Screensport am Samstag

Moin. Es ist Samstag und damit das inzwischen fast gewohnte Prozedere für allesaussersport. Anders als an den anderen Tagen unter der Woche, schreibe ich zuerst hier oben den Text, veröffentliche den Blogeintrag und erst danach, im Laufe des Vormittags, pflege ich das Listing da unten, nach.

Es ist das erste Wochenende seit geraumer Zeit, bei der ich nicht zwingend was Berufliches abarbeiten muss. Wenn mich nicht ein Schwächeanfall überfällt, komme ich dieses Wochenende endlich dazu, einen Bug im Blog zu fixen, der den Verweis auf allesausseraas.de abgeschossen hat. Wer es noch nicht kennt: in diesem Blog habe ich „aus Gründen“ die Kommentare geschlossen. Einige Leser haben als Alternative schließlich ein eigenes Blog aufgezogen, in dem sich die Kommentarwilligen versammeln. Eben allesausseraas.de.

Heute morgen im Bett überlegte ich „Und jetzt? Was schaue ich mir heute zuerst für Sport heute an?“. Letztendlich wird es nach Schreiben des Textes hier, auf zwei Alternativen hinauslaufen: MLB-Spiele der letzten Tage oder eSports.

Im eSports gibt es heute zwei etwas größere Events. Zum einen findet heute der zweite Tag des 6ten Doppelspieltags der League of Legends (LoL) Championship Series in Europa (EU LCS) statt. Man befindet sich also kurz nach Halbzeit der Gruppenphase.

Die LoL-Mannschaft von Schalke 04 zeigt sich als Pendant des Fußballteams: man spielt bislang eine sehr unbeständige Saison. Mit einer Bilanz von 3-5-3 (W-D-L) und 14 Punkten befindet man sich in einem kompakten Mittelfeld auf dem letzten Playoff-Platz. Am gestrigen Freitag hat man beide Spiele gegen den Mitkonkurrenten H2K abgeben müssen. Heute spielt man ab zirka 16 Uhr gegen Splyce – auch dies ein direkter Playoff-Konkurrent aus dem Mittelfeld.

In Köln findet in der LANXCESS-Arena derzeit das mit 1 Mio US$ dotierte, hochklassigste Turnier für den Shooter Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) statt, die ESL One. Heute kommt es um 15 Uhr und 18h30 zu den beiden Halbfinals: Virtus.pro gegen SK Gaming und Team Liquid gegen Fnatic. Gespielt wird Best-of-Three.

Dabei gilt der Halbfinal-Einzug der US-Mannschaft Team Liquid als überraschend, da man im Viertelfinale das hochfavorisierte Na‘Vi mit 2:1 Matches schlug. Heute geht es gegen den Titelverteidiger Fnatic.


Wimbledon geht dem Ende entgegen. Heute und morgen finden die letzten Finals statt. Ab 15 Uhr kommt es zum Rematch des Australian Open-Finales: #1 Serena Williams gegen #4 Angelique Kerber. Ab 15 Uhr wird aufgeschlagen und SKY hat die Vorberichte wg Finalteilnahme Kerber ausgebaut und startet seine Übertragung bereits ab 14h30.

[Update] SKY wird das Spiel nicht nur verschlüsselt im Pay-TV übertragen, sondern auch gratis im Internet streamen. Anlaufstelle ist dabei sky.de/wimbledon und Facebook. H/T @mcclain789 [/Update]

SKY überträgt im Anschluss auch die Finals im Männer-Doppel (rein französisches Finale ab ca 18h: Herbert/Mahut vs Benneteau/Roger-Vasselin) und ab 20h30 das Finale im Frauen-Doppel zwischen Babos/Svedova und den Williams-Schwestern.


Ab 14 Uhr wird das Formel 1-Qualifying von Silverstone ausgetragen. Mercedes ist zwar bei den gestrigen Freitagssession dominant gewesen, aber Nico Rosberg musste im kompletten zweiten Freien Training in der Box bleiben, weil sein Bolide an einem Wasserleck litt. Er kann erst heute ab 11 Uhr, in der dritten Session, rausfahren.

Wenn man beim Motorsport bleibt: es gibt Rennen, die schaut man sich nicht wegen der Rennkategorie an, sondern wegen der Strecke. Laguna Seca ist für mich so eine Strecke. Die können da mit einer Seifenkiste drauf fahren, und ich würde es mir anschauen. Heute und morgen fährt die Superbike-WM ihre Rennen. Heute ab 23h15 und morgen ab 23h30. Jeweils auf EURO1.


Die Tour de France bestreitet heute ihre erste Bergetappe, nach dem man gestern dezent in die Pyrenäen reingefahren ist. Die Übertragungszeit ist heute die übliche: ab 14h15 steigen EURO1 und ARD in das Rennen ein. Dabei scheint die ARD auf sportschau.de parallel auch Streams der unterschiedlichen Motorrad-Kameras zu bieten.


Vorletzter Wettkampftag der Leichtathletik-EM in Amsterdam. Aus TV-Sicht ein durchaus interessanter Test: die Abendsession der EM füllt heute die komplette Prime-Time von 18h45 bis 22h aus (ARD und EURO1 übertragen). Als Konkurrenz gibt es heute im ZDF eine Schlagersendung. Bei RTL debütiert „Ninja Warriors Germany“ (Kommentator Frank Buschmann, den die SZ in einem Portrait mit „80 Prozent der Kollegen müssen noch lernen, das Geschehen einfach mal wirken zu lassen. Gerade im Fußball tut es auch mal gut, zu schweigen. Das Ereignis macht die Berichterstattung, nicht umgekehrt.“ zitiert) und SAT.1 bringt „Independence Day“.

Bereits ab 13 Uhr gibt es die Mittagssession, u.a. mit dem zweiten Wettkampftag im Siebenkampf. ARD und EURO1 übertragen – zumindest bis zum Start der Tour.

[Update] Die ARD wird in der Sportschau ab 17h33 einen umfangreichen Themenblock zum Doping haben, für den neue Enthüllungen der ARD-Dopingredaktion angekündigt sind, u.a. mit dem Geständnis einer Olympiasiegering, Beweisen bzgl. der Vertuschung durch die IAAF und Dopingpraktiken Kenias. Anschließen gibt es eine Diskussionsrunde u.a. mit Clemens Prokop der DLV und einem russischen Leichtathleten. [/Update]

Samstag, 09.07.2016

8h00 Springreiten: Ladeburg, sportdeutschland.tv live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Timisoara, Laola1.tv live
— 9h: Halbfinale #1/F
— 10h: Halbfinale #2/F

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

9h00 Handball/F, U20-WM: Frühspiele, ihf.info live
— Argentinien – Ägypten
— China – Chile

10h00 Billard/Pool: Sindelfingen, #2/3, sportdeutschland.tv live

10h00 Volleyball/F, World Grand Prix: Brasilien – Niederlande, Halbfinale, youtube.com/user/videoFIVB live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: tba, Laola1.tv live

10h45 Rudern/Bundesliga: Hamburg, sportdeutschland.tv live

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Silverstone, FP#3, SKY Sport 1 live

11h00 Handball/F, U20-WM: Vormittagsspiele, ihf.info live
— Spanien – Kasachstan
— Japan – Niederlande

11h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

12h00 – 14h00 Fußball/J-League: Sanfrecce Hiroshima – Kashima Antlers, #19, Sportdigital live

12h30 Turnen: Olympia-Qualifikation, sportdeutschland.tv live

13h00 – 16h00 Leichtathletik/EM: Mittagssession, ARD | EURO2 live
* ARD: 13h–15h
* EURO2: 13h–16h
— Siebenkampf (Weit, Speer)

13h00 Handball/F, U20-WM: Rumänien – Deutschland, youtube.com live

13h00 Volleyball/F, World Grand Prix: USA – Russland, Halbfinale, youtube.com/user/videoFIVB live

13h00 Handball/F, U20-WM: Mittagsspiele, ihf.info live
— Südkorea – Kroatien
— Rumänien – Deutschland

13h25 – 13h55 Doku: Ivans Fußballtalente – ein Spielerberater für Flüchtlinge, WDR
— Portrait des „Flüchtlings-Spielerberater“ Ivan Knezovic

13h30 – 14h00 Doku: 365 Tage bis Rio, NDR
— Portrait der Vorbereitung auf Olympia von acht Sportlern.

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Silverstone, Qualifying, RTL | SKY Sport 1, 3–6 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 13h50, Nachberichte bis 15h25

14h00 Baseball/Bundesliga: Mainz Athletics – Legionäre Regensburg, Spiel #2/2, sportdeutschland.tv live

14h15 – 17h25 Radsport: Tour de France 2016, #8, EURO1 | ARD live

14h30 American Football/Junioren: Dresden Junior Monarchs – Saarland JuniorCanes, Viertelfinale, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 – 17h00 Tennis: Wimbledon, Finale/F, SKY Sport 2 |
sky.de/wimbledon | facebook.com/DeinSkySport live
* SKY: Vorberichte ab 14h30, Zusammenfassung im Anschluss
* sky.de/facebook: Gratis-Streams.
— #1 Serena Williams – #4 Angelique Kerber 

15h00 Volleyball/M, U20-EM: Dänemark – Tschechien, Laola1.tv live

15h00 Handball/F, U20-WM: Nachmittagsspiele, ihf.info live
— Norwegen – Uzbekistan
— Tunesien – Österreich

15h00 Basketball/F, U20-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Spanien – Polen
— Russland – Türkei

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Deutschland – Slowenien, Laola1.tv live

15h45 – 17h00 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

16h00 Beachvolleyball/F, Olympiaquali: tba, Viertelfinals, youtube.com/user/videoFIVB live
— 16h: Viertelfinale #1
— 17h: Viertelfinale #2

16h00 Fußball/BLR, Pokal: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Smorgon – Granit Mikashevichi
— 17h: Branovichi – Belshina Bobruisk

17h00 Handball/F, U20-WM: Vorabendspiele, ihf.info live
— Montenegro – Angola
— Russland – Schweden

17h00 Volleyball/M, World League Div II: Kanada – Türkei, youtube.com/user/videoFIVB live

17h00 Boxen: NRW-Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

17h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Timisoara, Laola1.tv live
— 17h: Platz 3/F
— 18h: Finale/F

17h15 Basketball/F, U20-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Deutschland – Italien
— Lettland – Niederlande

17h30 – 20h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #3/4, SKY Sport 1 live

17h30 Volleyball/M, U20-EM: Slowakei – Weißrussland, Laola1.tv live

17h33 – 18h30 Magazin: Sportschau, ARD live
— U.a. ein Beitrag der ARD-Dopingredaktion. Eine Olympiasiegerin wird ein Dopinggeständnis ablegen, Doping-Praktiken in Kenia und Vertuschung durch die IAAF. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde, u.a. mit Ralf Scholt/ARD, Hajo Seppelt/ARD, Clemens Prokop/DLV und einem russischen Leichtathleten

18h00 – 20h15 Tennis: Wimbledon, Finale Doppel/M, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 17h45
— Herbert/Mahut – Benneteau/Roger-Vasselin

18h00 Universiade/Futsal: tba, Halbfinale, EURO2 live

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— SV Ried – Blackburn Rovers FC
— FC Lorient – Fortuna Düsseldorf

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Kroatien – Lettland, Laola1.tv live

18h00 Beachvolleyball/M, Olympiaquali: tba, Viertelfinals, youtube.com/user/videoFIVB live
— 18h: Viertelfinale #1
— 19h: Viertelfinale #2

18h30 – 22h00 Leichtathletik/EM: Abendsession, ARD | EURO1 live
* ARD: 18h30–22h
* EURO1: 18h30–22h
— Siebenkampf: 800 m
— Finals: Speerwurf/F, Stabhochsprung/F, Dreisprung, Diskus/M, 5.000m/F, 110m Hürden, 800m/F, 1.500m/M, Finale

19h00 Handball/F, U20-WM: Abendspiele, ihf.info live
— Dänemark – Ungarn
— Frankreich – Brasilien

19h07 – 1h05 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 20h10: Chicago White Sox – Atlanta Braves
— 20h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 22h05: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks
— 22h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 22h05: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 22h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 22h10: Cleveland Indians – NY Yankees
— 22h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 22h15: Kansas City Royals – Seattle Mariners

19h30 Basketball/F, U20-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Serbien – Schweden
— Frankreich – Griechenland

20h00 Volleyball/M, World League Div II: Portugal – Niederlande, youtube.com/user/videoFIVB live

20h30 – 22h15 Tennis: Wimbledon, Finale Doppel/F, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 20h15
— Babos/Shvedova – Williams^2

21h10 Fußball/MLS: Seattle Sounders – LA Galaxy, #18, EURO2 live

21h30 – 23h30 Fußball/BRA, Serie A: Chapecoense AF – SC Corinthians Paulista, 14, Laola1.tv live

21h45 Basketball/F, U20-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Bosnien-Herzegowina – Portugal
— Slowakei – Belgien

22h00 – 23h15 Reitsport/Global Champions Tour: Estoril, EURO1 Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 3h15/3Sat
— Gäste: Mark Foster, Ralf Rangnick

23h15 – 0h25 Motorsport/Superbike: Laguna Seca, Rennen #1/2, EURO1 live

23h35 – 1h15 Film: Nanga Parbat, BR
— Über die Besteigung des Nanga Parbat, bei dem Reinhold Messner seinen Bruder Günther verlor

1h15 – 5h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h15: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h15: LA Dodgers – San Diego Padres
— 1h15: NY Mets – Washington Nationals
— 2h40: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies
— 3h05: Texas Rangers – Minnesota Twins

1h45 Motorsport/NASCAR: Kentucky, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 1h

4h00 Kampfsport/UFC: UFC 200 aus Las Vegas, ran FIGHTING/PPV live
Cormier – Jones – Kampf wg Dopingverdacht gg Jon Jones abgesagt
— Brock Lesnar – Mark Hunt – Ersatzkampf für Cormier – Jones.
— Aldo – Edgar
— Tate – Nunes

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 10.07.2016

8h00 Springreiten: Ladeburg, sportdeutschland.tv live

8h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

9h30 – 12h00 Leichtathletik/EM: Halbmarathons, EURO1 | zdfsport.de live

10h00 Billard/Pool: Sindelfingen, #3/3, sportdeutschland.tv live

10h30 – 11h15 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 10h20

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: tba, Laola1.tv live

10h45 – 11h15 Motorsport/ETCC: Magny-Cours, Rennen #1/2, EURO2 live

11h00 – 13h15 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h30 – 12h30 Motorsport/Porsche Super Cup: Silverstone, Rennen, SKY Sport 1 | EURO2 live

12h15 – 18h00 Radsport: Tour de France 2016, #9, EURO1 | Einsfestival | ARD live
* Einsfestival: 11h50 – 15h
* EURO1: 12h15–17h45
* ARD: 14h50 – 18h

12h15 – 13h00 Motorsport/ETCC: Magny-Cours, Rennen #2/2, EURO2 live

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Silverstone, Rennen, RTL | SKY Sport 1, 3–6 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 13h, Nachberichte bis 16h15

14h00 – 14h45 Motorsport/British Superbike: Snetterton, Rennen #1/2, EURO2 live

15h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Finale/M, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 14h45, Zusammenfassung im Anschluss
— #2 Andy Murray – #6 Milos Raonic

15h00 Volleyball/M, U20-EM: Tschechien – Slowakei, Laola1.tv live

15h00 Basketball/F, U20-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Italien – Serbien
— Niederlande – Frankreich

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Slowenien – Kroatien, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Leichtathletik/EM: Nachmittagssession, ZDF | EURO2 | EURO1 live
* ZDF: 17h–19h
* EURO2: 16h45–17h45
* EURO1: 17h45–19h15
— Finals: Hochsprung/M, 400m Hürden/F, Hammer/M, 3.000m Hürden/F, Dreisprung/F, Kugel/M, 4x100m/F, 1.500m/F, 4x100m/M, 5000m/M, 800ßm/M, 4x400m/F, 4x400m/M

17h15 Basketball/F, U20-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Schweden – Deutschland
— Griechenland – Lettland

17h30 – 20h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #4/4, SKY Sport 1 live

17h30 Volleyball/M, U20-EM: Dänemark – Weißrussland, Laola1.tv live

17h30 Basketball: Litauen – Venezuela, Laola1.tv live

17h30 – 18h00 Doku: Ivans Fußballtalente – ein Spielerberater für Flüchtlinge, tagesschau24
— Portrait des „Flüchtlings-Spielerberater“ Ivan Knezovic

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Deutschland – Lettland, Laola1.tv live

19h07 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 19h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 19h10: Cleveland Indians – NY Yankees
— 19h10: NY Mets – Washington Nationals
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 19h35: Baltimore Orioles – LA Angels
— 19h35: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 20h10: Chicago White Sox – Atlanta Braves
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 20h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 20h15: Kansas City Royals – Seattle Mariners
— 21h05: Texas Rangers – Minnesota Twins
— 22h10: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies
— 22h10: LA Dodgers – San Diego Padres

19h15 – 19h55 Motorsport/British Superbike: Snetterton, Rennen #2/2, EURO2 Tape

19h15 – 20h55 Universiade/Futsal: tba, Finale, EURO1 live

19h30 Billard/Pool: Sindelfingen, Finale, sportdeutschland.tv live

19h30 Basketball/F, U20-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Polen – Bosnien-Herzegowina
— Belgien – Russland

20h00 – 23h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

21h00 Fußball/EM: tbd, Finale, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Rückschau auf die EM ab 19 Uhr.

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Sao Paulo Futebol Clube – América FC (Minas Gerais), 14, Laola1.tv live

21h45 Basketball/F, U20-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Portugal – Spanien
— Türkei – Slowakei

23h30 – 0h30 Motorsport/Superbike: Laguna Seca, Rennen #2/2, EURO1 live

23h30 – 2h00 Motorsport/IndyCar Series: Iowa, SPORT1 US live

0h05 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Portland Timber, #18, EURO2 live

0h30 – 2h30 Fußball/BRA, Serie A: EC Vitoria – SC Internacional, 14, Laola1.tv live

2h00 – 4h50 Baseball/MLB: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp