Screensport am Montag

Moin. Es steht Kalenderwoche #46 an. Unter der Woche gibt es noch einige Länderspiele. In Europa handelt es sich aber dabei „nur“ um Testspiele – zB Italien – Deutschland am morgigen Dienstag. In Südamerika spielen sie morgen den 12ten von 18 Quali-Spieltagen aus.

Die fußballerischen Highlights vom nächsten Wochenende haben sich größtenteils am Samstag versammelt. Es beginnt um 13h30 mit Man Utd – Arsenal, geht um 18h30 mit BVB – Bayern weiter und hört mit Atletico – Real ab 20h45 auf. Am Sonntag gibt es aus der Serie A auch noch das Mailänder Derby ab 20h45.


Am Sonntag kann man ein Auge auf den Handball werfen. Nach dem gestrigen Thriller THW Kiel – Flensburg-Handewitt in der HBL (Kiel kommt von einem 6-Tore-Rückstand zurück und Flensburg verwirft bei ausgelaufener Spielzeit einen Sieben-Meter zum Ausgleich), kommt nächsten Sonntag die Neuauflage als Champions League-Spiel (19h30).

Bereits um 15 Uhr kommt es in der HBL zum Spitzenspiel Rhein-Neckar Löwen gegen Füchse Berlin.

Spocht von heute

Zwei Sportereignisse dienen diese Woche als Grundrauschen. In London haben gestern die ATP World Tour Finals begonnen, das Jahresendturnier der ATP. Das Prozedere ist wie gewohnt: es gibt unter der Woche Gruppenspiele – eines um 15 Uh rund eines um 21 Uhr.

In der John McEnroe-Gruppe spielen #1 Murray, #3 Wawrinka, #5 Nishikori und #7 Cilic. In der Ivan Lendl-Gruppe spielen #2 Djokovic, #4 Raonic, #6 Monfils und #8 Thiem (der als Weltranglisten-Neunter für den verletzten Nadal reingekommen ist). Broadcaster in Deutschland sind SPORT1+ und DAZN.

In der Ivan Lendl-Gruppe gewannen gestern Raonic und Djokovic ihre Spiele gegen Monfils und Thiem. Djokovic gab dabei gegen Thiem den ersten Satz ab.

Heute spielen in der Nachmittagssession Wawrinka – Nishikori und ab 21 Uhr die frisch gebackene Nummer eins Andy Murray gegen Marin Cilic.

Murrays Amtszeit als Nummer eins könnte schnell vorbei sein, denn der Vorsprung auf Djokovic beträgt nur 405 Weltranglistenpunkte und bei den World Tour Finals werden für jeden Gruppensieg 200 Punkte, für den Halbfinalsieg 400 und für den Finalsieg 500 Punkte verteilt. Und Djokovic hat die letzten vier Ausgaben der World Tour Finals gewonnen.


Grundrauschen, die Zweite: das Finale der Schach-WM, das noch bis zum Monatsende fortgeführt wird. Auch die zweite Partie zwischen Magnus Carlsen – Sergey Karjakin ging Unentschieden aus. Die Partie wurde allgemein als Langweiler gewertet. Herausforderer Karjakin, der mit Weiß spielte, agierte vorsichtig und Carlsen wollte diesmal auch nicht mit Risiko in Vorlage gehen.

Ich habe am Samstag die Partie per chess24.com-Stream via YouTube verfolgt. In deutschsprachigen Version kommentierte dabei das Ehepaar Lubbe – Melanie und Nikolas sind jeweils Großmeister bzw. Internationale Meister. Die Übertragungen haben ihren Charme, weil beide vor der Kamera sehr gut miteinander agieren (was SKY bei seinem Topspiel-Tisch nun schon seit vier Jahren nicht mehr hinbekommt…) und auch eine angenehme Schnoddrigkeit der beiden, gut rüberkommt. Dabei wird aber öfters der rote Faden einer Partie verloren. Wo sind wir, wo stehen wir, was macht die Schachuhr – und leider fehlen auch Livebilder der beiden WM-Protagonisten und wie sie über ihre Züge grübeln. Da hilft auch keine Melanie Lubbe-Persiflage von Carlsens Sitzhaltung beim Nachdenken.

Die Exklusivrechte der Livestreams liegen beim offiziellen FIDE-Vermarkter Agon, der seit Monaten von der Schachwelt für den Deal aufs Maul bekommt. U.a. versuchte Agon Copyright auf die Schachzüge der WM zu bekommen und darüber eine Live-Kommentierung und -Analyse abseits der offiziellen Bezahlangebote von Agon zu verhindern. Agon fiel mit einer entsprechenden einstweiligen Verfügung vor einer Woche bei einem New Yorker Gericht komplett durch. Nur deswegen können Angebote wie chess24.com so von der WM berichten, wie sie es tun.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Übertragungen vom ersten Spiel durch Agon/worldchess.com Probleme hatte. Die VR-Option lief nicht. Die Video-Qualität soll bescheiden gewesen sein und die Analysten wechselten während der Übertragung die offizielle Analyse-Software aus, weil sie so schwer zu bedienen war.

Heute ab 20 Uhr startet Spiel 3 und Carlsen, der sich am Samstag nach dem Spiel für das langweilige Schach entschuldigte, spielt heute wieder mit Weiß.


Am Freitag begann die College Basketball-Saison und heute steigt bereits der College Hoops Tip Off-Marathon. ESPN zeigt dabei 24 (oder besser: 30) Stunden lang College Basketball-Liveübertragungen, von der Ostküste über die Westküste bis Hawaii und dann zurück zu Morgen-Spiele an der Westküste. Dieser Tip-Off-Marathon ist von ESPN erstmals 2008 ausgestrahlt worden und zelebrierte auch die kleinen Unis. Insbesondere an den Randzeiten wie z.B. morgens an der Ostküste, bekamen die kleinen Schulen TV-Präsenz und machten daraus nach durchzechter Nacht eine Party.

Geht es nach der Zahl der Übertragungen und der Sendezeiten, so hat die Euphorie in den letzten zwei Jahren deutlich nachgelassen. Nun finden sich in den Randzeiten auch öfters viertelstündige Lücken, wodurch man über einen Tag hinweg, ein Spiel einspart. Morgen Abend gibt es gar eine 90minütige Lücke. Es gibt auch keine Parallelübertragungen auf ESPN und ESPN2 – und die Ausstrahlung parallel zu ESPNs NFL Monday Night Game (immerhin NYG–CIN) ist auch eine Ansage.

Dieses Jahr sind es noch 13 Spiele. Letztes Jahr und 2014 waren es 20 Spiele. Dabei handelt es sich aber wohlgemerkt um das offizielle Programm des Marathons. Darüber hinaus finden weitere College Basketball-Spiele statt, die hierzulande im ESPN-Player zu sehen sind.

Eingebettet im Marathon ist ein erstes Turnier: die Champions Classic im Madison Square Garden, morgen ab 1 Uhr mit #3 Kentucky gegen #13 Michigan State und ab 3h30 #1 Duke gegen #4 Kansas (beide: SPORT1 US/DAZN).

Der Reigen der guten Spiele startet schon morgen früh ab 6 Uhr mit Gonzaga Bulldogs – San Diego State Aztecs (SPORT1 US/DAZN). Der Vor- und Nachmittag bringt Spiele eher kleinerer College Basketball-Programm, ehe es morgen ab 21h30 mit Baylor – #10 Oregon (SPORT1 US/DAZN) wieder anzieht.

Screensport Zwo

SKY/WWE – Gestern habe ich das SKY-Programm für die kommende Woche eingepflegt und zu meinem Erstaunen hatte SKY für nächsten Sonntag die WWE Survivor Series als PPV im Programm. Diese Einträge sind seit meiner Twitter-„Meldung“ gestern Nachmittag teilweise verschwunden (im TV Guide findet sich für SKY Sport 3 am Sonntagabend noch die Übertragung der Kickoff Show, die Liveübertragung von 1 bis 6 Uhr auf SKY Sport 3 (im PPV-Modus) ist aber rausgenommen worden)

Die PPVs waren, anders als ich gestern auf Twitter schrieb, zuletzt „heimatlos“, weil P7S1 zu Beginn des Jahres den Vertrag für PPVs auf Maxdome nicht verlängerte. Für deutsche Broadcaster gibt es das Problem, dass die PPVs derzeit auf der WWE-Streamingplattform WWE Network im normalen Angebot inkludiert sind – für nur knapp 10 US$/Monat. Das ist weniger als die TV-Sender für einen einzigen PPV verlangen. Maxdome hatte 12,– bis 25,– Euro verlangt. SKY verlangte bis 2014 15,– Euro.


HBL – Die Gerüchteküche will wissen, dass die HBL heute eine Entscheidung über die Vergabe der Medienrechte fällen wird und die Telekom hauchdünner Favorit sein soll.

Montag, 14.11.2016

10h15 – 12h30 Basketball/College Basketball: Hawaii Warriors – Florida Atlantic Owls, ESPNplayer.com/$ live

11h00 – 13h00 Fußball/U19, EM-Quali: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Kroatien – Montenegro
— 11h00: Färöe Islands – Zypern

12h00 – 14h00 Fußball/Test: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h00: Spanien – Frankreich
— 12h00: Georgien – Niederlande

14h00 – 16h00 Fußball/U19, EM-Quali: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h00: Serbien – Schweden
— 14h00: Malta – Moldawien

14h00 – 17h45 Snooker: Northern Ireland Open, #1, EURO1 live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #2, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Wawrinka – Nishikori

15h00 – 16h45 Volleyball/F, RUS: Avtodor-Metar Chelyabinsk – Yenisei Krasnoyarsk, #6, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/U20: Deutschland – Polen, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: Dinamo Riga – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: Kapfenberg Bulls – Klosterneuburg Dukes, #8, SKY Sport Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 18h45

20h00 – 0h15 Darts: Grand Slam of Darts, #3, SPORT1 | DAZN/$ live

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 3/12, irgendwo live
— Serie 1-1

20h00 – 20h55 Talk: Kicker.tv, EURO1 live
— Thema: „Stört die Länderspielpause die Bundesliga?“

20h45 – 22h45 Basketball/ITA: Aquila Basket Trento – Auxilium Pallacanestro Torino, #7, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #2, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Murray – Cilic

21h00 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, #1, EURO1 live

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Montagsspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Orlando Magic
— 1h30: NY Knicks – Dallas Mavericks [DAZN]
— 1h30: Detroit Pistons – Oklahoma City Thunder
— 2h00: New Orleans Pelicans – Boston Celtics
— 2h00: Houston Rockets – Philadelphia 76ers
— 2h30: San Antonio Spurs – Miami Heat
— 3h00: Utah Jazz – Memphis Grizzlies
— 4h30: LA Clippers – Brooklyn Nets

1h00 – 10h15 Basketball/College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Ole Miss Rebels – Massachusetts Minutemen
— 1h00: Temple Owls – New Hampshire Wildcats
— 1h00: UCF Knights – Nicholls Colonels
— 1h00: Connecticut Huskies – Northeastern Huskies
— 1h00: East Carolina Pirates – North Carolina A&T Aggies
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Albany Great Danes
— 1h00: East Tenn. St. Buccaneers – Detroit Titans
— 1h00: Ohio Bobcats – Sam Houston State Bearkats
— 1h00: North Florida Ospreys – Edward Waters Tigers
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Mars Hill Lions
— 1h00: Stetson Hatters – Florida Intl Golden Panthers
— 1h00: Kennesaw State Owls – Brewton Parker Wildcats
— 1h30: UNC Greensboro Spartans – Presbyterian College Blue Hose
— 2h00: Troy Trojans – Eastern Illinois Panthers
— 2h00: Memphis Tigers – UT Rio Grande Valley Vaqueros
— 2h00: Tulane Green Wave – Southeastern Louisiana Lions
— 2h00: Loyola Ramblers – Eureka Red Devils
— 3h00: Auburn Tigers – Georgia State
— 3h00: Ohio State Buckeyes – North Carolina Central Eagles
— 3h00: Evansville Purple Aces – Alcorn State Braves
— 4h00: BYU Cougars – Princeton Tigers
— 6h00: Gonzaga Bulldogs – San Diego State Aztecs [S1US]
— 8h00: Pacific Tigers – Green Bay Phoenix

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: New York Islanders – Tampa Bay Lightning, SPORT1 US/$ | NHL TV/$ | DAZN/$ live

2h30 – 5h30 American Football/NFL: NY Giants – Cincinnati Bengals, #10, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 15.11.2016

6h00 – 10h15 Basketball/College Basketball: Spätspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 6h00: Gonzaga Bulldogs – San Diego State Aztecs [S1US | DAZN]
— 8h00: Pacific Tigers – Green Bay Phoenix

12h30 – 14h45 Basketball/College Basketball: Hartford Hawks – Niagara Purple Eagles, ESPNplayer.com/$ live

14h00 – 18h15 Snooker: Northern Ireland Open, #2, EURO1 live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Chennaiyin FC – Pune City, #2, DAZN/$ live

14h45 – 17h00 Basketball/College Basketball: Manhattan Jaspers – Winthrop Eagles, ESPNplayer.com/$ live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #3, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Monfils – Thiem

17h00 – 19h15 Basketball/College Basketball: Vorabendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 17h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Longwood Lancers
— 17h00: Eastern Michigan Eagles – Rochester College Warriors

18h15 – 20h15 Fußball/U21: Polen – Deutschland, EURO1 live

18h30 – 20h30 Basketball/Champions League: Bakken Bears – Frankfurt Skyliners, DAZN/$ live

19h15 – 21h30 Basketball/College Basketball: Alabama Crimson Tide – Dayton Flyers, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ live

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Dienstagsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 19h30: Straubing Tigers – Nürnberg Ice Tigers
— 19h30: Krefeld Pinguine – Eisbären Berlin
— 19h30: Augsburger Panther – Grizzlys Wolfsburg

19h30 – 22h30 Eishockey/EBEL: Klagenfurter AC – RB Salzburg, #19, SKY Sport 1/$ live

20h00 – 21h45 Basketball/Euroleague: Bamberg – Roter Stern, #7/30, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 19h40

20h15 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, #4, SPORT1 | DAZN/$ live

20h30 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, #2, EURO1 live

20h30 – 22h30 Basketball/Champions League: Dinamo Basket Sassari – Besiktas, #4, DAZN/$ live

20h45 Fußball/Test: Italien – Deutschland, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #3, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Djokovic – Raonic

21h00 – 24h00 Fußball/WM-Quali: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 21h00: Bolivien – Paraguay
— 22h00: Ecuador – Venezuela

21h00 – 23h00 Fußball/Test: Frankreich – Elfenbeinküste, DAZN/$ live

21h30 – 23h45 Basketball/College Basketball: Baylor Bears – Oregon Ducks, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live

0h30 – 2h30 Fußball/WM-Quali: Abendspiele, DAZN/$ live
— 0h30: Argentinien – Kolumbien
— 0h30: Chile – Uruguay

1h00 College Football: Abendspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Bowling Green Falcons – Kent State Golden Flashes
— 1h00: Central Michigan Chippewas – Ohio Bobcats

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Dienstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Philadelphia Flyers – Ottawa Senators [NHL TV Free Game]
— 1h00: Carolina Hurricanes – San Jose Sharks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Washington Capitals
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Nashville Predators
— 1h30: Montreal Canadiens – Florida Panthers
— 1h30: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning
— 2h00: St. Louis Blues – Buffalo Sabres
— 2h00: Minnesota Wild – Calgary Flames
— 2h00: Winnipeg Jets – Chicago Blackhawks
— 2h30: Dallas Stars – NJ Devils
— 3h00: Colorado Avalanche – LA Kings
— 4h00: Vancouver Canucks – NY Rangers
— 4h00: Anaheim Ducks – Edmonton Oilers

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Dienstagsspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Toronto Raptors [DAZN]
— 1h30: Miami Heat – Atlanta Hawks
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Charlotte Hornets
— 4h00: Portland Trail Blazers – Chicago Bulls
— 4h30: LA Lakers – Brooklyn Nets

1h00 – 5h45 Basketball/College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Michigan State Spartans – Kentucky Wildcats [S1US | DAZN]
— 1h00: Tennessee Volunteers – Appalachian State Mountaineers
— 1h00: Penn State Nittany Lions – Grand Canyon Antelopes
— 1h00: VMI Keydets – Southern Virginia Knights
— 1h00: The Citadel Bulldogs – Truett-McConnell Bears
— 1h00: Ball State Cardinals – Indiana State Sycamores
— 1h30: Lipscomb Bisons – Piedmont Lions
— 2h00: Toledo Rockets – Youngstown State Penguins
— 2h00: Incarnate Word Cardinals – St. Edward‘s Hilltoppers
— 3h00: Vanderbilt Commodores – Belmont Bruins
— 3h30: Kansas Jayhawks – Duke Blue Devils [S1US | DAZN] 

3h15 – 5h15 Fußball/WM-Quali: Peru – Brasilien, #12, DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp