Screensport am Samstag

Moin. Der zweite Tag des 2016er Ryder Cups steht an. Was gestern am frühen Abend nach einem monumentalen Kollaps des Team Europas aussah (0:4-Rückstand nach der ersten Session), wurde im Laufe des Abends wieder halbwegs geradegebogen. Die Fourball-Session am Nachmittag ging 3:1 zugunsten Europas aus, so dass nach dem ersten Tag die USA „nur“ 5:3 führen.

Heute geht es ab 14h30 wieder mit einer Foursome-Session los – also ein europäisches und ein US-Paar pro Flight und die Paare spielen untereinander abwechselnd den Ball.

Die USA setzen heute ausnahmslos Paare ein, die schon gestern in den Foursomes und Fourballs unterwegs waren – selbst Mickelson/Fowler, die nicht ganz so überzeugend waren. Europa nimmt zwei Pärchen von gestern (Garcia/Cabrera-Bello und McIlroy/Pieters, die gut zu kommunizieren schienen) und hat zwei Paare neu zusammengestellt (Stenson/Fitzpatrick und Rose/Wood).

Es machte gestern den Eindruck, dass der Gang der Dinge vor allem durch die Putts bestimmt wurden. Putts die am Vormittag von den US-Paaren dominiert wurden, während am Nachmittag es die Europäer waren, die die besseren Putts setzten. Insbesondere am 8ten Loch sind die US-Spieler gleich reihenweise nur um 1-2 Zentimeter am Einlochen vorbei geschrammt.

Auf US-Seite war es vor allem Brandt Snedeker, der sagenhaft puttete, während bei den Fourballs das spanische Paar Garcia/Cabrera-Bello der Startpunkt für das Comeback war und hier vor allem Cabrera-Bello das US-Paar entnervte.

SKY ist heute ab 14h30 dabei. Während die Kommentatoren letzte Woche bei den Tour-Championships noch vor Ort waren, liefert SKY ausgerechnet zum Ryder Cup eine Schmalspur-Berichterstattung ab, deren Highlights schon die Übernahme von Spielinterviews von Sky UK bzw dem World Feed sind. Alle Kommentatoren sitzen in Ismaning. Es gibt keine eigenen Einspieler und sogar auf dem Twitter-Account von SKY Sport News geriet der Ryder Cup in den Hintergrund, sobald der erste Zweitligaball rollte.

Für einen Sender der „Ganz großen Sport“ propagiert, ist das eine sehr lieblose Aufbereitung – zum Glück gibt es als Tonoption die Kommentatoren von Sky UK bzw. des World Feeds.

Darüber hinaus gibt es eine vollumfängliche Audio-Begleitung bei meinsportradio.de und auf Twitter unter dem Hash-Tag „#msrRC“.

Sektion Leder

In der Bundesliga hätte ich heute gerne zum Top-Spiel um 18h30 die Spitzenspielhupe gezückt, aber Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund ist nur das Duell zwischen dem Tabellenzehnten und dem Zweiten. Nach fünf Spielen stehen nur zwei Bundesliga-Siege auf dem Bayer-Konto und ein ähnliches Problem bekommt Bayer auch in der CL serviert, wo man in zwei Spielen dominiert, aber das Spiel nicht eintütet – u.a. dank fragwürdiges Defensivverhalten.

Ein büschen was von den Problemen schleppt auch Dortmund mit. Der BVB spielt seine Gegner phasenweise an die Wand, macht aber daraus zu wenig Tore. Freiburg, in der ersten Halbzeit massiv unter Druck, drohte letzte Woche wieder zurückzukommen. Am Dienstag hätte Real nach 15 Minuten 0:2 zurückliegen können, macht aber stattdessen den Kontertreffer.


Trainer im Fokus. In Berlin bestreitet Markus Gisdol sein erstes Spiel als HSV-Trainer. Vor einem Jahr hätte ich vor Freude genässt – heute will es mir nicht so richtig gelingen, geistig von den Problembären an der Vereinsspitze wegzuschalten.

Auf der anderen Seite fällt bei den Diskussionen über den HSV immer wieder auf, dass der Kader unterschätzt wird – siehe den Rasenfunk von letzter Woche, als die Kühne’sche Absonderung Platz 6 bis 9 sei drin, zu einem Vereinsstatement gemacht wurde und als komplett illusorisch verlacht wurde. I beg to differ. Tatsächlich glaube ich, die Aussage, mit diesem Kader sei Platz 6 bis 9 drin, ist nicht realitätsfremd. Weil ich auch glaube, dass es nur wenige Teams gibt, die sich per Kaderqualität nach oben hin absetzen können – so fünf, sechs Stück – aber ungefähr sechs bis acht andere Mannschaften in einer dicken Mittelfeldsuppe schwimmen. U.a. der HSV.

Anders formuliert: letzte Saison ist der HSV Zehnter geworden. Der Kader ist mit externen mindestens einen Platz zu verbessern, in diesem Kontext „Größenwahn“ sein? Es lässt sich vieles am derzeitigen Kurs kritisieren. Die Argumentation über diese Schiene, finde ich aber nicht solide.

Die Wettquoten auf einen HSV-Auswärtssieg bei Hertha BSC liegen bei 4.2. Ohne das ich zwingend an einen HSV-Auswärtssieg glaube, aber bei dieser Wettquote setze ich doch mal ein, zwei Jetons drauf.


Andere Baustelle: Werder Bremen heute beim SV Darmstadt 98 und einer weiteren Episode des Trainer-Castings mit Alexander Nouri und Frank „Acht-Spiele-Garantie“ Baumann.

Ingolstadt, wie der HSV mit einem Torverhältnis von 2:10 und einen Punkt ausgestattet, heute gegen Hoffenheim. Bayern gegen Köln und Freiburg gegen den Tabellensechsten Frankfurt.

Premier League

Es gibt heute in der Premier League kein 18h30-Spiel, aber mit Swansea – Liverpool ein 13h30-Spiel, von dem viele sagen, das eine weitere Niederlage des Tabellen-17ten Swansea das vorzeitige Ende von Francesco Guidolin bedeuten könnte.

Jürgen Klopp hat unterdessen an seiner eigenen Legende weitergestrickt und war vor dem Montagabendspiel der Premier League zu Gast bei Sky UK und hat mit Jamie Carragher eine sehr unterhaltsame Dreiviertelstunde lang am Taktiktisch gesessen und Fußball erklärt – u.a. das Defensiv-Verhalten von Liverpool bei Standards oder sein Verständnis von Außenverteidigern („Rules for a full back: be an option or be a protection“). Eine Dreiviertelstunde lang Klopp am Taktiktisch als Spiel-Vorbericht. Bei Sky Deutschland wird heute in der Bundesliga-Vorberichterstattung übrigens der Designer Thomas Hayo zu Gast sein… Die Körpersprachen-Experte waren wohl schon aus.

Es gibt vier 16h-Spiele in der Premier League. DAZN zeigt Hull – Chelsea live. Chelsea ist inzwischen drei Spiele ohne Sieg.

Gar schon vier Spiele ohne Sieg und auf dem drittletzten Tabellenplatz ist West Ham abgeschmiert. Heute geht es für den angezählten Slaven Bilic gegen den 16ten Middlesbrough.

La Liga

Heute gibt es vier Spiele, alle auf DAZN. Erste Anstosszeit ist um 13 Uhr Granada – Leganes aus der unteren Tabellenhälfte. Mit Sevilla ab 16h15 gegen Alaves und Las Palmas ab 18h30 bei Osasuna, sind zumindest zwei Teams der oberen Tabellenhälfte schon heute unterwegs.

Sonstso

Trotz Niederlage gegen Napoli, bleibt Chievo aus Verona am Verfolgerfeld von Juventus angedockt. Um 18 Uhr geht es gegen den 17ten Pescara. Ebenfalls 10 Punkte aus 6 Spiele hat Lazio, die um 20h45 gegen den 14ten Udinese spielen.


Nach zwei Auswärtsniederlagen und einem Heim-Remis, sind die Zeiten in denen die Ligue 1-Saison für den Paris St. Germain ein Selbstläufer waren, erst mal zu Ende. Heute geht es um 17 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus Bordeaux. SPORT1 und DAZN übertragen.

Um 20 Uhr ragt das Spiel #5 gegen #2 heraus: Metz gegen Monaco.

DAZN

Es ist wieder ein Wochenende, bei dem die Programmliste von DAZN sich eher von der unzuverlässigen Seite zeigt. Eine Reihe von Fußballspielen wurde erst spät in den Samstags-Ablauf eingebaut. Serbischer, kroatischer, dänischer und schwedischer Fußball, bislang jedes Wochenende Stammgast, sind aktuell an diesem Wochenende Fehlanzeige.

Sportdigital zeigt heute um 13h15 schottische Premiership mit Dundee – Celtic – jene Art von Spielen, die DAZN bislang parallel übertrug. Heute: bislang Fehlanzeige.

Die Rennen der ADAC-Motorsportveranstaltungen auf SPORT1 wurden im August auf DAZN gestreamt – jetzt tauchen sie im Programm nicht auf.

Vor 1-2 Wochen wurde im Basketball der spanische Supercup gezeigt und gesagt, man würde die Rechte besitzen. An diesem Wochenende startet die Liga. Bei DAZN: Fehlanzeige.

Die Plattform, die zu Sendebeginn und in den ersten Woche noch mit einer Attitüde geworben hat, dass man quasi allen Sport, der bei Drei nicht auf dem Baum ist, streamen könne (aus der DAZN-Pressemitteilung: „DAZN wird regelmäßig bis zu 20 Livesportereignisse gleichzeitig übertragen“), kommt jetzt per Twitter mit der AussageEs ist ziemlich viel los und da muss man priorisieren.

Übertragung des SAT.1-Kampfabends bei DAZN? Ist erst Donnerstag reingekommen, obwohl der Kampfabend seit Wochen feststand.

Dafür sind ohne größeren Boohay NBA-Preseason-Spiele reingekommen (heute ab 1h30 aus Toronto: Raports gegen Warriors) und es gibt ein Spiel der walisisch-schottisch-irisch-italienischen Rugby-Liga Pro12.

In einem eMail-Newsletter wurde für heute die Übertragung des College Football-Spiels ab 21h30 #4 Michigan Wolverines – #8 Wisconsin Badgers, parallel zu SPORT1 US, angekündigt. Aber in der Liste taucht das Spiel auch heute morgen noch nicht auf. Zitat des DAZN-Twitter-Accounts:Kann sein, dass das NCAA Game heute erst im Laufe des Tages auf DAZN erscheint. Wir zeigen es in jedem Fall.“ Es wäre der Start jenes Deals, über den man schon seit Wochen munkelt: eine Sublizenzierung von SPORT1 US-Inhalten im College Sports-Bereich. [Update: gegen 12h30 im DAZN-Listing aufgeschlagen]

Auch fast zwei Monaten nach Sendestart, erweckt die Plattform den Eindruck, dass dort eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Abseits der Leuchtturm-Sportübertragungen von DAZN, bleibt die Plattform für den zahlenden User weiterhin komplett opak. Die Auswahl der Übertragungen wird zumindest nicht nachvollziehbar oder zuverlässig.

Sonstso

Im US-Sport kommt es heute im College Football zu einem interessanteren Spieltag, vorzugsweise ab dem späteren Abend.

Um 21h30 gibt es das Top-Spiel aus der Big Ten auf SPORT1 US und evtl. DAZN: #4 Michigan Wolverines – #8 Wisconsin Badgers. Das SEC-Spiel der Woche auf CBS Sports ist #25 Georgia gegen #11 Tennessee – zu sehen über Direktlink des Streams (sofern er sich diese Woche nicht verändert).

Um 1h30 gibt es Spiel 1 der LSU Tigers in der Post-Les Miles-Ära – er wurde letzte Woche nach elf Jahren gefeuert, nach dem es ihm zum wiederholten Mal nicht gelang, eine brauchbare Offense zu etablieren. Die Niederlage bei #18 Auburn war dann zuviel. LSU gegen Missouri.

Auf SPORT1 US gibt es dann ab 2 Uhr das Highlight #5 Clemson Tigers – #3 Louisville Cardinals.


Im Baseball entscheidet sich heute eventuell die deutsche Meisterschaft. Im Finale hat Mainz einen 2-0-Vorsprung in der Best-of-Five-Serie hingelegt. Heute findet Spiel 3 in Regensburg statt – ein Spiel das zum einen schon um 13 Uhr stattfindet und zum anderen auf der Plattform von legionaere.de/tv gestreamt wird – ich hatte es im Listing hier lange Zeit anders drin stehen.


In der MLB bleibt es vor dem vorletzten Spieltag der regular season eng mit ein oder zwei Verfolgern für ein Wildcard-Ticket in AL und NL.

Mit Giants – LA Dodgers und St. Louis – Pittsburgh kann man das Wettrennen der NL heute zur brauchbaren Zeit, ab 22h05 bzw 22h10 verfolgen.


In der BBL kommt es zu einem Duell der Playoff-Ambitionierten – sofern man es zu so einem frühen Zeitpunkt schon sagen darf: ab 18 Uhr Ulm – Oldenburg. Telekom Basketball is your friend.

Screensport Zwo

Basketball – Euphorisiert durch die immer noch anhaltende massive Resonanz von ranNFL, versucht ProSieben MAXX die Tonalität anscheinend auch auf den Basketball zu übertragen und hat von Telekom Basketball eine Sublizenz erworben um ab Mitte Oktober den Basketball EuroCup und Euroleague zu zeigen.

Jeden Mittwoch wird es ab 20 Uhr eine Liveübertragung, ab 19h45 Vorberichte auf ProSieben MAXX geben. Nach dem Spiel wird in einem Basketball-Magazin auch BBL gezeigt. Zum Einsatz kommt dabei das von ranNFL bekannte Trio Frank Buschmann, Florian „SchmiSo“ Schmidt-Sommerfeld und die Twitter-Tussi Christoph „Icke“ Dommisch.

Im EuroCup sind auch diese Saison die Großstadtklubs Bayern München und ALBA Berlin unterwegs – dazu Ulm. Aus der Euroleague wird man ab und zu ein Spiel mit Bamberg zeigen.

Für Frank Buschmann dürfte diese Konstellation so etwas wie ein feuchter Traum sein. Sehr viel bessere Startbedingungen kann man dem deutschen Basketball nicht geben, um neue Zuschauer zu erschließen: ein wöchentlicher, fester Sendeplatz. Eine einfache Konstellation à la „deutsches Team gegen irgendwas aus Resteuropa“, mit der auch bei unbedarften Zuschauer ein Stück Identifikation zum Mitfiebern an die Hand gegeben wird. Und mit ranNFL ein erfolgreiches Vehikel um Crosspromotion zu betreiben.

Ich bin kein Freund von Frank Buschmann und dem gesamten ranNFL-Paket, aber ich zolle zum wiederholten Male Respekt für das was man da in Sachen Menschenfängerei aufgebaut hat und wenn es den Basketball in Deutschland medial weiterhilft, sollnse ruhig machen. Ich kann ja das Ball-in-Reuse-stopfen-Spiel auch woanders gucken. Der Basketball ist wie der Football groß genug für unterschiedliche Geschmäcker.

Es wird ein interessanter Versuch für den deutschen Basketball sein.

Samstag, 01.10.2016

5h45 – 7h10 Motorsport/GP2: Sepang, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

6h30 – 9h30 Australian Football/AFL: Sydney Swans – Western Bulldogs, Grand Final, EURO2 live

7h10 – 9h10 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Gamba Osaka, #31, Sportdigital/$ live

8h00 – 9h00 Motorsport/Formel 1: Sepang, FP #3/3, SKY Sport 1 live

8h00 Tennis/ATP250: Chengdu Open, Halbfinals, DAZN/$ live

9h15 – 10h30 Springreiten/Masters Grand Slam: Los Angeles, EURO1 Tape

9h30 Tennis/WTA: Wuhan Open, Finale, DAZN/$ | ran.de | tennis.de live
— Kvitova – Cibulkova

10h30 – 11h15 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Superpole, EURO1 live

10h30 – 12h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Sepang, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Vorberichte ab 10h45. Zsf Freies Training ab 10h.

12h00 Motorsport/Formel 4: Hockenheimring, Rennen #1/3, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

12h15 – 14h00 Wintersport/Skispringen: Hinzenbach, EURO1 live
— Sommer-Grand Prix

13h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Mainz Athletics, Finale, Spiel #3/5, legionaere.de/tv live
— Serie 0-2

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #8, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: Hannover 96 – FC St. Pauli
— 13h00: Fortuna Düsseldorf – Karlsruher SC

13h00 – 15h00 Fußball/La Liga: Granada – Leganés, #7, DAZN/$ live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #1/2, EURO2 live

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Hockenheimring, Rennen #1/2, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h15 Fußball/SCO, Premiership: Dundee – Celtic, #8, SPORT1+/$ live
— Wird es auch auf DAZN gestreamt?

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Swansea City – Liverpool, #7, DAZN/$ live

14h00 Hockey/F, Bundesliga: RW Köln – Club an der Alster, sportdeutschland.tv live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | SWR | MDR | WDR live
— VfL Osnabrück – Jahn Regensburg [NDR]
— VfR Aalen – Preußen Münster [SWR]
— MSV Duisburg – Chemnitz [WDR Konf | MDR Konf]
— Sportfreunde Lotte – FSV Frankfurt [WDR Konf]
— 1. FC Magdeburg – Holstein Kiel [MDR Konf]

14h30 – 1h30 Golf: The 2016 Ryder Cup, #2/3, SKY Sport 1 live
— 14h35/Foursome: Mickelson/Fowler – McIlroy/Pieters
— 14h50/Foursome: Snedeker/Koepka – Stenson/Fitzpatrick
— 15h05/Foursome: Walker/Z.Johnson – Rose/Wood
— 15h20/Foursome: Reed/Spieth – Garcia/Cabrera-Bello

14h30 – 15h30 Motorsport/TCR: Hockenheimring, Rennen #1/2, SPORT1 | tv.sport1.de live

14h45 – 17h45 Volleyball/F, European Championship: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h45: Ukraine – Spanien
— 16h00: Rumänien – Ungarn

15h00 – 17h00 Fußball/Serie B: Frosinone Calcio – Perugia Calcio, #7, Laola1.tv live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #6, SKY Sport Bundesliga live
— 15h30: Bayern München – 1.FC Köln
— 15h30: Hertha BSC – Hamburger SV
— 15h30: FC Ingolstadt – 1899 Hoffenheim
— 15h30: SV Darmstadt 98 – Werder Bremen
— 15h30: SC Freiburg – Eintracht Frankfurt

15h30 – 16h15 Motorsport/Formel 4: Hockenheimring, Rennen #2/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h30 – 17h15 Handball/CL: Kielce – Kristianstad, #2, sky.de live
* sky.de: Gratisstream

15h30 – 18h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Pieno Zvaigzdes Pasvalys – KK Siauliai
— 16h00: KK Nevezis Kedainiai – Neptunas Klaipeda

15h45 – 17h15 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO1 live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #7, DAZN/$ live
* DAZN: Hull–Chelsea live, die anderen drei Spiele ab ca. 23 Uhr on-Demand
— 16h00: Hull City – Chelsea [DAZN live]
— 16h00: Sunderland – West Brom
— 16h00: Watford – Bournemouth
— 16h00: West Ham United – Middlesbrough

16h00 – 18h00 Fußball/Championship: Rotherham Utd – Newcastle Utd, #11, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Altach, #10, SKY Sport/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/SLV: NK Celje – NK Aluminij, #12, Laola1.tv live

16h00 Hockey/M, Bundesliga: RW Köln – Club an der Alster, sportdeutschland.tv live

16h00 – 17h45 Rugby/Premiership: Gloucester – Bath Rugby, #5, DAZN/$ live

16h00 – 18h15 Eishockey/KHL: Spartak Moskau – HC Kunlun Red Star, Laola1.tv live

16h00 – 17h45 Volleyball/M, European Championship: Lettland – Estland, Laola1.tv live

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Sevilla – Alavés, #7, DAZN/$ live

16h30 – 18h30 Fußball/Bundesliga, F: SC Freiburg – 1. FFC Frankfurt, #4, SPORT1 live

16h50 – 17h45 Motorsport/Formula V8 3.5: Monza, Rennen #1, SPORT1+/$ Tape

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Paris Saint-Germain – Girondins Bordeaux, #8, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Handball/ESP: Vorabendspiele, #5, Laola1.tv live
— 17h00: Morrazo – Fraikin BM. Granollers
— 17h00: BM Valladolid – BM. Guadalajara
— 17h00: BM. Villa de Aranda – Bada Huesca

17h30 – 19h15 Handball/CL: Vorabendspiele, #2, sky.de live
* sky.de: Gratisstreams
— 17h30: Veszprem – Kadetten Schaffhausen
— 17h30: Vardar – Meshkov Brest

18h00 Serie A: Pescara – Chievo, #7, DAZN/$ live

18h00 Fußball/Jupiler Pro League: Zulte Waregem – Sporting Charleroi, #9, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/F, U17-WM: England – Nordkorea, #1, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 17h45

18h00 – 20h00 Fußball/SLV: FC Koper – Rudar Velenje, #12, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Ulm – Baskets Oldenburg, #2, Telekom Basketball/$ live

18h00 Basketball/DDBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Hannover – Marburg
— 19h: Keltern – Wasserburg
— 19h30: Freiburg – Saarlouis
— 19h30: Angels – Hurricanes

18h00 Basketball/ProB: Frankfurt Skyliners Juniors – Würzburg, sportdeutschland.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/LTU: Dzukija Alytus – Lietuvos Rytas Vilnius, Laola1.tv live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #5, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Syracuse Orange – Notre Dame Fighting Irish
— 18h00: #20 Arkansas Razorbacks – Alcorn State Braves
— 18h00: Vanderbilt Commodores – #23 Florida Gators
— 18h00: Oklahoma State Cowboys – #22 Texas Longhorns
— 18h00: Temple Owls – SMU Mustangs
— 18h00: Georgia Tech Yellow Jackets – #14 Miami Hurricanes [S1US]
— 18h00: Appalachian State Mountaineers – Georgia State Panthers
— 20h30: Miami RedHawks – Ohio Bobcats

18h00 – 19h45 Volleyball/F, European Championship: Tschechien – Slowakei, Laola1.tv live

18h15 Kampfsport/Boxen: Kampfabend aus Neubrandenburg, ran FIGHTING/$ live
— Undercards vor dem Main-Event (ab 22h40 auf SAT.1, ran.de)

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund, #6, SKY Sport Bundesliga live

18h30 – 20h30 Fußball/Championship: Wolverhampton Wanderers – Norwich City, #11, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Osasuna – Las Palmas, #7, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – SV Mattersburg, #10, SKY Sport/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Oleksandria, #10, Laola1.tv live

18h30 Ringen/Bundesliga: Germania Weingarten – Aalen, sportdeutschland.tv live

18h45 – 20h30 Futsal/WM: Iran – Portugal, Platz 3, EURO1 live

19h00 – 20h45 Volleyball/M, European Championship: Spanien – Griechenland, Laola1.tv live

19h30 – 21h45 Handball/CL: FC Barcelona – THW Kiel, #2, SKY Sport 1 | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 19h15
* sky.de: Gratisstream
— 19h30: FC Barcelona – THW Kiel [SKY]
— 20h: Zagreb – Pick Szeged [sky.de]

19h30 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Hamburg Towers – Hanau [auch: Hamburg1]
— Paderborn – Nürnberg
— Kirchheim – RheinStars Köln

19h30 Volleyball/M, 2te Liga: Mitteldeutschland – Bocholt, sportdeutschland.tv live

19h30 – 21h15 Rugby/Pro12: Ulster – Ospreys, DAZN/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #8, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* DAZN: Alle Spiele live
— 20h00: SM Caen – Toulouse FC
— 20h00: Dijon FCO – Montpellier
— 20h00: Lille OSC – AS Nancy
— 20h00: FC Metz – AS Monaco [auch SPORT1+]
— 20h00: FC Nantes – SC Bastia

20h15 – 22h15 Fußball/SLV: NK Maribor – NK Domzale, #12, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: Okapi Aalstar – Brussels, #1, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Serie A: Udinese – Lazio, #7, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Deportivo – Sporting Gijón, #7, DAZN/$ live

21h00 College Football: Nachmittagsspiele, #5, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | espnplayer.com/$ | cbssports.com live
* ESPN Player: alle Spiele im kostenpflichtigen ESPN-Player. Ausnahme: Georgia–Tennessee
* CBS: Georgia–Tennessee im nichtgeogeblockten Stream. Vorberichte ab 21h
— 21h00: Bowling Green Falcons – Eastern Michigan Eagles
— 21h30: #25 Georgia Bulldogs – #11 Tennessee Vols [cbssports.com]
— 21h30: Auburn Tigers – Louisiana Monroe Warhawks
— 21h30: Ball State Cardinals – Northern Illinois Huskies
— 21h30: #12 Florida State Seminoles – North Carolina Tar Heels
— 21h30: Kent State Golden Flashes – Akron Zips
— 21h30: #4 Michigan Wolverines – #8 Wisconsin Badgers [S1US | DAZN]
— 21h30: #15 Nebraska Cornhuskers – Illinois Fighting Illini
— 21h30: West Virginia Mountaineers – Kansas State Wildcats
— 22h00: South Carolina Gamecocks – #9 Texas A&M Aggies
— 23h00: Idaho Vandals – Troy Trojans

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Sao Paulo FC – Flamengo, #28, Laola1.tv live

21h15 – 22h55 Futsal/WM: Russland – Argentinien, Finale, EURO1 live

21h30 – 23h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – FC Porto, #7, Sportdigital/$ live

22h05 – 1h05 Baseball/MLB: Vorabendspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 22h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 22h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 22h15: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 22h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates

22h40 Kampfsport/Boxen: Kampfabend aus Neubrandenburg, SAT.1 | ran.de | DAZN/$ live
* ran FIGHTING: Undercards ab 18h15
— Brähmer – Cleverly

23h30 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h15/3Sat
— Bundesliga, mit Clemens Fritz
— Zweite Liga
— Formel 1

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Philadelphia Union, #30, EURO2 live

1h00 College Football: Abendspiele, #5, SPORT1 US/$ | espnplayer.com/$ live
— 1h00: #1 Alabama Crimson Tide – Kentucky Wildcats
— 1h00: Cincinnati Bearcats – South Florida Bulls
— 1h30: Texas State Bobcats – Incarnate Word Cardinals
— 1h30: LSU Tigers – Missouri Tigers
— 2h00: #5 Clemson Tigers – #3 Louisville Cardinals [S1US]
— 2h00: South Alabama Jaguars – #19 San Diego State Aztecs
— 2h00: New Mexico State Aggies – Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns

1h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – Detroit Tigers
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays
— 2h10: Colorado Rockies – Milwaukee Brewers
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 3h05: LA Angels – Houston Astros
— 3h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics

1h30 – 3h30 Basketball/NBA, Preseason: Toronto Raptors – Golden State Warriors, DAZN/$ live

4h15 College Football: Spätspiele, #5, espnplayer.com/$ live
— 4h15: #24 Boise State Broncos – Utah State Aggies
— 4h15: Colorado State Rams – Wyoming Cowboys
— 4h30: UCLA Bruins – Arizona Wildcats

5h15 – 6h30 Motorsport/GP2: Sepang, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 02.10.2016

8h00 Leichtathletik: Köln-Marathon, sportdeutschland.tv live

9h00 – 11h00 Motorsport/Formel 1: Sepang, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Vorberichte ab 8h
* SKY: Vorberichte ab 8h

9h00 – 10h00 Radsport: Tour of Almaty, EURO2 live

10h20 – 12h15 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Cronulla Sutherland Sharks, Finale, DAZN/$ live

10h30 Tennis/ATP250: Chengdu Open, Finale, DAZN/$ live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Markus Kauczinski, Armin Veh, Patrick Wasserziehr, Markus Höhner

11h15 – 12h00 Motorsport/Supersport: Magny-Cours, Rennen, EURO1 live

12h00 Hockey/F, Bundesliga: RW Köln – Harvesterhuder THC, sportdeutschland.tv live

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Frankreich, SPORT1+/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/La Liga: Valencia – Atlético, #7, DAZN/$ live

12h30 – 14h30 Serie A: Empoli – Juventus, #7, DAZN/$ live

12h30 – 14h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – FC Utrecht, #8, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h30 – 13h00 Motorsport/ETTC: Imola, Rennen #1/2, EURO2 live

13h00 – 15h00 Fußball/Premier League: Manchester Utd – Stoke City, #7, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk –Karpaty Lviv, #10, Laola1.tv live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #2/2, EURO1 live

13h00 Basketball/AUT: Gunners Oberwart – Wels, SKY Sport Austria live

13h15 Motorsport/GT Masters: Hockenheimring, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #8, SKY Sport Bundesliga live
— 13h30: 1.FC Kaiserslautern – Arminia Bielefeld
— 13h30: 1.FC Heidenheim – Eintracht Braunschweig
— 13h30: Würzburger Kickers – 1860 München

13h30 – 14h15 Motorsport/ETTC: Imola, Rennen #2/2, EURO2 live

14h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Mainz Athletics, Finale, Spiel #4/5, sportdeutschland.tv live

14h00 – 16h30 Eishockey/DEL: Grizzlys Wolfsburg – Eisbären Berlin, Telekom Eishockey/$ live

14h00 Hockey/M, Bundesliga: RW Köln – Harvesterhuder THC, sportdeutschland.tv live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: RW Erfurt – Mainz 05 II, mdr.de live

14h00 – 16h00 Fußball/Regionalliga Nordost: BFC Dynamo – Lok Leipzig, RBB | MDR live

14h00 – 15h15 Motorsport/BEC: Barcelona, Rennen, EURO1 live

14h15 – 14h45 Motorsport/Superstock: Magny-Cours, Rennen, EURO2 live

14h45 – 16h45 Wintersport/Skispringen: Klingenthal, EURO2 | mdr.de | MDR live
* MDR: zeigt den zweiten Durchgang ab ca. 16 Uhr live
* mdr.de: beide Durchgänge live
— Sommer-Grand Prix

15h00 – 15h45 Motorsport/Formel 4: Hockenheimring, Rennen #3/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #7, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele live
— Atalanta – Napoli [auch SPORT1+]
— Bologna – Genoa
— Cagliari – Crotone
— Sampdoria – Palermo

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: Angers – Olympique de Marseille, #8, DAZN/$ live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Saarbrücken – Borussia Düsseldorf
— Post Mühlhausen – Fulda-Maberzell
— Werder Bremen – Zugbrücke Grenzau
— Schwalbe Bergneustadt – Ochsenhausen

15h00 American Football: Albershausen Crusaders – Straubing Spiders, sportdeutschland.tv live

15h00 – 19h15 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl
— 17h00: HC Slovan Bratislava – ZSKA Moskau
— 17h00: Medvescak Zagreb – SKA St Petersburg

15h00 – 16h45 Volleyball/M, European Championship: Türkei – Portugal, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: Juventus Utena – Lietkabelis Panevezys
— 16h00: Zalgiris Kaunas – Prienai Vytautas

15h15 – 17h15 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #7, DAZN/$ live
— 15h15: Leicester City – Southampton
— 15h15: Tottenham Hotspur – Manchester City

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: VfL Wolfsburg – Mainz 05, #6, SKY Sport Bundesliga live

15h30 – 17h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Spartak, #9, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h20

15h30 – 17h30 Fußball/SLV, 2te Liga: NK Triglav Kranj – NK Brda Dobrovo, #9, Laola1.tv live

15h30 – 18h30 American Football/NFL: Jacksonville Jaguars – Indianapolis Colts, #4, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

15h30 – 17h30 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, #3, Telekom Basketball/$ live
— 15h30: Phoenix Hagen – Science City Jena
— 15h30: Frankfurt Skyliners – Eisbären Bremerhaven

15h30 – 17h15 Rugby/Premiership: Wasps – Harlequins, DAZN/$ live

15h45 – 17h30 Radsport: Tour de l’Eurométropole, EURO1 live

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Real Madrid – Eibar, #7, DAZN/$ live

16h30 – 19h00 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Eishockey/$ live
* Telekom: alle Spiele live
— 16h30: Krefeld Pinguine – Iserlohn Roosters
— 16h30: Schwenninger Wild Wings – Adler Mannheim [SPORT1]
— 16h30: Düsseldorfer EG – RB München

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Nachmittagsspiele, #10, SKY Sport/$ live
— 16h30: SV Ried – Rapid
— 16h30: RB Salzburg – Sturm Graz

16h45 Motorsport/TCR: Hockenheimring, Rennen #2/2, tv.sport1.de live

16h50 – 18h20 Handball/CL: Sonntagsspiele, , #2, SKY Sport 2 | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 16h35
* sky.de: Gratisstream
— 16h50: Bjerringbro-Silkeborg – Flensburg-Handewitt [SKY]
— Paris St. Germain – Wisla Plock

16h55 – 18h55 Fußball/SLV: NK Krško – Olimpija Ljubljana, #12, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – FC Lorient, #8, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 17h45 Doku: Muckis, Moden und Medaillen, WDR live
— Doku über die Geschichte des Körperkults und der Muckibuden.

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 – 19h30 Fußball/Bundesliga: Schalke 04 – Borussia M’gladbach, #6, SKY Sport Bundesliga live

17h30 – 19h30 Fußball/Premier League: Burnley – Arsenal, #7, DAZN/$ live

17h30 – 17h45 Pferdesport: Prix de l’Arc de Triomphe, EURO1 Tape

18h00 – 0h30 Golf: The 2016 Ryder Cup, #3/3, SKY Sport 1 live

18h00 Serie A: Vorabendspiele, #7, DAZN/$ live
* DAZN: eigentlich zeigt DAZN alle Spiele live. Aktuell ist aber nur das Torino – Fiorentina-Spiel im Listing.
— Milan – Sassuolo
— Torino – Fiorentina

18h00 – 20h00 Fußball/Premjer Liga: FK Rostov – ZSKA, #9, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h50

18h00 – 20h00 Fußball/BLR: FC Bate Borisov – FK Isloch Minsk, #24, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #3, Telekom Basketball/$ live
— 18h00: Riesen Ludwigsburg – Bonn
— 18h00: Gießen 46ers – Braunschweig
— 18h00: Bayreuth – Würzburg

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #7, DAZN/$ live
— 18h30: Espanyol – Villarreal
— 18h30: Málaga – Athletic Bilbao

18h30 – 20h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew vs FK Zirka Kirovohrad, #10, Laola1.tv live

18h00 – 20h15 Tischtennis/Weltcup: Saarbrücken, Tag #2/3, EURO2 live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Mittagsspiele, #4, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 18h30
* DAZN: Red Zone Channel
— 19h00: Houston Texans – Tennessee Titans
— 19h00: Washington Redskins – Cleveland Browns
— 19h00: New York Jets – Seattle Seahawks
— 19h00: New England Patriots – Buffalo Bills
— 19h00: Atlanta Falcons – Carolina Panthers [P7MAXX]
— 19h00: Baltimore Ravens – Oakland Raiders
— 19h00: Chicago Bears – Detroit Lions

19h00 – 21h30 Eishockey/DEL: Augsburger Panther – Pinguins Bremerhaven, Telekom Eishockey/$ live

19h00 – 19h55 Motorsport/Formula V8 3.5: Monza, Rennen #2, SPORT1+/$ Tape

19h00 – 21h00 Fußball/MLS: Orlando City SC – Montreal Impact, #30, EURO1 live

19h00 – 21h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Austria – St. Pölten, #10, SKY Sport/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/SLV: Radomlje – ND Gorica, #12, Laola1.tv live

19h30 Talk: sky90, SKY Bundesliga 1/$ live
— mit Huub Stevens, Thomas Wagner, Matze Knop, Dominik Kaiser

20h00 – 1h00 Darts: World Grand Prix in Dublin, Rd #1, SPORT1+/$ | SPORT1 | DAZN/$ live
* SPORT1+: 20h–1h
* SPORT1: 23h15–1h

20h15 Motorsport/NASCAR: Dover, The Chase #3/10, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 19h30

20h45 Serie A: Roma – Inter, #7, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Celta Vigo – Barcelona, #7, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Olympique Lyonnais – AS Saint-Etienne, #8, DAZN/$ live

20h45 – 21h45 Motorsport/British Superbike: Assen, Rennen #1+2, EURO2 Tape

21h00 – 22h00 Action Sports/Air Race: Indianapolis, Round of 8 + Final 4, SPORT1 live

21h05 – 0h05 Baseball/MLB: Sonntagsspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 21h05: NY Yankees – Baltimore Orioles [S1US]
— 21h05: LA Angels – Houston Astros
— 21h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 21h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 21h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 21h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays
— 21h05: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 21h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 21h10: Atlanta Braves – Detroit Tigers
— 21h10: Colorado Rockies – Milwaukee Brewers
— 21h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 21h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 21h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 21h15: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 21h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates

22h05 – 1h25 American Football/NFL: Vorabendspiele, #4, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* DAZN: Red Zone Channel
— 22h05: Tampa Bay Buccaneers – Denver Broncos
— 22h25: Arizona Cardinals – Los Angeles Rams
— 22h25: San Diego Chargers – New Orleans Saints [P7MAXX]
— 22h25: San Francisco 49ers – Dallas Cowboys

22h05 – 22h35 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: Montag 24h00/Tagesschau24

23h15 – 1h30 Springreiten/Master Grand Slam: Los Angeles, EURO1 live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Als Walle Weltspitze war, NDR
— Aufstieg und Fall des Frauen-Handballteams TuS Walle Bremen, gepimpt durch die Gelder eines Mäzens mit „dubiosen“ Warentermingeschäften.

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 – 3h00 Fußball/ARG: CA Tigre – Boca Juniors, #5, Sportdigital/$ live

2h30 – 5h30 American Football/NFL: Pittsburgh Steelers – Kansas City Chiefs, #4, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp