Screensport am Mittwoch: MLB plus Eurosport = DAZN-Klon

Moin. Da ich erst jetzt am Morgen mir Spiel 6 der MLB World Series ansehe, kenne ich das Ergebnis nicht (ich werde bis zum Abmarsch gen Kunden eh nur die ersten anderthalb Stunden sehen). Bitte entnehmen Sie der Tagespresse, ob es heute Nacht ein Spiel 7 in den World Series gibt.

Mehr Drama würde nicht gehen: die einen warten seit 68 Jahren auf den Titel und die anderen warten seit 108 Jahren und nun könnte die Serie auf ein Game 7 zu gehen. Mehr Must-See-TV im Baseball dürfte es nicht geben.

Falls Spiel 7: heute Nacht, ab 1h08 auf SPORT1 US.


Wegen dem, aus Gründen, etwas lang gewordenen Screensport Zwo, geht es im Schnelldurchgang durch den restlichen Sport.

Im Handball ist heute Auftakt der EM-Qualifikation. SPORT1 zeigt vor der CL Deutschland – Portugal ab 19 Uhr. Ab 18 Uhr gibt es im Stream auf tv.sport1.de die Auslosung zu der nächsten DHB-Pokal-Runde.


Im Basketball stehen heute wieder etliche europäische Wettbewerbe an. Ab 18 Uhr gibt es drei Spiele mit deutscher Beteiligung in der neuen Basketball-Champions League, auf DAZN. Frankfurt bei Domzale ab 18h, Oldenburg bei Radom ab 18h30 und ab 20h Ludwigsburg zuhause gegen Szolnoki Olaj.

Im Eurocup gibt es heute nur ein Spiel mit deutscher Beteiligung, das ab 20 Uhr auf Telekom Basketball und ProSieben MAXX gezeigt wird: ALBA gegen Rytas Vilnius. EURO2 bringt darüber hinaus ab 19h15 einen Doubleheader aus dem Eurocup.


In der Fußball-Champions League treten heute Leverkusen in Wembley gegen Tottenham und der BVB zuhause gegen Sporting an.

Leverkusen wartet nach drei Unentschieden auf den ersten Sieg in einer engen Gruppe, in der alle Teams nur zwischen zwei und fünf Punkte und keiner mehr als einen Sieg auf dem Konto haben.

Kann der BVB heute gegen Sporting gewinnen, ist man vorzeitig für die Playoffs qualifiziert.

In Gruppe G kann man ein Auge auf das Fernduell zwischen #2 Kopenhagen (4 Punkte) und #3 Porto (4 Punkte) werfen. Stale Solbakkens Kopenhagen empfängt Leicester und Porto empfängt Club Brügge.

Wie in Gruppe F, könnten auch in Gruppe H bereits am 4ten Spieltag alle Messen gesungen sein, wenn heute Juventus gegen Lyon und Sevilla gegen Dinamo Zagreb (0 Tore, 0 Punkte) gewinnen.

Screensport Zwo

EurosportIn einer Pressemitteilung der Eurosport-Mutter Discovery Communications kündigt Discovery ein Joint Venture mit dem Streamdienstleister BAMTech (früher: MLB Advanced Media) an (Dank für den Hinweis an @kleeburger). Eine Beteiligung von Discovery an BAMTech scheint nicht Bestandteil des Deals zu sein.

Frucht dieser Kooperation wird ein BAMTech-Ableger in Europa sein, BAMTech Europe. BAMTech soll OTT-Plattformen (Stream-Plattform) für TV-Sender und Sportverbände/Ligen produzieren. Der erste Kunde wird Eurosport Digital werden.

Im Laufe des nächsten Jahres wird der Eurosport-Player in seiner jetzigen Form weggeschmissen und durch eine Plattform von BAMTech (bekannt durch MLB TV und NHL TV) ersetzt werden.

Zusätzlich will BAMTech Europe alleine und gemeinsam mit Eurosport Sportrechte erwerben um sie entweder auf eigenen Stream-Plattformen oder dem neuen Eurosportplayer zu verbreiten.

Gucken wir uns drei Aspekte an. Punkt 1: Eurosport. Eurosport müht sich seit 1-2 Jahren verstärkt darum, den Eurosport-Player nach vorne zu bringen. Es gab einen Relaunch. Es wurden und werden Stream-only-Rechte eingekauft. Ich finde den Player eigentlich ganz gefällig. In der Optik ist er originell. Es gibt bei den Funktionalitäten einige gute Ideen. Aber die Basics wie die Auffindbarkeit von Sport, sind suboptimal.

Mit dem Aufschlagen der OTT-Plattform DAZN wurde auch die Promotion des Eurosport-Player noch einmal verstärkt – zuletzt durch einen 99-Cent-Probemonat. Vor zwei Monaten wurde aber der ehemalige Digital-Chef der BBC, Ralph Rivera, verpflichtet. Dies und das nun geplante Joint Venture mit BAMTech zeigt, dass Discovery mit dem Eurosportplayer und der Eurosport Digital-Abteilung nicht zufrieden ist und ihnen auch keine substantielle Verbesserung mehr zutraut.

Stattdessen fängt man mit externe Hilfe von vorne an. Das Timing ist sportlich, denn die neue Eurosport-Player-Plattform muss spätestens im Winter 2017/18 voll belastbar sein, wenn die Olympischen Winterspiele im Eurosport-Player verwertet werden. Perform zeigt gerade, das selbst ein Jahr Vorlauf nicht ausreichen können, um am Ende mit einer runden Plattform und einem überzeugenden Konzept da zu stehen. Aber einen sehr viel etablierteren und erfahreneren Player im Stream-Bereich als BAMTech, kann es nicht geben.

Der Umstand, dass die Pressemitteilung explizit vom Rechtekauf und Plattform für Verbände/Ligen/Events spricht, unterstreicht die Aggressivität des Discovery-Moves.

Perform Group: ich bin nicht davon überzeugt, dass DAZN, die Consumer-Streamplattform der Perform-Group, ein Erfolg und ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist (sofern man „hübsche Braut hochpäppeln und in 3-4 Jahren zum Verkauf anbieten“ nicht als nachhaltiges Geschäftsmodell ansieht). Sie hat aber den Status Quo durchbrochen und den Markt in Bewegung gebracht.

Das Discovery/BAMTech-Joint Venture scheint zwei Angriffsvektoren zu kennen, die die Perform Group betreffen. Auf Konsumenten-Ebene soll der Eurosportplayer an Kampfgewicht zulegen und damit gegen DAZN positioniert werden. Würde es Eurosport gelingen, lägen die Vorteile bei Eurosport, weil sie eine etablierte Marke sind und eine sehr gute Fernsehpräsenz mit Leuchtturm-Rechten haben – wie zum Beispiel Olympia.

Der Umstand, dass die Discovery/BAMTech-Pressemitteilung explizit auch noch Sportligen/-verbände und Events anspricht, um ihnen eine Plattform zu geben, deutet darüber hinaus an, dass man auch den B2B-Markt (Business-to-Business) anpeilt – dort wo die Perform Group präsent ist und zuletzt mit WTA und FIBA sehr langfristige Verträge für Streamplattformen und Produktion abgeschlossen hat. Und der Marsch der Verbände gen Streamplattform hat erst begonnen.

Der dritte Aspekt ist BAMTech. Es begann als Digital-Ableger der US-Baseball-Profiliga MLB u.a. zur Verwertung der regular season-Spiele der MLB außerhalb der TV-Heimmärkte. Es wurde ein derartiger Erfolg, dass MLB Advanced Media ausgebaut wurde. Die Streamkapazitäten wurden TV-Sendern und anderen Sportereignissen angeboten, z.B. ESPN, HBO und WWE. 2014 machte MLBAM 800 Mio US$ Umsatz.

MLBAM ist so erfolgreich gewesen, dass 2015 daraus BAMTech abgesplittet worden ist, als Dienstleister für Non-MLB-Partner. Zeitgleich ging BAMTech eine Kooperation mit der NHL ein. BAMTech erwarb für 100 Mio US$/Jahr die Streamingrechte der NHL. Die NHL bekam wiederum 10% an BAMTech. Für BAMTech war es der erste Rechteerwerb.

Diesen Sommer erwarb der Disney-Konzern (Mutter von ESPN) 33% Anteile an BAMTech um gemeinsam mit BAMTech eine an ESPN angeflanschte OTT-Plattform zu entwickeln.

Nach der NHL und Disney/ESPN hat sich BAMTech mit Discovery/Eurosport also einen nächsten großen Partner angelacht und da die Partnerschaft mit Discovery anscheinend nicht die Abgabe weiterer Anteile an BAMTech umfasst, sieht der Deal für BAMTech sogar recht günstig aus – dafür, dass sie nun Fuß auf den europäischen Markt setzen können.

Eigentlich fehlt noch ein vierter Punkt: was machen die anderen europäischen Medienkonzerne, die sich stark mit Sport-Content auseinandersetzen. BeIN Sports ist nicht präsent und lagert die Streamproblematik an die Perform Group aus. Und die Sky-Gruppe? Was macht der Sky-Konzern eigentlich in diesem Bereich? Wirklich nichts?


Tennis – Anscheinend zur Verblüffung von ARD und ZDF waren die kurzfristig und ungewohnt programmierten Tennis-Übertragungen der WTA-Finals mit Angelique Kerber kein „Quotenerfolg“.

Zwar standen die Sendetage fest. Die Termine der Ansetzungen (10h, 13h30, 16h) wurden aber erst kurzfristig bekanntgeben. Die ARD hat zudem das erste Match auf ONE verschoben. Am Wochenende sahen knapp 850.000 Zuschauer das Halbfinale und das Finale 1,63 Mio Zuschauer. Im Vergleich zur jahrelang etablierten DTM lagen die Quoten damit bzgl. des Halbfinals knapp unter Augenhöhe und bzgl. des Finals deutlich drüber.

Mittwoch, 02.11.2016

5h30 – 7h30 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Yokohamas F Marinos, #34, Sportdigital/$ live

8h30 – 10h30 Snooker: China Championship, #2, EURO1 live

11h00 – 23h30 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters Paris, Rd #2, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Wonju Dongbu Promy – Ulsan Mobis Phoebus
— 11h00: Seoul Thunder – Goyang Orions

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Suwon KEPCO Vixtrom – Seoul Wibee, Laola1.tv live

12h30 – 15h30 Snooker: China Championship, #2, EURO1 live

13h15 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Vereinigte Arabische Emirate – Tahiti, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Fußball/Youth League: Borussia Dortmund – Sporting, #4, SPORT1 live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Chennai – Mumbai, DAZN/$ live

14h30 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Brasilien – Polen, Laola1.tv live

15h45 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Ägypten – Iran, Laola1.tv live

16h00 – 17h45 Volleyball/M, RUS: Novy Urengoy – Novokuybyishevsk, Laola1.tv live

17h00 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Russland – USA, Laola1.tv live

17h00 – 20h30 Basketball/Baltische Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Pieno Zvaigzdes Pasvalys – BC Rakvere Tarvas
— 18h30: Liepaja/Triobet – KK Nevezis Kedainiai

18h00 – 22h00 Basketball/Champions League: Vorabendspiele, #3, DAZN/$ live
— 18h00: Helios Suns Domzale – Frankfurt Skyliners
— 18h30: Rosa Radom – Baskets Oldenburg
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – Szolnoki Olaj

18h00 – 20h45 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, #2, Laola1.tv live
— 18h00: Selver Tallinn – Roter Stern
— 18h00: KV Peja – Volley Amriswil
— 18h00: Omonia Nicosia – Ach Volley Ljubljana
— 19h00: Groningen – Dobrudja 07 Dobrich
— 19h00: Gentofte Volley – Budvanska Rivijera Budva
— 19h00: Mladost Ribola Kastela – PAOK

18h00 – 19h45 Volleyball/F, RUS: Dynamo Moskau – Dynamo Kazan, Laola1.tv live

18h00 Handball/DHB-Pokal: Auslosung, tv.sport1.de live

19h00 – 20h45 Handball/EM-Quali: Deutschland – Portugal, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 18h45

19h15 – 22h45 Basketball/Eurocup: ALBA Berlin – Rytas Vilnius, #4, ProSieben MAXX | Telekom Basketball/$ | EURO2/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 19h45. Im Anschluss „Crunch Time“ über BBL, Eurocup und Euroleague.
* Telekom: Vorberichte ab 19h40
— 19h15: Hapoel jerusalem – Krasnodar [EURO2]
— 20h: ALBA Berlin – Rytas Vilnius [P7MAXX | Telekom]
— 21h: Gran Canaria – Panevezys [EURO2]  

20h45 Fußball/Champions League: Mittwochsspiele, #4/6, ZDF | SKY Sport/$ live
* ZDF: Vorberichte ab 20h25
* SKY: Alle Spiele. Vorberichte ab 19h30. Mit Optionen für Einzelspiele, Konferenz und Deutsche Konferenz. Mit Marcell Jansen, Pirmin Schwegler und Tobias Escher und eine Schalte zu Jürgen Klopp.
— Monaco – ZSKA Moskau
— Tottenham – Bayer Leverkusen
— Borussia Dortmund – Sporting [ZDF]
— Legia Warschau – Real
— FC Kopenhagen – Leicester
— Porto – Club Brügge
— Sevilla – Dinamo Zagreb
— Juventus – Olympique Lyonnais

24h00 – 6h00 Basketball/NBA: Mittwochsspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 24h00: Washington Wizards – Toronto Raptors
— 24h00: Charlotte Hornets – Philadelphia 76ers
— 0h30: Brooklyn Nets – Detroit Pistons
— 0h30: NY Knicks – Houston Rockets
— 0h30: Atlanta Hawks – LA Lakers
— 1h00: Memphis Grizzlies – New Orleans Pelicans
— 1h00: Boston Celtics – Chicago Bulls [DAZN live | S1US Do 11h30] 
— 2h00: Utah Jazz – Dallas Mavericks
— 3h00: Phoenix Suns – Portland Trail Blazers
— 3h30: LA Clippers – Oklahoma City Thunder

0h30 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 0h30: Montréal Canadiens – Vancouver Canucks
— 1h00: Philadelphia Flyers – Detroit Red Wings

0h30 College Football: Akron Zips – Toledo Rockets, #10, espnplayer.com/$ live

1h08 – 4h20 Baseball/MLB: Cleveland Indians – Chicago Cubs, World Series 7/7, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

3h30 – 6h00 Eishockey/NHL: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins, NHL TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 03.11.2016

8h30 – 10h30 Snooker: China Championship, Viertelfinale, EURO1 live

10h00 – 11h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: n/a, Laola1.tv live

11h00 – 23h30 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters Paris, Achtelfinals, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

12h00 – 15h00 Golf/European Tour: Turkish Airlines Open aus Antalya, #1/4, SKY Sport 1/$ live

12h30 – 15h30 Snooker: China Championship, Viertelfinals, EURO1 live

13h15 Beach Soccer/Intercontinental Cup: USA – Ägypten, Laola1.tv live

14h30 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Polen – Vereinigte Arabische Emirate, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Pune – Goa, DAZN/$ live

15h45 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Tahiti – Brasilien, Laola1.tv live

17h00 Beach Soccer/Intercontinental Cup: Iran – Russland, Laola1.tv live

17h00 Fußball/Europa League: Astana – Olympiakos, #4/6, sky.de/$ live

18h30 Tischtennis/M, CL: Wels – Chartres, #3, Laola1.tv live

19h00 Fußball/Europa League: Vorabendspiele, #4/6, SKY Sport/$ | sky.de/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h30. Mit Konferenz und AUT-Konferenz.
— Sassuolo – Rapid [SKY | SKY Konf]
— RSC Anderlecht – Mainz 05 [SKY | SKY Konf]
— Austria – Roma [SKY | SKY Konf]
— Qäbälä – St. Étienne [SKY Konf | sky.de]
— Atheltic Bilbao – KRC Genk [SKY Konf | sky.de]
— Fenerbahce – Manchester Utd [SKY Konf | sky.de]
— Maccabi Tel-Aviv– AZ [sky.de]
— Astra Giurgiu – Viktoria Pilsen [sky.de]
— APOEL Nikosia – Young Boys [sky.de]
— Zenit – Dundalk [sky.de]
— Zorya – Feyenoord [sky.de]

19h00 Tischtennis/M, CL: Angers TT – Ochsenhausen, #3, Laola1.tv live

19h00 – 20h45 Handball/M, EM-Quali: Polen – Serbien, Laola1.tv live

20h00 – 21h45 Basketball/Euroleague: Bamberg – EA7 Milano, #5/30, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 19h30

21h05 Fußball/Europa League: Spätspiele, #4/6, SPORT1 | SKY Sport/$ | sky.de/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h, Nachberichte bis 1h
— Schalke 04 – FK Krasnodar [SPORT1 | SKY | SKY Konf]
— OGC Nice – Salzburg [SKY | SKY Konf]
— Southampton – Inter [SKY Konf | sky.de]
— Ajax – Celta Vigo [SKY Konf | sky.de]
— Villarreal – Osmanlispor [sky.de]
— Sporting Braga – Konyaspor [sky.de]
— Fiorentina – Sloval Liberec [sky.de]
— Sparta Prag – Hapoel Beer-Sheva [sky.de]
— Panathinaikos – Standard [sky.de]
— PAOK – Qarabag [sky.de]
— FC Zürich – Steaua [sky.de]
— KAA Gent – Schachtjor Donezk [sky.de]

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for Children Open, #1/4, SKY Sport 4/$ live

24h00 – 6h00 Eishockey/NHL: Donnerstagsspiele, NHL TV/$ live
— 24h00: New York Islanders – Philadelphia Flyers
— 24h00: Buffalo Sabres – Toronto Maple Leafs
— 24h00: New York Rangers – Edmonton Oilers
— 24h00: Washington Capitals – Winnipeg Jets
— 0h30: Florida Panthers – New Jersey Devils
— 0h30: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins
— 0h30: Ottawa Senators – Vancouver Canucks [NHL TV Free Game]
— 1h30: Dallas Stars – St. Louis Blues
— 1h30: Chicago Blackhawks – Colorado Avalanche
— 3h00: Arizona Coyotes – Nashville Predators
— 3h30: Los Angeles Kings – Pittsburgh Penguins
— 3h30: San Jose Sharks – Calgary Flames

24h00 – 3h30 Basketball/NBA: Abendspiele, NBA TV/$ live
— 24h00: Orlando Magic – Sacramento Kings
— 1h00: Milwaukee Bucks – Indiana Pacers
— 1h00: Minnesota Timberwolves – Denver Nuggets
— 1h00: Cleveland Cavs – Boston Celtics

1h25 – 4h25 American Football/NFL: Tampa Bay Buccaneers – Atlanta Falcons, #9, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

3h30 – 6h00 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder, $ | NBA TV/$ live

0h30 College Football: Abendspiele, #10, espnplayer.com/$ live
— 0h30: Iowa State Cyclones – #12 Oklahoma Sooners
— 0h30: Georgia State Panthers – Arkansas State Red Wolves

0h45 – 1h35 Doku: Arbeit um jeden Preis – Nepalesen schuften für die WM in Katar, SWR

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp