlecht geschlagen, aber zu einer finalen Wertung bräuchte man Infos über die gezahlten Preise. Aber egal wie die Zahl ausfallen wird. Die Reaktion der Medien wird die gleiche sein, wie vor vier Jahren: „Um Gottes Willen!? Viel zu viel! Das können die im Leben nicht refinanzieren!“. Been there, seen that.

Perform wäre der ganz große Markteinstieg nicht gelungen. Und wenn sie Paket A nicht bekommen haben, wäre das, gemessen an ihren Ambitionen, sogar dürftig.

Interessant ist der Fall von SPORT1. Bekäme Perform das Paket A, könnte vielleicht SPORT1 mit Pay-TV-Sender SPORT1+ davon profitieren. Aber wenn mein Tipp (Montagsspiel) und das Getuschel stimmt, erleidet man im Bereich der Zweiten Liga und der Bundesliga-Zusammenfassungen (Hattrick, Bundesliga Pur) erheblichen Blutverlust.

Die Vorstellungen der DFL zwischen 1,1 und 1,5 Mio Mrd Euro pro Saison an TV-Geldern zu erlösen, hörten sich sportlich an. Sie könnten sich aber aufgrund der sportlichen Gebote von Perform und Amazon, die SKY dazu gezwungen haben müssten, in die Vollen zu gehen, sich bewahrheiten.

Donnerstag, 09.06.2016

11h00 – 13h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Achtelfinale, EURO1 live

11h50 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

13h00 – 20h00 Tennis/WTA: Nottingham, Achtelfinale, EURO2 live

14h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Achtelfinale, SWR | EURO1 live

15h00 – 18h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #1/4, SKY Sport 1 live

16h00 – 17h15 Radsport: Critérium du Dauphine, #4, EURO1 live

17h15 – 20h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Achtelfinale, EURO1 live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Oslo, EURO2 live

20h05 – 22h55 Baseball/MLB: Texas Rangers – Houston Astros, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

20h30 Fußball/Serie B: Trapani – Pescara, Aufstiegsfinale/Rück, Laola1.tv live

21h02 – 21h45 Doku: #Beckmann, tagesschau24
— Interviews von Reinhold Beckmann und Dominic Egizzi mit deutschen Nationalspielern in Europa

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #1/4, SKY Sport 1 live

21h45 – 22h15 Doku: Geheimsache Doping – Showdown für Russland, tagesschau24
— Hajo Seppelt & Co. untersuchen, wie ernst es Russland mit der Garantie auf sauberen Sport ist.

23h10 – 7h00 Baseball/MLB: Vorabendspiele, MLB.tv/$ live
— 23h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – LA Angels
— 1h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h10: Minnesota Twins – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h10: Chicago White Sox – Washington Nationals
— 4h10: Seattle Mariners – Cleveland Indians

1h30 Fußball/Copa America: Uruguay – Venezuela, #2, ran.de live

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks, Finale, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— Serie 3-1

4h00 Fußball/Copa America: Mexiko – Jamaica, #2, Kabel1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 10.06.2016

11h00 – 13h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, EURO1 live

11h50 Rugby League/NRL: Wests Tigers – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

13h00 – 21h00 Tennis/WTA: Nottingham, Viertelfinale, EURO2 live

14h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, SWF | EURO1 live

15h00 – 18h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #2/4, SKY Sport 2 live

16h00 – 17h15 Radsport: Critérium du Dauphine, #5, EURO1 live

16h00 – 17h30 Motorsport/Formel 1: Montreal, FP #1/3, n-tv | SKY Sport 1 live

17h15 – 20h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, EURO1 live

18h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Legionäre Regensburg, sportdeutschland.tv live

18h30 Special Olympics: Abschlussfeier in Hannover, ndr.de live

20h00 – 21h30 Motorsport/Formel 1: Montreal, FP #2/3, SKY Sport 1 live

21h00 Fußball/EM: Frankreich – Rumänien, A/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 19h25

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #2/4, SKY Sport 2 live

22h00 – 23h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Sopot, EURO1 Tape

23h30 – 24h00 Doku: Zwischen Verehrung und Verachtung, ZDF
— Doku von Jochen Breyer über das schwierige Verhältnis Frankreichs mit seiner Nationalmannschaft, zwischen Black-Blanc-Beur und Rassismus

1h00 Fußball/Copa America: Chile – Bolivien, #2, ran.de live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Detroit Tigers
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 1h10: Tampa Bay Rays – Houston Astros
— 1h10: Cincinnati Reds – Oakland Athletics
— 1h35: Atlanta Braves – Chicago Cubs
— 2h10: Minnesota Twins – Boston Red Sox
— 2h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Cleveland Indians
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live

3h30 Fußball/Copa America: Argentinien – Panama, #2, Kabel1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp