Screensport am Dienstag

Die EM erhöht wieder die Schlagzahl. Heute gibt es die letzten Gruppenspiele gleich aus zwei Gruppen: um 18 Uhr Gruppe C mit Deutschland – Nordirland (ARD) und Ukraine – Polen (SAT.1), das Duell der beiden Euro 2012-Veranstalter.

Um 21 Uhr macht Gruppe D dicht: Kroatien – Spanien (ARD) und Tschechien – Türkei (SAT.1).

In Gruppe C ist die Ukraine aus sämtlichen Rechnungen raus. Sie gehen nach der Niederlage gegen Nordirland fix als Tabellenletzte raus. Deutschland, Polen (je 4 Punkte) und Nordirland machen den Gruppensieg unter sich aus – faszinierend wenn man bedenkt, dass Nordirland noch im ersten Gruppenspiel gegen Polen sich als eines der schwächsten Teams dieser EM darstellte. Ein 2:0-Sieg gegen die Ukraine und Zack… schwimmste mit Deutschland und Polen mit.

In Gruppe D spielen Tschechien und die Türkei um Platz 3 und Spanien – Kroatien um den Gruppensieg – wobei Kroatien bis auf Platz 3 zurückfallen kann und Tschechien noch auf Platz 2 steigen kann.


USA – Argentinien ab 3 Uhr lautet die erste Halbfinal-Begegnung in der Copa America. Argentinien ist mit 10:1-Toren durch die Gruppenphase gerauscht und hat Venezuela mit 4:1 abgefertigt.

Screensport Zwo

NHL – Laut Toronto Star wird „Hockey Night in Canada“-Moderator George Stroumboulopoulos nach nur zwei Jahren gefeuert und durch seinen Vorgänger Ron MacLean ersetzt. Ron MacLean war zuvor 28 Jahre lang Moderator dieser Institution im kanadischen Fernsehen (älteste Sportsendung der Welt, seit 1952 im Fernsehen, seit 1931 im Radio).

Laut Globe and Mail ist der Tausch noch nicht fix, da man sich noch nicht mit Ron MacLean einig geworden ist – der darauf besteht, seine Sonntagssendung und „Coach‘s Corner“ weiter zu führen.

Als die NHL-Rechte 2014 vom öffentlich-rechtlichen CBC zu Rogers wanderten, bekam CBC eine Sublizenz für NHL-Übertragungen, musste aber seinerseits die Marke seiner Sendung an den Telekommunikationskonzern Rogers verkaufen. Seitdem ist die Sendung zwar weiterhin bei CBC zu sehen, wird aber von Rogers produziert (und auch auf Rogers Sport-Kanälen ausgestrahlt).

Rogers unternahm als neuer Produzent 2014 tiefgreifende Einschnitte in die Sendung, um sie „jünger“ zu machen. Der langjährige Moderator Don MacLean wurde durch einen jüngeren Moderator, George Stroumboulopoulos, ersetzt. MacLean war seit dem nur noch in einer sehr viel kleineren Sendung am Sonntag und in dem traditionellen „Coach’s Corner“ mit dem inzwischen 82jährigen Ex-NHL-Coach Don Cherry zu sehen.

Die Entlassung von George Stroumboulopoulos ist das offensichtliche Indiz, dass die Konzepte von Rogers für die teuer bezahlten NHL-Rechte (12 Jahre für 3,6 Mrd Euro) überhaupt nicht aufgingen. Die Schmerzen wurden umso spürbarer, als sich für diesen Frühjahr kein einziges kanadisches Team für die Playoffs qualifizieren konnte. Die schlechte Leistungen der kanadischen NHL-Teams, insbesondere der Toronto Maple Leafs, haben seit dem späten Winter zu Abstürzen bei den Einschaltquoten und Kompensationszahlungen an Werbepartnern geführt. Bereits vor den Playoffs hat Rogers seinen „Head of Hockey Productions“ rausgeschmissen.

Die Konterrevolution

Neben der Entlassung des Produzenten von HNiC vor den Playoffs, gab es noch ein anderes Indiz für den Versuch von Rogers an alte HNiC-Zeiten anzuknüpfen: die 82jährige Kommentatorenlegende Bob Cole bekam mehr Einsatzzeit, hat z.B. die kompletten Western Conference Finals kommentiert. Auch die Einsätze von „Coach‘s Corner“ wurden häufiger.

Schade, Strombo

Ich hatte 2014 mit der Strafversetzung von MacLean und dem neuen HNiC-Konzept zu kämpfen gehabt. Das gigantische neue Studio, in dem vermutliche etliche Hallensportarten ihre Wettbewerbe austragen könnten, und das hohe Tempo der Sendung, waren nicht meins.

Aber inzwischen bin ich mit „Strombo“ warm geworden. Als Moderator ist ihm die journalistische Facette von MacLean, der ein großartiger Interviewer war, abgegangen. Aber gleichzeitig fand ich ihn sehr empathisch – wie ein guter Kumpel, den man bei sich auf der Coach hat. Ich werde ihn vermissen.

Ich glaube die Probleme lassen sich, neben dem sportlichen Einbruch der kanadischen NHL-Franchises, eher am Drumherum festmachen. „Coach‘s Corner“ kann ich nicht mehr sehen. Es scheint sich inzwischen auf Cherrys „I told you so“ zu reduzieren.

Die Pundit-Runde im Studio für die Drittelpause, wurde in den Playoffs so häufig eingesetzt, dass ich sie irgendwann über hatte. Die drei Pundits Nick Kypreos, Eliotte Friedman und Kelly Hrudey sind gute Leute, aber können nicht alle Drittelpausen aller Playoff-Spiele alleine tragen. Das war ein Billigprogramm, das mit der Zeit fad wurde.

Erschwerend kommt hinzu, dass Friedman und Hrudey nicht ihre Stärken ausspielen konnten. Ein Friedman mit seinen Connections, muss raus aus dem Studio, und braucht Segmente, in denen er sein Insider-Wissen einbringen kann. Ich vermisse Segmente wie früher „The Hot Stove“, eine gepflegte zehnminütige Diskussion von NHL-Insidern über Internas.

Insofern könnte ich mit einer konzeptionellen Rückkehr zum alten HNiC durchaus leben – aber Strombo würde ich schon noch gerne weiter sehen…

Dienstag, 21.06.2016

11h00 – 11h40 Doku: Wettbetrug im Fußball – Ein Milliardengeschäft für die Mafia, 3sat

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #2, ran.de live

13h00 – 21h00 Tennis/ATP: Nottingham, #2, EURO1 live

18h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe C, ARD | SAT.1 live
* ARD: Vorberichte ab 17h05
— Nordirland – Deutschland [ARD]
— Ukraine – Polen [SAT.1]

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Ujpest FC – St. Pölten, Laola1.tv live

21h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe D, ARD | SAT.1 live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SAT1: Vorberichte ab 19h30. Nachberichte bis 23h45, danach 23h45 – 0h45 „ran EM Talk“
— Kroatien – Spanien [ARD]
— Tschechien – Türkei [SAT.1]

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Colorado Rockies
— 1h05: Baltimore Orioles – San Diego Padres
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Francisco Giants
— 1h07: Toronto Blue Jays – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 1h10: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays
— 2h05: Texas Rangers – Cincinnati Reds
— 2h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h10: Minnesota Twins – Philadelphia Phillies
— 4h05: Oakland Athletics – Milwaukee Brewers
— 4h10: LA Dodgers – Washington Nationals

3h00 Fußball/Copa America: USA – Argentinien, Halbfinale #1/2, Sat.1 | ran.de live

3h00 – 5h00 Tischtennis/World Tour, Super Series: Korea Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 22.06.2016

12h00 – 21h00 Snooker/European Tour: Riga Open, #1, EURO2 live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #3, ran.de live

12h15 Rugby League/NRL: State of Origin, Game #2, livestream.com/nrl live

13h00 – 21h00 Tennis/ATP: Nottingham, #3, EURO1 live

15h00 – 17h00 Fußball/Test: Szombathelyi Haladás FC – FK Dinamo Moscow, Laola1.tv live

18h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe F, ZDF | SAT.1 live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05
* SAT1: Vorberichte ab 17h. Nachberichte bis 21h
— Ungarn – Portugal
— Island – Österreich

18h10 – 0h57 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h05: NY Yankees – Colorado Rockies
— 19h10: NY Mets – Kansas City Royals
— 20h10: Houston Astros – LA Angels
— 20h20: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 21h35: Oakland Athletics – Milwaukee Brewers
— 22h07: Toronto Blue Jays – Arizona Diamondbacks

20h30 Basketball/ESP: Real – Barcelona, Finale, Spiel #4/5, acb.com live

21h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe E, ZDF | SAT.1 live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SAT1: Nachberichte bis 23h45, danach 23h45 – 0h45 „ran EM Talk“
— Italien – Irland
— Schweden – Belgien

23h00 – 24h00 Fechten/EM: Torun, EURO1 Tape
— Degen/F
— Säbel/M

0h30 – 2h30 Fußball/BRA, Serie A: Associacao Atletica Ponte Preta – Cruzeiro EC, 10, Laola1.tv live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – San Diego Padres
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Francisco Giants
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 1h10: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays
— 2h05: Texas Rangers – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – Philadelphia Phillies
— 4h10: LA Dodgers – Washington Nationals

2h00 Fußball/Copa America: Kolumbien – Chile, Halbfinale #2/2, Sat.1 | ran.de live

2h45 – 4h45 Fußball/BRA, Serie A: Clube Atletico Mineiro – SC Corinthians Paulista, 10, Laola1.tv live

3h00 – 5h00 Tischtennis/World Tour, Super Series: Korea Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp