Screensport am Donnerstag

Moin. Eurosport hat reagiert und gestern sind nicht nur die Presseaussendungen für das Programm zurückgekehrt. Es ist auch die alten TV-Übersicht im Web zurückgekehrt – wenn auch unter neuer URL. Damit darf Eurosport wieder runter von der „Stillen Treppe“ und kehrt ins Listing zurück.


Die Zeit rast davon, nicht zuletzt weil ich „unten“ schon so viel für Screensport Zwo geschrieben habe.

Sektion Leder erfreut sich an sieben Streams der Europa League-Quali auf Laola1.tv, u.a. mit den österreichischen Teams Admira Wacker – Kapaz (18h) und Austria – Kukesi (21h05).

Zweites Halbfinal-Rückspiel in der Copa Libertadores. Dort steht der Favorit Boca Juniors nach dem 1:2 aus dem Hinspiel in Ecuador bei Independiente del Valle, mit dem Rücken an der Wand. Für Boca ist es aufgrund der Copa America-Spielpause in Argentinien, erst das dritte Spiel in den letzten zwei Monaten. Sportdigital überträgt ab 2h45 – das Spiel lässt sich außerdem live und on Demand für 2 Euro als Stream kaufen (Browser & iPad-App).

Dazu kommt heute das zweite Spiel der U19-EM mit Deutschland – Portugal ab 19h30 auf EURO1.


Das Leuchtturm-Ereigniss des Tages sind aber die „The Open Championship“, die dieses Jahr auf dem Golfkurs des Royal Troon Golf Club im schottischen Ayrshire ausgetragen werden.

SKY überträgt von 10 Uhr bis 21 Uhr. Dazu kommt ein Gratisstream der Löcher sechs und 7 auf sky.de/theopen. Dieses Jahr wird man enger mit den britischen Kollegen von SKY UK zusammenarbeiten und sich aus deren reichhaltigen Topf an Analysen und Interviews bedienen. Für SKY UK ist es die erste „The Open“-Übertragung, nach dem man der BBC die Rechte abgenommen hat. Die BBC ist damit erstmals seit 1955 raus.

Vermutlich wird es auch wieder ab dem Vormittag einen Audiostream über die „The Open“-App geben – für alle die bei der Arbeit sind.


Halbfinale bei der Handball-U20-WM der Frauen, heute ab 16h30 auf ihf.info mit Deutschland – Russland. Und in Düsseldorf werden aktuell im Hockey in Düsseldorf bei den Männern die ERGO Masters ausgetragen. Sportdeutschland.tv streamt zwei Spiele: Niederlande – Belgien (13h30) und Großbritannien – Deutschland (18h30). Dazwischen gibt es ein Testspiel der Frauen: ab 16 Uhr Deutschland – Niederlande

Screensport Zwo

SKY – Der Sportnachrichtensender SKY Sport News wird ab Dezember, quasi zum fünfjährigen Geburtstag, zum Free-TV. In gewisser Weise kehrt SSN damit zu seinen Ursprüngen zurück, denn der Sender war zum Senderstart im Dezember 2011 knapp anderthalb Monate unverschlüsselt.

Der Hintergrund für den Wechsel von SSN ins Free-TV dürfte, neben höheren Werbeeinnahmen, der Wunsch nach stärkerer Promotion der eigenen Sportinhalte sein. Es dürfte nicht von ungefähr kommen, dass SKY seine Wimbledon-Übertragungen mit dem sehr verzweifelt klingenden Claim „Mehr Sport, als du denkst“ beworben hat. SKY scheitert immer wieder dran, außerhalb von Fußball und Formel 1 substantielle Zuschauerzahlen für seine Sportübertragungen ran zu holen – worunter zum Beispiel die Handball-Champions League leidet, die auch in ihrer zweiten Saison i.d.R. Zuschauerzahlen im mittleren fünfstelligen Bereich holt.

Mit einer stärkeren Verbreitung von SSN, hofft man wohl auch die anderen Sportübertragungen abseits von Fußball und Formel 1 stärken zu können.

Wo es wirklich spannend wird, was SKY Sport News macht, wird aber einmal mehr der Fußball sein: wie wird SSN mit den Bundesliga-Zusammenfassungen nach dem Wechsel ins Free-TV umgehen?

Zur Erinnerung: aktuell laufen Zusammenfassungen der 15h30-Spiele bereits kurz nach Abpfiff der Spiele. Zudem sind ab der Saison 2017/18 zwei Free-TV-Highlight-Pakete der Bundesliga noch nicht vergeben (Zweite Liga: Fr 22h30–24h, So 19h30–21h15, BL und 2BL: Mo 22h15–24h)

Die Macher bei SSN, egal ob unter Roman Steuer oder jetzt Dirk Grosse, legen sehr viel Wert auf das Modell der „Rolling News“, also dem permanenten Servieren von Nachrichtenstrecken in Viertel- oder Halbstunden-Happen. Eine Ausnahme bildete bislang die Call-In-Sendung „0800-Du bist drauf“.

Man darf gespannt sein, wie man sich im Free-TV positioniert. Ob man z.B. mit bestimmten Schwerpunkten oder neuen Sendungen bewusst auf Free-TV-Konkurrenz wie das „Bundesliga Aktuell“-Format von SPORT1 geht – Dirk Grosse hat ja SPORT1-Vergangenheit.

Je nach dem wie man es rechnet und mit Labeln versehen will, wird SSN nicht der erste Free-TV-Sender von SKY. Marken-Vorgänger PREMIERE war einst mit GIGA knapp 15 Monate lang im Free-TV-Markt unterwegs.


SKY – Die KEK, Behörde zur Überwachung von etwaiger zu starker Konzentration im Medienbereich, hat die Anträge von SKY zur Zulassung von zwei neuen Pay-TV-Sendern durchgelassen: der Spielfilmsender für die ganze Familie „Sky F“ und ein 24h-Sportkanal „Sky Sport 3“.

Beim Sender mit dem Arbeitstitel „Sky F“ dürfte es sich um „SKY Cinema Family“ handeln, der ab 22.9. im Cinema-Paket startet.


UFC – Es ist weiterhin unklar wie es in Deutschland um die legale Situation von Mixed Martial Arts-Übertragungen im TV aussieht. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat eine Berufung der Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM) gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts München zugelassen. In diesem Urteil von Anfang 2015 hat das VG München einen Beschluss der BLM von 2010 aufgehoben, dass SPORT1 die Ausstrahlung von UFC-Kämpfen verbot.

Die Argumentationslinie der BLM geht in RichtungPervertierung der sportimmanenten Werte“ und „erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotenzial […, weil] sie zentralen gesellschaftlichen Werten und Einstellungen wie Rücksichtnahme, Empathie und Gewaltfreiheit zuwiderlaufen“.

Nun wird das Verfahren auf ein neues vor dem VG München ausgetragen. In den Ringecken stehen sich wieder BLM und der UFC-Veranstalter in Europa ZUFFA UK gegenüber.


ProSieben MAXX – Bei einer Vorstellung des Programms für die kommende Fernsehsaison wurde auch auf den Programmpunkt NFL eingegangen, auf den die Senderverantwortlichen sichtlich stolz sind. Für die kommende Saison wird man nun Sonntags bereits ab 18h30 auf Sendung gehen, u.a. mit einem Wochenrückblick. Außerdem wird man die Doku-Serie “Hard Knocks“ zeigen. Die HBO-Serie begleitet die Saisonvorbereitung eines Teams – diese Saison sind es die Rams, die ja in der Off Season von St. Louis ins glamouröse Los Angeles umgezogen sind. Die Folgen werden Sonntags, ab 14.8., kurz nach Mitternacht gezeigt.


Volleyball – Die deutsche Volleyball-Bundesliga VBL und ProSiebenSat.1 rücken noch etwas näher zusammen. Mit der Übernahme von Sportdeutschland.TV durch eine P7S1-Tochter sind VBL-Übertragungen auch zunehmend parallel auf der Plattform von ran.de gestreamt worden.

Vorgestern wurde auf einer Pressekonferenz eine Zusammenarbeit zwischen der VBL und der neuen P7S1-Tochter 7Sports bekanntgegeben: Für den Supercup am 22.10. in Berlin wird 7Sports sich am Rahmenprogramm beteiligen und hat einige Show Acts aus seinem Fundus beigesteuert.

Donnerstag, 14.07.2016

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

9h30 – 10h00 Doku: Anpfiff für den Nachwuchsschiri, tagesschau24
— Portrait eines 21jährigen Nachwuchsschiedsrichter

10h00 – 21h00 Golf: The 145th Open Championship, #1/4, SKY Sport 1 live

11h00 – 15h00 Tennis/ATP500: German Open, Achtelfinals, EURO2 | hamburg1.de live
* EURO2: 11h–15h
* hamburg1.de: 15h–20h

11h30 Handball/F, U20-WM: Südkorea – Norwegen, Platz 5–8, ihf.info live

13h30 Hockey/M, Masters Düsseldorf: Niederlande – Belgien, sportdeutschland.tv live

14h00 Handball/F, U20-WM: Schweden – Kroatien, Platz 5–8, ihf.info live

14h10 – 17h25 Radsport: Tour de France 2016, #12, EURO1 | Einsfestival | ARD live
* Einsfestival: 14h10 – 16h15
* EURO: 14h15–17h15
* ARD: 16h05 – 17h25

14h45 Basketball: Niederlande – Venezuela, Laola1.tv live

16h00 Hockey/F: Niederlande – Deutschland, sportdeutschland.tv live

16h00 Tennis: Brauweiler Open, sportdeutschland.tv live

16h30 Handball/F, U20-WM: Russland – Deutschland, Halbfinale #1, EURO2 | ihf.info live

17h30 Basketball: Litauen – Weißrussland, Laola1.tv live

18h15 – 18h45 Doku: Der Rudertrainer – letzte Chance für Rio, NDR
— Portrait des Rudertrainers Christian Dahlke

18h30 Hockey/M, Masters Düsseldorf: Großbritannien – Deutschland, sportdeutschland.tv live

19h00 Handball/F, U20-WM: Dänemark – Rumänien, Halbfinale #2, EURO2 | ihf.info live

19h30 Fußball/U19-EM: Deutschland – Portugal, #2, EURO1 live

17h30 Europa League/Quali: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Dinamo Minsk – St. Patricks
— 18h: Levadia Talinn – Slavia Prag
— 18h: Admira Wacker – Kapaz
— 19h30: Schachtjor Soligorsk – Domzale
— 20h: NK Maribor – Levski Sofia
— 20h: Iasi – Hajduk Split
— 21h05: Austria – Kukesi

20h15 – 22h30 Reitsport/CHIO: Nationenpreis, WDR live

20h45 – 21h10 Doku: Pole Position, #2/10, EinsPlus
— Doku über einige Nachwuchsrennfahrer

2h45 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Independiente del Valle/ECU, Halbfinale #2/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 1:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 15.07.2016

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Sachsenring, Freies Training, EURO1 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Tischtennis: European Youth Championships, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: The 145th Open Championship, #2/4, SKY Sport 1 live

10h30 Handball/F, U20-WM: tbd, Platz 7, ihf.info live

10h50 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl live

13h00 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Sachsenring, Freies Training, EURO1 live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

13h00 Tennis: Rheinkirmes Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

13h00 Handball/F, U20-WM: tbd, Platz 5, ihf.info live

13h15 – 13h45 Doku: Pole Position, #2/10, EinsPlus
— Doku über einige Nachwuchsrennfahrer

14h00 – 19h15 Leichtathletik: Jugend-Em aus Tiflis, Tag #2, EURO2 live

14h10 – 17h25 Radsport: Tour de France 2016, #13, EURO1 | Einsfestival | ARD live
— Einzelzeitfahren
* Einsfestival: 14h10 – 16h15
* EURO1: 16h–17h30
* ARD: 16h05 – 17h25

14h30 – 17h00 Reitsport/CHIO: Preis von NRW, WDR live

15h00 – 20h00 Tennis/ATP500: German Open, hamburg1.de | EURO1 live
* hamburg1.de: 15h–20h
* EURO1: 17h45 – 19h10 (Tape)

15h00 Basketball/F, U20-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— tbd (Platz 9–16)
— tbd (Viertelfinale #1)

15h30 Handball/F, U20-WM: tbd, Platz 3, ihf.info live

16h00 Tennis/Davis Cup: Serbien – Großbritannien, Tag #1/3, ran.de live
— tbd
— tbd

17h15 Basketball/F, U20-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— tbd (Platz 9–16)
— tbd (Viertelfinale #2)

17h30 Fußball/AUT, Pokal: Stadlau – Sturm Graz, Laola1.tv live

18h00 Handball/F, U20-WM: tbd, Finale, ihf.info live

18h00 Fußball: Hansa Rostock – Hamburger SV, SPORT1 live

18h45 Boxen/SES: Kampfabend aus Saarbrücken, ran FIGHTING/$ live
— Kraniqi – Doberstein

19h00 Boxen/Petko: Kampfabend aus München , ran FIGHTING/$ live
— Bebraham – Tlatlik
— Kraft-Brüder

19h05 – 19h30 Doku: Pole Position, #2/10, EinsPlus
— Doku über einige Nachwuchsrennfahrer

19h30 Fußball/U19-EM: Kroatien – Frankreich, #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 19h15

19h30 Basketball/F, U20-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— tbd (Platz 9–16)
— tbd (Viertelfinale #3)

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Monaco, EURO2 live

20h00 Fußball: FC Zürich – Borussia M’gladbach, SPORT1 live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Texas Rangers, MLB.tv/$ live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Vorwärts Steyr – Salzburg, Laola1.tv live

21h45 Basketball/F, U20-EM: Spätspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— tbd (Platz 9–16)
— tbd (Viertelfinale #4)

21h40 – 22h35 Doku: Der wahre Champion, arte
— Erfolgreiche Athleten der Neuzeit treten in einem virtuellen Wettkampf gegen Ikonen der Vergangenheit an.

22h35 – 23h30 Doku: Höher, schneller, weiter – alles Kopfsache?, arte
— Wie im Spitzensport mit Mentaltraining gearbeitet wird.

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 1h35: Atlanta Braves – Colorado Rockies
— 2h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 2h15: St. Louis Cardinals – Miami Marlins
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Chicago White Sox
— 4h05: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h40: San Diego Padres – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp