Screensport am Sonntag

Weiter geht es mit den 24 Stunden von Le Mans bis 15 Uhr auf EURO1. Das Rennen ist noch spannend mit den beiden Toyotas und dem Porsche #2 innerhalb einer oder zwei Runden, während die beiden Audis haben abreißen lassen und drei bzw 12 Runden Rückstand haben. Der zweite Porsche liegt 38 Runden zurück.

Bei den Toyotas gibt es leichte Vorteile, weil sie in der Lage sind durchweg 14 Runden pro Reifenstint zu fahren, während Porsche im Laufe der Nacht nur fallweise 14er-Stints gelungen sind, aber dafür die schnellere Runden gefahren sind. Will sagen: das Rennen ist noch nicht durch.


Die Formel 1 kommt heute den 24 Stunden von Le Mans in die Quere, weil ihr Rennstart just in den Minuten des Zieleinlaufes in Le Mans stattfindet. Die Formel 1 startet heute aus Baku. Der Stadtkurs erinnert an Monaco, wirkt aber leerer und künstlicher als Monaco. Ähnlich diffizil wie in Monaco dürfte in Baku das Überholen im Rennen sein. Lewis Hamilton verunfallte gestern in Q3 und startet heute von Platz 10, während Kollege Rosberg sich die Pole geholt hat.

Noch mehr Motorsport gibt es aus Oschersleben rund um die GT Masters. Das erste Rahmenrennen ist um 9h40 die Formel 4. Weitere Rennen verstreuen sich bis zum Beginn der Formel 1 und nach Ende des Rennens in Baku, ab 17 Uhr, Rennen #3 der Formel 4. Die Rennen werden entweder auf SPORT1, SPORT1+ oder for free auf tv.sport1.de gezeigt.


Seit Freitag wird in der Frankfurter Commerzbank-Arena die ESL One Frankfurt für Dota2 ausgespielt. Die Veranstaltung ist eines von 16 Turnieren der wichtigsten Turnierserie für Dota2 und ist mit einem Preisgeld von 250.000 US$ (durch weitere Einnahmen werden heute de-facto 311.000 US$ verteilt) das am sechsthöchsten dotierte Dota2-Turnier.

Neben den üblichen Streams u.a. auf Twitch und Youtube, streamt auch tv.sport1.de und ab 20 Uhr wird auch der TV-Sender SPORT1 die Schlussphase des Finales übertragen.

Ab 10h30 (Vorberichte ab 10 Uhr) startet das erste Halbfinale Vega gegen Na‘Vi und ab 13h45 das zweite Halbfinale OG gegen Team Liquid. OG gegen Liquid ist ein Rematch des Finales des Manila Majors der letzten Woche, als OG das Best-of-Five-Finale mit 3:1 gewann.
[Update] Die Reihenfolge der Halbfinals wurde gedreht. Liquid – OG nun schon ab 10h45 und Vega – Na‘vi ab 13h45.

Team Liquid, mit zwei Deutschen im Team, steht im Ruf sein Potential nicht voll auszuschöpfen und daher „die ewigen Zweiten“ zu sein. 2016 gewannen sie das EPICENTER-Turnier, wurden aber beim Manila Major, bei der ESL One Manila und beim Shanghai-Major jeweils nur Zweite. Gegner OG, zusammengesetzt mit einem bunten Mix aus Skandinaviern, Kanadiern und Spielern aus Nahost, gewann zuletzt mit dem Manila Major und der DreamLeague zwei Turniere.

Gespielt wird „Dota2“, ähnlich wie „League of Legends“ (LoL) ein „MOBA“: zwei Fünfer-Teams stehen sich in den entgegengesetzten Ecken eines quadratischen Spielfeldes gegenüber und versuchen über Kämpfe ihre Spielfiguren so aufzurüsten, dass sie nach zirka 30-45 Minuten in der Lage sind, das gegnerische Lager zu erobern.

Ich bin weiterhin kompletter MOBA-Laie, finde aber, dass die „Lesbarkeit“ von Dota2 gegenüber LoL deutlich schlechter ist. Das fängt mit der Verwendung von unterschiedlichen Farben für die Spieler in der Minimap an, geht über schlechter lesbare Spielernamen und Spieleravatare weiter und hört mit dem Fehlen von der Anzeige von Team-Statistiken auf, die in LoL permanent oben und unten zu sehen sind. Damit finde ich LoL-Spiele deutlich besser zu verfolgen, als Dota2.

Sektion Leder

Neues EM-Timing: heute nur noch eine Anstosszeit. Wir betreten die letzten Spieltage der Gruppenphase und damit werden beide Spiele einer Gruppe zur gleichen Zeit angestossen. Die Parallelspiele von ARD bzw ZDF gibt es bei SAT.1 zu sehen – mit Frank Buschmann, Marcel Reif, Gästen und Brimbaborium aus dem Europapark Rust, inklusive Vorberichte und Talkshow nach dem Spiel. Vom Spiel selber, melden sich Reporter Matthias Killing, Mirko Slomka und Matthias Stach bzw. Hansi Küpper.

Heute geht mit Spielen nur einer Gruppe ruhig los. Ab 21 Uhr entscheidet sich Gruppe A: Schweiz – Frankreich (ZDF) und Rumänien – Albanien (SAT.1).

In der Gruppe ist einzig Frankreich durch. Die anderen drei Teams können noch mindestens Dritte werden. Frankreich – Schweiz ist sozusagen das Endspiel um den Gruppensieg. Der Gruppensieger bekommt es mit dem Dritten der Gruppe C (GER/POL/NIR), D (CRO/TCH/TUR) oder E (BEL/SWE/IRL) zu tun.

Rumänien – Albanien ist das Endspiel um Platz 3 (Rumänien könnte per Sieg auch noch die Schweiz überholen). Der Gruppendritte der Gruppe A, so denn er zu den vier besten Gruppendritten gehören wird, bekommt es mit dem Gruppensieger von B (ENG/WAL/SLO/RUS) oder C (GER/POL/NIR) zu tun.

Der Gruppenzweite spielt gegen den Gruppenzweiten von Gruppe C (GER/POL/NIR).

Sonstso

Beim Olympia-Qualifikationsturnier für Rugby Sevens in Monaco hat sich Deutschland für die Playoffs am heutigen Schlusstag qualifiziert. Es gab gestern drei Siege: 42:5 gegen Sri Lanka, 22:14 gegen Uruguay und 21:19 gegen das topgesetzte Team aus Kanada.

Beim Turnier wird nur ein Olympia-Startplatz verteilt. Deutschland muss also das Turnier gewinnen.

Ab 12h49 gibt es das Viertelfinale gegen Chile. Ab 16h04 käme es zu einem Halbfinale gegen Hong Kong/Samoa und ab 18h30 zu einem Finale gegen IRL/ESP/RUS/CAN.

Ein Stream wird auf worldrugby.org angeboten, ein Liveticker bei totalrugby.de


Viel weiter geht es mit der NBA nicht mehr: Spiel 7 in den NBA-Finals und heute Nacht wird die Klappe hinter der Saison zu gemacht. Golden State Warriors – Cleveland Cavs und eine Dramaturgie die das Finale dann endgültig auf die Spitze treibt, mit einem herausgefoulten Stephen Curry in Spiel 6 und anschließend wortstarken Reaktionen gegen die Refs. Es ist letztendlich die Zuspitzung eines Mannschaftssport auf: Curry oder James?

Das Finale heute ab 2 Uhr auf SPORT1 US und for free auf spox.com.


Bei den US Open der PGA-Tour hat man die Verspätung immer noch nicht eingefangen. Vor dem Schlusstag müssen noch knapp 25 Spieler ihre dritte Runde beenden. Der Spieler der am weitesten zurückliegt, musste gestern Abend wg. Dunkelheit am 13ten Loch abbrechen.

Maximillian Kieffer schaffte den Cut nicht. Kaymer schrammte mit +4 am Cut vorbei.

Aber: Stand nach dem 3ten Tag, gab es nur sechs Spieler die überhaupt unter Par lagen. Fünf dieser sechs Spieler gehören zu den 25 Spielern, die den dritten Tag noch nicht absolviert haben. Aktuell führt der Ire Shane Lowry mit -5 vor Andrew Landry aus den USA (-3) und drei Verfolgern die bei -2 stehen: Lee Westwood, Sergio Garcia, Dustin Johnson.

Sonntag, 19.06.2016

15h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO1 | EURO2 | DMAX live
* EURO1: Liveübertragung 24 Stunden, unterbrochen von einem halbstündigen Magazin. Die Übertragung geht dann auf EURO2 weiter.
* EURO2: 8h30–9h
* DMAX: 114h45–15h15

8h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live
— 8h: Halbfinale #1/F
— 9h: Halbfinale #2/F
— 10h: Halbfinale #1/M
— 11h: Halbfinale #2/M
— 12h: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M

8h30 Turnen: Falkenseer Sommer, sportdeutschland.tv live

9h00 Volleyball/M, U14: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

9h15 Fußball: Fortuna-Cup, sportdeutschland.tv live

9h40 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #2/3, SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 9h30

10h00 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

10h00 – 12h00 Pferdesport/Indian Horse Racing: Bangalore, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Timo Hildebrand, Steffen Freund, Waldemar Hartmann, Thomas Strunz, Ivo Hrstic

11h15 – 12h00 Motorsport/Supersport: Misano, Rennen, EURO2 live

11h43 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Irland – Spanien, Viertelfinale #1, worldruby.org live

11h45 – 12h15 Motorsport/TCR Germany: Oschersleben, Rennen #2/2, SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h00 – 13h00 Motorsport/GP2: Baku, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

12h05 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Russland – Kanada, Viertelfinale #2, worldruby.org live

12h27 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Hong Kong – Samoa, Viertelfinale #3, worldruby.org live

12h49 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Deutschland – Chile, Viertelfinale #4, worldruby.org live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Misano, Rennen #2/2, EURO2 live

13h00 Baseball/Bundesliga: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 13h: Solingen Alligators – Hannover Regents
— 14h: Mainz Athletics – Stuttgart Reds

13h10 – 13h40 Motorsport/TCR International: Oschersleben, Rennen #1/2, SPORT1+ live

13h30 – 18h30 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ARD live
* ARD: 13h30–15h, 15h50–18h30
— Kugelstoßen/F
— Hochsprung/F
— 3.000m Hindernis/M
— Diskuswurf/M
— 200m/F+M, Vorläufe
— Stabhochsprung/M
— Speerwurf/F
— Weitsprung/M
— 200m/F+M, Finale
— 1.500m/F+M, Finale

14h00 – 16h00 Radsport: Route du Sud, #5/5, EURO2 live

14h15 – 14h50 Motorsport/TCR International: Oschersleben, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 14h

14h30 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, ran.de live
— Strycova – Keys

14h30 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live
— 14h30: Finale/F
— 15h30: Finale/M

14h30 American Football/GFL: Berlin Rebels – Braunschweig, livestream.com/NewYorkerLions live

15h00 Tennis/ATP: Halle, Finale, ZDF live
A. Zverev – Florian Mayer 

15h00 – 18h00 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Finale, SPORT1+ live
— Murray – Raonic

15h00 – 17h00 Motorsport/Formel 1: Baku, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 14h50. Übertragung auf vier Optionskanälen

15h00 American Football: Albershausen Crusaders – Pforzheim Wilddogs, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Volleyball/F, European League: Polen – Slowakei, Laola1.tv live

15h00 – 17h00 Volleyball/M, European League: Weißrussland – Luxemburg, Laola1.tv live

15h49 Rugby Sevens/Olympia-Quali: tbd, Halbfinale #1, worldruby.org live

16h00 – 19h00 Motorsport/Motocross: Grand Prix Großbritannien, Rennen #1+2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse (Tape)
— 16h30: MXGP-Klasse (Tape)
— 17h: MX2-Klasse (Rennen 2)
— 18h: MXGP-Klasse (Rennen 2)

16h00 – 16h30 Pferdesport: Prix de Diane, EURO1 live

16h04 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Deutschland – Samoa, Halbfinale #2, worldruby.org live

16h30 – 18h30 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, #13, Laola1.tv live
— 16h30: FC Naftan Novopolotsk – FC Minsk
— 17h: Krumkachy Minsk – FC Vitebsk
— 17h30: FK Slutsk – FC Belshina Bobruisk
— 18h: Granit Mikashevichi – Dinamo Brest
— 19h: Torpedo Zhodino – FC Bate Borisov

17h00 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #3/3, SPORT1 live

17h00 – 18h00 Rudern/Weltcup: Posen, EURO1 Tape

17h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Finale, tv.sport1.de live
— Garcia – Sevastova

18h00 – 20h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Finale, SPORT1+ Tape

18h00 – 1h30 Golf: US Open in Oakmont/PA, #4/4, SKY Sport 1 live

18h00 – 20h00 Volleyball/F, European League: Weißrussland – Albanien, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Dunajska Streda – Maccabi Tel Aviv FC
— 18h: HNK Hajduk Split – Ujpest FC

18h10 – 20h10 Volleyball/M, European League: Österreich – Estland, Laola1.tv live

18h30 Rugby Sevens/Olympia-Quali: Samoa – Spanien, Finale, worldruby.org live

19h10 – 1h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 19h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h10: Miami Marlins – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 19h10: Tampa Bay Rays – San Francisco Giants
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h35: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 19h35: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 20h10: Houston Astros – Cincinnati Reds
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 20h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Texas Rangers
— 22h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 22h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers
— 22h40: San Diego Padres – Washington Nationals

20h00 – 23h00 eSports/Dota2: ESL One Frankfurt, Finale, SPORT1 live

21h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe A, ZDF | SAT.1 live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SAT1: Vorberichte ab 19h30. Nachberichte bis 23h45, danach 23h45 – 0h30 „ran EM Talk“
— Schweiz – Frankreich [ZDF]
— Rumänien – Albanien [SAT.1]

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: CR Flamengo – Sao Paulo Futebol Clube, 9, Laola1.tv live

23h00 Fußball/MLS: Sporting Kansas City – FC Dallas, #15, EURO1 live

24h00 – 1h00 Bogenschießen: Olympia-Qualifikation, EURO2 Tape

1h30 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Seattle Sounders, #15, EURO1 live

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Cleveland Cavs, Finals, SPORT1 US | spox.com | NBA.TV/$ live
— Serie 3-3

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 20.06.2016

10h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #1, ran.de live

13h00 – 18h15 Tennis/ATP: Nottingham, EURO1 live

17h00 – 18h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live
— „EM auf dem Prüfstand“ mit Dieter Hoeneß, Dirk Schuster, Johannes B. Kerner

19h05 – 21h55 Baseball/MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, MLB.tv/$ live

19h15 – 21h00 Tennis/ATP: Nottingham, EURO1 live

20h00 Basketball/ESP: Real – Barcelona, Finale, Spiel #3/5, acb.com live

21h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe B, ARD | SAT.1 live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SAT1: Vorberichte ab 19h30. Nachberichte bis 23h45, danach 23h45 – 0h45 „ran EM Talk“
— Slowakei – England [ARD]
— Russland – Wales [SAT.1]

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Francisco Giants [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 1h10: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 1h10: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays
— 2h05: Texas Rangers – Baltimore Orioles
— 2h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – Washington Nationals

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp