Screensport am Mittwoch: NHL is back

Heute beginnt die 100te Saison der NHL*, die in ihrer ersten Fassung im November 1917 gegründet wurde, also in etwas mehr als einem Jahr ihren 100ten Geburtstag feiert (*: genau genommen, wird nur die 99te Saison ausgespielt, da die Saison 2004/05 wegen Spielerstreiks nicht gespielt wurde).

Es ist die letzte Saison als 30er-Liga. Zum 100ten Geburtstag wird man sich eine neue Franchise in Las Vegas gönnen – die Franchise wird irgendwas mit „Knights“ heißen: Desert Knights, Silver Knights oder Golden Knights. Ein furchtbar generischer Name.

Oh Canada…

Versucht man diese Saison sich als Fortsetzung der letzten Saison vorzustellen, dürfte der spannendste Handlungsstrang die sieben kanadischen Teams betreffen, die es letzte Saison allesamt nicht in die Playoffs schafften – eine Art nationale Schande für das Eishockey-verrückte Kanada.

Die Hockey-Welt ist sich uneins, welches kanadisches Team die Phalanx derzeit anführt: Ottawa, Montreal und Calgary werden immer wieder genannt.

Bei den Ottawa Senators setzt man auf ein neues Frontoffice, nach dem der General Manager Bryan Murray zurücktrat und Trainer Dave Cameron gefeuert wurde. Camerons Nachfolger ist Guy Boucher, der zuletzt in der Schweiz Bern trainierte und davor in der NHL bei den Tampa Bay Lightning in Lohn und Brot stand. Boucher wurde bei den Lightning nach einer Niederlage gegen… Ottawa gefeuert.

Auch bei den Calgary Flames startet man mit einem neuen Trainer: Glen Gulutzan hat Bob Hartley abgelöst. Das größte Problem im Kader ist jedoch die Torhüter-Position, wo man mit der Abrissbirne alle Goalies entließ, nach dem keiner der vier Goaltender der Vorsaison die Erwartungen erfüllte (und alle vier sind derzeit noch ohne Beschäftigung in der NHL). Hier hat man sich mit Brian Elliott aus St. Louis und Chad Johnson aus Buffalo Ersatz geholt. Dass die Flames dennoch teilweise als gut eingeschätzt werden, dürfte viel mit dem Vertrauen in die Manager-Legende Brian Burke zu tun haben, der bei den Flames als Team President agiert.

Andere Teams stecken tief im Umbruch. Die Vancouver Canucks befindet sich im zweiten Jahr des Schlamassels und solange man noch die Sedin-Brüder mit ihren massiven Verträgen noch auf der Payroll hat, ist der Spielraum begrenzt. Der Spielraum hieß in dieser Offseason: Versuch der Wiederbelebung der Offense durch die Verpflichtung des Wingers Louis Eriksson per 6-Jahres-Vertrag.

Die Toronto Maple Leafs wähnen sich 2-3 Schritte weiter. Es ist das zweite Jahr der Konstellation Mike Babcock und Lou Lamoriello. Im ungeduldigen Toronter Markt müssen beide diese Saison einen spürbaren Schritt nach vorne gehen. Das sollte nicht schwer fallen, nach dem man letzte Saison „tankte“: noch nie kassierten die Maple Leafs in ihrer 100jährigen Geschichte so viele Niederlagen (53). Man belegte den letzten Platz in der NHL-Tabelle. Bereits zur Saisonmitte schenkte man die Saison ab und vertickte Spieler in entsprechenden Deals.

Auch die Maple Leafs spielen mit neuen Spielern auf der Torhüter-Position. Mit dem Trade eines 1st Rd-Picks mit Anaheim, holte man sich den Dänen Frederik Andersen, der schon zweieinhalb Jahren Spielerfahrung bei den Ducks hat. Dazu kommt Jhonas Enroth von den Kings.

Und weil die Maple Leafs in ihrer 100ten Saison stehen, hat man sich auch ein Logo-Rebrush gegönnt. Man hat sich das alte Maple Leafs-Logo der 60er Jahre gegriffen und ein bisschen modernisiert.

Die Winnipeg Jets kann niemand so richtig verorten. Sie sind zwar ein billig zusammengestelltes Team, dass ihren Salary Cap-Space auch dieses Jahr nicht ausnutzt, aber die schlechte letzte Saison kam dennoch überraschend.

Und schließlich die Edmonton Oilers, auf deren Wiedererstarken man nun seit Jahren wartet. Jahr für Jahr haben sie #1-Picks draften können. Diese Saison könnte es soweit sein. Connor McDavid ist in der NHL angekommen und wird seine zweite Saison spielen. Der Deutsche Leon Draisaitl scheint sich in der zweiten Reihe als Center etablieren zu können. Mit Milan Lucic hat man sich für noch mehr Offensivkraft einen teuren Free-Agent geholt.

Dazu kommt die neue 18.600 Plätze umfassende Arena, der Rogers Place, mit der größten Anzeigentafel der NHL. Alles wartet auch das Durchstarten des zweitschlechtesten NHL-Team der letzten Saison.

Going down…

Bei den US-Teams fällt es mir schwer, eine klare Hackordnung zu benennen. Zumindest bei zwei Teams sehe ich eine ähnlich interessante Storyline wie bei den Kanadiern.

Bei den Detroit Red Wings wartet man auf das Abreißen der Serie von 25 Jahre ununterbrochene Playoff-Teilnahme. Schlüsselspieler wie Datsyuk sind weg oder wie Kronwall und Zetterberg alt und Verletzungsanfällig. Auffällig sind zahlreiche Veränderungen im Trainerstab von Jeff Blashill, der drei neue Assistenten verpflichtet hat. Dazu kommt mit Shawn Horcoff ein neuer Director of Player Development.

Für Österreicher interessant, ist der Wechsel von Thomas Vanek aus Minnesota nach Detroit.

Abschied müssen die Red Wings auch von der Joe Louis Arena nehmen. Nächste Saison zieht man in eine neue Halle um. In der Preseason hat man immerhin sieben der acht Spiele gewinnen können.


Die Anaheim Ducks waren das Playoff-Team, das mich am meisten erschreckt hat. In der ersten Playoff-Runde ausgeschieden, boten sie eine derart blutleere Vorstellung, dass es einer Meuterei der Spieler gleich kam.

Trainer Bruce Boudreau wurde gefeuert und als Nachfolger wurde sein Vorgänger (2005 bis 2011) Randy Carlyle verpflichtet. Der Schwerpunkt könnte also noch mehr wieder auf knackigste Defense gelegt werden, was den deutschen Abwehrspieler Korbinian Holzer freuen könnte.

Die Preseason war durchwachsen mit fünf Niederlagen am Stück, ehe zuletzt zwei Siege folgten.

Vom Atlantik…

Das Aufsehenerregenste bei den Florida Panthers, immerhin Meister der Atlantic Division, ist das neue Logo.


Die Tampa Bay Lightning, letzte Saison in sieben Spielen in den Eastern Conference Finals an Pittsburgh gescheitert, hatten eine solide Offseason. Mit Stamkos, Hedman und Killorn wurden Leistungsträgern neue 8- bzw- 7-Jahres-Verträge gegeben und mit Vasilevskiy hat man dem soliden Torhüter-Backup für Bishop einen neuen 3-Jahres-Vertrag gegeben. Mit Todd Richards hat man den Trainerstab noch einmal kräftig gepimpt. Eigentlich gibt es nicht viele Gründe um nicht eine herausragende Lightning-Saison zu erwarten.


Die Boston Bruins spielen weiterhin mit Christian Ehrhoff, aber ohne Dennis Seidenberg, der zu den NY Islanders wechselte.


Bei den Buffalo Sabres startet die zweite Saison des Neuanfangs unter Dan Bylesma. Mit RW Kyle Okposo hat man sich einen teuren Königstransfer geleistet (7 Jahre, 42 Mio US$)

…über die Großstädte…

Bei den Washington Capitals ist auch dieses Jahr wieder das Thema des Wettlaufs mit der Zeit: Ovechkin, inzwischen 31 Jahre, und der Traum vom Stanley Cup. Backup hinter Torhüter Braden Holtby, ist weiterhin der Deutsche Philipp Grubauer.


Wer die Saison-Vorschau für den Titelverteidiger Pittsburgh Penguins schon am Wochenende schrieb, durfte sie in den letzten Tagen überarbeiten. Durch den Ausfall von Sydney Crosby mit Gehirnerschütterung nach Training, stellt sich wieder die Frage, wie lange einer der besten NHL-Spieler noch dem Sport erhalten bleibt. Wie lange Crosby ausfällt, ist unbekannt und die Erfahrung zeigt, dass es bei Crosby eher längere Ausfallzeiten sind.

Für Mike Sullivan ist es die erste volle Saison als Pens-Coach. In der Offseason wurde das Torhüter-Problem teilentschärft, als man Jeff Zatkoff zu den LA Kings ziehen ließ. Zu Saisonbeginn hat sich das Problem noch weiter entschärft, weil Matt Murray bis in den November hinein, noch seine gebrochene Hand auskuriert. Damit ist Marc-André Fleury automatisch gesetzt und die Pens ersparen sich erst einmal eine Torhüterdiskussion.

Der Kader konnte einigermassen zusammengehalten werden. Nur Abwehrspieler Ben Lovejoy ist zu den Devils gegangen. Tom Kühnhackl zieht weiter seine Kreise bei den Pens – wenn auch in etwas anderen Trikots: dieses Jahr will man auf die goldfarbenen Applikationen zugunsten von gelben Applikation verzichten.


Bei den NY Rangers versucht man sich nach dem frühen und klaren Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde gegen Pittsburgh am Teamumbau. Dabei ließ man Eric Staal nach Minnesota ziehen.


Merkwürdige Saison für die NY Islanders, die letzte Saison zum ersten Mal nach 23 Jahren wieder in die Playoffs einzogen und sich wacker hielten. Es gibt viel Bewegung im Frontoffice und im Kader.

Im Kader sind Okposo, Nielsen und Martin als Free Agents weggezogen. Man hat Andrew Ladd und Dennis Seidenberg verpflichtet und ansonsten Wert auf viele junge Talente gelegt.

Mit Jaroslav Halak und Thomas Greiss hat man potentiell die vielleicht beste Torhüter-Kombi neben/vor/hinter den Penguins.

Im Hintergrund wurde ein Besitzerwechsel nach zweijähriger Übergangsphase beendet. Jon Ledecky und Scott D. Malkin haben nun endgültig die Islanders-Mehrheitsanteile des umstrittenen Charles Wang übernommen.

Gut möglich, dass sie dabei eine neue Baustelle aufreissen: es gibt das Gerücht, das man bei den Islanders so sehr mit der nicht eishockey-gerechten Barclay Arena in Brooklyn unzufrieden ist, das man „bald“ wieder weg ziehen könnte. Es hält sich das Gerücht eines Umzuges nach Queens, was immerhin 10 Kilometer näher an der „gefühlten Heimat“ Long Island wäre, wo sich das Trainingszentrum und der Wohnort der meiste Isles-Spieler befindet.


Nicht viel Neues bei den Philadelphia Flyers, wo die Verträge von C Brayden Schenn und D Radko Gudas um vier Jahre verlängert wurden. Dabei hinterließen die Flyers in den Playoffs den Eindruck, eine Blutauffrischung zu benötigen.


Rund um die Carolina Hurricanes fängt es an zu rumoren. Sieben Jahre in Folge ohne Playoff-Hockey fangen an, an der Franchise zu kratzen. Die Fans werden ungeduldig. Gleichzeitig wird wenig Geld in das Team investiert. Die ‘Canes sind das NHL-Team mit dem meisten noch freien Cap-Space.

Hoffnung setzt man auf die jungen Spieler, die in der zweiten Saisonhälfte deutlich besser klar kamen.


Die NJ Devils werden als eines der Teams gehandelt, die sich noch im Umbruch befinden und dabei sind, ihren Kader zu verjüngen.


Bei den Columbus Blue Jackets ist es die erste volle Saison von John Tortorella, der letzten Oktober Todd Richards ablöste.

[Mehr zu den NHL-Teams der Western Conference morgen … die Zeit reicht heute morgen nicht mehr]

Spocht von heute

Eine durchaus sportliche Herausforderung wird es diese Saison, die unterschiedlichen europäischen Pokalwettbewerbe im Basketball alle noch auf die Reihe zu bekommen. Acht deutsche Teilnehmer verteilen sich auf vier europäische Wettbewerbe. Zu verdanken ist es der Konfrontation zwischen Weltverband FIBA und der ULEB, der Vereinigung europäischer Basketball-Ligen, wobei die Fronten – hier Weltverband, dort nationale Basketballligen – nicht so hart sind und von Land zu Land unterschiedlich ausgeprägt sind.

Die ULEB hat durch den Versuch einer Reform der EuroLeague (mehr feste Startplätze für bestimmte Teams aus bestimmte Ländern), die Tür für eine alternative Champions League der FIBA geöffnet. Dazu kommt der zweitklassige EuroCup der ULEB, vergleichbar mit der Europa League und der drittklassige Europe Cup der FIBA Europe.

Sah der Kampf der ULEB und FIBA im Frühjahr noch ziemlich ergebnisoffen aus, weil die ULEB mit ihren fixen Startplätze zahlreiche Ligen und Länder verprellte, spricht inzwischen das Starterfeld eine klare Sprache in Sachen Hackordnung: die EuroLeague bleibt das Premiumprodukt. Sogar die Startliste des ULEB EuroCup liest sich besser als die Startliste der FIBA Basketball Champions League.

Diese Woche starten die ULEB-Wettbewerbe EuroLeague und EuroCup, jeweils mit neuen Modus. Hier ist die TV-Situation auch recht klar: die Telekom und EURO2 übertragen. ProSieben MAXX nimmt sich ein Schluck aus der Telekom-Sublizenz-Pulle.

Der Übertragungsmodus der Telekom in Kurzfassung: alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Bei Auswärtsspielen mit 10 Minuten Vorberichte und bei Heimspielen mit 20 Minuten Vorberichte.

ProSiebenMAXX hat eine Sublizenz der Telekom erworben und strickt sich daraus einen Basketball-Mittwoch – größtenteils mit einem EuroCup-Spiel, manchmal auch mit einem Bamberg-Auftritt in der EuroLeague. Tip-Off soll 20 Uhr sein. Gegen 22 Uhr folgt ein einstündiges Basketball-Magazin, dass aus der BBL berichtet – am heutigen Mittwoch sogar mit frischen Bildern der BBL-Partie von 20h30 Bamberg gegen Göttingen.

Es beginnt heute ab 19h45 mit ALBA – Montakit Fuenlabrada mit Frank Buschmann, Christoph Dommisch und Steffen Hamann.

Dritter im Bunde ist EUROSPORT2, die jeden Mittwoch ein bis zwei Spiele des EuroCup übertragen – am heutigen Mittwoch just auch das ALBA-Spiel.

Bereits um 19 Uhr und nur bei der Telekom an den Start gehen Zenit – Bayern München (Jan Lüdeke) und Valencia – Ulm (mit Michael Körner) – womit alle drei deutschen Teilnehmer des diesjährigen EuroCups zusammen wären.

Bayern und Ulm sind mit bislang vier Siegen aus vier BBL-Spielen in die Saison gestartet, während ALBA zuletzt zuhause gegen Ulm und Frankfurt verlor. Bayerns und Ulms Gegner Zenit und Valencia haben ungefähr die gleiche Kragenweite, wenn nicht sogar schon eine etwas größere. ALBAs Gegner Montakit Fuenlabrada ist für mich eine unbekannte Nummer – nie gehört. Der Tabellenachte der letzte Liga ACB-Saison ist in den Playoffs gegen den Tabellenersten Barcelona ausgeschieden. Montakit Fuenlabrada profitierte letztendlich davon, dass im Streit zwischen ULEB, FIBA und italienischen Verband, die italienischen Klubs geopfert wurden und aus dem EuroCup zurückgezogen wurden. Montakit Fuenlabrada ist einer der Ersatzteilnehmer.

Abschließend einen Blick auf den neuen Modus. Der EuroCup sollte mit 24 Teams starten, musste aber nach dem Startverzicht einiger Teams, sich mit zwanzig Teams in vier Fünfer-Gruppen begnügen.

Als Spieltage ist in der Regel nur noch der Mittwoch und nicht mehr auch noch Dienstag vorgesehen. Es gibt in der Gruppenphase bis Mitte Dezember zehn Spieltage.

Von Anfang Januar bis Anfang Februar findet eine Zwischenrunde mit sage und schreibe 16 Teams statt – verteilt auf vier Vierer-Gruppen und sechs Spieltage.

Aus den vier Gruppen qualifizieren sich die jeweils beiden bestens Teams für die Playoffs, beginnend mit dem Viertelfinale. Bis inklusive Finale, werden die Playoff-Spiele im Modus Best-of-Three ausgetragen.

Sektion Leder

Heute finden die Sechszehntelfinal-Rückspiele in der Champions League der Frauen statt. Im hiesigen Fernsehen gibt es die Spiele der Bayern (SPORT1) und VfL Wolfsburg (EURO1) ab 18 Uhr zu sehen. Beide dürften dank sattem 6:0 und 3:0-Auswärtssieg recht sicher im Achtelfinale stehen.

Bei Laola1.tv gibt es um 18h bzw 18h30 zwei Spiele mit Prager Mannschaften und spannenderen Vorlagen aus den Hinspielen (0:2, 1:1) zu sehen.


Heute und morgen finden je zwei Viertelfinals bei der U17-WM der Frauen in Jordanien statt. Alle drei europäischen Vertreter sind in die Playoffs gekommen. Zwei der drei treffen heute ab 18 Uhr aufeinander: Deutschland – Spanien auf EURO2.

Im ersten Viertelfinale spielen ab 15 Uhr Mexiko und Venezuela gegeneinander (EURO2).

Screensport Zwo

ran – Nach dem am Wochenende Frank Buschmanns Wechsel im Unterhaltungsbereich von ProSiebenSat.1 zur RTL-Senderfamilie bekannt wurde, erklärte nun Frank Buschmann mit der zweiten Scheibe Salami, dass dies seine letzte Saison bei ran und Telekom Basketball wird. „Saison“ und „Basketball“ impliziert ein Verbleib bei ran und der Telekom bis zum Sommer.

Er will den Sport nicht fernbleiben, sondern „sich verändern“ – RTL Nitros erworbenen Montag-Abend-Bundesliga-Highlight-Rechte (ab Sommer 2017), sollen es jedenfalls nicht werden.


NFL – Die Oakland Raiders sind dem Umzug nach Las Vegas einen Schritt näher gekommen. Die Parlamentskammer („Senate“) von Nevada hat mit 16:5 Stimmen die angedachte Finanzierung für den Stadionneubau auf dem Universitätsgelände durchgewunken. Im nächsten Schritt muss die Finanzierung durch die Abgeordnetenkammer.

Mittwoch, 12.10.2016

7h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd #2, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/Copa del Rey: RCD Mallorca – Universidad Catolica de Murcia CF, Laola1.tv live

13h00 – 15h30 Radsport/WM: Katar, EURO1 live
— Zeitfahren/M

13h30 – 16h00 NBA: Houston Rockets – New Orleans Pelicans, DAZN/$ live
— aus Peking

15h00 – 17h00 Fußball/F, U17-WM: Mexiko – Venezuela, Viertelfinale #1, EURO2/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 14h45

15h30 – 18h00 Snooker: English Open aus Manchester, #3, EURO1 live

17h00 – 19h00 Fußball/Copa del Rey: Rayo Vallecano – Club Gimnastic Tarragona, Laola1.tv live

17h00 – 20h30 Basketball/Baltische Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Pieno Zvaigzdes Pasvalys – TTU Korvpalliklubi Tallinn
— 17h30: AVIS Rapla – KK Nevezis Kedainiai
— 18h30: BK Barons Kvartals Riga – Liepaja/Triobet

17h30 – 20h00 Basketball/LTU: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Neptunas Klaipeda – KK Siauliai
— 18h00: Dzukija Alytus – Juventus Utena

18h00 Champions League/F: Mittwochsspiele, Sechszehntelfinale/Rück, EURO1 | SPORT1 | Laola1.tv live
— 18h00: Bayern München – Hibs (Hin: 6:0) [SPORT1]
— 18h00: VfL Wolfsburg – Chelsea (Hin: 3:0) [EURO1]
— 18h00: Sparta Prag – Twente (Hin: 0:2) [Laola1]
— 18h30: Slavia Prag – Apollon Limassol (Hin: 1:1) [Laola1]

18h00 – 20h00 Fußball/F, U17-WM: Deutschland – Spanien, Viertelfinale #2, EURO2/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 17h45

18h00 – 19h45 Volleyball/M, RUS: Zenit Kazan – Belogorie Belgorod, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – IFK Kristianstad, #4, SKY Sport 1 live
* Vorberichte ab 18h

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Vityaz Moscow Region – Medvescak Zagreb
— 18h30: Dynamo Moskau – HC Slovan Bratislava

19h00 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, #1, ProSieben MAXX | EURO2 | Telekom Basketball/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 19h45. Anschließend einstündiges Basketball-Magazin.
* Telekom: Vorberichte ab 18h50/19h40
— 19h: Zenit – Bayern München [Telekom]
— 19h: Valencia – Ulm [Telekom]
— 20h: ALBA Berlin – Montakit Fuenlabrada [P7MAXX | EURO2 | Telekom] 

19h00 – 21h00 Fußball/Copa del Rey: Cadiz CF – Cordoba CF, Laola1.tv live

19h15 Handball/CL: FC Barcelona – Kadetten Schaffhausen, #4, sky.de live

19h30 Handball/HBF: Thüringer HC – HC Leipzig, thueringer-allgemeine.de | sportdeutschland.tv live
— 19h30: Thüringer HC – HC Leipzig [SportDeutschland | Thüringer Allgemeine]
— 20h: Bietigheim – Oldenburg [SportDeutschland]

20h00 – 22h55 Snooker: English Open aus Manchester, #3, EURO1 live

20h15 Handball/HBL: Bergischer HC – THW Kiel, #8, SPORT1 | tv.sport1.de | DAZN/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Brose Bamberg – BG Göttingen, #11, Telekom Basketball/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: Kangoeroes Basket Willebroek – Belfius Mons-Hainaut, #3, Laola1.tv live

20h30 – 22h15 Handball/ESP: Abendspiele, #7, Laola1.tv live
— 20h30: BM. Sinfin – Fraikin BM. Granollers
— 20h30: Naturhouse La Rioja – BM. Benidorm
— 20h30: Bidasoa Irun – Helvetia Anaitasuna

21h00 – 23h00 Fußball/Copa del Rey: Real Valladolid – CD Teneriffa, Laola1.tv live

21h50 – 23h55 Tennis/WTA: Linz, EURO2/$ Tape

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Mittwochsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues
— 4h00: Edmonton Oilers – Calgary Flames
— 4h30: San Jose Sharks – Los Angeles Kings

2h45 – 4h45 Fußball/BRA, Serie A: Botafogo – Internacional, #30, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 13.10.2016

7h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

8h30 – 10h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Houston Dynamo, #32, EURO1 Tape

13h00 – 15h30 Radsport/WM: Katar, EURO1 live
— Stra0enrennen/U23

15h00 – 17h00 Fußball/F, U17-WM: Nordkorea – Ghana, Viertelfinale #3, EURO2/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 14h45

15h30 – 17h00 Snooker: English Open aus Manchester, Achtelfinals, EURO1 live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: British Masters, #1/4, SKY Sport 1 live

17h00 – 22h30 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinals, EURO2/$ live
* EURO2: 17h–18h30 Tape, danach live

18h00 – 20h00 Fußball/F, U17-WM: Japan – England, Viertelfinale #4, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45

18h00 – 19h00 Motorsport/WRC: Rallye Spanien, Super Special Stage, SPORT1 live

18h00 – 20h45 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h00: Severstal Cherepovets – Jokerit Helsinki
— 18h00: Neftekhimik Nizhnekamsk – HC Kunlun Red Star
— 18h30: SKA St Petersburg – Dinamo Riga

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Frankfurt Skyliners – Riesen Ludwigsburg, #10, Telekom Basketball/$ live

19h30 Basketball/ProA: Köln – Chemnitz, sportdeutschland.tv live

19h30 – 22h15 Eishockey/EBEL: RB Salzburg – Dornbirner EC, #9, SKY Sport 2/$ live

20h00 – 22h55 Snooker: English Open aus Manchester, Achtelfinals, EURO1 live

20h45 – 22h30 Rugby/European Challenge Cup: Harlequins – Stade Français, DAZN/$ live

23h00 – 2h00 Golf/US PGA-Tour: Safeway Open, #1/4, SKY Sport 1 live

1h00 – 5h00 Eishockey/NHL: Donnerstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Montréal Canadiens
— 1h00: New York Rangers – New York Islanders
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Boston Bruins
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings
— 1h30: Florida Panthers – New Jersey Devils
— 2h00: St. Louis Blues – Minnesota Wild
— 2h00: Winnipeg Jets – Carolina Hurricanes
— 2h00: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals
— 2h30: Dallas Stars – Anaheim Ducks

2h00 – 5h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Freies Training, EURO2/$ live
— 2h: Moto3
— 3h: MotoGP
— 4h: Moto2

2h00 – 4h00 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense – Flamengo, #30, Laola1.tv live

2h08 – 5h20 Baseball/MLB: Washington Nationals – LA Dodgers, NLCS 5/5, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

2h25 – 5h25 American Football/NFL: San Diego Chargers – Denver Broncos, #6, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp