Screensport am Montag

Moin. Kalenderwoche 28. Nach der Euro ist vor der Euro. Ab heute beginnt die U19-Europameisterschaft im Südwesten Deutschlands (Stuttgart, Mannheim, Ulm, Sinsheim, Reutlingen, Sandhausen, Heidenheim, Aspach, Aalen).

Das Eröffnungsspiel ist heute ab 12 Uhr in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena, nach der Euro ist vor der Euro, Deutschland gegen Italien. Während dieses Eröffnungsspiel auf EURO1 zu sehen ist (Vorberichte ab 11h30), gibt es vom zweiten Spiel der Gruppe, Portugal – Österreich ab 19 Uhr anscheinend keine Liveübertragung. Eurosport ist der Host-Broadcaster und wird Spiele des Turnier auf seinen beiden Sendern übertragen.

Morgen startet die andere Gruppe mit Kroatien – Niederlande (12h) und Frankreich – England (19h30, EURO1).

Das Turnier ist gleichzeitig Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Es qualifizieren sich die vier Halbfinalisten (a.k.a. Platz #1 + 2 jeder Gruppe) und der beste Gruppendritte (per Entscheidungsspiel am Donnerstag in einer Woche ausgespielt).

Die Copa Libertadores spielt am Mittwoch/Donnerstag ihre beiden Halbfinal-Rückspiele aus (Sportdigital überträgt) und hierzulande wird die Schlagzahl an Freundschaftsspielen erhöht.


Nach Wimbledon geht es im Tennis-Fahrplan weiter. Ab Freitag stehen die Viertelfinals im Davis Cup an: SRB–GB, ITA–ARG, TCH–FRA, USA–CRO. ran.de wird die Partie Serbien – Großbritannien (ohne Djokovic, mit Murray) streamen.

Ich staune nicht schlecht: die German Open in Hamburg sind immer noch ein ATP500-Turnier – inklusive Zeitkollision mit dem Davis Cup… Kohlschreiber und Alexander Zverev sind diesmal die Zugpferde des Turniers, das ansonsten so ziemlich ohne große Namen auskommen muss. Dazu ein Zeltdach, von dem keiner weiß, wie funktionsfähig es noch ist und Pläne des Geländebesitzers „Club an der Alster“ bis 2022 eine neue Anlage auf dem Gelände entstehen zu lassen, bei der in der südwestlichen Ecke ein 7.500er-Multifunktions-Stadion entsteht und das 13.000 Zuschauer fassende Tennisstadion abgerissen werden soll.

Die German Open im TV gibt es dieses Jahr bei Eurosport und im Stream von hamburg1.de – derzeit liegen mir von Hamburg1 nur die Sendezeiten für heute vor.


Die Saison der MLB macht nun „Halbzeit-Pause“ und trägt seine All Star-Week in San Diego aus. Heute gibt es das Home Run Derby (ab 2 Uhr auf SPORT1 US) und morgen wird im All Star-Game um den Heimvorteil der World Series zwischen NL und AL gespielt. Ab Freitag geht die MLB dann in die zweite Saisonhälfte.

Ohrsport

Der Rasenfunk hat am Wochenende, vor dem EM-Finale, eine Supporters-Kampagne ins Leben gerufen, aus der ich mal zitiere:

Seit kurz nach dem Start des Rasenfunks wurden wir gefragt wie man uns unterstützen kann. Inzwischen ist der Rasenfunk schon längst kein reines Hobby mehr. Wir produzieren ihn in unserer Freizeit, wollen ihn aber mit eurer Unterstützung zu einem weiteren Standbein neben unseren Berufen machen.

Im Duell zwischen Beruf und Rasenfunk siegt derzeit immer das, was unser Leben finanziert. Wäre doch toll, wenn es hier vielleicht mal zu einem Unentschieden kommt. Oder?

Rasenfunk ruft zu einer finanziellen Unterstützung des Projektes auf. Zum einen über Patreon, einer Website bei der man eine Art „Spendenabo“ einrichten kann. Weil Patreon aber Gebühren einbehält, gibt es auch den Weg über eine Überweisung/Dauerauftrag an ein Bankkonto. Die Bankverbindung ist der Unterstützerseite zu entnehmen.

Bei der Gelegenheit sei auch auf die Patreon-Seite von Sportradio360 hingewiesen (Bankverbindung gibt es per mail an steilpass@sportradio360.de) und auf die Patreon-Seite von Dré für Got Nexxt/3meter5.de hingewiesen (Bankverbindung via dre@3meter5).

Andere Podcasts wie z.B. justbaseball.de haben einen Spendenbutton via Paypal (bei dem auch einiges an Gebühren an Paypal gehen dürften). „Collinas Erben“ haben einzelne Buttons für Paypal-Spenden und Amazon-Wishlist der beiden Protagonisten Klaas Reese und Axel Feuerherdt und ein gemeinsames Spendenkonto (unter dem Text).

Montag, 11.07.2016

8h00 – 10h00 Universitäts-WM/Rugby Sevens: tba, Finale, EURO2 Tape

8h30 Handball/F, U20-WM: Frühspiele, Presidents Cup, ihf.info
— Uzbekistan – Japan
— Kasachstan – Chile

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

10h45 Handball/F, U20-WM: Vormittagsspiel, Presidents Cup, ihf.info
— Montenegro – Österreich
— Ägypten – China

11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Italien, #1, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 11h30

13h00 Handball/F, U20-WM: Mittagsspiele, Achtelfinals, ihf.info
— Südkorea – Angola
— Spanien – Schweden

14h00 – 17h00 Tennis/ATP500: German Open, Rd #1, EURO1 | hamburg1.de live
* EURO1: 14h–17h
* hamburg1.de: 15h–20h

15h15 Handball/F, U20-WM: Nachmittagsspiele, Achtelfinals, ihf.info
— Niederlande – Deutschland 
— Dänemark – Frankreich

17h30 Handball/F, U20-WM: Vorabendspiele, Achtelfinals, ihf.info
— Brasilien – Norwegen
— Russland – Argentinien

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live
— Thema: Die Abrechnung nach der EM
— mit Andreas Möller, Didi Hamann und Andreas Herzog

19h45 Handball/F, U20-WM: Abendspiele, Achtelfinals, ihf.info
— Ungarn – Kroatien
— Rumänien – Japan

20h15 – 22h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

2h00 Baseball/MLB, All Star-Week: Home Run Derby, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 12.07.2016

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

10h00 Pferderennen/Indian Horse Racing: tba, Laola1.tv live

11h00 – 15h00 Tennis/ATP500: German Open, Rd #1, EURO2 live

12h15 Rugby League/State of Origin: New South Wales – Queensland, livestream.com/nrl live

14h10 – 17h25 Radsport: Tour de France 2016, #10, EURO1 | Einsfestival | ARD live
* Einsfestival: 14h10 – 16h15
* ARD: 16h05 – 17h25
* EURO1: 14h15–17h15

14h45 Basketball: Venezuela – Weißrussland, Laola1.tv live

15h00 Basketball/F, U20-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Serbien – Deutschland
— Frankreich – Lettland

17h15 Basketball/F, U20-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Italien – Schweden
— Niederlande – Griechenland

17h30 Basketball: Litauen – Niederland, Laola1.tv live

19h30 Fußball/U19-EM: Frankreich – England, #1, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 19h20

19h30 Basketball/F, U20-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Spanien – Bosnien-Herzegowina
— Russland – Slowakei

20h00 Champions League/Quali: Dienstagspiele, 2te Runde/Hin, Laola1.tv live
— Bate Borisov – Seinajoen
— New Saints – Apioel Nikosia

20h15 – 21h45 Reitsport/CHIO: Eröffnungsfeier, WDR live

21h45 Basketball/F, U20-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Portugal – Polen
— Belgien – Türkei

1h30 Baseball/MLB, All Star-Week: All Star-Game, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp